Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Qualitätsvergleich für 16° Pultdach?
BAU-Forum: Dach
Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Qualitätsvergleich für 16° Pultdach?
Ich habe mir jetzt beide oben genannten Ziegel anbieten lassen.
Vom m² Preis sind die beiden gar nicht so unterschiedlich. Die Farbe wäre beim Domino grau-engobiert beim Nibra mattgrau engobiert. Jetzt kommt allerdings der Hammer. Aufgrund des hohen Preises für die Pultdachabschlüsse kommen wir beim Domino auf einen Mehrpreis von ca. 1600,- €. Eigentlich hatte ich mich schon für den Domino entschieden, hatte da aber noch nicht den Preis für die Pultdachabschlüsse. Da das restliche Dach mit 7 Grad Neigung mit Blech eingedeckt wird, ebenso der Übergang von Pult zum restlichen Dach mit Blech verkleidet wird, hat unser Spengler (mein Schwager) vorgeschlagen, dass man anstatt der Pultdachabschlüsse auch ein Blech im Winkel zum Sparren über die normalen Ziegel anbringen kann, dass dann gleichzeitig hinten den Abschluss über die Sparren bildet. Wäre das technisch so auch in Ordnung?
Besteht ein Qualitätsunterschied zwischen Creaton und Nibra?
Ach ja der Dachaufbau ist folgendermaßen von innen nach außen,
Gipskarton wahrscheinlich 12 mm, OSBAbk. Platte 15 mm, Sparren 20 cm mit Isoflock eingeblasen, Pavatex-Platte 3,5 cm, diffusionsoffene Folie, Konterlattung längs und quer.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da wir morgen einschalen und die Konterlattung anbringen wollen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine definitive Aussage zur Qualität der beiden Ziegel geben, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der spezifischen Produktionscharge und den Verarbeitungsbedingungen. Beide Hersteller sind jedoch für ihre hochwertigen Produkte bekannt.
Wichtige Kriterien für die Auswahl von Dachziegeln für ein Pultdach mit 16 Grad Dachneigung sind:
- Regensicherheit: Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Regensicherheit bei geringen Dachneigungen.
- Materialeigenschaften: Frostbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse sind entscheidend.
- Dachziegel-Art: Nicht jeder Ziegel ist für jede Dachneigung geeignet.
Der Preisunterschied für die Pultdachabschlüsse sollte genau geprüft werden. Ein höherer Preis muss nicht zwangsläufig eine bessere Qualität bedeuten, kann aber aufwendigere oder passgenauere Lösungen beinhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Dachdeckern ein und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Fragen Sie nach Erfahrungen mit den jeweiligen Ziegeln bei ähnlichen Dachneigungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pultdach
- Ein Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es hat nur eine Dachseite, die an einer höheren Wand beginnt und zu einer niedrigeren Wand abfällt.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem die Dachfläche zur Horizontalen geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Regeldachneigung, Mindestdachneigung, Dachform - Engobe
- Engobe ist eine Tonschlämme, die auf die Oberfläche von Ziegeln aufgetragen wird, um sie zu färben und zu veredeln. Sie kann die Oberfläche dichter und widerstandsfähiger machen.
Verwandte Begriffe: Glasur, Beschichtung, Oberfläche - Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst der Dachkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Pfette, Dachstuhl, Gebälk - Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Ziegel.
Verwandte Begriffe: Traglattung, Unterkonstruktion, Hinterlüftung - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dachneigung ist für welche Ziegel geeignet?
Die Mindestdachneigung ist herstellerabhängig und muss unbedingt eingehalten werden, um Regensicherheit zu gewährleisten. Informationen dazu finden Sie in den Produktdatenblättern. - Was bedeutet Engobe bei Dachziegeln?
Engobe ist eine Tonschlämme, die vor dem Brennen auf den Ziegel aufgetragen wird. Sie dient der Farbgebung und kann die Oberfläche dichter und widerstandsfähiger machen. - Was ist ein Pultdachabschluss?
Ein Pultdachabschluss ist die seitliche Begrenzung eines Pultdachs. Er wird oft mit speziellen Formziegeln oder Blechen ausgeführt, um einen sauberen und dichten Übergang zu gewährleisten. - Warum ist die Regensicherheit bei geringen Dachneigungen so wichtig?
Bei geringen Dachneigungen fließt das Wasser langsamer ab, wodurch es leichter unter die Ziegel gelangen kann. Eine hohe Regensicherheit verhindert Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion. - Was ist der Unterschied zwischen einem Sparren und einer Konterlattung?
Sparren sind die tragenden Holzbalken des Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Ziegel. - Welche Funktion hat die Folie unter den Ziegeln?
Die Folie (Unterspannbahn oder Unterdeckbahn) dient als zusätzliche wasserabweisende Schicht unter den Ziegeln. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Flugschnee. - Was ist Isoflock?
Isoflock ist ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der häufig zur Dämmung von Dächern verwendet wird. Er wird in die Hohlräume eingeblasen und sorgt für eine gute Wärmedämmung. - Was ist Pavatex?
Pavatex ist ein Holzfaserdämmstoff, der als Dämmplatte oder als Einblasdämmstoff erhältlich ist. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem guten Raumklima bei.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegel Vergleich: Material und Eigenschaften
Unterschiede zwischen Tonziegeln, Betondachsteinen und anderen Materialien. - Dachneigung berechnen: Formel und Rechner
Wie man die Dachneigung korrekt ermittelt und welche Bedeutung sie hat. - Regensicherheit von Dächern: Maßnahmen und Vorschriften
Wie man ein Dach vor eindringendem Wasser schützt. - Dachdämmung: Materialien und Methoden
Welche Dämmstoffe für ein Pultdach geeignet sind. - Kosten für ein Pultdach: Planung und Budget
Was ein Pultdach kostet und wie man die Kosten kalkuliert.
-
Creaton Domino: Qualität & Erfahrungen mit Engobe-Dachziegel
Ihre Frage zum Qualitätsunterschied kann ich leider nicht beantworten,
aber der Creaton Domino auf unserem Einfamilienhaus-Dach ist grau, engobiert, glänzt kein bisschen (matt) und scheint von ausgezeichneter Qualität zu sein (soweit ich bei Montage diverser Dachaufbauten (Kollektoren, PV) die Dinger anfassen und bearbeiten musste). -
Nelskamp Nibra G10 vs. Creaton Domino: Preis-Qualitäts-Vergleich
danke Herr Metzger, aber
der Nibra glänzt auch nicht, ganz im Gegenteil er ist eher matter als der Domino, der Unterschied ist, dass der Domino etwas kleiner ist, ca. 12,8 Stck pro QM und der Nibra größer, ca. 10Stück pro QM. Außerdem ist der Domino etwas dunkler, was mir besser gefallen hätte, aber ich kann Aufgrund des Preisunterschiedes auch mit dem Nibra leben. Für mich wäre es halt wichtig, ob die Qualität gleich ist. Unser Baustoffhändler meint ja, aber manchmal empfehlen die die Produkte, wo sie die größere Preisspanne rausholen können. Die Alternative ist eben das Blech als Abschluss, aber ob mir das gefällt ist die andere Frage. Ein Pultdachziegel kostet bei Creaton etwa 21,- €, bei Nelskamp 6,22 €. Da das Dach fast 15 m lang ist, läppert sich das zusammen.
Gertrud -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Pultdach-Ziegel im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Creaton Domino und Nelskamp Nibra G10 Dachziegel hinsichtlich Qualität, Preis und Eignung für ein 16° Pultdach. Der Preisunterschied, insbesondere bei den Pultdachabschlüssen, wird als wesentlicher Faktor hervorgehoben. Die Optik (Farbe, Glanz) und Größe der Ziegel spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung. Abschließend wird die Frage nach der Gleichwertigkeit der Qualität beider Produkte aufgeworfen.
💰 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Nelskamp Nibra G10 vs. Creaton Domino: Preis-Qualitäts-Vergleich thematisiert den deutlichen Preisunterschied zwischen den beiden Dachziegeln, insbesondere in Bezug auf die Pultdachabschlüsse, was die Entscheidung beeinflussen kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Creaton Domino: Qualität & Erfahrungen mit Engobe-Dachziegel wird die hohe Qualität des Creaton Domino Dachziegels basierend auf praktischer Erfahrung bei Dacharbeiten hervorgehoben. Der Ziegel wird als matt und optisch ansprechend beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten Bauherren die Gesamtkosten inklusive aller benötigten Zubehörteile (insbesondere Pultdachabschlüsse) vergleichen. Es empfiehlt sich, Muster beider Ziegel zu begutachten, um die Farbe und Oberflächenbeschaffenheit direkt zu vergleichen. Die Frage nach der langfristigen Qualität sollte durch weitere Recherche oder Beratung mit Fachleuten geklärt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Creaton, Domino". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Falsche Dacheindeckung & zu enge Tiefgaragen-Schleppkurve: Rechte, Schadensersatz & Lösungen?
- … Alternativen sind der Domino von Creaton oder der Piano von Meyer-Holsen. Und DAS sind DachZIEGEL …
- … Tondachziegel: Domino & Piano sind KEINE Billigprodukte! …
- … Weder der Domino noch der Piano sind Billigprodukte!!!! …
- … ... les doch mal richtig, was ich geschrieben habe. Du sagst, als Alternative zum Tegalitt nimmt man den Creaton Dingsbums oder oder. Da gehst Du aber davon aus, daß …
- BAU-Forum - Dach - Pyramidendach-Eindeckung: Creaton Domino vs. Tegalit – Unterschiede, Kosten & Alternativen?
- … Domino vs. Tegalit: Pyramidendach optimal eindecken …
- … Pyramidendach-Eindeckung: Creaton Domino oder Tegalit? Unterschiede, Kosten, Gewicht & Alternativen wie Blechziegel. …
- … Pyramidendach, Dachdeckung, Creaton Domino, Tegalit, Dachziegel, Blechziegel, Blechbedachung, Dachkonstruktion, Statik, Gewicht …
- … Pyramidendach-Eindeckung: Creaton Domino vs. Tegalit – Unterschiede, Kosten & Alternativen? …
- … und 6 m hoch. Eigentlich wollte ich nur was über die Creaton Domino Dachsteine lesen, aber jetzt weiß ich nicht ob ich noch …
- … Lust zum Bauen habe. Unter dem Stichwort Domino fand ich ja alles von Schief bis Wasser in der Wand . -- Also Präzise z7u fragen versucht: Gibt es einen Fachlichen (Bauartlichen) Unterschied zwischen dem Domino und dem Tegalit? Mir ist heute erst klar geworden, dass …
- … Material für Ihr Pyramidendach am besten geeignet ist. Die Wahl zwischen Creaton Domino und Tegalit hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Optik, Kosten, …
- … Creaton Domino: Domino Dachziegel zeichnen sich durch ihre geradlinige, moderne Optik aus. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich und bieten eine gute Wasserableitung. Allerdings können, wie Sie recherchiert haben, bei unsachgemäßer Verlegung Probleme mit der Dichtigkeit auftreten. & …
- … Tegalit: Tegalit Dachsteine sind eine kostengünstigere Alternative zu Ziegeln. Sie sind robust und langlebig, aber optisch weniger ansprechend als Domino Ziegel. Auch hier ist eine fachgerechte Verlegung entscheidend. …
- … Creaton Domino …
- … Creaton Domino ist ein Markenname für einen Tondachziegel, der von …
- … der Firma Creaton hergestellt wird. Domino Dachziegel zeichnen sich durch ihre geradlinige, moderne Optik aus.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Creaton, Tondachziegel …
- … Dachziegel-Empfehlung: Creaton statt Blech für Pyramidendach …
- … Dach nehme ich mal an. Nehmen Sie den Creaton Tondachziegel und lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann (Dachdeckermeister) vornehmen. Sicherlich müssen die Dachziegel an den Graten beigeschrotet werden, da kommen Sie nicht dran vorbei. …
- … Pyramidendach-Eindeckung: Creaton Domino vs. Alternativen …
- … optimale Dachdeckung für ein Pyramidendach, wobei Creaton Domino Dachziegel und Tegalit als Optionen betrachtet werden. Es werden alternative Dachziegel wie BMI Braas Turmalin, Erlus Linea und Nibra G10 vorgeschlagen. Die korrekte Berechnung der Schnittkanten beim Zuschneiden der Ziegel ist entscheidend. Die Möglichkeit von Gauben wird diskutiert, aber verworfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Dachziegel sollte auf eine regensichere Lösung geachtet werden, insbesondere an den Graten, wie im Beitrag Dachziegel-Empfehlung: Creaton statt Blech für Pyramidendach erwähnt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Neben Creaton Domino und …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen ohne Moosbefall: Welche unglasierten & engobierten Modelle sind empfehlenswert?
- … Dachpfannen, Moosbefall, unglasierte Dachpfannen, engobierte Dachpfannen, Creaton Domino, Dacheindeckung, Dachziegel, Moosresistenz …
- … Wie ist es mit den engobierten Pfannen Domino von Creaton? Diese sollen für Tonpfannen schon sehr glatt sein. …
- … erlaubt sind und Schiefer zu teuer ist. Engobierte Dachpfannen, wie die Creaton Domino, sind eine gute Option, da die Engobe die Oberfläche …
- BAU-Forum - Dach - Ebenheitstoleranzen bei Dachziegeln: Was sind zulässige Abweichungen für Creaton Domino?
- … Ebenheitstoleranzen, Dachziegel, Creaton Domino, Dach, Lattung, Dachdecker, Toleranzen, Abweichungen …
- … bei Dachziegeln: Was sind zulässige Abweichungen für Creaton Domino? …
- … bei der Sanierung und Erneuerung unsers Daches (Dachschalung, Konterlattung, Lattung, Creaton Domino) haben wir vorab mit unserem Dachdecker folgendes schriftlich …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Sanierung Ihres Daches mit Creaton Domino Ziegeln die Ebenheit der Dachfläche überprüfen möchten und sich fragen, …
- … Ebenheitstoleranzen sind herstellerabhängig. Ich empfehle, die technischen Datenblätter von Creaton Domino zu konsultieren oder direkt beim Hersteller anzufragen. Dort finden Sie …
- … Creaton Domino …
- … Creaton Domino ist ein flacher Tondachziegel des Herstellers Creaton. …
- … sich durch seine moderne Optik und seine hohe Qualität aus. Der Creaton Domino eignet sich besonders für moderne Architektur. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Flachziegel, …
- … und Verfalzung weniger anfällig für Unebenheiten als andere. Flachziegel wie der Creaton Domino erfordern eine besonders sorgfältige Verlegung, um ein ebenes Dachbild zu …
- … Dachziegel: Ebenheit bei Creaton Domino relevant …
- … macht das nicht ganz so viel Sinn. Bei planebenen Ziegeln/Dachsteinen Domino/Tegula schon eher. …
- … für Creaton Domino? …
- … der Dachstuhl aus den 50iger Jahren war nicht exakt eben und da wir, wie oben schon beschrieben mit Creation Domino (Planer Dachziegel) eindecken wollen, möchten wir gerne eine homogene und …
- … Ebenheitstoleranzen bei Creaton Domino Dachziegeln …
- … bei der Verlegung von Creaton Domino Dachziegeln auf einem sanierten Dach. Es wird erörtert, ob und welche Kriterien für die Kontrolle der Ebenheit vorab vereinbart wurden und welche DINAbk.-Normen relevant sein könnten. Die Wahl des Dachziegels (plan vs. kontuiert) beeinflusst die Anforderungen an die Ebenheit der Lattung. Die Ausgangssituation (alter Dachstuhl) spielt eine entscheidende Rolle für die zu erwartende Ebenheit der Dachfläche. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von planebenen Dachziegeln wie Creaton Domino erfordert eine höhere Genauigkeit bei der Lattung, um eine …
- … Dachfläche zu erzielen. Stefan Ibold weist im Beitrag Dachziegel: Ebenheit bei Creaton Domino relevant darauf hin, dass bei stark kontuierten Ziegeln die Ebenheit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Christian fragt im Beitrag Ebenheitstoleranzen: DINAbk.-Normen für Creaton Domino? nach relevanten DIN-Normen für Ebenheitstoleranzen im Bauwesen. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Dach - Creaton Domino Flachziegel: Probleme bei Dacheindeckung? Fachgerechte Verlegung, Anschlüsse & Lösungen
- … Creaton Domino: Probleme bei Dacheindeckung …
- … Probleme mit Creaton Domino Flachziegeln? Infos zu fachgerechter Verlegung, Anschlüssen an Velux Fenster …
- … Creaton Domino, Flachziegel, Dacheindeckung, Dachziegel, Velux Fenster, Gauben, Dachdecker, Dach, Anschlüsse, Verlegung …
- … Creaton Domino Flachziegel: Probleme bei Dacheindeckung? Fachgerechte Verlegung, Anschlüsse & Lösungen …
- … steht kurz vor der Ausführung. Wir haben uns für den Flachziegel Creaton Domino entschieden. Leider haben wir bei den Referenzobjekten in unserer näheren …
- … noch alles mit dem Dachdecker besprechen, damit die Dachdeckung mit dem Domino nicht später nach Heimwerkeln aussieht - so wie bei den anderen …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der fachgerechten Verlegung der Creaton Domino Flachziegel haben, da Sie bei Referenzobjekten den Eindruck gewonnen haben, …
- … Dachdeckerbetrieb zu wenden, der über Referenzen im Bereich der Verlegung von Creaton Domino Flachziegeln verfügt. Lassen Sie sich die korrekte Ausführung der Anschlüsse …
- … Welche Vorteile bieten Flachziegel wie Creaton Domino?Flachziegel zeichnen sich durch ihre moderne Optik und ihre gute …
- … Was kostet eine Dacheindeckung mit Creaton Domino?Die Kosten für eine Dacheindeckung mit Creaton Domino hängen von …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker für die Verlegung von Creaton Domino?Sie können sich an den Hersteller Creaton wenden, um eine …
- … Welche Alternativen gibt es zu Creaton Domino?Es gibt verschiedene Hersteller von Flachziegeln, wie z.B. Braas, Erlus …
- … Wie lange hält eine Dacheindeckung mit Creaton Domino?Eine Dacheindeckung mit Creaton Domino kann bei fachgerechter Verlegung und …
- … Creaton Domino: Eindeckrahmen-Anpassung für optimale Wasserableitung …
- … Creaton Domino: Flacher Eindeckrahmen – Optik vs. Regensicherheit …
- … Creaton Domino: Mechanische Befestigung & Dachdecker in Koblenz …
- … Creaton Domino Flachziegel: Lösungen für fachgerechte Dacheindeckung …
- … um Probleme bei der Dacheindeckung mit Creaton Domino Flachziegeln, insbesondere im Bereich der Anschlüsse an Velux-Fenster. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Anpassung von Eindeckrahmen und die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung durch erfahrene Dachdecker. Die Optik und die dauerhafte Regensicherheit der Anschlüsse sind zentrale Aspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Creaton Domino: Flacher Eindeckrahmen – Optik vs. Regensicherheit kann die Verwendung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Creaton Domino: Eindeckrahmen-Anpassung für optimale Wasserableitung wird vorgeschlagen, die Dachlattung im …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, für die Dacheindeckung mit Creaton Domino Flachziegeln erfahrene Dachdecker zu beauftragen, idealerweise solche mit Meistertitel aus …
- … Mayen, wie im Beitrag Creaton Domino: Mechanische Befestigung & Dachdecker in Koblenz erwähnt. Diese Fachleute verfügen über das notwendige Know-how für eine fachgerechte Verlegung und die korrekte Ausführung der Anschlüsse. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Dacheindeckung und den Anschlüssen an Velux-Fenster sollte man sich an einen erfahrenen Dachdecker wenden, der sich mit Creaton Domino Flachziegeln auskennt. Die verschiedenen Lösungsansätze, wie die Anpassung der …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel vs. Dachsteine: Tegalit oder Domino – Welches Material hält länger sauber & schön?
- … Dachziegel oder Dachsteine für Ihr neues Dach? Wir vergleichen Tegalit und Domino hinsichtlich Haltbarkeit, Optik und Schmutzanhaftung. Jetzt informieren! …
- … Oberfläche. Es kommt also der Tegalit von BMI BRAAS oder der Domino von Craton in Frage. Mir ist bei der Entscheidung insbesondere wichtig, …
- … ein Dachdecker, dass die Startechnologie letztlich niemals mit dem engobierten Tonziegel Domino auf Dauer mithalten kann. Auf Dauer so die Aussage, hat ein …
- … das? Was kostet eigentlich ein Quadratmeter Tegalit-Star verlegt gegenüber einem m² Domino Craton engobiert. …
- … auf die von Ihnen genannten Produkte Tegalit von BMI Braas und Domino von Creaton. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Domino (Creaton): Ist ein Tonziegel mit einer glatten Oberfläche. Auch hier …
- … Dachziegel vs. Dachsteine: Tegalit oder Domino – Welches Material wählen? …
- … und Nachteile von Tegalit (BMI Braas) und Domino (Creaton) Dachsteinen bezüglich Schmutzanhaftung und langfristiger Optik. Der Ergoldsbacher Linea wird als Alternative genannt. Erfahrungen mit der neuen Startechnologie sind begrenzt. Betondachsteine haben generell den Ruf, schmutzempfindlicher zu sein als Tonziegel. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Materials für die Dachdeckung hängt stark von den individuellen Ansprüchen und dem Budget ab. Ein Vergleich von Tegalit und Domino hinsichtlich Kosten und Haltbarkeit ist ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Tegalit oder Domino sollten Sie Referenzobjekte besichtigen und sich von einem Dachdecker beraten lassen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Alternative zu Braas Tegalit: Tonziegel-Optionen für moderne Dacheindeckung?
- … Creaton ... …
- … Modell Domino ... …
- … Materialtipp: Creaton Domino – Moderner Tonziegel …
- … -://www.creaton.de/html/de/156/index?lang=de&folder=156&prod=domino …
- … Bewertung: Creaton Domino als vielversprechende Tegalit-Alternative …
- … Vergleich: Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10 vs. Ergoldsbacher Linea …
- … Wir hatten dann zur Auswahl Creaton Domino, Nelskamp Nibra G10 und Ergoldsbacher Linea. Der Domino wirkt …
- … etwas kantiger als die anderen beiden. Ich wollte eigentlich den Domino haben, weil mir der Grauton am besten gefallen hätte, aber wir haben uns jetzt für den Nelskamp entschieden. Grund war der enorme Preisunterschied für die Pultdachabschlüsse. (Creaton pro Stück ca. 22,- , Ergoldsbacher etwa 19,- , Nelskamp …
- … Der Domino liegt sehr gut auf der Fläche. …
- … wobei der Fokus auf Tonziegeln für eine moderne Dacheindeckung liegt. Der Creaton Domino wird als vielversprechende Option genannt, jedoch wird auf Details wie …
- … ✅ Empfehlung: Der Creaton Domino wird als optisch ansprechende Alternative zum Tegalit genannt. Beachten Sie …
- … anderen Optionen wie dem Nelskamp Nibra G10, wie im Beitrag Vergleich: Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10 vs. Ergoldsbacher Linea erläutert. …
- BAU-Forum - Dach - Blaue Dachpfannen Aufpreis: 1.500 € gerechtfertigt? Kostenvergleich & Preisunterschiede
- BAU-Forum - Dach - 12300: Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Qualitätsvergleich für 16° Pultdach?
- … Domino vs. Nibra G10: Qualität für Pultdach …
- … Creaton Domino oder Nelskamp Nibra G10 für 16° Pultdach? Vergleich von …
- … Creaton Domino, Nelskamp Nibra G10, Dachziegel, Pultdach, Dachneigung, Qualität, Preis, Vergleich, Engobe, Dachabschluss …
- … Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Qualitätsvergleich für 16° Pultdach? …
- … sind die beiden gar nicht so unterschiedlich. Die Farbe wäre beim Domino grau-engobiert beim Nibra mattgrau engobiert. Jetzt kommt allerdings der Hammer. Aufgrund …
- … des hohen Preises für die Pultdachabschlüsse kommen wir beim Domino auf einen Mehrpreis von ca. 1600,- . Eigentlich hatte ich mich schon für den Domino entschieden, hatte da aber noch nicht den Preis für die …
- … Besteht ein Qualitätsunterschied zwischen Creaton und Nibra? …
- … Creaton Domino: Qualität & Erfahrungen mit Engobe-Dachziegel …
- … aber der Creaton Domino auf unserem Einfamilienhaus-Dach ist grau, engobiert, glänzt kein bisschen (matt) und scheint von ausgezeichneter Qualität zu sein (soweit ich bei Montage diverser Dachaufbauten (Kollektoren, PV) die Dinger anfassen und bearbeiten musste). …
- … Nelskamp Nibra G10 vs. Creaton Domino: Preis-Qualitäts-Vergleich …
- … auch nicht, ganz im Gegenteil er ist eher matter als der Domino, der Unterschied ist, dass der Domino etwas kleiner ist, ca. 12,8 …
- … und der Nibra größer, ca. 10Stück pro QM. Außerdem ist der Domino etwas dunkler, was mir besser gefallen hätte, aber ich kann Aufgrund …
- … mir das gefällt ist die andere Frage. Ein Pultdachziegel kostet bei Creaton etwa 21,- , bei Nelskamp 6,22 . Da das Dach fast …
- … Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Pultdach-Ziegel im Vergleich …
- … vergleicht Creaton Domino und Nelskamp Nibra G10 Dachziegel hinsichtlich Qualität, Preis und Eignung für ein 16° Pultdach. Der Preisunterschied, insbesondere bei den Pultdachabschlüssen, wird als wesentlicher Faktor hervorgehoben. Die Optik (Farbe, Glanz) und Größe der Ziegel spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung. Abschließend wird die Frage nach der Gleichwertigkeit der Qualität beider Produkte aufgeworfen. …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Nelskamp Nibra G10 vs. Creaton Domino: Preis-Qualitäts-Vergleich thematisiert den deutlichen Preisunterschied zwischen den beiden …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Creaton Domino: Qualität & Erfahrungen mit Engobe-Dachziegel wird die hohe Qualität …
- … des Creaton Domino Dachziegels basierend auf praktischer Erfahrung bei Dacharbeiten hervorgehoben. Der Ziegel wird …
- BAU-Forum - Dach - Tondachziegel Qualität: Unterschiede bei Marken? Sinterbrand, Engobe & Haltbarkeit
- … hier haptsächlich mit Sinterbrandverfahren), Pfleiderer Terra Piatta, Mühlacker/Wiekor Actua und Creaton Domino. …
- … Der Domino ist mir da schon etwas positiv aufgefallen (habe nichts davon, wenn …
- … um die Qualität von Tondachziegeln verschiedener Hersteller (Ergoldsbacher, Pfleiderer, Mühlacker/Wiekor, Creaton). Es wird festgestellt, dass die Unterschiede in der Tonqualität gering …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Creaton, Domino" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Creaton, Domino" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Creaton, Domino" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Creaton, Domino" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Creaton Domino vs. Nelskamp Nibra G10: Qualitätsvergleich für 16° Pultdach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Domino vs. Nibra G10: Qualität für Pultdach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Creaton Domino, Nelskamp Nibra G10, Dachziegel, Pultdach, Dachneigung, Qualität, Preis, Vergleich, Engobe, Dachabschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!