Dachdämmung bis an die Ziegel: Optimaler Aufbau, Risiken & Materialien im Detail?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung bis an die Ziegel: Optimaler Aufbau, Risiken & Materialien im Detail?
Ich habe folgende Situation:
Wenn ich auf dem Dachboden stehe, kann ich die Tondachziegeln direkt sehen. Es gibt also keine Unterdeckbahn oder Ähnliches.
Diese Dachziegeln hängen in Dachlatten, diese sind auf 11 cm starke Sparren genagelt.
Das Dach hat eine Neigung von >45 °.
Nach den starken Regenfällen der letzten Tage sind einige Sparren und Dachlatten etwas feucht geworden, an sonsten sind diese Trocken.
Ich dachte ich gehe folgendermaßen vor:
1. Den Dachboden mit Styropor isolieren und darauf einen Dielenboden verlegen. Das Obergeschoss ist bewohnt, es gibt hier in der Zwischendecke jedoch keine Dampfbremse.
2. Glas oder Steinwolle in die Sparren setzen. Hier wollte ich keinen Hohlraum lassen, sondern direkt bis an die Ziegel füllen?!
3. Mit einer Dampfbremse die Konstruktion Luftdicht abdichten.
Der Dachboden soll erstmal nicht weiter ausgebaut werden. Es soll lediglich die Energiebilanz verbessert werden.
Was muss ich tun, um eine ausreichende Dämmung des Daches zu erreichen oder ist es sinnvoller die Obergeschossdecke erstmal zu dämmen?
Säufft mir bei meinem Vorgehen eventuell der Dachstuhl ab, oder kann dies so gehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten am Dachstuhl können gefährlich sein. Achten Sie auf sichere Arbeitsbedingungen oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich unsicher fühlen, da es viele Informationen zur Dachdämmung gibt. Es ist gut, die Details zu hinterfragen, da sie entscheidend sind.
Wichtig ist: Eine Dämmung direkt bis an die Ziegel ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige Punkte zu beachten, um Bauschäden zu vermeiden:
- Belüftung: Hinterlüftung der Ziegel muss gewährleistet sein. Eine Unterdeckbahn ist wichtig, um eindringendes Wasser abzuleiten.
- Dämmmaterial: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Glaswolle oder Steinwolle. Diese sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Dampfbremse: Auf der Innenseite (zum Wohnraum hin) ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt.
- Luftdichtheit: Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden, um Kondensation in der Dämmung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Wenn die Hinterlüftung fehlt oder die Dampfbremse nicht korrekt angebracht ist, kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Dachdecker zu Rate zu ziehen, um die spezifische Situation Ihres Daches zu beurteilen und eine passende Dämmstrategie zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Sie besteht aus Materialien mit einem hohen Diffusionswiderstand. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dachdämmung, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses entweichen kann. Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfdiffusion.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut (z.B. Ziegel), der für eine Luftzirkulation sorgt und Feuchtigkeit abtransportiert. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensation.
- Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachbalken, Pfetten.
- Unterdeckbahn
- Eine Unterdeckbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dämmung verhindert. Sie dient als zusätzliche Sicherheitsebene. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensperre, Dachfolie.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmwirkung.
- Ziegel
- Ziegel sind gebrannte Tonbaustoffe, die als Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachdeckung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?
Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder auch spezielle Dämmplatten aus Polyurethan. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. - Frage: Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung (zum Wohnraum hin) angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine luftdichte Verlegung ist entscheidend für ihre Funktion. - Frage: Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Dachdämmung?
Antwort: Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit, die eventuell in die Dämmung gelangt ist, abzutransportieren. Sie sorgt für eine Luftzirkulation zwischen Dämmung und Dachziegeln. Eine fehlende Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Frage: Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
Antwort: Die Dachdämmung kann selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Kenntnisse hat. Allerdings sollte man sich der Risiken bewusst sein und im Zweifelsfall einen Fachbetrieb beauftragen, um Fehler zu vermeiden. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Antwort: Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten gewährt werden. Es lohnt sich, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Dachdämmung ist es wichtig, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses entweichen kann und sich nicht in der Dämmung ansammelt. - Frage: Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, dem verwendeten Dämmstoff und den gesetzlichen Anforderungen. In der Regel sollte die Dämmung jedoch mindestens 20 cm dick sein, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?
Antwort: Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren befestigt wird. Die Aufsparrendämmung bietet eine bessere Wärmedämmung, da sie Wärmebrücken vermeidet, ist aber auch aufwendiger und teurer.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Welche Kosten entstehen bei der Dachdämmung und welche Fördermöglichkeiten gibt es? - Dampfbremse richtig verlegen
Wie wird die Dampfbremse korrekt angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden? - Zwischensparrendämmung Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung zwischen den Sparren. - Dachboden dämmen ohne Genehmigung
Wann ist eine Baugenehmigung für die Dachbodendämmung erforderlich? - Feuchtigkeit im Dach erkennen
Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Dach und was kann ich dagegen tun?
-
Dachdämmung: Geschossbodenausbau als Alternative
wenn ...
Moin,
... es der Geschossboden hergibt, dann macht das evtl. mehr Sinn, als wenn Sie den Sparrenzwischenraum dämmen und die Dämmung dauernd feucht wird.
Polystyrol halte ich aber nicht für das Optimum.
Die Luftdichtschicht sollten Sie allerdings erstellen. Dazu gehört dann eine ebenso dichte Bodentreppe.
MfG
Stefan Ibold -
Dachboden-Ausbau: Spitzboden oder unausgebautes Dachgeschoss?
Frage ...
Was meinen Sie mit Dachboden? Ist Ihr gesamtes Dachgeschoss nicht ausgebaut oder haben Sie evtl. einen Spitzbogen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung bis an die Ziegel: Optimierung für Energieeffizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dachdämmung direkt unter den Ziegeln, wobei verschiedene Aspekte wie das Vorhandensein einer Unterdeckbahn, die Dämmmaterialwahl (Polystyrol vs. andere Optionen) und die Notwendigkeit einer Luftdichtschicht erörtert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Zwischensparrendämmung und der Dämmung des Geschossbodens. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Dachdämmung: Geschossbodenausbau als Alternative wird darauf hingewiesen, dass bei einer fehlerhaften Zwischensparrendämmung Feuchtigkeitsprobleme auftreten können. Daher sollte man prüfen, ob die Dämmung des Geschossbodens eine sinnvolle Alternative darstellt. Polystyrol wird nicht als optimales Dämmmaterial angesehen.
💰 Kosten: Die Wahl des Dämmmaterials beeinflusst die Kosten der Dachdämmung erheblich. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der langfristigen Energieeinsparungen sind entscheidend, um die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme zu gewährleisten. Die nachträgliche Installation einer Luftdichtschicht kann zusätzliche Kosten verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dachdämmung sollte geprüft werden, ob ein Spitzboden oder ein unausgebautes Dachgeschoss vorliegt, wie im Beitrag Dachboden-Ausbau: Spitzboden oder unausgebautes Dachgeschoss? thematisiert wird. Dies beeinflusst die Wahl der Dämmmethode und die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die individuelle Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Ziegel, Unterdeckbahn, Sparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen?
- … Solarleitung durch Dachziegel: Durchführung richtig abdichten …
- … Solarleitung durch Dachziegel führen? Fachgerechte Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel. Infos zu …
- … Solarleitung, Dachziegel, Durchführung, Dämmung, Wakoflex, Solardurchgangsziegel, Abdichtung, Installation, Kosten, Alternativen …
- … Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen? …
- … auf meinen Neubau kommt unter anderem eine Solaranlage. Die Monteure wollen die Rohre der Solaranlage durch einen Lüfterziegel unter die Ziegeldecke führen. Dieser Lüfterziegel hat jedoch …
- … cm Durchführungshöhe. Die Monteure möchten nun in dem Bereich, direkt am Ziegel, die Dämmung weglassen, damit sie unter dem Ziegel durchkommen. …
- … in Ordnung, oder gibt es bessere Möglichkeiten (Evtl. normale Ziegel einschneiden und mit Wakoflex (schreibt man das so?) abkleben ...) Es gibt zwar auch spezielle Solardurchbgangsziegel, jedoch sind mir diese keine 200 DM pro Stück …
- … Ich verstehe, dass Sie die Durchführung der Solarleitungen durch einen Lüfterziegel auf Ihrem Neubau prüfen möchten. Da der Lüfterziegel nur eine …
- … Solardurchgangsziegel: Diese Ziegel sind speziell für die Durchführung von Solarleitungen konzipiert und …
- … ist ein flexibles Dichtband, das sich gut an die Form der Ziegel anpasst und eine wasserdichte Abdichtung ermöglicht. Es ist wichtig, auf eine …
- … Lüfterziegel anpassen: Es ist möglich, den vorhandenen Lüfterziegel anzupassen, um die notwendige Durchführungshöhe zu erreichen. Dies sollte jedoch …
- … fachgerecht erfolgen, um die Funktion des Lüfterziegels nicht zu beeinträchtigen und die Dichtigkeit zu gewährleisten. …
- … SolardurchgangsziegelEin Solardurchgangsziegel ist ein speziell geformter Dachziegel, …
- … in die Dacheindeckung einfügt und eine wasserdichte Abdichtung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Durchführung, Abdichtung. …
- … aus einem dehnbaren Material, das sich gut an die Form der Ziegel anpasst und eine wasserdichte Verbindung herstellt.Verwandte Begriffe: Dichtband, Abdichtung, Dach. …
- … LüfterziegelEin Lüfterziegel ist ein Dachziegel mit integrierten Lüftungsöffnungen, der …
- … trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Belüftung, Dachraum. …
- … Welche Vorteile bietet ein Solardurchgangsziegel?Ein Solardurchgangsziegel ist speziell für die Durchführung von Solarleitungen entwickelt …
- … Dachbereich verwendet wird. Es passt sich gut an die Form der Ziegel an und bietet eine wasserdichte Abdichtung. …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachziegelarten im VergleichÜbersicht über verschiedene Dachziegelarten und ihre …
- … Solarleitung Durchführung: Kosten für Sonderziegel …
- … Durchgangsziegel etwas teuer …
- … Sonderziegel benötigt zwecks Durchführung der Leitungen, Öffnungsradius war etwa 8-10 cm groß, um die 50 DM je Stück. Die Solarleitungen auf dem Dach ohne Dämmung, Vereisungsgefahr? . Preis hängt evtl. auch vom Ziegel-Typ ab. Ist der von Ihnen genannte Preis der Herstellerpreis …
- … Alternative zu teuren Solarziegeln von Creaton Harmonie …
- … Solarziegel ist so teuer. …
- … Der Solarziegel ist in meinem Fall …
- … so teuer. Sind Creaton Harmonie Ziegel aus Ton. Also such ich deshalt eine andere Möglichkeit. Bitte weiter melden. …
- … Halllllloooo, hat den keiner einen Rat für mich. Muss ich wohl doch den Lüftungsziegel nehmen und die Isolierung an der Durchführung weglassen. …
- … ca. 7 cm breit und 4,5 cm hoch. Nun beim Lüfterziegel muss der Steg in der Mitte rausgeschlagen werden dann ist der …
- … Durchmesser 4-5 cm. Damit kommen sie auch durch den herkömmlichen Lüfterziegel. Eine andere Möglichkeit wäre auch zwei Lüfterziegel, einen für …
- … Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt zwei Lüfterziegel beschafft und werde dann doch im Durchgangsbereich die Isolierung etwas wegnehmen …
- … Solarleitung durch Dachziegel: Optimale Durchführungslösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
- … Mein Heizungsbauer hat mir zu dieser Heizungsgrösse geraten. (Ziegelbauweise 230 m² beheizter Wohnfläche). Die Warmwasserbereitung ist miteingerechnet. Das Haus …
- … Dachdämmung: Pavatex – Wärme-, Schall- & Umweltschutz …
- … Was wir aber jetzt schon geändert haben, ist die Isolierung des Daches. Wir verwenden jetzt eine Aufdachdämmung mit Pavatex-Dämmplatten. Soll angeblich zurzeit das Beste sein, sowohl wärmetechnisch, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, (Sparrenaufdopplung nötig) plus …
- … 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste …
- … wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht mal Dach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Flachdach, Satteldach, Dachneigung, maximale Höhe, Nachbarrecht, Umwandlung, Garage, Baugenehmigung, Dachsparren, Sichtbehinderung …
- … 40 cm aufmauern und noch die 10 cm für die Dachsparren auftragen. Dann wäre ich auf meinen maximalen 300 cm. Die Dachneigung …
- … Betonhöhe des Grundstücks sind wichtige Bezugspunkte für die Berechnung der Dachsparrenlänge und der resultierenden Dachneigung. Diese Maße müssen präzise erfasst werden, …
- … Dachsparren …
- … Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Gewicht der Dacheindeckung auf …
- … Wie berechne ich die benötigte Menge an Dachziegeln für das Satteldach?Die benötigte Menge an Dachziegeln hängt …
- … von der Dachfläche, der Dachneigung und der Art der Dachziegel ab. Die Dachfläche kann anhand der Dachsparrenlänge und der Breite des Daches berechnet werden. Die Hersteller …
- … der Dachziegel geben in der Regel an, wie viele Ziegel pro Quadratmeter benötigt werden. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dacheindeckung?Für die Dacheindeckung stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, darunter Dachziegel aus Ton oder Beton, Schiefer, Metall und Faserzement. Die Wahl …
- … Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?Ein Überblick über die verschiedenen Dämmstoffe für die Dachdämmung und ihre Eigenschaften. …
- … eine Richtlinie vom Staat oder wer auch immer dann die Dachziegelfarbe vorschreibt usw ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Architekt oder Zimmermann? Wer ist zuständig für Details wie Holzdicke & Sparren? Jetzt informieren! …
- … Dachstuhlplanung, Ausführungsplanung, Architekt, Zimmermann, Holzdicke, Sparren, Dachüberstand, Bauplanung …
- … Ausführungsplanung für mein Einfamilienhaus machen. Gehört die Planung des Dachstuhls (Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, etc.) mit dazu oder ist dies eh eine Leistung …
- … Holzdicke und Sparrenverläufe: Diese Details sind sowohl für die Statik als auch für …
- … leitet die Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen ab.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken, Dachhaut …
- … Sparren …
- … Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die …
- … Pfetten sind horizontale Träger im Dachstuhl, die die Sparren unterstützen und die Lasten auf die Stützen oder Wände ableiten. Es …
- … verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Stützen …
- … Antwort: Die Ausführungsplanung umfasst Details wie Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, Dämmung, Anschlüsse und die statische Berechnung. Sie dient als …
- … Dachdämmung: Welche Möglichkeiten gibt es? …
- … Dachplanung: Sparrenplan & Dachüberstand – Architektenleistung! …
- … Sparrenplan und Schnitt mit Vermassung des Dachüberstands sind Minimum, ggf auch Details usw. …
- … Seit wann bestimmen die Zimmerleute, wo die Sparren hinkommen. ;-) …
- … Zimmermann entscheidet: Sparrenlänge nach Ziegel – Realität? …
- … wo was hinkommt ... dazu entscheidet er auch wie lange die Sparren werden da der Kunde meistens erst kurz vor knapp weiß welchen …
- … Ziegel er aufs Dach möchte. …
- … Sparrenlänge: Architekt legt fest, Zimmermann führt aus! …
- … Hallo - seit wann entscheidet der Zimmerer die Sparrenlänge nach Ziegelart? Sind wir hier bei Wünsch Dir …
- … Sparrenplan ist Architektenaufgabe, ebenso die Festlegng von Firstpunkten und Traufüberständen. Der Zimmerer führt dies SO aus (oder bekommt eins auf den Deckel). …
- … Und nichts anderes. Wozu haben denn wohl die Ziegel einen Verschiebebereich - hä? …
- … Sparrenpläne: Architekt erstellt nach TWP-Abstimmung – CAD-Vorteil! …
- … Aber gerade Sparrenpläne sind (nach Abstimmung mit dem TWP natürlich ;-)) meist …
- … ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) angeben, wenn ich mir vorher keine Gedanken zur Sparreneinteilung gemacht habe. uuuuppss - da steht eine Wand im Fenster …
- … oder sichtbare Sparren am Dachüberstand - die sollten schon sauber eingeteilt sein. das ist einfach gestalterischer Anspruch. …
- … 9 von 10 - aaaaahhh ja. Nochmal. Glaub ich nicht. Aber gut - wer die Dachziegel beim Zimmerer oder die Zimmerarbeiten beim DD mit ausschreibt, hat …
- … Gerüst und Spengler gehen extern. Was die Ziegeldeckung betrifft gehe ich davon aus, dass mir da nicht sehr …
- … doch nicht darum wie wo welche Mauer steht. Aber ob der Sparren 2,5 cm neben der Gaube sitzt, damit ich die seitlichen OSB …
- … sie da dann zu verschrauben, während im Architekt-Plan diese oberhalb des Sparrens aufhören würden und somit irgendwie dann eine leiste rangebastelt werden müsste, …
- … Dachüberstand ca. 80 cm. Dacheindeckung Tonziegel, Gauben zimmermannsgemäß verzapft oder Windrispenbänder bei 7 Meter Sparrenlänge über …
- … 2 Sparrenfelder (1,40 Meter Breite) kreuzweise angeordnet sind. Na danke. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten Dachdeckers und Zimmerers …
- … Vollsparrendämmung …
- … Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der …
- … der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies dient der Verbesserung der Wärmedämmung und Reduzierung von Energieverlusten. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmedämmung. …
- … ist für die Stabilität und Dichtheit des Daches verantwortlich. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachziegel. …
- … Was bedeutet Vollsparrendämmung?Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den …
- … Sparren des Dachs mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Dachsteine, Schiefer oder Metall.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Schiefer, Metalldach. …
- … für die Dacheindeckung. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Sparren. Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein, um die Lasten des …
- … Daches und der Dacheindeckung aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachbalken, Lattung, Konterlattung. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. Eine einfache Reparatur beschädigter Ziegel ist günstiger als die Erneuerung der gesamten Dacheindeckung oder gar …
- … verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. Eine Dacheindeckung aus Ziegel kann beispielsweise 50 Jahre oder länger halten, während eine Dacheindeckung aus …
- … Dachdämmung verbessernWelche Dämmmaterialien sind geeignet und wie wird eine Dachdämmung fachgerecht ausgeführt? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauberater nach HOAI beauftragen? Kosten, Leistungen & Alternativen bei Dachsanierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- … DachschrägeDie Dachschräge ist die geneigte Fläche des Dachs.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachfläche, Sparren …
- … für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker …
- … Wärmedämmung des Dachs kann durch den Einbau von Dämmmaterial zwischen den Sparren oder auf den Sparren verbessert werden. Es ist wichtig, auf eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
- … Rigips auf Sparren: Direktbefestigung – Stärke, Risiken …
- … Rigips direkt auf Sparren befestigen? Welche Plattenstärke (12mm/20mm) ist optimal? Infos zu Risiken, …
- … Rigips, Sparren, Direktbeplankung, Dachausbau, Plattenstärke, Dampfsperre, Dämmung, Trockenbau, Dachlatten, Konterlattung …
- … Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau …
- … direkt auf Sparren Rigips anbringen spachteln und diese dann streichen. …
- … Nach Rigips Hersteller sollte man 20 mm Platten benutzen. Die Stöße sind dann auch zwischen den Sparren und somit frei in der Luft. finde ich nicht so …
- … ist: Findet ihr es sinnvoller eine 12 mm Platte an den Sparren mittig abschneiden oder 2x 10 mm Platten direkt übereinander? …
- … cm x 8 cm Sparren …
- … Zwischensparrendämmung …
- … 14 cm Aufsparrendämmung mit atmungsaktiver Folie …
- … Ziegel …
- … sehr Verwindungssteif und dadurch genügt die 12 mm Platte direkt auf Sparren schneiden. …
- … Ich beurteile die direkte Beplankung von Rigips auf Sparren kritisch, besonders wenn die Stöße zwischen den Sparren liegen. Dies kann …
- … Dämmung: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung verbessern den Wärmeschutz. …
- … SparrenTragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht der Dachhaut auf die …
- … ZwischensparrendämmungDämmmaterial, das zwischen die Sparren geklemmt wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, …
- … Untersparrendämmung, Dämmwolle. …
- … AufsparrendämmungDämmmaterial, das oberhalb der Sparren angebracht wird.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmplatte. …
- … Sparren angebracht werden, um eine Hinterlüftung der Dachziegel zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: …
- … Dachlatten, Ziegel, Hinterlüftung. …
- … DachlattenHolzlatten, auf denen die Dachziegel befestigt werden.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Ziegel, Dachdeckung. …
- … wird Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. Bei der Aufsparrendämmung wird das Dämmmaterial oberhalb der Sparren angebracht. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel effektiver, …
- … Wie vermeide ich Risse bei Rigipsplatten auf Sparren?Eine stabile Unterkonstruktion, die Vermeidung von Stößen zwischen den Sparren und …
- … Konterlattung verwenden?Eine Konterlattung ist erforderlich, um eine Hinterlüftung der Dachziegel zu gewährleisten. Dies verhindert Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer des Daches. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Unterkonstruktion: Stabilität für Rigips auf Sparren! …
- … Plattengröße abgestellt und ermöglicht stabile Stöße. Ebenso würde ich den Sparren nicht trauen. Wenn das Holz arbeitet , nimmt es die Rigipsdecke mit und die Risse kommen immer wieder. Auch diese Bewegungen nimmt die Unterkonstruktion auf. Es hat alles seinen Sinn. …
- … Rigips Direkt Auf Sparren: Risiken & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Ziegel, Unterdeckbahn, Sparren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Ziegel, Unterdeckbahn, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Ziegel, Unterdeckbahn, Sparren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Ziegel, Unterdeckbahn, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung bis an die Ziegel: Optimaler Aufbau, Risiken & Materialien im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: Dämmen bis an die Ziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Ziegel, Unterdeckbahn, Sparren, Dachlatten, Dämmmaterial, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachboden dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!