Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
BAU-Forum: Dach
Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
Problem: Der Speicherboden soll gedämmt werden.
Frage: Wie? 16 cm dick mit Holzsparren und anschließend Verlegeplatten? Wie ist es mit Dampfsperre etc?
Nach Dämmung wird der Speicherboden nur als "Fußboden" für den Schornsteinfeger genutzt (falls dieser es mal nötig hält den Kamin von oben zu reinigen).
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Dämmung des Speicherbodens im Altbau folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Holzbalken und der Schlacke. Entfernen Sie ggf. beschädigte oder feuchte Bereiche.
- Dämmmaterial: Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Wählen Sie ein Material mit guter Dämmwirkung ( niedriger Wärmeleitfähigkeit λ).
- Dämmstärke: Bei 16 cm Dämmstärke und Holzsparren ist eine gute Dämmwirkung zu erzielen. Beachten Sie die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
- Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre (bei diffusiondichten Aufbauten) oder Dampfbremse (bei diffusionsoffenen Aufbauten) ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum am Eindringen in die Dämmung zu hindern. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb der Dämmung) angebracht.
- Begehbarkeit: Wenn der Speicherboden begehbar sein soll, müssen Sie Verlegeplatten auf den Sparren anbringen. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit.
- Schornsteinfeger: Klären Sie mit dem zuständigen Schornsteinfeger, ob die Dämmung Auswirkungen auf den Kamin hat.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihren Speicherboden zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmung
- Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird an den Außenwänden, dem Dach und dem Keller angebracht. Eine gute Dämmung kann den Energieverbrauch und die Heizkosten deutlich senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Schallschutz. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoff. - Holzfaserdämmstoffe
- Holzfaserdämmstoffe sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind ökologisch unbedenklich und haben gute Dämmeigenschaften. Holzfaserdämmstoffe können als Platten oder als lose Schüttung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Naturdämmstoffe, Ökologische Baustoffe. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glaswolle oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Künstliche Mineralfasern (KMF). - Zellulosedämmung
- Zellulosedämmung wird aus recyceltem Papier hergestellt. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist ökologisch unbedenklich. Zellulosedämmung wird als lose Schüttung oder als Einblasdämmung verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmstoffe, Naturdämmstoffe, Einblasdämmung. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf und welche Dämmstandards eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, KfW-Förderung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Dampfsperre/Dampfbremse wichtig?
Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden und es kann zu Schimmelbildung kommen. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. - Welches Dämmmaterial ist für den Speicherboden geeignet?
Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Kosten, der Dämmwirkung und den ökologischen Aspekten. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt werden. Eine Dämmstärke von 16 cm ist in vielen Fällen ausreichend, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. - Muss ich den Schornsteinfeger informieren?
Ja, es ist ratsam, den zuständigen Schornsteinfeger zu informieren, da die Dämmung Auswirkungen auf den Kamin haben kann. Der Schornsteinfeger kann Ihnen sagen, ob bestimmte Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind. - Kann ich den Speicherboden nach der Dämmung noch begehen?
Ja, wenn Sie den Speicherboden begehbar machen möchten, müssen Sie Verlegeplatten auf den Sparren anbringen. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Konstruktion. - Was kostet die Dämmung eines Speicherbodens?
Die Kosten für die Dämmung eines Speicherbodens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Speicherbodens, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, das heißt, sie lässt keine Feuchtigkeit durch. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, das heißt, sie lässt eine geringe Menge Feuchtigkeit durch. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Konstruktion des Daches ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. - Kellerdeckendämmung
Anleitung zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Fassadendämmung
Verschiedene Methoden zur Dämmung der Fassade eines Hauses. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
-
Zwischendecke dämmen: Effektiver als Speicherboden-Dämmung
Dann dämmen Sie doch lieber
die Zwischendecke nach unten. Da erreichen Sie mit weniger mehr, weil die zu dämmende Fläche kleiner ist. Das hatten wir hier schon mal diskutiert. Soweit ich mich erinnere hatte es zumindest Herr D. Bakel verstanden. -
Speicherboden dämmen: Einfacher als Schrägdach-Dämmung?
etwas unglücklich ausgedrückt?
Kurze Nachbeschreibung: Obergeschoss ist schon isoliert (der schräge Dachanteil) und dementsprechend auch modernisiert. Der Speicherboden wäre doch viel einfacher zu isolieren. (nach Entrümpelung). Die Isolierung der Schrägen ist bis über das Niveau Speicherboden gezogen. -
Dachdämmung: Schrägen dämmen – Dampfsperre beachten!
Dämmen Sie lieber die Schrägen und gir Giebel bis ganz oben
sonst brauchen Sie die Dampfsperre unter den Balken und müssen die Paneele wieder runterreißen ☹
Ob Sie dann allerdings den Spitzbogen beheizen müssten, weil die Decke schon mehr als 20 % der Dämmung ausmacht? Da müsste man ausrechnen, ob da an einer gefährlichen Stelle ein Taupunkt erreicht wird.
Gruß Roland -
Alternative: Schräge dämmen – Vor- und Nachteile
Schräge dämmen
Dieser Vorschlag gefällt mir und wiederum nicht:
Ja, deswegen: Weniger Arbeit, billiger, aufwendige Abdichtung Speicherklappe entfällt
Nein, deswegen: Dämmstärke vielleicht etwas zu gering (max 10 cm, ist auch nicht ganz einfach da die sog. Sparren im oberen Bereich aus damaligen "Baumstämmen" mit unterschiedlichen Dicken und Durchmesser bestehen
Bezüglich Beheizung: ist im Moment schon vorhanden durch sehr undichte Speicherklappe (Luftspalte von mehreren cm und m Länge
Ist auch -
Referenz: Link zur Schrägdachdämmung im Altbau
Bitte lesen Sie
nochmal den Link nach. -
Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Ist das möglich?
Link 479
Habe den Link gelesen, der eigentlich abzielt auf eine Schrägenabdichtung incl Giebelwände.? Hoffe, dass richtig verstanden zu haben?
Gibt noch ein kleines Problem vielleicht.
Hatte noch einen "guten Dachdecker", der mir vor 10 Jahren das Dach noch gedeckt hat - ohne Unterspanbahn, damit die "alten Holzsparren" gut gelüftet werden und nicht vergammeln.
Wie ist dies nun mit der Dämmung zu vereinbaren, sprich wie soll der Aufbau aussehen? -
Dämmung: Unterschiedliche Meinungen zur Vorgehensweise
Die Meinungen gingen da ja auch auseindander
wie auch hier wieder. Aber da Sie es ja nun gelesen haben können Sie nicht sagen, Sie hätten nichts gewusst. -
Entscheidungshilfe: Speicherboden oder Schräge dämmen?
Immer noch schwer verständlich, leider!
Bin manchmal etwas schwer behäbig im Hirn! Aber für meinen Anwendungsfall habe ich bis jetzt noch keine Lösung, sollte ich besser den Boden dämmen und falls ja, wie oder sollte ich die Schräge mit Giebel dämmen und falls ja, wie. (unter Berücksichtigung der Gegebenheiten, wie in vorherigen Beiträgen erläutert) -
Dämmwirkung: Fläche, Wärmewiderstand und Parallelschaltung
ich bin kein Baufachmann
aber zwei Themenbereiche sollten Sie beachten:
Bei halber Fläche (Zwischendecke) haben Sie mit derselben Dämmung nur einen Wärmewiderstand über den Wärme abfließt, bei der Schräge zwei parallelgechaltete (1 60 W-Birne bzw. zwei 60 Watt-Birnen) zwar in Reihe zu Ihrem Vorwiderstand, der vorhandenen Deckendämmung. Die beiden Birnen leuchten zwar dunkler als die eine aber insgesamt fließt mehr Strom (Wärme). Je enger umschlossen Sie den genutzten Bereich dämmen, desto besser ist die Wirkung. (kapiert hier kaum einer, aber es ist so! Mathenachhilfe für einige der simpelsten Zusammenhänge hatten wir hier schon, ist aber z.T. derzeit gesperrt.)
Der zweite Bereich wurde hier schon angesprochen, das ist die feuchte Luft in Ihrem gedämmten aber dennoch kühlen Spitzbogen. Der kann, da Alles abgedichtet wird, Probleme mir Kondenswasser mit sich bringen.
Und wenn jetzt wieder einer ankommt, dann muss man die Dämmung der Decke verschlechtern damit es dort wärmer wird oder gar dort oben heizen, wo Sie es gar nicht nutzen wollen, dann schnall ich allmählich ab.
PS. Die Rechnung 1/2*2=1 von Jepe im zitierten Link ist zwar so allein für sich richtig (was in Anbetracht einiger Rechenkunststücke hier im Forum bereits lobend erwähnt werden muss), beschreibt aber nicht das Problem. -
Kritik: Spitzboden beheizen zur Tauwasservermeidung – Unsinn!
Das mit dem Spitzbogen beheizen um Tauwasser auszuschließen
hatten wir hier ja tatsächlich schon, Herr Saur-Brosch. Ja merkt den keiner (außer Herrn D. Bakel) was das für ein Unfug ist. Dann überziehen wir doch ganze Städte mit einer Käseglocke und heizen die, statt unserer Häuser. -
Bedarfsanalyse: Warum soll der Speicherboden gedämmt werden?
Ich frage noch mal nach
Warum wollen Sie überhaupt dämmen? Sie schrieben ja bloß, es sei das Problem, dass gedämmt werden soll. Sicher wollen Sie damit Energie einsparen. Rictig? Möglichst viel mit möglicst wenig Aufwand. Auch richtig? Gut. Wenn dem nämlich nicht so wäre, zöge ich alle meine Beiträge zurück. -
Präzisierung: Anwendungsfall für Dämmung definieren!
Frage bitte präzisieren
Es kommt ja auf den Anwendungsfall an, ob es sinnvoller ist, den Spitzbogen zu dämmen (was ja nicht gewollt ist) oder eben die Kehlbalkenlage.
Wie sind die Räume genutzt? Was soll außer Entrümpeln damit gemacht werden? -
Dämmung der Decke: Dampfsperre unter Paneelen erforderlich?
Dämmung der Decke
Wenn Sie die Decke dämmen müssen Sie meines Wissens nach die Paneele runterreißen, eine Dampfsperre unter den Balken anbringen und dann können die Paneele wieder drauf. Dann können Sie von oben soviel Dämmung draufmachen wie Sie wollen.
Wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe, haut mir Martin hoffentlich ein Kantholz über ...
[Sie können aber die Dampfsperre unter die Paneele machen, das spart Arbeit und so eine Alukaschierte Decke ist ja auch ganz nett anzusehen *g*] Ironische Beiträge sind zu kennzeichnen (muss ich das dann nochmal einklammern?)
Gruß Roland
PS:
MB, was muss dann für eine Bodenluke rein? -
Ergänzung: Dampfsperre muss luftdicht sein!
Aha, Stichwort 🙂
Bodeluke ist dann relativ egal. Kommt auf die Nutzung an. Kein Kantholz, aber eine stumpfe Dachlatte:
Die Dampfsperre muss natürlich auch luftdicht sein *mitdachlattewedel* -
Klarstellung: Taupunkt im Spitzboden – Nicht ernst gemeint
Luftdicht muss es natürlich sein
@MB:
davon bin ich eh ausgegangen (ganzschnellwegduchweilichsvergessenhabehinzuschreiben)
@Energiesparer
Hatte das mit dem Spitzbogen heizen nicht unbedingt ernst gemeint (OK, hätte evtl. ein 🙂 dahinter gesollt)
Wollte nur die Frage des Taupunkts im Spitzbogen aufwerfen.
@Norbert
Was halten Sie von der Idee mit dem Runter und wieder Rauf der Paneelen?
Gruß Roland -
Zustimmung: Paneele entfernen ist eine akzeptable Lösung
*dachlattewiederwegsteck*
OK 🙂 Bin zwar nicht NB, aber die Idee mit den Paneelen ist von mir aus OK -
Problem: Paneelen-Entfernung – Aufwand und 'Sauerei'
Paneelen runter?
Bin vielleicht etwas traurig über die Tatsache, dass diese runter müssen, da a) Bad, b) Kleinkinderzimmer, c) Heim-Büro, d) Elternschlafzimmer sich in diesem Geschoss befinden. Und die darunterliegende Gipsdecke sehr "verbröselt" ist, d.h. "böse Sauerei" ist angesagt.
Der Spitzbogen dient zurzeit und auch später ausschließlich als Leerraum bzw. Zugang für die Kamine. Definitiv ist keine weitere Nutzung vorgesehen.
Natürlich dient die Dämmung der Einsparung von Energie. Wie vor beschrieben "fällt mir die Kälte" durch die mehr als undichte Speicherklappe förmlich ins Haus, sprich Flur. Deswegen hatte ich in meinem laienhaften Denken an diese einfache Methode, sprich Kanthölzer auf Speicherboden mit dazwischenliegenden Dämmstoffen gedacht und anschließend Spanplatten drauf.
Wenn nun definitiv feststeht, dass die Paneelen runtermüssen zu diesem Zweck, werde ich wohl auf die Schräge/Giebelabdichtung zurückgreifen müssen? -
Speicherklappe dämmen: EnEV-Vorgaben beachten!
Eine dichte Klappe geht auch
ohne weitergehende Dämmung der gesamten Fläche. Aber irgendwas schreibt die EnEVAbk. ja sogar zur Dämmung dieser Decke vor (jedenfalls uner bestimmten Bedingungen). -
Geht auch
beides -
Korrektur: Fokus liegt auf Dämmung der Decke zum Spitzboden
Sie wollten also von vornherein
gar nicht die Schrägen des Spitzbogens, sondern die Decke zwischen genutztem Wohnraum und Spitzbogen dämmen. Dann hatte ich Sie von Anfang an falsch verstanden. Sorry. -
Dämmvarianten: Paneele entfernen vs. Schräge abdichten
Richtig verstanden?
Hoffe, dass nun alles bei mir klar ist:
Variante 1: Paneelen von der Decke in allen Zimmern runter, Dampfsperre (luftdicht) anbringen, Paneelen wieder drauf, Boden von Speicher isolieren, Kanthölzer, Spannplatten und fertig oder
Variante 2: Speicherklappe abdichten (in beiden Fällen), Dachschrägen im Spitzbogen abdichten, Giebelwände abdichten
Wobei energetisch die Variante 1 besser ist. Technisch (und finanziell) die Variante 2 zu bevorzugen ist.
Hoffe, dass das so in Ordnung ist? -
Empfehlung: Giebelwände bei Deckendämmung mitdämmen!
-
Abdichtung: Luftdicht, dampfdicht oder wärmedämmend?
Was genau meinen Sie bei Variante 2 mit "abdichten"?
Nur luftdicht,
Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht),
gedämmt, Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht)?
Gruß Roland -
Klarstellung: Abdichten bedeutet wärmedämmen des Speicherbodens
Abdichten = wärmedämmen!
Meinte natürlich - wärmedämmen -. Inwieweit das dicht sein soll, hängt von den Tipps ab, da meine Ursprungsfrage war, wie soll ich richtig wärmedämmen? (und zwar Speicherboden)
Gruß Norbert (mit neuem Alias) -
Hinweis: Taupunktberechnung bei Variante 2 erforderlich!
Aha, hatte ich mir gedacht
insoweit haben Sie richtig verstanden (Bezug auf Beitrag 5). Allerdings bei Variante 1 Beitrag 6 beachten. Und Variante 2 müsste durchgerechnet werden bezüglich Taupunktbildung wegen der Wärmedämmwirkung der Decke. Sonst ist es im Spitzbogen evtl. doch schon so kalt, dass doch Tauwasser anfällt. Das muss ein Fachmann rechnen. Ich kann es nicht. Sorry.
Gruß Roland -
Tool-Empfehlung: Software zur Taupunktberechnung nutzen
Rechnen lassen 🙂
Einfach Programm dazu saugen. Wichtig ist aber auch die Dampf- und Luftdichte (Dampfdichte, Luftdichte) Abdichtung. Sonst nutzt die Rechnerei nix. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Speicherbodens in einem Altbau. Es werden zwei Hauptvarianten diskutiert: die Dämmung der Decke unter dem Speicherboden (mit Entfernung der Paneele und Anbringung einer Dampfsperre) und die Dämmung der Dachschrägen im Spitzboden. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die Berücksichtigung des Taupunkts sind zentrale Aspekte. Die korrekte Ausführung der Luftdichtung ist entscheidend für den Erfolg der Dämmmaßnahmen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung der Decke unter dem Speicherboden ist das Entfernen der Paneele erforderlich, was mit Aufwand und Verschmutzung verbunden ist (siehe Problem: Paneelen-Entfernung – Aufwand und 'Sauerei'). Es sollte geprüft werden, ob die vorhandene Deckenkonstruktion die zusätzliche Last der Dämmmaterialien tragen kann.
✅ Empfehlung: Die Dämmung der Decke unter dem Speicherboden (Variante 1) wird energetisch als vorteilhafter angesehen, jedoch sollte in diesem Fall auch eine Dämmung der Giebelwände in Betracht gezogen werden, um Schimmelbildung zu vermeiden (siehe Empfehlung: Giebelwände bei Deckendämmung mitdämmen!).
📊 Zusatzinfo: Die Dämmwirkung hängt von der Fläche und dem Wärmewiderstand ab. Bei der Dämmung der Schrägen sind zwei parallel geschaltete Wärmewiderstände zu berücksichtigen (siehe Dämmwirkung: Fläche, Wärmewiderstand und Parallelschaltung). Es wird empfohlen, eine Software zur Taupunktberechnung zu nutzen, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden (siehe Tool-Empfehlung: Software zur Taupunktberechnung nutzen).
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte der Anwendungsfall genau definiert und eine Bedarfsanalyse durchgeführt werden (siehe Präzisierung: Anwendungsfall für Dämmung definieren!, Bedarfsanalyse: Warum soll der Speicherboden gedämmt werden?). Es wird empfohlen, einen Fachmann für die Berechnung des Taupunkts und die Auswahl der geeigneten Dämmmaterialien hinzuzuziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Speicherboden, Altbau, Dämmung, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung 80er Jahre: Kosten, Dämmung, Aufbau & Risiken erkennen?
- … Dachsanierung 80er: Dämmung & Kosten …
- … Dachsanierung einer Doppelhaushälfte aus den 80ern: Welche Dämmung ist sinnvoll? Was kostet es? Worauf muss ich achten? Jetzt …
- … Dachsanierung, Dämmung, 80er Jahre, Doppelhaushälfte, Glaswolle, Dampfsperre, Untersparrendämmung, Energieeffizienz, Kosten, Aufbau …
- … Dachsanierung, Dämmung, Energieeffizienz, Altbausanierung, Bauphysik …
- … 80er Jahre: Kosten, Dämmung, Aufbau & Risiken erkennen? …
- … Gedämmt wurde ca. im Jahre 1986 mit wohl Glaswolle die einseitig eine Aluschicht ausweist. Dampfsperre oder Bremse wurde nicht verbaut. …
- … Noch ein Fotolink vom Kaltspeicher aus gesehen auf die Dämmung. …
- … Ein Gedanke vor mir wäre eine zusätzliche Untersparrendämmung von unten im Bereich der Dachschräge. Und die abgehangene Decke vom …
- … Speicherboden aus noch zusätzlich isolieren. …
- … Fall vielleicht wegen Feuchtigkeitsbildung eher weniger sorgen zu machen, da die Dämmung nach oben hin ja im Kaltspeicher mündet und von dort vielleicht …
- … Ich empfehle, den Aufbau der Dämmung von innen nach außen zu prüfen. Typischerweise findet man: …
- … Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Ein Loch in der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsbildung und Schimmel führen. & …
- … Eine zusätzliche Untersparrendämmung kann sinnvoll sein, um die Dämmwerte zu verbessern. Allerdings muss …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die …
- … Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder …
- … Aluminium. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchgang reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport. Sie wird oft in Kombination mit diffusionsoffenen Dämmstoffen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitshaushalt …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Wärmeschutz. Glaswolle kann jedoch gesundheitsschädliche Fasern freisetzen.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Untersparrendämmung …
- … Eine Untersparrendämmung wird unterhalb der Dachsparren angebracht. Sie dient zur …
- … Verbesserung der Wärmedämmung und zur Vermeidung von Wärmebrücken. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachsparren …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Ich empfehle eine Dämmstärke, die den aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes …
- … Dach dämmen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung mit verschiedenen Dämmstoffen. …
- … Dampfsperre verlegen: So geht's richtigAnleitung zur korrekten …
- … Verlegung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Dachdämmung: Dämmdicke und Material prüfen! …
- … Die vermurkste Vollsparrendämmung hat ja dazu geführt, dass Feuchtigkeit abgeführt wurde. …
- … Update: Dachdämmung – Aufbau, Materialien & Probleme …
- … Die Dämmung hat an einer Seite eine Alufolie, diese wurde an die Sparren …
- … Die 120 mm Dämmung wurde in der Schräge und im Bereich der abgehangengen Decke verbaut. …
- … ich das sehe) noch eine weitere Dämmschicht verlegt. Denke dass die Dämmung in der horizontalen also nicht absolut schlecht ist. …
- … eine Untersparrendämmung im Bereich der Schräge ohne bzw. mit Dampfbremse (sind nur ca. 6 m² in diesem Raum, aber ca. 12 m² in dem zweiten Raum) …
- … Eine Frage hätte ich noch zu der Untersparrendämmung in der Schräge: …
- … Sollte man auf die Gipskartonplatten die Untersparrendämmung aufbringen oder sollte man die Gipskartonplatten abnehmen, die vorhandene Auflattung von …
- … mm auf z.B. 60 mm aufdoppelt und dort dann die Untersparrendämmung aufbringen und somit den Luftraum entfernen? Ist dieser jetzt vorhandene Luftraum …
- … PS: wie kann ich prüfen, ob eine Glasfaserdämmung noch OK ist? Ist diese dann extrem nass, feucht etc? Wie …
- … sollte sich also jetzt im Winter diese Dämmung in meinem konkreten Fall anfühlen? …
- … Dachsanierung 80er: Dämmung, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Speicherbodendämmung: Kosten, Materialien & Schallschutz verbessern?
- … Speicherbodendämmung: Optimale Dämmung finden …
- … Speicherbodendämmung nachträglich? Infos zu Kosten, Materialien & Schallschutz. Jetzt informieren …
- … und Dämmung verbessern! …
- … Speicherbodendämmung, Dachbodendämmung, Dämmung, Schallschutz, Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Kosten, Materialien, Dachboden isolieren …
- … Dämmung, …
- … Speicherbodendämmung: Kosten, Materialien & Schallschutz verbessern? …
- … Unser Haus ist relativ neu und mit einer Aufdachdämmung versehen. Diese war notwendig, da das Treppenhaus bis zum Dach …
- … nun die Frage, ob man zusätzlich zu diesen Dämmplatten noch eine Dampfsperre einziehen muss? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Speicherboden dämmen möchten, obwohl bereits eine Aufdachdämmung vorhanden ist. Da der …
- … ist, stellt sich die Frage nach der optimalen Vorgehensweise. Eine zusätzliche Dämmung des Speicherbodens kann sinnvoll sein, um den Schallschutz zu verbessern …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum nicht in die …
- … Dämmung eindringen zu lassen. & …
- … Aufbauhöhe: Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe der Dämmung, da der Speicherraum nur begrenzt hoch ist. …
- … Dampfsperre …
- … Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die …
- … Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere …
- … die Schallübertragung in die darunterliegenden Räume zu minimieren.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch Bauteile wie …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf …
- … Sie bietet einen sehr guten Wärmeschutz und vermeidet Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … für die Speicherbodendämmung?Für die Speicherbodendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polystyrol oder Polyurethan. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz ab. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Materialien zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Speicherbodendämmung?Ja, eine Dampfsperre ist in der …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung, …
- … Wie dick sollte die Dämmung auf dem Speicherboden sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den …
- … Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Wärmeschutz. Es ist ratsam, sich an den …
- … Kann ich die Speicherbodendämmung selbst verlegen?Die Speicherbodendämmung kann grundsätzlich selbst verlegt werden, …
- … Wie verbessert die Speicherbodendämmung den Schallschutz?Eine gute Speicherbodendämmung kann den Schallschutz deutlich …
- … darunterliegenden Räume. Die Wirksamkeit hängt von der Art und Dicke der Dämmung sowie von der Konstruktion des Speicherbodens ab. …
- … bei der Speicherbodendämmung?Die Kosten für die Speicherbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Speicherbodens, der Art des Dämmstoffs und den Installationskosten. Es ist …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdachdämmung und Speicherbodendämmung?Die Aufdachdämmung wird auf der Außenseite des …
- … Daches angebracht, während die Speicherbodendämmung auf dem Boden des Speicherraums verlegt wird. Die Aufdachdämmung ist in der Regel aufwendiger und teurer, bietet aber einen …
- … besseren Wärmeschutz. Die Speicherbodendämmung ist einfacher und kostengünstiger, kann aber den Wärmeverlust nicht so effektiv reduzieren. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Speicherbodendämmung?Einen geeigneten Fachmann für die Speicherbodendämmung finden Sie …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dachdämmmethoden. …
- … Schallschutz im Altbau verbessernTipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung in älteren Gebäuden. …
- … Speicherbodendämmung: Kosten, Materialien & Schallschutz verbessern …
- BAU-Forum - Dach - Eternitdach Anbau erneuern & Hausdach Sanierung: Kosten, Materialien & Vorgehen?
- … Eternitdach, Dachsanierung, Anbau, Kosten, Hauskauf, Dachfenster, Wärmedämmung, Dachstuhl …
- … zu legen und dass Dach neu decken zu lassen. Die Wärmedämmung wird dann auf dem Speicherboden angebracht. …
- … Sanierung: Der Zustand des Dachstuhls ist entscheidend. Sind Reparaturen notwendig? Welche Dämmung ist geplant? …
- … Wärmedämmung …
- … Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu …
- … reduzieren. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung oder Erneuerung eines Daches. Dazu gehören die Reparatur des Dachstuhls, die Erneuerung der Dacheindeckung und die Verbesserung der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dacheindeckung, Wärmedämmung …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Dachsanierung?Für die Dachdämmung eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaser, oder Polyurethan. Die Wahl …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Aufsparren-, Zwischensparren- und Untersparrendämmung?Die Aufsparrendämmung wird oberhalb der Sparren angebracht und bietet eine …
- … sehr gute Wärmedämmung. Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren eingebracht und ist eine kostengünstigere Variante. Die Untersparrendämmung wird unterhalb der Sparren montiert und dient vor allem der …
- … Asbest, entsorgen = teuer. Für den Neuaufbau, reicht die Statik des Altbaus aus? Keine Ahnung, vermutlich auch teuer. …
- BAU-Forum - Dach - Speicherboden dämmen mit Dämmplatten: Kosten, Aufbau & Anleitung für Altbau?
- … Speicherboden dämmen: Anleitung & Kosten …
- … Speicherboden im Altbau dämmen? Erfahren Sie, wie Sie mit Dämmplatten (z.B. Styrofoam) Ihren …
- … Speicherboden optimal isolieren. Jetzt informieren! …
- … Speicherboden dämmen, Dachboden isolieren, Dämmplatten, Altbau, …
- … Styrofoam, Roofmate, Dampfsperre, Holzbalken …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dachboden …
- … Speicherboden dämmen mit Dämmplatten: Kosten, Aufbau & Anleitung für Altbau? …
- … Ich will mein Altbauhaus (ca. 1935) neu isolieren. …
- … der Dachboden nicht benutzt wird, soll die neue Isolation auf dem Speicherboden verlegt werden. Ich will Styrofoam Platten mit einer Dicke von 8 …
- … Die Speicherbodenkonstruktion ist folgende: ca. 30 cm hohe Holzbalken auf den Holzbretter verlegt sind, die Zwischenräume sind hihl und sollen auch nicht gefüllt werden. …
- … Nun hat man mir mitgeteilt, dass hierbei eine Dampfsperre anzulegen sei. …
- … für eine Dampfsperre aus? …
- … 2. Ist es richtig, dass die Dampfsperre zwischen altem Speicherbodenbrettern und neuen Isolationsplatten angelegt werden muss? …
- … neben der Dampfsperre nicht auch einen belüfteten Zwischenraum auf dem Boden schaffen, sodass die Feuchtigkeit einfach entweichen kann? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung des Speicherbodens folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum am Eindringen in …
- … die Dämmung zu hindern. Sie muss raumseitig (also unterhalb der Dämmung) angebracht werden. …
- … Belüftung: Ein belüfteter Zwischenraum unter den Speicherbodenbrettern ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Aufbau: Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben): Raumseitige Verkleidung, Dampfsperre, Holzbalken mit Zwischenraum, Speicherbodenbretter, Dämmplatten. …
- … Dampfsperre …
- … Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in …
- … die Dämmung verhindern soll. Sie wird raumseitig, also unterhalb der Dämmung, angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmedurchlasswiderstand …
- … druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung. XPS wird häufig für die Dämmung von Kellerdecken, Fassaden und Flachdächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Speicherboden …
- … Der Speicherboden ist der Boden des Dachgeschosses, der oft nicht als Wohnraum …
- … genutzt wird. Er kann jedoch durch Dämmung energetisch verbessert werden.Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Kaltdach …
- … Welche Dämmstärke ist für den Speicherboden empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Muss ich eine Dampfsperre verwenden?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. Die Dampfsperre muss raumseitig, also unterhalb der Dämmung, angebracht werden. Achten …
- … Wie belüfte ich den Zwischenraum unter den Speicherbodenbrettern richtig?Der Zwischenraum sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … erreicht werden. Achten Sie darauf, dass die Belüftung nicht durch die Dämmung behindert wird. …
- … Kann ich die Dämmung selbst verlegen?Grundsätzlich ist die …
- … Verlegung von Dämmplatten auf dem Speicherboden auch für Heimwerker möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und die Arbeiten sorgfältig auszuführen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styrofoam (XPS)?Neben Styrofoam (XPS) gibt es auch andere geeignete Dämmstoffe für den Speicherboden, wie z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten oder Zellulose …
- … dämmung. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung des Speicherbodens?Für die Dämmung des Speicherbodens gibt es …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungWie …
- … FassadendämmungVerschiedene Methoden zur Dämmung der Fassade eines Altbaus. …
- … Dampfsperre richtig anbringenAnleitung zur korrekten …
- … Installation einer Dampfsperre. …
- … Förderprogramme für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Altbau erneuern: Aufbau, Kosten, Materialien & Entsorgung von Styrodur?
- … Dachdämmung im Altbau: Erneuern & Kosten …
- … Dachdämmung im Altbau erneuern? Infos zu Aufbau, Kosten, Materialien (Styrodur) & …
- … Dachdämmung, Altbau, Dämmung erneuern, Styrodur, Entsorgung, Aufbau, Kosten, Mineralwolle, Unterspannbahn, Dachschräge …
- … Dachdämmung, …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Entsorgung …
- … Dachdämmung Altbau erneuern: Aufbau, Kosten, Materialien & …
- … Die Dämmung des Hauses (Baujahr 1981) soll erneuert werden. Ich habe schon immer den Eindruck, dass die Dämmung - auch nach dem Stand der Technik in 1980 - …
- … Ich habe später den Speicherboden (also die Decke des OGAbk.) zusätzlich mit einer Schicht 100 mm …
- … und dabei Styrodurplatten (2 cm) zwischen die Lattung geschnitten. Dann eine Dampfsperre, dann Konterlattung und dann wieder die (neue) Holzdecke. …
- … Ist die Styrodur-Dämmung des OGAbk.-Zimmers sinnvoll? Was kann man in meinem Fall am besten …
- … Ich beurteile die vorhandene Dachdämmung als wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß, da Baujahr 1981. Eine Erneuerung kann …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den aktuellen Zustand der Dämmung (Feuchtigkeit, Schimmelbefall, Beschädigungen). …
- … Dampfsperre: Eine fachgerecht verlegte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, U-Wert …
- … mit hoher Druckfestigkeit und guter Wärmedämmwirkung. Es wird häufig für die Dämmung von Dächern, Fassaden und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polystyrol, XPS, Dämmstoff …
- … hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … Dampfsperre …
- … Die Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitsschutz, Bauschäden …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Regensperre, Winddichtung, Dachkonstruktion …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung im Altbau geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose, Polystyrol (Styrodur) …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Dachdämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Die …
- … Dampfsperre muss fachgerecht verlegt und abgedichtet werden. …
- … die fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden ist. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Wie dick sollte die Dachdämmung sein?Die Dicke der Dachdämmung hängt von den gesetzlichen Anforderungen …
- … (Energieeinsparverordnung) und den individuellen Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung führt in der Regel zu einer besseren Dämmwirkung und niedrigeren Heizkosten. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen. …
- … Was ist eine Unterspannbahn?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und den verschiedenen Faktoren, die den Preis beeinflussen. …
- … die Dachdämmung. …
- … Dachdämmung MaterialvergleichVergleich der verschiedenen Dämmstoffe für die Dachdämmung hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … Dampfsperre richtig verlegenAnleitung zur fachgerechten …
- … Verlegung einer Dampfsperre bei der Dachdämmung. …
- … Dachdämmung: Luftdichtschicht & Polystyrol – Warnhinweise! …
- … Polystyrole würde ich im geneigten Dach nicht einsetzen. Schon gar nicht als Zwischensparrendämmung. …
- … Dachdämmung Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken bei Eigenleistung?
- … Dachboden dämmen im Altbau? So geht& …
- … Dachbodendämmung, Speicherboden dämmen, Altbau dämmen, Dämmmaterialien, Aufbau …
- … Dämmung, Wärmeisolierung, Energie sparen, Eigenleistung …
- … Dämmung, Dach, Altbau, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Dachboden dämmen im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken bei Eigenleistung? …
- … ich möchte in Kürze das Dachgeschoss dämmen. Unser Haus ist von 1960. Geplant ist die Dämmung eines Teils des Daches bis zur Höhe des Speicherbodens …
- … und die Dämmung des Speicherbodens selbst. Der Speicher wird vielleicht in 10 Jahren mal ausgebaut. Meine Frage nun: Wie dämme ich den Speicherboden richtig? Im Querschnitt folgender Aufbau (von unten nach oben): Decke …
- … Entlang der Balkenseiten und auf die Dachgeschossdecke und dort dann die Dämmung einbringen (ca. 180 mm). Mit Klebeband wird die Folie an den …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung des Dachbodens in Ihrem Haus aus dem Jahr 1960 wie folgt: …
- … Für die Dämmung des Dachbodens und des Speicherbodens empfehle ich Ihnen: …
- … Dampfbremse: Unbedingt eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung anbringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Folie muss absolut dicht …
- … Aufbau: Zwischen den Balken dämmen, Dampfbremse anbringen, und dann den Speicherboden mit Dämmplatten belegen. …
- … Dämmwirkung. Er wird in W/(m·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung. …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit. …
- … verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Dämmwert (Wärmeleitfähigkeit λ), Wärmedämmung. …
- … Dampfbremse verwenden?Ja, eine Dampfbremse ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu vermeiden. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den aktuellen енергетичних Vorschriften (Gebäudeenergiegesetz, GEG). Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst verlegen?Ja, grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollten Sie …
- … Was muss ich bei Elektrokabeln beachten?Elektrokabel, die durch die Dämmung verlaufen, können überhitzen. Lassen Sie die Installation vor der Dämmung von …
- … Belüftung des Dachbodens. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. …
- … Was kostet die Dämmung des Dachbodens?Die Kosten hängen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es?Für die Dämmung des Dachbodens gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungWie man die Kellerdecke …
- … FassadendämmungMethoden und Materialien zur Dämmung der Fassade. …
- … Dampfsperre vs. DampfbremseUnterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren …
- … Dampfbremse Altbau: Einbau & Fixierung am Sparren …
- … Dachbodendämmung: Folie, Sparren & Alternativen …
- … genauso bearbeitet. Dazu werden die Ziegel abgenommen - Folie rein - Dämmung rein und Ziegel wieder drauf. …
- … Sie decken die Ziegel eh auf, bekommen die Dämmung wenn die Lattung drauf bleibt nur mühsam eingebaut und wollen dann …
- … Dachdämmung: Geringe Sparrentiefe – USB trotzdem möglich? …
- … Altbau Dach: Sparren aufdoppeln für Vollsparrendämmung! …
- … einschl. der Lattung, Aufdoppeln des Sparrens um 60 mm, einbringen der Dämmung als Vollsparrendämmung, Unterdeckung, Konterlatte, Traglatte Eindeckung. …
- … Dachboden dämmen im Altbau: Optimale Vorgehensweise …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse oberste Geschossdecke: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
- … Dampfbremse für oberste Geschossdecke im Altbau (Bj. 1955) notwendig? Aufbau, Alternativen & Risiken bei fehlender Dampfbremse. Jetzt …
- … Dampfbremse, Geschossdecke, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Mineralwolle, Betonestrich, Sanierung, Dampfsperre …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dachausbau, Feuchteschutz …
- … & Alternativen für Altbau? …
- … Für mein spezielles Problem habe ich noch keine Antwort gefunden: Baujahr 1955, oberste Geschossdecke, Speicherausbau nicht beabsichtigt. Aufbau von unten nach oben: Putz-Putzträger (Schilfmatte) -Konterlattung-Balken- auf den Balken als Speicherboden ein dünner Betonestrich. Zwischen den Balken könnte Schlacke oder so …
- … nein, diffussionsoffener Ausbau müsste hier besser sein da gut belüftet und Dämmung im kalten Bereich. …
- … Sie sich fragen, ob eine Dampfbremse für Ihre oberste Geschossdecke im Altbau (Baujahr 1955) notwendig ist. Da der Speicher nicht ausgebaut werden soll …
- … Ich empfehle, den Zustand der vorhandenen Dämmung (vermutlich Mineralwolle) zu prüfen. Ist diese trocken und unbeschädigt, kann man …
- … ist. Allerdings ist es ratsam, bei einer Sanierung oder Erneuerung der Dämmung eine Dampfbremse einzubauen, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … von innen nach außen sollte die Dampfbremse (oder Dampfsperre) immer auf der warmen Seite der Konstruktion, also unterhalb der Dämmung, angebracht werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der …
- … den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … zwei Geschossen eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Decke, Fußboden, Dämmung. …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften errichtet wurde, oft mit spezifischen baulichen Herausforderungen.Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Bestand. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre …
- … Installation einer Dampfbremse?Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Feuchteschutz. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der obersten Geschossdecke sein?Die Dämmdicke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen …
- … Dämmung der obersten Geschossdecke: Vorschriften und FörderungInformationen zu aktuellen EnEVAbk.-Anforderungen und Fördermöglichkeiten für die Dämmung. …
- … Feuchteschäden im Altbau: Ursachen und SanierungAnalyse der häufigsten …
- … Energieberatung für Altbauten: Kosten und NutzenInformationen zu den Kosten einer Energieberatung und den …
- … Wenn Sie eine Spanplatte oder eine OSBAbk.-Platte direkt auf die Dämmung legen (ist möglich bei einer entsprechenden Dämmung und nur geringer Dauerbelastung), …
- … regelmäßigen Abständen 17,5er Porenbetonsteine auf den Estrich zu legen, dazwischen die Dämmung, darauf die Bohlen oder die Platten zum laufen. Die Fläche wird …
- … Dämmung und Dampfsperre: Grundlagen zu Taupunkt und Kondensatbildung …
- … Dämmung auf der kalten …
- … und Dampfsperre auf der warmen Seite …
- … 1.) Dämmung auf der kalten Seite …
- … 2.) Dampfsperre auf der warmen Seite …
- … Idealerweise sollte auf der Rauminnenseite ein Dampfsperre angebracht werden. Die von Ihnen auf dem Estrich vorgesehene Sperre kann …
- … Wenn die darüber liegende Dämmung nicht dick genug ist, kann es direkt unterhalb der Dampfsperre zur …
- … Rein aus dem Gefühl heraus, würde ich die Dampfsperre weg lassen. Genaueres kann man aber erst nach einer kurzen Berechnung …
- … Übrigens gibt es auch direkt begehbare Dämmung (z.B. von Heraklit). Wissen Sie genau, dass Sie den Speicher auch …
- … Dämmung oberste Geschossdecke: Keine Speichernutzung, was nun? …
- … Wenn das Geld reicht habe ich vor 30 cm Miwo zu legen, das müsste auch ohne Dampfsperre dicke reichen, damit der Taupunkt weit genug oben liegt damit …
- … Dampfsperre auf der Rauminnenseite ist nicht möglich (müsste alle Decken rausreißen, Hilfe). …
- … Was halten Sie übrigens von der Idee anstatt Kanthölzer Porenbetonsteine (und dann darauf die Kanthölzer und Platten) auszulegen, damit der Boden schön hoch und die Dämmung schön dick gemacht werden kann? Die dämmen ja auch hervorragend …
- … Alternative: Porenbeton als Auflager für Dämmung – Machbarkeit prüfen! …
- … Bei 30 cm Dämmung ( sehr viel) dürfte nichts mehr passieren. Voraussetzung ist aber, dass …
- … Wenn z.B. warme Luft sich unterhalb der Dämmung bewegen kann und dann im Bereich der Sparren austreten kann (wegen …
- … der Dicke der Dämmung noch mit vielleicht 15 bis 18 °C), dann würde es genau dort regnen . …
- … Dampfbremse: Unverzichtbar für luftdichte Dämmung im Altbau! …
- … Egal, ob die Dämmung dick …
- … Dampfbremse für oberste Geschossdecke im Altbau: Notwendigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - 10601: Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
- … Speicherboden dämmen: Anleitung & Tipps …
- … Speicherboden im Altbau richtig dämmen. Aufbau, Dampfsperre, Materialwahl & Kosten. Jetzt informieren …
- … Speicherboden dämmen, Altbau, Dämmung, Dampfsperre, Holzsparren, Verlegeplatten, Begehbarkeit, Kosten …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dach, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Speicherboden dämmen im Altbau …
- … 100 m² Grundfläche, Speicherboden besteht aus Holzbalken mit dazwischenliegender Schlacke, Decke von Obergeschoss besteht aus Paneelen …
- … Problem: Der Speicherboden soll gedämmt werden. …
- … und anschließend Verlegeplatten? Wie ist es mit Dampfsperre etc? …
- … Nach Dämmung wird der Speicherboden nur als Fußboden für den Schornsteinfeger genutzt (falls dieser es …
- … Ich empfehle für die Dämmung des Speicherbodens im Altbau folgende Vorgehensweise: …
- … Dämmmaterial: Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Wählen Sie ein Material mit guter Dämmwirkung ( niedriger Wärmeleitfähigkeit λ). …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre (bei diffusiondichten Aufbauten) oder Dampfbremse (bei diffusionsoffenen Aufbauten) ist wichtig, …
- … um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum am Eindringen in die Dämmung zu hindern. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb der Dämmung) angebracht. …
- … dämmung, Kältedämmung, Schallschutz. …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … können als Platten oder als lose Schüttung verwendet werden.Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Naturdämmstoffe, Ökologische Baustoffe. …
- … Zellulosedämmung …
- … Zellulosedämmung wird aus recyceltem Papier hergestellt. Sie hat gute Dämmeigenschaften …
- … und ist ökologisch unbedenklich. Zellulosedämmung wird als lose Schüttung oder als Einblasdämmung verwendet.Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmstoffe, Naturdämmstoffe, Einblasdämmung. …
- … Warum ist eine Dampfsperre/Dampfbremse wichtig?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Wohnraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden und es kann zu Schimmelbildung kommen. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. …
- … ist für den Speicherboden geeignet?Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Anforderungen der …
- … Ja, es ist ratsam, den zuständigen Schornsteinfeger zu informieren, da die Dämmung Auswirkungen auf den Kamin haben kann. Der Schornsteinfeger kann Ihnen sagen, …
- … Kann ich den Speicherboden nach der Dämmung noch begehen?Ja, wenn Sie den Speicherboden begehbar machen möchten, müssen …
- … Was kostet die Dämmung eines Speicherbodens?Die Kosten für die Dämmung eines Speicherbodens …
- … hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Speicherbodens, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist diffusiondicht, das heißt, sie …
- … heißt, sie lässt eine geringe Menge Feuchtigkeit durch. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Konstruktion des Daches ab. …
- … ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … zur Dämmung der Fassade eines Hauses. …
- … Zwischendecke dämmen: Effektiver als Speicherboden-Dämmung …
- … Speicherboden dämmen: Einfacher als Schrägdach-Dämmung? …
- … schräge Dachanteil) und dementsprechend auch modernisiert. Der Speicherboden wäre doch viel einfacher zu isolieren. (nach Entrümpelung). Die Isolierung der Schrägen ist bis über das Niveau Speicherboden gezogen. …
- … Dachdämmung: Schrägen dämmen – Dampfsperre beachten! …
- … sonst brauchen Sie die Dampfsperre unter den Balken und müssen die Paneele wieder runterreißen :-( …
- … Spitzbogen beheizen müssten, weil die Decke schon mehr als 20 % der Dämmung ausmacht? Da müsste man ausrechnen, ob da an einer gefährlichen Stelle …
- … Referenz: Link zur Schrägdachdämmung im Altbau …
- … Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Ist das möglich? …
- … Wie ist dies nun mit der Dämmung zu vereinbaren, sprich wie soll der Aufbau aussehen? …
- … Dämmung: …
- … Entscheidungshilfe: Speicherboden oder Schräge dämmen? …
- … Bei halber Fläche (Zwischendecke) haben Sie mit derselben Dämmung nur einen Wärmewiderstand über den Wärme abfließt, bei der Schräge zwei …
- … 60 Watt-Birnen) zwar in Reihe zu Ihrem Vorwiderstand, der vorhandenen Deckendämmung. Die beiden Birnen leuchten zwar dunkler als die eine aber insgesamt …
- … Und wenn jetzt wieder einer ankommt, dann muss man die Dämmung der Decke verschlechtern damit es dort wärmer wird oder gar dort …
- … Bedarfsanalyse: Warum soll der Speicherboden gedämmt werden? …
- … Präzisierung: Anwendungsfall für Dämmung definieren! …
- … Dämmung der Decke: Dampfsperre unter Paneelen erforderlich? …
- … Dämmung der Decke …
- … dämmen müssen Sie meines Wissens nach die Paneele runterreißen, eine Dampfsperre unter den Balken anbringen und dann können die Paneele wieder drauf. Dann können Sie von oben soviel Dämmung draufmachen wie Sie wollen. …
- … [Sie können aber die Dampfsperre unter die Paneele machen, das spart Arbeit und so eine Alukaschierte …
- … Ergänzung: Dampfsperre muss luftdicht sein! …
- … Die Dampfsperre muss natürlich auch luftdicht sein *mitdachlattewedel* …
- … Natürlich dient die Dämmung der Einsparung von Energie. Wie vor beschrieben fällt mir die Kälte …
- … in meinem laienhaften Denken an diese einfache Methode, sprich Kanthölzer auf Speicherboden mit dazwischenliegenden Dämmstoffen gedacht und anschließend Spanplatten drauf. …
- … ohne weitergehende Dämmung der gesamten Fläche. Aber irgendwas schreibt die EnEV ja sogar zur …
- … Dämmung dieser Decke vor (jedenfalls uner bestimmten Bedingungen). …
- … Fokus liegt auf Dämmung der Decke zum Spitzboden …
- … Variante 1: Paneelen von der Decke in allen Zimmern runter, Dampfsperre (luftdicht) anbringen, Paneelen wieder drauf, Boden von Speicher isolieren, Kanthölzer, …
- … Empfehlung: Giebelwände bei Deckendämmung mitdämmen! …
- … Klarstellung: Abdichten bedeutet wärmedämmen des Speicherbodens …
- … da meine Ursprungsfrage war, wie soll ich richtig wärmedämmen? (und zwar Speicherboden) …
- … Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre und Kosten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welliger OSB-Boden sanieren: Aufbau mit Fußbodenheizung, Zementestrich & Alternativen?
- … OSBAbk. Boden, Fußbodenheizung, Zementestrich, Sanierung, Bodenaufbau, Dämmung, Höhenunterschiede, Trockenestrich, Perlite, Schüttung …
- … Bodenbeläge, Fußbodenheizung, Sanierung, Estrich, Dämmung …
- … folgendes Problem: Wir bauen derzeit ein Dachgeschoss aus, welches früher ein Speicherboden war. Statisch ist alles geprüft und für einen Zementestricheinbau vorgesehen. Aktuell …
- … sieht der Bodenaufbau so aus, dass eine Brandschutzdämmung zum Untermieter eingebracht wurde und ein Fußboden aus OSBAbk. Platten aufgebaut wurde. Dieser weißt nach dem Lasern aber Höhenunterschiede von +/- 4 cm über die Gesamte Wohnfläche auf, wobei es richtige Wellen gibt (teilweise 2,5 cm über 2 m). …
- … Variante 1 (Zementestrich): Schüttung (z.B. Perlite) zum Ausgleich der Unebenheiten, Styropor-Dämmung, Zementestrich mit integrierter Fußbodenheizung. …
- … Ausgleich, Dämmung, Trockenestrich-Elemente mit integrierten Heizrohren oder separaten Heizmatten. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Heizverluste …
- … Material (z.B. Perlite, Blähton), die zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Dämmung verwendet wird. Sie wird unter dem Estrich oder anderen Bodenbelägen eingebracht.Verwandte …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Fußbodenheizung geeignet?Antwort: Es gibt spezielle Dämmplatten für …
- … und gleichzeitig den Trittschall reduzieren. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Dämmung. …
- … Frage: Was ist bei der Verlegung von Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Antwort: Im Altbau ist es wichtig, den vorhandenen Bodenaufbau …
- … zu prüfen und gegebenenfalls zu verstärken. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine professionelle Beratung ist empfehlenswert. …
- … im Altbau nachrüstenInformationen zu den Herausforderungen und Lösungen bei der Nachrüstung einer Fußbodenheizung in einem Altbau. …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung unter Estrich und welche Anforderungen müssen erfüllt werden? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonbodenaufbau im Altbau: Fließestrich, Teppichboden, Trittschall & Wärmeisolierung – Geringe Aufbauhöhe?
- … Betonboden: Aufbau, Trittschall, Dämmung …
- … Betonboden im Altbau als Kinderzimmer? Infos zu Aufbau mit Fließestrich, Teppichboden, Trittschall- & Wärmeisolierung …
- … Betonboden, Bodenaufbau, Altbau, Kinderzimmer, Fließestrich, Teppichboden, Trittschall, Wärmeisolierung, Aufbauhöhe …
- … Bodenaufbau, Altbausanierung, Kinderzimmer …
- … Betonbodenaufbau im Altbau: Fließestrich, Teppichboden, Trittschall & …
- … der Speicherboden in unserem Altbau ist eine reine Betondecke. Da as jetzt ein Kinderzimmer geben soll, muss ich da einen Boden drauf legen. Da die Höhe aber sowieso schon gering ist, möchte ich keine …
- … Für den Aufbau eines Betonbodens im Altbau-Kinderzimmer mit geringer Aufbauhöhe empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Trittschalldämmung: Eine dünne Trittschalldämmung direkt auf den Betonboden aufbringen. …
- … Trittschalldämmung …
- … verlegt, um die Schallübertragung in andere Räume zu minimieren.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Trittschall …
- … Böden und Dächern eingesetzt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Wärmeschutz …
- … verklebt oder lose verlegt wird. Er bietet Komfort, Wärme und Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Auslegware, Teppichfliesen, Nadelfilz …
- … Altbau …
- … Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Merkmale und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.Verwandte …
- … Begriffe: Bestandsbau, Altbausanierung, Denkmalschutz …
- … Welche Trittschalldämmung ist für geringe Aufbauhöhen geeignet?Es gibt spezielle dünne Trittschall …
- … dämmungen, die nur wenige Millimeter dick sind und dennoch eine gute …
- … Schalldämmung bieten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Reduzierung des Trittschalls. …
- … Wie wichtig ist die Wärmeisolierung bei einem Kinderzimmer im Altbau?Eine gute Wärmeisolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und …
- … den Bodenaufbau?Suchen Sie nach einem Bodenleger oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau. …
- … Trittschalldämmung verbessernTipps und Tricks zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Wohnräumen. …
- … Altbausanierung: BodenaufbauInformationen zum richtigen Bodenaufbau bei der Sanierung eines Altbaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speicherboden, Altbau, Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Speicherboden, Altbau, Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speicherboden, Altbau, Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Speicherboden, Altbau, Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Speicherboden dämmen im Altbau: Aufbau, Dampfsperre, Kosten & Begehbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Speicherboden dämmen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Speicherboden dämmen, Altbau, Dämmung, Dampfsperre, Holzsparren, Verlegeplatten, Begehbarkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!