Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?

Hallo,

ich hatte heute einen Termin mit einem Dachdecker an unserem Haus, weil schon wieder der Gesimskasten (aus Holz) gestrichen werden muss und ich gerne eine andere Lösung realisieren würde. Meine Idee waren Schieferplatten, mit denen die Stirnseiten des Gesimskastens auf den Giebelseiten verblendet werden könnten. So habe ich es schon bei anderen Häusern gesehen.

Leider hat mir der Dachdecker die Auskunft gegeben, dass das bei uns nicht möglich sei, weil der Spalt zwischen den Giebelsteinen der Eindeckung und der Holzverkleidung zu klein sei. Das liegt daran, dass Giebelsteine verwendet wurden, die jeweils übereinander liegen (siehe Bild, rot umrandet). An diesen Stellen kann man die Schieferplatten nicht unter die Giebelsteine schieben bzw. befestigen. Somit sei eine Verblendung technisch nicht möglich.

Das leuchtet mir zwar ein, aber ich möchte mich damit dennoch nicht zufrieden geben. Gibt es in der auf dem Bild dargestellten Situation tatsächlich keine Möglichkeit, eine Schieferverblendung zu installieren? Könnte man die Stellen, an denen die Schieferplatten nicht unter den Giebelsteinen befestigt werden können, nicht einfach aussparen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine dauerhaftere Lösung für Ihren Gesimskasten suchen, als regelmäßiges Streichen. Eine Verblendung mit Schieferplatten ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Stirnseiten des Gesimskastens zu schützen und optisch aufzuwerten.

Wichtige Aspekte bei der Schieferverblendung:

• Unterkonstruktion: Eine stabile Unterkonstruktion aus Holz ist notwendig, um die Schieferplatten sicher zu befestigen.
    • Hinterlüftung: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Schieferverblendung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Verblendung sollte von einem erfahrenen Dachdecker oder Fassadenbauer durchgeführt werden, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung zu gewährleisten.
    • Materialauswahl: Wählen Sie hochwertige Schieferplatten, die witterungsbeständig und langlebig sind.

Alternativen zur Schieferverblendung:

• Metallverkleidung: Eine Verkleidung mit Blechen aus Zink, Kupfer oder Aluminium ist ebenfalls eine dauerhafte und wartungsarme Lösung.
    • Kunststoffverkleidung: Kunststoffverkleidungen sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich und bieten eine gute Witterungsbeständigkeit.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Handwerker.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gesimskasten
    Der Gesimskasten ist ein Bauteil am Dach, das den Dachüberstand verkleidet und vor Witterungseinflüssen schützt. Er besteht meist aus Holz oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Traufe, Ortgang
    Schiefer
    Schiefer ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das sich durch seine spaltbare Struktur auszeichnet. Es wird häufig als Dachdeckung oder Fassadenverkleidung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachschiefer, Naturschiefer, Schieferdeckung
    Verblendung
    Eine Verblendung ist eine äußere Schicht, die auf eine bestehende Wand oder Fassade aufgebracht wird, um diese optisch aufzuwerten oder vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Klinker, Naturstein
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein konstruktives Prinzip, bei dem zwischen der Verkleidung und der tragenden Wand ein Luftraum geschaffen wird, um Feuchtigkeit abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Luftschicht, Diffusion, Kondensation
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern sowie der Montage von Dachfenstern und Solaranlagen beschäftigt.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner
    Giebel
    Der Giebel ist die obere, dreieckige Abschlusswand eines Gebäudes, die sich unterhalb des Daches befindet.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Fassade
    Holzverkleidung
    Eine Holzverkleidung ist eine äußere Schicht aus Holz, die auf eine Wand oder Fassade aufgebracht wird, um diese optisch aufzuwerten oder vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Profilholz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet eine Schieferverblendung am Gesimskasten?
      Antwort: Eine Schieferverblendung bietet eine lange Lebensdauer, ist witterungsbeständig und wertet das Haus optisch auf. Zudem ist Schiefer ein natürliches Material, das gut mit anderen Baustoffen harmoniert.
    2. Frage: Welche Kosten sind für eine Schieferverblendung am Gesimskasten zu erwarten?
      Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Gesimskastens, der Art des Schiefers und dem Aufwand der Montage ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Dachdeckern ein, um einen genauen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    3. Frage: Ist eine Hinterlüftung bei einer Schieferverblendung notwendig?
      Antwort: Ja, eine Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Durch die Hinterlüftung kann Feuchtigkeit, die sich hinter der Verblendung bildet, abtrocknen.
    4. Frage: Kann ich die Schieferverblendung selbst anbringen?
      Antwort: Die Anbringung einer Schieferverblendung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker oder Fassadenbauer durchführen zu lassen.
    5. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schieferverblendung?
      Antwort: Alternativen sind beispielsweise Verkleidungen aus Metall (Zink, Kupfer, Aluminium) oder Kunststoff. Diese Materialien sind ebenfalls witterungsbeständig und langlebig.
    6. Frage: Wie lange hält eine Schieferverblendung am Gesimskasten?
      Antwort: Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Schieferverblendung mehrere Jahrzehnte halten.
    7. Frage: Muss ich die Schieferverblendung pflegen?
      Antwort: Schiefer ist ein sehr pflegeleichtes Material. Gelegentlich kann es sinnvoll sein, die Verblendung mit Wasser zu reinigen, um Verschmutzungen zu entfernen.
    8. Frage: Worauf muss ich bei der Auswahl des Schiefers achten?
      Antwort: Achten Sie auf die Qualität des Schiefers und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Es gibt verschiedene Arten von Schiefer, die sich in Farbe, Struktur und Preis unterscheiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Fassadenverkleidung Materialien
      Überblick über verschiedene Materialien für Fassadenverkleidungen und deren Eigenschaften.
    • Dachdämmung nachträglich
      Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Daches und deren Vorteile.
    • Holzschutzmaßnahmen für den Außenbereich
      Tipps und Tricks zum Schutz von Holz im Außenbereich vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
    • Gesimskasten reparieren
      Anleitung zur Reparatur eines beschädigten Gesimskastens.
  2. Gesimskasten: Schräge Stirnseite unter Ortgangziegel?

Mmh
    Guck ich schief oder ist das obere stirnseitige Brett tatsächlich schräg unter die Ortgangziegel geführt?
  3. Gesimskasten-Sanierung: Brett entfernen – Vorgehensweise

Foto von wiki

ein ...
    ein Brett wegnehmen. Oder warum meint er geht das nicht?
  4. Holzverkleidung: Wann ist ein Neuanstrich notwendig?

Foto von

wer ...
    sagt denn, dass er gestrichen werden muss?
  5. Holzverkleidung: Verrottung – Maler rät von Neuanstrich ab

Hallo, weiter oben fängt das Holz schon ...
    Hallo, weiter oben fängt das Holz schon Hallo,

weiter oben fängt das Holz schon an zu verrotten. Es muss also etwas gemacht werden. Ich habe mittlerweile mit einem Maler telefoniert, der das vor einigen Jahren schon einmal für uns gestrichen hatte. Ihm war die verrottende Stelle sogar schon aufgefallen, als er vor kurzem beim Nachbarn tätig war. Er hat davon abgeraten, noch einmal zu streichen.

Außerdem habe ich einen Fuchsschwanz mit der stumpfen Seite in den Spalt geschoben, was mit etwas Druck möglich war. Insofern wäre also meine Idee, mit Aluminiumblech (weiß pulverbeschichtet) zu verblenden. Das müsste eigentlich möglich sein.

• Name:
    • Andreas
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gesimskasten sanieren: Schieferverblendung als Alternative zur Holzverkleidung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Sanierung eines Gesimskastens mit Schieferverblendung als Alternative zur herkömmlichen Holzverkleidung. Ein Dachdecker hatte Bedenken geäußert, was zu Nachfragen und alternativen Lösungsvorschlägen führte. Die Diskussion beleuchtet Aspekte der Haltbarkeit, Kosten und notwendigen Vorarbeiten bei der Sanierung von Gesimskästen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzverkleidung: Verrottung – Maler rät von Neuanstrich ab wird darauf hingewiesen, dass bei fortgeschrittener Verrottung ein einfacher Neuanstrich nicht mehr ausreicht und eine umfassendere Sanierung erforderlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Vorgehensweise zur Sanierung wird im Beitrag Gesimskasten-Sanierung: Brett entfernen – Vorgehensweise angesprochen, wobei das Entfernen eines Bretts zur besseren Beurteilung der Situation vorgeschlagen wird.

✅ Empfehlung: Die Schieferverblendung wird als dauerhafte und wartungsarme Alternative zur Holzverkleidung betrachtet, wobei die fachgerechte Ausführung durch einen Dachdecker entscheidend ist. Die anfängliche Frage zur schrägen Stirnseite im Beitrag Gesimskasten: Schräge Stirnseite unter Ortgangziegel? sollte vor der Verblendung geklärt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Schieferverblendung sollten Angebote von verschiedenen Dachdeckern eingeholt und die spezifischen Gegebenheiten des Gesimskastens (z.B. Neigung, Zustand des Holzes) berücksichtigt werden. Es ist ratsam, einen Fachmann zur Beurteilung der Holzverkleidung hinzuzuziehen, wie im Beitrag Holzverkleidung: Verrottung – Maler rät von Neuanstrich ab empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gesimskasten, Schieferverblendung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gesimskasten, Schieferverblendung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gesimskasten Schieferverblendung: Infos & Kosten

Suche nach: Gesimskasten, Schieferverblendung, Dachdecker, Holzverkleidung, Giebel, Kosten, Haltbarkeit, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼