ich bewohne ein Einfamilienhaus (Baujahr 1938).
1994 wurden Fassade, Fenster und Dach erneuert.
Bei der Sanierung des Daches wurden Vorbereitungen für einen späteren Dachausbau getroffen (Einbau von Velux Fenstern s. Foto).
Der Dachaufbau ist folgender: Sparren> Unterspannbahn Delta-Fol SPF> Dachlattung> Biberschwanzziegel in Einfachdeckung. Der Wohnraum im Dachgeschoss soll lichtdurchflutet werden, deshalb wurden insgesamt 5 Velux-Fenster, davon 2 mit ausstellbarem "Balkon" verbaut.
Im kommenden Frühjahr soll die Dachwohnung fertiggestellt werden.
Dazu soll eine Zwischensparrendämmung (180 mm stark) eingebracht werden, usw.
Jetzt meine Probleme bzw. Fragen:
1. Zwischen 6 Sparren ist die Unterspannbahn (USB) bis etwa 2 m Höhe über Fußboden so spröde und steif, dass diese bei Berührung regelrecht zerfällt oder schon zerfallen ist (s. Foto). Ich denke die UV-Strahlung ist die Ursache. Komisch: das Problem tritt auch an Stellen auf wo die USB gar keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist! Was ist der Grund dafür?
Wie muss die USB repariert werden?
2. Die Zerfallserscheinungen der USB treten an jedem Velux-Fenster auf der linken und rechten Seite auf (s. Foto). Ich denke die UV-Strahlung ist die Ursache.
Wie muss die USB repariert werden?
3. Über den Velux-Fenstern ist vom Dachdecker in die USB bewusst eine Öffnung eingebracht worden. Diese entsteht, weil an der Schnittkante der oberen Bahn eine aus USB-Material geformte "Rinne" mit Gefälle nach links und rechts angetackert wurde, in der Wasser abfließen kann.
Muss die Öffnung vor Einbringen der Zwischensparrendämmung geschlossen werden? Wenn ja, wie?
Ich wäre sehr froh, wenn sich ein Experte meiner Fragen bzw. Probleme annehmen würde. Mir ist klar, dass man beim Dämmen und Abdichten im Dachgeschoss wiele Fehler machen kann. Genau dies darf nicht geschehen, denn das Dach ist die wichtigste Komponente an einem Haus.
Mit freundlichen Grüßen