Flachdach Pfützenbildung: Ursachen, Folgen & Gewährleistung bei stehendem Wasser?
BAU-Forum: Dach
Flachdach Pfützenbildung: Ursachen, Folgen & Gewährleistung bei stehendem Wasser?
Dank der Beiträge und der Suchfunktion hier im Forum habe ich schon einiges über die Flachdachrichtlinie erfahren. Bei mir hat ein Dachdeckermeister fast 10 Meter breite und drei Meter tiefe Gaube mit Flachdach erbaut. Wie ich aus der Richtlinie erfahren habe, ist ein Null-Gefälle bei einem Flachdach auch rechtlich OK. Das Problem ist aber, dass sich am Übergang vom steilen Dach zum Flachdach der Gaube eine ca. 1 Meter breite und 1 cm tiefe Regenpfütze sammelt und nicht abfließt. Mit einem Gefälle würde das ja gar nicht passieren und auch auf einen Flachdach müssen sich nicht unbedingt Pfützen bilden, oder? Auf meine Reklamationsäußerungen meinte der Dachdecker, dass "es bei Flachdächern normal wäre und dass alles doch dicht ist". Ich möchte aber keinen Teich auf dem Dach haben.
Da ich in diesem Bereich unwissend bin, wende ich mich an Euch Spezialisten mit der Frage: Ist das Pfusch, oder doch normal bei Flachdächern und soll mich nicht weiter beunruhigen? Hält der Belag unter Umständen mehrere Monate (im Extremfall von Herbst bis Sommer) über Jahre solche Pfützen problemlos aus, oder muss der Dachdecker das unbedingt als Gewährleistung beheben?
Vielen Dank für Eure ehrliche Antworten!
Tobias Webermann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dachkonstruktion kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen.
🔴 Gefahr: Bei Frost kann stehendes Wasser gefrieren und die Dachabdichtung beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Pfützenbildung auf Ihrem neuen Flachdach sorgen. Grundsätzlich ist es so, dass Flachdächer ein geringes Gefälle haben müssen, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten. Ein sogenanntes 'Null-Gefälle' ist nicht fachgerecht.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser auf dem Flachdach kann zu erheblichen Problemen führen. Es erhöht die Belastung der Dachkonstruktion, begünstigt das Wachstum von Algen und Moos und kann langfristig die Dachabdichtung beschädigen. Im schlimmsten Fall dringt Wasser ein und verursacht Feuchtigkeitsschäden im Gebäude.
Ich empfehle Ihnen, die folgenden Punkte zu prüfen:
- Gefälle des Daches: Messen Sie das Gefälle des Daches. Die Flachdachrichtlinie gibt hier klare Vorgaben vor.
- Funktion der Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Abläufe frei sind und das Wasser ungehindert abfließen kann.
- Qualität der Abdichtung: Überprüfen Sie die Dachabdichtung auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Pfützenbildung (Fotos, Datum) und setzen Sie sich umgehend mit dem Dachdeckermeister in Verbindung. Fordern Sie eine Nachbesserung unter Berufung auf die Flachdachrichtlinie und die Gewährleistung ein. Bestehen Sie auf einer fachgerechten Ausführung mit ausreichendem Gefälle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachdach
- Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern besondere Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Gefälle - Gefälle
- Die Neigung eines Daches oder einer Fläche, angegeben in Prozent. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig für die Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Flachdachrichtlinie - Dachabdichtung
- Die wasserdichte Schicht auf einem Flachdach, die das Eindringen von Wasser verhindert. Sie besteht in der Regel aus Bitumen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoff.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Polymerbitumen, Schweißbahn - Flachdachrichtlinie
- Ein Regelwerk, das die Planung und Ausführung von Flachdächern beschreibt. Sie enthält detaillierte Vorgaben zu Materialien, Konstruktion, Abdichtung und Entwässerung.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Bauvorschriften, Fachregeln - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werkes.
Verwandte Begriffe: Mängelansprüche, Nachbesserung, Schadensersatz - Entwässerung
- Das Ableiten von Wasser von einem Dach oder einer Fläche. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig, um Schäden durch stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablauf, Gully - Bitumen
- Ein teerähnliches Produkt, das zur Abdichtung von Flachdächern verwendet wird. Bitumen ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Bitumenabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Pfützen auf einem Flachdach problematisch?
Stehendes Wasser erhöht die Last auf die Dachkonstruktion, fördert Algen- und Moosbildung und kann die Dachabdichtung beschädigen. Im Winter kann gefrierendes Wasser die Abdichtung zusätzlich belasten und zu Rissen führen. Langfristig kann dies zu Wassereintritt und Schäden im Gebäude führen. - Welches Gefälle sollte ein Flachdach haben?
Die Flachdachrichtlinie empfiehlt ein Mindestgefälle von 2 % für Flachdächer. Dieses Gefälle ist notwendig, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten und die Bildung von Pfützen zu vermeiden. In Ausnahmefällen sind geringere Gefälle möglich, erfordern aber besondere Maßnahmen zur Entwässerung. - Was ist die Flachdachrichtlinie?
Die Flachdachrichtlinie ist ein Regelwerk, das die Planung und Ausführung von Flachdächern beschreibt. Sie enthält detaillierte Vorgaben zu Materialien, Konstruktion, Abdichtung und Entwässerung. Die Einhaltung der Flachdachrichtlinie ist wichtig, um die dauerhafte Funktionstüchtigkeit und Dichtheit des Flachdachs zu gewährleisten. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einem mangelhaften Flachdach?
Als Bauherr haben Sie gegenüber dem ausführenden Dachdecker Gewährleistungsansprüche. Diese umfassen das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Werklohns oder im Extremfall Schadensersatz. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werkes. - Wie dokumentiere ich die Pfützenbildung richtig?
Machen Sie regelmäßig Fotos von den Pfützen auf dem Flachdach, versehen Sie diese mit Datum und Uhrzeit. Notieren Sie die Größe und Tiefe der Pfützen. Diese Dokumentation dient als Beweismittel für Ihre Reklamation gegenüber dem Dachdecker. - Was kann ich tun, wenn der Dachdecker die Mängel nicht beseitigt?
Setzen Sie dem Dachdecker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie einen anderen Dachdecker mit der Reparatur beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Dachdecker in Rechnung stellen. Im Streitfall kann ein Gutachter hinzugezogen werden. - Welche Rolle spielt die Dachabdichtung bei der Pfützenbildung?
Eine mangelhafte oder beschädigte Dachabdichtung kann die Ursache für Pfützenbildung sein. Wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder Risse und Undichtigkeiten aufweist, kann Wasser eindringen und sich auf dem Dach sammeln. - Kann ich die Pfützenbildung selbst beseitigen?
Ich rate davon ab, die Pfützenbildung selbst zu beseitigen. Unsachgemäße Maßnahmen können die Dachabdichtung beschädigen und die Situation verschlimmern. Überlassen Sie die Reparatur einem Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung Flachdach: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für Flachdächer und deren Vor- und Nachteile. - Flachdach Gefälle berechnen: So geht's richtig
Anleitung zur Berechnung des optimalen Gefälles für ein Flachdach gemäß Flachdachrichtlinie. - Dachrinnen reinigen: Anleitung und Tipps
Wie man Dachrinnen richtig reinigt, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
Informationen über Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung. - Gewährleistung im Baurecht: Ihre Rechte als Bauherr
Überblick über die Gewährleistungsansprüche von Bauherren bei Mängeln am Bau.
-
Flachdach: Nullgefälle – Vertragliche Vereinbarung erforderlich!
hoppla
Nullgefälledächer sind Sonderkonstruktionen, also Abweichungen von der Regel und müssen deshalb ausdrücklich vom Auftraggeber beauftragt sein. Wurde der AGAbk. nicht belehrt, kann ein Nullgefälledach ungewünscht und vertragswidrig sein.
fette Pfützenbildungen sind bei einem solchen Dach 1 m, 1 cm tief nicht wegzudiskutieren. Was ist denn als Dachdeckung drauf? Bitumendach? Klingt nicht nach ordentlicher Leistung. Kleinere Pfützen vor Überlappungsstößen sind normal aber ... irgendwann ist die Toleranzgrenze duldbarer Unregelmäßigkeiten überschritten.
Haben Sie bisher eigentlich nur geredet, oder eine ordentliche Mängelanzeige schriftlich ugestellt mit Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme?
Mein Vorschlag: verbindliche Schiedsvereinbarung mit dem Handwerker treffen und dann einen Gutachter von der HWKAbk. holen. Wer verliert - zahlt den Gutachter. Verliert der Dachdecker hat er die Gutachterkosten und die Nacharbeit. Geht er auf diesenVorschlag nicht ein, dann müssen Sie vielleicht einen Gutachter vorfinanzieren und hinterher Gutachterkosten einklagen.
Gibt es eigentlich Fotos? -
Flachdach: Null-Gefälle – Vereinbarung vs. Ausführung
oiso
Kostenvoranschlag, Ausschreibung, auftragsschreiben, Ausführung, Abnahme, (oder was vergessen?) I.d.R. sind 0 ° ja vereinbarungsgemäß annehmbar, aber -1 ned. -
Flachdach: Mangelbeseitigung vor Abnahme – Sachverständigen-Rat
Fazit
wenn ich Herrn Reitmeier richtig verstehe: Nix Abnahme - nichts Geld - Mängelbeseitigung abwarten oder der Dachdecker soll einen öbuvAbk. Sachverständigen beibringen, der die Sache gesund betet ... -
Flachdach-Pfützen: Regnet es aktuell in Berlin?
wieso
:) Herr Tilgner, hat's in den letzten 30 Tagen geregnet? -
Flachdach-Pfützen: Sachverständiger vor Ort – Vielen Dank!
Hallo zusammen! Vielen Dank für Ihre Anregungen und ...
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Ihre Anregungen und Tipps. Morgen kommt der Sachverständige!
Viele Grüße!
Tobias -
Flachdach-Pfützen: Aktuelle Regensituation in Berlin
@Hr. Reitmeier
Bei uns in Berlin regnet es seit Tagen ;-( -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach Pfützenbildung: Ursachen, Folgen & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Bei Flachdächern mit Null-Gefälle ist eine ausdrückliche Vereinbarung mit dem Auftraggeber notwendig. Andernfalls kann dies als Mangel gelten. Vor der Abnahme sollte die Mängelbeseitigung abgeschlossen sein, gegebenenfalls unter Hinzuziehung eines Sachverständigen. Die aktuelle Regensituation kann die Beurteilung der Pfützenbildung beeinflussen. Die Gewährleistung bei Flachdächern mit stehendem Wasser ist ein komplexes Thema, das von der vertraglichen Vereinbarung und der Ausführung abhängt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdach: Nullgefälle – Vertragliche Vereinbarung erforderlich! sind Nullgefälledächer Sonderkonstruktionen und müssen explizit beauftragt sein. Fehlt diese Belehrung, kann ein Mangel vorliegen.
✅ Zusatzinfo: Die Beiträge, wie Flachdach-Pfützen: Aktuelle Regensituation in Berlin, zeigen, dass die aktuelle Wetterlage die Beurteilung der Pfützenbildung beeinflussen kann. Dies sollte bei der Begutachtung berücksichtigt werden.
🔴 Risiko: Stehendes Wasser auf Flachdächern kann zu Bauschäden führen, insbesondere bei mangelhafter Ausführung oder ungeeigneter Dachdeckung. Eine frühzeitige Reklamation beim Dachdecker ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollte die Mängelbeseitigung abgewartet werden. Ziehen Sie gegebenenfalls einen öbuv Sachverständigen hinzu, wie im Beitrag Flachdach: Mangelbeseitigung vor Abnahme – Sachverständigen-Rat empfohlen. Klären Sie die vertraglichen Vereinbarungen bezüglich des Gefälles und der Dachdeckung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Pfützenbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne Gefälle: Rhepanol-Abdichtung mit Gefälle nachträglich – Kosten & Risiken?
- … Rhepanol ist UV-beständig, langlebig und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dichtungsbahn, Flachdach, Polymerbitumen. …
- … Balkonabdichtung Rhepanol: Pfützenbildung trotz Gefälle – Ursachen! …
- … Selbst bei einem Gefälle von 3 ° können Restflächen Pfützenbildungen aufweisen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachgefälle prüfen: Notwendigkeit, Berechnung & Folgen von Pfützenbildung?
- … Flachdachgefälle: Prüfen & Probleme …
- … Flachdach ohne Gefälle? Welche Probleme entstehen? Wie prüft man das Gefälle? Jetzt informieren und Pfützenbildung vermeiden! …
- … Flachdach, Gefälle, Dachneigung, Entwässerung, Pfützenbildung, Dachterrasse, Bauingenieur, …
- … Flachdach, Dachkonstruktion, Bauphysik, Entwässerung …
- … Flachdachgefälle prüfen: Notwendigkeit, Berechnung & Folgen von Pfützenbildung? …
- … welches hinten in ein Flachdach von ca. 4,8 x 2 Meter übergeht. Ich …
- … eine Gaube einzubauen und das Flachdach so zu verstärken, dass man es …
- … es nie gut sein kann, wenn auf einem Flachdach auf der Pappe Wasser …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Flachdachgefälles haben. Ein fehlendes oder unzureichendes Gefälle kann zu Problemen mit …
- … stehendem Wasser und langfristigen Schäden führen. ? Stehendes Wasser auf dem Flachdach kann die Dachabdichtung angreifen und zu Undichtigkeiten führen. …
- … FlachdachEin Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. …
- … Welches Gefälle ist bei einem Flachdach ideal?In der Regel wird ein Mindestgefälle von 2% empfohlen. Dies …
- … Wie kann ich das Gefälle meines Flachdachs nachträglich verbessern?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gefälle nachträglich zu verbessern. …
- … Was sind die Folgen von stehendem Wasser auf dem Flachdach?Stehendes Wasser kann die Dachabdichtung beschädigen, zu Undichtigkeiten führen und die …
- … Kann ich ein Flachdach ohne Gefälle bauen?Theoretisch ist ein Flachdach ohne Gefälle möglich, wenn …
- … Wie oft sollte ich mein Flachdach auf Pfützenbildung kontrollieren?Es ist ratsam, das Flachdach regelmäßig, insbesondere nach …
- … starken Regenfällen, auf Pfützenbildung zu kontrollieren. Frühzeitig erkannte Probleme können oft mit geringem Aufwand behoben werden. …
- … Was kostet die Reparatur eines Flachdachs mit mangelndem Gefälle?Die Kosten für die Reparatur hängen …
- … Welche Rolle spielt die Entwässerung bei einem Flachdach?Eine funktionierende Entwässerung ist entscheidend für die Lebensdauer eines Flachdachs. …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und Nachteile. …
- … Flachdachsanierung: Vorgehensweise und KostenSchritte zur Sanierung eines Flachdachs, von …
- … Flachdachplanung: VDD-Richtlinien für Dachneigung & Entwässerung …
- … Flachdachgefälle: Prüfen, Berechnen & Pfützenbildung vermeiden …
- … bei Flachdächern, die korrekte Berechnung der Dachneigung und die Folgen von Pfützenbildung. Es wird auf die Planungsgrundlagen und relevanten Richtlinien verwiesen, um eine …
- … und Bauschäden zu vermeiden. Die Diskussion beleuchtet auch die Nutzung eines Flachdachs als Dachterrasse und die damit verbundenen Anforderungen an die Tragfähigkeit und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachdachplanung: VDD-Richtlinien für Dachneigung & Entwässerung wird auf die Wichtigkeit der Planung gemäß den VDD-Richtlinien hingewiesen, um grundlegende Anforderungen an die Entwässerung und Dachneigung zu erfüllen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um spätere Probleme wie Pfützenbildung und daraus resultierende Schäden zu vermeiden. …
- … ist essenziell für die Entwässerung eines Flachdachs, um Pfützenbildung zu verhindern. Pfützen können nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch die Nutzung als Dachterrasse beeinträchtigen. Die korrekte Berechnung des Gefälles unter Berücksichtigung der Dachfläche und der zu erwartenden Regenmenge ist daher von großer Bedeutung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das vorhandene Gefälle Ihres Flachdachs und vergleichen Sie es mit den Empfehlungen der VDD-Richtlinien. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Gefälle: Betonplatten, Kies oder Pflaster? Aufbau & Drainage
- … fest, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Flachdachrichtlinie …
- … des Belags sollte möglichst eben und rutschfest sein. Unebenheiten können zur Pfützenbildung führen und die Rutschgefahr erhöhen. Eine raue Oberfläche bietet zudem einen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte ohne Gefälle: Pflicht, Folgen & Lösungen für Neubau?
- … Terrassenplatte, Gefälle, Neubau, DINAbk. 18195, Entwässerung, Staunässe, Terrassentür, Abdichtung, Bauträger, Flachdachrichtlinie …
- … Richtlinie zu Gefälle und Höhenunterschied gibt. Die DINAbk. 18195 und die Flachdachrichtlinie (welche seiner Meinung nach identisch sein sollen) wären hierauf nicht …
- … DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) ist hier relevant, ebenso die Flachdachrichtlinie, auch wenn es sich nicht um ein Flachdach handelt. Diese …
- … Flachdachrichtlinie …
- … Die Flachdachrichtlinie ist eine Richtlinie, die Empfehlungen und Anforderungen für die …
- … Flachdächern enthält. Sie behandelt Themen wie Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachabdichtung, Entwässerungssystem …
- … zu beachten?Relevante Normen sind die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die Flachdachrichtlinie, die Hinweise zur Entwässerung von Flächen geben. …
- … einer Rohbetonplatte wird er in der DINAbk. 18195 und in den Flachdachrichtlinien nicht finden. Er sollte vielmehr in seine Pläne schauen. …
- … mit der Abdichtung von waagerechten und schwach geneigten Deckenflächen. Auch die Flachdachrichtlinien enthalten die 15 cm, sie gelten aber nur für Dachflächen …
- … Gefälleangaben zu Terrassen enthalten DINAbk. 18195 und Flachdachrichtlinien nicht. Der eigentliche Mangel ist - in Abhängigkeit des Terrassenbelags …
- … - die Pfützenbildung. Um die zu vermeiden, wird üblicherweise ein Gefälle von 1-2 % eingeplant. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei einer Terrassenplatte ein Gefälle zwingend erforderlich ist und welche Konsequenzen ein fehlendes Gefälle beim Neubau haben kann. Es wird erörtert, ob Normen wie die DINAbk. 18195 oder die Flachdachrichtlinien hier greifen und welche Handhabe der Bauherr gegenüber dem …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach sanieren: Holzterrasse, Gründach oder Belag? Kosten, Aufbau & Abdichtung
- … Flachdach: Holz, Gründach oder Belag? …
- … Flachdach sanieren: Holzterrasse, Gründach oder konventioneller Belag? Vor- & Nachteile, Kosten, …
- … Flachdach, Sanierung, Holzterrasse, Gründach, Dachbelag, Abdichtung, Kosten, Aufbau, Gefälle, Dachabdichtung …
- … Flachdach sanieren: Holzterrasse, Gründach oder Belag? Kosten, Aufbau & Abdichtung …
- … Und ist ein Prozent überhaupt zulässig für ein Flachdach? …
- … Die Umwandlung eines Flachdachanbaus in eine Terrasse bietet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Belagarten sorgfältig abzuwägen: …
- … Konventioneller Belag (z.B. Kies, Platten): Ist pflegeleicht und langlebig. Achten Sie auf eine wasserdurchlässige Verlegung, um Pfützenbildung zu vermeiden. …
- … FlachdachEin Dach mit einer geringen oder keiner Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als Steildächer und erfordern eine sorgfältige Abdichtung.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachneigung, Bitumenbahn …
- … DachabdichtungEine wasserdichte Schicht, die das Dach vor eindringendem Wasser schützt. Die Dachabdichtung ist ein wesentlicher Bestandteil eines Flachdaches.Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoffbahn, Flüssigkunststoff …
- … dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Pfützenbildung auf dem Flachdach zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Ablauf …
- … Welche Abdichtung ist für ein Flachdach geeignet?Für Flachdächer eignen sich Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder TPO) …
- … Wie kann ich Pfützenbildung auf dem Flachdach vermeiden?Eine ausreichende Neigung (Gefälle) des Daches ist …
- … Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse auf dem Flachdach geeignet?Für eine Holzterrasse im Außenbereich eignen sich witterungsbeständige Hölzer wie …
- … Was ist bei der Begrünung eines Flachdaches zu beachten?Ein Gründach benötigt eine spezielle Abdichtung, eine Drainageschicht …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung eines Flachdaches?Die Kosten für die Sanierung eines Flachdaches hängen von …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung eines Flachdaches?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt vom verwendeten Material und …
- … Kann ich ein Flachdach selbst sanieren?Die Sanierung eines Flachdaches ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung. …
- … Flachdach Sanierung: Holzterrasse, Gründach oder Belag? …
- … Lösung für das individuelle Projekt zu finden. Die Berücksichtigung der Keywords Flachdach, Sanierung, Holzterrasse, Gründach, Dachbelag, Abdichtung, Kosten und Aufbau ist für die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Gefälle, Aufbauhöhe, Drainage – Normen, Kosten & Pfützen vermeiden?
- … Balkonsanierung, Gefälle, Aufbauhöhe, Drainage, Balkonabdichtung, Schweißbahn, Pfützenbildung, Stelzlager, Plattenbelag, Entwässerung …
- … Gefälle: Die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die Flachdachrichtlinien geben hierzu Auskunft. Ein Mindestgefälle von 2% ist empfehlenswert, um …
- … Flachdachrichtlinien …
- … Die Flachdachrichtlinien sind ein Regelwerk, das Anforderungen an die Planung und …
- … über die verschiedenen Abdichtungssysteme und -verfahren sowie über die Entwässerung.Verwandte Begriffe: Flachdach, Richtlinie, Regelwerk. …
- … und Richtlinien zu beachten, wie die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die Flachdachrichtlinien. Diese geben Auskunft über Anforderungen an Gefälle, Abdichtung und Entwässerung. …
- … Wahl der passenden Aufbauhöhe und die effektive Entwässerung zur Vermeidung von Pfützenbildung. Dabei spielen Normen, Kosten und die richtige Abdichtung eine entscheidende Rolle. …
- … Entwässerung. Planen Sie ausreichend Gefälle ein, um stehendes Wasser und somit Pfützenbildung auf dem Balkon zu verhindern. Die Wahl des richtigen Plattenbelags und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geflieste Terrasse abdichten: Machbarkeit, Materialien & Risiken bei Betonplatten?
- … Gutachter privat, Gericht, Gutachter vom Gericht stellt fest, Ausführung komplett gegen Flachdachrichtlinien, Sanierung der Balkone bis auf die Sohle, alles wieder raus …
- … Terrassenabdichtung: Flachdachrichtlinien oder DINAbk. 18195? …
- … Flachdachrichtlinien? …
- … Was sich alles Gutachter schimpfen darf ... Hier sind entweder Flachdachrichtlinien oder DINAbk. 18195 zuständig. Aber sicherlich nicht die Flachdachrichtlinien alleine. …
- … dabei wenn die Abdichtung so ausgeführt ist, das es nicht zu Pfützenbildung kommen kann! …
- … Terrassenabdichtung: Pfützenbildung vermeiden …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Entwässerung ist entscheidend, um Pfützenbildung zu vermeiden und die Lebensdauer der Terrassenabdichtung zu verlängern, wie im …
- … Beitrag Terrassenabdichtung: Pfützenbildung vermeiden – Entwässerung optimieren! betont wird. Eine ausreichende Bemessung der Entwässerung ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau prüfen: Fachmännische Ausführung, Mängel & Risiken erkennen?
- … ? Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeitseintritt (z.B. Pfützenbildung, feuchte Stellen an der Decke des Erkers) muss umgehend gehandelt werden, …
- … notfalls ohne Gefälle. Gefäleplatte naus Extruderschaum sind recht teuer und eine Pfützenbildung bei 2 % können sie auch nicht verhindern. Dann sind bei einem …
- … Flachdachabdichtung: Mehrlagigkeit & Planungsprozess …
- … Nach meinen Erfahrungen wird über funktionssichere Flachdachkonstruktionen zu spät im Planungsprozess nachgedacht. Bereits zum Rohbau muss …
- … der Aufbau des Flachdaches feststehen. …
- … Natürlich kein Aufbeton, aber gerade so kriegt man doch prima Gefälledämmung hin, weil man ja außerhalb des Isokorbs im Grunde keine mehr braucht. Und ohne Gefälle ist nicht nur von den - Flachdachrichtlinien - her kritisch. Das stehende Wasser kann nämlich ganz …
- … Risiken zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie im Beitrag Flachdachabdichtung: Mehrlagigkeit & Planungsprozess. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
- … Rohrdurchführung Flachdach dämmen …
- … Rohrdurchführung im Flachdach richtig dämmen? Risiken, Abdichtung & Notwendigkeit der Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung. Jetzt informieren! …
- … Rohrdurchführung, Flachdach, Dämmung, Vollsparrendämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Dampfsperre …
- … Dachdämmung, Flachdach, …
- … Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung? …
- … die Ursachen des extremen Feuchtigkeitseintrages in die Vollsparrendämmung unseres unbelüfteten Flachdachs wird immer noch kontrovers diskutiert - vgl. Link Dach, …
- … Durch alle Schichten des Flachdachaufbaus ist ein gedämmtes Solar-Doppelrohr (Außendurchmesser ca. 15x40 mm) und ein …
- … Stutzen so hoch, dass es dort zum merklichen Abtropfen und zur Pfützenbildung auf der Dampfsperre kam - mit Auflösung des Klebebandes an Stößen …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Flachdach mit Vollsparrendämmung haben, insbesondere im Bereich der Rohrdurchführungen. ? Hier besteht die …
- … ? Belüftung prüfen: Obwohl es sich um ein unbelüftetes Flachdach handelt, sollte geprüft werden, ob eine kontrollierte Entlüftung des Dachaufbaus möglich …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … Warum ist die Abdichtung von Rohrdurchführungen im Flachdach so wichtig?Eine mangelhafte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Feuchtigkeit, was …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Pfützenbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Pfützenbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Pfützenbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Pfützenbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach Pfützenbildung: Ursachen, Folgen & Gewährleistung bei stehendem Wasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pfützen auf Flachdach: Ursachen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Pfützenbildung, stehendes Wasser, Dachgaube, Null-Gefälle, Gewährleistung, Dachdecker, Reklamation, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!