Dachrinne: Maximaler Überstand über Rinneisen? Regeln, Ausführung & Mängel vermeiden
BAU-Forum: Dach

Dachrinne: Maximaler Überstand über Rinneisen? Regeln, Ausführung & Mängel vermeiden

Hallo Dachexperten,
habe im Forum zu diese Frage nichts gefunden.
Bei meiner 08/15 Dachrinne aus verzinktem Stahlblech ragt die Dachrinne z.T. über 50 cm über das letzte Rinneisen hinaus.
Warum? Das Rinneisen ist halt auf dem letzten Sparren angebracht und der liegt halt soweit vom Rand des Daches entfernt.
Also Bspw. : der letzte Sparren liegt innen unmittelbar an der gemauerten Giebelwand (24 er) plus ca. 30 cm Dachüberstand. Ausführung des Dachüberstand in Verschalung mit Profilbrettern. Wie die im einzelnen befestigt sind auf dem/den Sparren bzw. der Giebelwand, ist mit nicht bekannt.
An der Schalung wollte wohl der Handwerker kein Rinneisen mehr anbringen  -  oder geht das gar nicht?
Gibt es dazu irgendwelche Regelungen?
Ein Dachdecker, der am Nebenhaus Mängel beseitigt, meinte, die Ausführung bei uns sei nicht fachgerecht. Er hat aber auch nicht gesagt, warum.
Besten Dank im Voraus.
  • Name:
  • Thomas Rätz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein zu großer Überstand der Dachrinne kann bei Schneelast oder starkem Wind zu Beschädigungen oder zum Abreißen der Rinne führen. Dies kann zu Wasserschäden am Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem maximalen Überstand einer Dachrinne über das letzte Rinneisen wie folgt:

Es gibt keine allgemeingültige, normative Regelung für den maximalen Überstand einer Dachrinne über das letzte Rinneisen. Der zulässige Überstand hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Material der Dachrinne: Zink, Kupfer oder Kunststoff haben unterschiedliche Tragfähigkeiten.
    • Größe und Profil der Dachrinne: Eine größere Rinne mit höherem Gewicht benötigt möglicherweise mehr Unterstützung.
    • Klimatische Bedingungen: In Regionen mit starkem Schneefall oder Wind sind geringere Überstände ratsam.
    • Art der Befestigung: Die Art und Anzahl der Rinneisen beeinflussen die Stabilität.

Als Richtwert kann ein Überstand von 30 cm bis maximal 50 cm gelten. Bei größeren Überständen besteht die Gefahr, dass die Rinne sich durchbiegt, insbesondere bei Belastung durch Schnee oder Eis. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Überstand der Dachrinne von einem Dachdecker oder Spengler vor Ort beurteilen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten berücksichtigen und eine fachgerechte Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachrinne
    Eine Dachrinne ist ein Bauelement zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach. Sie ist in der Regel horizontal unterhalb der Dachtraufe angebracht und leitet das Wasser zu einem Fallrohr. Verwandte Begriffe: Regenrinne, Hängerinne, Kastenrinne.
    Rinneisen
    Rinneisen sind Halterungen, die die Dachrinne an der Dachkonstruktion befestigen. Sie werden in regelmäßigen Abständen montiert, um die Rinne zu stabilisieren und das Gewicht des Wassers zu tragen. Verwandte Begriffe: Rinnenhalter, Rinnenhaken, Rinnenträger.
    Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach.
    Sparren
    Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Kehlbalken, Pfetten.
    Traufe
    Die Traufe ist die untere Kante eines Daches, an der das Regenwasser abtropft oder in die Dachrinne geleitet wird. Sie bildet den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade. Verwandte Begriffe: Dachtraufe, Dachkante, Regenrinne.
    Fallrohr
    Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das das Regenwasser von der Dachrinne zum Abwasserkanal oder zur Versickerungsanlage leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung. Verwandte Begriffe: Regenfallrohr, Ablaufrohr, Standrohr.
    Dachentwässerung
    Die Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Bauteile, die dazu dienen, Regenwasser von einem Dach abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre, Gullys und Entwässerungsrinnen. Verwandte Begriffe: Regenwasserableitung, Entwässerungssystem, Oberflächenentwässerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien werden für Dachrinnen verwendet?
      Dachrinnen werden häufig aus Zink, Kupfer, Aluminium, Kunststoff oder beschichtetem Stahlblech hergestellt. Die Wahl des Materials hängt von den Kosten, der Haltbarkeit, dem Aussehen und den klimatischen Bedingungen ab.
    2. Wie werden Dachrinnen befestigt?
      Dachrinnen werden in der Regel mit Rinneisen an der Dachkonstruktion befestigt. Die Rinneisen werden entweder an den Sparren oder an der Traufbohle montiert. Der Abstand der Rinneisen zueinander ist abhängig vom Material und der Größe der Dachrinne.
    3. Was ist bei der Montage von Dachrinnen zu beachten?
      Bei der Montage von Dachrinnen ist darauf zu achten, dass die Rinne ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf hat, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Außerdem müssen die einzelnen Rinnenteile fachgerecht miteinander verbunden werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    4. Wie oft sollten Dachrinnen gereinigt werden?
      Dachrinnen sollten mindestens einmal jährlich, idealerweise im Herbst nach dem Laubfall, gereinigt werden. Verstopfte Dachrinnen können zu Wasserschäden am Gebäude führen.
    5. Was kostet die Montage einer Dachrinne?
      Die Kosten für die Montage einer Dachrinne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material der Rinne, der Länge der Rinne, der Art der Befestigung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Wie erkenne ich Mängel an einer Dachrinne?
      Mängel an einer Dachrinne können sich durch Undichtigkeiten, Verformungen, Rost oder Beschädigungen zeigen. Auch eine falsche Neigung oder eine mangelhafte Befestigung können zu Problemen führen.
    7. Welche Normen sind für Dachrinnen relevant?
      Für Dachrinnen sind verschiedene Normen relevant, wie z.B. die DINAbk. EN 612 (Hängedachrinnen und Zubehör aus Metallblech) und die DIN EN 12056-3 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden - Dachentwässerung, Planung und Bemessung).
    8. Was ist ein Rinnenboden?
      Ein Rinnenboden ist das Endstück einer Dachrinne, das den seitlichen Abschluss bildet. Er verhindert, dass Wasser seitlich aus der Rinne austritt. Rinnenböden werden in der Regel mit der Dachrinne verlötet oder verklebt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung: Anleitung und Tipps
      Wie reinige ich meine Dachrinne richtig und welche Werkzeuge benötige ich?
    • Dachrinnenmaterialien im Vergleich: Zink, Kupfer, Kunststoff
      Welches Material ist am besten für meine Dachrinne geeignet?
    • Dachrinnenmontage: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie montiere ich eine Dachrinne selbst?
    • Dachrinnenschäden: Ursachen und Reparatur
      Wie behebe ich Schäden an meiner Dachrinne?
    • Dachentwässerungssysteme: Planung und Installation
      Wie plane und installiere ich ein komplettes Dachentwässerungssystem?
  2. Dachrinne: Überstand – Verantwortlichkeit bei Baumängeln

den letzten beißen die Hunde ...
    in diesem Fall den Spengler. tatsächlich ist der weite Dachüberstand die
    Ursache  -  bzw. Architekt/Statiker/Bauleiter/Bauträger/gu/gü oder der Bauherr selbst.
  3. Dachrinne: Traufbohle als Lösung für große Dachüberstände

Ich denke wenn schon solch
    große Dachüberstände, dann hätte man auch mit Traufbohle arbeiten können und am Rand eben noch ein Eisen auf die Traufbohle nageln können, als Kompromiss eben. Ansonsten stimme ich Herrn Sollacher zu.
  4. Dachrinne: Funktion wichtiger als Regelkonformität?

Foto von Norbert Basqué

Haben Sie denn ...
    Probleme damit; sei es dass die Dachrinne nach außen hängt oder sich dort Wasser sammelt. Oder ist es nur weil ein anderer Handwerker etwas gesagt hat.
    Wenn's funktioniert  -  und das sollte es auf jeden Fall  -  ist dovch alles in Ordnung, oder?
  5. Dachrinne: Anerkannte Regeln für maximalen Überstand?

Soweit so gut ...
    aber da möchte ich nochmal nachhaken.
    Denn es interessiert mich ja schon, ob es anerkannte Regeln dazu gibt. Noch funktioniert die Dachrinne. Aber nach Aussage des schon erwähnten Dachdeckers reichten ein paar Winter mit Schnee (38 ° Dachneigung) und die Dachrinne wäre "hin". Ob das so sein wird  -  wer weiß ...
    Also: Für Aussagen, ob es dazu anerkannte Regelwerke oder Regeln gibt, wäre ich dankbar.
    TR
    (Sorry, dieses komische Pseudonym ist immer noch da ...)
    • Name:
    • Herr TomTz
  6. Dachrinne: Überstand – Kein Mangel laut Fachregeln

Das steht nicht in den Fachregeln
    Und mangelhaft ist es auch nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Erfahrung: Dachrinne mit großem Überstand hält seit 25 Jahren

*Tröst*
    Bei uns sieht das genauso aus, und hält schon 25 Jahre.
  8. Achtung: Beschichtete Dachrinne – Haltbarkeit beachten!

Dochnicht *Tröst*
    hatte überlesen, dass sie eine Rinne aus beschichtetem Eisen haben. Daher nehmen sie das mit den 25 Jahren bitte nicht so ernst.
  9. Dachrinne: Überstand – Materialermüdung und Absenkung

Foto von Stefan Ibold

zwei Sachen
    Moin,
    ist es wirklich verzinktes Stahlblech oder eine Titanzinkrinne?
    Wenn die mehr als ca. 25  -  30 cm übersteht, dann wird die "müde" und hängt im Laufe der Zeit nach unten. Das kann sogar soweit gehen, dass ein Einlötstutzen die Rinne eindrücken kann.
    Regelwerk weiß ich momentan nicht, aber so ganz richtig betrachte ich es nicht. Unf bei 50 cm schon gar nicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Dachrinne: Überstand – Kein Mangel, Regelwerk irrelevant

Es ist und bleibt KEIN Mangel
    Warum sollte auch? Regelwerk kannst du lange suchen. Was machst du denn bei Sparrenabständen von 1 m?
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Fachregel: Rinneisen-Abstand max. 74 cm für Dachrinne

Foto von

sehr geehrter Herr beisse 🙂 )
    Moin,
    MB, Tabelle AII 9 in den Fachregeln für Klempnerarbeiten ist das Zauberwort 🙂 ) Danach musste bei Abstand von 840 mm mind. zwei Halter einbauen. Bei 740 mm reicht einer. Anders gesagt: bis Abstand 74 cm, mehr geht nicht.
    Und dann kommt noch hinzu, dass im beschriebenen Fall der letzte Halter 500 mm zurückliegt. Lass es Dir gesagt sein, das hält nicht, nicht einmal dann, wenn Du 1 mm Material verwendest.
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Dachrinne: Überstand – Statische Belastung entscheidend

Das hält
    Warum sollte es auch nicht?
    Es sei denn, nur im Kragarm liegt Schnee, und im festen Teil nicht.
    Und für Kragarme steht eben nichts im Regelwerk. Wie soll die Frage im Beweisbeschluss lauten?
    Wenn es denn aber ein Mangel sein sollte, geht es los: Planungsfehler, aber hat Dachdecker Bedenken angemeldet? Hätte er das nach der Tabelle tun müssen?
    Mit Gewalt hier einen Mangel durchsetzen zu wollen, geht nur ins Geld.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Dachrinne: Überstand – Fachgerechte Ausführung vs. Regelwerk

Foto von Stefan Ibold

1,5 mm bleche?
    Mensch MB,
    es will Dir ja keiner was, aber schau Dich doch mal um, die Enden hängen serienweise runter. Und da ist es mir ziemlich egal ob das irgendwo steht, es ist nicht fachgerecht. Und auch Richter sind so eingestellt, dass sie auf Erfahrungswerte hören, es ist eine Frage, wie man denen das erklärt.
    Werde aber mal bei Rheinzink anfragen, nur, damit hier keine Endlosdiskussion entsteht.
    si
    • Name:
  14. Dachrinne: Sanierung – Experten-Beauftragung auf Erfolgsbasis

Stefan Ibold beauftragen
    und Honorar auf Erfolgsbasis. Viel Spaß.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dachrinne: Überstand 52 cm – Zinkblech kritisch?

Hola, hier ist ja was los!
    Aber nochmals ganz genau, Herr Ibold:
    Es ist kein Titanzink, sondern ganz gewöhnliches "Zinkblech".
    Und der Überstand beträgt genau 52 cm, gemessen ab Außenkante letztes Ringeisen bis zum äußeren Ende der Rinne. Sparrenabstand 60 cm.
    Aber laienhafte Schlussfolgerung: wenn Abstand zwischen zwei Ringeisen max. 84 cm (bzw. etwas weniger) sein darf, dann dürfte doch der Überstand max. die Hälfte, also ca. 42 cm betragen. Bzw. sogar noch etwas weniger, da die beiden Rinnenteile zwischen zwei Ringeisen ja wohl wegen der zusätzlich aufzubringenden "Scher- oder Abrisskräfte (Scherkräfte, Abrisskräfte)" (ja OK, sehr laienhaft;-)) in der Mitte eher weniger durchhängen dürften als ein frei hängendes Ende.
    Oder?
    Und nichts für Ungut, aber von Mängelrügen, die man so oder so sehen kann, habe ich schon gelernt die Finger weg zu lassen. Deshalb ja auch meine etwas penetrante Frage nach den Fachregeln.
    Thomas Rätz
    • Name:
    • Herr TomTz
  16. Dachrinne: Fachregeln geben keinen Aufschluss über Überstand

das wird redundant, siehe oben
    Die Fachregeln geben es nicht her. Also Stefan Ibold auf Erfolgsbasis beauftragen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Dachrinne: Anfrage bei Fachverband gestartet

Foto von

habe anfrage gestartet
    mal sehen, was die schreiben werden.
    si
    • Name:
  18. Dachrinne: Anfrage – Technisch oder juristisch relevant?

Geht es auch genauer?
    Anfrage an wen? Technisch oder juristisch?
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Dachrinne: Ironische Nachfrage zur Problemstellung

Foto von

sach mal
    Moin,
    willst du mich hier veräppeln?
    si
    • Name:
  20. Dachrinne: Expertenmeinungen zu 500 mm Überstand

Foto von

so
    Moin zusammen,
    ich habe Bein ZVSHK, und bei Herstellern folgende Auskunft erhalten:
    In den Regelwerken steht bislang in der Tat nichts weiter drin, soweit Punkt für MB.
    Alle haben jedoch ausdrücklich Wert darauf gelegt, dass der Überstand von 500 mm aus handwerklicher Sicht eindeutig zu weit ist. Probleme können zusätzlich in diesen Bereichen angeordnete Stutzen bringen.
    Salomonishc wurde empfohlen, die Last auf die Hälfte zu verteilen, soll heißen, max. 350 mm als handwerklich richtig zu bezeichnen. Das entspricht in Etwa dem, was hier schon gesagt wurde.
    Die Rechtslücke, die hier offensichtlich besteht, resuliert aus den gewaltigen Mauerwerksdicken, die durch die WSchVo und die EnEVAbk. entstanden sind. Freisparren will Niemand haben. Keilbohlen sind hier (leider) regional nicht üblich, obwohl konstruktiv m.E. notwendig. Dann wäre ein Rinnenhalter im Überstand auch kein Problem.
    Mein Fazit: ich bleibe bei meinem handwerklichen Mangel, weil nach Aussagen der Angesprochenen die Rinne tatsächlich zu leicht nach unten biegen kann, muss aber meine 25 cm auf 35 erhöhen.
    Anscheinend hat es hier aber noch keine rechtlichen Auseinandersetzungen gegeben, obwohl mir mehrere Schäden (sind denn dann herunterhängende Rinnen ein Schaden?) bekannt sind.
    Stefan Ibold
  21. Dachrinne: Rheinzink-Stellungnahme zum maximalen Überstand

Foto von

hier noch eine Antwort
    Moin,
    Rheinzink hat auch geantwortet.
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in einer Diskussion geht es um die Möglichkeit, wie weit eine Dachrinne vom letzten Rinnenhalter aus gesehen frei überstehen kann. Aus der Erfahrung heraus habe ich gemeint, max. 25 cm wären vertretbar, alles, was darüber hinaus geht, birgt die Gefahr, das sich die Rinne über lang oder kurz nach unten biegt.
    Da ich in den Fachregeln nichts entsprechendes gefunden habe, bitte ich Sie um eine kurze Stellunnahme.
    MfG
    Stefan Ibold
    Sehr geehrter Herr Ibold,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir stimmen Ihrem Erfahrungswert zu. Statisch gesehen ist die Rinne ein Durchlaufträger. Die Auskragung kann streng genommen max. 0,25  -  0,33 der sonstigen Stützabstände der Rinnenhalter betragen. Anderenfalls wird die Belastung der Rinne durch Wind, Wasser etc. zu groß und sie kann sich verbiegen. Bei maximalem Rinnenhalterabstand von 940 mm sind theoretisch 310 mm möglich. Die Erfahrung zeigt, dass 250 mm freie Auskragung genug sind.
    Haben Sie noch Fragen? Bitte rufen Sie uns an.
    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
    RHEINZINK GmbH & Co. KG
    i.A. / p.p. Thomas Bühlmeyer
    Na  -  und nun möchte ich den Richter sehen, der das nicht annehmen würde.
    Stefan Ibold
  22. Dachrinne: Baumangel – Gerichtsprozess und Beweisführung

Wie viele Richter willst Du sehen?
    Vor lauter kann's und könnte' würde das wohl dann vor Gericht heißen (soweit kommt es aber gar nicht erst): "Die Begründung ist nicht substantiiert" (oder so ähnlich).
    Und gegen wen soll überhaupt geklagt werden?
    ES gibt KEINE Rechtsschutzversicherung IM BAUWESEN!
    Gegen den Architekten wegen Planungsfehler? Und der zeigt dann auf den Dachdecker, weil der keine Bedenken angemeldet hat? Und der behauptet dann, er hätte und verweist auf Zeugen?
    Na klasse, wegen 17 cm eine jahrelange Klage anstrengen.
    Da soll er lieber warten, bis die runterfällt, das dauert wenigstens nicht so lange wie der Prozess.
    Wie wäre es mit Vorschlag an Dachdecker und Architekt aus den hier gewonnenen Erkenntnissen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Dachrinne: Überstand als Mangel – Bauträger haftbar?

Klagen will ich ja gar nicht ...
    obwohl der Adressat ziemlich einfach zu ermitteln wäre: Bauträger! Alles andere wäre sein Problem.
    Aber Sie merken, ich schreibe im Konjunktiv.
    Dennoch: Ich habe Überstand als Mangel gerügt und Ortbesichtigung angeboten. Denn besser jetzt gleich beheben  -  die Handwerker müssen die Rinne sowieso anpacken  -  als in vier Jahren vor Ablauf der Gewährleistung nochmal nachzuhaken. Ich habe noch keine Antwort erhalten, ich werde mal über das Ergebnis berichten.
    Besten Dank jedenfalls für das Engagement, das mich doch sehr beeindruckt hat.
    Thomas Rätz
    • Name:
    • Herr TomTz
  24. Dachrinne: Argumente für Mangelanzeige sammeln

Dann bin ich beruhigt
    Drucken Sie doch einfach die Argumente hier selektiv aus. Stellen Sie klar, wer dahinter steht, und schon haben Sie gute Karten.
    Viel Erfolg!
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachrinne: Maximaler Überstand über Rinneisen – Regeln und Mängel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie weit eine Dachrinne über das letzte Rinneisen hinausragen darf. Es wird festgestellt, dass es hierzu keine eindeutigen Regelungen in den Fachregeln gibt. Expertenmeinungen zufolge sind Überstände von 50 cm und mehr kritisch zu betrachten, da sie zu Materialermüdung und Absenkung der Rinne führen können. Die Verantwortlichkeit für eventuelle Mängel liegt oft beim Architekten oder Bauträger, wenn Planungsfehler vorliegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein zu großer Überstand kann, laut Beitrag von Dachrinne: Überstand – Materialermüdung und Absenkung, dazu führen, dass die Dachrinne "müde" wird und sich im Laufe der Zeit nach unten biegt. Dies kann sogar so weit gehen, dass Einlötstutzen die Rinne eindrücken.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung einer Traufbohle als Kompromisslösung bei großen Dachüberständen wird im Beitrag Dachrinne: Traufbohle als Lösung für große Dachüberstände empfohlen. Dies kann helfen, die Stabilität der Dachrinne zu erhöhen.

🔧 Praktische Umsetzung: Laut Fachregel: Rinneisen-Abstand max. 74 cm für Dachrinne, sollte der Abstand zwischen den Rinneisen maximal 74 cm betragen. Bei größeren Abständen sind zusätzliche Halter erforderlich, um die Stabilität der Dachrinne zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Unsicherheiten bezüglich des Dachrinnen-Überstands eine Anfrage bei Fachverbänden oder Herstellern wie Rheinzink zu stellen (siehe Dachrinne: Anfrage bei Fachverband gestartet und Dachrinne: Rheinzink-Stellungnahme zum maximalen Überstand). Zudem sollte bei einem festgestellten Mangel der Bauträger kontaktiert und eine Ortsbesichtigung angeboten werden (siehe Dachrinne: Überstand als Mangel – Bauträger haftbar?).

Die Diskussion zeigt, dass die Frage des maximalen Überstands einer Dachrinne über Rinneisen nicht pauschal beantwortet werden kann. Es spielen verschiedene Faktoren wie Material, Dachneigung und Schneelast eine Rolle. Eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der Rinneisen-Abstände sind entscheidend für die Haltbarkeit und Funktionalität der Dachentwässerung. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Rinneisen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Sandfang: Vorschrift, Notwendigkeit & nachträglicher Einbau?
  3. BAU-Forum - Dach - Traufblech & Dachrinne: Nagelung, Positionierung – Was ist bei Flachdach-Carports korrekt?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachabdichtung Terrasse: Umkehrdach Aufbau, Ausführung & typische Fehlerquellen?
  5. BAU-Forum - Dach - Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!
  6. BAU-Forum - Dach - Titanzink Dachrinne statt Zink: Kostenunterschied von 1750€ gerechtfertigt?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachziegelreihe vor Regenrinne gekürzt: Ist das ein Mangel? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Dach - Schlanke Zink-Regenrinne für Vordach: Hersteller, Bezugsquellen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Rinneisen Montage: Auf oder unter die Unterspannbahn schrauben? Überstand kürzen?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdecker vs. Zimmermann: Aufgaben, Unterschiede & Kosten bei Dacharbeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Rinneisen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Rinneisen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Rinneisen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Rinneisen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachrinne: Maximaler Überstand über Rinneisen? Regeln, Ausführung & Mängel vermeiden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachrinne: Überstand über Rinneisen – Maximalwerte?

Suche nach: Dachrinne, Rinneisen, Überstand, Dach, Dachentwässerung, Montage, Ausführung, Mängel, Sparren, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼