Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr am Wandanschluss erkennen & beheben?
BAU-Forum: Dach
Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr am Wandanschluss erkennen & beheben?
Leider wurde konstruktiv versäumt, die Sichtschalung über der Außenmauer an den Giebelseiten zu unterbrechen und die Dampfbremse an das Mauerwerk anzuschließen. Die Delta Foxx Unterdeckbahn liegt auf der Sichtschalung bis zum Rande des Dachüberstandes.
In der Folge ist Innenluft ausgetreten, die inzwischen zu einer erheblichen Verfärbung der Schalung im Bereich des Dachüberstandes außen geführt hat (möglicherweise Schimmel).
Wie sollte man dieses Problem angehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierte Feuchtigkeit in Holzkonstruktionen kann zu schwerwiegenden Schäden und Schimmelbefall führen. Sofortige Maßnahmen sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Durchdringen der Sichtschalung durch den Wandanschluss bei einer Aufsparrendämmung kann zu Kondenswasserbildung führen. Dies ist besonders kritisch, da es langfristig zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen kann.
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Überprüfung der Dampfbremse: Stellen Sie sicher, dass die Dampfbremse fachgerecht verlegt und dicht ist. Beschädigungen oder unsachgemäße Anschlüsse können zu Feuchtigkeitseintritt führen.
- Kontrolle des Wandanschlusses: Untersuchen Sie den Wandanschluss der Sichtschalung auf Undichtigkeiten. Hier könnte warme, feuchte Innenluft in die Konstruktion gelangen und kondensieren.
- Beurteilung der Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Sichtschalung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Prüfen Sie, ob die Hinterlüftung gewährleistet ist.
- Materialprüfung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche auf Schimmelbefall und Holzfeuchte prüfen.
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Bauphysiker oder einen erfahrenen Zimmerer) hinzuzuziehen, um die Ursache des Problems genau zu analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine Thermografie-Untersuchung kann helfen, Wärmebrücken und Feuchtigkeitsansammlungen zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sichtschalung
- Eine innenseitige Holzverkleidung von Dachflächen, die als gestalterisches Element dient. Sie besteht meist aus Brettern oder Paneelen, die auf den Dachsparren befestigt werden.
Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Innenverkleidung, Paneele - Aufsparrendämmung
- Eine Dämmung, die auf der Außenseite der Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung - Dampfbremse
- Eine Folie oder Membran, die verhindert, dass feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran - Kondenswasser
- Wasser, das entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und kondensiert. In der Bauphysik kann Kondenswasser zu Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit - Wandanschluss
- Die Stelle, an der eine Wand auf ein anderes Bauteil (z.B. Dach oder Boden) trifft. Ein fachgerechter Wandanschluss ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauteilanschluss, Detailpunkt, Fuge - Schimmel
- Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbefall in Gebäuden kann zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose - Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Skelettbauweise
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Sichtschalung?
Eine Sichtschalung ist eine Holzverkleidung, die im Innenbereich sichtbar bleibt und oft als gestalterisches Element eingesetzt wird. Sie wird typischerweise auf den Dachsparren befestigt. - Was ist eine Aufsparrendämmung?
Eine Aufsparrendämmung ist eine Dämmung, die oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. - Warum entsteht Kondenswasser bei einer Sichtschalung mit Aufsparrendämmung?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Innenluft durch Undichtigkeiten in die Konstruktion gelangt und an kalten Oberflächen kondensiert. Dies kann besonders an Wandanschlüssen oder bei beschädigter Dampfbremse passieren. - Welche Rolle spielt die Dampfbremse?
Die Dampfbremse verhindert, dass feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie muss fachgerecht verlegt und abgedichtet sein, um ihre Funktion zu erfüllen. - Wie kann man Schimmelbildung vermeiden?
Schimmelbildung kann durch eine dichte Dampfbremse, ausreichende Hinterlüftung und die Vermeidung von Wärmebrücken vermieden werden. Regelmäßiges Lüften hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
Suchen Sie nach einem Bauphysiker, einem erfahrenen Zimmerer oder einem Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Bei größeren Schäden oder Schimmelbefall empfehle ich dringend, einen Fachmann zu beauftragen. Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können das Problem verschlimmern.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremse. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. - Dachdämmung sanieren
Informationen zur Sanierung einer bestehenden Dachdämmung. - Holzkonstruktionen schützen
Tipps zur Pflege und zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall.
-
Baufirma einbeziehen: Empfehlung zur Problemlösung
die
am Bau Beteiligten doch noch mit einbeziehen?!
Grüße -
Interessenkonflikte: Unabhängige Meinungen bei Baumängeln
Klar werden die Beteiligten mit einbezogen. Nur haben ...
Klar werden die Beteiligten mit einbezogen. Nur haben die naturbedingt andere Interessen als wir. Deshalb brauchen wir auch unabhängige Meinungen. -
Mangelbeseitigung: Plan nachbessern & Ausführung korrigieren
so klar ist mir das nicht
nach 8 Jahren.
Wer es geplant hat, sollte seinen Plan nachbessern und anschließend die Ausführung korrigieren (lassen).
Zum Schluss wird ein Blower-Door-Test gemacht. -
Versteckte Mängel: Gewährleistung bei Feuchtigkeitsschäden
eigentlich schon "klar"
denn hierbei handelt es sich ja wohl um "versteckte Mängel" und da ist nicht nach 5 Jahren Schluss. -
Kein versteckter Mangel: Erkennbarkeit bei Bauabnahme
das
ist meiner Meinung nach kein "versteckter Mangel",
weil der Mangel sicher zur Abnahme relativ einfach erkennbar und auch nachweisbar gewesen wäre. -
Aufsparrendämmung prüfen: Sichtschalung & Bauabnahme
Hmmm, wie hätte man bei einem eingedeckten Dach ...
Hmmm, wie hätte man bei einem eingedeckten Dach und fertigem Putz erkennen können, ob die Sichtschalung über der Außenmauer unterbrochen ist? Dieser Bereich ist ja gerade dann nicht mehr sichtbar. Selbst vom Dach aus kann man nicht mehr durch die Aufsparrendämmung hindurch schauen.
Letztendlich hat nur der entstandene Schaden den Mangel offenbart. Überprüfen ließ sich das dann einfach mit einem dünnen Draht, den man durch eine Schalungsfuge von inne nach außen schieben konnte. Sicherlich gehört dieser Test aber nicht zu einer normalen Bauabnahme. -
Mangelerkennung: Bindedraht-Test bei Sichtschalung!
Alle Mittel sind recht,
um Mängel effektiv zu finden. Je einfacher desto spektakulärer. 😉
... und um so sicherer und beruhigender für den Auftraggeber.
Sie sind nun mal, offensichtlich ohne eigene Kontrolle etwas auf die Nase gefallen.
"Sicherlich gehört dieser Test aber nicht zu einer normalen Bauabnahme. "
Warum nicht? Ich habe immer eine Rolle Bindedraht dabei,
und wenn ich den Bauablauf nicht begleitet habe, und mir bei der Abnahme kein Detail,
oder eine plausible Erläuterung der Ausführung gegeben werden kann, erlaube ich mir auch,
da mit dem Draht mal reinzugiekeln, (LED-Lampe geht auch)
und bei Verdacht einen Nachweis mit dem Blower-Door-Test zu empfehlen. -
Fokus: Bautechnische Lösung für Kondenswasser-Problem
Die juristische Anwendbarkeit eines "versteckten Mangels" aus Arglist ...
Die juristische Anwendbarkeit eines "versteckten Mangels" aus Arglist oder Organisationsverschulden wird hier sicher nicht geklärt werden. Wer was hätte erkennen können ändert leider nichts an dem Problem, das beseitigt werden muss.
Ich würde daher das Thema gerne wieder zu meiner Ausgangsfrage zurückführen, wie hier bautechnisch zur dauerhaften Behebung des Problems vorgegangen werden könnte. -
Teilsanierung: Vorgehen bei Kondenswasser an Sichtschalung
Da wir es
wohl auf eine Teilsanierung hinauslaufen.- Einrüsten
- Bereiche am Ort Aufdecken, Dämmung etc. aufnehmen
- Trauf/Ortschalung abnehmen, Folie ans Mauerwerk anschließen
- Umgekehrte Reihenfolge.
Vorm Abrüsten noch nen BD-Test zur Absicherung.
-
Alternative zur Teilsanierung: Kompromisse bei Kosten?
Danke, das war ein konstruktiver Beitrag. Ich dachte ...
Danke, das war ein konstruktiver Beitrag. Ich dachte auch, dass dieses Vorgehen das richtige sein müsste.
Gibt es auch Alternativen, die weniger aufwendig und kostenträchtig sind und, wenn zwar nicht optimal, auch zu einem akzeptablen dauerhaften Ergebnis führen können?
Wir sind natürlich für die optimale Lösung, werden aber vielleicht Kompromisse schließen müssen hinsichtlich des finanziellen Aufwands. Die Baufirma wird sich auf die Gewähleistungsfristen berufen und auf den Begriff "versteckter Mangel" sicher nicht spontan mit dem Angebot der vollen Kostenübernahme reagieren.
In welcher Größenordnung würde sich denn ganz grob geschätzt der finanzielle Aufwand für die regelgerechte Teilsanierung (zweigeschossiges Einfamilienhaus, durchlaufendes Dach, keine Gauben) belaufen? -
Sanierungskosten: Detailwissen & Probeöffnungen nötig!
Einen Sanierungsvorschlag ...
und daraus resultierende Kosten zu ermitteln, ist hier seriös nicht möglich.
Dazu muss eine Menge Detailswissen her, ggf. muss vor Ort mit Probeöffnungen gearbeitet werden.
Sie sind nun schon einmal mit fehlender eigener Planung und Bauüberwachung gegen die Wand gefahren.
Soll der Sanierungsversuch genauso werden?
Aber billig wird es egal wie nicht. Allein schon wg. der Aufdachdämmung.
und das mit dem "versteckten Mangel" können Sie gleich wieder komplett vergessen.
Denn sie müssten beweisen, dass der Bauunternehmer Ihnen diesen Pfusch wider besseres Wissen eingebaut hat.
Das klappt ca. so häufig wie 6 Richtige im Lotto. -
Kostenschätzung Teilsanierung: Größenordnung für Laien?
Okay. dann formuliere ich die Frage anders. Mit ...
Okay. dann formuliere ich die Frage anders. Mit welcher preislichen Größenordnung wäre im günstigsten Fall zu rechnen? Mir ist klar, dass es viele Variablen gibt und eine Ferndiagnose schlichtweg unmöglich ist. Als Laie habe ich aber einfach keine Vorstellung von der preislichen Dimension.
Ich erwarte hier im Forum auch keine Anleitung zum Eigenmurks. Bevor ich Gespräche mit dem Bauunternehmen oder einem anderen möglichen Sanierer führe, muss ich mich aber doch ein wenig kundig machen, damit ich mögliche Vorschläge angemessen beurteilen kann. -
Expertenrat: Fachmann vor Ort für Sanierung nötig!
Was kostet ein Auto?
Oiso Herr RA, Assesor etc. ohne Namen,
was kostet ein Auto. Glaube, dass es an der Zeit ist, dass
Sie einen Experten vor Ort einschalten. Der kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen -
Preisrahmen Teildachsanierung: Informationen sammeln!
Mit einem Experten vor Ort habe ich nächste ...
Mit einem Experten vor Ort habe ich nächste Woche einen Termin. Ich bin auch kein Rechtsanwalt, sondern ein privater Bauherr in einem völlig bau- und jurafremden Beruf. Trotzdem muss ich doch ein paar Informationen sammeln, bevor ich in Gespräche eintrete.
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag.
Herr Schäfer, ich kenne den Preisrahmen für ein neues Auto (ca. 8.000 € bis unendlich). Ich kenne nicht den Preisrahmen für eine Teildachsanierung. Sie sind ja Experte und dürften mir da sicher weiterhelfen können. -
Unsicherheitsfaktor: Beurteilung der Dachsanierung aus Ferne
Können könnte er wahrscheinlich schon ...
allerdings mit einem sehr großen Unsicherheitsfaktor.
Im Gegensatz zum Auto, bei dem man die Klasse vorgeben kann (und damit auch schon im Wesentlichen die Ausstattung trifft), ist hier aus der Ferne leider sehr wenig beurteilbar.
Ortganglänge dürfte etwa bei 30 m liegen ... aber wie weit ist der Dachüberstand (wieviel muss abgedeckt werden)? Wie problemlos ist das Ganze einzurüsten? Und welche Überraschungen ergeben sich nach der Demontage ...?!
Unter 10.000 € ... sehr unwahrscheinlich
Gruß -
Dachsanierung: Details zu Ortganglänge & Dachüberstand
Danke, Danke Dann will ich mal noch ein ...
Danke, Danke
Dann will ich mal noch ein paar Informationen nachliefern. Die Ortganglänge liegt bei ca. 27 m. Allerdings entfällt ein Teil davon auf einen Vorbau, der im Obergeschoss nicht beheizt ist und wo das Problem so auch nicht auftritt. Die Gebäudehöhe beträgt zwischen 4,5 und 7,5 m. Der Dachüberstand beträgt etwa 80 cm.
Hinzugefügt habe ich auch ein Foto aus der Bauphase. -
Fachfirma finden: Angebot für Anschluss an Baukörper
Hallo Roland!
Oiso Roland geht doch,
für einen Fachmann, Dachdecker- oder Zimmereibetrieb
ist dass kein Hexenwerk. Die ganze Sache steht und fällt (im Preis) wie der Anschluss zum Baukörper erstellt werden kann.
Es liegt auch an der der Fachfirma, inwieweit sie ein Gerüst
aufstellt oder im Zuge einer Reparaturmaßname mit einem
Traufenschutzgerüst auskommt. Suchen Sie sich zwei Firmen
Ihres Vertrauens, die sollen Ihnen einen Festpreis anbieten.
Bei der Aufgabenstellung (Festpreis) merken Sie gleich, ob es
sich um eine Fachfirma handelt. Ein gute Fachfirma wird zur
Angebotserstellung den Bereich aufdecken und den Untergrund
untersuchen. So ist es möglich einen Festpreis abzugeben.
Will er sich nicht festlegen, so ist es auch denkbar, ein
Angebot gegen Stundennachweis zu akzeptieren. Eine Firma die
nicht aufdeckt, um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, würde ich nicht beauftragen. Bei meiner letzten Ausschreibung wurde mir
die Leistung, Abdecken, reinigen der Mauerkrone, glätten der
Mauerkrone, Anbinden der Dampfsperre an die Mauer bei 31 m
für rd. 1.000,00 € angeboten. Wenn man diese Summe verdreifacht, entspricht das einer Arbeitsleistung von ca.
2 Facharbeiter und 3 Werktagen Arbeit, rd. 2.300,00 € zuzüglich Material etc. somit rd. 3.000,00 €.
Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern -
Teilsanierung: Vorgehen bei Kondenswasser-Problem (Wiederholung)
Da wir es
wohl auf eine Teilsanierung hinauslaufen.- Einrüsten
- Bereiche am Ort Aufdecken, Dämmung etc. aufnehmen
- Trauf/Ortschalung abnehmen, Folie ans Mauerwerk anschließen
- Umgekehrte Reihenfolge.
Vorm Abrüsten noch nen BD-Test zur Absicherung.
-
Kompriband-Abdichtung: Angebot zur Sichtschalungs-Sanierung?
Folgendes Angebot wurde uns unterbreitet: Die Baufirma, die ...
Folgendes Angebot wurde uns unterbreitet:
Die Baufirma, die das Haus gebaut hat, hat uns einen Vorschlag gemacht, der mir aber nicht optimal erscheint. Sie würden die Fuge zwischen Mauer und überragender Sichtschalung außen mit einem Kompriband abdichten und mit einer Aluwinkelleiste verkleiden. Die Gewährleistung wäre abgelaufen, aber aus Kulanz sollten wir "nur" 800 € bezahlen, das wären die reinen Selbstkosten der Firma. Auf meine Frage, ob denn dann nicht in den Fugen auf der Oberseite der Sichtschalung weiterhin Raumluft austreten könne, kam die Antwort, das wäre unerheblich und nicht der Rede Wert.
Mein Bauch und das was ich bisher zu diesem Thema (auch hier) gelesen habe sagt mir, das uns das Problem dann später wieder einholen könnte, wenn die Schalung von oben durchfault.
Wie sollen wir uns verhalten?
1. Das Anbgebot akzeptieren und hoffen, dass es funktioniert, evtl. mit dem Preis nachverhandeln?
2. Einen Streit mit Thema "versteckter Mangel" anfangen und für eine richtige Sanierung mit ordentlicher Kostenbeteiligung der Hausbaufirma kämpfen?
3. Eine externe Firma beauftragen, die es richtig macht, auch auf die Gefahr hin, dass sich der Verursacher aus der Sache rauswindet und wir alles alleine bezahlen müssen? -
Sanierungsvorschlag prüfen: Sachverständiger für Holzschäden!
4. Vorschläge 1.-3. verwerfen!
... und wie folgt vorgehen:
Lassen Sie sich das noch einmal schriftlich geben, was die genau machen wollen.
(Die prinzipielle Bereitschaft ist aber doch schon mal gut.)
Dann lassen Sie (beide*) diesen Vorschlag in einer Ortbesichtigung durch einen Sachverständigen überprüfen und bewerten.
(*) geht auch als Schiedsgutachten.)
Dabei können auch mögliche Holzschäden nicht nur an der Schalung, sondern auch am Holzrahmenbau (es ist doch kein Mauerwerk?!) überprüft werden.
Nach 8 Jahren ja nicht auszuschließen.
Letztlich sind Sie und auch der Ausführende auf der sicheren Seite.
Von dem Vorschlag halte ich inhaltlich zunächst auch wenig.
Grüße aus Erfurt -
Bauchgefühl: Kompriband-Lösung bei Kondenswasser kritisch!
Sie sollten
Ihrem Bauchgefühl glauben.
Das kann nicht funktionieren.
Es wird Ihnen sehr wahrscheinlich, vor dieser Ausführung ein Wisch unterbreitet in dem Sie nach dieser "Reparatur" keine weiteren Ansprüche mehr geltend machen können.
Allein der Satz: "das "bisschen" was da an Luft rein/raus geht, ist doch nicht der Rede Wert" ... klasse:-) -
Sichtschalung trennen: Sanierung der Holzständerwand!
Inzwischen haben wir einen Auftrag an eine andere ...
Inzwischen haben wir einen Auftrag an eine andere Firma erteilt, die Schalung über der Wand zu trennen und damit das Problem zu beseitigen. Die Baufirma, die das Problem verursacht hatte, ist auf Tauchstation gegangen und hat obwohl noch dieselbe Firma nun einen anderen Namen (wahrscheinlich nach Insolvenz).
Nun ist die Arbeit aber anders erfolgt als ich dachte. Die Wand ist eine Holzständerwand mit Aufbau (von Innen) OSBAbk.-Fermacell-Weichfaserplatte-Heraklith-Putz. Der Schnitt erfolgte im Bereich Heraklith-Putz. Die geschnittene Fuge wurde mit "Wütop" ausgefüllt und die Dampfbremse oben angeklebt.
Das Problem, dass durch die Nut und Feder-Konstruktion der Sichtschalung die feuchte Luft nach außen gelangt ist somit hoffentlich behoben. Allerdings wäre uns natürlich der Schnitt oberhalb der Holzrahmenkonstruktion lieber gewesen. Wir haben die Befürchtung, dass sich die feuchte Luft nach unten durch das Heraklith und eventuell dann wieder nach oben Richtung Fuge Außenwand/Dach arbeiten könnte. Ist diese Sorge begründet? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr erkennen & beheben
💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird die Problematik von Kondenswasserbildung an einer Sichtschalung mit Aufsparrendämmung in einem Haus in Holzständerbauweise diskutiert. Hauptursache ist eine fehlende Unterbrechung der Sichtschalung über der Außenmauer und ein mangelhafter Anschluss der Dampfbremse. Die Diskussionsteilnehmer erörtern mögliche Sanierungsmaßnahmen, die von einer Teilsanierung bis hin zu kostengünstigeren Alternativen reichen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Verantwortlichkeit und die Frage, ob es sich um einen versteckten Mangel handelt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die vorgeschlagene Abdichtung mit Kompriband und Aluwinkelleiste (siehe Kompriband-Abdichtung: Angebot zur Sichtschalungs-Sanierung?) wird von einigen Teilnehmern als kritisch betrachtet, da sie möglicherweise nicht dauerhaft funktioniert und zu weiteren Ansprüchen führen könnte.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen vor Ort zu konsultieren (siehe Sanierungsvorschlag prüfen: Sachverständiger für Holzschäden!), um den Schaden zu begutachten und einen geeigneten Sanierungsvorschlag zu erstellen. Dabei sollten auch mögliche Holzschäden an der Schalung und am Mauerwerk berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beauftragung einer Sanierungsfirma sollten mehrere Angebote eingeholt und die vorgeschlagenen Maßnahmen von einem unabhängigen Experten bewertet werden. Eine Teilsanierung, bei der die Sichtschalung über der Außenmauer getrennt und die Dampfbremse korrekt angeschlossen wird, scheint die nachhaltigste Lösung zu sein (siehe Sichtschalung trennen: Sanierung der Holzständerwand!).
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer sorgfältigen Planung und Bauüberwachung, um solche Feuchtigkeitsschäden in Zukunft zu vermeiden. Auch die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Vermeidung von Wärmebrücken sind entscheidend für ein gesundes Raumklima und die Vermeidung von Schimmelbildung. Die Einbeziehung eines Fachmanns ist unerlässlich, um die Ursachen des Problems zu identifizieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Sanierung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang des Schadens, der gewählten Sanierungsmethode und den regionalen Preisen. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung vor Ort und ggf. Probeöffnungen möglich (siehe Sanierungskosten: Detailwissen & Probeöffnungen nötig!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtschalung, Aufsparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Herr Ibold, im Nordteil des Hauses gibt es ja ein Umkehrdach (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich einfacher auszuführenden Dampfsperre …
- … Dämmung ist dort komplett oberhalb der Dachschalung - innen Sichtsparren und Sichtschalung. Allerdings würde das ganze zumindest im bisher vollsparrengedämmten Steildachbereich (südexponiert) sehr …
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Dach mit Aufsparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Neubau Dach undicht nach Aufsparrendämmung? Mögliche Ursachen, Folgen von Wasserschäden und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Baden-Württemberg und befinden uns im Bauabschnitt Dach. Aktuell wurde gerade die Aufsparrendämmung und Konterlattung aufgebracht. …
- … verstehe, dass Sie ein Problem mit einem undichten Dach nach der Aufsparrendämmung in Ihrem Neubau haben. Das Eindringen von Wasser kann verschiedene Ursachen …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Dachsparren …
- … Was ist eine Aufsparrendämmung?Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der …
- … Die Unterspannbahn von der Isolation auf die äußere Sichtschalung im Traufbereich wurde mit Klebeband auf die Unterspannbahn der Isolation und …
- … verklebten Stelle unter die Unterspannbahn laufen. Erklärt die Wassertropfen an der Sichtschalung im Außenbereich. …
- … Undichtes Dach mit Aufsparrendämmung im Neubau: Ursachen erkennen & Sanierung …
- … um die Ursachen eines undichten Daches mit Aufsparrendämmung im Neubau. Es werden Aspekte der Regensicherheit des Unterdachs, die korrekte Ausführung der Unterspannbahn im Traufbereich und die Notwendigkeit von Ziegeln für die vollständige Dichtigkeit des Daches behandelt. Die korrekte Ausführung der Unterspannbahn ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Regensicherheit: Unterdach – Details zur Planung entscheidend! weist darauf hin, dass bei manchen Dächern bereits vom Unterdach eine Regendichtheit erwartet wird, was jedoch von den Planungsdetails abhängt. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Ausführung von Dächern mit Aufsparrendämmung. …
- … für die vollständige Dichtigkeit des Daches hervorhebt. Eine fachgerechte Ausführung der Aufsparrendämmung ist entscheidend, um Wasserschäden und Bauschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Schallschutz verbessern – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Aufsparrendämmung Schallschutz: Ursachen & Lösungen …
- … Aufsparrendämmung bietet kaum Schallschutz? Ursachenforschung, effektive Lösungen & Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Aufsparrendämmung, Schallschutz, Lärmbelästigung, Dachdämmung, Schallübertragung, Trittschall, Luftschall, Sanierung …
- … Aufsparrendämmung: Schallschutz verbessern – Ursachen, Lösungen & Kosten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Schallschutz Ihrer Aufsparrendämmung haben. Da Sie bereits 2007 gebaut haben, ist es wichtig, …
- … Überprüfung der Konstruktion: Lassen Sie einen Fachmann die Aufsparrendämmung auf Schallbrücken und Ausführungsfehler untersuchen. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren …
- … Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ermöglicht eine freie Gestaltung des Dachraums. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv für den Wärmeschutz und kann auch den Schallschutz …
- … Wie kann man Schallbrücken in der Aufsparrendämmung vermeiden?Schallbrücken lassen sich vermeiden, indem man Bauteile entkoppelt, also voneinander …
- … Schallschutz: Planerhaftung bei fehlender Aufsparrendämmung! …
- … Dieser hätte zumindest auf den fehlenden Schallschutz hinweisen können/müssen. Bei Sichtschalung würde ich keine Hartschaumdämmung nehmen, auch wenn diese die besseren Werte …
- … Aufsparrendämmung: Schallschutz verbessern – Ursachen, Lösungen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die mangelnde Schallschutzwirkung einer verbauten Aufsparrendämmung. Als Ursachen werden Hartschaumdämmung und Planungsfehler diskutiert. Holzfaserdämmung wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallschutz: Planerhaftung bei fehlender Aufsparrendämmung! kann der Planer bei fehlendem Hinweis auf mangelnden Schallschutz haftbar gemacht …
- … werden. Bei Sichtschalung sollte keine Hartschaumdämmung verwendet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Holzfaserdämmung bietet im Vergleich zu Hartschaumdämmung einen besseren Schallschutz und Hitzeschutz. Dies ist besonders relevant bei der Planung einer Aufsparrendämmung zur Reduzierung von Lärmbelästigung. …
- … Aufsparrendämmung sollte eine Beratung durch einen Bauphysiker erfolgen. Die Wahl des Dämmmaterials …
- BAU-Forum - Dach - Winddichte im Dach: Ursachen für Zugluft im Dachunterschlag finden & beheben?
- … Vollausbau, bewohnt. Aufbau: Innenausbau, Zwischensparrendämmung (alt), Dampfbremse auf den Sparren, darauf Aufsparrendämmung, Unterdeckbahn usw. …
- … Die Orte (Dachsparren, Aufsparrendämmung und Konterlatte) wurden später noch mit einem Brett verkleidet. An Kompribänder …
- … Aufbau OK ist oder erscheint es möglich, dass der Zwischenraum zwischen Aufsparrendämmung und der leicht durchhängenden Dampfbremse im zweiten Sparrenfeld durch die Kanäle …
- … Winddicht sollten der untere Dämmungsanschluss der Aufsparrendämmung zum Baukörper hin ebenfalls sein, sonst zieht kalte Luft von außen …
- … unter die Aufsparrendämmung. Dadurch gibt es zwar vermutlich keine Kondensatschäden, aber die Dämmwirkung der Aufsparrendämmung wird ggf. erheblich reduziert, was ja nicht Sinn dieser teuer …
- … Dadurch gibt es zwar vermutlich keine Kondensatschäden, aber die Dämmwirkung der Aufsparrendämmung wird ggf. erheblich reduziert, was ja nicht Sinn dieser teuer eingekauften …
- … Herr Tilgner vermutete, ist gerade diese Luftdichte durch die Unterströmung der Aufsparrendämmung nicht erfolgt. Damit ist es doof gemacht, teure Dämmung wird ad …
- … denn nun Regelsoll ist: Musste der Anschluss der Aufdachdämmung an die Sichtschalung und diese wiederum an das WDVSAbk. eigentlich dicht sein (Unter- / Durchströmen …
- … Winddichte: Bauschaum/Kompribänder bei Aufsparrendämmung! …
- … Das Hinterströmen einer Aufsparrendämmung macht jedoch aus physikalischer Sicht überhaupt keinen Sinn. Dieses auch dann …
- … mit kalter Außenluft hinterlaufen werden kann. Bei einem alleinigen Dämmstoff als Aufsparrendämmung, wäre das Prinzip der Luftdichtheit ganz klar gebrochen/verletzt worden. Diese …
- … ✅ Empfehlung: Bei der Aufsparrendämmung sollte laut Winddichte: Bauschaum/Kompribänder bei Aufsparrendämmung! immer auf eine winddichte …
- BAU-Forum - Dach - 15573: Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr am Wandanschluss erkennen & beheben?
- … Kondenswasser bei Sichtschalung: Ursachen & Lösungen …
- … Kondenswasser an Sichtschalung mit Aufsparrendämmung? Ursachen, Folgen (Schimmel) & Sanierung. Jetzt informieren! …
- … , Aufsparrendämmung, Kondenswasser, Wandanschluss, Dampfbremse, Schimmel, Holzständerbauweise, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung …
- … Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr am Wandanschluss erkennen & beheben? …
- … Im Jahr 2002 wurde unser Haus in Holzständerbauweise errichtet. Das bis zum Giebel offene Obergeschoss hat eine Sichtschalung auf den Dachsparren. Darüber liegt die Dampfbremse und Puren-Aufsparrendämmung …
- … an das Mauerwerk anzuschließen. Die Delta Foxx Unterdeckbahn liegt auf der Sichtschalung bis zum Rande des Dachüberstandes. …
- … Kontrolle des Wandanschlusses: Untersuchen Sie den Wandanschluss der Sichtschalung auf Undichtigkeiten. Hier könnte warme, feuchte Innenluft in die Konstruktion gelangen …
- … Beurteilung der Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Sichtschalung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Prüfen Sie, ob die Hinterlüftung gewährleistet ist. …
- … Sichtschalung …
- … Aufsparrendämmung …
- … Was ist eine Sichtschalung?Eine Sichtschalung ist eine Holzverkleidung, die im Innenbereich sichtbar bleibt …
- … Was ist eine Aufsparrendämmung?Eine Aufsparrendämmung ist eine Dämmung, die oberhalb der Dachsparren angebracht wird. …
- … Warum entsteht Kondenswasser bei einer Sichtschalung mit Aufsparrendämmung?Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Innenluft durch Undichtigkeiten in …
- … Aufsparrendämmung prüfen: Sichtschalung & Bauabnahme …
- … bei einem eingedeckten Dach und fertigem Putz erkennen können, ob die Sichtschalung über der Außenmauer unterbrochen ist? Dieser Bereich ist ja gerade dann …
- … sichtbar. Selbst vom Dach aus kann man nicht mehr durch die Aufsparrendämmung hindurch schauen. …
- … Mangelerkennung: Bindedraht-Test bei Sichtschalung! …
- … Teilsanierung: Vorgehen bei Kondenswasser an Sichtschalung …
- … Kompriband-Abdichtung: Angebot zur Sichtschalungs-Sanierung? …
- … nicht optimal erscheint. Sie würden die Fuge zwischen Mauer und überragender Sichtschalung außen mit einem Kompriband abdichten und mit einer Aluwinkelleiste verkleiden. Die …
- … ob denn dann nicht in den Fugen auf der Oberseite der Sichtschalung weiterhin Raumluft austreten könne, kam die Antwort, das wäre unerheblich und …
- … Sichtschalung trennen: Sanierung der Holzständerwand! …
- … Das Problem, dass durch die Nut und Feder-Konstruktion der Sichtschalung die feuchte Luft nach außen gelangt ist somit hoffentlich behoben. …
- … Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr erkennen & beheben …
- … die Problematik von Kondenswasserbildung an einer Sichtschalung mit Aufsparrendämmung in einem Haus in Holzständerbauweise diskutiert. Hauptursache ist eine fehlende Unterbrechung der Sichtschalung über der Außenmauer und ein mangelhafter Anschluss der Dampfbremse. Die …
- … Die vorgeschlagene Abdichtung mit Kompriband und Aluwinkelleiste (siehe Kompriband-Abdichtung: Angebot zur Sichtschalungs-Sanierung?) wird von einigen Teilnehmern als kritisch betrachtet, da sie …
- … von einem unabhängigen Experten bewertet werden. Eine Teilsanierung, bei der die Sichtschalung über der Außenmauer getrennt und die Dampfbremse korrekt angeschlossen wird, scheint …
- … die nachhaltigste Lösung zu sein (siehe Sichtschalung trennen: Sanierung der Holzständerwand!). …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenbahn für geneigtes Dach: Aufbau, Schalung, Dämmung & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken bei fehlender Hinterlüftung?
- … die Zwischensparrendämmung hinterlüftet werden oder kann der Spalt zwischen Mauerwerk und Sichtschalung (Traufbereich außen) abgedichtet werden? Lt. Dachdecker sind die Holzfaserplatten diffusionsoffen und …
- … die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Effektivität der Dämmung.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren, Dämmmaterial. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung: Wichtig? …
- … Dampfsperre auf Holzschalung bei Aufsparrendämmung erforderlich? Risiken bei falscher Ausführung, Schimmelbildung vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Aufsparrendämmung, Holzschalung, Tauwasser, Schimmelbildung, Dachdämmung, Feuchtigkeit, Dachaufbau …
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung? …
- … habe vor kurzem mein Dach neu eindecken lassen. Da die Holzverschalung nicht mehr zu retten war, habe ich mich nach Beratung des Dachdeckers für eine Aufsparrendämmung entschieden. Im diesjährigen frostigen Winter zeigten sich nun die Schwachstellen. …
- … Ich verstehe, dass du Bedenken bezüglich der Dampfsperre bei deiner Aufsparrendämmung auf Holzschalung hast. Grundsätzlich ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse bei einer …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren …
- … angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, aber auch aufwendiger als andere Dämmmethoden. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung. …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei Aufsparrendämmung wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Dampfsperre bei Aufsparrendämmung?Es gibt verschiedene Materialien, die sich für eine Dampfsperre eignen, darunter …
- … Falsche Folie bei Aufsparrendämmung – Sachverständigenrat! …
- … Aufsparrendämmung: Lösung ohne Rechtsstreit möglich? …
- … danke erst Mal für die schnelle Antwort. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich um die Hinzuziehung eines Sachverständigen und Rechtsanwaltes nicht drum herum kommen. Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um eine renommierte Firma, die letztlich hoffentlich für ihre Fehler einsteht. Doch ob diese Folie für die Aufsparrendämmung tatsächlich falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung …
- … Aufsparrendämmung: Lösung ohne Rechtsstreit möglich? …
- … danke erst Mal für die schnelle Antwort. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich um die Hinzuziehung eines Sachverständigen und Rechtsanwaltes nicht drum herum kommen. Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um eine renommierte Firma, die letztlich hoffentlich für ihre Fehler einsteht. Doch ob diese Folie für die Aufsparrendämmung tatsächlich falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung …
- … Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeitsprobleme durch Konvektion? …
- … Delta Foxx Plus: Falsche Folie für Aufsparrendämmung? …
- … nicht die Richtige ist. Ist die Delta Foxx Plus bei einer Aufsparrendämmung tatsächlich die Falsche? …
- … Puren Aufsparrendämmung: Herstellerangaben beachten! …
- … 🔴 Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeit mangelhaft – Folgeschäden! …
- … Apricell: Diffusionsoffen oder -sdicht bei Aufsparrendämmung? …
- … Ich frage mich, ob dies für die große Dachdeckerfirma die erste Aufsparrendämmung war, oder ob dies bei anderen Häusern ebenso falsch gemacht wurde. …
- … wäre, sammelt sich dann nicht erst recht die Feuchtigkeit in der Sichtschalung oder zwischen Sichtschalung und Dampfsperre? …
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung: Risiken und Ausführung …
- … und korrekte Ausführung einer Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf einer Holzschalung. Ein häufiges Problem ist die Tauwasserbildung, die durch eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre verursacht wird. Die korrekte Materialauswahl und Ausführung der Luftdichtigkeitsschicht sind entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Zudem wird die Bedeutung der Herstellerangaben und technischer Standards hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Falsche Folie bei Aufsparrendämmung – Sachverständigenrat! wird die Verwendung einer ungeeigneten Folie (Delta-Foxx-Plus) kritisiert und …
- … ✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, die Herstellerangaben von Puren (siehe Puren Aufsparrendämmung: Herstellerangaben beachten!) zu beachten und ggf. eine Vordeckbahn von Puren …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeit mangelhaft – Folgeschäden! betont, dass neben der Folie auch die korrekte Ausführung der Luftdichtigkeitsschicht an Giebel, Traufe und Durchdringungen entscheidend ist, um Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Pfusch am Bau: Dachdecker ohne Fachkenntnisse! schildert einen Fall von mangelhaften Fachkenntnissen des Dachdeckers und empfiehlt, bei Problemen mit der Aufsparrendämmung umgehend zu handeln, um größere Schäden zu verhindern. …
- BAU-Forum - Dach - Aufdachdämmung mit Holzschalung: Giebelerweiterung sinnvoll? Aufbau, Vor- & Nachteile
- … Aufdachdämmung: Gefachdämmung, Sichtschalung & Risikobewertung …
- … glaube ich nicht: für sichtbare Schalung wird meist Sichtschalung …
- … Aufsparrendämmung sollte bei Verwendung von pur-Aufdachdämmung auf …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung einer Aufdachdämmung mit Holzschalung, insbesondere im Kontext einer Giebelerweiterung. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer Diffusionsberechnung bei Kombination von Gefachdämmung und Aufsparrendämmung, die Auswahl der richtigen Schalung (Sichtschalung) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kombination von Gefachdämmung und Aufsparrendämmung ist eine sorgfältige Diffusionsberechnung unerlässlich, um Bauschäden zu vermeiden. Siehe Aufdachdämmung: …
- … Gefachdämmung, Sichtschalung & Risikobewertung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Sichtschalung (z.B. Profilbretter) wird für sichtbare Holzschalungen empfohlen, um ein ästhetisch ansprechendes …
- BAU-Forum - Dach - Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschalung, Aufsparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtschalung, Aufsparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschalung, Aufsparrendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtschalung, Aufsparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr am Wandanschluss erkennen & beheben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser bei Sichtschalung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtschalung, Aufsparrendämmung, Kondenswasser, Wandanschluss, Dampfbremse, Schimmel, Holzständerbauweise, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!