Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit – Erfüllt mein Dach die Regeln?
BAU-Forum: Dach
Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit – Erfüllt mein Dach die Regeln?
ich weiß, das Thema Dachaufbau wurde schon vielfach im Forum behandelt. Trotzdem will ich hier mal meinen geplanten (bzw. teilw. schon ausgeführten) Aufbau der Dachhaut und der Kehlbalkenlage zur Diskussion stellen.
Dachschräge von außen nach innen: Dachziegel, Traglattung, Konterlattung, 35 mm Steico Universal (Holzfaserplatte), Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax, 12 mm dicke OSBAbk.-Platten (Stöße verklebt), Lattung 24 mm, NFAbk.-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten. Anmerkung: die Steico Platten wurden durchgehend bis 2 cm vor die Firstspitze verlegt.
Kehlbalkenlage von oben nach unten: 22 mm dicke OSB-Platten, Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax, Lattung, NF-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten.
Nun zu meinen Fragen:
Dachschräge:
1.) Erfüllt der Aufbau die Regel "von innen nach außen geringer werdender Dampfdiffusionswiderstand"?
Kehlbalkenlage:
2.) Ist die Isolierung ausreichend, da die Holzfaserplatte "fehlt", bzw. diese auf den oberhalb verlaufenden Sparren verlegt ist.
3.) Ist hier die Regel von unten nach oben diffusionsoffener zu werden verletzt? Der Spitzbogen ist sehr hoch, sodass ich diesen nicht nur als Abstellraum, sondern evtl. auch für platzintensive Spielsachen wie z.B. Modelleisenbahn nutzen möchte, und da ist mir ein geschlossener Bodenbelag lieber als nur Dielenbretter.
Und noch eine Frage: Im Forum habe ich gelesen, dass der Kniestock, auch wenn er mit Rigips verkleidet wird, verputzt werden muss, da sonst die Wand nicht winddicht ist, und es im Hohlruam zwischen der Rigipsplatte und dem Mauerwerk zu Feuchteschäden durch Kondensation kommen kann. Reicht der Außenputz nicht für die Dichtigkeit aus!?
Gine der Kniestockaufbau Außenputz, 36er poros. Ziegel, 12 mm dicke OSB Platten (Stöße verklebt), Lattung, Profilbretter oder Rigips in Ordnung?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn den Experten dieses Thema langsam zum Hals raushängt. Aber weil man hier eben so viel falsch machen kann, wird so viel gefragt:-))
Gruß
Jürgen S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz im Dachaufbau kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Dämmung kann zu hohen Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren geplanten Dachaufbau und die Kehlbalkenlage anhand der gegebenen Informationen. Es ist wichtig, den Aufbau hinsichtlich Feuchtigkeitsschutz und Dämmwirkung zu prüfen.
Für die Dachschräge von außen nach innen (Dachziegel, Traglattung, Konterlattung, Steico Universal Holzfaserplatte, Vollsparrendämmung, Heraflax Platten, Profilbretter, Rigips/Fermacell) ist der Dampfdiffusionswiderstand entscheidend. Ein zu hoher Widerstand auf der Innenseite kann zu Kondensation innerhalb der Dämmung führen. 🔴
Die Kehlbalkenlage sollte ebenfalls ausreichend gedämmt sein, besonders wenn der Spitzboden als Abstellraum oder für andere Zwecke genutzt wird. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos ist, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Bezüglich des Kniestockaufbaus (Hohlraum, Rigipsplatte, Mauerwerk, Außenputz) ist die Dichtigkeit wichtig, um Feuchteschäden und Kondensation zu verhindern. 🔴 Eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Dachkonstruktion ist hier entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den gesamten Dachaufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfdiffusionswiderstand
- Der Dampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) ist eine dimensionslose Kennzahl, die angibt, wie stark ein Baustoff das Durchdringen von Wasserdampf behindert. Je höher der Wert, desto dichter ist der Baustoff.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, wieder nach außen abtransportiert werden kann.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, sd-Wert. - Kehlbalkenlage
- Die Kehlbalkenlage ist ein Teil der Dachkonstruktion, der die Sparren verbindet und stabilisiert. Sie dient auch als Auflage für den Dachboden.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl. - Kniestock
- Der Kniestock ist die auf der Decke des obersten Geschosses aufgesetzte Wand, die die Dachschräge trägt. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau. - Vollsparrendämmung
- Die Vollsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung des Daches.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. - sd-Wert
- Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, welche Dicke einer ruhenden Luftschicht den gleichen Diffusionswiderstand aufweist wie der betrachtete Baustoff. Er wird in Metern angegeben.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, µ-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für einen Dachaufbau geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Holzfaserplatten, Mineralwolle, Zellulose oder Hanf. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Achten Sie auf die jeweiligen bauphysikalischen Eigenschaften und Zulassungen. - Was ist der Dampfdiffusionswiderstand und warum ist er wichtig?
Der Dampfdiffusionswiderstand gibt an, wie stark ein Baustoff das Durchdringen von Wasserdampf behindert. Ein zu hoher Widerstand auf der Innenseite des Dachaufbaus kann zu Kondensation innerhalb der Dämmung führen, was Schimmelbildung begünstigt. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden?
Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung aller Anschlüsse und Abdichtungen. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Dachkonstruktion. Regelmäßiges Lüften des Dachgeschosses ist ebenfalls wichtig. - Welche Rolle spielt die Kehlbalkenlage bei der Dämmung?
Die Kehlbalkenlage bildet einen wichtigen Teil der Dachkonstruktion und sollte ebenfalls ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine lückenlose Dämmung ist hier besonders wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was ist bei der Dämmung eines Kniestocks zu beachten?
Beim Kniestock ist die Dichtigkeit besonders wichtig, um Feuchteschäden und Kondensation zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Dachkonstruktion und verwenden Sie geeignete Dämmstoffe. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, wieder nach außen abtransportiert werden kann.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung mit verschiedenen Dämmstoffen. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Dach erkennt und behebt. - Dachausbau: Genehmigung, Planung und Kosten
Alles Wichtige zum Thema Dachausbau, von der Genehmigung bis zur Kostenplanung. - Dampfbremse: Funktion und Einbau
Warum eine Dampfbremse wichtig ist und wie man sie richtig einbaut. - KfW-Förderung für Dachsanierung
Informationen zu den Fördermöglichkeiten der KfW für die Dachsanierung.
-
Steico Universal: Dachplatte – Abdichtung & Dampfbremse!
Also
zunächst einmal muss die Steico-Platte zum Einsatz als Dachplatte geeignet sein (hydrophobiert, resp. als 2. wasserleitende Ebene geeignet), sowie bis zum First führen.
Je nach Dachneigung und Lage des Objektes müssen die Stöße mit einem geeigneten Klebeband abgedichtet sein.
unterhalb der Kehlbalkenlage ist eine Dampfbremse anzuordnen. Insbesondere ist der Übergang zu den Giebelwänden und Innenwänden dauerhaft luftdicht auszuführen. Dazu legen Sie am besten einen PE-Streifen im Übergang ein, an den Sie beidseitig die Dampfbremse mit einem geeigneten Klebeband (z.B. Siga Rissan) anschließen.
Die Kniestockwand aus porosiertem Ziegel ist oben sorgfältig zu schließen (eventuell Ringbalken) um Zugerscheinungen (Steckdosenorkan) zu vermeiden. Ansonsten reicht ein gewöhnlicher Innenputz als Luftdichtung vollkommen aus. -
Dampfbremse Kehlbalken: OSB-Platte als Alternative?
Die Steico Holzfaserplatten
sind für den Einsatz als Unterdeckung geeignet, die Stöße wurden aber in meinem Fall (38 ° Dachneigung) nicht mit Klebeband abgedichtet. Lt. Herstellerinfo nicht nötig. Herr Basque Sie schreiben, dass unterhalb der Kehlbalkenlage eine Dampfbremse anzuordnen ist. Kann die Dampfbremse hier analog dem Aufbau der Dachschräge mit einer 12 mm dicken OSBAbk.-Platte ausgeführt werden? Kann der Bodenbelag auf den Kehlbalken auch aus OSB-Platten (22 mm dick) bestehen? Oder kann es dann zu Problemen mit Feuchtigkeit in der Dämmung kommen?
Wo soll ein PE-Streifen eingelegt werden? Ich dachte für den Maueranschluss gibt es extra Klebebänder mit intergiertem Gewebe zum Einputzen (z.B. Contega von Proklima).
Zu der Frage, ob die Konstruktionen der Dachhaut und Kehlbalkenlage die Regel "von innen nach außen geringer werdender Dampfdiffusionswiderstand" erfüllen wurde noch nichts gesagt, bitte um Info.
Gruß -
Dämmung Spitzboden: Temperaturgefälle & Diffusion?
Fragen
bereits beantwortet, aber noch mal im Detail:
1 - ja
2 - nur anhand ihrer Planungsunterlagen zu beantworten bzw.
wenn der Spitzbogen zum beheizten Gebäudebereich zählt egal
(Dachflächen des Spitzbodens gedämmt?)
3 - ja, aber wenn Spitzbogen auch gedämmt (und bewohnt) egal, da kein Temperaturgefälle außen/innen und somit keine Diffusionsvorgänge
Ansonsten hat Nobert Basque schon alles gesagt.
Der eingelegte Folienstreifen war bestimmt über den Innenwänden gemeint. Ansonsten sollte der Maueranschluss der OSBAbk.-Luftdichtigkeitsebene auch mit einem eingeputzten Folienstreifen ausgeführt sein, gibt es fertig (von proclima glaube ich) oder eben herstellen mit angeklebten Folienstreifen und Putzgewebe. -
Tauwassernachweis: Dampfdruckgefälle & Luftdichtheitsebene
Tauwassernachweis
Aufgrund des zwischen der kälteren und wärmeren Wand (Dach-) Seite herrschenden Dampfdruckgefälles muss die innere Luftdichtheitsebene dampfdichter ausgebildet werden als die äußere Seite.
Das Ergebnis ist der Tauwassernachweis; trotz der Möglichkeit nach DINAbk. 4108 in der Tauperiode bis zu 500 g Wasser pro m² in der Holzkonstruktion einlagern zu können, welches in der Verdunstungsperiode komplett verdunsten können muss, sollte auf eine tauwasserfreie Konstruktion Wert gelegt werden.
Für ihre Dachkonstruktion ist das Aufgrund der Materialwahl gewährleistet.
Sollte der Spitzbogen nicht beheizt sein, muss die untere Abdichtung der Kehlbalkenebene dampfdichter ausgebildet werden als die obere 22 mm starke OSBAbk.-Abdeckung. Das ist nur mit einer Dampfbremse mit entsprechend hohem Sd-Wert zu bewerkstelligen. -
Dachboden Isolierung: Kehlbalkenlage – Aufbau & Dämmung
Isolierung Dachboden
Der Raum über der Kehlbalkenlage ist nicht gedämmt, d.h. die 20 cm dicke Heraflax-Dämmung verläuft entlang der Dachschräge im DGAbk. zwischen den Sparren und dann in der waagrechten (Decke über DG) zwischen dem Kehlgebälk. Nur die als Dachschalung, 2. wasserleitenden Ebene und geringfügig als (Aufdach) Dämmung dienende Holzfaserplatten reichen bis zum First, genauer gesagt wurde am First ein Spalt mit ca. 4 cm gelassen (wegen Luftaustausch über Trockenfirst).
Wenn ich es recht verstehe habe ich nun folgende 2 Möglichkeiten für den Aufbau der Kehlbalkenlage:
Variante a) von oben nach unten:
22 mm dicke OSBAbk.-Platten,
Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax,
Dampfbremse mit höherem sd-Wert als 22 mm OSB Platte oder Dampfsperre (Folie) ,
Lattung,
NF-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten
Variante b) von oben nach unten:
Dielenboden (so zwischen 22 - 30 mm dick) ohne Nut u. Feder
Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax,
12 mm OSB Palette,
Lattung,
NF-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten
Lieg ich richtig mit den 2 Varianten?
Reicht die Isolierung der Kehlbalkenlage aus, da ja die Steico-Platten "fehlen". Andererseits grenzt ja die Kehlbalkenlage nicht an das Außenklima, somit dürfte es ja in Ordnung gehen, oder?
Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven, und bedanke mich bei Euch für die bereits erhaltenen Antworten u. die (hoffentlich noch) folgenden.
Gruß Jürgen -
Dachdämmung: Übergangskoeffizient bei unbeheiztem Dachraum
-
Dachbodenbelag: Luftzirkulation an der Mittelpfette!
Eigentlich
möchte ich auf eine fugenfreien Bodenbelag auf dem Dachboden nicht verzichten. Gestern habe ich habe das Thema mit dem Zimmermann besprochen. Er meinte:
OSB-Platten nicht direkt auf den Kehlbalken verlegen, sondern Leisten dazwischenlegen, und den Belag nicht bis direkt an die Mittelpfette verlegen. Somit kann die Luft zirkulieren und seitlich an der Mittelpfette austreten.
Was haltet ihr davon?
Mal anders gefragt:
Wenn ich als Dampfbremse die proclima DB+ (sd=2,3) verwende und oben auf dem Dachboden die 22 mm dicken OSBAbk.-Platten verlege, habe ich dann überhaupt ein Problem? Soll heißen: Hat eine 22 mm OSB einen kleineren sd. -Wert als die proclima DBAbk.+? Wenn ja, dann wäe ja alles im Butter 🙂 -
Bauphysik: Hinterlüftung & Scheibenwirkung der OSB-Platte
Unfassbar!
Sie versuchen es immer noch die Bauphysik auszuhebeln. So wird das nichts.
Hinterlüftungen funktioneren nur dann, wenn Aufgrund von Thermik oder mittels Gebläse ein Luftzug produziert wird. Zum weiteren muss die eingebrachte Feuchtigkeit in allen Ecken und Winkeln einwandfrei abgeführt werden.
Zum zweiten wird i.d.R. mit dem OSBAbk.-Belag auf der Kehlbalkenlage eine Scheibe hergestellt. Durch den Einsatz einer Lattenunterkonstruktion, sowie dem Aussparen an der Mittelpfette ist die Scheibenwirkung nicht gegeben.
Zum Sd-Wert: Da ich nicht das eingesetzte Produkt kenne, hier nur die Angabe des Sd-Wertes für eine OSB-Platte nach DINAbk. für die Tauperiode (oberer Wert): 11,0 m.
Nach dem Grundsatz innen dampfdichter als außen, muss die Dampfbremse unterhalb mindestens einen Sd-Wert von 70 m aufweisen. Eine sonst geschätzte ProClima DBAbk.+ weist aber nur einen Sd-Wert von 2,3 m auf und ist für diesen Anwendungsfall ungeeignet.
Konfrontieren Sie ihren Statiker - oder denjenigen, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat, mit Ihrer Materialwahl und lassen sich die Tauwasserfreiheit der Konstruktion bescheinigen. -
Spitzboden: Dielenboden vs. OSB – Feuchteaustausch!
Übers Wochenende nachgedacht
Habe übers Wochenende nochmals über das Thema nachgedacht. Dabei hat sich mir eine weitere Frage aufgeworfen:
Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass ein Dielenboden die bessere Lösung für den Bodenbelag im Spitzbogen ist. Warum? Weil die Bretter einen geringeren sd-Wert haben, als die OSBAbk.-Platten, oder weil bei Brettern ohne N.u.F. der Feuchteaustausch über den Spalt geschieht. Kann ich als Bodenbelag auf dem Kehlgebälk Bretter mit Nut u. Feder verlegen, oder mach ich damit dann den gleichen Fehler wie mit OSB-Platten? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Dämmung, Feuchtigkeit & Regeln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau von Dachschrägen und Kehlbalkenlagen, wobei besonderes Augenmerk auf die Auswahl der richtigen Dämmmaterialien (wie Holzfaserplatten und Heraflax), die Anordnung einer Dampfbremse und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden gelegt wird. Die Notwendigkeit eines Tauwassernachweises und die Bedeutung der Luftdichtheitsebene werden ebenfalls hervorgehoben. Zudem wird die Frage diskutiert, ob OSBAbk.-Platten als Dampfbremse geeignet sind und welche Bodenbeläge für den Spitzboden in Frage kommen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Steico Universal: Dachplatte – Abdichtung & Dampfbremse! wird darauf hingewiesen, dass die Steico-Platte als Dachplatte geeignet sein muss und die Stöße je nach Dachneigung abgedichtet werden müssen. Zudem ist unterhalb der Kehlbalkenlage eine Dampfbremse anzuordnen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfbremse Kehlbalken: OSB-Platte als Alternative? diskutiert, ob eine 12 mm dicke OSB-Platte als Dampfbremse analog zum Aufbau der Dachschräge verwendet werden kann. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob es Probleme mit Feuchtigkeit geben kann, wenn der Bodenbelag direkt auf die Kehlbalken verlegt wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Bauphysik: Hinterlüftung & Scheibenwirkung der OSB-Platte wird davor gewarnt, die Bauphysik auszuhebeln und darauf hingewiesen, dass Hinterlüftungen nur funktionieren, wenn ein Luftzug produziert wird und die Feuchtigkeit einwandfrei abgeführt werden kann. Zudem wird die Scheibenwirkung des OSB-Belags auf der Kehlbalkenlage betont.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Tauwassernachweis durchzuführen, um sicherzustellen, dass die innere Luftdichtheitsebene dampfdichter ausgebildet ist als die äußere Seite (siehe Tauwassernachweis: Dampfdruckgefälle & Luftdichtheitsebene). Für den Bodenbelag im Spitzboden wird ein Dielenboden als bessere Lösung angesehen, da er einen geringeren sd-Wert hat als OSB-Platten (siehe Spitzboden: Dielenboden vs. OSB – Feuchteaustausch!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?
- … Dachausbau planen? Wie hoch darf die Verkehrslast auf der Kehlbalkenlage sein? Infos zu Statik, Lastannahmen + Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit? …
- … Ich plane den Ausbau meines Dachbodens (Raum über Dachgeschoss). Das Haus ist von Baujahr 2000. Es stellt sich nun die Frage mit wieviel Gewicht die Kehlbalkenlage belastet werden können. Bisher habe ich folgenden Aufbau (von unten …
- … nach oben) Gipskartonplatte an Kehlbalken, dazwischen 180 Dämmung, dann Verlegeplatte 22 mm als statische Scheibe. Die Kehlbalken sind ca. 6 cm breit 18 cm hoch, Abstand ca. 65 cm. In der Statik steht nun unter Lastannahme Dach bei Kehlbalken: …
- … Um die zulässige Verkehrslast für Ihre Kehlbalkenlage im Dachausbau zu bestimmen, sind statische Berechnungen unerlässlich. Baujahr 2000 …
- … Die vorhandene Konstruktion (Gipskarton, Dämmung) beeinflusst die Tragfähigkeit. Die geplante Nutzung des Dachbodens (Wohnraum, Lager) bestimmt …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Tragfähigkeit der Kehlbalken? …
- … Die Dämmung selbst hat keinen direkten …
- … Einfluss auf die Tragfähigkeit. Allerdings erhöht sie das Gesamtgewicht des Dachaufbaus, was bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden muss. …
- … Informationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Zwischensparrendämmung: Hinterlüftung wichtig? …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung? Alle Infos zu Aufbau, Notwendigkeit & Risiken. Jetzt informieren …
- … Zwischensparrendämmung, Hinterlüftung, Dachdämmung, Dachausbau, Schalung, Sparren, Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, EnEVAbk. …
- … Dachdämmung, Innenausbau, Energieeffizienz, Bauphysik, …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken? …
- … Nun zum Dach ... es wurde 2006 neu gedeckt (Ziegel) vorher waren Schindeln drauf. Die Schalung der Schindeln ist drauf geblieben, die Schindeln jedoch wurden entfernt. Auf der Schalung ist Schalungsbahn (diffusionsoffen) dann Lattung und Ziegel. Es ist ein Pfettendach mit Kehlbalkenlage ... Neigung ca. 35 ° geschätzt. Gedämmt werden soll nur …
- … der Wohnraum bis zur Kehlbalkenlage, da der Spitzbogen nur Abstellraum werden soll (vorerst). Die Sparren wurden auf 200 mm aufgedoppelt, sodass ich mit überlegt habe auch mit 200 mm Dämmung in der Schräge zu arbeiten. Natürlich mit Dampfsperre und dann …
- … evtl. besser, da die Schalung noch drauf ist zwischen Schalung und Dämmung noch 20-30 mm Hinterlüftung einzubauen? Dann müsste ich mit der Dämmung …
- … Muss ich in der Kehlbalkenlage auch mit Hinterlüftung arbeiten …
- … Kehlbalkenlage befindet sich Rauspund. …
- … Bei der Zwischensparrendämmung ist die Hinterlüftung ein kritischer Punkt, besonders bei einem Dachaufbau mit …
- … der Innenseite ist essenziell, um das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … dämmung oder eine spezielle Konstruktion mit Konterlattung geschaffen werden. & …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, …
- … Dachdämmung. …
- … Die Hinterlüftung ist ein belüfteter Raum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung …
- … Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmung zu …
- … der Schalung angebracht werden. Sie dienen dazu, einen belüfteten Raum zwischen Dämmung und Dacheindeckung zu schaffen. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Lattung, Dacheindeckung. …
- … von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, wie dick die Dämmung sein muss, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, …
- … Dämmung. …
- … Warum ist Hinterlüftung bei der Zwischensparrendämmung wichtig?Die Hinterlüftung …
- … sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, abtransportiert werden kann. Dies verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. Ohne Hinterlüftung kann es zu Kondensation innerhalb der Dämmung kommen, was deren Dämmwirkung reduziert und die Bausubstanz gefährdet. …
- … ist?Wenn keine Hinterlüftung vorhanden ist, kann sich Feuchtigkeit in der Dämmung ansammeln. Dies führt zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer reduzierten Dämmwirkung. Im …
- … eine Hinterlüftung nachträglich einbauen?Eine nachträgliche Hinterlüftung kann durch eine Aufsparrendämmung oder durch das Anbringen einer Konterlattung auf der vorhandenen Schalung realisiert …
- … werden. Diese Maßnahmen schaffen einen belüfteten Raum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. …
- … Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG). Eine ausreichende Dämmdicke ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Was ist bei der Auswahl der Dacheindeckung zu beachten?Die Dacheindeckung sollte diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport aus der Dämmung zu unterstützen. Ziegel sind in der Regel gut geeignet, da …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung kann grundsätzlich selbst eingebaut werden, jedoch ist Fachkenntnis erforderlich, um …
- … AufsparrendämmungDämmung oberhalb der Sparren, ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. …
- … dämmungZusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren, verbessert den Wärmeschutz, reduziert die Raumhöhe. …
- … Dachfenster EinbauIntegration von Dachfenstern in die Dämmung, Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Aufbau, Risiken & Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … feuchteadaptive Dampfbremse, Dampfbremse, SDAbk.-Wert, Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Glaswolle, Bauphysik, Sanierung, Risiken, Nutzen …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Bauphysik, …
- … für eine Art Dampfbremse für unser Haus die Sinnvollste ist. Der Dachaufbauufbau von innen nach außen: Gipskarton, Lattung, Dampfbremse (sD-Wert?), 200 …
- … Luftfeuchtigkeit innen durch Estrich und Innenputz - wird hier ggf. die Dämmung erst recht durchfeuchtet? …
- … ist der SDAbk.-Wert hoch, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Im Sommer, bei geringerer Luftfeuchtigkeit innen, ist der SD-Wert …
- … Erhöhte Sicherheit: Sie kann das Risiko von Feuchteschäden in der Dämmung reduzieren, besonders bei unvorhergesehenen Feuchtigkeitseinträgen. …
- … empfehle Ihnen, den SDAbk.-Wert der Dampfbremse auf die spezifischen Anforderungen Ihres Dachaufbaus abzustimmen. Berücksichtigen Sie dabei die Art der Dämmung, die klimatischen …
- … den Wasserdampfdiffusionsstrom von innen nach außen zu reduzieren. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, SDAbk.-Wert. …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird …
- … Gebäudehülle (z.B. im Dach, in den Wänden) eingebaut. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Dachaufbau …
- … Der Dachaufbau bezeichnet die Schichtung der Materialien, aus denen ein Dach besteht. …
- … Er umfasst in der Regel die Dacheindeckung, die Dämmung, die Dampfbremse und die Unterkonstruktion. Verwandte Begriffe: Dachkonstruktion, Dachschichten, Dämmung. …
- … Eine feuchteadaptive Dampfbremse ist besonders dann sinnvoll, wenn die Feuchtigkeitsbedingungen im Dachaufbau stark variieren oder wenn ein erhöhtes Risiko für Feuchtigkeitseintrag besteht. …
- … Schimmelbildung zu verhindern, indem sie das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert. Sie ist jedoch keine Garantie und ersetzt keine sorgfältige Planung …
- … Die Wahl des richtigen SDAbk.-Wertes hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Dachaufbaus ab. …
- … für meine Dampfbremse?Der richtige SDAbk.-Wert hängt von der Art der Dämmung, der Dachkonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. Lassen Sie sich von …
- … Eindruck über die Gegebenheiten bekommen, habe ich Ihnen eine Tauwasserberechnung ihres Dachaufbaus an ihre E-Mailadresse geschickt. …
- … sicher auch nicht, das heißt die möglicherweise stärkere Diffusion in die Dämmung während der Bauphase (Estrich, Innenputz) ist vernachlässigbar? …
- … Der geplante Dachaufbau ist problematisch: …
- … Machen Sie eine sog. Aufsparrendämmung , also nicht zwischen den Sparren. Über der Abschalung lassen Sie …
- … Herr Schwan, haben sie denn mal über die Probleme der Aufsparrendämmung richtig nachgedacht? …
- … ansprechen, die haben Sie in den o.g. Bereichen bei einer Aufsparrendämmung mindestens genauso, wenn nicht schlimmer, nur - die werden kaschiert, weil …
- … die ursprünglich diskutierte Zwischensparrendämmung mit e. raumseitigen, einfach …
- … wer schon mal zu e. missglückten Aufsparrendämmung hinzugerufen wurde, weiß, …
- … Und das 80 mm Dämmung sicherlich nicht das Optimum sind, wissen Sie selber auch. Das 360 …
- … mm Dämmungen ebenfalls Unsinn sind, ist auch mir bekannt. …
- … Dachaufbau optimieren: Dampfbremse & Abluftanlage …
- … würde dennoch die vermeintlich beste (oder sicherste) Lösung für eben diesen Dachaufbau interessieren. …
- … Installation. -Ebene mit WDAbk., Dampfbremse luftdicht auf GKP 9,5 mm, Zwischensparrendämmung, Unterdeckbahn, Konterlattung, Traglattung, Eindeckung. …
- … dem Verputzen ausführen. (Ich habe mangels Zeit nicht die Möglichkeit die Dämmung erst nach den Innenputzarbeiten selbst auszuführen) …
- … Sie müssten in diesem Fall unter der Kehlbalkenlage eine komplette Trennschicht zwischen Dachgeschoss und Spitzbogen einbauen; also eine Dampfsperre …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogenstrahler im Bad: Richtige Abschirmung im Dachaufbau (Fermacell, Dampfsperre)?
- … Halogenstrahler im OGAbk. Bad sicher einbauen & abschirmen. Infos zu Materialien, Dachaufbau (Fermacell, Dampfsperre) + wichtige Sicherheitshinweise! …
- … Halogenstrahler, Bad, Dachaufbau, Fermacell, Dampfsperre, Isolierung, …
- … Halogenstrahler im Bad: Richtige Abschirmung im Dachaufbau (Fermacell, Dampfsperre)? …
- … der Dämmung angebracht, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Baufolie, Feuchtigkeitssperre. …
- … Isolierung bezeichnet Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, Energiekosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Kältedämmung. …
- … wird?Eine beschädigte Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Beschädigungen müssen daher …
- … aus, dass die Dampfsperre rauminnenseitig, also unterhalb der Kehlbalken liegt. Die Kehlbalkenlage dann mit Dämmung ausfüllen. NUR: Wieso Einbau von Oben? Dadurch würden …
- … Halogenstrahler im Bad: Sichere Abschirmung im Dachaufbau …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung & Dampfsperre: Korrekte Anbringung, Aufbau & Risiken erklärt
- … Dachdämmung: Dampfsperre richtig anbringen …
- … Dachdämmung mit Dampfsperre: So vermeiden Sie Bauschäden! Infos zu Aufbau, Materialien …
- … Dachdämmung, Dampfsperre, Anbringung, Aufbau, Spitzboden, Mineralwolle, Gipskarton, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … Dachdämmung, Dampfsperre, Bauphysik, Sanierung, Feuchteschutz …
- … Dachdämmung & Dampfsperre: Korrekte …
- … Den Aussen-Dachaufbau habe ich simuliert, siehe Anlage. …
- … dass Sie unsicher sind, wie Sie die Dampfsperre bei Ihrer Dachdämmung korrekt anbringen sollen. Da Sie einen unbeheizten Spitzboden haben, ist die …
- … Dampfsperre: Bringen Sie die Dampfsperre raumseitig (also unterhalb der Dämmung) an. …
- … Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht in der Regel aus einer Folie aus …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu …
- … von Dämmstoffen in Wänden, Dächern oder Böden erreicht werden. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz. …
- … Ein Spitzboden ist ein Raum unter dem Dach, der in der Regel nicht beheizt wird. Er dient oft als Lagerraum oder als Pufferzone zwischen dem beheizten Wohnraum und dem Dach. Die Dämmung eines Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: …
- … brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz. Mineralwolle wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Wasserdampf durchlässt. Eine Dampfsperre soll die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmung verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- … Regel eine Dampfsperre eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?Für die Dachdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Ich empfehle, …
- … Was ist bei der Dämmung eines Spitzbodens zu beachten?Bei einem unbeheizten Spitzboden ist es besonders …
- … wichtig, die Dämmung luftdicht auszuführen, um Wärmeverluste zu minimieren. Außerdem sollte auf eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens geachtet werden, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Vorgehensweise und den Materialien für die Innen …
- … dämmung eines Daches. …
- … Kosten einer DachdämmungÜbersicht über die Kosten für Material und Handwerkerleistungen bei einer Dach …
- … dämmung. …
- … ratsam, einen Bauexperten zu Rate zu ziehen, wenn Sie Fragen zur Dämmung Ihres Gebäudes haben. Ein Bauexperte kann Ihnen helfen, die spezifischen Bedürfnisse …
- … Dachdämmung: Dampfsperre im Spitzboden – Sinn oder Unsinn? …
- … wenn der Spitzboden nicht gedämmt wird und die WDAbk. in der Kehlbalkenlage angeordnet wird. Dann muss allerdings eine entsprechende Bodentreppe angeordnet werden. Die …
- … Dachdämmung & Dampfsperre: Korrekte Anbringung für optimalen Feuchteschutz …
- BAU-Forum - Dach - Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau?
- … Aufdach oder Einblasdämmung? Vergleich & Kosten …
- … Dach dämmen: Aufdach- oder Einblasdämmung? Vergleich der Kosten, Vorteile & Nachteile. Jetzt informieren & die …
- … Aufdachdämmung, Einblasdämmung, Dach dämmen, Altbau, Dämmung Kosten, Dämmung Vergleich, Zellulosedämmung, Mineralwolle …
- … Dachdämmung, …
- … Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau? …
- … haben wir eine ungenügende Dämmung des Daches festgetellt. Der Deckenaufbau ist wie folgt: …
- … - Dämmung (Mineralwolle ca. 10-15 cm, nur lose aufgelgt, z.T. 4-6 cm …
- … Das Problem liegt zunächst in der lose und ungenau verlegten Dämmung und der nicht verklebten Dampfsperre. …
- … Einblasdämmung mit Zellulose (17 cm wären Aufgrund der Sparrendicke an der Dachschräge, 20 cm an der obersten Geschossdecke möglich) auf einen U-Wert von 0,18 W/m²K an der Decke und 0,21 W/m²K an den Schrägen - Vorteile wären der Preis und dass das Problem dort angepackt wird, wo es zunächst mal ist, nämlich zwischen Decke und Schalung, dazu diffusionsoffen (die schlecht verlegte Dampfsperre wäre nicht so problematisch) Nachteil wäre, dass nur 17 cm möglich wären. …
- … - Aufdachdämmung auf den KfW-Wert 0,14 W/m²K hätte den Vorteil ein …
- … Giebelbereich hin abdichten und isolieren, denn was bringt die tolle Aufdachdämmung, wenn die kalte Luft darunter strömen kann. Der Dachboden wäre mit …
- … - Was muss bei der Aufdachdämmung mit dem Bereich zwischen Decke und Schalung passieren, damit die Dämmung …
- … Aufdachdämmung: Diese Variante dämmt das Dach von außen. Ein Vorteil ist, dass …
- … die Dämmung stärker ausgeführt werden kann und somit ein besserer Dämmwert erreicht wird. Allerdings ist diese Lösung aufwändiger, da die Dachdeckung komplett entfernt und anschließend wieder angebracht werden muss. Unter Umständen müssen auch Anschlüsse an Außenwände und Giebelbereich angepasst werden. …
- … Einblasdämmung: Hierbei wird Dämmmaterial (z.B. Zellulose) in die Hohlräume zwischen …
- … der Dämmwert möglicherweise nicht so hoch ist wie bei einer Aufdachdämmung, abhängig vom gewählten Material und der verfügbaren Dicke. …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf der Außenseite des Daches, oberhalb der Sparren, angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Einblasdämmung …
- … Einblasdämmung ist eine Methode, bei der Dämmmaterial (z.B. Zellulose oder Mineralwolle) in Hohlräume, wie z.B. zwischen Sparren oder in Wände, eingeblasen wird. Sie ist besonders geeignet für schwer zugängliche Bereiche und bietet eine gute Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Schüttdämmung, Hohlraumdämmung. …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdach- und Zwischensparrendämmung? …
- … Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, während die Zwischensparren …
- … dämmung zwischen den Sparren platziert wird. Die Aufdachdämmung bietet eine durchgehende …
- … Dämmschicht ohne Wärmebrücken, ist aber aufwändiger. Die Zwischensparrendämmung ist kostengünstiger, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Einblasdämmung? …
- … Für die Einblasdämmung eignen sich Zellulose, Mineralwolle (Glas- oder …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Dachdämmung? …
- … Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Sie sollte immer fachgerecht angebracht und abgedichtet werden. …
- … Welchen Dämmwert sollte eine Dachdämmung haben? …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen? …
- … Die Zwischensparrendämmung kann bei entsprechender Erfahrung selbst eingebaut …
- … werden. Die Aufdachdämmung ist jedoch komplexer und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Achten Sie bei Eigenleistung auf die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung? …
- … die Dachdämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). …
- … Was kostet eine Dachdämmung? …
- … Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von der Art …
- … der Dämmung, dem gewählten Dämmstoff, der Dachfläche und den regionalen Preisunterschieden ab. Eine Zwischensparrendämmung ist in der Regel günstiger als eine Aufdachdämmung. …
- … Dachdämmung Kosten …
- … Dachdämmung. …
- … Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dachdämmung, um Energieverluste zu minimieren. …
- … zur Zimmerdecke) aufmachen lasse oder eine neue Dampfsperre unter einer Innendämmung/neuen Zimmerdecke verlege (dann verschwindet die Holzdecke und die Räume werden …
- … Bauphysik: Luftdichtigkeit als Dämmungs-Grundlage …
- … Dampfbremse nachträglich: Lösungen für Altbaudämmung …
- … Im Zuge einer Aufdach-Dämmung weiter oben unter der dann neuen Dämmung eine Dampfsperre einzuziehen (also …
- … wurde (die Feuchtigkeit also offensichtlich an der Dampfsperre vorbei in die Dämmung zieht und dann nach oben nicht weg kann - dort wäre …
- … der Dachboden hoch genug, um da den Fußboden aufzumachen und die Dämmung rauszunehmen, dann ist man ja an der problematischen Stelle). …
- … Dachdämmung: Dampfsperre und Aufbau-Kompatibilität …
- … auch nicht so große Probleme!) werden muss wenn eine Aufsp. Dämmung zur Ausführung kommen sollte. Das stimmmt, sollte aber nicht so das …
- … Problem darstellen. Die Aufsp. Dämmung bekommt übrigens ihre eigene DB. somit ist die vorh. fast uninteressant. Die vorh. Dämmung bleibt erhalten. Den Aufbau kann und sollte/muss man sich …
- … Einblasdämmung: Grenzen und physikalische Grundlagen …
- … Einblasdämmung ... …
- … Einblasdämmung ist kein …
- … Dachdämmung: Aufdach vs. Einblasdämmung – Empfehlung …
- … 1. Von der Einblasdämmung ist bei den Gegebenheiten abzuraten, weil die sonst zu viel Feuchtigkeit saugt (an den Stellen, an denen die Dampfsperre undicht ist) und nicht wieder abgeben kann (wegen der Dachpappe). …
- … 2. Der Aufdachdämmung ist der Vorzug zu geben, dabei ist unbedingt auf Luftdichtheit …
- … sein. (Ich gehe jetzt davon aus, dass die Luftdichtheit der neuen Dämmung UND die Luftdichtheit des bestehenden Raumes zwischen Zimmerdecke und aktueller Schalung …
- … gemeint ist, in dem die alte Dämmung liegt - wie auch immer die zur Zimmerdecke hin herzustellen ist). …
- … 4. Dann ist das bisherige Problem (alte schlechte Dampfsperre, alte ungenaue Dämmung) überbaut , der Wasserdampf zieht dann bis zur neuen …
- … Dampfsperre der Aufdachdämmung (?) (was macht er dann dort?) …
- … 5. An der obersten Geschossdecke zum Dachboden werde ich trotzdem wenigstens die obere Folie über der alten Dämmung und die schwarz gewordene Dämmung rausmachen (lassen) müssen. …
- … Aufdachdämmung: Einfacher als Zwischensparrendämmung? …
- … von außen oder die DB von Innen durch die Kehlbalkenlage. So oder so, auf die Planung und Ausführung ist bei allen Varianten zu achten! …
- … ZWS: Was bedeutet Zwischensparrendämmung? …
- … richtigen Rückschlüsse gezogen habe und entsprechende Angebote über Abdichtung und Aufdachdämmung einholen werde. (irgendwelche Empfehlungen im Raum Nordostoberfranken/Südost-Thüringen/Südwest-Sachsen?) …
- … Zwischensparrendämmung: Herausforderungen und Alternativen …
- … Zwischensparrendämmung meine ich damit. Ich finde …
- … Region kann ich als groben Richtwert mit einer 140 mm. Aufdachdämmung ca. 10.000 /100 m² als Grundlage nehmen. Wie gesagt grob . …
- … Dachdämmung: Angebote und Expertenrat einholen …
- … Und der Dachdecker am Ort macht keine Einblasdämmung und der erste Einblasmensch in der Nähe ist Experte für ökologisches …
- … energetischen Sanierung (Fenster und Dach zuerst, später wasserführender Grundofen und Außendämmung) kalkulieren muss. Für Solarthermie-Anlage auf dem Dach reicht es dann sicherlich …
- … Dachdämmung: Kostenvergleich – Eigenleistung vs. Aufdach …
- … Im Verhältnis zu dieser sauteuren Aufdachdämmung? …
- … Dachdämmung in Eigenleistung: Flächen und Details …
- … Arbeiten kämen dann doch noch so um die 5000 drauf (alte Dämmung entfernen und entsorgen (das Rausfischen aus den Dachschrägen möcht ich ehrlich …
- … - Am Ende eine Dämmung, die an den Schrägen signifikant schlechter ist als bei einer Aufdach …
- … dämmung (0,21 vs 0,14 W/m²K) …
- … => Wenn ein gutes Angebot für eine Aufdachdämmung reinkommt, dann werde ich das wohl machen, falls der Dachdecker das …
- … Aufdachdämmung: Gute Lösung für Altbau-Sanierung? …
- … dämmung nicht teilen. Ich finde diese Variante in Verbindung mit vorhandener Mineralwolle, …
- … im Vergleich zu: Innen - Komplettabriss - von Außen - Gefachdämmung und eventuelles Aufdoppeln der Sparren. …
- … eigene Einstellung den verschiedenen Varianten gegenüber. Ich bleibe bei meiner Aufdachdämmung:-) …
- … Alternative zur Aufdachdämmung: Innendämmung mit Dampfsperre …
- … ich durchaus attraktiv und logisch und eine bedenkenswerte Alternative zur Aufdachdämmung (erste Schätzung mit kompletter Einblechung, Höhersetzen der 4 Dachfenster etc. 26.000-30.000 …
- … - Geht statt der Gipskartonplatte auch was, dass eine Art Innendämmung darstellt - wie o.g. Gutex Thermoroom mit Armierungsmörtel (wäre dann ja …
- … eine Art Dampfsperre) und Lehmputz? - Sonst wäre der Aufbau ja: Dämmung an die Decke, neue Dampfsperre drunterspannen und verkleben, Gipskartonplatte - dann …
- … Aufdach vs. Einblasdämmung: Optimale Dachdämmung im Altbau finden …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
- … Dachdämmung Altbau: Aufbau & Materialien …
- … Dachdämmung im Altbau (Bj. 1955/79) für KFW85: Aufbau, Materialien, Dampfsperre …
- … Dachdämmung, Altbau, KFW85, Sparren, Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn, Gipsplatten, Lehmputz …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, …
- … Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard? …
- … Die Sparren wurden nicht von außen ausgemauert, da dies nicht möglich ist. Die Lücke zw. Dach und der Außenwand sollte mit der aufzubringenden 100 mm Außendämmung verschlossen werden. Dies ist Aufgrund der aktuellen Witterung nicht mehr …
- … an die Unterspannbahn wurde mit Klebeband hergestellt. Somit hat die Zwischenparrendämmung nun einen definierten Abschluss nach unten. …
- … eine 200 mm Dämmung aus Steinwolle (Rockwool Klemmrock 035) eingebracht werden. …
- … Soweit ist mir alles klar. Allerdings bin ich nach dem Recherchieren im Internet etwas verunsichert ob ich den weiteren Wandaufbau richtig verstanden habe. Laut meinem Planer kommt nach der Dämmung lediglich eine Lattung quer auf die Sparren worauf ich meine …
- … dass bei den 220 mm Sparren und der 200 mm Zwischendämmung eine zusätzliche Untersparrendämmung keinen sinnvollen zusätzlichen Kälte/Wärmeschutz bietet? …
- … Ich beurteile die Planung der Dachdämmung im Altbau kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden …
- … Zwischensparrendämmung: Ich empfehle, die Sparrenzwischenräume vollständig mit Dämmmaterial (z.B. Steinwolle, Klemmrock) auszufüllen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der U-Wert sollte den Anforderungen …
- … rate dringend dazu, eine Dampfsperre oder Dampfbremsfolie auf der Innenseite der Dämmung anzubringen. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Wärmebrücke …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Ich empfehle Mineralwolle (Steinwolle, Glaswolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmstoffe. Achten Sie …
- … auf eine gute Klemmwirkung, um ein Verrutschen der Dämmung zu vermeiden. Der Wärmeleitwert (Lambda-Wert) des Dämmmaterials sollte möglichst niedrig sein, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um den KFW85-Standard zu erreichen?Ich empfehle, die Dämmdicke …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?Ich warne davor, dass Feuchtigkeit in der Dämmung zu Schimmelbildung, …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, wenn …
- … fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Funktion und die Lebensdauer der Dämmung. …
- … Welche Fehler sollte ich bei der Dachdämmung vermeiden?Ich empfehle, …
- … folgende Fehler zu vermeiden: Lückenhafte Dämmung, Beschädigung der Dampfsperre, falsche Materialwahl, unzureichende Abdichtung der Anschlüsse. …
- … Wie kann ich die Qualität der Dämmung überprüfen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann überprüfen zu …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten für verschiedene Dämmmaterialien und Ausführungen. …
- … Dachdämmung Altbau: Fehlende Angaben für KFW85-Standard? …
- … Sparren verkleiden: Dämmung, Dampfbremse & OSBAbk.-Platten Aufbau …
- … Also wir wollen die Sparren verkleiden. Zwischen die Sparren werden wir Dämmung einbringen. Dann eine Dampfbremsfolie gefolgt von einer Lattung. Darauf kommen dann …
- … Macht es jetzt Sinn diese Installationsebene zusätzlich zur 200 mm Zwischensparrendämmung mit einer Untersparrendämmung zu versehen? …
- … ja quasi den Boden für das Dachgeschoss. Zwischen diese soll ebenfalls Dämmung eingebracht werden, der Boden wird später ebenfalls bewohnt. Muss nun unter …
- … N+F-Platten gar nicht sein. Da drunter die Trockenbaulattung mit Untersparrendämmung, dann doppelt Gipskarton. Wäre ein Top-Aufbau. Wie sieht es eigentlich Außen …
- … Dachaufbau: Details zu Unterspannbahn, Sparren & OSBAbk.-Verkleidung …
- … Dachaufbau …
- … Hallo, denn Dachaufbau hatte ich schon im ersten Post beschrieben, …
- … der Dampfbremse aufzeigen. Die Firstpfette liegt ca. 2,50 m über der Kehlbalkenlage. Die Sparren sind ca. 8 cm breit und die Kehlbalkenlage als …
- … Dachdämmung im Altbau: KFW85-Standard & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Nasse Dämmung: Ursachen & Sanierung …
- … Zwischensparrendämmung nass? Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & richtig sanieren. Jetzt informieren …
- … Zwischensparrendämmung, Dämmung, Dachschräge, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Taupunkt, Unterspannbahn …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung …
- … Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: …
- … in der Dachschräge die Fermacellplatten entfernt hatte bin ich durch die Dämmung bis zur Schalung Vorgedrungen. Die Schalung und die Dämmung ist völlig …
- … durchnässt. Ich möchte mal kurz meinen Dachaufbau erläutern: …
- … Zwischensparrendämmung Rockwool WGL 035,22 cm stark …
- … Dämmstoff prüfen: Der Zustand der Dämmung (Rockwool oder Formrock) muss genau beurteilt werden. Ist sie großflächig durchnässt …
- … sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine …
- … das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium.Verwandte Begriffe: …
- … Sie dient dazu, das Eindringen von Regenwasser oder Schnee in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Ableitung von Feuchtigkeit aus der Dämmung …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für nasse Zwischensparrendämmung?Häufige Ursachen sind eine beschädigte oder fehlende Unterspannbahn, Undichtigkeiten im Dachbereich …
- … Welche Folgen hat nasse Zwischensparrendämmung?Nasse Dämmung verliert ihre Dämmwirkung, was zu höheren Heizkosten führt. Zudem …
- … Wie erkenne ich nasse Zwischensparrendämmung?Anzeichen für nasse Dämmung können feuchte Flecken an der Innenverkleidung (z.B. …
- … oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus sein. Eine genaue Untersuchung der Dämmung unter der Verkleidung ist ratsam. …
- … Kann ich nasse Zwischensparrendämmung selbst …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe oder auch …
- … Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung vollständig verhindern soll. Eine Dampfbremse hingegen reduziert den Feuchtigkeitseintritt nur. In …
- … Wie wichtig ist die Belüftung bei der Zwischensparrendämmung?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondensation zu …
- … vermeiden. Dies kann durch eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachdeckung oder durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht werden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer nassen Zwischensparrendämmung?Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe der …
- … Dachdämmung von innen: Vor- und NachteileVergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden …
- … Dämmungsproblem: Zusätzliche Dämmung verschärft Feuchtigkeit! …
- … Müll durch zusätzlich Dämmung vor der …
- … stark ist die Traglattung der fermacell-Platten? bd-Test gemacht? Wann wurde die Dämmung eingebaut? Wann die Schalung? …
- … Die Dämmung und auch die Schalung wurden gleich während der Bauphase (Juli 2002) …
- … Spitzbogen: Aufbau ab Kehlbalkenlage beschreiben! …
- … verrat doch mal bitte jetzt, wie denn der Aufbau da ab Kehlbalkenlage aussieht ... :-) …
- … Spitzbogen: Aufbau, Dämmung & Dampfbremse Details …
- … darunterliegenden Zimmern ist er auch gedämmt mit 20 cm Rockwool. Zwischen Dämmung und Fermacellplatten ist selbstverständlich auch eine Dampfbremse in den Zimmerdecken eingebaut. …
- … Ergebnis: Spitzbogen ist trocken! (Dämmungsproblem) …
- … habe ich nicht. Aber wenn ich durch die Dampfsperre und Dämmung an die Schalung fasse, merke ich Zugluft. Darf die denn sein …
- … Warmluft: Kondensation in der Dämmung als Ursache …
- … Trifft auf eine kalte Oberfläche kondensiert dort und bleibt in der Dämmung, diffundiert also nicht durch die Schalung nach außen. Es reicht schon …
- … Nasse Zwischensparrendämmung: Ursachenforschung im Neubau …
- … die Dämmebene gelangt und dort kondensiert (siehe Warmluft: Kondensation in der Dämmung als Ursache). Auch die Möglichkeit von Wärmebrücken im Bereich des Außenmauerwerks …
- BAU-Forum - Dach - Kondenswasser auf Dachdämmung im Warmdach: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
- … Kondenswasser auf Dachdämmung: Ursachen & Lösungen …
- … Kondenswasser auf Dachdämmung im Neubau? Ursachen, Risiken und effektive Lösungen für ein Warmdach. …
- … Kondenswasser, Dachdämmung, Warmdach, Neubau, Rockwool, Dampfbremsfolie, Feuchtigkeit, Bauschaden, Ursache, Lösung …
- … Dachdämmung, Kondenswasser, Bauschäden, Neubau, Feuchtigkeit …
- … Kondenswasser auf Dachdämmung im …
- … Nun musste ich letzte Woche an einer Stelle die Dämmung entfernen um zwischen den Sparren nachträglich ein Lüftungsrohr zu verbauen. Dabei …
- … habe ich festgestellt das sich auf der Dämmung Kondenswasser gebildet hat. Die Dämmung selbst ist nicht nass, das Kondenswasser befindet sich wirklich nur …
- … auf der Oberfläche der Dämmung. Daraufhin habe ich die Dämmung an zwei weiteren Stellen rausgeholt und festgestellt, dass sich dort auch Kondenswasser auf der Dämmung befindet. …
- … 20 cm Dämmung Rockwool Klemmrock 035 …
- … Ich sehe, dass Sie Kondenswasser auf Ihrer Dachdämmung (Warmdach) in einem Neubau festgestellt haben. Das ist ein deutliches Zeichen …
- … Verklebungen können dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. …
- … Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung zu …
- … reduzieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert und Schäden verursacht. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für ihre Funktion.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Ein Warmdach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dämmung oberhalb der tragenden Konstruktion (z.B. Sparren) angeordnet ist. Es gibt …
- … keine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Warmdächer sind anfälliger für Feuchtigkeitsschäden, wenn die Dampfbremse nicht korrekt ausgeführt ist.Verwandte Begriffe: Kaltdach, Hinterlüftung, Dachkonstruktion …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Regenwasser oder Schnee. Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht den …
- … Feuchtigkeitstransport aus der Dämmung nach außen.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Diffusionsoffenheit …
- … Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Zusammenhang mit der Dachdämmung bezieht sich Diffusion auf den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe.Verwandte …
- … Eine Dampfbremsfolie ist eine spezielle Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine korrekt verlegte Dampfbremse ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dachkonstruktion. …
- … Wie erkenne ich eine undichte Dampfbremsfolie?Undichtigkeiten in der Dampfbremsfolie können sich durch Feuchtigkeitsschäden an der Dämmung oder an angrenzenden Bauteilen bemerkbar machen. Auch Schimmelbildung kann ein …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Dachdämmung?Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht …
- … Sie dient dazu, das Eindringen von Regenwasser oder Schnee in die Dämmung zu verhindern. Eine intakte Unterspannbahn ist wichtig, um die Dämmung vor …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Überprüfung meiner Dachdämmung?Sie können sich an einen Dachdeckerbetrieb, einen Energieberater oder einen Bausachverständigen …
- … Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung im Bereich Dachdämmung und Feuchtigkeitsschäden verfügt. Referenzen und Zertifizierungen können ein Hinweis auf die …
- … Welche Folgen hat Schimmelbildung in der Dachdämmung?Schimmelbildung in der Dachdämmung kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme …
- … Dachdämmung von innen: Vor- und NachteileErfahren Sie mehr über die Vor- und …
- … Nachteile der Dachdämmung von innen im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Dachkonstruktionen im Vergleich: Warmdach vs. KaltdachEin Vergleich der Vor- und Nachteile von Warmdächern und Kaltdächern hinsichtlich Dämmung, Belüftung und Feuchtigkeitsschutz. …
- … c) durch Leckagen der Luftdichtschicht im Bereich der Kehlbalkenlage …
- … Kondenswasser auf Dachdämmung im Warmdach – Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?
- … Dachausbau planen? Ermitteln Sie die zulässige Verkehrslast der Kehlbalkenlage. Statik, Lastannahmen & Sicherheitshinweise für Ihr Bauprojekt! …
- … Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit? …
- … Ich plane den Ausbau meines Dachbodens (Raum über Dachgeschoss). Das Haus ist von Baujahr 2000. Es stellt sich nun die Frage mit wieviel Gewicht die Kehlbalkenlage belastet werden können. Bisher habe ich folgenden Aufbau (von unten …
- … nach oben) Gipskartonplatte an Kehlbalken, dazwischen 180 Dämmung, dann Verlegeplatte 22 mm als statische Scheibe. Die Kehlbalken sind ca. 6 cm breit 18 cm hoch, Abstand ca. 65 cm. In der Statik steht nun unter Lastannahme Dach bei Kehlbalken: …
- … Um die zulässige Verkehrslast für Ihre Kehlbalkenlage im Dachausbau zu bestimmen, benötige ich detailliertere Informationen zur Statik …
- … Baujahr 2000 ist ein guter Anhaltspunkt, aber die spezifische Konstruktion der Kehlbalkenlage ist entscheidend. …
- … Vorhandene Lasten: Eigengewicht des Dachaufbaus (Dämmung, Verkleidung, etc.) muss berücksichtigt werden. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Lastberechnung?Die Dämmung trägt zum Eigengewicht des Dachaufbaus …
- … Verkehrslast?Die Eigenlast ist das Gewicht der Bauteile selbst (z.B. Kehlbalken, Dämmung, Verkleidung). Die Verkehrslast ist die zusätzliche Last, die durch Nutzung entsteht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit – Erfüllt mein Dach die Regeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufbau: Dämmung, Feuchtigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte, Dampfdiffusionswiderstand, Feuchtigkeit, Kondensation, Steico Universal, Vollsparrendämmung, Rigips, Fermacell
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!