Dachaufstockung: Drempel in Holz oder Stein? Vor- und Nachteile, Kosten & Erfahrungen
BAU-Forum: Dach
Dachaufstockung: Drempel in Holz oder Stein? Vor- und Nachteile, Kosten & Erfahrungen
Hallo,
wir möchten gerne unser Dach aufstocken. D.h. den alten (45 Jahre) Dachstuhl abbauen, einen Drempel von ca. 1,00 m setzen
und dann den neuen Dachstuhl darauf.
Uns werden angeboten: Drempel aus Holz oder aus Stein.
Frage: Kann uns jemand Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) der jeweiligen Materialien nennen? Der Giebel würde entsprechend auch höher gesetzt.
Hat jemand schon Erfahrungen bei Dachaufstockung sammeln können?
Danke!
Gruß
Nobi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Drempels kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Holz kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Dachaufstockung mit Drempel und stehen vor der Entscheidung, ob dieser aus Holz oder Stein gefertigt werden soll. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Drempel aus Holz:
- Vorteile: Geringeres Gewicht (wichtig für die Statik), schnellere Bauzeit, gute Wärmedämmung.
- Nachteile: Anfälliger für Feuchtigkeit (🔴 Gefahr!), benötigt regelmäßige Wartung, kann bei falscher Ausführung zu Schallproblemen führen.
Drempel aus Stein:
- Vorteile: Hohe Stabilität, guter Schallschutz, langlebig, weniger anfällig für Feuchtigkeit.
- Nachteile: Höheres Gewicht (erfordert möglicherweise Verstärkung der tragenden Struktur), längere Bauzeit, schlechtere Wärmedämmung (ggf. zusätzliche Dämmung erforderlich).
Die Wahl des Materials hängt stark von den individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses ab (Statik, Baugrund, regionale Bauvorschriften) und Ihren persönlichen Präferenzen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drempel
- Eine aufgemauerte oder aufgeständerte Wand auf einer Decke, die als Basis für den Dachstuhl dient und den Wohnraum im Dachgeschoss vergrößert.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Dachausbau. - Dachaufstockung
- Die Erweiterung eines Gebäudes durch den Aufbau eines zusätzlichen Geschosses auf dem vorhandenen Dach.
Verwandte Begriffe: Aufstockung, Dachausbau, Gebäudeerweiterung. - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Auswirkungen auf Bauwerke. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EnEVAbk., GEG. - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude, um Lärmbelästigung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Trittschall. - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Durchführung eines Bauvorhabens. Die Baugenehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Landesbauordnung. - Energieeinsparverordnung (EnEV) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Gesetzliche Regelungen, die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden festlegen, um den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieausweis, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Drempel?
Ein Drempel ist eine Mauer, die auf die Decke des obersten Geschosses aufgesetzt wird und als Basis für den Dachstuhl dient. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. - Welche Baugenehmigungen sind für eine Dachaufstockung erforderlich?
Für eine Dachaufstockung ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie lange dauert eine Dachaufstockung?
Die Dauer einer Dachaufstockung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Dachgeschosses, der Komplexität des Projekts und den Witterungsbedingungen. Im Durchschnitt kann man mit einer Bauzeit von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten rechnen. - Welche Kosten sind mit einer Dachaufstockung verbunden?
Die Kosten für eine Dachaufstockung variieren stark und hängen von der Größe, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte im Vorfeld erstellt werden. - Wie wirkt sich eine Dachaufstockung auf den Wert meiner Immobilie aus?
Eine Dachaufstockung kann den Wert Ihrer Immobilie deutlich steigern, da sie zusätzlichen Wohnraum schafft. Der genaue Wertzuwachs hängt von der Lage, der Größe und der Qualität der Ausführung ab. - Muss ich bei einer Dachaufstockung die Statik des Hauses prüfen lassen?
Ja, unbedingt. Eine Dachaufstockung verändert die Lastverteilung des Hauses, daher ist eine statische Berechnung und Prüfung durch einen Fachmann unerlässlich. - Welche Dämmstandards muss ich bei einer Dachaufstockung beachten?
Bei einer Dachaufstockung müssen die aktuellen energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) eingehalten werden. - Kann ich eine Dachaufstockung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, eine Dachaufstockung selbst durchzuführen, da dies ein komplexes Bauvorhaben ist, das Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler können schwerwiegende Folgen haben.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Kosten
Informationen zu den Kosten eines Dachausbaus. - Dachfenster Einbau
Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern. - Dachdämmung Arten
Überblick über verschiedene Dämmstoffe für das Dach. - Baugenehmigung Dachausbau
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für einen Dachausbau. - Fördermöglichkeiten Dachausbau
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Dachausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachaufstockung, Drempel, Holz, Vor-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
- … Das ist allerdings a) nicht wirklich schön, vor allem in dem OGAbk. Raum und b) insgesamt für 4 m² …
- … Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … Statische Berechnung: Vor jeglichen Baumaßnahmen ist eine detaillierte statische Berechnung …
- … verändert die Dachform und erfordert eine statische Anpassung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachaufstockung …
- … Dach trägt. Seine Höhe beeinflusst die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Attika, Brüstung …
- … oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … am Bau beteiligten Gewerke und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer …
- … Die Baugenehmigung stellt sicher, dass die geplanten Umbauten den geltenden Bauvorschriften entsprechen und keine Sicherheitsrisiken darstellen. Sie ist in der Regel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … dämmen? Ist eine 36,5 cm Ytong Wand ausreichend? Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile? …
- … Feuchtigkeit: ? Vorhandene Feuchtigkeitsprobleme müssen vor der Dämmung behoben werden. …
- … Welche Vorteile hat eine Außendämmung?Eine Außendämmung verbessert den Wärmeschutz, schützt die …
- … Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und kann das Erscheinungsbild des Hauses aufwerten. …
- … Dämmstoffarten im VergleichVorstellung verschiedener Dämmstoffe (Mineralwolle, Holzfaser, etc.) und ihrer Eigenschaften. …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … Ein Satteldach durch ein Pultdach wegen der Raumhöhe zu ersetzen, bedeutet hohe Drempelwände, bzw. entsteht ein 2. Vollgeschoss. Das kann einem ggf. …
- … vorh. Bebauungsplan widersprechen. Auch die Dachform Pultdach, noch dazu schwach geneigt, …
- … ist fragwürdig. Haben Sie die planungsrechtlichen Vorgaben schon geprüft (Bebauungsplan, Umgebungsbebauung)? Das sollten Sie zuerst machen, bzw. wenn noch nicht geschehen einen Planer mit ins Boot holen. Nicht das Sie Umbaupläne schmieden, die nicht realisierbar sind. …
- … Durch den Umbau und die Aufstockung kommt auch die EnEV ins Spiel. Ihr Planer muss also auch berücksichtigen, dass ein EnEV-Nachweis erstellt werden muss, der vorgibt, welchen Wärmedämmwert die Außenwände der Aufstockung, die Dachdämmung und …
- … Vor dem Einreichen des Bauantrags sollte fest stehen, ob nun die Außendämmung realisiert wird, oder nicht. Die Außendämmung ist in den Bauantragsunterlagen mit einzuzeichnen, ändert sie doch die Außenmaße. Für das EGAbk. für sich betrachtet ist das zwar i.d.R. eine genehmigungsfreie Maßnahme, für die Aufstockung gehört die Außendämmung aber mit zu den neuen Bauteilen. Dort ist sie also genehmigungsrelevant in Bezug auf Außenmaße, Grund- und Geschossflächenzahl (Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl), Abstandflächen etc. …
- … Wenn Sie also die Wärmedämmung nicht von vornherein im Bauantrag einzeichnen lassen, müssen Sie ggf. später einen …
- … mit zus. Kosten verbundenen Nachtrag einreichen. Also vor dem Bauantrag: …
- … Der Aufbau soll in Holzhausbauweise gefertigt werden und ist laut Planung EnEV-konform. …
- … WDVSAbk.-Entscheidung: Einfluss auf Holzständerbau im Dachgeschoss! …
- … Na dann hat Ihr Planer das schon bedacht, daher will ich bzgl. EnEVAbk. nicht weiter ins Detail gehen. Es geht auch vorrangig nicht um einen Energieausweis, sondern um den Energiesparnachweis, den …
- … gegen WDVSAbk. bleibt, da es ja Einfluss auf den Aufbau der Holzständerwände im DGAbk. hat. …
- … WDVS auf Holzständerwerk: Verbot in USA …
- … hm wussten Sie, dass in den USA, WDVSAbk. auf Holzständerwerk verboten ist? …
- … - ich möchte nicht ihr Buch kaufen, um mir dann Sachen vorrechnen zu lassen, die ich selbst weiß. …
- … Es trifft zu, dass WDVSAbk. auf Holzständerbau etwas komplizierter ist, aber nicht unmöglich. Es sollten nur spezielle …
- … angenehm. Nun beginnt die Werbetour Jaskulskis Werke und Schriften wieder von vorne und setzt sich autorevers fort. …
- … davor bewahren? …
- … Wie kann man uns nur davor bewahren? …
- … Demnächst schlägt der Gute sich wohl noch selbst als PABST vor! …
- … Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor gehangen, Platten drüber und fertig. …
- … verkleidet geplant und ausgeführt wurde. Naja, vielleicht liegt ja auch Unwissenheit vor ... …
- … sollen auch für Antworten kommen, von Menschen, die nur noch Platten vor dem Kopf haben, Styroporplatten, Mineralwolleplatten, Silikatplatten, nuischts. …
- … sicher auch interessieren, was in paar Jahren in so einer Konstruktion vor sich geht. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden erhöhen: Möglichkeiten, Kosten & Genehmigungen für mehr Raumhöhe?
- … Es ist ein Dachboden vorhanden - 60 m² Bodenfläche. Es ist aber nur 1,80 cm …
- … verstehe, dass du den Dachboden deines geerbten Hauses renovieren und den vorhandenen Platz optimal nutzen möchtest. Bei einer Raumhöhe von nur 1,80 …
- … Dachaufstockung: Hierbei wird das gesamte Dach angehoben, um mehr Raumhöhe zu schaffen. Dies ist die aufwändigste, aber auch effektivste Methode. …
- … Kniestock erhöhen: Wenn ein Kniestock vorhanden ist, kann dieser erhöht werden, um die nutzbare Fläche …
- … Dachaufstockung …
- … Eine Dachaufstockung ist eine bauliche Maßnahme, bei der das Dach eines Gebäudes …
- … Er dient dazu, die nutzbare Fläche im Dachgeschoss zu vergrößern.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, Dachneigung …
- … ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauarbeiten den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … die Dämmung des Dachbodens eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polyurethan. Achte darauf, dass die Dämmung den aktuellen energetischen …
- … Referenzprojekte zeigen. Achte darauf, dass der Architekt deine individuellen Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt und dich umfassend berät. …
- … und einen Teil als hochliegender Schlafraum nutzen und Zugang über eine Holztreppe, davor ein Art Flur der beiderseitig mit einer Gaube …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach auf Flachdach: Kosten, Statik & Genehmigung für Altbau?
- … Satteldach, Flachdach, Dachsanierung, Statik, Altbau, Genehmigung, Kosten, Dachneigung, Drempel, Dachstuhl …
- … Haben uns vor 5 Jahren ein Flachdachbungalow gekauft. Jetzt ist das komplette Dach abgesoffen. …
- … Der entstehende Raum soll für einen späteren Ausbau vorbereitet sein. 2 - 3 Gauben sind geplant. …
- … direkt auf die Stahlbetondecke aufgelegt werden. Worde mir von einer Zimmerei vorgeschlagen. …
- … Also Drempel. …
- … 1. Schwanken bei der Dachneigung. Sollte zwischen 35 Grad und 45 Grad liegen. Gibt es bei den Herstellungskosten des Dachstuhles Vorteile bei bestimmten Dachneigungen? …
- … Drempel: Ein Drempel (Kniestock) kann zusätzlichen Wohnraum schaffen, beeinflusst aber die Statik und …
- … Kosten für ein Satteldach hängen von der Größe, der Dachneigung, dem Drempel und den gewählten Materialien ab. Angebote von mehreren Zimmereien einholen. …
- … Drempel (Kniestock)Ein Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten …
- … DachstuhlDer Dachstuhl ist das tragende Gerüst eines Daches. Er besteht aus Holzbalken oder Stahlträgern und trägt die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Binder …
- … von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … eine bauliche Veränderung dar und ist genehmigungspflichtig. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was ist ein Drempel (Kniestock)?Ein …
- … Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses …
- … Kosten für ein Satteldach hängen von der Größe, der Dachneigung, dem Drempel und den gewählten Materialien ab. Holen Sie Angebote von mehreren Zimmereien …
- … und 45 Grad liegen. Gibt es bei den Herstellungskosten des Dachstuhles Vorteile bei bestimmten Dachneigungen? …
- … Ihr Vorhaben ist wahrscheinlich genehmigungspflichtig. In …
- … einem für Ihr Grundstück geltenden Bebauungsplan können Dachneigungen vorgeschrieben sein. Also fragen Sie beim Planungsamt der Gemeinde nach, ob ein Bebauungsplan besteht und welche Festsetzungen darin für Ihr Vorhaben maßgeblich sind. Auch durch die Umgebungsbebauung können sich Vor …
- … zu berechnen. Umgekehrt reicht (je nach architektonischem Anspruch) auch ein Bauvorlageberechtigter Bauingenieur, der die Genehmigungsplanung und die Tragwerksplanung vereienen kann. Die …
- … Planung zu überprüfen. Wenn ein Planer die Planung bis zur Baugenehmigung vorantreibt und sich erst dann herausstellt, dass die Planung aus statischen …
- … Ich schlage den umgekehrten Weg vor: …
- … Ich stimme Herrn Lott im wesentlichen zu. Ergänzend würde ich Ihnen vorschlagen, nach der Feststellung des Bau- und Planungsrechts einen Fachmann mit …
- … einer Überprüfung der vorhandenen Bauteile zu beauftragen. Was vor allem überprüft werden sollte, ist die grundsätzliche Tragfähigkeit der Decke (bisher: Schneelast je nach Bauort ab 75 kg/m², geplant: Verkehrslast min. 230 kg/m², Gewicht des Fußbodenaufbaus), mögliche Auflager für den Dachstuhl (davon hängt dann die gewählte Konstruktion ab), Möglichkeit der Herstellung eines Treppenlochs usw. …
- … Zum vorstehenden Beitrag vom Blockhausdoktor: Ich hoffe, dass er seine Blockhäuser …
- … Ich verweise nochmals auf Punkt 2 meines vorangehenden Beitrags. Bitte nochmal durchlesen, Herr Röbbecke. …
- … wenn bereits in Leistungsphase 1 festgestellt wird, das vorhaben ist mit dem …
- … Planer-Vorwurf: Höflichkeit & korrekte Anrede beachten! …
- … sein und bei einer direkten Anrede ein kleines Frau oder Herr vor den Zunamen setzen. …
- … Ihr Vorwurf, dass hier Planer Geld machen …
- … Bei meiner Frage welche Dachneigung zu bevorzugen ist, ging es mir nur um die Herstellungskosten für den …
- … ein 45 Grad Dach günstiger ist, weil es für diese Neigung vorgefertigte Fertigteile gibt. …
- … einem Planer gemeint? Für mich ist der Architekt derjenige der das Vorhaben plant. Oder ist mit einem Planer außer dem Architekt und …
- … werden. Die eine Zimmerei will mauern lassen, die andere wiederum mit Holz arbeiten. Das sind nur 2 Beispiele. …
- … Dachaufstockung: Planung mit Architekt & Statiker (A+O) …
- … Na, dann will ich mal wir beschäftigen uns ja schon seit einigen Jahren mit Dachaufstockungen. Glauben Sie bitte eines: Planung ist das A+O. …
- … Das bedeutet vor allem, dass zu Beginn schon Architekt und (!) Statiker gemeinsam im Boot sitzen, nachdem die Bebaubarkeit geklärt ist. Dann gibt es einen Bauantrag und eine Genehmigung und eine Statik und kein wildes rumdoktorn ... …
- … Das Sie zuerst Kontakt mit Zimmereien, also den Ausführenden, aufgenommen haben, ist zwar nicht weiter schlimm, aber nicht zielführend, da der Zeitpunkt verfrüht war. Die Zimmereien haben unterschiedliche Angebote abgeben, die für Sie nicht auswertbar und vergleichbar sind. Einige Anbieter weisen zum Beispiel auf Brandschutzbestimmungen hin, der eine will die Giebel mit Holz errichten, der Andere mauern. Ob die Zimmereien alle erforderlichen Arbeiten …
- … Deshalb beginnen Sie noch mal von vorn und legen die nicht vergleichbaren Angebote bei Seite. Ist zwar Schade …
- … Bei Ihrem Vorhaben sind u.A. folgende Architektur- und Ingenieurdisziplinen zu berücksichtigen und miteinander …
- … Diese Aufgaben erledigen Architekten und Bauingenieure. Da ich Bauvorlageberechtigter Bauingenieur Fachrichtung Konstruktion bin spreche meistens neutral von Planern und …
- … meine damit Bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser, also Architekten und Ingenieure, welche Bauanträge einreichen dürfen und eine Haftpflichtversicherung haben. Es gibt also Architektur- und Ingenieurbüros (Architekturbüros, Ingenieurbüros), die o.g. Anforderungen weitgehend Vereinen können. Aus meiner Sicht sollten Sie also nach einem solchen Büro in Ihrer Region suchen und Kontakt aufnehmen. …
- … Mir kommen Zweifel, ob das Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig ist, wenn Sie in einer Flachdachreihenhauszeile als …
- … klären Sie mit Ihrem Planer erstmal die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit ab, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. …
- … brauche ich keine Genehmigung der Nachbarn, sondern soll die Nachbarn nur vor Baubeginn informieren das es zu Baulärm, Behinderungen kommen kann. …
- … nur ein dichtes Dach haben. Möchten aber für einen späteren Ausbau vorbereitet sein. Also ein Treppenloch, eine Gaube/Giebel oder mindestens die …
- … die eigentlich so nach und nach machen. Wie Geld und Zeit vorhanden ist. …
- … einer Behörde zu tun habe die mehr als nur Dienst nach Vorschrift macht. …
- … wird und der auch einen später möglichen DGAbk.-Ausbau entsprechend als Planungsvorgabe berücksichtigen kann. …
- BAU-Forum - Dach - 13975: Dachaufstockung: Drempel in Holz oder Stein? Vor- und Nachteile, Kosten & Erfahrungen
- … Dachaufstockung: Drempel - Holz vs. Stein …
- … Dachaufstockung mit Drempel: Holz oder Stein? Vergleich der Materialien, Vor …
- … Dachaufstockung: Drempel in Holz oder Stein? Vor- und Nachteile, Kosten & Erfahrungen …
- … unser Dach aufstocken. D.h. den alten (45 Jahre) Dachstuhl abbauen, einen Drempel von ca. 1,00 m setzen …
- … Uns werden angeboten: Drempel aus Holz oder aus Stein. …
- … Frage: Kann uns jemand Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) der jeweiligen Materialien …
- … Hat jemand schon Erfahrungen bei Dachaufstockung sammeln können? …
- … Ich sehe, Sie planen eine Dachaufstockung mit Drempel und stehen vor der Entscheidung, ob dieser aus Holz …
- … Holz: …
- … Vorteile: Geringeres Gewicht (wichtig für die Statik), schnellere Bauzeit, gute …
- … Drempel aus Stein: …
- … Vorteile: Hohe Stabilität, guter Schallschutz, langlebig, weniger anfällig für Feuchtigkeit. …
- … Die Wahl des Materials hängt stark von den individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses ab (Statik, Baugrund, regionale Bauvorschriften) und Ihren persönlichen Präferenzen. …
- … DrempelEine aufgemauerte …
- … DachaufstockungDie Erweiterung eines Gebäudes durch den Aufbau eines zusätzlichen Geschosses auf dem vorhandenen Dach.Verwandte Begriffe: Aufstockung, Dachausbau, Gebäudeerweiterung. …
- … BaugenehmigungDie behördliche Genehmigung für die Durchführung eines Bauvorhabens. Die Baugenehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, …
- … Was ist ein Drempel?Ein Drempel ist eine Mauer, die auf die Decke des obersten …
- … Welche Baugenehmigungen sind für eine Dachaufstockung erforderlich?Für eine Dachaufstockung ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Wie lange dauert eine Dachaufstockung?Die Dauer einer Dachaufstockung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Welche Kosten sind mit einer Dachaufstockung verbunden?Die Kosten für eine Dachaufstockung variieren stark und hängen von …
- … und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte im Vorfeld erstellt werden. …
- … Wie wirkt sich eine Dachaufstockung auf den Wert …
- … meiner Immobilie aus?Eine Dachaufstockung kann den Wert Ihrer Immobilie deutlich steigern, da sie zusätzlichen Wohnraum schafft. Der genaue Wertzuwachs hängt von der Lage, der Größe und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Muss ich bei einer Dachaufstockung die Statik des Hauses prüfen lassen?Ja, unbedingt. Eine Dachaufstockung …
- … Kann ich eine Dachaufstockung selbst durchführen?Ich rate davon ab, eine Dachaufstockung selbst durchzuführen, da …
- … dies ein komplexes Bauvorhaben ist, das Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler können schwerwiegende Folgen …
- BAU-Forum - Dach - Dachhaut erhöhen für mehr Wohnfläche: Möglichkeiten, Kosten & Baurichtlinien?
- … Dachhaut erhöhen, Wohnfläche gewinnen, Drempel erhöhen, Baurichtlinien, LBOAbk. NRW, Dachausbau, Dämmung, Gaube …
- … sein müssen haben wir ein Riesen Problem die 2-Geschossigkeit zu erreichen. Drempel ist schon aufs maximal zulässige erhöht und Gaube in der optisch …
- … oder die eine besondere Dämmung o.ä. haben damit Sie weiter vom Holz abstehen? Kann man ggf. am Dach selbst etwas verändern um dieses …
- … Drempel erhöhen: Da der Drempel bereits maximal ausgenutzt ist, scheidet diese Option wahrscheinlich aus. …
- … Dachaufstockung: Eine komplette Aufstockung des Daches ist die aufwändigste, aber effektivste Methode, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. …
- … Drempel …
- … Der Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke …
- … Belüftung des Dachgeschosses verbessert und zusätzlichen Wohnraum schafft. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung. …
- … Die Dachhaut ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln oder anderen …
- … Welche Rolle spielt der Drempel bei der Berechnung der Wohnfläche?Der Drempel ist die senkrechte Wand, …
- … Gaubenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Gaubenarten für mehr Wohnraum. …
- … Drempel Definition: Schnittpunkt Wand/Dachhaut entscheidend …
- … Drempeldefinition …
- … Wie ist denn der Drempel definiert? Wenn da der …
- … Schnittpunkt Wand/Dachhaut drin vorkommt, bringt das Gedankenspiel nichts. …
- … Drempelhöhe begrenzt: Terrassenüberdachung & Bebauungsplan …
- … Der Drempel ist nicht näher definiert ... …
- … Der Drempel ist nicht näher …
- … Dachhaut erhöhen: Auswirkung auf Drempelhöhe prüfen! …
- … Drempel höher. Das darf aber nicht sein, die Drempelhöhe ist bereits …
- … Drempelhöhe vs. Erker/Terrasse: Dachneigung als Lösung? …
- … das Problem wenn Drempel höher, dann Schwierigkeiten Erker/Terrassenüberdachung . Eigentlich treten diese Probleme …
- … dann auf, wenn der Drempel zu niedrig ist. …
- … Nach meinem laienhaften Verständnis würde jedwede geringere Dachneigung uns ja nichts dabei helfen um weniger anzurechnende Gesamtfläche (<2,30 m) im OGAbk. zu erhalten oder? Gibt es denn außer Drempelerhöhung wirklich keine Varianten einer geringen Erhöhung der Dachhaut? Ist …
- BAU-Forum - Dach - Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempelhöhe & Kosten im Vergleich?
- … Traufseitige Hauserweiterung planen? Infos zu Dachneigung, Drempelhöhe & Kosten. Jetzt informieren und die optimale Lösung finden! …
- … Hauserweiterung, Dachneigung, Drempelhöhe, Kniestockhöhe, Dachausbau, Wohnraum, Kosten, Bauplanung …
- … Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempelhöhe & Kosten im Vergleich? …
- … bevor ich mich an eine Bauausschreibung (Umbau) wage. …
- … Sehe ich das grundlegend richtig dass eine traufseitige Verbreiterung des Hauses bei gleichbleibender Dachneigung relativ wenig Sinn machen würde? Dadurch würde ich doch die Schrägen im OGAbk. nur noch weiter vergrößern und zudem irgendwann selbst im UGAbk. mit leichten schrägen rechnen müssen oder sehe ich das grundlegend falsch? Wie könnte man dem sinnvoll entgegenwirken, gesetzt dem Fall es ist eh ein komplett neues Dach angedacht? Einfach die Dachneigung minimieren (d.h. z.B. von 45 auf ca. 38 Grad bei gleichbleibender Drempel/Kniestockhöhe)? Die Alternative dazu wäre doch sonst den Drempel zu …
- … eine Veränderung des Daches notwendig wird? Speziell im Bezug auf Dachneigungswinkel, Drempelhöhen etc. fehlt mir leider jegliches räumliches Denkvermögen. …
- … Erhöhung des Drempels/Kniestocks: Ein höherer Drempel schafft mehr Stellfläche und Wohnraum unter den …
- … Kombination beider Maßnahmen: Die Kombination aus angepasster Dachneigung und Drempelhöhe kann optimalen Wohnraum schaffen. …
- … Die Wahl der optimalen Lösung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den örtlichen Bauvorschriften, der Statik des Hauses und Ihrem Budget. Die aktuelle …
- … der Erweiterung 1-3 Meter. Die Dachneigung beträgt 45 Grad und die Drempelhöhe 38 cm. …
- … Drempel/Kniestock …
- … Der Drempel oder Kniestock ist die senkrechte Wand zwischen der Decke des …
- … beeinflusst die Stellfläche und den Wohnraum unter den Dachschrägen.Verwandte Begriffe: Kniestockhöhe, Drempelhöhe, Aufstockung …
- … Bauvorschriften …
- … Bauvorschriften sind die rechtlichen Bestimmungen, die beim Bauen …
- … Dachausbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den örtlichen Bauvorschriften und dem gewünschten Wohnraum. Generell gilt: Je steiler die Dachneigung, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Drempel und Kniestock?Drempel und Kniestock bezeichnen im Wesentlichen dasselbe: Die senkrechte …
- … der Decke des Obergeschosses und dem Beginn der Dachschräge. Ein höherer Drempel/Kniestock schafft mehr Stellfläche und Wohnraum unter den Dachschrägen. …
- … höheren Lasten auf die tragenden Wände führen. Daher ist es wichtig, vorab eine statische Berechnung durchführen zu lassen. …
- … DachaufstockungSchaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Aufstockung des Daches. …
- … Was Sie vorhaben ist schon eine etwas komplexere Bauaufgabe. …
- … Bautechnisches-Büro auf. Bringen Pläne und Fotos mit und erläutern dort Ihre Vorstellungen. Was geht oder was man darf, was es etwa kosten …
- … Anregungen für die grobe Planung bekommen. Völlig unwissend und ohne jegliche Vorstellungen zum Architekten zu rennen ist nun mal nicht meine Art. …
- … Das Konzept müsste schon vorher stehen, Umsetzung natürlich von Fachleuten das versteht sich von selbst. Baurechtlich ist das soweit alles in Ordnung da es einen Bebauungsplan gibt den ich bereits auf die genannten Möglichkeiten hin prüfen lassen habe. Mir fehlt wie gesagt bei der Dachgeschichte ein wenig das Grundwissen ... …
- … Jetzt bekommen Sie schon einen Rat wie Sie am besten vorgehen und sind dann noch beleidigt. Kann ich nicht nachvollziehen. …
- … Das was Sie vorhaben muss von einem Architekten geplant und eingereicht werden, schließlich haben die das studiert und sind gegen eventuelle Fehlplanungen versichert. Der Handwerker nicht, das sollten Sie bedenken. …
- … Ihre Beschreibung was sie vorhaben, entspricht fast einer Funktionalausschreibung eines Generalunternehmer und die fliegen …
- … Was Sie vorhaben ist wirtschaftlich aufwendig und architektonisch fragwürdig. Ich gehe davon aus, …
- … Alternativen. Fraglich nur ob sowas genehmigt wird weil z.B. die Dachausrichtung vorgeschrieben ist und auch z.B. Gauben nur unter verschärften Bedingungen erlaubt …
- … geänderten Dachneigung ja nunmehr geklärt hat): Könnte man den Dachstuhl bei Drempelerhöhung nicht ggf. grundlegend belassen und einfach anheben und neu (erhöht) …
- … Dachneigung: Drempelerhöhung bei traufseitiger Hauserweiterung …
- … Klar kann man theoretisch die Drempel erhöhen und den vorhandenen Dachstuhl nach Abbau wieder aufsetzen. …
- … bedeutet dieses je m Hausverbreiterung auch eine Erhöhung des Drempels und des Firstes um einen Meter bei 45 ° Dachneigung. …
- … Die Grenze des machbaren und zulässigen wäre schnell erreicht, selbst wenn Sie jetzt schon eine relativ hohe Drempelhöhe hätten und man diese noch kompensieren könnte. …
- … jetzige Drempelhöhe beträgt 1,00 m. Erweiterung 2,0 m. Daraus folgt minimale Drempel- und Firsterhöhung auch um 1,00 m um mit den …
- … Traufseitige Hauserweiterung: Dachneigung, Drempel & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Aufdachisolierung für Blockhaus mit sichtbarem Dachstuhl: Kosten, Dämmstoffe & Gauben-Lösungen?
- … Wir stehen kurz davor, ein Blockhaus zu bauen. Da sämtliches Material gehobelt ist, möchten wir …
- … mit mit Tonziegel gedeckt. Als Angebote liegen bisher Actis und PURAbk. vor (42 DM +MwSt). Fragen: Wie stehen Sie zu diesen Dämmstoffen, Was …
- … muss hinterlüftet werden, oder ganz andere Variante wählen? Vielen Dank im Voraus! …
- … Dämmstoffe: Geeignete Dämmstoffe für die Aufdachisolierung sind z.B. Holzfaserdämmplatten, PURAbk./PIR-Dämmplatten oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit …
- … zur Energieeinsparung beiträgt. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumkunststoffe. Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Kältedämmung. …
- … Formen haben, z.B. Satteldachgaube, Schleppgaube oder Walmdachgaube. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Dachaufstockung. …
- … Was ist der Vorteil einer Aufdachisolierung?Die Aufdachisolierung bietet den Vorteil, dass der …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Aufdachisolierung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Holzfaserdämmplatten, PURAbk./PIR-Dämmplatten oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit …
- … Dachdämmung mit HolzfaserplattenHolzfaserplatten sind ein ökologischer Dämmstoff, der sich gut für …
- … wir haben gerade vor kurzem für einen Kunden wieder eine Sparrendämmung gemacht, mit Linitherm in …
- … vollkommen unerheblich. Sollte es ökologisch sein, empfiehl sich eine Dämmung aus Holzfaserplatten z.B. Pavatherm oder DHD, andernfalls können Sie PURAbk.-Elemente, Steinwolle oder …
- … Blockhaus: 190mm Rundholz – Actis Dämmung komprimierbar? …
- … Rundholz 190 mm …
- … Also die Wände bestehen aus Rundholz-Bohlen mit einem Durchmesser von 190 mm. Die Giebelseiten sind ab Drempelhöhe in Ständerbauweise ausgeführt und die Gauben sind 3,70 m …
- … k-Wert der Wände mit einer mittleren Stärke von ca. 17 cm Holz nur bei 0,677 und damit unter den Anforderungen an das Bauteil …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Dachaufstockung Förderung: Welche Zuschüsse & Darlehen für Kniestock-Erhöhung in NRW?
- … Dachaufstockung: Förderung in NRW finden …
- … Dachaufstockung planen? & …
- … Dachaufstockung, Förderung, NRW, Kniestock, Darlehen, Zuschüsse, Sanierung, …
- … Dachaufstockung Förderung: Welche Zuschüsse & Darlehen für Kniestock-Erhöhung in NRW? …
- … Ich möchte das Dach meines Einfamilienhaus (FH, 1977, vor 3 Jahren gekauft, normale Eigenheimförderung NRW) aufstocken lassen (Kniestock und …
- … baulichen Maßnahmen (Dämmung etc.) muss ich beachten um ggf. in den Vorzug von günstigen KFWAbk.-Darlehen zu kommen (wir habe 2 Kinder)? …
- … Zuge dieser Maßnahmen wollen wir u.U. die alte vorgehängte Fassade (Asbest-Faserzement) abnehmen lassen, um ein WDVSAbk. anbringen zu lassen. Fördermöglichkeiten? …
- … Ich empfehle Ihnen, folgende Fördermöglichkeiten für Ihre Dachaufstockung in NRW zu prüfen: …
- … Förderprogramme: Einige Städte und Gemeinden in NRW bieten eigene Förderprogramme für Dachaufstockungen und energetische Sanierungen an. …
- … DachaufstockungDie Erweiterung eines Gebäudes durch den Aufbau zusätzlicher Geschosse oder die Erhöhung des Dachs. Dies kann durch einen Kniestock oder eine steilere Dachneigung erfolgen.Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachausbau, Gebäudeerweiterung …
- … KniestockDie senkrechte Wand, die zwischen der Decke des obersten Vollgeschosses und dem Beginn der Dachschräge errichtet wird. Ein höherer Kniestock ermöglicht mehr Wohnraum im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Aufstockung …
- … Gebäudes bewertet und Informationen über den Energieverbrauch liefert. Er ist oft Voraussetzung für die Beantragung von Förderungen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energiebedarf, Wärmebedarf …
- … nicht immer mit regionalen oder kommunalen Programmen. Klären Sie dies im Vorfeld mit den zuständigen Stellen ab. …
- … Welche Rolle spielt ein Energieberater bei der Dachaufstockung? …
- … Muss ich die Dachaufstockung von einem Fachbetrieb durchführen lassen? …
- … Baugenehmigung für Dachaufstockung …
- BAU-Forum - Innenwände - Regenwasser-Schaden an Decke: Ursachen, Ortung & Sanierung bei Gaube?
- … jemand eine Idee, wo man suchen kann und wie man jetzt vorgeht? …
- … dem Dach schafft. Gauben können anfällig für Undichtigkeiten sein.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel …
- … DachziegelDie äußere Schicht des Daches, die vor Witterungseinflüssen schützt. Beschädigte oder verrutschte Dachziegel können zu Wassereintritt führen.Verwandte Begriffe: …
- … die Gebäudeversicherung bei Schäden durch eindringendes Regenwasser, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. …
- … Wie beuge ich Wasserschäden durch Regen vor?Regelmäßige Wartung des …
- … von dort irgendwie in die Gaube läuft und i9nnen hinter der Drempelverkleidung bis auf die Rohdecke gelangt. …
- … Schadensanalyse: Vor-Ort-Termin & Fotos der Gaubenentwässerung …
- … ...schön, dass du uns das jetzt so nebenbei mitteilst, nachdem du vorher behauptet hast es wäre alles trocken. …
- … sicher gehen? Dann solltest du mal genau überprüfen wie nass die Holzbauteile der Gaube geworden sind. Vielleicht brauchen die ja eine Trocknung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufstockung, Drempel, Holz, Vor-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachaufstockung, Drempel, Holz, Vor-" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufstockung, Drempel, Holz, Vor-" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachaufstockung, Drempel, Holz, Vor-" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachaufstockung: Drempel in Holz oder Stein? Vor- und Nachteile, Kosten & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufstockung: Drempel - Holz vs. Stein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufstockung, Drempel, Holz, Stein, Vor- und Nachteile, Kosten, Erfahrungen, Dachstuhl, Giebel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!