auf dem Gebiet des Hausbaus bin ich ein Laie. Deswegen lasse ich mein Haus von einer Baufirma fertigen (Massivhaus aus Poroton Steinen). Da so ein Hausbau sehr viel kostet haben wir uns entschieden den Obergeschossausbau selber zu machen, mit dem Ziel kosten zu sparen. Ich bin zwar Handwerklich nicht unbegabt habe aber von Dachgeschossausbau keine Ahnung (IT Consultant). In dem Forum habe ich nun sehr viele interessante Beiträge gelesen und sehr viel dazu gelernt. Ich möchte nun sichergehen nichts falschen zu machen. Ein paar Daten zum Objekt:
- Traufseiten N, no <=> S, SW
- Im Obergeschoss befinden sich ein Schlafraum, 2 Kinderzimmer und Bad
- Spitzbogen über Obergeschoss soll als Abstellraum genutzt werden
- ca. 80 cm Kniestock
- 38 Grad Dachneigung
- das Dach wird komplett von der Baufirma aufgestellt (+ Unterspannbahn + Dachziegel (Ton, engobiert) )
- Decke mit Einschubtreppe zum Spitzbogen soll ebenfalls komplett von der Baufirma gemacht werden
- In allen Räumen befindet sich ein Dachflächenfenster
- Ich würde den Aufbau folgendermaßen gestallten, Dämmung + Dampfsperre + Konterlattung + Untersparrendämmung + Rigipsplatten + Tapeten, Fliesen oder Farbanstrich
Nun meine Fragen:
- Gibt es gute Literatur zum Thema Dachgeschossausbau? (Es gibt zwar viele
"Do it yourself" Bücher im Buchhandel ob die aber wirklich was taugen?)
- Welche Dämmmaterialien soll man am besten verwenden? (Kosten unwichtig) Hersteller? Typ?
- Soll Spitzbogen ebenfalls voll gedämmt werden + dapfsperre + Rigips
- Was sind die Knackpunkte bei Dachdämmung? (z.B. Dichte Dampfsperre)
- Macht es Sinn die Isolierung der Decke getrennt von Dachschrägen zu machen oder nicht?
- Was muss man bei einem Bad besnoders beachten (wegen der Feuchte)?
Danke für Ihre Tipps und Anregungen.