Folgend eFrage zu geplantem DGAbk.-Ausbau:
Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte-Hälfte. Die Giebelwand zur Außenseite ist 36 cm stark aus Vollziegeln gemauert (1958), so dick wie die Außenmauer des ganzen Hauses. Die Giebelmauer zum Nachbarn ist nur 24 cm stark. Das DG beim Nachbarn ist unbeheizt, aber mit Zwischensparrendämmung. Beide Ziegelmauern sind unverputzt und weiß gestrichen. Ich hatte zunächst die Idee, bei beiden eine Ständerwand mit Rigips-Platten davor zu stellen. Der online-U-Wert-Rechner zeigt aber mögliche Feuchtigkeitsprobleme, wohl wegen der unbewegten Luftschicht dazwischen. Alternative wäre natürlich eine Dämmschicht mit Dampfbremse in die Ständerwände einzubauen. das will ich aber vermeiden.
Optimale Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse ist bereits vorhanden. Im Verhältnis zu den also sehr gut gedämmten Schrägen sind die Flächen der Giebelwände eher klein. Kann man diese Wände einfach so lassen wie sie sind? Etwas höhere Heizkosten wären mir lieber als ein Feuchtigkeits- / Schimmelproblem (Feuchtigkeitsproblem, Schimmelproblem) in den Wänden hinter einer Verkleidung ...
Beste Grüße
Didi