Kaltdach durch Dämmfehler? 20cm statt 22cm – Folgen für Dämmung, Lüftung & First?
BAU-Forum: Dach

Kaltdach durch Dämmfehler? 20cm statt 22cm – Folgen für Dämmung, Lüftung & First?

Ursprünglich war bei meiner Dachsanierung (Steildach von 1985, defekte Unterspannbahn, kaum noch vorhandende Dämmung wg. Marder)

eine heute "moderne" Vollsparrendämmung geplant. Wenngleich das Wort im Angebot nicht auftaucht, wurde eine Dämmung entsprechend der Sparrendicke zugesichert "je nachdem 14-16 cm".

Nachdem mir von einer Firma erzählt wurde, es gibt keinen Altbau mit dickeren Sparren als 16 cm und von 5 Dachdeckern keiner bereit war, vor dem Angebot, zur Sicherheit die Sparren zu messen, habe ich halt akzeptiert. Nach der Auftragserteilung bat ich als Erstes die Sparren zu messen. Der Dachdecker Maß den Sparren also vor dem Ausbau des ersten Dachziegels: Ergebnis 20 cm.

Jetzt gab es schon Ärger, weil auf einmal 20 cm Dämmung zu bestellen waren statt nur max. 16.

Beim nochmaligen Messen stellte sich heraus: Es sind doch 22 cm Sparrendicke!

Anfänglich ließ ich mich überzeugen, dass sei nicht schlimm; EnEVAbk. ist mit 032er Klemmfilz schon "übererfüllt". Bei weiterem Lesen wurde mir aber "klar", bzw. befürchte ich: Jetzt habe ich statt einem "unbelüftetem" Dach (bzw. nur mit einer Belüftungsebene zw. Konterlattung und USB) ein "belüftetes" Dach (bzw. mit 2 Lüftungsebenen), also ein Kaltdach so wie früher gebaut, aber unter ganz anderen Bedingungen z.B. kälterer innerer Luftschicht Aufgrund dicker Dämmung, für das ganz andere Normen gelten:

• Die Luft muss nach oben ja durch Konvektion "raus" können
  • Es sind nur 2 cm zwischen Dämmung und USB, was wohl lüftungstechnisch grenzwertig ist
  • Es gibt neue Risiken wg. Feuchtigkeit
  • Die USB darf wohl nicht ganz bis zum First reichen, sondern wird 5 cm weiter abgeschnitten. Damit ist die Regendichtheit ja wieder unvollständig!
  • Ich habe doch keine Ahnung, ob die Lüftungs-Schlitze an den Sparren auf der inneren Ebene wirklich zur Entlüftung ausreichen, die DINAbk. Norm (200 Quadratzentimer zw. den Sparren oder so) hilft mir da wenig, da kommt man kaum ran.
  • Es soll ein Ceramic First von Creaton werden, der wirbt ja damit, sehr gut zu lüften, ich hoffe, das stimmt auch.

Nun bin ich ganz verunsichert, und überlege schon, ob ich vor Fertigstellung des Daches einen Gutachter kommen lassen soll, oder alles aufreißen, den Klemmfilz raus und 22 cm Klemmfilz rein, oder nur auf der noch unversehrten Nordseite,

oder ob ich das der Dachdeckerfirma aufbürden kann ... die haben das ja verursacht.

2 cm "Nachdämmen" ist ja wohl kaum möglich, weil es solchen Klemmfilz nicht gibt (ISOVER UKF ist 2,4 cm dick, da beult es sich dann vielleicht wieder mit anderen Nachteilen), und anderes Dämm-Material schafft wieder Wärmebrücken an Übergängen und nur 2 cm Dicke gibt es ja kaum ...

Was soll ich tun? Wie gesagt, eine Dachseite ist sogar noch unversehrt?

PS: Kann ich bei Kaltdach beim First auf einer First-Trennung bestehen, dass keine Konvektion zwischen wärmerer (fast Süd)  -  und kälterer Dachseite (fast Nord) entsteht?

• Name:
  • Stefanz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz schädigt und gesundheitliche Risiken birgt.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dämmung kann zu erhöhten Heizkosten und einem schlechteren Wohnklima führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, da statt der geplanten 22 cm Dämmung nur 20 cm Klemmfilz eingebaut wurden. Dies kann tatsächlich Auswirkungen auf die Funktion des Daches haben, insbesondere im Hinblick auf die Belüftung und die Entstehung eines ungewollten Kaltdachs.

🔴 Gefahr: Eine nicht korrekt ausgeführte Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders wenn die Belüftungsebene beeinträchtigt ist.

Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem eine Luftschicht zwischen Dämmung und Dacheindeckung vorhanden ist. Diese Luftschicht soll Feuchtigkeit abführen. Wenn die Dämmung jedoch zu dick ist oder die Belüftungsebene fehlt oder zu gering ist, kann es zu Problemen kommen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Belüftungsebene: Ist eine ausreichende Belüftungsebene (Konterlattung) vorhanden? Die Zuluftöffnungen am Traufbereich und die Abluftöffnungen am First müssen frei sein.
    • Dämmstoff: Wurde ein diffusionsoffener Dämmstoff verwendet?
    • Unterspannbahn: Ist die Unterspannbahn diffusionsoffen und in gutem Zustand?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Energieberater oder einem Bausachverständigen begutachten. Dieser kann die Dämmung, die Belüftung und die Konstruktion des Daches beurteilen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaltdach
    Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einer belüfteten Luftschicht zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Diese Belüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Eine korrekte Ausführung ist wichtig, um Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Warmdach, Belüftungsebene, Konterlattung.
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und eine Belüftungsebene unterhalb der Dacheindeckung bildet. Sie ermöglicht die Hinterlüftung der Dacheindeckung und den Abtransport von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dachlattung, Belüftung, Kaltdach.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei Dämmstoffen und Unterspannbahnen, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses entweichen zu lassen und Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensicherheit, Winddichtheit.
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Steildachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches und tragen die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, First.
    First
    Der First ist die oberste Kante eines Steildachs, wo sich die beiden Dachflächen treffen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches und muss regensicher ausgeführt sein.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Kondensationsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kaltdach?
      Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem eine Luftschicht zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung vorhanden ist. Diese Luftschicht dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend für die Funktion eines Kaltdachs.
    2. Welche Folgen hat eine zu dicke Dämmung bei einem Kaltdach?
      Wenn die Dämmung zu dick ist und die Belüftungsebene nicht ausreichend dimensioniert ist, kann die Luftzirkulation behindert werden. Dies kann zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung und im Dachstuhl führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.
    3. Wie erkenne ich, ob mein Kaltdach richtig funktioniert?
      Anzeichen für eine mangelhafte Funktion können Feuchtigkeitsprobleme im Dachgeschoss, Schimmelbildung, erhöhte Heizkosten oder eine hohe Luftfeuchtigkeit im Haus sein. Eine Inspektion des Dachbodens kann ebenfalls Aufschluss geben.
    4. Was ist eine Konterlattung?
      Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und eine Belüftungsebene zwischen der Unterspannbahn und der Dacheindeckung schafft. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert werden kann und die Dacheindeckung hinterlüftet wird.
    5. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei Dämmstoffen und Unterspannbahnen ist es wichtig, dass sie diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses entweichen kann und sich nicht in der Konstruktion ansammelt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Kaltdach und einem Warmdach?
      Ein Kaltdach ist belüftet, während ein Warmdach keine separate Belüftungsebene hat. Beim Warmdach liegt die Dämmung direkt unter der Dacheindeckung. Warmdächer sind in der Regel energieeffizienter, erfordern aber eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    7. Welche Normen sind bei der Dachdämmung zu beachten?
      In Deutschland sind die Anforderungen an die Dachdämmung in der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Diese Normen legen Mindestwerte für den Wärmeschutz fest und schreiben den Einsatz energieeffizienter Materialien vor.
    8. Kann ich die Dämmung nachträglich verbessern?
      Ja, eine nachträgliche Dämmung ist in vielen Fällen möglich. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. die Einblasdämmung oder die Aufsparrendämmung. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Konstruktion des Daches und den individuellen Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Dachdämmung Arten
      Vergleich verschiedener Dämmmethoden für das Dach, wie Zwischensparren-, Aufsparren- und Untersparrendämmung.
    • Feuchtigkeit im Dach vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Belüftung von Steildächern
      Informationen zur korrekten Belüftung von Steildächern, um Schimmelbildung zu verhindern.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, inklusive Dachdämmung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaltdach, Dämmfehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
  2. BAU-Forum - Dach - 16092: Kaltdach durch Dämmfehler? 20cm statt 22cm – Folgen für Dämmung, Lüftung & First?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dachgeschoss (DG) & Spitzboden: Durchgängig verlegen – so geht's!
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Faltbodentreppe nicht luftdicht: Was tun bei Bauabnahme-Problemen & WSCHVO-Verstoß?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaltdach, Dämmfehler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaltdach, Dämmfehler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaltdach, Dämmfehler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaltdach, Dämmfehler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaltdach durch Dämmfehler? 20cm statt 22cm – Folgen für Dämmung, Lüftung & First?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaltdach-Risiko? Dämmfehler im Dach: Folgen & Lösungen

Suche nach: Kaltdach, Dämmfehler, Dachsanierung, Sparrendämmung, Belüftung, First, Unterspannbahn, Konterlattung, Lüftungsebene, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼