Dachausbau zweischaliges Mauerwerk: Dämmung, Lüftung & Risiken der Hohlwand?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau zweischaliges Mauerwerk: Dämmung, Lüftung & Risiken der Hohlwand?

Werte Forum-Gemeinde,

folgendes Szenario:

EFH, Baujahr. 1935, Hohlwand 12-7-12 Vollziegel, 2 Vollgeschosse, Pfettensatteldach m. 2x abgestrebten stehendem Stuhl.

Aus Platzgründen sind wir gezwungen, dass Dachgeschoss zum Wohnraum zu erweitern.

1. Problem Die Deckenbalken der Geschossdecke OGAbk.  -  Dachboden liegen auf Innen- und Außenschale (Innenschale, Außenschale) der Hohlmauer auf. Zwischen Balkenflanke und Mauerstein der Außenschale befinden sich 2-5 cm breite Öffnungen mit direkten Zugang zum Dachkasten, folglich zur Außenluft. Ob diese Öffnungen ursprünglich vermörtelt waren, kann ich nicht sagen, da es m.E. nach auch sein kann, das hierüber die Geschossdecke entlüftet wird.

Egal ob Auf- oder Zwischensparrendämmung (Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung), die Außenluft strömt durch die tiefer sitzendenden Öffnungen ein.

Gibt es hierzu Anregungen, wie eine Dämmung der Dachfläche sinnvoll realisiert werden kann?

2. Problem

in Bereichen, an welchen keine Fensteröffnungen im OG sind, ist die Hohlwand vom Dachboden bis zum Fußpunkt durchgängig. D.h., die Hohlkammer stößt direkt an den Fehlboden der Geschossdecke. Hier ist ein deutlicher Luftzug zu spüren, Zuluftöffnungen im Keller bzw. Fassade, konnte ich allerdings nicht erkennen.

Wenn jetzt im Dachboden ein neuer Boden aus Verlegeplatten bzw. Dielen verlegt wird, strömt die Luft aus der Hohlkammer ständig an den Boden bzw. hindurch.

Gibt es hier ggf. auch Anregungen für einen funktionierenden Bodenaufbau?

Bei bisherigen Ortstermine mit verschiedenen Dachdeckern, konnten dieses Detailfragen nicht geklärt werden.

Über eine Benennung eines Ingenieurbüros im Einzugsbereich 98 ..., welches mit dieser Problematik vertraut ist, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Besten Dank für konstruktive Antworten

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachausbau zweischaliges Mauerwerk: Dämmung, Lüftung & Risiken der Hohlwand?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachausbau zweischaliges Mauerwerk: Dämmung, Lüftung & Risiken der Hohlwand?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unkontrollierte Dämmmaßnahmen können zu Schimmelbildung in der Hohlwand führen.

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Ausführung kann die Statik des Dachstuhls beeinträchtigt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Dachboden Ihres Hauses (Baujahr 1935, zweischaliges Mauerwerk) ausbauen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, besonders im Hinblick auf die Hohlwand.

🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Dämmung der Hohlwand kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da die Luftzirkulation innerhalb der Wand beeinträchtigt wird.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfung der Hohlwand: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Fachmann den Zustand der Hohlwand überprüfen.
    • Dämmkonzept: Erstellung eines individuellen Dämmkonzepts unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Hauses.
    • Lüftung: Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Dachgeschosses, um Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Architekten hinzu, der Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten mit zweischaligem Mauerwerk hat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zweischaliges Mauerwerk
    Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Es dient der Wärmedämmung und dem Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Hohlwand, Innenschale, Außenschale
    Hohlwand
    Der Hohlraum zwischen den beiden Mauerschalen eines zweischaligen Mauerwerks. Er kann zur Dämmung genutzt werden oder der Luftzirkulation dienen.
    Verwandte Begriffe: Luftschicht, Hinterlüftung, Kerndämmung
    Dampfbremse
    Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Ein Baustoff, der Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isolierung, Taupunkt
    Energieberater
    Ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er erstellt Energieausweise, plant Sanierungsmaßnahmen und unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsplanung, Fördermittel
    Dachstuhl
    Die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachkonstruktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein zweischaliges Mauerwerk geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Dampfbremse auf der Innenseite ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.
    2. Wie kann ich die Hohlwand nachträglich dämmen?
      Eine nachträgliche Dämmung der Hohlwand kann durch Einblasen von Dämmstoffen erfolgen. Dies sollte jedoch nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine gleichmäßige Verteilung des Dämmmaterials sicherzustellen und Wärmebrücken zu vermeiden.
    3. Welche Risiken birgt eine ungedämmte Hohlwand?
      Eine ungedämmte Hohlwand führt zu hohen Wärmeverlusten im Winter und zu einer Überhitzung im Sommer. Zudem kann es zu Kondenswasserbildung innerhalb der Wand kommen, was langfristig zu Bauschäden führen kann.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Dachgeschosses?
      Ich empfehle Ihnen, sich an einen Energieberater oder Architekten mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten zu wenden. Diese können Ihnen bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen helfen und Ihnen geeignete Fachbetriebe empfehlen.
    5. Muss ich für den Dachausbau eine Baugenehmigung einholen?
      Ja, in den meisten Fällen ist für den Ausbau eines Dachgeschosses eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen.
    6. Wie kann ich die Luftdichtheit meines Dachgeschosses verbessern?
      Ich empfehle Ihnen, alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig abzudichten, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. Verwenden Sie hierfür geeignete Dichtstoffe und Klebebänder.
    7. Was ist bei der Auswahl der Fenster für den Dachausbau zu beachten?
      Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Fenster und wählen Sie Fenster mit einer hohen Lichtausbeute, um den Wohnraum optimal zu nutzen. Dachfenster sollten zudem über einen Sonnenschutz verfügen, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden.
    8. Wie kann ich den Schallschutz im Dachgeschoss verbessern?
      Ich empfehle Ihnen, schwere Dämmstoffe zu verwenden und auf eine gute Entkopplung der Bauteile zu achten. Schallschutzfenster und -türen können ebenfalls dazu beitragen, den Schallschutz zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für die Dachdämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dachgeschoss erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Behebung.
    • Lüftungskonzepte für den Dachausbau
      Vorstellung verschiedener Lüftungssysteme für ein gesundes Raumklima im Dachgeschoss.
    • Baugenehmigung für den Dachausbau: Was ist zu beachten?
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Genehmigungsverfahren.
    • Kostenplanung für den Dachausbau
      Hinweise zur Erstellung eines realistischen Kostenplans für den Dachausbau.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker: Berechnung fehlt – Höhe, Giebel & Drempel korrekt dimensionieren?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag vorzeitig kündigen: Honorar, Mängel & Vorgehen bei Fehlplanung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau zweischaliges Mauerwerk: Dämmung, Lüftung & Risiken der Hohlwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau: Zweischaliges Mauerwerk prüfen

Suche nach: Dachausbau, zweischaliges Mauerwerk, Hohlwand, Dämmung, Lüftung, Innenschale, Außenschale, Dachboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼