ich habe vor zwei Jahren den Dachboden eines neuen Hauses ausgebaut. Von Außen nach Innen: Dachpfannen, Unterspannbahn, Dachsparren mit 16 cm Styrotect, 5 cm Lattung mit 5 cm Styropor, Dampfsperre und innen als Verkleidung V100 Spanplatten, die in Nut und Feder nicht miteinander verklebt sind und mit mit Vliestapete (keine Glasfaser ) tapeziert sind.
Diese besagte Tapete zeigt nun an einigen Stößen der Spanplatten Risse, an den meisten Stößen zumindest Zeichen von "Arbeit" in Form von Dehnungsstreifen in der Tapete.
Meine Fragen:
1) Wie kann ich den Ausbau noch retten ohne einen Haufen Müll zu produzieren (Rauswerfen der Spanplatten )?
2) Ist es möglich auf die beschriebene Konstruktion Gipskartonplatten zu schrauben, zu verspachteln und wieder zu tapezieren? Und was muss ich dabei beachten?
3) Kann ich Strecken von 2 m Länge zwischen Giebelwand und Dachflächenfenster mit einer Platte überbrücken, oder soll ich diese in kleinere Stücke zerlegen?
4) Soll ich eine weitere Unterlattung anbringen, um die Kräfte des arbeitenden Daches und der Spanplatten zu verteilen?
5) Soll ich die Spanplatten versuchen zu verkleben?
Vielen Dank im Voraus
Rainer