ich habe vor kurzem ein neues Haus bezogen, dessen Dachgeschoss noch nicht ausgebaut ist. Da der Bauträger meinte eine Wärmedämmung wäre wichtig habe ich sie von ihm anbringen lassen. Er hat aber
nur die Dämmmatten (18 cm) aber keine Dampfsperre angebracht. Er meinte es wäre so OK dann trocknet es besser.
Als ich neulich wieder lüften wollte sah ich ein paar Tropfen aus
dem Dämmmaterial kommen. Als ich eine Matte entfernt habe waren die Holzlatten dahinter (und auch die Dämmung nass). Mir war klar dass obwohl ich das Dachgeschoss beheize und auch 2x am Tag lüfte die Feuchtigkeit wohl wegen der fehlenden Dampfsperre an den Balken kondensiert.
Als ich den Bauträger darauf ansprach meine er das wäre so OK.
Ich könne jetzt jederzeit die Dampfsperre anbringen bzw. warten bis es im Frühjahr wieder trocknet.
Nun meine Fragen:
- Da es im Winter wohl ständig kondensiert wird
die Dämmung bis Frühjahr wohl stänig nass sein. Besteht da nicht die Gefahr dass etwas schimmelt?
- Wenn ich jetzt mit den nassen Holz und der nassen Dämmung die Dampfsperre aufbringe würde zwar keine Feuchtigkeit mehr kondensieren. Kann ich aber die nasse Dämmung zwischen der Dampfsperre und der Dachpappe "einsperren"?
Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.