Schimmel nach Dachausbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Fehlkonstruktion?
BAU-Forum: Dach

Schimmel nach Dachausbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Fehlkonstruktion?

Hallo!
Gestern hat mich mein Reihenhausnachbar angesprochen: Er hat auf seinem nicht ausgebauten/nicht isolierten Dachboden Schimmelbildung entdeckt. Daraufhin habe ich bei uns mal nachgeschaut. Horror!
Ins Detail:
Originalaufbau unserer Dächer (schwedisches Holzrahmenhaus, Baujahr. 81): Betondachpfannen, ca. 5-8 cm Luftschicht, Sperrholzplatten überlappend auf den Dachsparren. Alles sehr luftdurchlässig, auch wenn mir die Hinterlüftung etwas sparsam vorkommt (jede 4. Pfanne an der Traufe hat kleine Lüftungsöffnungen, am First ist nur ein kleiner Spalt, ca. 1-2 cm).
Bei unserem Haus hat der Vorgänger einen Ausbau nach folgendem Muster vorgenommen: Zwischen den Sparren Mineralwolle bis an die Sperrholzplatten, mit Styroporplatten lose unterfüttert, dann innen Nut- und Feder-Holzpaneele. Also keinerlei Hinterlüftung, keine Dampfsperre. Der Fußboden ist aus (von oben) Holz/Mineralwolle/Rigips. Dauerbelüftet wird das DGAbk. über winzige Lüftungsgitter an den Giebelseiten.
Nach dem Öffnen der Holzverkleidung an mehreren Stellen habe ich folgendes festgestellt:
An zwei Stellen (unterhalb Kamindurchführung bzw. Dachflächenfenster (DFFAbk.)  -  hier war ein Loch in der Bleischürze) sind die Sperrholplatten total durchnässt, morsch und stark grauweiß verschimmelt. Hier scheint Wasser von außen durchzusickern, und zwar schon seit langem.
An einer anderen Stelle ist alles trocken, aber schwarze Sprenkel (Stockflecken?) und leichte Wasserränder sind zu sehen.
An einer dritten Stelle ist alles sauber.
Beim Nachbarn (nicht ausgebauter Boden) sind die Sperrholzplatten innen fast alle schwarz gesprenkelt, teilw. grau schimmelig.
Nun die Fragen:
1. Ist der Dachausbau so okay  -  ohne Dampfsperre?
2. Wie bekomme ich den Schimmel weg?
3. Warum Schimmel auch beim Nachbarn, bei freiliegendem Holz?
Noch eine Anmerkung: Auf Anfrage des Nachbarn bei einem Dachdecker sagte der, es läge an der mangelhaften Hinterlüftung der Dachpfannen sowie an der zu schwachen Entlüftung des Innenraumes zum Dachfirst hin (1 cm Spalt).
Sorry für den langen Text, ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwähnt.
Vielen Dank schon mal,
R. König
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe) tragen.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Dämmmaterial) muss eine Materialprobe analysiert werden, bevor Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf ein erhebliches Problem mit der Feuchtigkeit im Dachaufbau hin. Dies kann durch eine mangelhafte oder fehlende Dampfsperre, unzureichende Hinterlüftung oder undichte Stellen im Dach verursacht werden.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Ursachenforschung: Eine detaillierte Untersuchung des Dachaufbaus ist notwendig, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit festzustellen.
    • Dampfsperre prüfen: Die Dampfsperre muss fachgerecht eingebaut und unbeschädigt sein. Fehlerhafte oder fehlende Dampfsperren sind häufige Ursachen für Schimmelbildung.
    • Hinterlüftung sicherstellen: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Undichtigkeiten beseitigen: Das Dach muss auf Undichtigkeiten überprüft und diese fachgerecht abgedichtet werden.
    • Materialprüfung: Untersuchen Sie die verbauten Materialien (Holz, Dämmung) auf Schäden und Schimmelbefall.

🔴 Gefahr: Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Eine schnelle und fachgerechte Sanierung ist daher unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Dachdecker hinzu, um die Ursache des Schimmels zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftzirkulation, Ventilation.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isolierung, Taupunkt.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur an einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sättigungsdampfdruck.
    Schimmelpilze
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden.
    Diffusionsfähigkeit
    Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Materialien mit hoher Diffusionsfähigkeit lassen Wasserdampf leichter passieren als Materialien mit geringer Diffusionsfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Luftdichtheit.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauschäden zu beurteilen, Ursachen zu ermitteln und Sanierungskonzepte zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind typische Ursachen für Schimmelbildung nach einem Dachausbau?
      Antwort: Typische Ursachen sind eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre, unzureichende Hinterlüftung, Undichtigkeiten im Dach, Wärmebrücken und Kondensation. Diese Faktoren führen dazu, dass Feuchtigkeit im Dachaufbau entsteht und Schimmelbildung begünstigt.
    2. Frage: Wie erkenne ich Schimmel im Dachaufbau?
      Antwort: Schimmel kann sich durch dunkle Flecken, Stockflecken, muffigen Geruch oder Wasserränder bemerkbar machen. Oft ist er an schwer zugänglichen Stellen wie unter der Dämmung oder hinter Verkleidungen zu finden. Eine genaue Inspektion ist daher wichtig.
    3. Frage: Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
      Antwort: Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hautreizungen verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    4. Frage: Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Antwort: Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellen Schimmelentfernern behandelt werden. Bei größeren oder tieferliegenden Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen und die Ausbreitung der Sporen zu verhindern.
    5. Frage: Was kostet eine Schimmelsanierung im Dach?
      Antwort: Die Kosten für eine Schimmelsanierung im Dach hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und dem Umfang der notwendigen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden.
    6. Frage: Welche Rolle spielt die Dampfsperre beim Dachausbau?
      Antwort: Die Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine intakte und fachgerecht verlegte Dampfsperre ist daher entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Frage: Was ist eine Hinterlüftung und warum ist sie wichtig?
      Antwort: Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
    8. Frage: Wie kann ich Schimmelbildung nach einem Dachausbau vorbeugen?
      Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Planung und Ausführung des Dachausbaus, die Verwendung hochwertiger Materialien, eine fachgerechte Installation der Dampfsperre, eine ausreichende Hinterlüftung und regelmäßige Kontrollen des Dachaufbaus.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Aufbau und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften für die Dachdämmung.
    • Dampfsperre: Funktion und korrekte Anbringung
      Erklärung der Funktion einer Dampfsperre und Anleitungen zur korrekten Installation.
    • Hinterlüftung: Notwendigkeit und Ausführung
      Details zur Bedeutung der Hinterlüftung und wie sie fachgerecht ausgeführt wird.
    • Schimmelentfernung: Methoden und Vorsichtsmaßnahmen
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Schimmelentfernung und wichtige Sicherheitsvorkehrungen.
    • Feuchtigkeitsschäden: Ursachen und Sanierung
      Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
  2. Dachausbau-Murks: Fehlkonstruktion & Pfusch am Bau

Da hat jemand ausgebaut ...
    ... der keine Ahnung hatte. Und davon besonders viel. Die beschriebene Konstruktion ist Murks bis ins letzte Detail. Ich bezweifle auch mal ernsthaft, ob dieses so vorgesehen ist. Schauen Sie doch mal in die Baubeschreibung im Bauantrag. Da müsste einiges daraus hervorgehen.
  3. 🔴 Schimmelrisiko: Fehlende Dampfsperre & Luftdichtigkeit

Soviel zur Dampfsperre, Herr Förster
    Zur Erklärung: Herr Förster hält nichts von Dampfsperren. Hier sieht man, was passiert, wenn man die wegäßt. Es handelt sich hier allerdings um einen doppelten Fehler: es fehlt nicht nur die Dampfsperre (dann hätte das mit dem Schimmel auch länger gedauert) sondern auch die Luftdichtigkeit.
    Jetzt aber schnellstens Untersuchung auf Schimmelbefall durchführen lassen, und zwar im gesamten Haus.
    Wer kommt auf die Idee, ohne Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) zu bauen? Sollte das Dach etwa "atmen".
    Das Holz werden Sie wahrscheinlich entsorgen müssen, die Sparren nach Maßgabe der / des Sachverständigen für Schimmel beseitigen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Korrektur: Dampfbremse bei gedämmtem Dach erforderlich!

Habe ich
    irgendwann einmal irgendwo ein einzigesmal jemals geschrieben oder gesagt, dass man bei einem gedämmten Dach auf die Luftdichtungs- und Dampfbremsebene verzichtet werden kann?
    Ich schätze, da haben Sie die ein oder andere Aussage von mir ignoriert. Sie wissen ja wie die Suchfunktion funktioniert.
    Grüße
  5. Hinterlüftung: Fachmeinung zum Dachaufbau erbeten

Nöö, habe ich schon gelesen
    Und was sagen Sie zur Hinterlüftung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Welche

Hinterlüftung?
  7. Welche

Hinterlüftung?
  8. Welche

Hinterlüftung?
  9. Doppelpost: Ursache unbekannt – Entschuldigung!

Warum
    das jetzt auch immer 3x eingestellt wurde ...
  10. Diskussion: Kritik an pauschalen Sanierungsempfehlungen

Geben Sie's auf Herr Förster
    Auf Ihre faulen Ausreden fällt doch keiner mehr rein.
    Jupp
  11. Wenn Sie

wüssten, Herr Welschbillig
  12. Dachdämmung: Hinterlüftung – Erfahrungen & Meinungen

und um diesen
    Abend (für mich) abzuschließen. Was ich von der Hinterlüftung der Dämmebene halte habe ich ja schon oft genug geschrieben (vielleicht wieder mal ein Fall für die Suchfunktion).
    Grüße
  13. Wertschätzung: Anerkennung für fundierte Fachbeiträge

Was haben Sie denen denn getan, Herr Förster?
    Ich schätze Ihre Beiträge sehr.
    Obwohl Sie Ihre Fa. mit sich tragen, erscheinen Ihre Beiträge ausgewogen, differenziert und zeugen von Sachverstand.
    Diese Behandlung haben Sie nicht verdient.
    Warum tun Sie sich das an?
    Nur zur Info, falls es daran liegt:
    "Herr Dampfsperre" bin übrigens ich.
    MfG jdb
  14. Konstruktive Lösung: Konkreter Fall – Dachausbau-Sanierung

Geht es auch konstruktiv?
    Wäre doch mal sinnvoll. Wir haben doch jetzt einen konkreten Fall.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dampfsperre: Differenzierte Betrachtung bei Dachausbau

Dampfsperre und so ... näh 🙂
    wo die hin muss, das ist e. Sache, die man sehr wohl differenziert betrachten kann
    den geschilderten Aufbau mit durchaus kontroversen disputen über Sinn und Unsinn
    von Hinterlüftung oder "diffusionsoffen" in einen Topf zu werfen,
    is wohl sachlich nicht angemessen.
    so einen murks, wie geschildert, kann man mit überhaupt nichts angemessen vergleichen.
    das hat mit den Untersuchungen von hrn. künzel überhaupt nichts zu tun!
  16. 🔴 Schimmelalarm: Fehlerhafte Dachisolierung ohne Dampfsperre

Na Mahlzeit ...
    Hilfe, was habe ich da angerichtet!
    Zumindest eine rege Diskussion ausgelöst, die mir aber noch nicht wirklich weiterhilft. Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:
    1. Mein Vorgänger hat in Do-it-yourself-Manier Mist gebaut, indem er beim Dach-Isolieren die Dampfsperre "vergessen" hat. Ich nehme eher an, dass es zu schwierig gewesen wäre, die Abdichtung nach unten hinzukriegen.
    2. Irgendwo scheint es ein Problem mit der Hinterlüftung zu geben, aber welche ist gemeint? Die zwischen Pfannen und Holzplatten? Oder die zwischen Holzplatten und Mineralwolle?
    Jetzt habe ich aber immer noch ein paar konkrete Fragen:
    1. Hat etwa die Baufirma schon gegen Richtlinien verstoßen (Beschreibung des Dachaufbaus s. Startbeitrag)? Immerhin ist Schimmel auch beim original belassenen Dach des Nachbarn festgestellt worden. Wenn ja, könnte man sie vielleicht haftbar machen ...
    2. Reicht es aus, den Schimmel chemisch zu entfernen oder muss alles rausgerissen werden, was befallen ist? Und ist nur da Handlungsbedarf, wo auch was zu sehen ist oder kann Schimmel auch "unsichtbar" sein? Die Sparren sind  -  zumindest optisch  -  sauber.
    3. Wie gehe ich nach der Schimmelentfernung richtig vor? Gibt es eine kostengünstige Lösung, den Dachstuhl neu (und richtig) zu isolieren oder sollte ich darauf verzichten (könnte ich mit leben)?
    4. An wen wende ich mich, um das Ausmaß des Schadens, auch in den unzugänglichen Bereichen wie Hohlräumen in den Decken und Wänden, festzustellen?
    Und nun: bitte nicht streiten, sondern helfen!
    Danke auf jeden Fall schon mal!
    • Name:
    • R. König
  17. Hinterlüftung: Präzise Definition für klare Kommunikation!

als Mitleser habe ich mal folgenden gutgemeinten Tipp zur Hinterlüftung
    Wenn's um "Hinterlüftung" geht, dann sollten doch alle Schreiber hier in Zukunft immer angeben, welche Hinterlüftung sie denn damit genau meinen!
    Kann viele Missverständnisse und unnötiges hin und her verhindern ...
    OK?
  18. Schimmel: Falsche Sanierung & fehlende Baubeschreibung

Tja, so passiert das
    Manche wollen eben nur Recht haben, auf dem Rücken der Fragesteller.
    Ja, es ist falsch ohne Dampfsperre zu arbeiten
    Jein, ich weiß nicht, wie die Baubeschreibung genau aussieht
    Nein, ich weiß nicht, was im Vertrag steht
    Nein, den Schimmel kann man nicht einfach "wegmachen"
    Lassen Sie sich bei dem nachfolgenden Link zu Schimmel beraten oder an Kollegen verweisen.
    Wenn die Schimmelbekämpfung erfolgt ist, kommt die Bekämpfung der Ursachen dran.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel nach Dachausbau: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik von Schimmelbildung nach einem fehlerhaften Dachausbau. Hauptursache ist das Versäumnis, eine Dampfsperre zu installieren, was in Kombination mit mangelnder Luftdichtigkeit zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall führt. Die Diskussion betont die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung und die Bedeutung, die Hinterlüftung korrekt auszuführen. Zudem wird auf die Wichtigkeit verwiesen, die Baubeschreibung und vertragliche Vereinbarungen zu prüfen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Schimmelrisiko: Fehlende Dampfsperre & Luftdichtigkeit wird auf die gravierenden Folgen fehlender Dampfsperren hingewiesen und eine umgehende Untersuchung auf Schimmelbefall im gesamten Haus angeraten.

✅ Zusatzinfo: Es wird klargestellt, dass eine Dampfbremse bei einem gedämmten Dach unerlässlich ist, wie im Beitrag Korrektur: Dampfbremse bei gedämmtem Dach erforderlich! betont wird. Die korrekte Ausführung der Hinterlüftung ist ebenfalls entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten umgehend einen Baugutachter hinzuziehen, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Der Beitrag Schimmel: Falsche Sanierung & fehlende Baubeschreibung rät dazu, sich professionell beraten zu lassen und die Ursachen des Schimmels gründlich zu bekämpfen. Es ist ratsam, die Baubeschreibung und vertragliche Vereinbarungen zu prüfen, um die Verantwortlichkeit für die Fehlkonstruktion zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Dachausbau, Fehlkonstruktion, Betondachpfannen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebel auf Stahlträger: Haltbarkeit, Kosten & Risiken bei Fertigbauweise?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Dachausbau, Fehlkonstruktion, Betondachpfannen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Dachausbau, Fehlkonstruktion, Betondachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Dachausbau, Fehlkonstruktion, Betondachpfannen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Dachausbau, Fehlkonstruktion, Betondachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel nach Dachausbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Fehlkonstruktion?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel Dachausbau: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Dachausbau, Fehlkonstruktion, Betondachpfannen, Hinterlüftung, Dampfsperre, Mineralwolle, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Baugutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼