Doppelhaushälfte Grundrisse finden: Datenbanken, 6m Breite & Alternativen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Doppelhaushälfte Grundrisse finden: Datenbanken, 6m Breite & Alternativen?

Hallo,
gibt es irgendwo im Netz eine Datenbank mit Haus-Grundrissen, die frei zugänglich ist?
Grund für meine Frage: Ein Grundstück erlaubt nur eine Doppelhaushälfte mit 6 m Breite, aber einen guten Grundriss haben wir selbst nicht zeichnen können  -  irgendwelche Vorschläge?
Danke
Frank
  • Name:
  • Frank S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Datenbank für Hausgrundrisse suchen, speziell für eine Doppelhaushälfte mit einer Breite von nur 6 Metern. Solche Datenbanken sind im Internet schwer zu finden, da Grundrisse oft urheberrechtlich geschützt sind oder spezifisch für bestimmte Bauprojekte erstellt wurden.

Meine Empfehlungen:

• Architekten kontaktieren: Ein Architekt kann einen individuellen Grundriss erstellen, der optimal auf Ihre Bedürfnisse und die Grundstücksgegebenheiten zugeschnitten ist.
    • Fertighausanbieter prüfen: Viele Fertighausanbieter haben eine Vielzahl von Grundrissen im Angebot, die angepasst werden können. Fragen Sie gezielt nach Lösungen für schmale Doppelhaushälften.
    • Online-Galerien und Zeitschriften: Durchforsten Sie Architektur-Websites, Online-Galerien und Fachzeitschriften nach Inspirationen und Ideen für Grundrisse.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten auf, um einen maßgeschneiderten Grundriss für Ihre Doppelhaushälfte zu entwickeln. Dies ist oft die beste Lösung, um Ihre individuellen Bedürfnisse und die spezifischen Anforderungen des Grundstücks zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelhaushälfte
    Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem weiteren Gebäude direkt an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist. Beide Gebäude bilden eine Einheit, sind aber in der Regel getrennt bewohnbar. Typische Merkmale sind die gemeinsame Wand und die spiegelbildliche Anordnung der Räume.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus
    Grundriss
    Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Vorschriften und Anforderungen für Gebäude und Grundstücke regelt. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung und Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Angaben zur Art der Bebauung, der Gebäudehöhe, der Dachform und den Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und den Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Bauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft kostengünstiger und schneller zu bauen als konventionelle Häuser.
    Verwandte Begriffe: Massivhaus, Modulhaus, Holzhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich eine Datenbank für Hausgrundrisse?
      Es gibt keine zentrale, frei zugängliche Datenbank für Hausgrundrisse. Viele Architekturbüros und Fertighausanbieter präsentieren jedoch auf ihren Webseiten eine Auswahl ihrer Projekte und Grundrisse. Auch in Architekturzeitschriften und Online-Galerien finden sich zahlreiche Beispiele.
    2. Was kostet die Erstellung eines individuellen Grundrisses durch einen Architekten?
      Die Kosten für einen Architekten variieren je nach Umfang der Leistungen und der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Ein Vorentwurf kann bereits einen guten Überblick verschaffen und ist oft kostengünstiger als eine vollständige Planung. Klären Sie die Kosten vorab mit dem Architekten.
    3. Welche Vorteile bietet ein individueller Grundriss?
      Ein individueller Grundriss ermöglicht es, die Raumaufteilung optimal an Ihre Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten anzupassen. Zudem können spezifische Anforderungen des Grundstücks, wie die schmale Breite von 6 Metern, berücksichtigt werden. Ein Architekt kann auch energieeffiziente und nachhaltige Lösungen in den Grundriss integrieren.
    4. Gibt es spezielle Anforderungen bei der Planung einer Doppelhaushälfte?
      Bei der Planung einer Doppelhaushälfte sind insbesondere die Schallschutzanforderungen und die Einhaltung der Abstandsflächen zu beachten. Auch die Gestaltung der Fassade und die Anordnung der Fenster sollten harmonisch auf die Nachbarbebauung abgestimmt sein. Ein Architekt kann Sie hier umfassend beraten.
    5. Welche Alternativen gibt es zu einer Doppelhaushälfte?
      Wenn das Grundstück sehr schmal ist, könnte auch ein Reihenhaus oder ein freistehendes Einfamilienhaus in Betracht gezogen werden, sofern die Bauordnung dies zulässt. Eine weitere Option ist die Bebauung mit einem Tiny House oder einem Modulhaus, die oft flexibler an die Grundstücksgegebenheiten angepasst werden können.
    6. Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch, um sich ein Bild von der Arbeitsweise und den Kompetenzen des Architekten zu machen.
    7. Welche Rolle spielt die Bauordnung bei der Grundrissplanung?
      Die Bauordnung legt fest, welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen, wie hoch das Gebäude sein darf und welche Anforderungen an den Brandschutz gestellt werden. Der Grundriss muss diesen Vorgaben entsprechen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Ein Architekt kennt die Bauordnung und kann den Grundriss entsprechend planen.
    8. Kann ich einen Grundriss aus dem Internet einfach übernehmen?
      Nein, Grundrisse sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers kopiert oder verändert werden. Nutzen Sie Grundrisse aus dem Internet lediglich als Inspiration und lassen Sie sich von einem Architekten einen individuellen Grundriss erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Schmale Grundstücke bebauen
      Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung von schmalen Grundstücken.
    • Doppelhaushälfte planen
      Besonderheiten und Anforderungen bei der Planung einer Doppelhaushälfte.
    • Architekten finden
      So finden Sie den passenden Architekten für Ihr Bauvorhaben.
    • Baukostenplanung
      Wie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben realistisch einschätzen.
    • Baugenehmigung beantragen
      Schritte und Unterlagen für die Baugenehmigung.
  2. Architekt für Grundriss: Fachleute für optimale Planung

paragraph 1 ...
    was ich selbst nicht kann, lass ich Fachleute erledigen ...
  3. Kosten sparen beim Hausbau: Architekt vs. Eigenleistung

@ Hr. Sollacher
    aber dass ist doch so teuer! Dann bleibt doch kein Geld mehr fürs Bauen übrig! Sie wissen doch, wo doch jetzt alle sparen müssen, spart man sich gern auch mal den Architekt.
    Und wieder beantworten wir folgende Frage:
    Wieviel Prozent unseres Einkommens sind wir bereit aufzugeben, weil es unser Kunde unsere Leistung gern etwas günstiger hätte: (A) 0 %, (B) 50 %, oder (C) 100 %? (Antwort (A) gewinnt nichts!)
  4. Grundstückskauf: Vorabplanung für Doppelhaushälfte sinnvoll?

Ein Grundstück ...
    Hört sich an, wie noch nicht gekauft. Oder?
  5. Doppelhaushälfte: Eigene Ideenfindung vor Architektenplanung

Antworten
    1. Architekt schön und gut  -  aber ein wenig eigene Gedanken vorher zu machen schadet auch nichts. Daher suche ich ein paar Grundrisse, damit ich vorher etwas mehr Bauch-Gefühl entwickeln kann.
    2. Nein, das Grundstück ist noch nicht gekauft.
    • Name:
    • Frank S.
  6. 6m Breite: Doppelhaushälfte vs. Reiheneckhaus – Vergleich

6 m?
    Gehen Sie doch mal Freunde besuchen, die in einem Reihenhaus wohnen. Ein Doppelhaushälfte mit nur 6 m Breite pro Hälfte ist ja eigentlich kein Doppelhaushälfte, sondern sind eher zwei aneinandergebaute Reiheneckhäuser.
    Viel Erfolg,
    TH
  7. Grundriss-Zwänge: Individuelle Planung für Doppelhaushälfte

(mein) Bauchgefühl
    Ich glaube, ein vorgefertigter Grundriss wird Ihnen kaum weiterhelfen, da sie bei einer Doppelhaushälfte mehr als bei einem freistehenden Einfamilienhaus Zwänge haben (Maße, Stockwerke, Erschließung) die in Mustern gar nicht pauschal berücksichtigt werden können. Dazu kommen noch persönliche Verhältnisse wie Kinder, ... die m.E. Raumzahl und -Anordnung nicht unwesentlich beeinflussen. Es wäre IMHO schon ein großer Zufall genau etwas für Sie passendes zu finden. Und Entscheidnungsgrundlage für die nicht unwesentliche Investition "Grundstückskauf" sollte ein auf Ihre persönliche Verhältnisse und Anforderungen passendes Haus sein. Ich pers. würde mich hier auf jeden Fall einem Architekten anvertrauen. Schließlich ist auch eine mit (Planungs-) Kosten verbundene Erkenntnis "passt doch nicht für uns" besser, als über einen längeren Zeitraum einen Kompromiss zu bewohnen (nur weil das Grundstück eben doch vor genauer Planung gekauft wurde). Schränken Sie sich daher in Ihren Gerdanken nicht zu sehr durch vorgefertigte, jedoch nicht (ganz) passende Zeichnungen/Bildchen ein.
    • Name:
  8. Doppelhaushälfte: Eigene Ideenfindung vor Architektenplanung

Antworten
    1. Architekt schön und gut  -  aber ein wenig eigene Gedanken vorher zu machen schadet auch nichts. Daher suche ich ein paar Grundrisse, damit ich vorher etwas mehr Bauch-Gefühl entwickeln kann.
    2. Nein, das Grundstück ist noch nicht gekauft.
    • Name:
    • Frank S.
  9. Bauplanung: Bebauungsplan vor Traumhaus-Katalog beachten!

Musterhäuser, Traumhäuser, ...
    so wie auch in den schönen, bunten Katalogen sind manchmal Fotomontagen und funktionieren gar nicht. Aber abgesehen davon macht ein routinierter Planer auch in dieser Phase schon Sinn, da der auch die Anforderungen aus Bebauungsplan oder dem Umfeld zu interprätieren weiß. Ein Traumhaus, welches nicht genehmigt wird nützt Ihnen auch nichts.
    Mein Vorschlag:
    erst Haus planen, und nur dann, wenn es genehmigt wird, auch das Grundstück zu kaufen.
    Das ist bei den heutigen Grundstückspreisen sicherlich der beste Weg zum Traumhaus. Die Verkäufer sind mit zeitlich begrenzeten Kaufobtionen, bzw. Reservierungen oftmals einverstanden.
  10. Grundrissdatenbank: Sinnvolle Varianten für 6m DHH finden

Grundrissdatenbank
    Ich kann die Frage schon verstehen  -  wer geht denn zu einem Architekten und produziert Kosten, wenn noch nicht sicher ist, ob er überhaupt auf diesem Grundstück bauen will? Bei einer Doppelhaushälfte mit 6 Meter Breite und den üblichen 10-12 Meter Länge gibt es sicherlich nicht allzu viele sinnvolle Grundrissvarianten (deswegen sehen diese Häuser ja mehr oder weniger alle gleich aus).
    (Der letzte Satz gibt jetzt bestimmt Kloppe von den Architekten. Darauf sage ich nur: mag sein, dass es ein paar Ausnahmearchitekten gibt, die mehr können, als die anderen. Ich frage mich nur, warum stehen dann überall die "Standardhäuser"?)
    Mein Tipp:

Wenn man sich so 20 Grundrisse von Häusern mit 6 Meter Breite angesehen hat, weiß man schon in etwa, ob man damit klar kommt oder nicht (das von Frank angesprochene "Bauchgefühl").
    Dann kann man die nächsten Schritte einleiten.
    Viel Erfolg
    Peter

• Name:
    • Herr Pet-027-Küs
  11. Grundriss-Studium: Vorbereitung für Bauvorhaben wichtig!

Ausnahme
    Hallo,
    könnte mir denken, die Ausnahmearchitekten finden auch nur Ausnahmebauherren 😉
    Grundrisse studieren ist eine sehr gute Vorbereitung, genauso wie mal für ein fiktives Grundstück zu zeichnen. Das kann ich gut nachempfinden, für mich war es eine erste Einstimmung in das Bauvorhaben von Bauherrenseite. Die eigenen Grenzen erkennt man dann ganz schnell.
    Wie Ralf schon meinte, sollte man sich beim Ideenfinden nicht zu sehr festlegen, sondern offen auf die Arbeit mit dem Planer zugehen und ihn nicht durch unsinnige Musts einschränken.
    Viele Grüße
  12. 6m Breite: Individuelle Wünsche bei DHH-Planung beachten

6 m Gebäudebreite ist nicht ungewöhnlich
    Hallo frank s.
    als erstes sollten sie sich Gedanken über ihre träume und wünsche machen, die sie in ihrem Haus verwirklicht sehen wollen (große wohnküche, offener Grundriss, kleine Schlafräume, freistehende Badewanne, etc. ...). schneiden sie Artikel und Bilder aus, die ihnen bei ihrer Beschäftigung auffallen (die blaue decke, das panoramafenster, die kleine Galerie, der separate werkraum, etc. ...) danach sollten sie so bewaffnet zu einem Architekten gehen der in Varianten versucht, ihre wünsche zu transformieren und ihre Vorstellungen zu verwirklichen. entscheiden sie sich für eine Variante, wird diese weiterausgearbeitet, ein Bauantrag wird erstellt, über Ausführungsplanung und Ausschreibung eine oder mehrere Baufirmen ermittelt, das Haus fertiggestellt. (leicht verkürzt dargestellt, dauert das vom ersten strich bis zum fertigen Haus ca. 1 Jahr)
    bei 6 m Breite ist doch so manches möglich. informieren sie sich vielleicht zuerst über Zeitschriften und Bücher in einer Fachbuchhandlung, die sich dem Thema Einfamilienhaus/Doppelhaus widmen (z, b, "schöner wohnen", Bücher aus dem "callwey"Verlag, etc.) falls sie weitere fragen haben, können sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind ein Architekturbüro, das sich stark mit wohnhäusern für private Bauherren auseinandersetzt.
    Matthias Roller dannien. Roller. Architekten
  13. Grundrisse für DHH: Direkter Kontakt für Austausch?

Grundrisse vorhanden, passendes Grundstück fehlt bisher.
    Frank, haben Sie eine E-Mail-Adresse?
    Gruß
  14. Grundrisse: DHH-Beispiele mit 5,70m und 7m Breite verfügbar

habe 2 Grundrisse ...
    habe 2 Grundrisse Hallo, habe erst vor kurzem 2 Grundrisse gemacht.
    1 x mit 5,70 m Breite und 1 x mit 7 m Breite (jeweils ca. 125 m² Wohnfläche auf EGAbk. und OGAbk.)
    Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben, kann evtl. Kopien zuschicken.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-037-Ber
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte Grundrisse: 6m Breite optimal planen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Grundrissen für eine Doppelhaushälfte mit einer Breite von 6 Metern. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, von der Bedeutung der eigenen Vorplanung bis hin zur Einbeziehung eines Architekten. Es wird betont, dass vorgefertigte Grundrisse oft nicht ausreichen, da individuelle Bedürfnisse und Grundstücksgegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Der Austausch von Grundrissbeispielen und die Berücksichtigung des Bebauungsplans sind ebenfalls wichtige Punkte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauplanung: Bebauungsplan vor Traumhaus-Katalog beachten! sollte vor der Planung eines Traumhauses unbedingt der Bebauungsplan geprüft werden, um sicherzustellen, dass das Haus genehmigungsfähig ist.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Grundrisse: DHH-Beispiele mit 5,70m und 7m Breite verfügbar werden konkrete Grundrissbeispiele für Doppelhaushälften mit ähnlichen Breiten angeboten, was für den Fragesteller sehr hilfreich sein könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eigene Vorstellungen und Wünsche zu sammeln und diese mit einem Architekten zu besprechen, um einen individuellen Grundriss zu entwickeln. Der Beitrag 6m Breite: Individuelle Wünsche bei DHH-Planung beachten gibt hierzu wertvolle Anregungen. Zudem sollte man sich von der Idee lösen, dass eine Doppelhaushälfte mit 6 Metern Breite viele unterschiedliche Grundrissvarianten zulässt, wie im Beitrag Grundrissdatenbank: Sinnvolle Varianten für 6m DHH finden angemerkt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte an Einfamilienhaus bauen: Was ist rechtlich möglich? Bayern?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte Grundrisse finden: Datenbanken, 6m Breite & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelhaushälfte: Grundrisse, Datenbanken & 6m Breite

Suche nach: Doppelhaushälfte, Grundriss, Datenbank, 6m Breite, Architekt, Bauplanung, Grundstück, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼