Betondachsteine wiederverwenden: Lohnt sich das? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach

Betondachsteine wiederverwenden: Lohnt sich das? Kosten, Risiken & Alternativen

Hallo alle zusammen.
Wir wollen unser Haus aufstocken. Das Abdecken des alten Daches geschieht schon am Donnerstag (20.9.). Die ganze Zeit gingen wir davon aus, dass wir die 17 Jahre alten Betondachsteine von BMI BRAAS (Frankfurter Pfanne) wiederverwenden.
Nun wurde mir aber von vielen gesagt, das ich das unter keinen Umständen tun sollte.
Ich müsste dann angeblich in 10-15 Jahren das Dach wieder neu eindecken.
Mit neuen Tonziegeln würde ich mir für die nächsten 30 Jahre Ruhe verschaffen und die Kosten für ein neues Gerüst sparen.
Ist irgendwie einleuchtend, nur tun wir uns sehr schwer, 17 Jahre alte Ziegeln in den Container zu werfen.
Klar kann niemand von euch ein genaues Urteil fällen ohne die Ziegeln gesehen zu haben.
Ich kann sie höchstens so beschreiben:
  • etwas ausgebleicht
  • Oberfläche mittlerweile sehr rau
  • fast überhaupt kein Moos

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.
Im Voraus besten Dank.
Gruß Plisken

• Name:
  • Plisken
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigte oder ungeeignete Dachsteine können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Wasserschäden führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Wiederverwendung von 17 Jahre alten Betondachsteinen kritisch. Obwohl es grundsätzlich möglich ist, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Zustand der Dachsteine: Prüfen Sie die Dachsteine auf Risse, Abplatzungen und Beschädigungen. Beschädigte Steine sind ungeeignet.
    • Oberflächenbeschaffenheit: Moos- und Algenbefall können die Lebensdauer beeinträchtigen. Eine Reinigung ist möglich, aber aufwendig.
    • Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die wiederverwendeten Steine mit den neuen Dachelementen kompatibel sind.
    • Kosten: Vergleichen Sie die Kosten für die Wiederverwendung (Reinigung, Transport, Lagerung) mit den Kosten für neue Dachsteine. Oft ist der Unterschied gering.
    • Garantie: Bei Wiederverwendung entfällt in der Regel die Herstellergarantie.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Wiederverwendung kann zu Undichtigkeiten und Folgeschäden am Dach führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Dachsteine von einem Dachdeckerfachbetrieb beurteilen und holen Sie Angebote für neue Dachsteine ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betondachstein
    Ein Betondachstein ist ein industriell gefertigtes Dacheindeckungsmaterial aus Beton. Er ist eine kostengünstige Alternative zu Tonziegeln.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachpfanne
    Dachpfanne
    Eine Dachpfanne ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Dacheindeckungsmaterialien, einschließlich Tonziegel und Betondachsteine.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Tondachziegel
    Dachziegel
    Ein Dachziegel ist ein einzelnes Element zur Dacheindeckung, hergestellt aus Ton oder Beton.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Betondachstein, Tondachziegel
    Dachsanierung
    Eine Dachsanierung umfasst die Reparatur oder Erneuerung des Daches, um seine Funktion und Dichtigkeit wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dacheindeckung, Dachdämmung
    Frankfurter Pfanne
    Die Frankfurter Pfanne ist eine spezielle Form des Betondachsteins, die sich durch ihre charakteristische Form auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Betondachstein, Dachpfanne, Dachziegel
    Tondachziegel
    Ein Tondachziegel ist ein Dacheindeckungsmaterial aus gebranntem Ton. Er ist langlebig und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Dachpfanne
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Dachdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie reinige ich alte Betondachsteine?
      Antwort: Betondachsteine können mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Achten Sie darauf, den Druck nicht zu hoch einzustellen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Reinigungsmittel für Dachziegel.
    2. Frage: Welche Lebensdauer haben Betondachsteine?
      Antwort: Die Lebensdauer von Betondachsteinen beträgt in der Regel 30 bis 50 Jahre, abhängig von der Qualität und den Umwelteinflüssen.
    3. Frage: Kann ich Betondachsteine selbst verlegen?
      Antwort: Das Verlegen von Dachsteinen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Dachdeckerfachbetrieb durchführen zu lassen.
    4. Frage: Woran erkenne ich, ob ein Dachziegel defekt ist?
      Antwort: Defekte Dachziegel weisen Risse, Abplatzungen oder Verformungen auf. Auch Moosbefall kann ein Zeichen für eine Beschädigung sein.
    5. Frage: Was kostet die Entsorgung alter Dachziegel?
      Antwort: Die Kosten für die Entsorgung von Dachziegeln variieren je nach Region und Menge. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen.
    6. Frage: Gibt es eine Garantie auf Dachziegel?
      Antwort: Ja, die meisten Hersteller bieten eine Garantie auf ihre Dachziegel. Die Garantiebedingungen variieren je nach Hersteller und Produkt.
    7. Frage: Welche Alternativen gibt es zu Betondachsteinen?
      Antwort: Alternativen zu Betondachsteinen sind z.B. Tonziegel, Schiefer, Metalldächer oder Faserzementplatten.
    8. Frage: Wie lagere ich Dachziegel richtig?
      Antwort: Dachziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden. Stapeln Sie die Ziegel auf einer ebenen Fläche und schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegel reinigen: So geht's richtig
      Anleitung zur Reinigung von Dachziegeln, um Moos und Algen zu entfernen.
    • Dach dämmen: Kosten und Methoden
      Informationen über verschiedene Dämmmethoden und deren Kosten.
    • Dachreparatur: Wann ist sie notwendig?
      Hinweise, wann eine Dachreparatur erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.
    • Dachziegel austauschen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch von beschädigten Dachziegeln.
    • Flachdach abdichten: Materialien und Vorgehensweise
      Informationen zur Abdichtung von Flachdächern mit verschiedenen Materialien.
  2. Betondachsteine wiederverwenden: Zinsen decken Gerüstkosten

Hallo, die Zinsen vom Ersparten für die neuen ...
    Hallo,
    die Zinsen vom Ersparten für die neuen Ziegel reichen bestimmt für das Gerüst in 15 Jahren, ich würde also versuchen die alten weiter zu verwenden. Allerdings dürfte beim ab- und wieder neu eindecken sicher etwas Schwund entstehen, haben Sie noch Reservesteine?
  3. Wirtschaftlichkeit: Wiederverwendung vs. Neueindeckung

Foto von Stefan Ibold

technisch kein Problem
    Moin,
    technisch ist das Wiederverwenden der alten Dachsteine kein Problem, ist es aber auch wirklich wirtschaftlich?
    Man (n) /Frau bedenke, dass bei dem Rückbau vorsichtiger mit dem Material umgegangen werden muss, was sehr wahrscheinlich mit einem höheren Lohnaufwand verbunden sein dürfte, denn die Dachsteine müssen ordentlich zwischengelagert werden. Gegenrechnen muss man dann wiederum die Entsorgungskosten.
    Mein Tipp: den Kollegen fragen, wie groß der preisliche Unterschied zu einer Neueindeckung mit den alten zu den mit neuen Dachsteinen sein soll.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Gesucht: 150 gebrauchte Frankfurter Pfanne (braun)

auf keinen Fall 🙂
    ich such 150 alte (!), braunbesandete Frankfurter  -  je rauer, desto besser 🙂
  5. Frankfurter Pfannen: Angebot aus FR (besandet/unbesandet)

Habe ich!
    @MS,
    habe ich hier rumliegen und dazu noch hunderte unbesandete braune Frankfurter, und ca. 1200 Taunuspfannen und ...
    Wenn Du mal in FR bist kannst du sie holen (bevor sie im Container landen)
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  6. danke 🙂

muss besandet sein 🙂
  7. Betondachsteine: Wiederverwendung bei Eigenleistung möglich?

Also, eingedeckt und abgerissen wir von uns selbst ...
    Also, eingedeckt und abgerissen wir von uns selbst.
    Somit sind mir Lohnkosten eigentlich egal.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, hättet ihr gegen eine neue Verwendung der Ziegeln nichts.?
    Kam jetzt auch nur ins zweifeln, da die Oberfläche recht rau ist und neue Ziegeln eben nicht.
    Kennt sich hier jemand mit DWD Platten aus?
    Wurden uns vom Architekten empfohlen.
    Aber lohnen sich die Mehrkosten von ca. 1500 € wirklich gegenüber der klassischen Unterspannbahn?
    Im Voraus besten Dank.
    MfG Plisken
  8. Frankfurter Pfannen: Besandet, unbesandet – Details beachten!

@MS
    Genau lesen!
    Die sind besandet. Darüber hinaus sind aber auch unbesandete und, und, und vorhanden.
    Aber egal  -  wird eh e bisschen weit sein.
    lG
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Frankfurter Pfanne: Angebot zu weit für Transport

stefan ..
    schreib mls oder markus  -  dann weiß ich, wer gemeint ist 🙂
    danke für das Angebot  -  das wäre ein querpass von einer flanke zur
    anderen .. a bissl arg weit.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondachsteine wiederverwenden: Kosten, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Wiederverwendung von Betondachsteinen ist technisch möglich, aber die Wirtschaftlichkeit muss geprüft werden. Lohnkosten bei Eigenleistung können die Entscheidung beeinflussen. Die Oberfläche der Dachsteine spielt eine Rolle bei der Optik. Es gibt Angebote für gebrauchte Frankfurter Pfannen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wiederverwendung von Betondachsteinen ist Vorsicht geboten, da ein höherer Aufwand beim Rückbau entstehen kann, wie im Beitrag Wirtschaftlichkeit: Wiederverwendung vs. Neueindeckung erläutert wird. Dies kann die potenziellen Kosteneinsparungen reduzieren.

💰 Zusatzinfo: Die Zinsen vom Ersparten könnten die Gerüstkosten in 15 Jahren decken, was die Entscheidung für die Wiederverwendung beeinflussen könnte, wie in Betondachsteine wiederverwenden: Zinsen decken Gerüstkosten erwähnt wird.

🔧 Zusatzinfo: Ein Nutzer sucht 150 gebrauchte, braunbesandete Frankfurter Pfannen, was zeigt, dass es einen Markt für gebrauchte Dachziegel gibt (siehe Gesucht: 150 gebrauchte Frankfurter Pfanne (braun)).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Wiederverwendung von Betondachsteinen unter Berücksichtigung der Lohnkosten und des Zustands der Dachsteine. Vergleichen Sie die Kosten mit einer Neueindeckung. Beachten Sie das Angebot für gebrauchte Frankfurter Pfannen in Frankfurter Pfannen: Angebot aus FR (besandet/unbesandet), falls Bedarf besteht.

Die Diskussion zeigt, dass die Wiederverwendung von Betondachsteinen eine Option sein kann, aber eine sorgfältige Abwägung der Kosten, Risiken und des Aufwands erforderlich ist. Die Entscheidung hängt stark von den individuellen Umständen und Präferenzen ab. Die Informationen im Thread können bei der Entscheidungsfindung helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondachsteine, Wiederverwendung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung mit Ziegeln E76: Mindestdachneigung, Wiederverwendung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Dach - 14598: Betondachsteine wiederverwenden: Lohnt sich das? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Dach - Biberschwanzziegel wiederverwenden: Lohnt es sich? Kosten, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Dach - Schiefer Dachschindeln wiederverwenden: Möglichkeiten, Wert & Abbau alter Schieferdeckung?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachpfannen wiederverwenden: Kosten, Reinigung & Risiken beim Sanieren?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachziegel reinigen & wiederverwenden: Hochdruckreiniger, Moos entfernen & Lebensdauer?
  7. BAU-Forum - Neubau - Eternitdach von 1992 asbestfrei? Prüfung, Entsorgung & Risiken bei Scheunenausbau
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auffangbehälter für Sicherheitsventil Solaranlage: Notwendigkeit, Größe & korrekte Installation?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sparrenbefestigung mit Halfenschienen: Montage, Lasten & Sicherheitshinweise?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrisskosten 3-geschossiges Haus (150m²): Was kostet der Abbruch wirklich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachsteine, Wiederverwendung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondachsteine, Wiederverwendung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachsteine, Wiederverwendung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondachsteine, Wiederverwendung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondachsteine wiederverwenden: Lohnt sich das? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondachsteine wiederverwenden? Vor- & Nachteile

Suche nach: Betondachsteine, Wiederverwendung, Dachsanierung, Kosten, Lebensdauer, Dachaufstockung, Frankfurter Pfanne, Dachziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼