Aufdachdämmung: Tauwasserbildung im Fertighaus – Ursachen, Folgen & Lösungen?
BAU-Forum: Dach
Aufdachdämmung: Tauwasserbildung im Fertighaus – Ursachen, Folgen & Lösungen?
Muss es von innen oder von außen abgedichtet werden? Auch weiß ich nicht genau, ob die Aufdachdämmung korrekt verlegt ist, da diese exakt bis Außenkante Außenfassade reicht, ringherum, und die Dachüberstände nicht gedämmt sind. Das sind doch auch Stellen, wo kalte Luft auf Warme stößt und kondensiert.
Ich hoffe meinen Laienhaften Erläuterungen kann jemand folgen und hoffe auf Antwort.
Danke, Gruß von
Annette
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Holzständerbau kann zu schwerwiegenden Schäden an der Tragkonstruktion führen.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Tauwasser kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Kritisch: Eine beeinträchtigte Dämmwirkung erhöht die Heizkosten und kann zu weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Estrichtrocknungsphase Tauwasserbildung im Bereich Ihrer Aufdachdämmung festgestellt haben. Da es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise handelt, ist die Situation besonders kritisch.
🔴 Gefahr: Tauwasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen, was die Bausubstanz gefährdet und die Dämmwirkung reduziert.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Überprüfung der Dampfsperre: Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung intakt und luftdicht ist. Beschädigungen müssen fachgerecht repariert werden.
- Kontrolle der Lüftung: Eine ausreichende Belüftung des Dachraums ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Überprüfen Sie, ob die Lüftungsöffnungen frei sind.
- Fachmännische Untersuchung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Dachsanierung untersuchen. Diese können die Ursache der Tauwasserbildung genau bestimmen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Tauwasserbildung zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufdachdämmung
- Eine Dämmung, die auf den Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff. - Tauwasser
- Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. Es bildet sich, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit. - Dampfsperre
- Eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheit, Feuchteschutz. - Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Sie ist typisch für Fertighäuser.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Rahmenbau. - Estrichtrocknung
- Der Prozess, bei dem der Estrich nach dem Einbringen getrocknet wird. Dabei wird viel Feuchtigkeit freigesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauaustrocknung, Luftentfeuchter, Restfeuchte. - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Bauteils, keine Luft durchzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Dichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Tauwasserbildung?
Tauwasserbildung entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert die Feuchtigkeit und bildet Wasser. Im Bereich der Aufdachdämmung kann dies passieren, wenn warme Innenluft durch undichte Stellen in die Dämmung gelangt und dort abkühlt. - Warum ist Tauwasser in der Aufdachdämmung gefährlich?
Tauwasser in der Aufdachdämmung kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer reduzierten Dämmwirkung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden, die Heizkosten erhöhen und gesundheitliche Probleme verursachen. - Wie kann ich Tauwasserbildung vermeiden?
Tauwasserbildung kann durch eine intakte Dampfsperre, ausreichende Belüftung und eine fachgerechte Ausführung der Dämmung vermieden werden. Es ist wichtig, alle potenziellen Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. - Was ist eine Dampfsperre?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass warme, feuchte Luft in die Dämmung eindringt. Sie muss luftdicht verklebt sein, um ihre Funktion zu erfüllen. - Wie erkenne ich Tauwasserbildung?
Tauwasserbildung kann sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung oder muffigen Geruch bemerkbar machen. In manchen Fällen ist sie jedoch nur durch eine Inspektion der Dämmung erkennbar. - Was soll ich tun, wenn ich Tauwasserbildung feststelle?
Wenn Sie Tauwasserbildung feststellen, sollten Sie umgehend einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Dachsanierung kontaktieren. Diese können die Ursache ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen. - Welche Rolle spielt die Estrichtrocknung bei der Tauwasserbildung?
Während der Estrichtrocknung wird viel Feuchtigkeit freigesetzt, die sich im Haus verteilt. Wenn diese Feuchtigkeit nicht ausreichend abgeführt wird, kann sie sich in der Dämmung niederschlagen und zu Tauwasserbildung führen. - Kann eine Reklamation beim Haushersteller helfen?
Wenn die Tauwasserbildung auf Mängel bei der Ausführung des Fertighauses zurückzuführen ist, kann eine Reklamation beim Haushersteller sinnvoll sein. Lassen Sie die Situation jedoch zunächst von einem unabhängigen Sachverständigen beurteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung. - Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung. - Feuchtigkeitsschäden: Erkennung und Sanierung
Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt und saniert. - Richtiges Lüften im Winter: So vermeiden Sie Schimmel
Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der richtige?
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
-
Aufdachdämmung Fertighaus: Ähnliches Tauwasser-Problem
Ähnliches Problem wie hier:
BAU.DE Forum Dach 4834
Gruß -
Aufdachdämmung: Detailfragen zu Siga Primur Abdichtung
Ja, aber nur ähnlich
denn die Frage bezüglich "Aufdachdämmung bis wohin dämmen" kann ich daraus nicht klären. Auch kann ich nichts über Siga Primur finden, dass für mich schlüssig wird ob das Vorgehen zwecks bereits erfolgter und noch zu handhabender Abdichtarbeiten von Erfolg gekrönt sein wird, oder ob sich das Problem dadurch nur verschlimmert.
Ich habe das "ähnliche" natürlich gelesen, habe auch die "Suchfunktion" bemüht.
Gruß von
Annette -
Tauwasser Fertighaus: Luftdichtigkeit Ortgangkrone prüfen!
dort ..
annette, der derzeit letzte Beitrag, von frank knauber - der ist es.
oder ist bei dir die Schalung auf der ortgangkrone unterbrochen und
Luftdichtigkeit hergestellt?
wurde ein BDT gemacht? -
Aufdachdämmung: Problemlösung bei Tauwasser kritisch prüfen
etwas genauer
... Hallo Annette
Markus hat es schon angedeutet wo die Problematik nachzulesen ist.
Um deine Frage zu beantworten: Ich würde keine Wette annehmen, dass die angebotene Problemlösung das Problem löst.
Den Spalt zu verfüllen hilft möglicherweise nicht einmal kurzfristig. Zum einen verbiegen sich Sparren manchmal, zum anderen - in der Annahme dass die Leistenschalung Fasebretter sind - gibt an jeder Fase zwischen Sparren und Fasebrett eine kleine Lücke. Auch diese Stelle müsste abgedichtet werden.
Allerdings arbeitet Holz. Unsere Vollschalung (NFAbk. Bretter) wie auch unsere Fasebretter Holzdecke ist geschrumpft, d.h. mit einmaliger Anwendung ist das nicht dauerhaft dichtzubekommen.
Wie schon geschrieben wurde: Es hätte von Anfang an richtig geplant und ausgeführt gehört.
Gruß -
Fertighaus: Bauder PIR Dämmung & Leistenschalung – Risiken?
Alleine wenn ich schon lese ...
Holzrahmenbau und dann Bauder Pir ... mich schüttelts.
Aber zum Thema: Leistenschalung schreiben Sie ... das heißt solche eine die mit Abstand verlegt ist und wo man die schwarze Folie als Schattenfuge zwischendrinn durchsieht ... ist das korrekt?
Wenn ja, würde mich interessieren:
1. Auswahl der schwarzen Folie nach welchen Gesichtspunkten (Funktion oder Optik)
2. Anschlüsse an Giebel und Traufe
Zweiteres am wichtigsten, da ich in der Fläche durch die Bauder Pir mit Alukaschierung die geringere Problematik sehe.
Allgemein: Wenn Pir Dämmungen verarbeitet werden wird (Planer, Ausführender, Bauherr) sehr oft gedacht man bräuchte an Dampfbremse/Luftdichtschicht keinen so großen Anspruch zu stellen.
Die vielen Threads in den einschlägigen Foren gehörten denjenigen aber um die Ohren gewatschelt.
Alle Abdichterei die jetzt hier zur Debtte steht ist in meinen Augen Murks. -
Aufdachdämmung: Nut-Feder statt Leistenschalung – Sorry!
Verwechselt ...
Sorry, nein, keine Leistenschalung, natürlich Nut - Feder, habe's verwechselt.
Dass die Abdichterei so nicht wirklich Hand und Fuß hat vermute ich auch, leider. Wir haben jetzt einen Sachverständigen eingeschaltet, der kommt am Montag, dann sehen wir weiter.
Ein BDT wurde nicht gemacht.
Danke für die bisherigen Antworten, aber eine Frage bleibt doch ungeklärt ... wieweit soll oder muss die Aufdachdämmung? Das ganze, komplette Dach, oder wirklich nur bis Fassaden Außenkante?
Gruß
Annette -
Aufdachdämmung: Dämmung nur bis Fassadenaußenkante sinnvoll
Sie brauchen die Dämmung
nur bis Fassadenaußenkante. Alles weiteren bringt nichts. Oder was soll eine Dämmung auf dem Dach im Ort- und Traufbereich für einen Nutzen haben wenn direkt darunter kalte Umgebungsluft ist? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufdachdämmung im Fertighaus: Tauwasser vermeiden & Schäden beheben
💡 Kernaussagen: Tauwasserbildung bei Aufdachdämmung im Fertighaus kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Die korrekte Ausführung der Luftdichtschicht und die Wahl der richtigen Dämmmaterialien sind entscheidend. Eine professionelle Analyse durch einen Sachverständigen wird empfohlen, um die Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Dämmung sollte bis zur Fassadenaußenkante reichen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Aufdachdämmung: Problemlösung bei Tauwasser kritisch prüfen erwähnt, sollte die angebotene Problemlösung kritisch hinterfragt werden, da das Verfüllen von Spalten nicht immer eine dauerhafte Lösung darstellt.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Kombination von Holzrahmenbau und Bauder PIR Dämmung birgt Risiken, wie im Beitrag Fertighaus: Bauder PIR Dämmung & Leistenschalung – Risiken? diskutiert wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfbremse und Luftdichtschicht sind unerlässlich, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Ein Blower-Door-Test (BDT) wurde bisher nicht durchgeführt, was die Notwendigkeit einer Überprüfung der Luftdichtigkeit unterstreicht. Die korrekte Abdichtung, insbesondere im Bereich der Ortgangkrone, ist entscheidend, wie im Beitrag Tauwasser Fertighaus: Luftdichtigkeit Ortgangkrone prüfen! hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursachen der Tauwasserbildung zu analysieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Details zur Abdichtungsproblematik finden Sie im Beitrag Aufdachdämmung: Detailfragen zu Siga Primur Abdichtung. Die Dämmung sollte, wie im Beitrag Aufdachdämmung: Dämmung nur bis Fassadenaußenkante sinnvoll beschrieben, bis zur Fassadenaußenkante geführt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung zusätzlich zur Aufsparrendämmung: Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung von innen: Diffusionsdicht oder diffusionsoffen? Aufbau, Risiken & Kosten
- … von außen renoviert wird (aktuell definitiv nicht erforderlich), ggf. noch eine Aufdachdämmung in Ergänzung und dann natürlich Austausch der Bitumenbahn. …
- … wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuführen und die Bildung von Kondenswasser in der Dämmung zu vermeiden. Regelmäßiges Stoßlüften ist empfehlenswert. …
- … Für die Berechnung der Tauwasserbildung wäre der jeweils ungünstigste Fall rechnerisch anzusetzen, für die Vario …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Dampfbremsfolie: Zwischensparren & Aufsparrendämmung – Was ist zu beachten?
- … Dachdämmung mit Zwischensparren- und Aufsparrendämmung? Alles zur richtigen Dampfbremsfolie, Tauwasserbildung und optimaler Isolierung. Jetzt informieren! …
- … der Innenseite. Jetzt habe ich mal mein ausführenden Dachdecker gefragt zwecks Tauwasserbildung und der doch eher starken Isolierung von mir. Ersagte ich …
- … mit Gutex zwecks der starken Dämmung die Dampfbremse zwischen Zwischen und Aufdachdämmung verlegen, aber eben . …
- … und macht anschließend von außen die Folie drauf und dann die Aufdachdämmung+ Ziegeln ... …
- … sei gar kein Problem bei der Dämmstärke mit Tauwasserbildung und rät mir ganz normal die Folie Innenseitig zu verbauen ... …
- … Wichtig: Die Dampfbremsfolie muss auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Tauwasserbildung führt. Dies kann sonst zu Schimmelbildung und Schäden an …
- … beginnt. In der Dämmung sollte der Taupunkt nicht erreicht werden, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. …
- … wird auf der warmen Seite der Dämmung (also innen) angebracht, um Tauwasserbildung in der Dämmung zu vermeiden. …
- … Warum ist Tauwasserbildung in …
- … der Dämmung schädlich?Tauwasser in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz beschädigen. …
- … und wenn er selbst nicht rechnen kann und seine Fachregeln in Sachen Dampfsperre auch nicht beherrscht, dann sollte er den Fachberater von Gutex die Planung machen lassen oder SIE als Bauherr sollten erst mal einen Planer mit dem Tauwassernachweis beauftragen, bevor Sie den Dachdecker irgendwas ausführen lassen. Auf …
- … Dachdämmung: Dampfbremsfolie, Tauwasser & Expertenrat …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Drempelmauerwerk Anschluss: Fachgerechte Ausführung, Risiken & Kosten?
- … Dampfsperre, Drempel, Mauerwerk, Anschluss, Feuchtigkeit, Schimmel, Aufdachdämmung, Gewährleistung, Bauschaden, Sanierung …
- … - Aufdachdämmung 14 cm PU Schaum Dämmplatten …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren …
- … ist wichtig, um eventuell vorhandene Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Die Belüftung sollte jedoch so erfolgen, dass keine warme …
- … Dampfsperre: Tauwasserfrei? Konstruktion & Diffusionsoffenheit …
- … Konstruktion als Tauwasserfrei zu betrachten! …
- … Dampfsperre: Hohlräume vermeiden – Kondenswasser-Risiko! …
- … Dämmung und der Dampfsperre sind generell zu vermeiden, da sich dort Kondenswasser bilden kann. Liege ich damit total falsch? …
- … Dämmung: Fehlstellen füllen & Tauwasser beobachten …
- … dämmen (mit Glaswolle stopfen) und weiterhin genau zu beobachten ob sich Tauwasser irgendwo sammelt bzw. der Lack am Gebälk sich löst. …
- BAU-Forum - Dach - Umkehrdach für Holzhaus: Aufbau, Dachneigung & Erfahrungen – Was ist zu beachten?
- … Umkehrdach, Holzhaus, Flachdach, Dachaufbau, Dachneigung, Aufdachdämmung, Abdichtung, Tauwasser …
- … Als nächstes bin ich auf ein Umkehrdach (Aufdachdämmung) gestoßen, wo die Abdichtungsbahn gleich die Dampfbremse ist. Somit habe ich …
- … ja laut Glaser kein Tauwasser in der tragenden Ebene. Laut Informationsdienst Holz ist dieser Aufbau als sehr günstig beschrieben. …
- … Beim Umkehrdach liegt die Abdichtung unterhalb der Dämmung. Dies schützt die Abdichtung vor Witterungseinflüssen. Wichtig ist eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Tauwasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Taupunkt. …
- … Tauwasserbildung …
- … Tauwasserbildung entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und …
- … kondensiert. Im Dachbereich kann Tauwasserbildung zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt. …
- … Wie vermeide ich Tauwasserbildung im Umkehrdach? …
- … ist entscheidend, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Dampfsperre sollte diffusiondicht sein und fachgerecht verlegt …
- BAU-Forum - Dach - Bauder PIR Aufsparrendämmung: Alukaschierung, Diffusionsoffenheit & Tauwasser-Risiko?
- … Bauder PIR Aufsparrendämmung mit Alukaschierung: Ist die Kombination diffusionsfähig? Infos zu Tauwasser, Risiken und notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Tauwasser, Taupunktberechnung, Dampfbremse, Schalung, Dämmung …
- … Dämmung, Dach, Bauphysik, Aufsparrendämmung, Tauwasser …
- … Aufsparrendämmung: Alukaschierung, Diffusionsoffenheit & Tauwasser-Risiko? …
- … ich habe vor einiger Zeit hier schon wertvolle Tipps bekommen und lebe nun also gerade auf der Baustelle (oder eher gesagt andersrum) mit meiner Aufdachdämmung. …
- … mm Mineralwolle) bleibt auch aus Schallschutzgründen drin, damit wird natürlich die Tauwasserberechnung relevant. Nun fällt mir auf, dass die Schalung (Fichte) mit …
- … Es ist wichtig, diese Aspekte sorgfältig zu prüfen, um Bauschäden durch Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … Führen Sie eine detaillierte Taupunktberechnung durch, um die potenziellen Risiken der Tauwasserbildung zu ermitteln. …
- … Die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und Tauwasser entsteht. Die Kenntnis des Taupunkts ist wichtig, um Tauwasserbildung in …
- … Tauwasserberechnung …
- … Eine Berechnungsmethode, um die potenziellen Risiken der Tauwasserbildung innerhalb einer Bauteilkonstruktion zu ermitteln. Sie berücksichtigt die Temperatur- …
- … in die Dämmung eindringt und nicht entweichen kann, kann es zu Tauwasserbildung und Schimmel kommen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … Bauteilkonstruktion die Temperatur so weit sinkt, dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert und Tauwasser entsteht. Sie ist wichtig, um potenzielle Risiken der Tauwasserbildung zu …
- … diffusionsoffenen Materialien auf der Außenseite der Dämmung. Diese Fehler können zu Tauwasserbildung und Schimmel führen. …
- … Tauwasserberechnung: Anpressdruck dichtet Schraublöcher ab …
- … Zur Tauwasserberechnung sage ich nichts, ... …
- … Zur Tauwasserberechnung sage ich …
- … Bauder PIR Aufsparrendämmung: Diffusion, Tauwasser & Alukaschierung …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre sanieren mit Innendämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen fürs Dach?
- … Dampfsperre, Innendämmung, Dachdämmung, Sanierung, Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Krüppelwalmdach, Dämmmaterial, Kosten, Aufbau …
- … Dachschalung wohl unmöglich macht, sodass ich in einem anderen Thread eine Aufdachdämmung ins Auge gefasst habe, um das Problem quasi luftdicht zu überbauen …
- … . und die neue Dampfsperre der Aufdachdämmung zu nutzen. …
- … Jetzt kam noch eine neue Idee, die ich durchaus attraktiv und logisch und eine bedenkenswerte Alternative zur Aufdachdämmung (erste Schätzung für mein Krüppelwalmdach mit kompletter Einblechung, Höhersetzen der …
- … Aufdachdämmung: Diese Lösung ist zwar aufwendiger, bietet aber den Vorteil, dass die Dampfsperre von außen erneuert und gleichzeitig eine durchgehende Dämmschicht aufgebracht werden kann. …
- … Aufdachdämmung …
- … Eine Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht und bietet eine …
- … Wenn eines von beiden nicht zutrifft, dann fällt Tauwasser entweder unterhalb meiner Dachpappe oder unterhalb der Dachschalung an. …
- … Versuch die Aufdach-Dämmung zu simulieren sehe ich, dass ich wegen des Tauwassers mit der alten Dämmung vorsichtig sein muss => pdf3 - wenn …
- … Bei der Aufdachdämmung: So unsauber, wie die Mineralwolle verlegt ist (z.T. 4 cm zum …
- … bin gerade etwas frustriert und neige stündlich wechselnd momantan wieder der Aufdachdämmung zu, dann ist das Zeug aus einer Hand und auch nur …
- … 10 Tagen, dass ich gerne einen Termin für ein Angebot zur Aufdachdämmung hätte, nicht mehr gerührt : o ( …
- … Aufdachdämmung: Angebote, Kosten und KfW-Förderung …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung: Wärmeverlust, Schimmelbildung & Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung?
- … Flachdachdämmung, Wärmeverlust, Schimmelbildung, Bungalow, Bitumenbahn, Dämmung, Aufdachdämmung, Innendämmung, Betondecke, Sanierung …
- … Jetzt die Frage, kann bei einer eventuellen Aufdachdämmung die alte Bitumenbahn als Dampfsperre erhalten bleiben. …
- … Aufdachdämmung: Die effektivste Lösung, da sie die gesamte Dachfläche von außen dämmt. Hierbei wird Dämmmaterial auf die bestehende Bitumenbahn aufgebracht und anschließend neu abgedichtet. …
- … AufdachdämmungEine Aufdachdämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der das Dämmmaterial auf …
- … der Dämmung, dem Dämmstoff und der Größe des Daches ab. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer als eine Innendämmung. …
- … Kann ich die Flachdachdämmung selbst durchführen?Eine Aufdachdämmung sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Eine Innendämmung kann unter …
- … Flachdachdämmung: Mindestdämmstärke & Tauwasserschutz …
- … DIN 4108 schreibt schon seit mehrren Jahrzehnten, dass der Mindestschutz vor Tauwasserausfall 60 mm WDAbk. WLG 040 sind. …
- … Aufdachdämmung: Aufbau, Kosten & Dämmmaterial-Empfehlung …
- … Wie wäre denn der beste möglichste und auch günstigste Aufbau einer Aufdachdämmung. Kann die Bitumenbahn als Dampfsperre erhalten bleiben. …
- BAU-Forum - Dach - 14847: Aufdachdämmung: Tauwasserbildung im Fertighaus – Ursachen, Folgen & Lösungen?
- … Aufdachdämmung: Tauwasser im Haus …
- … Tauwasserbildung nach Aufdachdämmung im Fertighaus? Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Lösungen finden. Jetzt …
- … Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser, Feuchtigkeitsschaden, Holzständerbauweise, Dämmung, Dach, Ursachen, Lösungen …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Bauschaden, Fertighaus …
- … Aufdachdämmung: Tauwasserbildung im Fertighaus – Ursachen, Folgen & …
- … Hallo, wir haben einen Neubau, Baujahr. 2007, Fertighaus, Holzständerbauweise mit Aufdachdämmung. Dachaufbau als Laie dargestellt: Leistenschalung, schwarze Folie, Aufdachdämmsystem Bauder …
- … Während der Estrichtrocknungsphase im Winter und Estrichtrocknungsprogramm der WP hatten wir Kondenswasser bzw. Tauwasser am Sichtdachstuhl. Diese Wasserspuren wurden zwischenzeitlich abgeschliffen, vom Haushersteller. …
- … leider nicht mehr. Nun über Ostern hatten wir wieder Tau- bzw. Kondenswasser im Haus. Es tropfte vom Sparren, der an der Außenwand im …
- … von außen abgedichtet werden? Auch weiß ich nicht genau, ob die Aufdachdämmung korrekt verlegt ist, da diese exakt bis Außenkante Außenfassade reicht, ringherum, …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Estrichtrocknungsphase Tauwasserbildung im Bereich Ihrer Aufdachdämmung festgestellt haben. Da es sich um …
- … ein Fertighaus in Holzständerbauweise handelt, ist die Situation besonders kritisch. …
- … Fachmännische Untersuchung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Dachsanierung untersuchen. Diese können die Ursache der Tauwasserbildung genau bestimmen und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit. …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Sie ist typisch für Fertighäuser.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Rahmenbau. …
- … Was ist Tauwasserbildung?Tauwasserbildung entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen …
- … abkühlt. Dabei kondensiert die Feuchtigkeit und bildet Wasser. Im Bereich der Aufdachdämmung kann dies passieren, wenn warme Innenluft durch undichte Stellen in die …
- … Warum ist Tauwasser in der Aufdachdämmung gefährlich?Tauwasser in der Aufdachdämmung kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer reduzierten …
- … Wie kann ich Tauwasserbildung vermeiden?Tauwasserbildung kann durch eine intakte Dampfsperre, ausreichende Belüftung …
- … Wie erkenne ich Tauwasserbildung?Tauwasserbildung kann sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung oder muffigen …
- … Was soll ich tun, wenn ich Tauwasserbildung feststelle?Wenn Sie Tauwasserbildung feststellen, sollten Sie umgehend einen …
- … Welche Rolle spielt die Estrichtrocknung bei der Tauwasserbildung?Während der Estrichtrocknung wird viel Feuchtigkeit freigesetzt, die sich im …
- … abgeführt wird, kann sie sich in der Dämmung niederschlagen und zu Tauwasserbildung führen. …
- … Aufdachdämmung Fertighaus: Ähnliches Tauwasser-Problem …
- … Aufdachdämmung: Detailfragen zu Siga Primur Abdichtung …
- … denn die Frage bezüglich Aufdachdämmung bis wohin dämmen kann ich daraus nicht klären. Auch kann …
- … Tauwasser Fertighaus: Luftdichtigkeit Ortgangkrone prüfen! …
- … Aufdachdämmung: Problemlösung bei Tauwasser kritisch prüfen …
- … Fertighaus: Bauder PIR Dämmung & Leistenschalung – Risiken? …
- … Aufdachdämmung: Nut-Feder statt Leistenschalung – Sorry! …
- … eine Frage bleibt doch ungeklärt ... wieweit soll oder muss die Aufdachdämmung? Das ganze, komplette Dach, oder wirklich nur bis Fassaden Außenkante? …
- … Aufdachdämmung: Dämmung nur bis Fassadenaußenkante sinnvoll …
- … Aufdachdämmung im Fertighaus: Tauwasser vermeiden & Schäden beheben …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Dampfsperre, Aufsparrendämmung, Holzschalung, Tauwasser, Schimmelbildung, Dachdämmung, Feuchtigkeit, Dachaufbau …
- … Außenseiten des Hauses hat sich unterhalb der Holzschalung rund ums Haus Tauwasser gebildet. Der Dachdecker meinte daraufhin, jedes Dach tropft. Sei nicht tragisch, …
- … Tauwasser …
- … Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Im …
- … Bauwesen kann Tauwasser zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Vermeidung von Tauwasserbildung ist ein wichtiger Aspekt der Bauphysik. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, …
- … dem Innenraum in die kalte Dämmung gelangt, kondensiert sie und bildet Tauwasser. Dieses Tauwasser kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer verminderten Dämmwirkung führen. …
- … Puren Aufdachdämmung: Welches Produkt wurde verbaut? …
- … Aufdachdämmung verbaut? …
- … Hier fehlt die Luftdichtigkeitsschicht an den Problemzonen an denen Tauwasser ausfällt. Konvektion ist hier als Mangelursache anzunehmen. …
- … Die Tauwasserbildung am äußeren Schalungsholz ist geklärt. …
- … Delta Foxx als Luftdichtschicht unter Aufdachdämmung einbaut, dann sind vermutlich auch andere Punkte nicht in Ordnung. Trennung …
- … wurde. Die Holzschalung außen wurde nicht verkleidet, nur so konnte das Tauwasser überhaupt bemerkt werden. …
- … Tauwasser fällt erst bei Unterschreitung einer gewissen Oberflächentemperatur in Abhängigkeit mit der rel. Luftfeuchtigkeit aus. Raumseitig der Wärmedämmung, wie zuvor schon bemerkt, ist das in der Regel nicht der Fall. …
- … Aufdachdämmung: Winddichtigkeitsprobleme am Giebel vermeiden! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufdachdämmung: Tauwasserbildung im Fertighaus – Ursachen, Folgen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufdachdämmung: Tauwasser im Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufdachdämmung, Tauwasser, Fertighaus, Kondenswasser, Feuchtigkeitsschaden, Holzständerbauweise, Dämmung, Dach, Ursachen, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!