Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?
BAU-Forum: Dach

Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?

Hallo..
Ich habe mir für mein 200 m² stark sanierungsbedürftiges Schieferdach ein Montagesystem ausgedacht und schon getestet,
welche Schiefersteine ohne Nägel oder Schrauben befestigt.
Aufpreis gegenüber Nägel wär so 1-2 € pro Quadratmeter,
aber
1. man wird einzelne Steine später problemlos auswechseln können.
2. man kann mit dem System auch prima defekte Stellen im alten Dach erneuern.
3. das Dach kann erheblich schneller gedeckt werden als üblich.
4. Spezielle Deckung an den Dachrändern werden nicht mehr nötig sein.
5. das System wird deutlich langlebiger sein als die Steine einzeln aufzunageln/anschrauben.
Gerade weil ich mit gebrauchten Schieferplatten neu decken werde, trau ich mir das Nageln nicht zu.
Nun bin ich Physiker und könnte jetzt flux ein Patent anmelden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es das bei dieser alten handwerkskunst nicht schon lange gibt (aber sich halt nicht bewährt hat).
Weder im Netz noch auf den Dächern finde ich etwas das auch nur halbwegs in die oben beschriebene Richtung geht.
Wer aber vom Fach ist, der wird mir nun bestimmt diese alternativen System aufzählen können 🙂
Roland
  • Name:
  • roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Befestigung der Schieferdeckung kann zu herabfallenden Ziegeln und somit zu schweren Verletzungen führen.

🔴 Kritisch: Bei einer großflächigen Dachsanierung ist die Statik des Dachstuhls unbedingt zu überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee einer Schieferdeckung ohne Nägel oder Schrauben kritisch. Eine traditionelle Schieferdeckung mit Nägeln oder Schrauben hat sich über viele Jahre bewährt und bietet eine hohe Sicherheit gegen Wind und Wetter.

🔴 Gefahr: Eine Befestigung ohne Nägel oder Schrauben könnte bei starkem Wind oder Schneefall zu Schäden am Dach führen, insbesondere bei einer Fläche von 200 m².

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Windlastberechnung: Eine detaillierte Windlastberechnung ist erforderlich, um die Sicherheit der gewählten Befestigungsmethode nachzuweisen.
    • Materialprüfung: Die verwendeten Materialien müssen auf ihre Langzeitbeständigkeit und Witterungsbeständigkeit geprüft werden.
    • Referenzprojekte: Gibt es Referenzprojekte, bei denen diese Befestigungsmethode bereits erfolgreich eingesetzt wurde?

Ich rate dringend dazu, einen erfahrenen Dachdecker oder Statiker hinzuziehen, um die Machbarkeit und Sicherheit dieser alternativen Befestigungsmethode zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Schieferdeckung von einem Fachmann begutachten, bevor Sie mit der Umsetzung beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schiefer
    Schiefer ist ein natürlich vorkommendes, spaltbares Gestein, das hauptsächlich aus Tonmineralien besteht. Es wird seit Jahrhunderten als Dachdeckungsmaterial verwendet und zeichnet sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer aus.
    Verwandte Begriffe: Dachschiefer, Naturschiefer, Kunstschiefer
    Dachdeckung
    Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Metall oder Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachhaut, Dachabdichtung
    Windlast
    Die Windlast ist die Kraft, die durch den Wind auf ein Bauwerk oder Bauteil ausgeübt wird. Sie hängt von der Windgeschwindigkeit, der Gebäudeform und der Lage des Gebäudes ab.
    Verwandte Begriffe: Winddruck, Windsog, Windzone
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Herstellung, Reparatur und Wartung von Dächern befasst. Er deckt Dächer mit verschiedenen Materialien ein, montiert Dachfenster und Dachrinnen und führt Abdichtungsarbeiten durch.
    Verwandte Begriffe: Spengler, Zimmerer, Bauklempner
    DIN-Norm
    Eine DINAbk.-Norm ist eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dient der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmung
    Faserzement
    Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (meist Glas- oder Kunststofffasern) besteht. Er wird häufig für Fassadenbekleidungen und Dachdeckungen verwendet und zeichnet sich durch seine Witterungsbeständigkeit und sein geringes Gewicht aus.
    Verwandte Begriffe: Asbestzement, Zementfaserplatte, Fassadenplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hätte eine Schieferdeckung ohne Nägel oder Schrauben?
      Ein Vorteil könnte eine schnellere Montage sein. Zudem entfällt das Risiko von Korrosion an den Befestigungsmitteln. Allerdings müssen die Vorteile die potenziellen Risiken hinsichtlich der Sicherheit und Dauerhaftigkeit aufwiegen.
    2. Welche Risiken birgt eine Schieferdeckung ohne Nägel oder Schrauben?
      Das größte Risiko ist die mangelnde Sturmsicherheit. Bei starkem Wind könnten sich einzelne Schieferplatten lösen und herabfallen. Auch die Langzeitstabilität der Befestigung ist fraglich, da sich Materialien im Laufe der Zeit verändern können.
    3. Welche Alternativen gibt es zur traditionellen Schieferdeckung?
      Es gibt verschiedene alternative Dachdeckungsmaterialien wie Faserzementplatten, Metalldachplatten oder Bitumenschindeln. Diese Materialien sind oft leichter als Schiefer und einfacher zu verarbeiten, haben aber möglicherweise eine geringere Lebensdauer.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung meiner Dachdeckung?
      Ich empfehle, sich an die örtliche Handwerkskammer oder Dachdeckerinnung zu wenden. Dort können Sie qualifizierte Fachbetriebe finden, die Erfahrung mit Schieferdeckungen haben.
    5. Welche Normen und Richtlinien sind bei einer Schieferdeckung zu beachten?
      Bei einer Schieferdeckung sind die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks sowie die einschlägigen DIN-Normen (z.B. DIN 18516 für Außenwandbekleidungen) zu beachten. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Materialqualität, die Befestigung und die Ausführung der Details.
    6. Wie hoch sind die Kosten für eine Schieferdeckung?
      Die Kosten für eine Schieferdeckung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Schiefers, der Dachfläche und der Komplexität der Dachform. Im Allgemeinen ist eine Schieferdeckung teurer als andere Dachdeckungsmaterialien.
    7. Wie lange hält eine Schieferdeckung?
      Eine fachgerecht ausgeführte Schieferdeckung kann bei guter Pflege und Wartung über 100 Jahre halten. Die Lebensdauer hängt jedoch auch von der Qualität des Schiefers und den Witterungsbedingungen ab.
    8. Was ist bei der Wartung einer Schieferdeckung zu beachten?
      Regelmäßige Kontrollen des Daches sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Lose oder beschädigte Schieferplatten sollten umgehend ausgetauscht werden. Auch die Dachrinnen und Fallrohre sollten regelmäßig gereinigt werden, um einen ungehinderten Wasserablauf zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Schieferdach sanieren: Kosten und Vorgehensweise
      Informationen zu den Kosten und der Vorgehensweise bei der Sanierung eines Schieferdecks.
    • Alternative Dachdeckungsmaterialien im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dachdeckungsmaterialien hinsichtlich Kosten, Lebensdauer und Umweltverträglichkeit.
    • Dachstuhl verstärken: Notwendigkeit und Methoden
      Informationen darüber, wann eine Verstärkung des Dachstuhls erforderlich ist und welche Methoden es gibt.
    • Windlastberechnung für Dächer: Grundlagen und Anwendung
      Eine Erläuterung der Grundlagen der Windlastberechnung und ihrer Anwendung bei der Planung von Dächern.
    • Dachwartung: Inspektion und Reparatur
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Dächern, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
  2. Schieferdeckung: Sturmhaken/Klammern – Fassadenmontage

Ohne Nägel
    gibt es schon etwas.
    Sturmhaken/klammern. Es werden große Flächen mit Haken (fast) kompl. ohne Nägel gedeckt.
    Allerdings nur an Fassaden!
  3. Schieferdeckung: Sturmhaken – Altdeutsche Deckung Details

ja danke schon mal für die zwei ...
    ja danke schon mal für die zwei stichwörter zum googlen 🙂
    Sturmhaken scheinen mir aber nur Zusatzsicherung an der unteren freien Ecke (altdeutsche Deckung), damit der Sturm dort keine hebelkraft mehr entfalten kann.
    Und Klammern bei der Fassade scheinen wohl nur bei waagrecht angeordneten Steinen Anwendung zu finden:

Dann habe ich jetzt noch Einschlaghaken entdeckt:

Aber da braucht man doch wohl mindestens zwei pro Stein, was bei 20 Steinen pro Quadratmeter 14 € machen würde ☹
    Reparaturhaken habe ich jetzt noch entdeckt:

Aber wenn das alles ist was die Branche zu bieten hat,
    dann sollte ich wohl doch zum Patentamt 😉
    Also meine Dinger könnte man auch als eine Art "Klammer" bezeichnen.
    Bin mir aber immer noch sicher, dass es für Altdeutsche Deckung auf dem Dach auch schon irgendwelche Klammern geben muss.
    Die würd ich auch lieber günstig kaufen, anstatt meine aufwendig selbst herzustellen..
    Roland 🙂

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schieferdeckung ohne Nägel: Sicherheit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, Schiefer ohne Nägel oder Schrauben zu befestigen. Es werden Sturmhaken und Klammern als Alternativen zur traditionellen Nagelbefestigung diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Fassaden. Die Austauschbarkeit einzelner Schiefersteine und die Reparaturfreundlichkeit werden als Vorteile hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Schieferdeckung: Sturmhaken/Klammern – Fassadenmontage weist darauf hin, dass die Verwendung von Sturmhaken und Klammern hauptsächlich bei Fassaden üblich ist und nicht unbedingt für Dächer geeignet ist.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schieferdeckung: Sturmhaken – Altdeutsche Deckung Details werden Sturmhaken als zusätzliche Sicherung bei der altdeutschen Deckung erwähnt, um die Hebelkraft des Sturms an den unteren Ecken zu minimieren. Es wird auch auf die Anwendung von Klammern bei waagerecht angeordneten Schiefersteinen an Fassaden hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer nagelfreien Schieferdeckung sollte man die spezifischen Anforderungen des Projekts (Dach vs. Fassade) berücksichtigen und sich von einem Fachmann beraten lassen. Die genannten Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Befestigungsmethoden und deren Anwendungsbereiche. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme sorgfältig abzuwägen, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montage, Schieferdeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefer befestigen: Nägel vs. Schrauben – Welche Befestigung ist die Richtige?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gezogene Rechteckdeckung vs. Rechteckdeckung: Schiefer Fassade – Unterschiede & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Gaubenwangen Schalldämmung: Schallschutz verbessern mit Gipskarton & Steinwolle?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachkehle liegt nicht richtig auf - Hohlraum unter der Kehle normal oder Mangel?
  8. BAU-Forum - Dach - Schieferfassade: Unterdeckung mit Bitumenbahn oder Unterspannbahn? Befestigung mit Nägeln oder Schrauben?
  9. BAU-Forum - Dach - 15625: Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Schieferfassade Flächenberechnung: Materialbedarf, Kosten & Montage – Fensterabzug beachten!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Schieferdeckung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montage, Schieferdeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Schieferdeckung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Montage, Schieferdeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schieferdeckung ohne Nägel? Vor- & Nachteile

Suche nach: Schieferdeckung, Schieferdach, nagelfreie Montage, schraubenlose Montage, Dachsanierung, Schiefer befestigen, alternative Dachdeckung, Dachdeckerarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼