Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur Pfusch? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur Pfusch? Kosten, Risiken & Alternativen
ich Stelle hier meine Frage, da ich gerne einige Meinungen zu unserem Problem hören würde, bevor ich mich entscheide, wie ich weiter verfahre.
Wir haben im Oktober 2005 das Dach unseres RMH neu eindecken lassen, da der Wind durchgepfiffen hat und dabei die Glaswolle aus der Decke gerieselt ist. Ich lies vom Dachdecker alles so machen, dass ich anschließen meinen Thermohanf einbringen und die Dampfbremse aufbringen konnte.
Im Frühjahr diesen Jahres stellte ich dann fest, dass am Kamin Wasser eingedrungen sein muss. Jedenfalls war hier die Dampfbremse fecht.
Darauf habe ich diese aufgeschnitten den feuchten Thermo-Hanf entfernt und erst einmal ordentlich austrocknen lassen.
Der Dachdecker kam und war einer Meinung mit mir, dass wohl der hohe Schnee beim tauen am Kamin hinter die Kamineinfassung gelaufen sein muss. Dazu muss gesagt werden, dass diese nicht bis ganz unter die Blende bzw. Schürze um meinen Kamin hineinsteht.
Der Dachdecker wollte dann alles mit einem Art Silikon (Dicht 7) abdichten, worüber ich aber meinen Unmut äußerte, da dies meiner Meinung nach das Problem nur um einige Jährchen verschiebt. Oder?
Auf mein Bitten, dies ordentlich zu erledigen, sagte er, dass er noch ein Blech anbringen würde, welches das Problem behebt.
Als ich erst vom Urlaub zurück kam stellte ich fest, dass der Dachdecker auf dem Dach war und eines angebracht hatte.
Aber wie!
Das Blech steht unten auf der Kamineinfassung auf und wurde schräg nach oben an das Futter um den Kamin angebracht. Anschließend wurde dies ringsherum mit massig Silikon (transparent) verschmiert und nicht einmal verschraubt oder vernietet. Durch den Überstand bildet sich oben wie eine Art Dachrinne.
Ist das eine ordentliche Arbeit oder Pfusch?
Wenn das Silikon in einigen Jahren spröde wird läuft die Brühe oben rein und kann unten vielleicht nicht raus. Dann habe ich die Brühe wieder im Hanf, vielleicht noch stärker.
Soll ich warten ob das Blech einen Winter übersteht oder auf eine ordentliche Lösung pochen?
Wie lange hat man auf ein Dach eigentlich Garantie?
Es würde mir sehr helfen, wenn ich hier einige Tipps bekommen würde.
Vielen Dank,
Christian Wiedemann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann die Funktion des Kamins beeinträchtigen und zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Reparatur einer Kamineinfassung mit Silikon als kritisch. Silikon ist zwar einfach zu verarbeiten, aber oft nicht die dauerhafteste Lösung für diesen Bereich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungen an Kaminen können zu Wassereintritt und in der Folge zu Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem kann es bei unvollständiger Verbrennung im Kamin zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen kommen, wenn der Kaminzug beeinträchtigt ist.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung: Lassen Sie die Kamineinfassung von einem erfahrenen Dachdecker oder Spengler begutachten.
- Materialwahl: Eine dauerhafte Lösung besteht meist in der Verwendung von hochwertigen, speziell für den Kaminbereich geeigneten Dichtstoffen oder einer fachgerechten Blechverkleidung.
- Dampfbremse: Achten Sie darauf, dass die Dampfbremse im Dachbereich fachgerecht angeschlossen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Sanierung der Kamineinfassung, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kamineinfassung
- Die Kamineinfassung ist die Abdichtung zwischen dem Kamin und dem Dach. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und Schnee in das Gebäude.
Verwandte Begriffe: Dachdurchführung, Kaminkopf, Abdichtung. - Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtmasse. - Blechverkleidung
- Eine Blechverkleidung ist eine Ummantelung von Bauteilen mit Blech, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Spenglerarbeiten, Metalldach, Fassadenverkleidung. - Kaminzug
- Der Kaminzug beschreibt die Strömung der Verbrennungsgase durch den Kamin. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Verbrennungsluft. - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, sich nicht durch ultraviolette Strahlung zu zersetzen oder zu verändern.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Alterung, Sonnenlicht. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird in Dächern, Wänden und Böden eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Silikon an einer Kamineinfassung problematisch?
Silikon kann mit der Zeit spröde werden und seine Dichtwirkung verlieren. Zudem ist es nicht immer UV-beständig und kann sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen, was zu Rissen führen kann. - Welche Alternativen gibt es zu Silikon für die Kamineinfassung?
Es gibt spezielle Dichtstoffe für den Kaminbereich, die hitzebeständig und UV-stabil sind. Eine weitere Möglichkeit ist eine Blechverkleidung, die fachgerecht angebracht wird und eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet. - Wie erkenne ich, ob meine Kamineinfassung undicht ist?
Achten Sie auf Feuchtigkeit im Bereich des Kamins im Dachgeschoss oder auf dem Dachboden. Auch Verfärbungen an der Decke oder Wand können ein Hinweis auf Wassereintritt sein. - Was kostet eine professionelle Kamineinfassung-Abdichtung?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Material. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Erneuerung der Einfassung mehrere tausend Euro kosten kann. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Kann ich die Kamineinfassung selbst abdichten?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Dachdeckerhandwerk haben. Fehlerhafte Abdichtungen können zu erheblichen Schäden führen. - Wie oft sollte eine Kamineinfassung überprüft werden?
Ich empfehle eine jährliche Überprüfung der Kamineinfassung, insbesondere vor dem Winter, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Was ist eine Dampfbremse und warum ist sie wichtig?
Die Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dampfbremse ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Kamineinfassung?
Der Schornsteinfeger überprüft regelmäßig den Zustand des Kamins und kann auf Mängel an der Kamineinfassung hinweisen. Er ist auch für die Abnahme des Kamins nach Reparaturen oder Sanierungen zuständig.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Kamin sanieren
Alles zur Sanierung eines alten Kamins. - Feuchtigkeit im Dachgeschoss
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Dachgeschoss. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Haus. - Dachziegel erneuern
Wann und wie Dachziegel erneuert werden sollten.
-
Kaminabdichtung: Foto-Anfrage zur Schadensbewertung
Hallo Herr Wiedemann ...
Hallo Herr Wiedemann vielleicht können Sie mal ein Foto des besagten Kaminkopfes einstellen. Wäre zur Bewertung gut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur – Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kamineinfassung mit Silikon fachgerecht abgedichtet wurde. Es werden Risiken, Kosten und alternative Abdichtungsmethoden für Dach und Kamin erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die langfristige Haltbarkeit und die potenziellen Schäden durch unsachgemäße Abdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Silikon zur Abdichtung einer Kamineinfassung kann problematisch sein, da Silikon nicht diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit einschließen kann. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, wie im Beitrag Kaminabdichtung: Foto-Anfrage zur Schadensbewertung angemerkt wird. Eine fachgerechte Abdichtung durch einen Dachdecker ist oft die bessere Wahl.
✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Sanierung der Kamineinfassung durch einen Dachdecker beinhaltet in der Regel das Entfernen der alten Abdichtung, die Überprüfung der Bausubstanz und das Anbringen einer neuen, diffusionsoffenen Abdichtung. Die Kosten für eine solche Sanierung können variieren, abhängig von der Größe und dem Zustand der Kamineinfassung.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Kaminabdichtung oder Sanierung hängen stark von den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um die Preise zu vergleichen und die beste Lösung für das individuelle Problem zu finden. Eine unsachgemäße Reparatur mit Silikon kann langfristig zu höheren Kosten führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor man selbst Hand anlegt, sollte man sich gründlich über die verschiedenen Abdichtungsmethoden informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate ziehen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte und sichere Abdichtung der Kamineinfassung. Die richtige Materialauswahl spielt dabei eine wichtige Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Silikonabdichtung der Kamineinfassung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Gegebenenfalls sollte eine professionelle Sanierung in Erwägung gezogen werden, um langfristige Schäden zu vermeiden. Eine regelmäßige Wartung der Kamineinfassung kann dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamineinfassung, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Kaminanschluss abdichten: Bleischürze vs. Blechverwahrung – Was ist sicherer?
- BAU-Forum - Dach - 13914: Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur Pfusch? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kamineinfassung mit Silikon: Pfusch? …
- … Kamineinfassung mit Silikon repariert? Ist das Pfusch oder gängige Praxis? Welche Risiken birgt …
- … Kamineinfassung, Silikon, Abdichtung, Dachdecker, Pfusch, Reparatur, Dach, Kamin, Sanierung, Kosten …
- … Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur Pfusch? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … dass wohl der hohe Schnee beim tauen am Kamin hinter die Kamineinfassung gelaufen sein muss. Dazu muss gesagt werden, dass diese nicht bis …
- … Der Dachdecker wollte dann alles mit einem Art Silikon (Dicht 7) abdichten, worüber ich aber meinen Unmut äußerte, da dies …
- … Das Blech steht unten auf der Kamineinfassung auf und wurde schräg nach oben an das Futter um den …
- … Kamin angebracht. Anschließend wurde dies ringsherum mit massig Silikon (transparent) verschmiert und nicht einmal verschraubt oder vernietet. Durch den Überstand bildet sich oben wie eine Art Dachrinne. …
- … Wenn das Silikon in einigen Jahren spröde wird läuft die Brühe oben rein …
- … Ich beurteile die Reparatur einer Kamineinfassung mit Silikon als kritisch. Silikon ist zwar einfach zu verarbeiten, aber …
- … Prüfung: Lassen Sie die Kamineinfassung von einem erfahrenen Dachdecker oder Spengler begutachten. …
- … Kamineinfassung …
- … Die Kamineinfassung ist die Abdichtung zwischen dem Kamin und dem Dach. Sie …
- … das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtmasse. …
- … Warum ist Silikon an einer Kamineinfassung problematisch?Silikon kann mit der Zeit spröde werden …
- … Welche Alternativen gibt es zu Silikon für die Kamineinfassung?Es gibt spezielle Dichtstoffe für den Kaminbereich, die …
- … Wie erkenne ich, ob meine Kamineinfassung undicht ist?Achten Sie auf Feuchtigkeit im Bereich des Kamins im …
- … Was kostet eine professionelle Kamineinfassung-Abdichtung?Die Kosten variieren je nach Aufwand und Material. Eine einfache …
- … Kann ich die Kamineinfassung selbst abdichten?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im …
- … Wie oft sollte eine Kamineinfassung überprüft werden?Ich empfehle eine jährliche Überprüfung der Kamineinfassung, insbesondere …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Kamineinfassung?Der Schornsteinfeger überprüft regelmäßig den Zustand des Kamins und kann auf …
- … Mängel an der Kamineinfassung hinweisen. Er ist auch für die Abnahme des Kamins nach Reparaturen oder Sanierungen zuständig. …
- … Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur – Risiken und Alternativen …
- … sich um die Frage, ob eine Kamineinfassung mit Silikon fachgerecht abgedichtet wurde. Es werden Risiken, Kosten und alternative Abdichtungsmethoden für Dach und Kamin erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die langfristige Haltbarkeit und die potenziellen Schäden durch unsachgemäße Abdichtung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Silikon zur Abdichtung einer Kamineinfassung kann problematisch sein, da Silikon nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Sanierung der Kamineinfassung durch einen Dachdecker beinhaltet in der Regel das Entfernen der alten …
- … Sanierung können variieren, abhängig von der Größe und dem Zustand der Kamineinfassung. …
- … Lösung für das individuelle Problem zu finden. Eine unsachgemäße Reparatur mit Silikon kann langfristig zu höheren Kosten führen. …
- … und Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte und sichere Abdichtung der Kamineinfassung. Die richtige Materialauswahl spielt dabei eine wichtige Rolle. …
- … empfohlen, die Silikonabdichtung der Kamineinfassung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Gegebenenfalls sollte eine professionelle Sanierung in Erwägung gezogen werden, um langfristige Schäden zu vermeiden. Eine regelmäßige Wartung der Kamineinfassung kann dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- BAU-Forum - Dach - Kamin sanieren: Rost, Putzschäden & Kosten – Was tun bei alter Ölheizungs-Umrüstung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Allit Kamin feucht: Ursachen, Kondensatbildung & Lösungen für Mantelstein?
- … Feuchtigkeit am Allit Kamin? Mögliche Ursachen wie Kondensatbildung, defekte Kamineinfassung oder Baufeuchte. Jetzt Ursachen erkennen & Lösungen finden! …
- … Kamin, Kondensatbildung, Mantelstein, Kamineinfassung, Baufeuchte, Schornstein, Feuchtigkeitsschaden, Heizung …
- … Meinungen. Der eine sagt darf man der andere sagt darf man nicht . Ich bin erst mal hingegangen und habe die verdächtige Fuge mit Wärmebeständigem Silikon abgedichtet. …
- … An die Variante Baufeuchte glaube ich schon lange nicht mehr. Die Kamineinfassung kann es auch nicht sein, da di feuchte Stelle erst 1,5 …
- … Undichte Kamineinfassung: Regenwasser kann über eine schadhafte Kamineinfassung eindringen. …
- … Kamineinfassung …
- … Die Kamineinfassung ist die Abdichtung zwischen Kamin und Dach. Sie verhindert das …
- … Wie erkenne ich eine undichte Kamineinfassung?Eine undichte Kamineinfassung kann sich durch feuchte Stellen im Bereich des …
- … es wichtig, hitzebeständige Materialien zu verwenden, die den hohen Temperaturen standhalten. Silikon oder spezielle Dichtmassen für den Kaminbereich sind geeignet. Die Rohre müssen …
- … im Bereich des Rauchgasrohres. Mögliche Ursachen sind falsche Kittverarbeitung bei der Kamineinfassung, unzureichende Hinterlüftung des Systems und Baufeuchte. Die korrekte Abstimmung des Heizungssystems …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kamineinfassung auf Undichtigkeiten und die korrekte Verarbeitung des Kitts. Stellen Sie sicher, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Und nur was wasserdichtes davor und die Fugen mit Silikon zumachen dürfte ja auch nicht gerade dicht sein. …
- … werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie auf dichte Fugen. Silikon ist hier oft nicht ausreichend. …
- … geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, besonders im Bereich der Fugen. Silikon ist meist nicht ausreichend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … über 110 °C!) inkl. des notwendigen Fühlerkabels (natürlich aus hitzebeständigem Silikonkabel) sehr kompakt und schnell zu verlegen. Die Rohre sind entweder …
- … ✅ Zusatzinfo: Speed-Rohre sind bereits solarwärmegedämmt und beinhalten ein hitzebeständiges Silikonkabel für den Fühler. Dies vereinfacht die Installation und gewährleistet die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamineinfassung, Silikon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamineinfassung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamineinfassung, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamineinfassung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamineinfassung abdichten: Silikon-Reparatur Pfusch? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamineinfassung mit Silikon: Pfusch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamineinfassung, Silikon, Abdichtung, Dachdecker, Pfusch, Reparatur, Dach, Kamin, Sanierung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!