Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?

Hallo,
wir sind gerade dabei einen Altbau Baujahr 1955 mit Anbau/Sanierung 1979 zu sanieren. Ziel ist ein KFW85 Haus. Das gesamte Dach inkl. Dachstuhl wurde bereits vollständig erneuert. Der Dachstuhl besteht aus ca. 220 mm dicken Sparren, einer Fuß- und einer Firstpfette mit Zangen dazwischen. Auf den Dachstuhl wurde eine diffusionsoffene Unterspannbahn verlegt, darauf eine 24/48 mm Konterlattung und dann die Dachlattung in 40/60 mm.
Die Sparren wurden nicht von außen ausgemauert, da dies nicht möglich ist. Die Lücke zw. Dach und der Außenwand sollte mit der aufzubringenden 100 mm Außendämmung verschlossen werden. Dies ist Aufgrund der aktuellen Witterung nicht mehr möglich, also haben wir die Sparrenzwischenräume an der Fußpfette mit OSBAbk. Platten verschlossen, den Anschluss zu den Sparren haben wir mit Quellband hergestellt. Der Anschluss an die Unterspannbahn wurde mit Klebeband hergestellt. Somit hat die Zwischenparrendämmung nun einen definierten Abschluss nach unten.
Jetzt soll zwischen die Sparren eine 200 mm Dämmung aus Steinwolle (Rockwool Klemmrock 035) eingebracht werden.
Soweit ist mir alles klar. Allerdings bin ich nach dem Recherchieren im Internet etwas verunsichert ob ich den weiteren Wandaufbau richtig verstanden habe. Laut meinem Planer kommt nach der Dämmung lediglich eine Lattung quer auf die Sparren worauf ich meine OSB Platten schraube. Die Abdichtung der Fugen erfolgt mittels Klebeband, der Wandanschluss und Anschluss an die Dachfenster ebenfalls.
Auf die OSB Platten soll keine weitere Verkleidung aufgebracht werden. Ich möchte mit 18 mm OSB arbeiten.
Leider streiten sich ja die Fachleute ob Gipskarton oder OSB nun besser oder schlechter ist. Ich möchte jedenfalls keinen Gips haben. Auf die OSB Platten soll dann Lehmputz aufgebracht werden.
Reicht die 18 mm OSB als Dampfsperre aus oder sollte man zw. Sparren und Lattung eine Dampfbremsfolie anbringen? Wenn nicht, was passiert wenn man durch Aufhängen von Bildern oder anderen dekorativen Arbeiten die OSB Platte mit Schrauben oder Nägeln durchstößt? Damit sollte die Dampfbremse des OSB ja unwirksam werden.
Ist es außerdem korrekt, dass bei den 220 mm Sparren und der 200 mm Zwischendämmung eine zusätzliche Untersparrendämmung keinen sinnvollen zusätzlichen Kälte/Wärmeschutz bietet?
Da ich ja eh Lehmputz aufbringend möchte, könnte man auch direkt Lehmbauplatten auf die Lattung anbringen ohne OSB als Untergrund? Dann ist ja definitiv eine Dampfbremsfolie notwendig oder?
ach so, eine Frage habe ich noch was den Anschluss der Sparren an den Giebel betrifft. Der eine Giebel ist nicht so exakt gerade gemauert worden und nun ist ein Spalt zw. dem letzten Sparren und dem Giebel. Somit ist dort quasi das Dach "offen". Wie ist dieser zu schließen?
Vielen Dank.
  • Name:
  • Henrik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dampfsperre durch Befestigungsmittel (Schrauben, Nägel) vermeiden.

🔴 Gefahr: Undichte Stellen in der Dampfsperre können zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung der Dachdämmung im Altbau kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden zu vermeiden und den KFW85-Standard zu erreichen.

Zwischensparrendämmung: Ich empfehle, die Sparrenzwischenräume vollständig mit Dämmmaterial (z.B. Steinwolle, Klemmrock) auszufüllen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der U-Wert sollte den Anforderungen für KFW85 entsprechen.

Dampfsperre/Dampfbremse: Ich rate dringend dazu, eine Dampfsperre oder Dampfbremsfolie auf der Innenseite der Dämmung anzubringen. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Folie muss fachgerecht verklebt und an angrenzende Bauteile (Wände, Fenster) angeschlossen werden.

Innenverkleidung: Ich empfehle, Gipskartonplatten oder Lehmbauplatten als Innenverkleidung zu verwenden. Lehmputz kann zusätzlich das Raumklima verbessern. Achten Sie darauf, dass die Befestigung der Platten (Schrauben, Nägel) die Dampfsperre nicht beschädigt.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden durch Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um die Dämmung und die Dampfsperre/Dampfbremse fachgerecht zu planen und auszuführen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (Innenseite) angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die den Wasserdampfdurchgang reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, sd-Wert
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dachdämmung im Altbau.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEVAbk.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, Wärmebrücke
    KFW85
    KFW85 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFWAbk.). Er gibt an, dass das Gebäude nur 85% der Energie eines vergleichbaren Neubaus benötigt.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, KFW-Förderung
    Diffusionsfähigkeit
    Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je höher die Diffusionsfähigkeit, desto mehr Wasserdampf kann durch den Baustoff hindurchtreten.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, sd-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?
      Ich empfehle Mineralwolle (Steinwolle, Glaswolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmstoffe. Achten Sie auf eine gute Klemmwirkung, um ein Verrutschen der Dämmung zu vermeiden. Der Wärmeleitwert (Lambda-Wert) des Dämmmaterials sollte möglichst niedrig sein, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen.
    2. Muss die Dampfsperre/Dampfbremse luftdicht verklebt werden?
      Ja, ich rate dringend dazu, die Überlappungen der Dampfsperre/Dampfbremse mit einem speziellen Klebeband luftdicht zu verkleben. Auch die Anschlüsse an angrenzende Bauteile (Wände, Fenster) müssen sorgfältig abgedichtet werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
    3. Kann ich statt einer Dampfsperre eine Dampfbremse verwenden?
      Ich empfehle, die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse von einem Fachmann (Energieberater, Bauphysiker) treffen zu lassen. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzutransportieren.
    4. Wie dick sollte die Dämmung sein, um den KFW85-Standard zu erreichen?
      Ich empfehle, die Dämmdicke von einem Energieberater berechnen zu lassen. Die erforderliche Dämmdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wärmeleitwert des Dämmmaterials, der Konstruktion des Dachs und den Anforderungen des KFW85-Standards.
    5. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?
      Ich warne davor, dass Feuchtigkeit in der Dämmung zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer Verschlechterung der Dämmwirkung führen kann. Im schlimmsten Fall müssen die betroffenen Bauteile saniert werden.
    6. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Funktion und die Lebensdauer der Dämmung.
    7. Welche Fehler sollte ich bei der Dachdämmung vermeiden?
      Ich empfehle, folgende Fehler zu vermeiden: Lückenhafte Dämmung, Beschädigung der Dampfsperre, falsche Materialwahl, unzureichende Abdichtung der Anschlüsse.
    8. Wie kann ich die Qualität der Dämmung überprüfen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann z.B. eine Thermografie durchführen, um Wärmebrücken aufzuspüren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches.
    • Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten für verschiedene Dämmmaterialien und Ausführungen.
    • Dampfsperre verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • KFW-Förderung für Sanierung
      Informationen zu Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
  2. Dachdämmung Altbau: Fehlende Angaben für KFW85-Standard?

fehlen noch Angaben?
    Hallo,
    fehlen noch Angaben um meine Fragen beantworten zu können?
    Vielen Dank.
    Grüße
    • Name:
    • Henrik
  3. OSB-Platten: Statik, Dampfdichtheit & Installationsebene im Dach

was meinst du denn jetzt? du ...
    was meinst du denn jetzt? du was meinst du denn jetzt? du sprichst einmal von Sparren, dann wieder von Wandaufbau, dann wieder von Dachschräge und Bilder Aufhängen, Lehmputz usw.
    Also eine OSBAbk.-Platte 15 mm. reicht, es sei denn die Statik sagt was von 18 mm. oder mehr, da dieses ja eine Scheibe sein soll.
    Dampfdicht ist OSB in der Fläche, wenn N/F System, in den Rand- und An- oder Abschlussbereichen musst du abkleben. Wenn du jetzt aber Kabel, Rohre oder sonst was installieren möchtest und durch die OSB schraubst oder nagelst oder gar Löcher bohrst, hat sich das erledigt, dann brauchst du eine Installationsebene, sonst ist ja deine Dampfbremse im Eimer.
    • Name:
    • Herr Pet-2731-Vis
  4. Sparren verkleiden: Dämmung, Dampfbremse & OSB-Platten Aufbau

Ok, wusste nicht dass es nicht ...
    Ok, wusste nicht dass es nicht klar ist was ich möchte. Also wir wollen die Sparren verkleiden. Zwischen die Sparren werden wir Dämmung einbringen. Dann eine Dampfbremsfolie gefolgt von einer Lattung. Darauf kommen dann die OSBAbk. Platten, Stärke würden wir also 15 mm nehmen wenn ausreichend. Die damit entstehende Ebene zw. Dampfbremse und den OSB Platten kann als Installationsebene genutzt werden, damit ist es dann egal ob die OSB Platte beim Aufhängen von Bildern mit Schrauben etc. durchstoßen wird.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Macht es jetzt Sinn diese Installationsebene zusätzlich zur 200 mm Zwischensparrendämmung mit einer Untersparrendämmung zu versehen?
    Eine Frage habe ich dann noch. Die Zangen im Dachstuhl bilden ja quasi den Boden für das Dachgeschoss. Zwischen diese soll ebenfalls Dämmung eingebracht werden, der Boden wird später ebenfalls bewohnt. Muss nun unter die Zangen ebenfalls eine Dampfbremsfolie?
    • Name:
    • Henrik Weber
  5. Dachausbau: Brandschutzanforderungen im Dachgeschoss beachten!

Foto von Martin Eggelsberger

Brandschutz
    Hallo,
    so wie ich das lese, haben Sie auch ein Problem mit dem Brandschutz. Wenn Sie das Dachgeschoss auch oberhalb der Zangen ausbauen (Boden), müssen Sie das Stockwerk darunter zumindest mit einer Decke in F90 abschotten. Genaueres steht in der Bauordnung und ist nicht zu vergessen oder zu unterschätzen!
  6. Dampfbremse verlegen: Varianten für dichten Anschluss an Zangen

Dampfbremse korrekt verlegen
    Hallo,
    ich habe eine Skizze erstellt mit dem Dach und wie ich mir vorstellen könnte die Dampfbremse zu verlegen. Welche Variante wäre korrekt? Ist es bei Variante 2 überhaupt praktisch möglich die Dampfbremse zw. den Zangen dicht mittels Klebeband anzubringen?
    Das Dachgeschoss soll erst nach dem Einzug später ausgebaut werden.
    Wegen Brandschutz habe ich im Bauantrag nachgeschaut. Da steht bloß drin, dass an die Decken keine besonderen Anforderungen gestellt werden, lediglich Baustoffklasse 2 muss erfüllt werden. Nur die Kellerdecke muss Feuerhemmend sein. Da dürfte doch meine OSBAbk. Bekleidung mit Steinwolle als Dämmstoff zw. den Zangen ausreichend sein?
    Danke.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dampfbremse verlegen: Varianten für dichten Anschluss an Zangen" auf die Frage "Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Henrik
  7. Alternative: Dampfbremse – Fummelige Ausführung, aber möglich

Variante 2
    Variante 2 ist sehr fummelig, aber möglich. Habe ich schon auf Baustellen gesehen und auch schon mal einen Luftdichtheitstest bei dieser Anordnung der Dampfbremse durchgeführt  -  hat gut funktioniert.
    Der luftdichte Anschluss der Dampfbremse an den Kehlbalken wird das Problem sein. Die Frage ist, ob das Klebeband dauerhaft am Holz hält. Da braucht man eher Dichtband und Anpressleisten  -  sehr fummelig.
    Warum wird es eigentliche eine Dampfbremsfolie und OSBAbk.🔴
    Verstärken Sie die Sparren, sodass die 200 mm erreicht werden (besser 240), ich würde seitlich Bohlen anschrauben / anbolzen und diese gerade ausrichten, direkt darunter 15 mm OSB-Platten, vom Prinzip her wie die Dampfbremsfolie verlegt, die Fugen zu den Zangen mit Dichtband schließen, Stöße ggf. abkleben (muss angeblich bei N+F-Platten gar nicht sein. Da drunter die Trockenbaulattung mit Untersparrendämmung, dann doppelt Gipskarton. Wäre ein Top-Aufbau. Wie sieht es eigentlich Außen aus? Gipts eine Unterspannung etc?
  8. Dachaufbau: Details zu Unterspannbahn, Sparren & OSB-Verkleidung

Dachaufbau
    Hallo, denn Dachaufbau hatte ich schon im ersten Post beschrieben, von außen nach Innen:
    Ziegel, Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn diffusionsoffen, Sparren. Die Sparren sind mind 220 mm tief. Der Dachstuhl wurde komplett erneuert.
    Die Dampfbremse + OSBAbk. wollte ich machen da man ja das OSB durchaus auch mal durchstoßen kann wenn man irgendwelche Dübel etc. anbringt. Ich möchte OSB als Verkleidung nehmen und keinen Gipskarton da alles im OGAbk./Dachstuhl mit Lehm verputzt werden soll und ich dazu noch Schilfrohr als Träger antackern möchte.
    Wie soll ich mir das mit den Anpressleisten vorstellen? Ich habe ja keine Chance zw. den Zangen eine Leiste anzuschrauben. Ich könnte maximal anstatt Klebeband auf dem Holz die Folie mittels diesem Anschlusskleber aus der Kartusche anbringen und dabei eine Dehnfuge lassen.
    • Name:
    • Henrik
  9. Dachausbauplanung: Statiker/Planer für Luftdichtheit einbeziehen?

Planer / Statiker
    "Der Dachstuhl wurde komplett erneuert. "
    Gibt es bei der Erneuerung eigentlich auch Statiker und Planer, Architekt / Ingenieur?
    Weil, wenn man das Dach neu baut und weiß, dass bis in den Spitzbogen ausgebaut wird, dann kann man die Luftdichtheit auch vorher planen und eine Lösung finden, dass es nicht so fummelig wird. Warum Sitz in Ihrer Skizze eigentlich die Pfette ca. 1,00 m über der Kehlzange?
  10. Dampfbremse: Skizze zur Verlegung & Berücksichtigung der Zangen

Skizze
    Also es wurde von einem Bauingenieur schon geplant und vom Statiker berechnet. Der Bau-Ing. hat ja auch den Bauantrag erstellt.
    Ob und wie weit nun die Luftdichtheit dabei sinnvoll berücksichtigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu, ich wollte damit nur den Verlauf der Dampfbremse aufzeigen. Die Firstpfette liegt ca. 2,50 m über der Kehlbalkenlage. Die Sparren sind ca. 8 cm breit und die Kehlbalkenlage als Doppelzangen ausgeführt. Das macht halt das Durchführen der Dampfbremse zw. den beiden Zangen recht fummelig da ja dort nur 8 cm Spalt sind. Wäre die Variante mit dem Anschlusskleber anstatt dem Klebeband nicht möglich?
    • Name:
    • Henrik
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung im Altbau: KFW85-Standard & Risiken

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dachdämmung eines Altbaus (Bj. 1955/79) mit dem Ziel, den KFW85-Standard zu erreichen. Diskutiert werden der Aufbau der Dämmung zwischen den Sparren, die korrekte Anbringung der Dampfbremse, die Verwendung von OSBAbk.-Platten und die Berücksichtigung des Brandschutzes. Die Expertise eines Statikers und Planers wird als essentiell für eine fachgerechte Ausführung hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung der Dampfbremse ist ein dichter Anschluss an die Zangen entscheidend, wie im Beitrag Dampfbremse verlegen: Varianten für dichten Anschluss an Zangen erläutert wird. Variante 2 kann zwar fummelig sein, ist aber machbar, wie in Alternative: Dampfbremse – Fummelige Ausführung, aber möglich beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von OSB-Platten als Verkleidung bietet den Vorteil, dass sie Installationsebene schaffen und das Anbringen von Dübeln erleichtern. Allerdings sollte die Statik berücksichtigt werden, wie im Beitrag OSB-Platten: Statik, Dampfdichtheit & Installationsebene im Dach erwähnt wird. Die Dampfdichtheit der OSB-Platten ist in der Fläche gegeben, jedoch müssen Rand- und Anschlussbereiche sorgfältig abgedichtet werden.

🔴 Risiko: Ein häufiges Problem ist die unzureichende Berücksichtigung des Brandschutzes beim Dachausbau. Wenn das Dachgeschoss oberhalb der Zangen ausgebaut wird, muss das Stockwerk darunter mit einer Decke in F90 abgeschottet werden, wie im Beitrag Dachausbau: Brandschutzanforderungen im Dachgeschoss beachten! betont wird. Es ist ratsam, die Bauordnung zu konsultieren und die Anforderungen nicht zu unterschätzen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Sparren haben eine Tiefe von mindestens 220 mm. Die Firstpfette liegt ca. 2,50 m über der Kehlbalkenlage. Diese Maße sind wichtig für die Planung der Dämmung und die Auswahl der Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker und Planer in die Planung der Dachdämmung einzubeziehen, insbesondere wenn ein KFW85-Standard angestrebt wird. Sie können sicherstellen, dass die Luftdichtheit korrekt geplant und umgesetzt wird, wie im Beitrag Dachausbauplanung: Statiker/Planer für Luftdichtheit einbeziehen? empfohlen wird. Details zum Dachaufbau finden sich im Beitrag Dachaufbau: Details zu Unterspannbahn, Sparren & OSB-Verkleidung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung Altbau: Aufbau & Materialien

Suche nach: Dachdämmung, Altbau, KFW85, Sparren, Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn, Gipsplatten, Lehmputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼