Mauerlatten-Dämmung: 100% Abdichtung? Risiken, Materialien & fachgerechte Ausführung
BAU-Forum: Dach
Mauerlatten-Dämmung: 100% Abdichtung? Risiken, Materialien & fachgerechte Ausführung
ich stehe vor einem echten Problem. Mein Dach wurde mit einer Außendämmung isoliert. Eine Schwachstelle befindet sich im Bereich der Mauerlatte da sich dort keine Isolierung befindet und weil hinter der Mauerlatte die Mauerstärke nur 11 beträgt. Aus diesen Grund habe ich im Bereich vom Kniestockende bis zur Dachschräge mit Klemmfilz isoliert. Soweit, so gut.
Problematisch wird es beim anbringen der Dampfsperre. Diese muss den Klemmfilz hundertprozentig vor Feuchtigkeit schützen. Nur, wie kann ich die Folie luftdicht anbringen?
Die Folie habe ich an die Mauerlatte zweimal angedakert und habe vor dem andakern noch ein Dichtungsband angebracht (welches "aufquillt"). Bei der Dachschräge war es schwieriger da ich die Folie "um die Sparren herum" befestigen musste. Auch hier wurde gedakert und ein Dichtungsband angebracht. Ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht? Eine Sache fehlt leider noch: wie kann ich die Folie links und rechts an der Raumwand luftdicht anbringen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Schwachstelle in der Dämmung im Bereich der Mauerlatte haben. Eine unzureichende Dämmung in diesem Bereich kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. 🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung und Schimmelbildung sind mögliche Folgen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dämmung der Mauerlatte: Verwenden Sie diffusionsoffene, aber winddichte Materialien wie z.B. Holzfaserdämmplatten oder spezielle Dämmkeile, um die Mauerlatte von außen zu dämmen.
- Innendämmung: Bringen Sie von innen eine zusätzliche Dämmschicht an, z.B. mit Klemmfilz zwischen den Sparren. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung der Dampfsperre, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuhalten.
- Dichtungsband: Verwenden Sie Dichtungsbänder zwischen Mauerlatte und Mauerwerk, um Luftundichtigkeiten zu vermeiden.
- Kontrolle der Dampfsperre: Überprüfen Sie die vorhandene Dampfsperre auf Beschädigungen und dichten Sie diese gegebenenfalls ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Dachdecker hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen. Eine Thermografieaufnahme kann helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mauerlatte
- Die Mauerlatte ist ein horizontaler Holzbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und als Auflage für die Dachsparren dient. Sie verbindet das Dach mit dem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Ringanker - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an dieser Stelle mehr Wärme verloren.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, EnEVAbk., Thermografie - Klemmfilz
- Klemmfilz ist ein Dämmstoff aus Mineralwolle oder Glaswolle, der zwischen Sparren oder Balken geklemmt wird. Er dient zur Wärme- und Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Gebäude entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport - Dichtungsband
- Ein Dichtungsband ist ein Klebeband, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Abdichtung - Sparren
- Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Mauerlatte bis zum Dachfirst.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Kehlbalken
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dämmung der Mauerlatte so wichtig?
Die Mauerlatte verbindet das Dach mit dem Mauerwerk. Eine ungedämmte Mauerlatte stellt eine Wärmebrücke dar, über die Wärme verloren geht. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. - Welche Materialien eignen sich für die Dämmung der Mauerlatte?
Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten, Mineralwolle oder spezielle Dämmkeile. Wichtig ist, dass die Materialien winddicht und feuchtigkeitsabweisend sind. - Wie wird eine Dampfsperre richtig angebracht?
Die Dampfsperre muss raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. Sie muss luftdicht verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an dieser Stelle mehr Wärme verloren. - Kann ich die Dämmung der Mauerlatte selbst durchführen?
Die Dämmung der Mauerlatte erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. - Was kostet die Dämmung der Mauerlatte?
Die Kosten für die Dämmung der Mauerlatte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
Wärmebrücken können sich durch kalte Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Bei der Dämmung der Mauerlatte ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Feuchtigkeit im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachgeschoss. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Methoden zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur fachgerechten Anbringung einer Dampfsperre.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerlatte, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Kniestock verschoben: Ursachen, Risiken & Sanierung bei alten Fußpfetten?
- … geplant, den Dachraum einigermaßen fachgerecht zu renovieren und mit einer Aufsparrendämmung zu versehen. …
- … Dachlast: Wurde die Dachlast durch Umbauten oder Modernisierungen (z.B. Aufsparrendämmung) erhöht? …
- … leitet die Dachlasten in die tragenden Wände ab. Verwandte Begriffe: Traufbalken, Mauerlatte. …
- … Ist eine Aufsparrendämmung bei einem geschädigten Dachstuhl sinnvoll?Eine Aufsparrendämmung erhöht die Dachlast …
- … Energetische Sanierung des DachgeschossesDämmung und Ausbau des Dachgeschosses zur Wohnraumnutzung. …
- … Auch hat die geplante Aufdachdämmung ein Eigengewicht, evtl. kommen noch Schalung, andere Latten usw. dazu. 10x10 …
- … hat trotzdem noch hinreichend Stabilität. Da das Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen werden soll, werde ich dann auf den Sparren noch 22er …
- … Meine Sparren sind allerdings 18 cm hoch (wegen der Dämmung) und nur 1,5 m lang zwischen Mittelpfette und First. …
- BAU-Forum - Dach - 14418: Mauerlatten-Dämmung: 100% Abdichtung? Risiken, Materialien & fachgerechte Ausführung
- … Mauerlatten-Dämmung: Abdichtungsprobleme lösen …
- … Mauerlatten-Dämmung lückenlos? Risiken erkennen, Schwachstellen beseitigen & Feuchtigkeit vermeiden. …
- … Mauerlatte, Dämmung, Abdichtung, Dachschräge, Klemmfilz, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Sparren, Dichtungsband, Mauerwerk …
- … Dämmung, Dach, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Mauerlatten-Dämmung: 100 …
- … stehe vor einem echten Problem. Mein Dach wurde mit einer Außendämmung isoliert. Eine Schwachstelle befindet sich im Bereich der Mauerlatte da sich …
- … dort keine Isolierung befindet und weil hinter der Mauerlatte die Mauerstärke nur 11 beträgt. Aus diesen Grund habe ich im Bereich vom Kniestockende bis zur Dachschräge mit Klemmfilz isoliert. Soweit, so gut. …
- … Die Folie habe ich an die Mauerlatte zweimal angedakert und habe vor dem andakern noch ein Dichtungsband …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Schwachstelle in der Dämmung im Bereich der Mauerlatte haben. Eine unzureichende Dämmung in diesem Bereich …
- … Dämmung der Mauerlatte: Verwenden Sie diffusionsoffene, aber winddichte Materialien wie z.B. Holzfaserdämmplatten …
- … oder spezielle Dämmkeile, um die Mauerlatte von außen zu dämmen. …
- … Innendämmung: Bringen Sie von innen eine zusätzliche Dämmschicht an, z.B. mit Klemmfilz …
- … Dichtungsband: Verwenden Sie Dichtungsbänder zwischen Mauerlatte und Mauerwerk, um Luftundichtigkeiten zu vermeiden. …
- … Mauerlatte …
- … Die Mauerlatte ist ein horizontaler Holzbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und …
- … Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … Sparren oder Balken geklemmt wird. Er dient zur Wärme- und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff …
- … die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Mauerlatte bis zum Dachfirst. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Kehlbalken …
- … die Dämmung der Mauerlatte so wichtig?Die Mauerlatte verbindet das Dach mit dem Mauerwerk. Eine ungedämmte Mauerlatte stellt eine Wärmebrücke dar, über die Wärme verloren geht. Dies …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dämmung der Mauerlatte?Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten, Mineralwolle oder …
- … angebracht?Die Dampfsperre muss raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. Sie muss luftdicht verklebt werden, um zu verhindern, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. …
- … Kann ich die Dämmung der Mauerlatte selbst durchführen?Die Dämmung der Mauerlatte erfordert Fachkenntnisse …
- … Was kostet die Dämmung der Mauerlatte?Die Kosten für die Dämmung der Mauerlatte hängen von …
- … Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Bei der Dämmung der Mauerlatte ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. …
- … Dachdämmung von innenMöglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- BAU-Forum - Dach - Anpressleiste für Klimamembran: Montageort, Funktion & Abdichtung an Giebelwand?
- … Anpressleiste, Klimamembran, Dichtband, Giebelwand, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Abdichtung, Montage …
- … Dachdämmung, Innenausbau, Abdichtung …
- … Ich habe den Dach meines Anbau's mit ISOVER Zwischensparrendämmung gedämmt, danach die Klimamembran angebracht und stehe jetzt vor einem Problem. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Anbringung der Zwischensparrendämmung und der Klimamembran unsicher sind, wo die Anpressleiste montiert werden muss. …
- … zu regulieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerlatte, Ringanker, Dachbalken. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei …
- … Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dachdämmung: Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für das Dach. …
- BAU-Forum - Dach - Dachhinterlüftung Firstbereich: Aeroelemente, Funktion & Risiken bei falscher Ausführung?
- … Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn, Dämmung, Dampfsperre, Belüftung, Dachsanierung …
- … Dach, Dämmung, Belüftung …
- … Sparren Lochgitter 80 cm * 8 cm für die Hinterlüftung eingebaut. Zwischen Dämmung und Unterspannbahn sind 3-4 cm Platz eingeplant, 20 cm WLG035, Dampfsperre, …
- … Die Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung ist ebenfalls wichtig, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in …
- … die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen der Dampfsperre. …
- … Die Dachhinterlüftung ist ein System zur Belüftung des Dachraums, das dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Sie besteht aus einem Luftspalt zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn, durch den Luft zirkulieren kann.Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Austritt von Feuchtigkeit aus …
- … Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die …
- … Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und trägt zur Energieeffizienz …
- … Gewicht des Daches auf die tragenden Wände überträgt.Verwandte Begriffe: Traufe, Ringanker, Mauerlatte. …
- … Schäden an der Dachkonstruktion, indem sie für eine kontinuierliche Luftzirkulation zwischen Dämmung und Unterspannbahn sorgt. Eine effektive Hinterlüftung trägt wesentlich zur Langlebigkeit des …
- … Dampfsperre wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn feuchte Luft in die Dämmung gelangt, kann sie dort …
- … kondensieren und die Dämmwirkung beeinträchtigen. Eine intakte Dampfsperre schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer mangelhaften Hinterlüftung?Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu erheblichen Problemen führen, darunter Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Dämmung. Diese Schäden können die Bausubstanz gefährden und zu hohen …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dachbelüftung: Dacheindeckung oder Wärmedämmung? …
- … die Wärmedämmung? …
- … die beiden Lüftungskanäle (unterer = der über Wärmedämmung und oberer = der unter Ziegel) beider Dachseiten müssen jeweils …
- … Dachdämmung: Belüftung – Pflicht oder Kür? …
- … Die Dämmung muss …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenwanddämmung bei Denkmalschutz: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
- … Innenwanddämmung: Denkmalschutz-Lösung …
- … Innenwanddämmung als Alternative zur Außendämmung bei Denkmalschutz? Infos zu Aufbau, Materialien & Risiken. Jetzt informieren …
- … Innenwanddämmung, Denkmalschutz, Altbau, Dämmung, Mineralwolle, Dampfbremsfolie, Fermacell, Holzrahmenbau …
- … Dämmung, Altbausanierung, Denkmalschutz, Innenarchitektur …
- … Innenwanddämmung bei Denkmalschutz: Aufbau, Material …
- … zu renovieren, hierzu habe ich folgende Frage nach einer zusätzlichen Innenwanddämmung (Außenwanddämmung ausgeschlossen, da Denkmalschutz (Außenfassade/Stuckarbeiten). Habe mir vorgestellt die …
- … diese Vorgehensweise möglich und sinnvoll, oder sollte man auf die zusätl. Dämmung bei einer Außenwandstärke von 49 cm verzichten und das ersparte Kapital …
- … vielleicht gibt es auch keine generelle Antwort) auf die zusätzliche Innenwanddämmung gefunden habe und ich die Befürchtung habe, dass man sich erst …
- … Schäden an den Bau durch die Innenwanddämmung zuziehen kann. Habe diese Schäden, selbst bei gelernten Maurern, gesehen! (Außenwand-Innenseite/aufgeklebtes Styropor 5 cm/Verputz -- naja). Wäre für Anregungen und Antworten dankbar. …
- … Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet …
- … werden müssen. Da eine Außendämmung aufgrund von Denkmalschutz nicht möglich ist, stellt die Innendämmung eine Alternative dar, um den Wärmeverlust zu reduzieren. …
- … Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss luftdicht verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen.Verwandte …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?Ich empfehle Mineralwolle, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden. Beschädigungen oder Undichtigkeiten …
- … Was ist bei der Dämmung von Fensteranschlüssen zu beachten?Fensteranschlüsse sind kritische Stellen, da hier Wärmebrücken entstehen können. Ich empfehle, spezielle Dämmkeile oder Dichtbänder zu verwenden, um die Anschlüsse luftdicht zu verschließen. …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst …
- … Welche Dicke sollte die Innendämmung haben?Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie wirkt sich die Innendämmung auf den Wohnraum aus?Die Innendämmung reduziert den Wohnraum, da …
- … Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Außerdem kann die Innendämmung die Raumakustik verbessern. …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für …
- … eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für die Innen …
- … dämmung erforderlich. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEinsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Dämmung von AltbaufensternVerbesserung der Wärmedämmung von alten Fenstern …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten im Erdgeschoss. …
- … Fassadendämmung unter DenkmalschutzMöglichkeiten und Auflagen bei der Fassadendämmung unter Denkmalschutz. …
- … Altbau: Ortsbesichtigung für Innenwanddämmung empfohlen …
- … Denkmalschutz: Bausubstanz erhalten statt Innendämmung …
- … Die neuen DINAbk.-Vorschriften (Wärmedämmung) sind vielleicht auch wirklich nur für Neubauten anzuwenden. Durch die gesamten …
- … Antworten im Forum habe ich nämlich die Vermutung, dass sämtliche Dämmungsversuche letztendlich schlechte Auswirkungen auf die Bausubstanz und auf die Bewohner des Hauses haben können. …
- … Fazit meiner bisherigen Überlegungen: tolle Wärmedämmung, Bausubstanz durch Schwamm kaputt, Bewohner durch Allergien kaputt! …
- … Überlegung in Hinblick auf eine zusätzliche Innendämmung scheint aber nicht das schlechteste zu sein. bloß Verlagerung des Taupunktes/Kondensatbildung? Hierauf hätte ich eine Antwort/Warnung erwartet! …
- … Innendämmung: Schimmelrisiko minimieren durch Dampfsperre! …
- … ist das nun auch wieder nicht, dass Dämmung automatisch zu Schimmel und Allergien führt. Die WSVO gilt auch für Altbauten. …
- … Tipp: Suche-Funktion und Innendämmung eingeben. Hier noch mal das wichtigste: Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, …
- … Innendämmung im Altbau: Pauschale Aussagen vermeiden! …
- … Ihre Aussage, besser nun nichts zu machen in Sachen Dämmung, ist mir zu einfach. Mit meiner Bemerkung, einen Ortstermin …
- … auch in der Wand. Daran wird sich auch mit einer Innendämmung nichts ändern. Wichtig ist nur die Dampfbremse/-sperre und die Luftdichtschicht, …
- … Dampfsperre: Logische Konsequenz bei Innendämmung …
- … Materialtipp: Kalziumsilikatplatten für Innendämmung …
- … Dampfdiffusionsoffene Innendämmung …
- … Ich würde eine Innendämmung mit Kalziumsilikat vornehmen, …
- … Verbesserung der Dämmung erheblich, aber nicht nach neuster WSVO, aber dafür dampfdiffusionsoffen, kappilaraktiv, schimmelresistent, z.B. von Getifix. Die bauphysikalisch beste Innendämmung, da die Raumluftfeuchte auch in die Dämmung darf, sozusagen …
- … Innendämmung im Denkmal: Bewährte Wandkonstruktionen nutzen …
- … Innendämmung …
- … Fehrn, soweit meine Vorredner eine Innendämmung für bedenklich und nicht so einfach halten, stimme ich voll zu. Sie sollten sich auf keinen Fall stur an irgendwelchen Dämmvorschriften orientieren, denn Sie bewohnen ja ein Baudenkmal, da können Sie sich beruhigt auf bewährte …
- … sicher funktionierende Wandkonstruktionen zurückziehen. Ich empfehle Ihnen, eine Innendämmung mäßig und dampfduchlässig auszuführen und keinesfalls eine hohe Dämmung mit …
- … Kondensatbildung: Lösungen für Deckenübergänge bei Innendämmung …
- … Altbau: Wärmebrücken bei Innendämmung individuell betrachten …
- … Wenn Sie die Balkenköpfe meinen, ist hier bei regelgerechter Ausführung (ohne Mauerlatten, worauf manchmal aus Bequemlichkeit die Balken regelwidrig verlegt wurden - …
- … Innenwanddämmung im Altbau unter Denkmalschutz: Risiken und Lösungen …
- … sich um die Machbarkeit und Risiken der Innenwanddämmung in einem Altbau unter Denkmalschutz. Es wird betont, dass pauschale Lösungen vermieden werden sollten und eine individuelle Ortsbesichtigung notwendig ist. Die richtige Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung zu verhindern. Kalziumsilikatplatten werden als dampfdiffusionsoffene Option für die Innendämmung genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Ibold betont in Innendämmung im …
- … Empfehlung: Statt stur Dämmvorschriften zu folgen, rät Herr Rüpke in Innendämmung im Denkmal: Bewährte Wandkonstruktionen nutzen dazu, auf bewährte Wandkonstruktionen zurückzugreifen, die …
- … Dampfsperre raumseitig ist essentiell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wie in Innendämmung: Schimmelrisiko minimieren durch Dampfsperre! hervorgehoben wird. Es wird auch diskutiert, ob …
- … 💰 Kosten: Anstatt in eine aufwändige Innendämmung zu investieren, könnte es sinnvoller sein, die eingesparten Kosten in eine …
- … moderne Heizungsanlage zu stecken, wie in Denkmalschutz: Bausubstanz erhalten statt Innendämmung angedeutet wird. Dies ist besonders relevant, da eine Außendämmung aufgrund …
- … des Altbaus zu beurteilen und eine individuelle Lösung für die Innenwanddämmung zu finden. Beachten Sie auch die Hinweise zu Wärmebrücken in Altbau: …
- … Wärmebrücken bei Innendämmung individuell betrachten. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Holzbalkendecke im Lehmhaus sanieren: Statik, Material & Risiken bei Eigenleistung?
- … alle erneuerungsbedürftig. Auf den Außenwänden (65 cm dick) sind sie ohne Mauerlatte einfach so in den Lehm geprokelt bzw. nachträglich mit Mörtel irgendwie …
- … Berücksichtigen Sie dabei auch die Lastverteilung auf die Außenwände und die Mauerlatte. …
- … Mauerlatte …
- … Die Mauerlatte ist ein horizontaler Holzbalken, der auf der Mauerkrone aufliegt und …
- … eine diffusionsoffene Bauweise vermieden werden. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien für die Dämmung und Verkleidung der Decke. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des …
- … MethodenWelche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, …
- … Dämmung von InnenräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für Innenräume? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Möblierung hat theoretisch keinen Einfluss auf den Wärmebedarf, kann aber subjektiv und objektiv das Temperaturgefühl beeinflussen. Teppiche und Möbel können die Wärmestrahlung reduzieren. Eine ineffektive Energiepolitik mit Fokus auf Quantität statt Qualität führt zu Wertverlust. Der Rauminhalt spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung und Lüftungsverhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und ein bewusstes Lüftungsverhalten, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der …
- … prüfen und die Vorlauftemperatur des Heizsystems zu optimieren. Siehe auch Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerlatte, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerlatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerlatte, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerlatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerlatten-Dämmung: 100% Abdichtung? Risiken, Materialien & fachgerechte Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerlatten-Dämmung: Abdichtungsprobleme lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerlatte, Dämmung, Abdichtung, Dachschräge, Klemmfilz, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Sparren, Dichtungsband, Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!