Dachfenster aus den Niederlanden kaufen: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede zu Velux?
BAU-Forum: Dach

Dachfenster aus den Niederlanden kaufen: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede zu Velux?

Hallo,
ich hole zurzeit Angebote für Velux Dachfenster ein. Dabei bin ich auf ein Angebot einer Niederländischen Firma gestoßen, die die Fenster zum Teil erheblich billiger anbietet bei nur 35 € Frachtkosten. Erstaunlicherweise sind die Kunststofffenster bei meiner Größe (M08) auch noch billiger als Holzfenster. Hat jemand Erfahrungen mit

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Axel

• Name:
  • Axel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Angebote für Velux Dachfenster vergleichen und ein günstigeres Angebot aus den Niederlanden in Betracht ziehen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde:

• Preisunterschied: Der Preisvorteil kann attraktiv sein, aber prüfen Sie genau, ob alle Kosten (inkl. MwSt., Zollgebühren, Versand) berücksichtigt sind.
    • Qualität und Zertifizierung: Achten Sie darauf, dass die Fenster den deutschen bzw. europäischen Normen entsprechen (z.B. CEAbk.-Kennzeichnung, Wärmeschutzwerte).
    • Garantie und Service: Klären Sie ab, wie die Garantiebedingungen sind und ob im Schadensfall ein Service in Deutschland verfügbar ist.
    • Montage: Bedenken Sie, dass die Montage von Dachfenstern Fachkenntnisse erfordert. Beauftragen Sie idealerweise einen Fachbetrieb.
    • Material: Kunststofffenster können eine gute Alternative zu Holzfenstern sein, besonders in Bezug auf Wartungsarmut.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote detailliert und holen Sie Referenzen zu dem niederländischen Anbieter ein. Klären Sie alle offenen Fragen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CE-Kennzeichnung
    Die CE-Kennzeichnung ist ein europäisches Konformitätszeichen, das bestätigt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht. Sie ist Voraussetzung für den Verkauf von Produkten innerhalb der EU.
    Verwandte Begriffe: EU-Richtlinien, Produktsicherheit, Konformität
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmmaterial, Energieeffizienz
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die die Übertragung von Schall reduzieren. Er trägt dazu bei, den Lärmpegel in Innenräumen zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption
    Kunststofffenster
    Fenster mit Rahmen aus Kunststoff. Sie sind wartungsarm, witterungsbeständig und in verschiedenen Farben erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Holzfenster, Aluminiumfenster
    Holzfenster
    Fenster mit Rahmen aus Holz. Sie haben eine natürliche Optik und können bei guter Pflege sehr langlebig sein.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Kunststofffenster, Aluminiumfenster
    Dachfenster
    Fenster, die in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut werden. Sie dienen zur Belichtung und Belüftung von Dachgeschossen.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Velux, Dachgaube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Worauf muss ich beim Kauf von Dachfenstern aus dem Ausland achten?
      Achten Sie auf die Einhaltung von Normen (CE-Kennzeichnung), Garantiebedingungen, Serviceleistungen im Inland und eventuelle Zollgebühren. Vergleichen Sie die Gesamtpreise inklusive aller Nebenkosten.
    2. Sind Kunststofffenster eine gute Alternative zu Holzfenstern?
      Kunststofffenster sind wartungsärmer und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. Holzfenster haben eine natürlichere Optik und können bei guter Pflege sehr langlebig sein. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Monteur für Dachfenster?
      Fragen Sie bei Fensterbauern, Dachdeckern oder Zimmerleuten in Ihrer Region nach. Achten Sie auf Qualifikationen, Erfahrung und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
    4. Welche Normen sind bei Dachfenstern wichtig?
      Wichtige Normen sind die CE-Kennzeichnung, die die Einhaltung grundlegender Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen bestätigt, sowie Normen für Wärmeschutz (z.B. U-Wert) und Schallschutz.
    5. Was bedeutet der U-Wert bei Dachfenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Achten Sie auf einen möglichst niedrigen U-Wert, um Heizkosten zu sparen.
    6. Wie lange halten Dachfenster?
      Die Lebensdauer von Dachfenstern hängt von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und der Wartung ab. Gut gepflegte Dachfenster können 20 Jahre oder länger halten.
    7. Was sind die Vorteile von Velux Dachfenstern?
      Velux ist ein bekannter Hersteller von Dachfenstern, der für Qualität, Innovation und ein breites Produktsortiment steht. Velux Fenster sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich und bieten eine gute Wärmedämmung und Schallschutz.
    8. Muss ich beim Einbau von Dachfenstern eine Baugenehmigung einholen?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster austauschen
      Informationen zum Austausch alter Dachfenster durch neue, energieeffizientere Modelle.
    • Dachfenster abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Dachfenstern, um Wärmeverluste und Wassereintritt zu vermeiden.
    • Dachfenster Rollladen nachrüsten
      Informationen zur Nachrüstung von Rollläden an Dachfenstern für zusätzlichen Sonnen- und Wärmeschutz.
    • Dachfenster reinigen
      Anleitung zur richtigen Reinigung von Dachfenstern, um eine klare Sicht und lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    • Kosten Dachfenstereinbau
      Überblick über die Kosten für den Einbau von Dachfenstern, inklusive Material- und Montagekosten.
  2. Velux Dachfenster: 20% Rabatt – Bezugsquelle & Preisvergleich

Preiswerte Velux-Fenster
    Hallo,
    ich habe meine Fenster bei

Da gibt es die Fenster 20 % unter Listenpreis. Ich hatte zum Vergleich mit "deinem Shop" nur mal ein Fenster rausgepickt. Das war bei Kresslein günstiger als bei dakvenster.com. Zum nachrechnen muss man allerdings die Listenpreise bei Velux raussuchen und dann eben die 20 % ausrechnen da bei Kresslein keine Preise auf der Seite sind.
    Ich hatte mir diese (auch sehr Preiswert) nach Duisburg liefern lassen.
    Da würde ich auf alle Fälle mal ein Angebot einholen. Dann spart man sich gleich das selberrechnen 😉
    Gruß
    Manfred

3. Dachfenster-Rabatte: 20% bei Händler & DDM – Kunststoff günstiger!

Na die 20 % bekommst du auch beim ...
    Na die 20 % bekommst du auch beim "Theoretiker" und der ist um die Ecke. Und wenn du nen DDMAbk. fragst bekommst du das Ding noch billiger. Ach und apropos: Kunststofffenster sind absolut billiger als Holz ... 🙂
  4. Velux Dachfenster: Erfahrungen zu Rabatten – Baumarkt vs. Dachdecker

kann ich nicht bestätigen
    Hi,
    Meine Erfahrung:
    kein Baumarkt gab die Fenster für 20 % unter Liste ab. Die lagen alle drüber. Teilweise bekommt man die sogar nur zum Listenpreis (Hellweg z.B. )
    Die Dachdecker wollten alle den Listepreis bei mir. Keiner wollte nachlassen. Keine Ausnahme.
    Gruß
    Manfred
  5. Dachfenster-Preise: Handel vs. Handwerk – Montage & Service inklusive

Diese Preispolitik macht
    die Handwerker kaputt.
    20 % von einem Händler zu bekommen ist einfach unter aller Kanonen wenn ich ehrlich sein soll.
    Ich als Verarbeiter bekomme auch nicht mehr. Wie soll ich da dem Kunden noch das Fenster anbieten können? Geht gar nicht.
    Für das was ich teurer bin liefere ich aber das Fenster bis zum Einbauort (also nicht nur auf der Straße abstellen wie beim Paketdienst) und trage das volle Risiko bis dorthin. Wenn ich es dann auch noch einbauen darf entsorge ich auch noch den nicht unerheblichen Müll.
    Aber kaufen Sie Ihr Fenster ruhig wo auch immer. Wir werden Sie dann hier wiederlesen wenn es mit dem Einbau nicht hingehauen hat, in einigen Jahren Kondensat entsteht oder vielleicht die Flügelabdeckbleche durch die Gegend fliegen wie ich es letztens beim Sturm in meiner Umgebung beobachten konnte.
    PS: Was die Preise ich den EU Ländern betrifft können Unterschiede schon existieren. Die Erfahrung habe ich als Grenzanlieger zu Frankreich auch schon gemacht.
    PS @ morübe: Kunststoff sind immer teurer, sowohl bei Velux als auch bei Roto.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachfenster aus den Niederlanden: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zu Velux

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Kauf von Dachfenstern, insbesondere Velux, aus den Niederlanden. Es werden Erfahrungen zu Kosten, Rabatten und Bezugsquellen ausgetauscht. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich von Preisen zwischen Händlern, Baumärkten und Dachdeckern. Zudem wird die Preisgestaltung von Kunststoff- und Holzfenstern thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Dachfenstern sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Montage und den Service berücksichtigen, wie im Beitrag Dachfenster-Preise: Handel vs. Handwerk – Montage & Service inklusive betont wird. Die Lieferung bis zum Einbauort und die Risikotragung sind wichtige Faktoren.

💰 Zusatzinfo: Es gibt Hinweise darauf, dass Rabatte von bis zu 20% auf Velux Dachfenster möglich sind, wie im Beitrag Velux Dachfenster: 20% Rabatt – Bezugsquelle & Preisvergleich erwähnt wird. Allerdings variieren die Angebote je nach Händler und Region. Kunststofffenster können günstiger als Holzfenster sein, was im Beitrag Dachfenster-Rabatte: 20% bei Händler & DDM – Kunststoff günstiger! angesprochen wird.

📊 Zusatzinfo: Die Erfahrungen zeigen, dass Baumärkte oft keine hohen Rabatte auf Dachfenster gewähren, während Dachdecker teilweise den Listenpreis verlangen, wie im Beitrag Velux Dachfenster: Erfahrungen zu Rabatten – Baumarkt vs. Dachdecker beschrieben wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Dachfenstern aus den Niederlanden oder von anderen Händlern sollten die Preise, Lieferbedingungen und Serviceleistungen genau verglichen werden. Es ist empfehlenswert, auch lokale Dachdecker in die Angebotsfindung einzubeziehen und die Gesamtkosten inklusive Montage zu berücksichtigen. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Anhaltspunkte für eine informierte Entscheidung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Niederlande". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 14837: Dachfenster aus den Niederlanden kaufen: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede zu Velux?
  2. BAU-Forum - Dach - Dach ohne Sparren nachträglich isolieren: Aufbau, Kosten & Materialien für Altbau?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachziegel Alternative zu Braas Tegalit: Tonziegel-Optionen für moderne Dacheindeckung?
  4. BAU-Forum - Dach - Ortgangausführung beim Dach: Ortgangpfanne, Windfeder oder Naturschiefer – Was ist Stand der Technik?
  5. BAU-Forum - Sonstige Themen - Dachfenster von außen und innen öffnen: Welcher Hersteller bietet eine beidseitige Verriegelung?
  6. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Oberlicht im Reetdach: Kosten, Genehmigung & Einbau-Optionen für Denkmalschutz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Niederlande" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Niederlande" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Niederlande" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Niederlande" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachfenster aus den Niederlanden kaufen: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede zu Velux?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachfenster aus NL: Preiswert? Erfahrungen, Risiken

Suche nach: Dachfenster, Niederlande, Velux, Import, Kosten, Erfahrungen, Kunststofffenster, Holzfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼