Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung?
BAU-Forum: Dach
Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung?
wie die Überschrift schon sagt möchte ich diese beiden Wände in meinem Altbau (Baujahr. 1952) dämmen. Eine Dämmung der Dachschrägen (200 mm Rockwool WLG035) ist geplant und mit der Ausführung habe ich (hoffentlich) kein Problem.
Bei den genannten Wänden bin ich aber nicht so sicher.
Die Trennwand zum Nachbarn:
Es geht mir hierbei nur um eine Wärmedämmung. Der Nachbardachboden ist noch nicht gedämmt und ich weiß auch nicht wann das passieren wird. Wie mache ich das am besten von meiner Seite? Was nehme ich, wie dick sollte die Dämmung sein? Meine Seite wird beheizt werden, die Nachbarseite vermutlich nicht.
Das Treppenhaus:
Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt (welches aber nur von mir und meiner Familie genutzt wird) gibt es ein "normales" Treppenhaus. Dieses ist bis in den Dachboden hinein gemauert. Wie sieht es da mit der Dämmung aus? Ich will das Treppenhaus ja nicht mitheizen 😉
Danke im Voraus und Gruß
Manfred
PS: habe auch schon im Forum gesucht. Vielleicht habe ich auch nicht den passenden Begriff gewählt aber so richtig habe ich nichts gefunden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei unzureichender Belüftung.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in Baustoffen vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Treppenhauswand und die Wand zum Nachbarn auf dem Dachboden Ihres Altbaus dämmen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
Treppenhauswand: Da das Treppenhaus oft von mehreren Parteien genutzt wird, sollten Sie die Dämmung mit den anderen Bewohnern und dem Vermieter abstimmen. Eine Innendämmung ist hier meist die praktikabelste Lösung. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Wand zum Nachbarn (Dachboden): Klären Sie mit Ihrem Nachbarn ab, ob er seinen Dachboden ebenfalls dämmen möchte. Eine gemeinsame Dämmung ist oft effizienter und kostengünstiger. Wenn Sie nur Ihre Seite dämmen, ist eine Innendämmung sinnvoll. Achten Sie auch hier auf diffusionsoffene Materialien.
Materialien: Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Wählen Sie ein Material mit guter Wärmeleitfähigkeit (niedriger WLG-Wert). Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen für Treppenhäuser.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich beraten, welche Dämmmaßnahme für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (WLG)
- Die Wärmeleitfähigkeit (WLG) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der WLG-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Die WLG wird in W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoffdicke, Wärmedämmung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und tragen so zur Vermeidung von Schimmelbildung bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Luftdichtheit - Innendämmung
- Innendämmung ist die Anbringung von Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwände eines Gebäudes. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese aus baulichen oder gestalterischen Gründen nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Zwischensparrendämmung - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bieten daher ein großes Potenzial für energetische Sanierungen.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Reduzierung von Wärmeverlusten eingesetzt wird. Dämmstoffe können aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Holzfasern, Schaumstoffen oder Naturfasern hergestellt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Dämmung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Eine gute Belüftung und diffusionsoffene Baustoffe können Schimmelbildung vorbeugen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet?
Für die Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien helfen, Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (WLG) des Materials. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung für Innendämmung nicht erforderlich, aber es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und dem gewählten Dämmmaterial ab. Eine dickere Dämmung verbessert in der Regel die Wärmedämmung, aber es ist wichtig, die Raumhöhe und die baulichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und auf eine sorgfältige Ausführung zu achten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW oder dem BAFA. - Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?
Die Innendämmung wird an der Innenseite der Außenwand angebracht, während die Außendämmung an der Außenseite angebracht wird. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Die Innendämmung ist jedoch oft einfacher und kostengünstiger umzusetzen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung im Altbau: Vor- und Nachteile
Eine vergleichende Betrachtung der Innendämmung im Altbau hinsichtlich Kosten, Aufwand und Effektivität. - Dämmmaterialien für Altbauten: Ein Überblick
Welche Dämmstoffe eignen sich besonders gut für die Sanierung von Altbauten? - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dämmung von Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Wie kann man Schimmelbildung in Wohnräumen vorbeugen und bekämpfen? - Richtig Lüften im Altbau: So geht's
Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Altbau: Aufgabenstellung zur Treppenhaus- und Dachbodendämmung
Sehr geehrter Herr Manfred Sarther, mir ist die ...
Sehr geehrter Herr Manfred Sarther,
mir ist die Aufgabenstellung, die Sie sich gestellt haben, nicht klar.
Sie schreiben von einem Mehrfamilienhaus, aber nur von Ihnen benutzt. Stehen die restlichen Wohnungen leer? Werden diese nicht gedämmt?
Warum wollen Sie den Dachboden dämmen? Wollen Sie diesen zu Wohnzwecken ausbauen?
Warum wollen Sie das Treppenhaus separat dämmen? Warum dämmen Sie nicht die gesamte Außenhülle, packen das Haus praktisch in Dämmung ein?
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
MFH-Dämmung: Besonderheiten Treppenhaus & Dachboden im Altbau
Bitte nicht so förmlich 😉
Dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt habe ich aus 2 Gründen erwähnt.
1. Weil es vielleicht Bestimmungen geben könnte die ich beachten muss (evtl. anders als im Einfamilienhaus)
2. Wegen der Konstruktion des Treppenhauses. Diese ist ja in der Regel ganz anders als in den meisten Einfamilienhausäusern. Das Treppenhaus ist eben ganz vom Wohnraum getrennt und ragt bis unter die Dachschrägen (mit eigener Türe oben usw.) Wie soll ich das anders beschreiben?
Ich wohne dort mit meiner Familie und nutze das komplette Haus. Hört sich wild an, sind aber nur ca. 230 m² - verteilt auf 6 Wohnungen. Daraus werden nun durch Umbau weniger Wohnungen. Der Dachboden soll mitgenutzt werden. Größtenteils für Hobby usw. (Modelleisenbahn).
Eine Außenwanddämmung wäre zunächst mal zu Kostenintensiv. Der Umbau des Hauses beinhaltet zurzeit eine neue Heizung, Fenster, Wasser, Sanitär und Dachbodendämmung. Der Gebäudeenergieberater würde das gerne etwas anders machen (z.B. erst alles Dämmen, dann Heizung usw.) aber man muss das ja auch bezahlen können 😉
Das Dach wäre jetzt dran und ich will das Treppenhaus eben mit dieser Dämmung vom Dachboden trennen - und natürlich die Wand zum Nachbarn da ich nicht weiß wann er dämmen wird.
Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder nachreichen. -
Visualisierung: Dämmung Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand
Bilder / Zeichnungen
Ich habe mal 2 Bilder vorbereitet damit man sehen kann wie es in etwa gedacht ist.
Die 3D-Ansicht ist nicht sehr detailliert. Es sollte aber reichen um den Aufbau zu zeigen.
Die roten Pfeile zeigen logischerweise auf die zu dämmenden Wände 😉
Gruß
Manfred -
Empfehlung: Dachschrägen & Treppenhauswände dämmen im Altbau
Nach den neuen Informationen kann ich jetzt folgendes ...
Nach den neuen Informationen kann ich jetzt folgendes empfehlen (wobei ich davon ausgehe, dass nur Sie das Haus bewohnen:
Zuerst, wie Sie selbst schon geschrieben haben, die komplette Dachschrägen (auch Treppenhaus) dämmen mit ca. 16 - 18 cm Dämmung.
Danach sowohl raumseitig vor die Treppenhauswände wie auch vor die beiden Giebelwände eine Vorsatzschale, Trockenbau mit Dämmung stellen, folgender Aufbau (von außen nach innen):
raumhohes Metallständerwerk zur Aufnahme der Dämmung
17 cm Wärmedämmung, Trennwandplatte (!) kein Rollisol (rutscht zusammen)
danach Dampfbremse (Folie), überall luftdicht (!) angeschlossen, nirgendwo durchstoßen (!)
danach Gipskartonplatte, verspachtelt und z.B. tapeziert
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Dämmung Altbau: Planungshinweise zur Treppenhauswand
Danke ...
Damit kann ich was anfangen. Dann werde ich das mal so planen.
Gruß
Manfred -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppenhauswand & Dachboden dämmen im Altbau: Anleitung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Treppenhauswand und einer Dachboden-Trennwand in einem Altbau von 1952. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Konstruktion des Treppenhauses im Mehrfamilienhaus, die geplante Nutzung des Dachbodens und die Auswahl geeigneter Dämmmaterialien berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung möglicher Bestimmungen für Mehrfamilienhäuser im Vergleich zu Einfamilienhäusern. Die Teilnehmer tauschen sich über den Aufbau der Dämmung, die Verwendung von Vorsatzschalen und die Reihenfolge der Dämmmaßnahmen aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Aufgabenstellung im Beitrag Altbau: Aufgabenstellung zur Treppenhaus- und Dachbodendämmung, um die spezifischen Anforderungen des Projekts zu verstehen.
✅ Empfehlung: Dämmen Sie zuerst die kompletten Dachschrägen, einschließlich des Treppenhausbereichs, mit einer Dämmstärke von ca. 16-18 cm. Dies wird im Beitrag Empfehlung: Dachschrägen & Treppenhauswände dämmen im Altbau empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Erstellen Sie raumseitig vor den Treppenhauswänden sowie vor den Giebelwänden eine Vorsatzschale in Trockenbauweise mit Dämmung. Der Beitrag Empfehlung: Dachschrägen & Treppenhauswände dämmen im Altbau gibt detaillierte Anweisungen zum Aufbau mit Metallständerwerk, Trennwandplatten und Dampfbremse.
📊 Fakten/Zahlen: Die geplante Dämmung der Dachschrägen soll mit 200 mm Rockwool WLG035 erfolgen. Diese Information ist relevant für die Planung der Gesamtdämmung des Altbaus.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Visualisierungen im Beitrag Visualisierung: Dämmung Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand, um sich ein besseres Bild von der geplanten Dämmung zu machen und die Umsetzung zu planen. Klären Sie im Vorfeld, ob es spezielle Bestimmungen für die Dämmung im Mehrfamilienhaus gibt, wie im Beitrag MFH-Dämmung: Besonderheiten Treppenhaus & Dachboden im Altbau angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhauswand, Dachboden, Altbau, Trennwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 13665: Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung?
- … Altbau: Treppenhaus & Dachboden dämmen …
- … Treppenhauswand und Dachboden-Trennwand im Altbau dämmen? Welche Materialien eignen …
- … Treppenhauswand dämmen, Dachboden dämmen, Altbau dämmung, Trennwand dämmen, Wärmedämmung, Innendämmung, Dämmmaterialien, Kosten Dämmung …
- … Dämmung, Altbau, Dachboden …
- … die Überschrift schon sagt möchte ich diese beiden Wände in meinem Altbau (Baujahr. 1952) dämmen. Eine Dämmung der Dachschrägen (200 mm Rockwool WLG035) …
- … Die Trennwand zum Nachbarn: …
- … Nachbardachboden ist noch nicht gedämmt und ich weiß auch nicht wann das passieren wird. Wie mache ich das am besten von meiner Seite? Was nehme ich, wie dick sollte die Dämmung sein? Meine Seite wird beheizt werden, die Nachbarseite vermutlich nicht. …
- … Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt (welches aber nur von mir und meiner Familie genutzt wird) gibt es ein normales Treppenhaus. Dieses ist bis in den Dachboden hinein gemauert. Wie sieht es da mit der Dämmung aus …
- … Ich verstehe, dass Sie die Treppenhauswand und die Wand zum Nachbarn auf dem Dachboden Ihres Altbaus …
- … Treppenhauswand: Da das Treppenhaus oft von mehreren Parteien genutzt wird, sollten Sie die Dämmung mit den anderen Bewohnern und dem Vermieter abstimmen. Eine Innendämmung ist hier meist die praktikabelste Lösung. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wand zum Nachbarn (Dachboden): Klären Sie mit Ihrem Nachbarn ab, ob er seinen …
- … Dachboden ebenfalls dämmen möchte. Eine gemeinsame Dämmung ist oft effizienter und kostengünstiger. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bieten daher ein großes Potenzial für energetische Sanierungen. …
- … Innendämmung im Altbau: Vor- und NachteileEine vergleichende Betrachtung der Innendämmung im Altbau …
- … Sanierung von Altbauten? …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dämmung von Altbauten. …
- … Richtig Lüften im Altbau: So geht'sAnleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Altbau: Aufgabenstellung zur Treppenhaus- und Dachbodendämmung …
- … Warum wollen Sie den Dachboden dämmen? Wollen Sie diesen zu Wohnzwecken ausbauen? …
- … MFH-Dämmung: Besonderheiten Treppenhaus & Dachboden im Altbau …
- … auf 6 Wohnungen. Daraus werden nun durch Umbau weniger Wohnungen. Der Dachboden soll mitgenutzt werden. Größtenteils für Hobby usw. (Modelleisenbahn). …
- … des Hauses beinhaltet zurzeit eine neue Heizung, Fenster, Wasser, Sanitär und Dachbodendämmung. Der Gebäudeenergieberater würde das gerne etwas anders machen (z.B. erst …
- … dran und ich will das Treppenhaus eben mit dieser Dämmung vom Dachboden trennen - und natürlich die Wand zum Nachbarn da ich nicht …
- … Visualisierung: Dämmung Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand …
- … Empfehlung: Dachschrägen & Treppenhauswände dämmen im Altbau …
- … 17 cm Wärmedämmung, Trennwandplatte (!) kein Rollisol (rutscht zusammen) …
- … Dämmung Altbau: Planungshinweise zur Treppenhauswand …
- … Treppenhauswand & Dachboden dämmen im Altbau: Anleitung & Kosten …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Dachluke mit Treppe: Vor- & Nachteile für Zugang zum Spitzboden im Neubau?
- … in der Regel nicht ausgebaut und hat eine geringe Deckenhöhe.Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Speicher. …
- … -://www.treppenstore.de/treppen/dachbodentreppen.html?limit=30&mode=list …
- … Zwischen den Treppenläufen und der Treppenhauswand wird zur Vermeidung einer Schallübertragung ein Luftspalt ausgebildet. die Auflagerung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- … Kaminofen, Schornstein, Mehrfachbelegung, raumluftunabhängig, Verbrennungsluftzufuhr, Altbau, Brandschutz, Schornsteinsanierung …
- … Schornstein, Kaminofen, Heizung, Altbau, Brandschutz …
- … In unserem Altbau möchten wir im EGAbk. und DGAbk. je einen Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen. …
- … 2. Im DG würde ich als einzige praktikable Möglichkeit für die Luftzufuhr sehen, ein Rohr 2,70 m hoch in den Dachboden und dann 3 m rüber an einen anderen, nicht genutzten …
- … Anfrage zur Mehrfachbelegung eines Schornsteins mit zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen in einem Altbau wie folgt: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen an vorhandenen Schornsteinzug anschließen? Was Sie bei der Installation im Altbau beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Brandschutz …
- … Heizung, Schornstein, Brandschutz, Sanierung, Altbau …
- … Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen? …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Keramikeinsatz defekt: Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Keramik-Einsatz vorhanden, im Keller und Dachboden teilweise herausgebrochen …
- … Klarstellung: Infos zur Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Viel Erfolg wünscht ein leidenschaftlicher Altbausanierer! …
- … Werkstattofen an Schornstein im Altbau: Sanierungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage entlüften ohne Dach-Entlüfter: Spülen ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhauswand, Dachboden, Altbau, Trennwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhauswand, Dachboden, Altbau, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhauswand, Dachboden, Altbau, Trennwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenhauswand, Dachboden, Altbau, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenhauswand & Dachboden-Trennwand dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau: Treppenhaus & Dachboden dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenhauswand dämmen, Dachboden dämmen, Altbau dämmung, Trennwand dämmen, Wärmedämmung, Innendämmung, Dämmmaterialien, Kosten Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!