ich beabsichtige mein Dach nachträglich von innen zu dämmen (siehe Thread 16739) daran möchte ich hier anknüpfen. die Frage ist, ist es auchreichend "normalen" klemmfilz wlg 032 zuverwenden o bieten alternativ Stoffe wie z.B. schafswolle o Hanf o andere Vorteile die trotz des mehrpreises sinnvoll wären. die dämmstärke wird nur 140 mm bis 160 mm betragen plus 50 mm hinter der regipsplatte
Dachdämmung: Alternativen zu Mineralwolle – Schafwolle, Hanf, Holzfaser – Vorteile & Nachteile?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung: Alternativen zu Mineralwolle – Schafwolle, Hanf, Holzfaser – Vorteile & Nachteile?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Dächern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beabsichtige, Ihnen bei der Auswahl alternativer Dämmmaterialien für Ihr Dach zu helfen. Neben Mineralwolle gibt es verschiedene ökologische Dämmstoffe, die in Frage kommen. Hier eine Übersicht:
- Schafwolle: Bietet gute Dämmwerte und kann Feuchtigkeit regulieren.
- Hanf: Ist ebenfalls feuchtigkeitsregulierend und bietet guten Schallschutz.
- Holzfaser: Bietet guten Hitzeschutz im Sommer und ist diffusionsoffen.
Die Wahl des richtigen Dämmmaterials hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den spezifischen Eigenschaften Ihres Daches ab. Achten Sie bei der Auswahl auf den Wärmeleitwert (WLG) des Materials. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Dämmleistung. Bei einer Dämmstärke von 140-160 mm sollte ein WLG von 032 ausreichend sein, aber dies hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um das passende Material und die richtige Dämmstärke für Ihr Dach zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitwert (WLG)
- Der Wärmeleitwert (WLG) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er wird in W/(m·K) angegeben. Ein niedriger WLG-Wert ist entscheidend für eine effektive Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung, Wärmeleitfähigkeit. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. - Schafwolle
- Schafwolle ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus der Wolle von Schafen gewonnen wird. Sie bietet gute Dämmwerte und kann Feuchtigkeit regulieren. Schafwolle ist ein nachwachsender Rohstoff und gilt als ökologisch.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologisches Bauen, Feuchtigkeitsregulierung. - Hanf
- Hanf ist ein pflanzlicher Dämmstoff, der aus den Fasern der Hanfpflanze gewonnen wird. Er bietet gute Dämmwerte und ist feuchtigkeitsregulierend. Hanf ist ein schnell nachwachsender Rohstoff und gilt als ökologisch.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologisches Bauen, Schallschutz. - Holzfaser
- Holzfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Sie bietet guten Hitzeschutz im Sommer und ist diffusionsoffen. Holzfaser ist ein nachwachsender Rohstoff und gilt als ökologisch.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologisches Bauen, Hitzeschutz. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet gute Dämmwerte und ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann gesundheitsschädliche Fasern freisetzen.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Dämmstärke
- Die Dämmstärke gibt an, wie dick die Dämmschicht ist. Eine größere Dämmstärke führt in der Regel zu einer besseren Dämmwirkung. Die optimale Dämmstärke hängt von den individuellen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab.
Verwandte Begriffe: Dämmwirkung, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten alternative Dämmstoffe gegenüber Mineralwolle?
Alternative Dämmstoffe wie Schafwolle, Hanf oder Holzfaser sind oft ökologischer, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Sie können auch feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften haben, was zu einem besseren Raumklima beiträgt. Allerdings können sie in der Anschaffung teurer sein als Mineralwolle. - Welchen Wärmeleitwert (WLG) sollte ich bei alternativen Dämmstoffen beachten?
Der Wärmeleitwert (WLG) gibt an, wie gut ein Material dämmt. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmleistung. Bei einer Dämmstärke von 140-160 mm sollte ein WLG von 032 oder niedriger ausreichend sein, um gute Dämmwerte zu erzielen. - Sind alternative Dämmstoffe für Allergiker geeignet?
Einige alternative Dämmstoffe, wie z.B. Schafwolle, können für Allergiker problematisch sein, da sie tierische Proteine enthalten. Hanf und Holzfaser sind in der Regel besser geeignet für Allergiker, da sie keine allergieauslösenden Stoffe enthalten. Es ist ratsam, sich vor der Auswahl des Dämmstoffs von einem Arzt oder Allergologen beraten zu lassen. - Wie entsorge ich alternative Dämmstoffe richtig?
Die Entsorgung von alternativen Dämmstoffen hängt von den jeweiligen Materialien ab. Einige Dämmstoffe, wie z.B. Holzfaser, können kompostiert werden, während andere, wie z.B. Schafwolle, über den Restmüll entsorgt werden müssen. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei der Dachdämmung?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Dach zu vermeiden. Alternative Dämmstoffe wie Holzfaser und Hanf sind in der Regel diffusionsoffen, während Mineralwolle weniger diffusionsoffen ist. Eine diffusionsoffene Dämmung trägt zu einem besseren Raumklima bei und reduziert das Risiko von Schimmelbildung. - Kann ich alternative Dämmstoffe auch selbst einbauen?
Grundsätzlich ist es möglich, alternative Dämmstoffe selbst einzubauen. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick verfügen und die Verarbeitungshinweise der Hersteller genau beachten. Bei komplexeren Dachkonstruktionen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für alternative Dämmstoffe?
Für die Verwendung von ökologischen Dämmstoffen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderprogramme und Voraussetzungen. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die passenden Förderungen zu finden und zu beantragen. - Wie verhalten sich alternative Dämmstoffe im Brandfall?
Das Brandverhalten von Dämmstoffen ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Einige alternative Dämmstoffe, wie z.B. Holzfaser, sind schwer entflammbar und können im Brandfall sogar zur Stabilisierung der Konstruktion beitragen. Informieren Sie sich über die Brandschutzklasse der jeweiligen Dämmstoffe und beachten Sie die geltenden Brandschutzbestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbaukosten. - Dachdämmung selber machen
Anleitung und Tipps für die Do-it-yourself-Dachdämmung. - Förderung Dachdämmung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Feuchtigkeit in der Dachdämmung
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Mineralwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung? …
- … im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja …
- … luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. …
- … wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, die Verwendung von Glaswolle oder Mineralwolle, und die Anbringung einer Dampfsperre. Ein wichtiger Punkt ist die thermische …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen? …
- … Die eigentliche Frage: welche Mineralwolle sollten wir dafür verwenden, oder welche nicht? Irgendwo habe ich was …
- … von ausgasender Mineralwolle gelesen, die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … Mineralwolle: Spezielle Mineralwolle für Hochtemperaturanwendungen. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als Dämmstoffe verwendet …
- … Kann ich auch andere Dämmstoffe als Mineralwolle verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie Steinwolle oder spezielle Holzfaserdämmplatten. Wichtig …
- … ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen von Handschuhen und Atemschutz, um Hautreizungen und …
- … Wie entsorge ich alte Mineralwolle richtig?Alte Mineralwolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie als Sondermüll gilt. Informieren …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- … Aufbau: Der Aufbau einer Flachdachgaube umfasst in der Regel:Tragkonstruktion (Holzrahmen)Dämmung (z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR)Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen)Entwässerung (Dachablauf, Notüberlauf)Verkleidung (z.B. Holz, Metall) …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachgaube empfehlenswert?Antwort: Geeignet sind z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR-Dämmstoffe oder Holzfaserdämmstoffe. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um …
- … DachdämmungWelche Dämmstoffe sind für ein Flachdach geeignet und wie wird die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?
- … Aufdachdämmung: Vor- & Nachteile …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Was ist besser? Vorteile, Nachteile und Kosten im …
- … Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dachdämmung, Dämmung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Vergleich, Neubau, Sanierung …
- … Dachdämmung, Sanierung, Bauwesen, Energieeffizienz, Kosten …
- … Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile …
- … habe Spaß an sichtbaren Sparren und interessiere mich deshalb für Aufdachdämmung. Hat Aufdachdämmung Nachteile oder ist sie viel teurer wie klassische …
- … Ich beurteile die Aufdachdämmung als vorteilhaft, besonders wenn Sie sichtbare Sparren wünschen. Sie bietet eine …
- … Vorteile der Aufdachdämmung: …
- … Nachteile der Aufdachdämmung: …
- … Aufdachdämmung …
- … ohne Wärmebrücken und ermöglicht sichtbare Sparren im Innenraum.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger als die Aufdachdämmung, kann aber Wärmebrücken verursachen.Verwandte Begriffe: Aufdachdämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … die Gebäudehülle zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung?Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, während …
- … die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren platziert wird. Aufdachdämmung vermeidet Wärmebrücken besser und ermöglicht sichtbare Sparren. …
- … Ist Aufdachdämmung teurer als Zwischensparrendämmung?Ja, in der Regel ist die Auf …
- … dachdämmung teurer, da sie einen höheren Materialaufwand und eine komplexere Montage erfordert. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Aufdachdämmung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Da die Aufdachdämmung …
- … Mineralwolle. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem …
- … Kann ich die Aufdachdämmung selbst anbringen?Aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit, Wärmebrücken zu vermeiden, empfehle ich, die Aufdachdämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Aufdachdämmung auf die Energieeffizienz meines Hauses aus?Die Aufdachdämmung verbessert die Energieeffizienz erheblich, da sie eine durchgehende Dämmschicht bildet und Wärmebrücken minimiert. Dies führt zu geringeren Heizkosten und einem besseren Wohnklima. …
- … Muss ich bei der Aufdachdämmung auf den Brandschutz achten?Ja, es ist wichtig, Dämmmaterialien zu …
- … Wie lange hält eine Aufdachdämmung?Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Aufdachdämmung …
- … Förderprogramme für Dachdämmung: So sparen Sie KostenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dachdämmung. …
- … Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Kosten und Vorteile …
- … Informationen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Aufdachdämmung teurer ist als die klassische Zwischensparrendämmung. …
- … 💰 Kosten: Die Frage nach den Kosten der Aufdachdämmung im Vergleich zur Zwischensparrendämmung wird aufgeworfen. Eine detaillierte Kostenanalyse ist …
- … verlinkten Beitrag im Dachforum zu konsultieren, wie im Beitrag Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link erwähnt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Aufdachdämmung und …
- … Eine professionelle Beratung ist ratsam, um die optimale Lösung für die Dachdämmung zu finden. …
- … Dämmung ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Aufdachdämmung bietet den Vorteil, dass die Sparren sichtbar bleiben, während die Zwischensparrendämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau?
- … Schaumglas-Dachdämmung geräuscharm entfernen? Methoden & Tipps für effizienten Ausbau in sensiblen Bereichen. …
- … Schaumglas, Dachdämmung, entfernen, Heißbitumen, Lärmreduktion, Dachdeckerhobel, Ausbau, Sanierung, Schallschutz …
- … Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau? …
- … wird. Es ist wasserdicht, druckfest und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Mineralwolle. …
- … Dachdämmung erneuern: Materialauswahl und KostenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eignung für unterschiedliche Dachkonstruktionen. …
- … Schaumglas & Bitumen: Asbestgefahr bei alten Dachdämmungen! …
- … Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden & Herausforderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Schaumglas-Dachdämmung, …
- … Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Schaumglas & Bitumen: Asbestgefahr bei alten Dachdämmungen!, sollte bei Schaumglas-Dachdämmungen aus den 50er bis …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
- … Dampfbremse, Kehlbalken, Sparrenpfettenanker, Abdichtung, Dachdämmung, Folie, Klebeband, Luftdichtheit, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Hinterfüllen Sie Hohlräume zwischen Anker und Dampfbremse mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle), um Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Techniken für die Innendämmung eines …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Mineralwolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Mineralwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Mineralwolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Mineralwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung: Alternativen zu Mineralwolle – Schafwolle, Hanf, Holzfaser – Vorteile & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung ohne Mineralwolle: Alternativen im Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Mineralwolle, Alternative, Schafwolle, Hanf, Holzfaser, Dämmstoff, ökologisch, Dämmwirkung, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!