Deckendurchbruch für Wohnungszusammenlegung: Kosten, Statik & Genehmigung?
BAU-Forum: Dach

Deckendurchbruch für Wohnungszusammenlegung: Kosten, Statik & Genehmigung?

Hallo!
Ich hoffe, das ich in diesem Forum richtig bin, da es sich nicht um ein Problem des Dachgeschosses handelt ...
Also folgendes:
Wir besitzen ein umgebautes 3 Familienhaus, in dem wir selbst in Parterre wohnen.
Im 1. und 2. Stockwerk sind Mieter.
Nun brauchen wir Platz, da wir Nachwuchs erwarten und würden gerne die Wohnung im 1. Stock zu unserer Wohnung dazu nehmen.
Da wir aber einen direkten Zugang zu unseren werdenden Schlafzimmern oben haben möchten und nicht immer das Zentraltreppenhaus benutzen wollen -
haben wir überlegt einen Deckendurchbruch machen zu lassen, damit wir dort eine Treppe einbauen können.
Nun zu den Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Durchbrüchen  -  was die Firmen dafür pro m² nehmen?
Außerdem: können wir unseren Laminat im Erdgeschoss irgendwie vor dem Wasser schützen, damit wir diesen nicht erneuern müssen?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Doggi
  • Name:
  • Britta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne Prüfung können zum Einsturz von Bauteilen führen.

🔴 Kritisch: Nicht fachgerecht ausgeführte Arbeiten an tragenden Bauteilen gefährden die Gebäudesicherheit.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile einen Deckendurchbruch zur Verbindung zweier Wohnungen als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Statik: Ein Deckendurchbruch greift in die tragende Struktur des Gebäudes ein. Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit nicht zu gefährden. 🔴

Baurecht: Für einen Deckendurchbruch ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die Bauordnung der jeweiligen Gemeinde ist zu beachten.

• Brandschutz: Durch den Durchbruch verändern sich die Brandschutzanforderungen. Ein Brandschutzkonzept ist notwendig.
    • Schallschutz: Der Schallschutz zwischen den Wohnungen muss weiterhin gewährleistet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker und einen Architekten zu konsultieren, um die Machbarkeit zu prüfen und die notwendigen Genehmigungen einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, insbesondere des Baurechts, sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Brandschutz
    Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Er beinhaltet sowohl bauliche als auch organisatorische und anlagentechnische Maßnahmen. Verwandte Begriffe: Brandabschnitt, Feuerwiderstand, Rauchmelder.
    Schallschutz
    Der Schallschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Übertragung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Er beinhaltet sowohl bauliche als auch technische Maßnahmen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz.
    Deckendurchbruch
    Ein Deckendurchbruch ist eine Öffnung in einer Decke, die geschaffen wird, um zwei oder mehrere Räume miteinander zu verbinden oder um eine Treppe einzubauen. Er erfordert in der Regel statische Berechnungen und baurechtliche Genehmigungen. Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Treppenhaus, Raumverbindung.
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist die Gesamtheit der tragenden Bauteile eines Gebäudes, die die Lasten aufnehmen und ableiten. Es umfasst unter anderem Wände, Decken, Stützen und Fundamente. Verwandte Begriffe: Statisches System, Lastabtragung, Tragfähigkeit.
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Teil des Baurechts und enthält die Vorschriften für die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen. Sie ist auf Landesebene geregelt und kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für einen Deckendurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die die Statik und den Brandschutz betrifft. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    2. Welche statischen Aspekte sind bei einem Deckendurchbruch zu beachten?
      Ein Deckendurchbruch verändert die Lastverteilung im Gebäude. Eine statische Berechnung muss sicherstellen, dass die Tragfähigkeit der Decke und der umliegenden Bauteile weiterhin gewährleistet ist. Ich rate dringend dazu, einen Statiker hinzuzuziehen.
    3. Wie wirkt sich ein Deckendurchbruch auf den Brandschutz aus?
      Durch den Durchbruch können sich Brandabschnitte verändern. Ein Brandschutzkonzept muss sicherstellen, dass die Ausbreitung von Feuer und Rauch im Brandfall ausreichend verhindert wird. Ich empfehle, einen Brandschutzexperten zu konsultieren.
    4. Welche Schallschutzmaßnahmen sind bei einem Deckendurchbruch zu berücksichtigen?
      Der Schallschutz zwischen den verbundenen Wohnungen muss weiterhin den Anforderungen entsprechen. Schallbrücken sollten vermieden und gegebenenfalls zusätzliche Dämmmaßnahmen ergriffen werden. Ich empfehle, einen Akustiker zu Rate zu ziehen.
    5. Kann ich einen Deckendurchbruch selbst durchführen?
      Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Gefahren, insbesondere im Hinblick auf Statik und Brandschutz, rate ich dringend davon ab, einen Deckendurchbruch selbst durchzuführen. Ich empfehle, ausschließlich Fachfirmen mit der Ausführung zu beauftragen.
    6. Welche Kosten entstehen bei einem Deckendurchbruch?
      Die Kosten für einen Deckendurchbruch variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Durchbruchs, der Art der Decke, den erforderlichen statischen Maßnahmen und den Brandschutzanforderungen. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    7. Wie lange dauert ein Deckendurchbruch?
      Die Dauer eines Deckendurchbruchs hängt ebenfalls von den individuellen Gegebenheiten ab. In der Regel sind mehrere Tage bis Wochen einzuplanen, einschließlich der Vorbereitung, der Durchführung des Durchbruchs und der anschließenden Ausbauarbeiten. Ich empfehle, einen detaillierten Zeitplan mit der ausführenden Firma zu vereinbaren.
    8. Was ist bei der Auswahl einer Fachfirma für einen Deckendurchbruch zu beachten?
      Ich empfehle, auf die Qualifikation und Erfahrung der Firma zu achten. Referenzen und Zertifikate können ein Indiz für die Kompetenz der Firma sein. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch: Statik, Genehmigung & Kosten
      Informationen zu den Aspekten eines Wanddurchbruchs.
    • Treppeneinbau im Altbau: Planung, Vorschriften & Tipps
      Hinweise zum Einbau einer Treppe in ein bestehendes Gebäude.
    • Wohnungszusammenlegung: Rechtliche Aspekte & Gestaltung
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Zusammenlegung von Wohnungen.
    • Statische Berechnung: Grundlagen, Ablauf & Kosten
      Erläuterungen zur statischen Berechnung und deren Bedeutung für Bauvorhaben.
    • Brandschutzkonzept: Erstellung, Inhalte & Umsetzung
      Informationen zur Erstellung und Umsetzung eines Brandschutzkonzepts.
  2. Deckendurchbruch: Statiker-Empfehlung – Größe & Lage entscheidend

Deckendurchbruch
    Hallo Britta,
    Kosten kann ich Ihnen leider nicht sagen, kommt ganz auf die Größe und Lage in Ihrer Wohnung an. Auf jeden Fall würde ich einen Statiker kontaktieren, ob Sie die Sache auch so duchführen
    können wie Sie wollen. Danach an die praktische Ausführung gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deckendurchbruch für Wohnungszusammenlegung: Kosten, Statik & Genehmigung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die wesentlichen Aspekte eines Deckendurchbruchs zur Wohnungszusammenlegung, einschließlich statischer Prüfung, Genehmigungsfragen und Kosteneinschätzung. Die Größe und Lage des Durchbruchs beeinflussen die Kosten erheblich. Eine frühzeitige Einbeziehung eines Statikers ist unerlässlich, um die Machbarkeit zu prüfen und Risiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Kosten für einen Deckendurchbruch stark von der Größe und der spezifischen Lage in Ihrer Wohnung abhängen. Wie im Beitrag Deckendurchbruch: Statiker-Empfehlung – Größe & Lage entscheidend erwähnt, ist die Einschätzung eines Statikers vorab entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Die Wohnungszusammenlegung durch einen Deckendurchbruch erfordert eine sorgfältige Planung und die Einhaltung baurechtlicher Vorschriften. Neben der Statik sind auch Aspekte wie Brandschutz und Schallschutz zu berücksichtigen, um langfristig eine hohe Wohnqualität zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Statiker, um die Machbarkeit Ihres Deckendurchbruchs zu prüfen und ein Gutachten erstellen zu lassen. Klären Sie anschließend die Genehmigungspflicht mit Ihrer zuständigen Baubehörde ab. Berücksichtigen Sie bei der Kostenplanung auch unvorhergesehene Ausgaben und holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckendurchbruch, Wohnungszusammenlegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckendurchbruch, Wohnungszusammenlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckendurchbruch für Wohnungszusammenlegung: Kosten, Statik & Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deckendurchbruch: 2 Wohnungen verbinden

Suche nach: Deckendurchbruch, Wohnungszusammenlegung, Statik, Genehmigung, Umbaukosten, Treppe, Brandschutz, Schallschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼