Flachdachaufbau für begehbare Terrasse: Aufbau, Dämmung & Abdichtung im Detail?
BAU-Forum: Dach
Flachdachaufbau für begehbare Terrasse: Aufbau, Dämmung & Abdichtung im Detail?
wie sollte ein sinnvoller Flachdachaufbau aussehen, wenn das Flachdach als begehbare Terrasse genutzt werden soll.
Die Terrasse (Flachdachterrasse) ca. 35 m² (10 * 3,5 m) ist vom Dachboden eines Pultdaches aus zugänglich. Unter dem Flachdach befinden sich 2 Schlafräume.
Der maximale Dachaufbau ohne die Plattendecke von 25 cm gerechnet beträgt 25 cm. im Schnitt des Gefälles. Das Wasser muss seitlich mittig in zwei Regenfallrohe geleitet werden. Den Terrassenrand bildet eine gemauerte Brüstung mit ca. 10 cm über FFOK + Geländer und 100 cm FFOK ohne Geländer.
Als Bodenbelag würde ich gerne einen Holzrost oder anderen schwimmenden Boden verwenden aber es kann auch Fliese sein. Das Dach des Pultdaches überdacht ca. 1,40 m die Flachdachterrasse.
Ich schreibe jetzt absichtlich nicht was geplant ist, weil ich nicht hören möchte, was beim geplanten Aufbau nicht funktioniert, sondern wie ihr es richtig machen würdet.
Welche Art der Dichtungsbahnen würdet ihr nehmen? Welche Dämmung? wie wäre Euer genauer Schichtaufbau (wie gesagt insgesamt 25 cm zur Verfügung)
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank! im Voraus
JJ
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Statik kann zum Einsturz des Daches führen, insbesondere bei zusätzlicher Belastung durch die Terrassennutzung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für einen Flachdachaufbau, der als Terrasse genutzt wird, folgende Schichten (von unten nach oben):
- Tragkonstruktion: Bestehende Plattendecke
- Dampfsperre: Verhindert, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Dämmung gelangt.
- Wärmedämmung: Dicke je nach energetischen Anforderungen (z.B. 200 mm). Druckfeste Dämmplatten verwenden (z.B. Polystyrol, Mineralwolle).
- Gefälleestrich: Sorgt für den Wasserablauf (ca. 2% Gefälle).
- Abdichtung: Hochwertige, wurzelfeste Abdichtungsbahnen (z.B. Bitumen, Kunststoff).
- Schutzschicht/Nutzschicht: z.B. Platten auf Stelzlager, Holzrost oder Fliesen.
Wichtig ist eine sorgfältige Detailplanung, insbesondere im Bereich des Terrassenrandes, der Brüstung und des Geländers. Das Wasser muss ungehindert ablaufen können. Ein Regenfallrohr sollte vorhanden sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Dachdecker für die Planung und Ausführung hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachdach
- Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer benötigen eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung - Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Taupunkt - Wärmedämmung
- Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Sie werden verwendet, um Gebäude energieeffizienter zu machen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Gefälleestrich
- Ein Estrich mit einer Neigung, um das Wasser zu einem Ablaufpunkt zu leiten. Er wird häufig auf Flachdächern verwendet.
Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerung - Abdichtung
- Eine wasserdichte Schicht, die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindert. Sie ist besonders wichtig bei Flachdächern und Terrassen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoff, Dachabdichtung - Stelzlager
- Verstellbare Elemente, die verwendet werden, um Platten oder andere Beläge auf einer ebenen Fläche zu verlegen. Sie ermöglichen eine einfache Installation und Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Belag, Unterkonstruktion - Regenfallrohr
- Ein Rohr, das Regenwasser von einem Dach ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Entwässerung eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Entwässerung, Ablauf
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?
Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS oder XPS) oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um die energetischen Anforderungen zu erfüllen. Die Dämmung muss für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein und darf sich nicht mit Wasser vollsaugen. - Wie wird das Gefälle auf einem Flachdach hergestellt?
Das Gefälle wird in der Regel mit einem Gefälleestrich hergestellt. Dieser wird so aufgebracht, dass das Wasser zu den Abläufen hin abfließen kann. Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert. Alternativ können auch Gefälledämmplatten verwendet werden. - Welche Abdichtungsmaterialien sind für eine Flachdachterrasse geeignet?
Ich empfehle hochwertige, wurzelfeste Abdichtungsbahnen aus Bitumen oder Kunststoff (z.B. PVC oder TPO). Die Abdichtung muss UV-beständig und dauerhaft wasserdicht sein. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung der Abdichtungsbahnen, insbesondere im Bereich von Anschlüssen und Durchdringungen. - Wie kann ich die Flachdachterrasse entwässern?
Ich empfehle die Installation von Dachabläufen, die mit einem Regenfallrohr verbunden sind. Die Dachabläufe sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert abfließen kann und sich keine Staunässe bildet. - Welchen Belag kann ich für eine Flachdachterrasse verwenden?
Ich empfehle verschiedene Beläge, wie z.B. Platten auf Stelzlager, Holzroste oder Fliesen. Die Wahl des Belags hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. Achten Sie darauf, dass der Belag witterungsbeständig und rutschfest ist. - Was ist bei der Planung einer Flachdachterrasse zu beachten?
Ich empfehle die Berücksichtigung der statischen Anforderungen, der Entwässerung, der Abdichtung und der Dämmung. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität der Flachdachterrasse. Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzu. - Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt?
Ich empfehle die Installation einer Dampfsperre unterhalb der Dämmung. Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Dämmung gelangt und dort zu Schäden führt. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Dampfsperre, um Undichtigkeiten zu vermeiden. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?
Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen zu informieren. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Flachdachterrasse neu errichtet oder wesentlich verändert wird.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf Flachdächern
Informationen zu den Vorteilen und der Umsetzung von Dachbegrünungen. - Flachdachsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Flachdachs. - Die richtige Dämmung für Ihr Flachdach
Vergleich verschiedener Dämmstoffe und ihrer Eigenschaften. - Flachdachabdichtung: Materialien und Techniken
Ein Überblick über die verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -techniken für Flachdächer. - Kosten einer Flachdachsanierung
Informationen zu den Kosten einer Flachdachsanierung und wie man diese senken kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 14316: Flachdachaufbau für begehbare Terrasse: Aufbau, Dämmung & Abdichtung im Detail?
- … Flachdachaufbau Terrasse: Aufbau, Dämmung, Abdichtung …
- … Flachdach als Terrasse nutzen? Welcher Aufbau ist ideal? Dämmung, Abdichtung, Belag …
- … Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, begehbares Dach, Dachabdichtung, …
- … Dämmung Flachdach, Terrassenbelag, Dachaufbau begehbar …
- … Dachbau, Terrassenbau, Abdichtungstechnik, Dämmung, Bauplanung …
- … Flachdachaufbau für begehbare Terrasse: Aufbau, Dämmung & Abdichtung im …
- … wie sollte ein sinnvoller Flachdachaufbau aussehen, wenn das Flachdach als begehbare Terrasse genutzt werden soll. …
- … dachterrasse) ca. 35 m² (10 * 3,5 m) ist vom Dach …
- … Der maximale Dachaufbau ohne die Plattendecke von 25 cm gerechnet beträgt 25 cm. im Schnitt des Gefälles. Das Wasser muss seitlich mittig in zwei Regenfallrohe geleitet werden. Den Terrassenrand bildet eine gemauerte Brüstung mit ca. 10 cm über FFOK + Geländer und 100 cm FFOK ohne Geländer. …
- … Als Bodenbelag würde ich gerne einen Holzrost oder anderen schwimmenden Boden verwenden aber es kann auch Fliese sein. Das Dach des Pultdaches überdacht ca. 1,40 m …
- … die Flachdachterrasse. …
- … Ich empfehle für einen Flachdachaufbau, der als Terrasse genutzt wird, folgende Schichten …
- … Flachdach …
- … Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer benötigen eine spezielle …
- … Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung …
- … Sie ist besonders wichtig bei Flachdächern und Terrassen.Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoff, Dachabdichtung …
- … Ein Rohr, das Regenwasser von einem Dach ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Entwässerung eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: …
- … Dachrinne, Entwässerung, Ablauf …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdach …
- … terrasse geeignet?Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS oder XPS) oder …
- … Wie wird das Gefälle auf einem Flachdach hergestellt?Das Gefälle wird in der Regel mit einem Gefälleestrich hergestellt. …
- … Welche Abdichtungsmaterialien sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Ich empfehle hochwertige, wurzelfeste Abdichtungsbahnen aus Bitumen oder …
- … Wie kann ich die Flachdachterrasse entwässern?Ich empfehle die Installation von Dachabläufen, die …
- … mit einem Regenfallrohr verbunden sind. Die Dachabläufe sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert abfließen kann und sich keine Staunässe bildet. …
- … Welchen Belag kann ich für eine Flachdachterrasse verwenden?Ich empfehle verschiedene Beläge, wie z.B. Platten …
- … Was ist bei der Planung einer Flachdachterrasse zu beachten?Ich empfehle die Berücksichtigung der statischen Anforderungen, …
- … Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität der Flachdachterrasse. Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde über …
- … informieren. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Flachdachterrasse neu errichtet oder wesentlich verändert wird. …
- … auf FlachdächernInformationen zu den Vorteilen und der Umsetzung von Dachbegrünungen. …
- … Flachdachsanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Flachdachs. …
- … Die richtige Dämmung für Ihr FlachdachVergleich verschiedener Dämmstoffe und ihrer Eigenschaften. …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenEin Überblick über die verschiedenen Abdichtungsmaterialien und …
- … Kosten einer FlachdachsanierungInformationen zu den Kosten einer Flachdachsanierung und wie man diese senken kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine spezielle …
- … Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach …
- … Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerabdeckung Naturstein: Granit zu teuer? Alternativen, Kosten & Preisvergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralfaserdämmung: Ab welchem Feuchtegehalt steigt die Wärmeleitfähigkeit?
- … vor der Verarbeitung auf der Baustelle im Regen liegen oder das Dach nicht drauf kam (Habe gerade zwei Objekte 8.000 und 5.000 m² …
- … Flachdach-Dämmung: Feuchtigkeitsschäden durch Attika-Mängel …
- … reinregnen kann, weil die Attikaabdeckung nicht montiert war. Hmm, mutig vom Dachdecker. Entweder muss da eine Klemmschiene sein, die sollte dann an …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach-Terrasse auf Anbau: Aufbau, Abdichtung & Gefälle – Was ist zu beachten?
- … Flachdach-Terrasse: Aufbau & Abdichtung …
- … Flachdach als Terrasse nutzen? Infos zu Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Materialien. …
- … Flachdach Terrasse, Dachterrasse Aufbau, Flachdach Gefälle, Flachdach Abdichtung, Terrassenbelag Flachdach, Anbau Flachdach, Leimbinder, …
- … Ringanker, Dachplatten …
- … Terrasse, Flachdach, Anbau, Abdichtung, Bauplanung …
- … Flachdach-Terrasse auf Anbau: Aufbau, Abdichtung & Gefälle – Was ist zu …
- … an mein Wohnhaus. Ich möchte das Wohnzimmer vergrößern, und das Flachdach des Anbaus als Terrasse nutzen die ich vom Obergeschoss begehen kann. …
- … weg ein Gefälle von ca. 3 Grad. Zu meiner Frage: Den Dachaufbau Stelle ich mir wie folgt vor. Ich befestige 5 Leimbinder …
- … mit Holz, Rigips etc. Oben auf die Balken möchte ich das Dach mit OSBAbk. Platten verschließen. Diese sind mit den Balken verschraubt und …
- … das Mauerwerk hinaus so das ich von oben ein kpl. Holzdach habe. Auf diese OSBAbk. Platten möchte ich nun als Abdichtung Aluminiumblech …
- … Für die Nutzung eines Flachdachs als Terrasse bei einem Anbau sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich …
- … Dachaufbau: Der Aufbau sollte von innen nach außen folgendermaßen aussehen:Decke (z.B. Holz)DampfsperreDämmstoff (zwischen den Balken)DachplattenAbdichtung (z.B. Aluminiumblech)Terrassenbelag …
- … FlachdachEin Dach mit geringer Neigung (bis ca. 5 Grad).Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach …
- … GefälleDie Neigung eines Daches oder einer Fläche, um Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung …
- … Welche Materialien eignen sich für den Terrassenbelag auf einem Flachdach?Geeignete Materialien sind z.B. Holzfliesen, WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), Betonplatten oder Natursteinplatten. Achten …
- … Wie wird die Abdichtung bei einem Flachdach als Terrasse ausgeführt?Die Abdichtung erfolgt in mehreren Schichten. Zuerst wird …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle bei einem Flachdach?Das Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann und sich keine …
- … Muss man eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse einholen?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Wie hoch dürfen die Aufbaukosten für eine Flachdach-Terrasse sein?Die Kosten hängen stark von den gewählten Materialien und …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Flachdach geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS oder XPS), Mineralwolle oder …
- … Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt von den verwendeten …
- … FlachdachsanierungInformationen zur Sanierung eines bestehenden Flachdachs. …
- … DachbegrünungMöglichkeiten zur …
- … Bepflanzung eines Flachdachs. …
- … TerrassenplanungTipps zur Gestaltung einer Dachterrasse. …
- … DachabdichtungssystemeVergleich verschiedener Abdichtungsmaterialien für Flachdächer. …
- … Flachdach Terrasse: Fachgerechte Planung & Ausführung! …
- … Flachdachterrasse …
- … Flachdachterrasse - viele Anschlüsse - viele Details. …
- … Flachdach-Terrasse: Aufbau, Abdichtung & Belag – Expertenwissen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachterrasse abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Wasserschäden?
- … Flachdachterrasse abdichten …
- … Flachdachterrasse undicht? Infos zu Abdichtung, Materialien, Kosten und Sanierung. Jetzt informieren und …
- … Flachdach abdichten, Terrassenabdichtung, Betondecke sanieren, Wasserschaden Garage, Flachdachreparatur, Dachabdichtung Kosten, Flachdachsanierung …
- … Dach, Abdichtung, Bausanierung, …
- … Flachdachterrasse abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Wasserschäden? …
- … Verwandter hat eine Flachdachterrasse, mit Garage drunter. Die Betondecke ist anscheinend …
- … das Prob, diese abzudichten. Es handelt sich wie gesagt um eine Flachdachterrasse also somit mit Betonboden/Decke die gefliest ist. Das …
- … Ich verstehe, dass es um die Abdichtung einer Flachdachterrasse geht, unter der sich eine Garage befindet, die durch …
- … BitumenbahnenBitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die auf die Dachfläche aufgebracht werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: …
- … Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … die Dachfläche aufgetragen werden und dort aushärten. Sie bilden eine nahtlose und flexible Abdichtung.Verwandte Begriffe: Polyurethan, Epoxidharz, Acrylharz …
- … EPDMEPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein synthetischer Kautschuk, der für Dachabdichtungen verwendet wird. EPDM-Bahnen sind langlebig, UV-beständig und flexibel.Verwandte Begriffe: …
- … Gummidach, synthetischer Kautschuk, Dachfolie …
- … GefälleDas Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Flachdächern ist ein Gefälle von ca. 2% erforderlich, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Ablauf …
- … Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teer, Abdichtung …
- … Kunststoffen. Sie sind wasserdicht, langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: PVC-Folie, Dachfolie, Abdichtungsbahn …
- … Flachdachterrasse?Es gibt verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und Kunststoffbahnen …
- … Was kostet die Abdichtung einer Flachdachterrasse?Die Kosten variieren je nach Material, Größe der Fläche …
- … Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt vom Material und …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Flachdachterrasse zu beachten?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Flachdachterrasse?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Sanierung von Gebäuden. Eine energetische Sanierung kann auch die Abdichtung der Flachdachterrasse umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der …
- … Dachbegrünung auf FlachdächernInformationen zu den Vorteilen und der Umsetzung von Dachbegrünungen. …
- … Flachdach dämmenHinweise zur nachträglichen Dämmung von Flachdächern zur …
- … Garagendach sanierenTipps zur Reparatur und Abdichtung von Garagendächern. …
- … Flachdachabdichtung: ZDBAbk.-Merkblätter & Hersteller-Details …
- … Flachdach abdichten: Bituminös vs. Mineralisch – Oberbeläge …
- … Flachdach abdichten: Bewährte Vorgehensweise mit Bitumenbahnen …
- … Auf diesen gesamten Dachaufbau kommt dann eine Bautenschutzmatte (Gummischrotmatte), Nähte 10 cm überlappen. Dann …
- … Flachdachterrasse abdichten: Materialien, Kosten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gefälle auf Dachterrasse mit Bitumenkautschuk: Geeignet unter Schweißbahn?
- … Dachterrasse sanieren: Ist Bitumenkautschuk zur Gefälleherstellung unter der Schweißbahn geeignet? Expertenrat einholen …
- … Dachterrasse, Sanierung, Gefälle, Bitumenkautschuk, Schweißbahn, Abdichtung, Dachdecker, Drainmatte, Estrich …
- … Dachsanierung, Dachabdichtung, Bitumen, Dachterrasse, Gefälle …
- … terrasse mit Bitumenkautschuk: Geeignet unter Schweißbahn? …
- … Dachterrassen sanieren lassen. Die vorhandene Schalung (Spanplatte) und die darauf …
- … befindliche Abdichtung (Schweißbahn) hat kein ausreichendes Gefälle. Nun bot mir ein Dachdecker an, das Abdichtungsgefälle mit Butumenkautschuk herzustellen und darauf dann 2 …
- … Schieferbelag. Geht die Gefälleherstellung mit dem Bitumenkautschuk problemlos in Kombination mit Dachdichtungsbahn PYE PV? …
- … Die Herstellung eines Gefälles auf einer Dachterrasse mit Bitumenkautschuk unter einer Schweißbahn ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch …
- … Fachgerechte Ausführung: Die Verarbeitung von Bitumenkautschuk sollte von einem erfahrenen Dachdecker erfolgen, der die Herstellerangaben genau beachtet. …
- … oder Kunststoff, die durch Verschweißen verarbeitet wird. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Dachabdichtung. …
- … GefälleEine Neigung, die das Abfließen von Wasser ermöglicht. Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung. …
- … DachabdichtungMaßnahmen, um ein Dach wasserdicht zu machen. Verwandte Begriffe: Bitumen, Folie, Flachdach. …
- … DachterrasseEine Terrasse auf dem Dach eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Flach …
- … dach, Dachgarten, Belag. …
- … FlachdachrichtlinieEine Richtlinie für die Planung und …
- … Ausführung von Flachdächern. Verwandte Begriffe: DINAbk. 18531, Dachabdichtung, Flachdach. …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Auswahl eines Dachdeckers achten?Antwort: Achten Sie auf eine fundierte Ausbildung, Erfahrung …
- … mit ähnlichen Projekten und positive Referenzen. Ein seriöser Dachdeckerbetrieb wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und Sie umfassend beraten. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Dachabdichtung zu beachten?Antwort: Bei der Dachabdichtung sind unter …
- … (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie zu beachten. …
- … Dachabdichtung mit BitumenbahnenInformationen zu verschiedenen Bitumenbahnen und deren Einsatzgebieten. …
- … FlachdachaufbauInformationen zum korrekten Aufbau eines Flachdachs. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Geringe Aufbauhöhe? Estrich-Alternativen, Kosten & Risiken
- … Balkonsanierung, Aufbauhöhe, Estrich, Estrich-Alternative, Flachdach, Sanierung, Split, Trockenestrich, Dämmung, Blendrahmen …
- … Balkon, Sanierung, Estrich, Flachdach, …
- … darunter befindet sich bis zur Mitte bewohnter Raum, sodass wir einen Flachdachaufbau gewählt haben. Jetzt haben wir ab Dachpappe 7 …
- … Bei einer Balkonsanierung mit geringer Aufbauhöhe von 7 cm ab Dachpappe müssen Sie verschiedene Aspekte berücksichtigen. Da sich unter dem Balkon …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung (weniger als …
- … eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dach, Abdichtung, Bitumen, Gefälle …
- … Flachdach abdichten: Materialien und TechnikenInformationen zu Materialien und Techniken für die Abdichtung …
- … eines Flachdachs. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polystyrol (EPS/XPS) als Terrassendämmung: Druckfestigkeit für Mörtelsäckchen-Auflager?
- … Polystyrol, EPS, XPS, Dämmung, Terrasse, Flachdach, Druckfestigkeit, Mörtelsäckchen, Lastverteilung, Betondecke …
- … Terrasse, Dämmung, Polystyrol, Flachdach, Bauphysik …
- … Zur Zeit renoviere ich eine Flachdachterrasse. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus. Oberhalb der Betondecke …
- … Polystyrol (EPS/XPS) als Dämmung unter einer Holzterrasse auf einem Flachdach kritisch, insbesondere in Bezug auf die Druckfestigkeit bei Auflagerung durch Mörtelsäckchen. …
- … Feuchtigkeit eingesetzt werden. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, Dachabdichtung. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer …
- … eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dach, Abdichtung, Entwässerung. …
- … Materialtipp: Polystyrol PS 30 – Mindestanforderung für Flachdach! …
- … dach? war's Abdichtungen?) ) ) sorry, Mathe minus) soll'ens …
- BAU-Forum - Bauphysik - Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre/Bremse – Aufbau korrekt? Tauwasser vermeiden?
- … Flachdach Holzriegel: Dampfsperre prüfen …
- … Flachdachaufbau im Holzriegelbau: Ist die Dampfsperre korrekt? Vermeiden Sie Tauwasser! Jetzt …
- … Flachdach, Holzriegelbau, Dampfsperre, Dampfbremse, Tauwasser, Dämmung, Holzbau, Bauphysik …
- … Flachdach, Holzbau, Bauphysik, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre/Bremse …
- … Ich habe eine Frage bzgl. des Flachdachaufbaus unseres Holzriegelbaus. Geht das so in Ordnung oder …
- … Ich beurteile den beschriebenen Flachdachaufbau im Holzriegelbau hinsichtlich der Dampfsperre/Dampfbremse. Eine korrekte Ausführung …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis …
- … Grad). Es erfordert besondere Maßnahmen zur Abdichtung und Entwässerung.Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Dachbegrünung. …
- … Warum ist eine Dampfsperre/Dampfbremse im Flachdach wichtig?Im Flachdach ist eine Dampfsperre/Dampfbremse besonders wichtig, da …
- … die Feuchtigkeit nicht so leicht entweichen kann wie bei einem Steildach. Eine fehlerhafte Ausführung kann zu Tauwasserbildung in der Dämmung führen, was …
- … Was tun bei Verdacht auf Tauwasserbildung?Bei Verdacht auf Tauwasserbildung sollte umgehend ein …
- … Schaumglas. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Dachaufbaus ab. …
- … für die Dachdämmung. …
- … Flachdach abdichten: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur …
- … Flachdach Holzriegel: Brauche Hilfe bei Aufbau-Beurteilung! …
- … ob dieser Flachdachaufbau in Ordnung geht? …
- … Flachdach: Schadensrisiko bei dauerhaft bewohntem Haus! …
- … - eine Besonnung der Dachfläche muss gewährleistet sein, also keine Verschattung …
- … Empfehlung: so nicht bauen, sondern einen hinterlüfteten, nach oben hin diffusionsoffenen Dachaufbau wählen. …
- … Flachdach Aufbau: Zusammenhang mit Tauwasser in Fassade? …
- … sicher haben Sie einen guten Grund, nach dem Dach zu fragen, wenn Sie eigentlich mit Ihrer Wand ein Problem haben, …
- … Flachdach Recherche: Verunsicherung durch Tauwasser-Problematik …
- … ich frage nach dem Dach, weil ich im Zuge meiner Recherche zum Tauwasserproblem in der Außenfassade, …
- … auch auf das Thema Flachdachaufbau gekommen bin und mich das was ich gelesen habe in Bezug auf unseren Dachaufbau verunsichert hat ... …
- … Flachdach Bestandskonstruktion: Hinweise zur Ausführung! …
- … Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre & Tauwasser – Probleme erkennen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdachaufbau für begehbare Terrasse: Aufbau, Dämmung & Abdichtung im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachaufbau Terrasse: Aufbau, Dämmung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachaufbau, Flachdachterrasse, Dachterrasse, begehbares Dach, Dachabdichtung, Dämmung Flachdach, Terrassenbelag, Dachaufbau begehbar
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!