Regenrinne Doppelhaushälfte: Nachbar will Zinkrinne gegen Kupfer tauschen – Was tun?
BAU-Forum: Dach
Regenrinne Doppelhaushälfte: Nachbar will Zinkrinne gegen Kupfer tauschen – Was tun?
wir haben vor 1,5 Jahren eine Doppelhaushälfte erworben, die wie viele eine Regenrinne zur anderen Doppelhaushäflte hat. Sie besteht meiner Ansicht nach aus verzinktem Blech.
Meine Nachbarin möchte diese nun schon gegen eine aus Kupfer tauschen. Leider ist diese Rinne auch noch 2 Meter unter meinem Dach. Leider ist der Abfluss hierfür auf Ihrer Seite, ca. 8 m von mir entfernt. Sie sagt, das Kupfer und Zink nicht zu verbinden sind und somit sie entweder die 2 m auch Kupfer lässt, oder aber das Kupfer in Grau streicht oder meine abgesägte Rinne einfach abkettet.
Bisher bin ich mit dieser Nachbarin seit über 15 Jahren befreundet, dieses Verhalten scheint mir aber doch sehr dreist. Ich möcht mein Zinkrinne behalten. Um hierfür einen Abfluss zu schaffen müsste man meine noch nicht vorhandene Terrasse wegreißen, das könnte aber Ihre zum Einsturz bringen. Die Kosten will Sie natürlich nicht übernehmen.
Muss ich mir das bieten lassen, oder wird sie sich mit mir einigen müssen. Können hier Kosten auf mich zukommen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Stephan Stöver
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Nachbarin die vorhandene Zinkregenrinne Ihrer Doppelhaushälfte gegen eine Kupferrinne austauschen möchte. Da die Regenrinne offenbar beide Doppelhaushälften betrifft, handelt es sich um eine sogenannte gemeinschaftliche Anlage.
Grundsätzlich gilt: Änderungen an gemeinschaftlichen Anlagen bedürfen der Zustimmung aller Eigentümer. Wenn die Regenrinne tatsächlich beiden Häusern dient, kann Ihre Nachbarin den Austausch nicht ohne Ihre Zustimmung durchführen. Ich empfehle, das Gespräch mit Ihrer Nachbarin zu suchen und auf Ihr Mitspracherecht hinzuweisen.
Sollte keine Einigung möglich sein, kann es sinnvoll sein, einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarschaftsrecht zu konsultieren. Dieser kann die Rechtslage prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Regenrinne (Fotos) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Nachbarin. Bei Uneinigkeit holen Sie sich rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenrinne
- Eine Regenrinne dient dazu, Regenwasser vom Dach abzuleiten und vor Schäden am Gebäude zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Fallrohr, Dachrinne. - Doppelhaushälfte
- Ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt verbunden ist und eine gemeinsame Wand hat.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus. - Zinkrinne
- Eine Regenrinne aus Zinkblech, die häufig bei älteren Gebäuden verwendet wurde.
Verwandte Begriffe: Kupferrinne, Titanzink, Blechdach. - Kupferrinne
- Eine Regenrinne aus Kupferblech, die für ihre lange Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit bekannt ist.
Verwandte Begriffe: Zinkrinne, Titanzink, Metalldach. - Nachbarschaftsrecht
- Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Eigentumsrecht, Immissionsschutz. - Gemeinschaftliche Anlage
- Eine Einrichtung oder ein Bauteil, das von mehreren Eigentümern gemeinsam genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung. - Dachentwässerung
- System zur Ableitung von Regenwasser vom Dach, bestehend aus Regenrinnen, Fallrohren und ggf. weiteren Elementen.
Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Dachablauf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich dem Austausch der Regenrinne zustimmen?
Wenn die Regenrinne eine gemeinschaftliche Anlage ist, benötigen Sie nicht zwingend die Zustimmung des Nachbarn. Es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an. - Wer trägt die Kosten für die neue Regenrinne?
Die Kostenverteilung hängt von der Vereinbarung zwischen den Nachbarn ab. Gibt es keine Vereinbarung, müssen die Kosten in der Regel anteilig getragen werden. - Was passiert, wenn die neue Regenrinne Schäden verursacht?
Verursacht die neue Regenrinne Schäden an Ihrem Haus, haftet derjenige, der den Austausch veranlasst hat, in der Regel für die Schäden. - Kann ich den Austausch der Regenrinne verhindern?
Wenn Sie triftige Gründe gegen den Austausch haben (z.B. optische Gründe, Wertminderung Ihres Hauses), können Sie den Austausch möglicherweise verhindern. - Was ist, wenn die alte Zinkrinne Asbest enthält?
🔴 Gefahr: Bei alten Zinkrinnen kann Asbest enthalten sein. Eine Analyse vor dem Austausch ist ratsam. - Wie lange hält eine Zinkregenrinne im Vergleich zu einer Kupferregenrinne?
Zinkregenrinnen haben eine Lebensdauer von ca. 30-50 Jahren, während Kupferregenrinnen bis zu 70 Jahre oder länger halten können. - Welche Vor- und Nachteile haben Zink- bzw. Kupferregenrinnen?
Zink ist günstiger, aber weniger langlebig. Kupfer ist teurer, aber korrosionsbeständiger und optisch ansprechender. - Was ist bei der Entsorgung der alten Zinkregenrinne zu beachten?
Die Entsorgung muss fachgerecht erfolgen, insbesondere wenn Asbest enthalten ist.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte und Pflichten bei gemeinschaftlichen Anlagen
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Eigentümern bei gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen. - Kostenverteilung bei Reparaturen am Gemeinschaftseigentum
Regelungen zur Aufteilung der Kosten für Reparaturen und Instandhaltung von Gemeinschaftseigentum. - Streitigkeiten mit Nachbarn – Mediation als Lösung
Informationen zur Mediation als alternative Streitbeilegung bei Konflikten mit Nachbarn. - Dachentwässerungssysteme im Vergleich
Überblick über verschiedene Dachentwässerungssysteme und ihre Vor- und Nachteile. - Asbest in alten Baustoffen erkennen und entfernen
Hinweise zum Erkennen und fachgerechten Entfernen von Asbest in alten Baustoffen.
-
Regenrinne: Zink/Kupfer trennen – Isolierung erforderlich!
@ Stephan, natürlich kann man die beiden Dachrinnen
miteinander verbinden. man muss nur ein Stück dazwischensetzen, was die beiden metalle isoliert. also Plastik, das dazwischen geklebt wird, damit die elektronen vom unedleren zinkblech nicht zum edleren Kupferblech fließen können. wie lange diese geklebte Verbindung hält ist eine andere Sache. mal was anderes, ist die Dachrinne gemeinschaftseigentum? bzw. das die Dachrinne zwei Meter unter ihrem Dach langläuft, wie muss man sich das vorstellen? sind irgendwelche rechte vereinbart bzw. im Grundbuch eingetragen? du solltest deine Nachbarin vielleicht mal zu Kaffee und Kuchen einladen. (nimm calgon, dann klappt es auch mit der n ... 😉. versuche es auf die gütliche. falls das nicht klappt, dann gleich zum ra, Kantholz rausholen und sich wehren. bedenke aber, vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. 🙂 MfG Holzauge -
Kupferrinne: Dringender Austausch – Nachbar setzt Frist!
Danke, das war schnell
Vielen Dank für die schnelle Antwort, meine Nachbarin möchte auch heute noch Bescheid, da Sie schon eingerüstet hat und morgen anfangen lassen will. Soviel zur Dreistigkeit.
An und für sich wäre es eine Rinne mit zwei Fallrohren, eines bei Ihr und eines bei mir gewesen. Ich habe aber beim Bau ein Velux Dachfenster gegen eines ausgetauscht, das nicht nur schräg ist, sondern auch senkrecht einen halben Meter runtergeht. War aber, bevor Sie gekauft hat. Sie hat gekauft, wie besehen. Deswegen ist hier die Regenrinne unterbrochen, damit sie nicht quer vorm Fenster entlangläuft. So ist das 2 m Stück auf meiner Seiter an Ihrem Fallrohr dran.
Man soll es wegen irgendwelcher chemischen Verbindungen nicht verbinden können, also das Wasser vom Zinkrohr darf das Kupferrohr nicht berühren und andersherum. So ist die Aussage des Dachdeckers.
Gütliche Einigung schließe ich aus, wenn ich nicht nachgebe, das wäre für mich aber kaum eine Einigung.
Vielen Dank!
Stephan Stöver- u
-
Dachentwässerung: Zink in Kupfer – Ja, Kupfer in Zink – Nein!
-
Kupferrinne: Kostenübernahme – Chance oder unnötiger Luxus?
Keine Einigung möglich?
Das eigentliche Problem ist doch die Kostenfrage. Hier scheint die Nachbarin doch die gesamten Kosten zu übernehmen? Selbst die optische Korrektur (grau streichen lassen) wird doch durch die Nachbarin beauftragt (und bezahlt). Eine Kupferrinne stellt gegenüber einer aus verzinktem Stahl eine deutliche Aufwertung dar. Der Konflikt scheint lediglich dadurch zu entstehen, dass sie selber niemals nachgeben wollen, was zu einem Kompromiss aber immer dazugehört. Freuen Sie sich doch über die Möglichkeit einer Kostengünstigen Teilsanierung. Vielleicht ersetzen Sie später ja auch Ihre durchgegammelte Stahlrinne durch eine aus Kupfer? -
Nachbarschaftsstreit: 2m Kupferrinne – Lösungsorientiert handeln!
Mal ehrlich ...
Meinen Sie nicht auch, dass eine Auseinandersetzung um 2 m Regenrinne (kann nicht die Welt kosten) das gute Nachbarschaftsverhältnis nicht zerstören sollte? Sie sind jetzt nach eigener Aussage seit 15 Jahren befreundet, da sollte doch eine Einigung möglich sein. Evtl. ist Ihre Nachbarin lediglich überfordert, und daher für derzeit für die Feinheiten des menschlichen Umgangs nicht zugänglich. Seien Sie doch mal ganz Gentleman!
Immerhin läuft das Wasser Aufgrund Ihrer Fenstergestaltung zur Nachbarin, und ganz unabhängig von der rechtlichen Ausgestaltung wird die das genauso sehen.
Mein Vorschlag: Machen Sie einen Deal. Bieten Sie an, die Materialkosten für das Stückchen Kupferrinne zu tragen, und Ihre Nachbarin zahlt die Handwerkerstunden. Sie werden die Investition in Form guter Nachbarschaft doppelt und dreifach zurückgezahlt bekommen -
Regenrinne gekappt: Untersagung ignoriert – Eigentumsverletzung!
Das trifft es doch wohl nicht ganz ...
Vielen Dank für die Antworten. Zu Herrn Ulrich: Wie möchten Sie beurteilen, ob jemals nachgabe oder nicht? Eine Teilsanierung nach 1,5 Jahren halte ich nicht für notwendig. Bis meine Zinkrinne durchgegammelt ist, wohne ich nicht mehr in dem Haus.
Im übrigen hat sich der "Kompromiss" so entwickelt, dass entgegen meiner Untersagung meine Rinne gekappt wurde. Das halte ich schon für ein starkes Stück. Hier geht es einfach um die Frage, wie respektiere ich fremdes Eigentum?
Zu Herrn Alde:
Es geht nicht um 2 m Rinne, es geht um den farblichen Unterschied. Hier treffen 7 Gärten aufeinander mit Häusern, deren Rinnen Aufgrund von Gauben unterteilt sind. Von allen diesen Rinnen ist ein Stück andersfarbig, weil meine Nachbarin das soll will? Ich bin sehr an einer guten Nachbarschaft interessiert, bin aber genauso für klare Grenzen und die sind hier klar überschritten worden.
Da meine Nachbarin Ihren Schritt vollzogen hat, werde ich den meinen auch vollziehen und meinen Anwalt beauftragen, insofern ist meine Frage bereits nicht mehr aktuell und ich stoppe den Beitrag an dieser Stelle.
Mit freundlichem Gruß
Stephan Stöver -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenrinne Doppelhaushälfte: Zink vs. Kupfer – Was tun bei Austauschwunsch?
💡 Kernaussagen: In einer Doppelhaushälfte entbrannte ein Streit, weil die Nachbarin die gemeinsame Zinkregenrinne durch eine Kupferrinne ersetzen möchte. Dabei wurden Fragen des Nachbarrechts, der Dachentwässerung und der Kostenübernahme diskutiert. Die Verbindung unterschiedlicher Metalle (Zink und Kupfer) in der Dachentwässerung kann zu Problemen führen. Eine gütliche Einigung ist oft der beste Weg, um das Nachbarschaftsverhältnis nicht zu gefährden. Bei Eingriffen in das Eigentum des Nachbarn ist Vorsicht geboten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Stefan Ibold Dachentwässerung: Zink in Kupfer – Ja, Kupfer in Zink – Nein! ist die Einleitung von Zink in ein Kupferfallrohr möglich, umgekehrt jedoch nicht. Dies sollte bei der Planung der Dachentwässerung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine optische Anpassung der Kupferrinne durch Anstrich in Grau kann helfen, den optischen Unterschied zur bestehenden Zinkrinne auszugleichen, wie im Beitrag Kupferrinne: Kostenübernahme – Chance oder unnötiger Luxus? angedeutet wird. Die Kosten hierfür werden von der Nachbarin übernommen.
🔴 Kritisch: Der Beitrag Regenrinne gekappt: Untersagung ignoriert – Eigentumsverletzung! zeigt, dass die eigenmächtige Kappung der Regenrinne trotz Untersagung eine Eigentumsverletzung darstellt und das Nachbarschaftsverhältnis erheblich belasten kann. Hier ist rechtlicher Rat empfehlenswert.
💰 Kosten: Die Übernahme der gesamten Kosten für die Kupferrinne durch die Nachbarin stellt eine deutliche Aufwertung dar. Es sollte jedoch geklärt werden, ob dies als Kompromiss akzeptabel ist oder ob andere Lösungen, wie eine Teilsanierung, in Betracht gezogen werden sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit der Nachbarin zu suchen und eine gütliche Einigung anzustreben, um das Nachbarschaftsverhältnis nicht unnötig zu belasten. Dabei sollten die rechtlichen Aspekte des Nachbarrechts und die technischen Aspekte der Dachentwässerung berücksichtigt werden. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt für Baurecht konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenrinne, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Zinkrinne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade Doppelhaushälfte: Haftung für Schäden, Ursachen & Sanierungskosten?
- … Nasse Fassade an Doppelhaushälfte? Wer haftet für Schäden? Ursachen, Sanierung & Rechte der Eigentümer. Jetzt …
- … nasse Fassade, Doppelhaushälfte, Haftung, Schäden, Ursachen, Sanierung, Kosten, Nachbarrecht, Gebäudeversicherung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Nasse Fassade Doppelhaushälfte: Haftung für Schäden, Ursachen & Sanierungskosten? …
- … eine Frage zur Haftung von Schäden von der Nachbardoppelhaushälfte. …
- … Der Besitzer der anderen Hälfte unserer Doppelhaushälfte (Baujahr. 72) …
- … Die Mieter der Doppelhaushälfte haben schon mehrfach den Besitzer darauf aufmerksam gemacht, das man das …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der nassen Fassade an der Doppelhaushälfte. Die Situation ist potenziell kritisch, da Feuchtigkeit langfristig zu erheblichen Schäden …
- … und die Behebung der Folgeschäden verantwortlich. Dies ergibt sich aus dem nachbarrechtlichen Gebot der Rücksichtnahme. …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an …
- … einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Nachbarrecht. …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander.Verwandte …
- … Frage: Wer haftet für Schäden durch eine nasse Fassade an der Doppelhaushälfte?Die Haftung hängt von der Ursache ab. Ist das undichte Dach …
- … gemeinsames Flachdach ohne Trennung durch Grenzwand oder gemeinsames Satteldach mit gemeinsamer Regenrinne? …
- … Nasse Fassade Doppelhaushälfte – Haftung und Ursachen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
- … Außenfassade, nass, Regen, Ursachen, Feuchtigkeit, Mieter, Doppelhaushälfte, Schaden, Fassadenschaden, Mietwohnung …
- … Hallo, unsere kleine Familie hat eine Doppelhaushälfte zur Miete bezogen. Nach zwei Tagen Regen muss ich leider feststellen, …
- … Defekte Regenrinne oder Fallrohr: Wasser läuft unkontrolliert an der Fassade herab. …
- … Regenrinne …
- … Die Regenrinne ist ein Bauelement, das an der Dachtraufe angebracht ist und …
- … dazu dient, Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Eine funktionierende Regenrinne verhindert, dass Wasser unkontrolliert an der Fassade herabläuft und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung …
- … Antwort: Häufige Ursachen sind defekte Regenrinnen, Risse in der Fassade, undichte Fensteranschlüsse oder aufsteigende Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kellerwand-Aufbau: Unbekannt – Doppelhaushälfte mit Abdichtungsproblem …
- … Die Sparkasse ließ damals eine Doppelhaushälfte-Siedlung bauen. Ein Nachbar von uns hatte das gleiche Problem - …
- … Terrasse überdacht. (ca. 12-15 m²). an der Front gibt es eine Regenrinne, die in ein Regenfallrohr mündet, welches auf der Seite an den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand bei WDVS: Notwendige Länge nach Anbringen der Thermohaut?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegel hydrophobieren: Sinnvoll oder schädlich? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon auf Gaube realisieren? Machbarkeit, Aufbau, Abdichtung & Sicherheit prüfen!
- … Gaube, Balkon, Gaubenbalkon, Dachbalkon, Aufbau, Abdichtung, Bauschutzmatte, Douglasie, Geländer, Statik, Regenrinne …
- … befestigt werden. Es müssten also Teile gefertigt werden, die über die Regenrinne gehen. …
- … Die Regenrinne muss möglicherweise angepasst werden, um die Entwässerung des Balkons sicherzustellen. Eine …
- … RegenrinneEin Bauteil, das dazu dient, Regenwasser vom Dach abzuleiten. Regenrinnen verhindern, dass Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft und …
- … Wasser muss über eine Rinne oder einen Ablauf abgeleitet werden. Die Regenrinne der Gaube muss möglicherweise angepasst werden. …
- … Ja, die Brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden. Insbesondere bei Reihenhäusern oder Doppelhaushälften ist darauf zu achten, dass der Balkon keine Brandgefahr für Nachbargebäude …
- BAU-Forum - Dach - Knallgeräusche im Dach: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Kosten für die Analyse?
- … Das Haus ist Baujahr 1996. Es handelt sich um eine Standard Doppelhaushälfte. Man sagt ja immer, Holz arbeitet. Sind solche Geräusche normal? Kann …
- … bei Feuchtigkeit, Auf Temperaturschwankungen reagieren eher Metallteile, z.B. Verkleidungen, Windrispenbänder oder Regenrinnen. Bei einem Blechdach z.B. knackt es gerne mal etwas. …
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand beim Doppelhaus: Pro & Contra, Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Wir planen, eine Doppelhaushälfte zu bauen - 1 OGAbk. + ausgebautes DGAbk., das Dach hat einen …
- … abläuft. Sie besteht in der Regel aus einem Dachüberstand und einer Regenrinne.Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Dachneigung …
- … Fall mit Ihrem Nachbarn auf 1 Variante zu einigen. Über 1 Doppelhaushälfte mit und 1 Doppelhaushälfte ohne DÜ werden Sie sich möglicherweise beide …
- … wunder mich nur, warum unser Bauträger, der Architekt und auch der Doppelhaushälfte-Nachbar unbedingt den Dachüberstand weglassen wollen?! …
- … neu streichen lassen wollten: was kostet das so ganz grob? Doppelhaushälfte 150 m² Wohnfläche. …
- … Zum Glück hat sich heraus gestellt, dass unser Doppelhaushälfte-Partner Bauingenieur ist und sich bestens auskennt. Und da er …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung Reihenhaus: Höhenausgleich nach Konterlattung – Tipps zum Höhenunterschied?
- BAU-Forum - Dach - Schneefanggitter Montage Kosten: Preise für RMH (5,80m) in Göttingen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenrinne, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Zinkrinne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenrinne, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Zinkrinne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenrinne, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Zinkrinne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenrinne, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Zinkrinne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenrinne Doppelhaushälfte: Nachbar will Zinkrinne gegen Kupfer tauschen – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenrinne: Nachbar will Austausch – Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenrinne, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Zinkrinne, Kupferrinne, Dachentwässerung, Austausch, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!