Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
BAU-Forum: Dach

Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?

Hallo Zusammen!
Ich habe ein Haus mit Aufdachwärmedämmung vermutlich von der Firma Thermodach. Das Haus wurde 1984 komplett saniert. Auf die Sparren ist ein durchgehende Schalung/Lattung, dann Dachpappe, Dachlatten und schließlich Styroporelemente und direkt darauf Biberschwanzziegel.
Nun habe ich das Problem, dass alle Ziegel in absolut marodem Zustand sind (vermutlich wegen der fehlenden Hinterlüftung und somit empfänglicher für Kondenswasser  -  Frost /Hitze) und auch die darunterliegenden Styroporelemente Aufgrund der Wettereinwirkungen (UV-Licht, Frost, Hitze) instabil werden. Da das Dach eine Neigung von 48 ° hat rutschen mir schön langsam die Ziegel davon, da sie keinen Halt mehr in den Styroporelementen finden.
Ich werde vermutlich nicht der erste Schadensfall sein  -  deshalb meine Frage: Gibt es gute Sanierungskonzepte für diesen Schaden, ohne dass ich die ganze Dämmung neu machen muss? Bzw ohne dass das Dach nennenswert höher wird? (Probleme mit Dachrinne, Gauben etc.)
Vielen Dank im Voraus
Veronika Wanninger
  • Name:
  • Veronika Wanninger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Dächern können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Dach können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Thermodach aus dem Jahr 1984 mit Styroporelementen und Biberschwanzziegeln kann verschiedene Probleme aufweisen.

🔴 Gefahr: Da es sich um eine ältere Konstruktion handelt, besteht die Möglichkeit, dass die Dämmung durchfeuchtet ist oder Schäden durch Kondenswasser aufweist. Dies kann zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Zustandsanalyse: Eine gründliche Inspektion des Daches durch einen Fachmann ist unerlässlich. Dabei sollte der Zustand der Ziegel, der Dämmung und der Unterkonstruktion geprüft werden.
    • Hinterlüftung prüfen: Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden.
    • Sanierungskonzepte: Je nach Zustand des Daches gibt es verschiedene Sanierungskonzepte. Eine Möglichkeit ist die Erneuerung der Dämmung und der Ziegel. Eine andere Möglichkeit ist die Aufbringung einer zusätzlichen Dämmschicht auf das bestehende Dach.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Dach von einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater begutachten, um ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermodach
    Ein Thermodach ist eine Aufdachwärmedämmung, die in der Regel aus vorgefertigten Elementen besteht. Diese Elemente werden auf die Dachsparren montiert und bilden eine durchgehende Dämmschicht.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Dachsparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Thermodach
    Biberschwanzziegel
    Biberschwanzziegel sind eine traditionelle Art von Dachziegeln, die sich durch ihre abgerundete Form auszeichnen. Sie werden häufig bei historischen Gebäuden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachziegel
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein wichtiger Bestandteil einer Dachkonstruktion. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abgeführt wird und Schäden durch Kondenswasser vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz
    Dämmwirkung
    Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Dachbereich kann Kondenswasser zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Thermodach?
      Ein Thermodach ist eine Aufdachwärmedämmung, die in der Regel aus vorgefertigten Elementen besteht. Diese Elemente werden auf die Dachsparren montiert und bilden eine durchgehende Dämmschicht. Thermodächer wurden häufig in den 1980er Jahren verbaut.
    2. Welche Probleme können bei einem alten Thermodach auftreten?
      Bei alten Thermodächern können Probleme wie Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung, Schäden durch Kondenswasser und eine verminderte Dämmwirkung auftreten. Auch die Ziegel können im Laufe der Zeit beschädigt werden.
    3. Wie erkenne ich Schäden an meinem Thermodach?
      Schäden an einem Thermodach können sich durch feuchte Stellen im Innenbereich, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder beschädigte Ziegel äußern. Auch eine erhöhte Heizkostenabrechnung kann ein Hinweis auf eine mangelhafte Dämmung sein.
    4. Kann ich ein Thermodach selbst sanieren?
      Ich rate davon ab, ein Thermodach selbst zu sanieren. Die Sanierung eines Daches ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden an der Bausubstanz und zu gesundheitlichen Problemen führen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Thermodachs?
      Für die Sanierung eines Thermodachs gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderprogramme variieren je nach Region und Art der Sanierung. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    6. Wie lange dauert die Sanierung eines Thermodachs?
      Die Dauer der Sanierung eines Thermodachs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Umfang der Schäden und der Art der Sanierung. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen.
    7. Was kostet die Sanierung eines Thermodachs?
      Die Kosten für die Sanierung eines Thermodachs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Umfang der Schäden, der Art der Sanierung und den gewählten Materialien. Ich empfehle, sich von mehreren Fachbetrieben Angebote einzuholen.
    8. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Thermodach?
      Die Hinterlüftung ist bei einem Thermodach sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden. Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung.
    • Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung
      Vergleich der beiden Dämmmethoden.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Informationen zu Förderprogrammen für Dachsanierungen.
    • Dachziegel Arten
      Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln.
    • Feuchtigkeit im Dach
      Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich.
  2. Thermodach: Fachregeln & fehlende Hinterlüftung – Schaden sichtbar?

Foto von Stefan Ibold

melde
    Moin,
    wenn es denn tatsächlich so ist, dann würde ich, so es denn nicht zu weit entfernt ist, gern den Schaden besichtigen.
    Hintergrund: Ich behaupte seit Jahren, dass weder Thermodach noch Maccodach wirklich den Fachregeln entsprechend sind.
    Wird nun bei Ihnen ein Schaden durch die fehlende Hinterlüftung verursacht, hätte ich ja Recht behalten mit meiner Einschätzung.
    Daher meine Frage, wo ist denn das BVAbk.🔴
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Thermodach Sanierung: Risiken & Hinterlüftung bei Altbau-Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Thermodach-Sanierung bei einem Haus aus dem Jahr 1984, insbesondere im Hinblick auf die fehlende Hinterlüftung und daraus resultierende Schäden. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Thermodach-Systeme den aktuellen Fachregeln entsprechen und welche Sanierungskonzepte in Frage kommen. Ein Experte bietet an, den Schaden vor Ort zu begutachten.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag von Thermodach: Fachregeln & fehlende Hinterlüftung – Schaden sichtbar? entsprechen Thermodach und Maccodach möglicherweise nicht den Fachregeln, was zu Schäden durch fehlende Hinterlüftung führen kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Sanierung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Besichtigung des Schadens vor Ort wird empfohlen, um das Ausmaß der Schäden durch Kondenswasser, Frost und Hitze zu beurteilen und geeignete Sanierungskonzepte zu entwickeln. Dabei sollte die vorhandene Bausubstanz (Dachpappe, Styroporelemente, Biberschwanzziegel) berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Dachsanierung und Wärmedämmung hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen. Dabei sollten die Kosten für die Sanierung und die Risiken einer unsachgemäßen Ausführung berücksichtigt werden. Die Aufdachdaemmung sollte auf ihre Funktionalität und mögliche Schäden überprüft werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Thermodach Sanierung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Aufsparrendämmung?
  2. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre sanieren mit Innendämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen fürs Dach?
  3. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre über Dampfbremse: Sinnvoll? SD-Wert, Aufbau & Risiken im Detail
  4. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung ohne Dampfsperre: Risiken, Lösungen & Kosten für Allkauf-Haus?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Angebote vergleichen – Kosten, Materialien & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Thermodach/Maco Dach: Kosten, Aufbau & Alternativen für 40 Jahre altes Dach?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachisolation feucht: Ursachen, Folgen & Sanierung bei verspäteter Dampfbremse?
  8. BAU-Forum - Dach - 12585: Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
  9. BAU-Forum - Dach - Aufdachdämmung im Altbau: Kosten, Materialien & Erfahrungen mit Thermodach?
  10. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung für Altbau-Walmdach mit Gauben: Kosten, Dämmstoffe & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Thermodach Sanierung: Kosten, Aufbau & Risiken bei Dämmung von 1984?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Thermodach sanieren: Risiken & Sanierungskonzepte

Suche nach: Thermodach, Dachsanierung, Aufdachdaemmung, Daemmung, Sanierung, Altbau, Styroporelemente, Biberschwanzziegel, Dachpappe, Hinterlueftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼