Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Ist das ein Problem?
BAU-Forum: Dach
Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Ist das ein Problem?
habe seit gestern auf meinem Garagendach (5 Grad Dachneigung) eine Weckmann Profilblech. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der Dachdecker die Verschraubungen in den Regenrinnen angebracht hat. Den Dachdecker darauf angesprochen sagte er, dass dies normal sei, da die Schrauben ja Dichtungen haben. Meine Frage: Ist das so richtig? Oder kann ich nach einigen Jahren, nachdem die Dichtungen porös geworden sind, damit rechnen, dass das Dach undicht wird?
Gruß
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verschraubung von Profilblechen in der Regenrinne ist nicht fachgerecht und kann zu Problemen führen.
🔴 Gefahr: Durch die Verschraubung in der Regenrinne wird die Dichtigkeit der Rinne beeinträchtigt. Wasser kann eindringen und zu Korrosion an den Schrauben und dem Blech führen. Zudem kann es zu Undichtigkeiten im Dachbereich kommen.
- Falsche Montage: Die Verschraubung sollte auf den Hochpunkten des Profilblechs erfolgen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.
- Dichtungsprobleme: Auch bei Verwendung von Dichtschrauben kann die Dichtung durch die ständige Wasserbelastung in der Rinne schneller verspröden und undicht werden.
Ich empfehle, die Verschraubung umgehend von einem Fachmann überprüfen und korrigieren zu lassen. Die korrekte Montage ist entscheidend für die Lebensdauer und Dichtigkeit des Daches.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Reparatur durch den Dachdecker oder beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Situation zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Profilblech
- Profilbleche sind dünne, profilierte Stahl- oder Aluminiumbleche, die als Dach- oder Wandverkleidung eingesetzt werden. Sie sind leicht, stabil und einfach zu montieren.
Verwandte Begriffe: Trapezblech, Wellblech, Dachblech - Regenrinne
- Die Regenrinne ist ein Bauteil, das dazu dient, Regenwasser vom Dach abzufangen und abzuleiten. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Entwässerung - Dichtschraube
- Dichtschrauben sind spezielle Schrauben mit einer Dichtungsscheibe unter dem Schraubenkopf. Diese Dichtungsscheibe sorgt für eine wasserdichte Verbindung zwischen Schraube und Blech.
Verwandte Begriffe: Bohrschraube, Blechschraube, Dichtung - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen spricht man oft von Rost.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung - Hochpunkt
- Der Hochpunkt bezeichnet die höchste Stelle einer Welle oder eines Profils bei Profilblechen. Hier erfolgt idealerweise die Verschraubung.
Verwandte Begriffe: Tiefpunkt, Wellenberg, Profilierung - Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Blech oder Schiefer.
Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachhaut, Dachmaterial
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Verschraubung in der Regenrinne problematisch?
Die Verschraubung in der Regenrinne beeinträchtigt die Dichtigkeit der Rinne und kann zu Korrosion und Undichtigkeiten führen. Wasser kann eindringen und Schäden verursachen. - Wie sollte die Verschraubung korrekt erfolgen?
Die Verschraubung sollte auf den Hochpunkten des Profilblechs erfolgen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Es sollten spezielle Dichtschrauben verwendet werden. - Welche Folgen kann eine falsche Verschraubung haben?
Eine falsche Verschraubung kann zu Wassereintritt, Korrosion, Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion führen. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des Daches beeinträchtigt werden. - Was sind Dichtschrauben?
Dichtschrauben sind spezielle Schrauben mit einer Dichtungsscheibe unter dem Schraubenkopf. Diese Dichtungsscheibe sorgt für eine wasserdichte Verbindung zwischen Schraube und Blech. - Wie erkenne ich eine fachgerechte Montage?
Eine fachgerechte Montage zeichnet sich durch die korrekte Positionierung der Schrauben auf den Hochpunkten des Profilblechs, die Verwendung von Dichtschrauben und eine saubere Ausführung aus. - Was kostet die Korrektur einer falschen Verschraubung?
Die Kosten für die Korrektur einer falschen Verschraubung hängen vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Kann ich die Verschraubung selbst korrigieren?
Ich rate davon ab, die Verschraubung selbst zu korrigieren, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Korrektur kann die Situation verschlimmern. - Wie oft sollte ich mein Profilblechdach überprüfen lassen?
Ich empfehle, das Profilblechdach regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung bei Garagendächern
Informationen zur richtigen Abdichtung von Garagendächern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Korrekte Montage von Profilblechen
Anleitung zur fachgerechten Montage von Profilblechen auf verschiedenen Unterkonstruktionen. - Regenrinnenreinigung und Wartung
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Regenrinnen, um Verstopfungen und Schäden vorzubeugen. - Dachinspektion: Worauf achten?
Checkliste für die regelmäßige Dachinspektion, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Alternativen zur Verschraubung bei Profilblechen
Überblick über alternative Befestigungsmethoden für Profilbleche, wie z.B. Kleben oder Klemmen.
-
Profilblech: Schrauben im wasserführenden Bereich – Zulässig?
hmm
Moin,
sind das die hier?Dann ist die DNAbk. wohl nicht ausreichend.
Die Schrauben können durchaus in dem wasserführenden Bereich gesetzt werden. Allerdings gibt es genaue Vorgaben, wie fest die anzuziehen sind. Steht bebildert in den Fachregeln für Metallarbeiten und in den IFBS Montagerichtlinien.
Grüße
Stefan Ibold -
Weckmann Trapezblech: DN 5 Grad – Schraubenanzug prüfen!
Hallo Stefan, Danke erst mal für deine Info ...
Hallo Stefan,
Danke erst mal für deine Info.
Es handelt sich um ein Trapezblech von Weckmann. Dies ist für die 5 Grad DNAbk. geeignet. Deine Aussage mit den Schrauben im wasserführenden Bereich beruhigt mich, ich denke, dass der Dachdecker die Vorgaben, wie fest die Schraube anzuziehen sind, kennt, aber ich frage ihn mal. Sicher ist sicher.
Gruß
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Problem?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verschraubung von Weckmann Profilblechen auf einem Garagendach mit geringer Dachneigung (5 Grad). Ein wichtiger Punkt ist, ob die Verschraubung in der Regenrinne zulässig ist und welche Vorgaben für den Anzug der Schrauben gelten. Die Eignung des Trapezblechs für die geringe Dachneigung wird bestätigt, jedoch die Notwendigkeit der korrekten Montage betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Profilblech: Schrauben im wasserführenden Bereich – Zulässig? können Schrauben durchaus im wasserführenden Bereich gesetzt werden, jedoch unter Beachtung genauer Vorgaben zum Anzugsmoment. Diese Vorgaben sind in den Fachregeln für Metallarbeiten und den IFBS Montagerichtlinien dokumentiert.
✅ Zusatzinfo: Das verwendete Trapezblech von Weckmann ist laut Aussage im Beitrag Weckmann Trapezblech: DN 5 Grad – Schraubenanzug prüfen! für eine Dachneigung von 5 Grad geeignet. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Dichtigkeit des Garagendachs.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einhaltung der Montagevorgaben (insbesondere den korrekten Anzug der Schrauben) durch den Dachdecker zu überprüfen, wie im Beitrag Weckmann Trapezblech: DN 5 Grad – Schraubenanzug prüfen! angeraten. Dies dient der langfristigen Dichtigkeit des Garagendachs und Vermeidung von Montagefehlern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Profilblech, Garagendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlkonstruktion Terrasse über Garage abdichten: Wasserdicht, Lärmschutz & Lösungen?
- BAU-Forum - Dach - Garagendach Aufbau: Pultdach mit Beton, Bitumenbahnen oder Trapezblech – Kosten & Anleitung?
- … Garagendach Aufbau: Pultdach-Optionen …
- … Garagendach im Neubau: Pultdach mit Beton, Bitumen oder Trapezblech? Infos zu Aufbau, Kosten & Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Pultdach, Beton, Bitumenbahnen, Trapezblech, Dachaufbau, Abdichtung, Garagenneubau …
- … Garagendach Aufbau: Pultdach mit Beton, Bitumenbahnen oder Trapezblech – Kosten & Anleitung? …
- … Trapezblech ist ein Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das häufig als Dachdeckung oder Wandverkleidung verwendet …
- … wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Dachblech …
- … Wie wird eine Betondecke für ein Garagendach abgedichtet?Eine Betondecke wird in der Regel mit Bitumenbahnen abgedichtet. Diese …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Garagendach?Für die Dämmung eines Garagendachs eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie …
- … Wie befestige ich eine Dachrinne an einem Garagendach?Eine Dachrinne wird in der Regel mit Rinnenhaltern befestigt, die an …
- … Garagendach begrünenInformationen zu den Vorteilen und der Umsetzung einer Dachbegrünung auf der Garage. …
- … Garagendach dämmenWelche Dämmstoffe eignen sich und wie wird die Dämmung fachgerecht …
- … Garagendach abdichtenAnleitung zur Reparatur und Abdichtung eines undichten Garagendachs. …
- … Garagendach: Porenbetonwand – Vorteile & Ringbalken-Details …
- … Garagendach Pultdach: Aufbau mit Beton, Bitumen oder Trapezblech …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau eines Garagendachs als Pultdach, wobei verschiedene Materialien wie Beton, Bitumenbahnen und …
- … in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Abdichtung des Garagendachs, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Wahl des Materials …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Garagendach: Porenbetonwand – Vorteile & Ringbalken-Details wird die Verwendung von Porenbeton für die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread-Starter sucht Informationen zum konkreten Aufbau des Garagendachs, insbesondere zur Anordnung von Dampfsperre, Bitumenbahnen oder Trapezblech. Die korrekte …
- BAU-Forum - Dach - Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
- … Garagendach mit Trapezblech sanieren …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Dämmung, Hinterlüftung, Kosten und Anleitung für ein langlebiges Dach. Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Trapezblech, Dachsanierung, Dämmung, Hinterlüftung, Aufbau, Pultdach, Dachneigung, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Dachsanierung, Garagendach, Trapezblech, Dämmung, Hinterlüftung …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung? …
- … Ich will ein Flach geneigtes Garagendach sanieren und habe mich dazu auch schon beraten lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Garagendach mit Trapezblech sanieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie …
- … Aufbau des Daches: Ein typischer Aufbau für ein Garagendach mit Trapezblech könnte folgendermaßen aussehen (von innen nach außen): …
- … Trapezblech ist ein Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das häufig für Dacheindeckungen verwendet wird. Es ist …
- … leicht, stabil und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Profilblech, Wellblech, Dachblech …
- … Welche Dachneigung ist für ein Garagendach mit Trapezblech ideal?Eine Dachneigung von mindestens 3 Grad ist …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Garagendach mit Trapezblech?Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit, die unter …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Garagendach mit Trapezblech?Holzfaserplatten, Mineralwolle oder Polystyrol sind gängige Dämmstoffe für Garagendächer. …
- … Wie befestige ich Trapezbleche auf einem Garagendach?Trapezbleche werden in der Regel mit speziellen Schrauben auf der Unterkonstruktion …
- … Kann ich ein Garagendach mit Trapezblech selbst sanieren?Die Sanierung eines Garagendachs mit Trapezblech …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Garagendachs mit Trapezblech?Die Kosten für die Sanierung eines Garagendachs mit …
- … Garagendach: Dämmwert verbessern – Tipps & Infos …
- … Garagendach Aufbau …
- … Garagendach: Heller Anstrich für besseren Hitzeschutz …
- … Trapezblech Garagendach: Aufbau mit/ohne OSBAbk.? …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Sanierung eines Garagendachs mit Trapezblech, wobei Aspekte wie Dämmung, Hinterlüftung und Hitzeschutz …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung des Garagendachs sollte der Fokus auf der Verbesserung des Dämmwerts liegen, wie im …
- … Beitrag Garagendach: Dämmwert verbessern – Tipps & Infos erläutert. Dies kann durch den Einbau von Dämmmaterialien oder die Optimierung des Dachaufbaus erreicht werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandenen Wandaufbauten und die Nutzung der Garage, um den optimalen Aufbau des Trapezblechdachs zu bestimmen. Der Beitrag Trapezblech Garagendach: Aufbau mit/ohne OSBAbk.? bietet hierzu wichtige Überlegungen. Berücksichtigen …
- … Sie auch den Hitzeschutz, wie im Beitrag Garagendach: Heller Anstrich für besseren Hitzeschutz vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach neu eindecken: Kosten, Materialien & typische Fehler vermeiden?
- … Flachdach, Dacheindeckung, Dachsanierung, Bitumen, Trapezblech, Dachneigung, Kondenswasser, Garagendach …
- … Hatte fast 18 Jahren mein Garagendach mit Sparren/ Dielenbrettern (massiv, imprägniert) und 2x mit Bitumendachpappen verlegt/verklebt. …
- … das Blech zu legen und das Leiter aufzustellen wenn man vom Garagendach zur Spitze vom Dach zu erreichen (Dachrinne/Fassade reinigen, Dachziegeln auswechseln …
- BAU-Forum - Dach - Trapezblechdach: Mindestschraubenanzahl pro m² bei 1,5m Spannweite berechnen?
- BAU-Forum - Dach - Trapezblech-Montage: Anleitung, Unterkonstruktion, Schrauben & Kondenswasser vermeiden?
- … Trapezblech-Montage auf Garagendach: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Unterkonstruktion, Schraubenwahl & Kondenswasser-Vermeidung. Jetzt informieren! …
- … Trapezblech, Montage, Garagendach, …
- … die neulich gelieferten Trapezbleche (1000x 4000 mm; ohne Tropfschutz) auf unser Garagendach zu legen. Genau damit beginnt aber auch schon mein Problem. Unsere …
- … Ich empfehle für die Montage von Trapezblechen auf einem Garagendach folgende Vorgehensweise: …
- … sich durch seine hohe Stabilität und einfache Montage aus.Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Dachblech …
- … Trapezblech-Montage: Garagendach sicher decken …
- … von Trapezblechen auf einem Garagendach, wobei Aspekte wie Unterkonstruktion, Schraubenwahl, Kondenswasservermeidung und die Verwendung von Firstblechen behandelt werden. Die Notwendigkeit einer Konterlattung wird hervorgehoben, um Hinterlüftung zu gewährleisten und Kondenswasserbildung zu minimieren. Der korrekte Abstand der Querlatten ist abhängig vom Profil der Trapezbleche und sollte beim Hersteller erfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage von Firstblechen ist ein wichtiger Schritt, um das Garagendach vor Witterungseinflüssen zu schützen. Der Beitrag Trapezblech-Montage: Firstbleche – Ausführung & …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach auf Stahlgarage: Statik, Aufbau & Kosten für nachträglichen Dachstuhl?
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung mit Trapezblech: Risiken bei Ausführung, Verlegerichtung & Wassereintritt?
- … Die Verlegerichtung ist am Garagendach auf einer Seite entgegen der übrigen Fläche (mit der Windrichtung verlegt). …
- … sich durch seine hohe Stabilität und einfache Montage aus.Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Dachblech …
- … Was ist bei der Auswahl von Trapezblech für ein Garagendach zu beachten?Bei der Auswahl von Trapezblech für ein Garagendach sollten …
- BAU-Forum - Dach - Garagendach abdichten: Alternative zu Teerpappe? EPDM, Trapezblech, Kosten & Haltbarkeit
- … Garagendach abdichten: Alternativen zu Teerpappe …
- … Garagendach sanieren? Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen? EPDM, Kautschukfolie oder Trapezblech? Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Flachdach, Abdichtung, Teerpappe, Bitumen, EPDM, Kautschukfolie, Trapezblech, Sanierung, Dachabdichtung …
- … Garagendach abdichten: Alternative zu Teerpappe? EPDM, Trapezblech, Kosten & Haltbarkeit …
- … TrapezblechTrapezbleche sind profilierte Stahlbleche, die als Dach- und Wandverkleidung eingesetzt werden. Sie sind robust, leicht und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Profilblech, Stahlblech, Wellblech …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Die Abdichtung eines Garagendachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Kosten entstehen für die Abdichtung eines Garagendachs?Die Kosten hängen von der gewählten Abdichtungsmethode, der Größe des Dachs und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Dachbegrünung auf GaragendachInformationen zu den Vorteilen und Voraussetzungen einer Dachbegrünung. …
- … Garagendach sanieren: Kosten und FörderungÜberblick über die Kosten einer Garagendachsanierung und mögliche Förderprogramme. …
- … Garagendach: Trapezblech/Aluwelle – Selbstmontage als Alternative …
- … Garagendach abdichten: Alternativen zu Teerpappe im Vergleich …
- … sich um die Sanierung eines Garagendachs mit geringem Gefälle und die Suche nach Alternativen zu Bitumenbahnen. Dabei werden EPDM-Folien, Kautschukfolien und Trapezbleche als mögliche Optionen betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit der Selbstmontage und die damit verbundenen Kosten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Garagendach: Trapezblech/Aluwelle – Selbstmontage als Alternative sind Folien nicht unbedingt …
- BAU-Forum - Dach - 14240: Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Ist das ein Problem?
- … Profilblech: Verschraubung in Regenrinne korrekt? …
- … Profilblech auf Garagendach montiert, Verschraubung in der Regenrinne. Ist das fachgerecht …
- … Profilblech, Garagendach, Regenrinne, Verschraubung, Dachneigung, Weckmann Profilblech, Dichtigkeit, Montagefehler …
- … Dachdeckung, Metalldach, Regenentwässerung, Garagendach …
- … Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Ist das ein …
- … habe seit gestern auf meinem Garagendach (5 Grad Dachneigung) eine Weckmann Profilblech. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der Dachdecker die …
- … Die Verschraubung von Profilblechen in der Regenrinne ist nicht fachgerecht und kann zu Problemen …
- … Falsche Montage: Die Verschraubung sollte auf den Hochpunkten des Profilblechs erfolgen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. …
- … ProfilblechProfilbleche sind dünne, profilierte Stahl- oder Aluminiumbleche, die als Dach- oder Wandverkleidung …
- … Hochpunkt bezeichnet die höchste Stelle einer Welle oder eines Profils bei Profilblechen. Hier erfolgt idealerweise die Verschraubung.Verwandte Begriffe: Tiefpunkt, Wellenberg, Profilierung …
- … die Verschraubung korrekt erfolgen?Die Verschraubung sollte auf den Hochpunkten des Profilblechs erfolgen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Es sollten spezielle Dichtschrauben …
- … sich durch die korrekte Positionierung der Schrauben auf den Hochpunkten des Profilblechs, die Verwendung von Dichtschrauben und eine saubere Ausführung aus. …
- … Wie oft sollte ich mein Profilblechdach überprüfen lassen?Ich empfehle, das Profilblechdach regelmäßig, idealerweise jährlich, …
- … Korrekte Montage von ProfilblechenAnleitung zur fachgerechten Montage von Profilblechen auf verschiedenen Unterkonstruktionen. …
- … Alternativen zur Verschraubung bei ProfilblechenÜberblick über alternative Befestigungsmethoden für Profilbleche, wie z.B. Kleben oder …
- … Profilblech: Schrauben im wasserführenden Bereich – Zulässig? …
- … Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Problem? …
- … sich um die korrekte Verschraubung von Weckmann Profilblechen auf einem Garagendach mit geringer Dachneigung (5 Grad). Ein wichtiger Punkt ist, ob die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Profilblech: Schrauben im wasserführenden Bereich – Zulässig? können Schrauben durchaus im wasserführenden Bereich …
- … Grad geeignet. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Dichtigkeit des Garagendachs. …
- … 5 Grad – Schraubenanzug prüfen! angeraten. Dies dient der langfristigen Dichtigkeit des Garagendachs und Vermeidung von Montagefehlern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Profilblech, Garagendach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Profilblech, Garagendach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Profilblech, Garagendach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Profilblech, Garagendach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Ist das ein Problem?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Profilblech: Verschraubung in Regenrinne korrekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Profilblech, Garagendach, Regenrinne, Verschraubung, Dachneigung, Weckmann Profilblech, Dichtigkeit, Montagefehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!