Kniestock dämmen: Anleitung, Materialwahl, Kosten & Dicke der Dämmung?
BAU-Forum: Dach
Kniestock dämmen: Anleitung, Materialwahl, Kosten & Dicke der Dämmung?
Ich habe zurzeit ein Gerüst an meinem ca. 50 Jahre alten Haus stehen und möchte die Gelegenheit nutzen, die Kniestöcke von außen zu dämmen. Die Fußpfette liegt auf Höhe der Holzbalkendecke und der Kniestock ist in einem Abstand von ca. 1,4 m auf der Holzbalkendecke hochgemauert. Die Höhe des Kniestocks beträgt ebenfalls ca. 1,4 m, die Wanddicke beträgt in diesem Bereich nur 11,5 cm. Ich möchte am Dach einige Ziegel abdecken, um mir ein Einstiegsloch zu schaffen. Die Wand des Kniestocks möchte ich dann von außen mit Styropor dämmen, welches zweilagig (mit Versatz) an die Wand geklebt wird. Die Dicke der Dämmung beträgt dann 10 cm.
Die Holzbalkendecke ist ca. 20 cm dick, und ebenfalls mit Bims ausgemauert. Die Decke möchte ich mit einer Dampfbremsfolie abdecken und anschließend 14 cm Mineralwolle lose verlegen.
Ist der Aufbau so in Ordnung?
Gruß
J. Dehm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten könnte Asbest verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung des Kniestocks folgende Punkte zu beachten:
- Materialwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Vermeiden Sie Styropor, da es die Feuchtigkeit einschließen kann.
- Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke sollte so gewählt werden, dass ein guter U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) erreicht wird. Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen.
- Dampfbremse: Auf der Innenseite (zur Holzbalkendecke hin) ist eine Dampfbremsfolie anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Folie.
- Wanddicke und Versatz: Berücksichtigen Sie bei der Dämmung den Versatz und die Wanddicke, um eine durchgängige Dämmebene zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Energieberater, Handwerker) hinzu, um die Dämmung fachgerecht planen und ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kniestock
- Der Kniestock ist die auf der Decke des obersten Vollgeschosses aufgesetzte, senkrechte Wand, auf der die Dachkonstruktion ruht. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.
Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau - Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht aus Kunststoff oder Papier und ist mit einer wasserdampfhemmenden Schicht versehen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion wasserdampfdurchlässig ist. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so, dass sich Feuchtigkeit in der Konstruktion ansammelt.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitshaushalt - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Schalung versehen werden. Holzbalkendecken sind leicht und einfach zu montieren, bieten aber einen geringeren Schallschutz als Massivdecken.
Verwandte Begriffe: Massivdecke, Geschossdecke, Deckenkonstruktion - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Mineralwolle ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärme- und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Styropor
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der aus kleinen, mit Luft gefüllten Kügelchen besteht. Styropor ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung, ist aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials wichtig?
Die Wahl des richtigen Dämmmaterials ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien wie Mineralwolle oder Holzfaserplatten ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so, dass sich Feuchtigkeit in der Dämmung ansammelt. - Welche Rolle spielt die Dampfbremse?
Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse ist wichtig, um ihre Funktion zu gewährleisten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie finde ich die optimale Dämmstoffdicke?
Die optimale Dämmstoffdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, den baulichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln. - Was ist bei der Dämmung einer Holzbalkendecke zu beachten?
Bei der Dämmung einer Holzbalkendecke ist besonders auf den Feuchtigkeitsschutz zu achten. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein und eine Dampfbremse auf der Innenseite angebracht werden. Zudem ist es wichtig, die Konstruktion vor Schlagregen zu schützen. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Die Dämmung des Kniestocks kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist handwerkliches Geschick und Fachwissen erforderlich. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kniestockdämmung?
Für die Kniestockdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. - Was kostet die Dämmung eines Kniestocks?
Die Kosten für die Dämmung eines Kniestocks hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kniestocks, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Dämmung eines Kniestocks?
Die Dauer der Dämmung eines Kniestocks hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kniestocks, der Zugänglichkeit und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert die Dämmung ein bis zwei Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von innen. - Fassadendämmung mit WDVSAbk.
Erklärung zum Wärmedämmverbundsystem für Fassaden. - Kellerdeckendämmung
Hinweise zur Dämmung der Kellerdecke. - Fensteraustausch
Informationen zum Austausch alter Fenster zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Heizungsmodernisierung
Tipps zur Modernisierung der Heizungsanlage.
-
Kniestockdämmung: WDVS mit Systemzulassung statt 2x50mm!
nein
Hallo,
die Angaben sind zwar etwas verworren, aber ich fürchte Sie machen Fehler.
Dämmung des Kniestocks von außen JA,
aber bitte nicht 2* 50 mm, sondern dann einmal 100 mm mit entsprechender Systemzulassung (Wärmedämmverbund-System). Bitte auch auf die An- und Abschlüsse (Anschlüsse, Abschlüsse) achetn, insbesondere den unteren.
Dampfbremse auf die Decke NEIN. Eine Dampfbremse muss auf der warmen Seite liegen. Wenn Sie auf der kalten Seite der Decke eine Dampfbremse aufbringen, wird sich das Kondensat darunter niederschalgen und es "regnet".
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kniestock dämmen: Optimale Außendämmung für Energieeffizienz
💡 Kernaussagen: Die Kniestockdämmung von außen ist empfehlenswert, jedoch sollte auf die korrekte Ausführung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und Systemzulassung geachtet werden. Eine Dampfbremse gehört nicht auf die Decke, sondern auf die warme Seite der Dämmung, um Kondensatbildung zu vermeiden. Die Anschlüsse und Abschlüsse der Dämmung, besonders im unteren Bereich, sind entscheidend für die Wirksamkeit der Fassadendämmung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kniestockdämmung: WDVS mit Systemzulassung statt 2x50mm! wird darauf hingewiesen, dass eine Dämmung mit 2x50mm ohne Systemzulassung nicht optimal ist. Stattdessen sollte eine Dämmstoffdicke von 100mm mit entsprechender Zulassung verwendet werden, um die Anforderungen an die Energieeffizienz zu erfüllen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Außendämmung des Kniestocks wird grundsätzlich befürwortet, da sie zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses beiträgt. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Wahl des Dämmmaterials (Mineralwolle, Styropor etc.) sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und die Anforderungen der Bauphysik abgestimmt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kniestockdämmung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die Dämmstoffdicke, die Materialauswahl und die Ausführung der Anschlüsse berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und die gewünschte Energieeinsparung erzielt wird. Die Einhaltung der Systemzulassung ist entscheidend für die langfristige Wirksamkeit der Außendämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- … Kniestock dämmen: Ja oder Nein? …
- … Kniestock Innendämmung sinnvoll? Experten-Rat zu Kosten, Nutzen & Risiken. Jetzt informieren & Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … Kniestockdämmung, Innendämmung, Drempelwand, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Kosten, Nutzen, Risiken …
- … Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung? …
- … Ob eine Kniestockdämmung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da aktuell …
- … keine weiteren Dämmmaßnahmen geplant sind, ist eine isolierte Kniestockdämmung kritisch zu prüfen. Eine Innendämmung kann das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel erhöhen, besonders wenn die Außendämmung fehlt oder unzureichend ist. …
- … Wärmebrücken: Die Dämmung des Kniestocks allein kann Wärmebrücken zu anderen ungedämmten Bauteilen (z.B. Dachschrägen, Bodenplatte) verstärken. …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand im Dachgeschoss, die zwischen …
- … Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er wird auch Drempel genannt. Der Kniestock beeinflusst die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Dachschräge. …
- … der Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, …
- … Frage: Was ist ein Kniestock? …
- … Antwort: Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss zwischen …
- … seitlich und beeinflusst die nutzbare Fläche im Dachgeschoss. Die Höhe des Kniestocks wirkt sich direkt auf die Wohnqualität aus. …
- … einen Kniestock dämmen? …
- … Antwort: Die Dämmung des Kniestocks kann dazu beitragen, Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Allerdings muss die Dämmung sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kniestockdämmung? …
- … Frage: Kann ich die Kniestockdämmung selbst durchführen? …
- … Antwort: Die Kniestockdämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Eine unsachgemäße Kniestockdämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Für die Kniestockdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Einen geeigneten Fachmann für die Kniestockdämmung finden Sie …
- … Fassadendämmung …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmungen. …
- … Empfehlung: Wandheizung mit PURAbk.-Dämmung für Kniestock & Dachschräge …
- … Kniestock Innendämmung: Kosten, Nutzen und Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestockdämmung außen: Material, Aufbau & Kosten für Altbau?
- … Kniestockdämmung: Außen dämmen …
- … Kniestock von außen dämmen? Infos zu Material, Aufbau und Kosten für die Dämmung im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Kniestockdämmung, Außendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Bimsstein, Dachschalung …
- … Kniestockdämmung außen: Material, Aufbau & Kosten für Altbau? …
- … Kniestock von außen dämmen. …
- … Das Haus wurde 1965 erstellt, der Kniestock wurde …
- … Für die Außendämmung Ihres Kniestocks aus Bimsstein (Baujahr 1965) ohne Dachschalung empfehle ich …
- … KniestockDer Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für die Kniestockdämmung empfehlenswert?Die Dämmstoffdicke hängt vom gewünschten U-Wert ab. Ein U-Wert …
- … Muss ich eine Dampfsperre bei der Kniestockdämmung anbringen?Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion …
- … Kann ich die Kniestockdämmung selbst anbringen?Die Kniestockdämmung kann grundsätzlich selbst angebracht werden, …
- … Welche Kosten entstehen für die Kniestockdämmung?Die Kosten für die Kniestockdämmung hängen von der Materialwahl, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachhandwerker für die Kniestockdämmung?Sie können im Internet nach Fachhandwerkern in Ihrer Region suchen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kniestockdämmung?Für die Kniestockdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Wie wichtig ist der sommerliche Hitzeschutz bei der Kniestockdämmung?Der sommerliche Hitzeschutz ist wichtig, um ein Aufheizen des Dachgeschosses …
- … Dachdämmung von innenAlternativ oder ergänzend zur Kniestockdämmung kann auch das Dach von innen gedämmt werden. …
- … FassadendämmungDie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade dämmen bei Aufstockung? Kniestock, Luftschicht & Wärmebrücke vermeiden
- … Klinker dämmen: Kniestock-Dämmung bei Aufstockung …
- … Klinkerfassade nachträglich dämmen? Kniestock-Dämmung, Luftschicht beachten & Wärmebrücken vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Kniestock dämmen, Aufstockung, Luftschicht, Wärmebrücke, Fassadendämmung, Vorhangfassade …
- … Fassadendämmung, Klinkerfassade, Aufstockung, …
- … Kniestock, Wärmebrücke …
- … Klinkerfassade dämmen bei Aufstockung? Kniestock, Luftschicht & Wärmebrücke vermeiden …
- … Der jetzige Kniestock aus Porotonsteinen und Beton (ca. 60 cm hoch) wird nicht abgerissen. …
- … die neuen Mauern als Holzkonstruktion aufgesetzt (bündig mit der Innenseite des Kniestocks). Innen wird noch eine Konstruktionsebene aus 6/6er Holz angebracht …
- … und mit Mineralwolle gedämmt (Kniestock und Holzwand). Mein Problem ist nun, dass ich den Kniestock ja noch zusätzlich von außen dämmen muss. Leider geht die …
- … Klinkerfassade bis ca. 30 cm in den Bereich des Kniestockes und ich will aus optischen Gründen den Klinker nicht abreißen. Hier nun die eigentlich wichtige Frage: Ist es ausreichend bzw. möglich, wenn ich Dämmmaterial in den Luftraum zwischen Klinker und des Bereich Kniestock/Decke einbringe und in dem Bereich, wo ich über dem …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Klinkerfassade mit Kniestock im Rahmen einer Aufstockung dämmen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Kniestockdämmung: Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung des Kniestocks, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Innenseite des Kniestocks …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten …
- … Frage: Was muss ich bei der Dämmung des Kniestocks beachten? …
- … Antwort: Der Kniestock sollte lückenlos gedämmt werden, um Wärmebrücken zu …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Aufstockung in Verbindung mit einer Fassadendämmung? …
- … die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Durch die Kombination mit einer Fassadendämmung können Heizkosten gesenkt und der Wohnkomfort erhöht werden. …
- … Fassadendämmung Kosten …
- … Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel im Kniestock: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit im Dach
- … Schimmel im Kniestock? Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im Kniestock entdeckt? …
- … Schimmel Kniestock, Feuchtigkeit Dach, Schimmel Dach, Kniestock Sanierung, Dachisolierung, Ringanker, Schimmelursache, Feuchteschaden …
- … Schimmel im Kniestock: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit im Dach …
- … Bei unserer Doppelhaushälfte haben wir Schimmelbefall auf dem Putz im Kniestock des DGAbk. gefunden, ca. 1 m² des Innenputzes ist tropfnass. Das …
- … geöffnet, am unteren Ende der Dachisolierung, direkt über dem Ende der Kniestockziegel ist es tropfnass. Die Isolierung (ISOVER 160 mm) ist aber …
- … die Nässe/Feuchtigkeit nur da unten halten. Von innen sieht der Kniestockaufbau über dem Ringanker von innen nach außen so aus: Putz, …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die auf der Decke des letzten Geschosses aufgesetzte, senkrechte …
- … Was ist ein Kniestock?Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss auf der …
- … Warum schimmelt es im Kniestock?Schimmel im Kniestock entsteht meist durch Feuchtigkeit, die durch undichte Stellen …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Kniestock?Schimmel im Kniestock äußert sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch …
- … Wie wird Schimmel im Kniestock entfernt?Die Entfernung von Schimmel im Kniestock sollte von einem Fachmann …
- … Wie kann ich Schimmel im Kniestock vorbeugen?Um Schimmel im Kniestock vorzubeugen, ist es wichtig, das Dach …
- … Was kostet eine Schimmelsanierung im Kniestock?Die Kosten für eine Schimmelsanierung im Kniestock hängen von der Größe …
- … Schimmel Kniestock: Südseite als Ursache? …
- … Feuchtigkeit im Kniestock: Dampfsperre oder Putzwulst? …
- … Kniestock Schimmel: Konvektion hinter WDVSAbk. möglich? …
- … Kniestock: Tropfnasse Isolierung am Ringanker – Was tun? …
- … Kniestockdämmung: Winddichte Außenschalung erforderlich? …
- … auch noch gelesen, dass die Kniestockdämmung gegen Luftzug von Außen geschützt werden muss z.B. durch …
- … meinem Bild 1 recht genau, dass am Ende der Zwischensparrendämmung im Kniestock von außen ein guter Schlitz ist. Hier kommt Luft von Außen …
- … Korrektur: Schlitz befindet sich außen am Kniestock …
- … Kniestock Schimmel: Geänderte Heizgewohnheiten als Ursache? …
- … Schimmel Kniestock: Handwerkskammer oder SV Dachdecker? …
- … Kniestock: Konvektion durch unvermörtelte Lochziegelwand? …
- … Kniestock: Hohllochziegel, DFFAbk.-Ablauf oder Spatzenbretter? …
- … Frage zum Thema: Habe festgestellt, dass die Isolierung im Bereich des Kniestocks, sagen wir mal, sehr dürftig und nicht immer flächig. Wenn …
- … Kniestock: Konvektion durch Spatzenbrettschlitze möglich? …
- … Schimmel im Kniestock: Ursachen, Sanierung und Vorbeugung bei Feuchtigkeit im Dach …
- BAU-Forum - Dach - Schieferdach dämmen: Kniestock-Dämmung, Aufbau & Kosten für Innendämmung?
- … Schieferdach Innendämmung: Kniestock beachten! …
- … Schieferdach von innen dämmen? Kniestock-Problematik, Aufbau, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden …
- … Schieferdach dämmen, Innendämmung, Kniestock, Dachdämmung, Altbau, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfbremsfolie, Untersparrenklemmfilz …
- … Dachdämmung, Schieferdach, Kniestockdämmung, Altbausanierung …
- … Schieferdach dämmen: Kniestock-Dämmung, Aufbau & Kosten für …
- … Wir haben einen Kniestock aus Gasbeton (?) ca. 50 cm hoch 10 cm stark. …
- … gefragt die auch Energieberater sind.. die meinten einfach nur bis zum Kniestock dämmen, Folie dort verkleben. …
- … Ein anderer will den gesamten Kniestock wegbrechen …
- … Was ist denn nun richtig? Kniestock wegreißen wäre Dreck, Aufwand und brächte Probleme mit dem verlegten Boden (der dann einfach 1 m vorher aufhört. …
- … Kniestock: Der Kniestock sollte ebenfalls gedämmt werden, um Wärmebrücken zu …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist der Bereich zwischen der Dachschräge und der Decke des …
- … Wie dämmt man einen Kniestock richtig?Der Kniestock sollte mit dem gleichen Dämmmaterial wie die Dachschräge …
- … Kniestock nachträglich dämmenAnleitung zur nachträglichen Dämmung eines Kniestocks. …
- BAU-Forum - Dach - Dach dämmen: Kniestock, Aufbau, Kosten & Anleitung für optimale Dämmung?
- … Dachdämmung: Kniestock optimal dämmen …
- … Dachdämmung im Kniestockbereich: Aufbau, Materialien & Kosten. Jetzt informieren, Fehler vermeiden & langfristig …
- … Dachdämmung, Kniestockdämmung, Dachsanierung, Dämmmaterial, Dampfsperre, Dampfbremse, Hinterlüftung, EnEVAbk., U-Wert, Klinker …
- … Dachdämmung, Kniestock, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dach dämmen: Kniestock, Aufbau, Kosten …
- … Nun aber: Es ist vorgesehen den Kniestock (Höhe 1 m) mit einem …
- … Ich beurteile die geplante Dachdämmung im Kniestockbereich als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses. Bei …
- … Kniestockdämmung: Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung des Kniestocks, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist der senkrechte Teil der Wand unterhalb der Dachschräge. Er …
- … entsteht, wenn das Dach nicht direkt auf der Außenwand aufliegt. Der Kniestock sollte lückenlos gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Drempel, Giebelwand, …
- … Was ist ein Kniestock und wie wird er gedämmt?Der Kniestock ist der senkrechte Teil …
- … entsteht, wenn das Dach nicht direkt auf der Außenwand aufliegt. Der Kniestock sollte lückenlos gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - 11052: Kniestock dämmen: Anleitung, Materialwahl, Kosten & Dicke der Dämmung?
- … Kniestock dämmen: Anleitung & Tipps …
- … Kniestockdämmung von außen: Optimale Dämmstoffdicke, Materialauswahl & Kosten. Jetzt informieren und Energieeffizienz steigern! …
- … Kniestock dämmen, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoffdicke, Holzbalkendecke, Bimsdecke, …
- … Kniestock dämmen: Anleitung, Materialwahl, Kosten & Dicke der Dämmung? …
- … Ich habe zurzeit ein Gerüst an meinem ca. 50 Jahre alten Haus stehen und möchte die Gelegenheit nutzen, die Kniestöcke von außen zu dämmen. Die Fußpfette liegt auf Höhe der Holzbalkendecke und der Kniestock ist in einem Abstand von ca. 1,4 m auf der …
- … Holzbalkendecke hochgemauert. Die Höhe des Kniestocks beträgt ebenfalls ca. 1,4 m, die Wanddicke beträgt in diesem Bereich nur 11,5 cm. Ich möchte am Dach einige Ziegel abdecken, um mir ein Einstiegsloch zu schaffen. Die Wand des Kniestocks möchte ich dann von außen mit Styropor dämmen, welches …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung des Kniestocks folgende Punkte zu beachten: …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die auf der Decke des obersten Vollgeschosses aufgesetzte, senkrechte …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Die Dämmung des Kniestocks kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist handwerkliches Geschick und Fachwissen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kniestockdämmung?Für die Kniestockdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Was kostet die Dämmung eines Kniestocks?Die Kosten für die Dämmung eines Kniestocks hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kniestocks, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Kniestocks?Die Dauer der Dämmung eines Kniestocks hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kniestocks, der Zugänglichkeit und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert die Dämmung ein bis zwei Tage. …
- … Fassadendämmung mit WDVSErklärung zum Wärmedämmverbundsystem für Fassaden. …
- … Kniestockdämmung: WDVSAbk. mit Systemzulassung statt 2x50mm! …
- … Dämmung des Kniestocks von außen JA, …
- … Kniestock dämmen: Optimale Außendämmung für Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Dach - Sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung: Wandanschluss, Holzschalung & Übergang?
- … Dachstuhl, Aufsparrendämmung, Wandanschluss, Holzschalung, Sparren, Pfette, Kniestockwand, Übergang, Abdichtung …
- … - Wie kriegt man eigentlich den Anschluss Kniestockwand Holzschalung dicht? Derzeit lagern die Sparren auf einer langen Pfette, …
- … die auf der Kniestockwand aufliegt. Aber zwischen den Sparen gibt es natürlich unzählige Durchbrüche, durch die man derzeit nach außen schauen kann. …
- … Ein korrekter Wandanschluss bei Aufsparrendämmung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Holzschalung sollte fachgerecht an die Kniestockwand oder die Außenwand angeschlossen sein. Zwischenräume müssen geschlossen und …
- … Kniestockwand …
- … Die Kniestockwand ist eine niedrige Wand, die auf der Decke des …
- … Frage: Was ist eine Kniestockwand?Antwort: Eine Kniestockwand ist eine niedrige Wand, die auf …
- … Kniestockdämmung: Kaschierte Platten & GK-Abmauerung …
- … bei meinem 50 cm Kniestock diese beidseitig kaschierten Dach-Dämmplatten innen auf den Kniestock montiert, also …
- … die PURAbk. Aufsparrendämmung muss ja auf jeden Fall etwas über die Kniestockwand nach außen hinaus ragen. Habe KS-Wände mit 18 cm WDVSAbk.. …
- … nicht breitere Klebebänder (wohl diffusionsoffen, da außen). Da ja vor die Kniestockwand noch WDVSAbk. kommt, sieht man die ja nachher von außen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher: Kompakte Lösung für Solarthermie im 2-Personen-Haushalt? Größe, Kosten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kniestock dämmen: Anleitung, Materialwahl, Kosten & Dicke der Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kniestock dämmen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kniestock dämmen, Kniestockdämmung, Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoffdicke, Holzbalkendecke, Bimsdecke, Mineralwolle, Styropor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!