ich habe eine Wohnung gekauft mit einer 17,5 m² großen Dachterrasse, die über eine 3 m breite Giebelgaube betreten wird. die Gaube ist frontseitig dreigeteilt (drei Flügeltüren, ca. 2 m hoch, je ca. 1 m breit) mit drei festen Dreiecksfenstern darüber. Die Gaube ist mit Dachziegeln belegt. (siehe Fotos). Die Terrasse ist leicht angerundet und ist im Bereich der Gaube (sie geht links und rechts der Gaube weiter) ca. 3 m bis 2,70 m tief.
Da die Dachterrasse 100 0/0 Südlage ist, wird es darauf sehr warm.
Meine Frage: Kann man an der Gaube sinnvoll eine Markise anbringen? Ich habe Zweifel aus verschiedenen Gründen:
1) Die Flügeltüren sind nicht sehr hoch, d.h. der höchste Punkte der Markise wäre nur knapp über 2 m.
2) Die 3 m breite und (so würde ich es mir wünschen) 3 m tiefe Markise kann nur an zwei Punkten befestigt werden
3) Optisch nicht so schön finde ich, dass die Dreiecksfenster über der Markise herausgucken würden.
Kann man eventuell auch Markisen an den Seiten der Dreiecksfenster anbringen, d.h. je eine links und rechts an der Dreiecksspitze der Gaube? Kann das halten, und lassen sich die Markisen dann immer noch gut bedienen?
Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?
Sonnensegel kennen wir, können uns damit aber nicht so recht anfreunden. Zur Zeit haben wir einen Ampelschirm (3X3 m). Der Nachteil des Schirms ist, dass immer der Tisch verrückt werden muss, um den Schirm aufzuklappen.