Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?
BAU-Forum: Dach

Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?

Hallo..
Ich habe mir für mein 200 m² stark sanierungsbedürftiges Schieferdach ein Montagesystem ausgedacht und schon getestet,
welche Schiefersteine ohne Nägel oder Schrauben befestigt.
Aufpreis gegenüber Nägel wär so 1-2 € pro Quadratmeter,
aber
1. man wird einzelne Steine später problemlos auswechseln können.
2. man kann mit dem System auch prima defekte Stellen im alten Dach erneuern.
3. das Dach kann erheblich schneller gedeckt werden als üblich.
4. Spezielle Deckung an den Dachrändern werden nicht mehr nötig sein.
5. das System wird deutlich langlebiger sein als die Steine einzeln aufzunageln/anschrauben.
Gerade weil ich mit gebrauchten Schieferplatten neu decken werde, trau ich mir das Nageln nicht zu.
Nun bin ich Physiker und könnte jetzt flux ein Patent anmelden.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es das bei dieser alten handwerkskunst nicht schon lange gibt (aber sich halt nicht bewährt hat).
Weder im Netz noch auf den Dächern finde ich etwas das auch nur halbwegs in die oben beschriebene Richtung geht.
Wer aber vom Fach ist, der wird mir nun bestimmt diese alternativen System aufzählen können 🙂
Roland
  • Name:
  • roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen