Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?

Hallo, es geht um folgendes: Mein Haus Baujahr 57 braucht ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden. Das Dach hat einen Winkel von ca. 45Gard Kniestockhöhe ist ca. 120 cm Der Dachboden ist ungenutzt und soll auch so bleiben. An beiden Giebeln befindet sich eine runde Öffnung im Mauerwerk mit ca. 50 cm druchmesser, die sind wohl die die Belüftung des Daches gedacht.

Bis jetzt haben sich drei Dachdecker das angeschaut und alle haben mir zu einer Aufsparrendämmung geraten. Das sei beste Lösung.

Unterscheide gibt es nur bei der empflonen Dicke der Dämmung, der eine empfiehl 160 mm Bauder Pri SF WLS 023, der andere 140 mm wobei auch 120 mm für einen Altbau OK seinen. Allerdings müssten dann im Dachboden zwei Fenster gesetzt werden, bzw. zwei Öffnungen im Giebelmauerwerk zugemauert werden, weil der ungenutzte Bereich würde dann immer mitgeheizt.

Allernative müsste man die Sparren Aufdoppeln um ausreichen Platz für die Dämmung zu schaffen, im Bereich der Dachschräge im Wohnraum. Vorteil der Dachboden müsste nicht mitgeheizt werden und er könnte offen bleiben. Dämmen der oberste Geschossdecke könnte ich auch noch selbst machen.

Zu was würdet ihr mir Raten?

Vielen Dank

• Name:
  • Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Dachsanierung folgende Dämmvarianten in Betracht zu ziehen, da der Dachboden ungenutzt bleibt:

• Dämmung der obersten Geschossdecke: Dies ist oft die kostengünstigste Lösung.
    • Aufsparrendämmung: Diese Dämmung wird von außen auf die Sparren aufgebracht und bietet eine sehr gute Wärmedämmung, ist aber aufwendiger.
    • Zwischensparrendämmung: Hierbei wird der Dämmstoff zwischen die Sparren geklemmt. Gegebenenfalls müssen die Sparren aufgedoppelt werden, um ausreichend Platz für die Dämmung zu schaffen.

Die Wahl der Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem gewünschten U-Wert ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Dämmvarianten aufklären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe oberhalb der Dachsparren angebracht werden. Sie bietet eine hohe Energieeffizienz und minimiert Wärmebrücken. Sie ist teurer als die Zwischensparrendämmung.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe zwischen den Dachsparren angebracht werden. Sie ist kostengünstiger als die Aufsparrendämmung, erfordert aber möglicherweise eine Aufdopplung der Sparren. Sie ist weniger effektiv als die Aufsparrendämmung.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Geschossdeckendämmung
    Die Geschossdeckendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die oberste Geschossdecke gedämmt wird. Dies ist besonders sinnvoll, wenn der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, Wärmeverluste zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, Fassadendämmung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG legt die Anforderungen an die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden fest.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Dämmstoffdicke
    Die Dämmstoffdicke ist die Dicke des verwendeten Dämmmaterials. Sie beeinflusst maßgeblich die Wärmedämmwirkung. Eine größere Dämmstoffdicke führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Dämmstoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffdicke ist für einen ungenutzten Dachboden empfehlenswert?
      Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen (Gebäudeenergiegesetz – GEG) und dem gewünschten U-Wert. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses, ist aber auch teurer. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung?
      Die Aufsparrendämmung wird von außen auf die Dachsparren aufgebracht, während die Zwischensparrendämmung zwischen die Sparren geklemmt wird. Die Aufsparrendämmung bietet eine bessere Wärmedämmung, da sie Wärmebrücken reduziert, ist aber auch teurer und aufwendiger in der Ausführung. Die Zwischensparrendämmung ist kostengünstiger, erfordert aber möglicherweise eine Aufdopplung der Sparren, um ausreichend Platz für den Dämmstoff zu schaffen.
    3. Kann ich den Dachboden nachträglich dämmen, auch wenn er ungenutzt ist?
      Ja, das ist möglich und oft sogar empfehlenswert. Die Dämmung des Dachbodens oder der obersten Geschossdecke ist eine effektive Maßnahme, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Dachboden nachträglich zu dämmen, z.B. durch das Aufbringen von Dämmplatten oder das Einblasen von Dämmstoffen.
    4. Welche Vorteile bietet die Dämmung der obersten Geschossdecke?
      Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie ist relativ einfach umzusetzen und erfordert keine großen baulichen Veränderungen. Zudem verbessert sie den Wohnkomfort, da sie im Sommer vor Überhitzung und im Winter vor Auskühlung schützt.
    5. Muss ich bei der Dachdämmung auf die Belüftung des Daches achten?
      Ja, eine ausreichende Belüftung des Daches ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine mangelhafte Belüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch die Dämmung verschlossen werden und dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.
    6. Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?
      Für die Dachdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Kosten, den Dämmeigenschaften, der Umweltverträglichkeit und den Brandschutzeigenschaften.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung der Betriebe sowie auf die verwendeten Materialien und Techniken. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und sprechen Sie mit anderen Kunden, um sich ein Bild von der Qualität der Arbeit zu machen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie den Antrag vor Beginn der Maßnahme.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach.
    • Dachsanierung Ablauf
      Schritte und Planung einer umfassenden Dachsanierung.
    • Fördermöglichkeiten Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für das Dach.
    • Dachbelüftung richtig planen
      Wichtige Aspekte für eine funktionierende Dachbelüftung.
  2. Dachsanierung: EnEV-Anforderungen & Ausbauoptionen

Grundsatzentscheidungen bei Dachsanierung
    Die Dämmung muss der EnEVAbk. entsprechen. Wenn der Dachraum jemals als Wohnraum nutzbar sein soll (genehmigungsfähig nach Bauordnung) dann kommt nur die Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung in Frage mit Fenster oder Zumauern der jetzigen Öffnungen. Ansonsten kann die oberste Geschossdecke gedämmt werden. Denken Sie auch daran, den Ortgang zu verbreitern, wenn irgend wann mal die Außenwände gedämmt werden damit der Dachüberstand groß genug ist.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Dachsanierung: Sparren-Erneuerung & Kostenübersicht

Obwohl Ziegel von 1957 bei 45 ° Neigung
    noch einige Jahrzehnte halten werden und dicht bleiben, spricht viel für eine Dämmung auf den Sparren und Neudeckung mit neuen Ziegeln.

Dann bietet sich aber auch an, die Sparren als sichtbare, gehobelte Sparren und in der entsprechenden Höhe zu ersetzen und den Dachraum mit einer sichtbaren Brettschalung zu gestalten. Die Kosten vermute ich mal bei 30.000 plus x.

Aber das bestimmt letztlich der Anbieter.

4. Aufsparrendämmung: Schallschutz-Problematik beachten!

Foto von Stefan Ibold

so einfach ist das nicht
    Moin,

Aufsparrendämmungen aus PIR, PURAbk., EPS haben sehr häufig Probleme mit dem Schall. In Gegenden, in denen viel befahrene Straßen, Flugplätze oder -häfen oder eine stark frequentierte Gast- oder Sportstätte angesiedelt sind, würde ich keine starre Aufsparrendämmung verwenden. Es gibt mittlerweile Kombinationssysteme, bei denen auch das Dampfdruckgefälle passt. Es wird eine Mineralfaser zwischen die Sparren gelegt und dann erfolgt die Luftdichtschicht. Nachfolgend eine weitere Mifa und Unterdeckung. Die Konterlattung muss bei derartigen Systemen mindestens 40/80 mm betragen, damit die Zweigewindeschrauben entsprechenden Halt bekommen.

Grüße

Stefan Ibold

5. Dachdämmung: Schallschutz – Erfahrungen & Vergleich

Das Schallproblem ist interessant, weil alle ...
    Das Schallproblem ist interessant, weil alle drei Dachdecker mir sagen das es sehr viel leisser später sei.

Zur Zeit hört man jeden Regentropfen auf die Ziegeln "einschlagen" was besonderes Nachst störend ist. Leiser wird es bestimmt werden im Vergleich zu jetzt, zurzeit ist da ja außer den Ziegel etwas Gips und eine Tapete nichts. Aber sonst wohnen wir in einer sehr ruhigen Gegend mit wenig Straßenlärm.

Eine Antwort auf meine Frage scheint nicht so einfach zu sein wie es scheint.

@Ralf Matthies Der Grund für meinen enschluss der Dachsanierung ist das ein großer Teil der Dachlatten sich sehr stark durchbiegen bzw. schon gebrochen sind so das ich sie schon verstärken/unterbauen musste. Halten wird es vielleicht so noch ein paar Jahre aber gemacht werden muss es auf jeden fall.

Vielen Dank für eure Hilfe

6. Schallschutz: Weiche vs. starre Dämmsysteme im Vergleich

Foto von

interessant
    Moin,

wie soll Körperschall denn über ein starres System abgebaut werden? Nein, da wäre mir ein weiches doch lieber.

Grüße

si

7. PUR-Dämmung: Schallverstärkung – Risiko bei Dachdämmung

Foto von wiki

Die extrem leichte PURAbk.-Dämmung kann u ...
    Die extrem leichte PUR-Dämmung kann u U. den Schall verstärken. Es kommt wohl auch auf die Art des Schalls an. Mein Fall wäre es nicht.
  8. Dachsanierung: Aktueller Zustand – Bilder zur Beurteilung

Ich kenne mich damit ja nicht ...
    Ich kenne mich damit ja nicht aus, daher frage ich hier 😉 Hier mal ein paar Bilder von dem jetzigen zustand

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachsanierung: Aktueller Zustand – Bilder zur Beurteilung" auf die Frage "Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachsanierung: Aktueller Zustand – Bilder zur Beurteilung" auf die Frage "Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Dachsanierung: Aktueller Zustand – Bilder zur Beurteilung" auf die Frage "Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Dachsanierung: Aktueller Zustand – Bilder zur Beurteilung" auf die Frage "Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Dachsanierung: Sparren-Erneuerung – Empfehlung & Details

Nach diesen Bildern würde ich keine
    halben Sachen machen.

Die Latten müssen sowieso erneuert werden. Die teilweise sägegestreiften Sparren würde ich auch erneuern und die 3 Balken für die Pfetten machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Mein Holzhändler hat mir vorgetrocknetes Holz für die Sparren nahegelegt. Nicht mehr wie früher direkt vom Sägewerk. Einen Querschnitt von 8 * 14 cm halte ich, ohne jetzt gerechnet zu haben, für ausreichend. Wenn man auf einer evtl. vorhandenen Mittelpfette einen Keil unternagelt kann man auf die Kerbe dort verzichten und hat eine konstante Höhe der Sparren für eine Dämmung.

Aber: Diese Giebelwände werden einem kräftigen Wind ohne Holzkonstruktion nicht standhalten. Also entweder sichern und auch innen verputzen oder beide Dachhälften nacheinander erneuern.

Ein Gerüst ist bei 45 ° in jedem Fall Pflicht!

Die letzte Geschossdecke kann bei dieser Gelegenheit auch gleich mit unbrennbarer Dämmung plus einer Spanplatte darüber oder einer Spanplatte versehen werden.

Wenn man die Pfetten etwas höher setzt, bleibt Platz für eine Dämmung auf der Krone der Giebelwände.

Also viel würde ich nicht stehen lassen. Aber zunächst würde ich eine genaue Zeichnung, einschließlich der Ziegellage, machen. Sei es für Schwarz & Sonntag oder auch für die Firmenangebote.

Von BMI BRAAS gibt es Hilfen für die richtigen Abmessungen der Latten und Ziegel. Markiert man jeden fünften Sparren bei 70 cm Sparrenabstand für die Dachlatten, hat man sehr schnell die Latten mit 3,5 m Länge befestigt.

10. Sparren-Markierung: Präzise Vorbereitung für Dachsanierung

Ergänzung
    Diese Sparren markiert man natürlich am Boden in bequemer Lage. Oben hat man dann den Vorteil.

In ähnlicher Weise markiert man die Pfetten am Boden nebeneinanderliegend.

Aber ein neues Dach wird das ganze Bild des Hausse verändern. Es ist dann nicht mehr der alte Bau, der hier und dort seine Spuren aus 100 Jahren trägt.

11. Sparren-Zustand: Statik prüfen – Keine unnötigen Pfetten!

Foto von

öhm, Herr matthies ...
    Moin,

haben Sie in Ihrem Beirtrag vielleicht eine Stellungnahme zu einem anderen Beitrag geben wollen? Ich verstehe Ihre Anregungen nicht so ganz.

Die Sparren sind sicher nicht der Hit, aber offensichtlich statisch ausreichend dimensioniert. Zumindest solange, wie keine zusätzlichen Lasten aufgebracht werden. Weshalb dann Pfetten einziehen? Die Dachlattung muss, und das sehen Sie richtig, erneuert werden. Eine Zusatzmaßnahme im Sinne des Dachdeckerhandwerks muss angeordnet werden, was dann nur die Last einer Konterlattung mit sich bringt.

Ich würde aber das Dach oberhalb des Bodenraums ungedämmt lassen. Das würde insofern Sinn machen, als die Giebelmauerwerke auch ohne Dämmung sind. Was soll da eine Dämmung des Daches nutzen?

Für mich bleibt die spannende Frage nach der erforderlichen Luftdichtheit. Wenn da eine Spanplatte oberhalb der Dämmung der Geschossdecke angeordnet wird, ohne dass die Luftdichtheit zuvor festgestellt wurde, dann gibt das eine schicke Pilzzucht.

Grüße

si

12. Dachsanierung: Komplettsanierung vs. Teilerneuerung

Vielen Dank für den Hinweis
    Herr Ibold.

Ich gehe in der Tat von der Überlegung aus, ob es sinnvoll ist, dieses Gebäude nur herzurichten und in vielen Dingen den alten Zustand zu behalten oder gleich Nägel mit Köpfe zu machen und in einzelnen Abschnitten auf den neusten Stand zu bringen wenn man schon erneuert. So kann die Giebelwand sehr viel bequemer verputzt werden wenn das Dach nicht im Wege ist.

Den Dachüberstand kann man beiläufig erhöhen. Ob dadurch das Mauerwerk stärker vom Regen geschützt wird oder eine spätere Außendämmung davon profitiert wird man sehen.

Das ist dann die Entscheidung des Eigentümers was er möchte.

Ich bin in der Tat von meiner früheren Tätigkeit geprägt, wo wir viel vorbeugende Wartung machen mussten, weil die Anlagen sonst mit großen Folgekosten zu oft stehengeblieben wären und die Suche von Fehlern viel zu teuer geworden wären.

PS Ich beobachte ferner, dass heutzutage viele Hausbesitzer ihr gerade 30 Jahre altes Dach herunterreißen und mit Dämmung versehen. Ziegel, die noch völlig intakt sind, werden dabei nicht nur gegen Abfallgebühren im Container entsorgt, sondern auch wieder durch neue Ziegel ersetzt.

Das entspricht dem bekannten Beispiel aus den VWL-Vorlesungen, wo etwas zerstört und unverändert wieder aufgebaut wird. Das Beispiel soll in der VWL zeigen, dass das bekannte bspw steigt, ohne dass die Bevölkerung davon einen Vorteil hat.

Wenn man in wenigen Jahrzehnten, das Dach wieder renovieren würde, hätte man genau diese Situation vorliegen.

13. Dachsparren: Zustand von Fachleuten bestätigt – Top!

Interessant wo das die Diskussion hin ...
    Interessant wo das die Diskussion hin führt. Mir habe bis jetzt drei Dachdeckermeister bestätigt das die Sparren usw. absolut Top sind und kein Handlungsbedarf besteht. Die Dachlattung zu erneuer ist ein muss, das ist klar.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dachdämmung bei einer Sanierung eines Hauses Baujahr 1957 mit einem ungenutzten Dachboden. Es werden verschiedene Dämmmethoden wie Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung diskutiert, sowie die Bedeutung der Einhaltung der EnEVAbk.. Ein wichtiger Aspekt ist die Schallschutzwirkung der verschiedenen Dämmstoffe, insbesondere bei Aufsparrendämmungen. Die Notwendigkeit der Erneuerung der Dachlattung und die Prüfung der Sparren wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Aufsparrendämmung sollte die Schallschutzwirkung berücksichtigt werden, da starre Systeme Schallprobleme verursachen können. Siehe Beitrag Aufsparrendämmung: Schallschutz-Problematik beachten!.

✅ Zusatzinfo: Eine Dämmung der obersten Geschossdecke ist eine Alternative, wenn der Dachraum nicht als Wohnraum genutzt werden soll. Beachten Sie die Hinweise zur Ortgangverbreiterung im Beitrag Dachsanierung: EnEV-Anforderungen & Ausbauoptionen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Sanierung sollte der Zustand der Sparren von Fachleuten geprüft werden. Eine Erneuerung der Sparren kann sinnvoll sein, besonders wenn die Dachlattung ohnehin erneuert werden muss, wie im Beitrag Dachsanierung: Sparren-Erneuerung – Empfehlung & Details beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statische Belastbarkeit der Sparren und berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Wahl des Dämmmaterials unter Berücksichtigung des Schallschutzes. Lassen Sie sich von Dachdeckermeistern beraten und holen Sie mehrere Angebote ein. Beachten Sie auch den Beitrag Dachsanierung: Komplettsanierung vs. Teilerneuerung zur Abwägung zwischen Teilerneuerung und Komplettsanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Dachdämmung, Dachsanierung, Dämmstoffdicke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dachdämmung, Dachsanierung, Dämmstoffdicke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Dachdämmung, Dachsanierung, Dämmstoffdicke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dachdämmung, Dachsanierung, Dämmstoffdicke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Dachdämmung, Dachsanierung, Dämmstoffdicke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Sanierung, Kosten & Dicke

Suche nach: Dachdämmung, Dachsanierung, ungenutzter Dachboden, Dämmstoffdicke, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Geschossdeckendämmung, Dachboden dämmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼