Ich habe eine Frage bezüglich eines Dachaufbaus mit Holzlattung. Ich beabsichtige, mein Dach neu zu decken und habe dabei ganz bestimmte Vorstellungen. Ich würde gern ein Dach haben, dass so aussieht wie eine Holzlamellen-Fassade, also waagerechte Holzleisten mit kleinen Abständen dazwischen als oberste "Schicht" als eine Art Gestaltungselement. Neulich habe ich einen Bekannten getroffen, der als Architekt arbeitet und der meinte, dass das durchaus möglich wäre. So genau konnte er es mir auf die Schnelle aber nicht erklären.
Nun habe ich im Internet geschaut und bin auf die DWD (diffusionsoffene Wand- und Dachplatte (Wandplatte, Dachplatte)) gestoßen. Diese bildet angeblich die "Schlussschicht" beim Wand- und Dachaufbau (Wandaufbau, Dachaufbau), auf die schließlich die weiteren Fassadenelemente angebracht werden können.
Das mag beim Wandaufbau vielleicht auch so gehen, aber auf dem Dach? Da dringt doch bestimmt eine Menge Feuchtigkeit ein, das schadet doch ... Auf jeden Fall soll unterhalb der Lamellen etwas sein, auf dem man die Lamellen anbringen kann und was nicht groß auffällt. Holz wäre schon am besten, aber geht das überhaupt? Und wenn ja, wie muss dann der Aufbau meines Daches aussehen, damit es funktioniert? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße, Regina