Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?
BAU-Forum: Dach

Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?

Hallo liebe "Forumler",
Das Dach meines alten Bauernhäuschens muss neu gedeckt werden, das wären so ungefähr 160 m² Dachfläche. (vorher müssen natürlich die alten Ziegel runter)
Ich dachte da an: Schalung/Bitumen, bzw. Perkalorpapier, Konterlattung, Lattung, Ziegel.
Entschieden habe ich mich für Doppelmuldenfalzziegel in naturrot (die waren schon um 1900 drauf..) und Zink, bzw. wenn erhältlich "Eure" gigantischen verzinnten Edelstahldachrinnen.
Die Innendämmung (Zwischensparrendämmung) mache ich mit einmem Freund zusammen zu einem späteren Zeitpunkt und ist hier nebensächlich.
meine FRAGE: Wieviel dürfen die Außendacharbeiten inklusiv Material maximal kosten? (Es stehen der Firma, bzw. den ausführenden Kräften 4 von meinen Freunden zusätzlich kostenlos zur Seite)
Habe schon zwei Dachdecker kontaktiert, die mir ein Angebote machen wollen, dass ich aber nicht so blöd dastehe frage ich Euch mal lieber vorab ... -:)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dacharbeiten kann zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Sorgen Sie für ausreichende Absturzsicherung.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Neueindeckung Ihres Bauernhausdaches folgende Vorgehensweise:

• Entfernung der alten Ziegel: Achten Sie auf eine fachgerechte Entsorgung.
    • Aufbau der Dachschalung: Verwenden Sie diffusionsoffene Schalungsbahnen anstelle von Bitumen- oder Perkalorpapier, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Konterlattung und Lattung: Die Dimensionierung muss gemäß den Herstellerangaben der Ziegel und den regionalen Schneelastzonen erfolgen.
    • Dachziegel: Doppelmuldenfalzziegel sind eine gute Wahl für ein traditionelles Bauernhaus. Achten Sie auf die Qualität und Frostbeständigkeit der Ziegel.
    • Dachrinnen: Edelstahldachrinnen sind langlebig und korrosionsbeständig. Zink ist eine günstigere Alternative.

Bezüglich der Innendämmung empfehle ich, diese vor der Dacheindeckung durchzuführen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine Zwischensparrendämmung ist eine gängige Methode.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelmuldenfalzziegel
    Ein traditioneller Dachziegel mit zwei Mulden, der für eine gute Wasserableitung sorgt. Er ist besonders für geneigte Dächer geeignet.
    Verwandte Begriffe: Biberschwanzziegel, Flachziegel, Hohlpfanne
    Konterlattung
    Eine Holzkonstruktion, die zwischen der Schalung und der Lattung angebracht wird, um eine Hinterlüftung des Daches zu gewährleisten. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachdeckung zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Schalung, Unterspannbahn
    Lattung
    Eine Holzkonstruktion, auf der die Dachziegel befestigt werden. Die Lattweite richtet sich nach der Größe der Ziegel und der Dachneigung.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachziegel, Sparren
    Schalung
    Eine flächige Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und als Untergrund für die Dachdeckung dient. Sie kann aus Brettern oder Holzwerkstoffplatten bestehen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Unterspannbahn, Dachdeckung
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt, aber flüssiges Wasser abhält. Diffusionsoffene Materialien werden häufig im Dachbereich eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn
    Zwischensparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Verbesserung der Wärmedämmung von Dächern.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterspannbahn ist für ein Bauernhausdach geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Unterspannbahnen, da diese Feuchtigkeit aus dem Dachstuhl entweichen lassen und gleichzeitig das Eindringen von Wasser verhindern. Achten Sie auf die Klassifizierung nach DINAbk. EN 13859-1.
    2. Wie berechne ich den Materialbedarf für die Dachdeckung?
      Der Materialbedarf hängt von der Dachfläche, der Ziegelgröße und der Lattweite ab. Ich empfehle, die Berechnung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Verschnitt zu minimieren.
    3. Welche Dämmstärke ist für die Zwischensparrendämmung empfehlenswert?
      Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und einen Energieberater hinzuzuziehen.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und auf Zertifizierungen zu achten. Ein Meisterbetrieb ist in der Regel eine gute Wahl.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen zu informieren.
    6. Was ist bei der Entsorgung der alten Dachziegel zu beachten?
      Alte Dachziegel müssen fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle, einen Containerdienst zu beauftragen, der die Ziegel abholt und recycelt oder auf einer Deponie entsorgt.
    7. Wie lange dauert eine Dachneueindeckung?
      Die Dauer hängt von der Größe des Daches, dem Zustand des Dachstuhls und den Witterungsbedingungen ab. Ich empfehle, mit dem Dachdecker einen Zeitplan zu vereinbaren.
    8. Was kostet eine Dachneueindeckung?
      Die Kosten variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Anleitung und Kosten
      Informationen zur Dachdämmung, verschiedenen Dämmmethoden und den damit verbundenen Kosten.
    • Dachziegelarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dachziegelarten, ihre Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Dachrinnen erneuern: Material und Preise
      Informationen zur Erneuerung von Dachrinnen, verschiedenen Materialien und den Kosten.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Ein Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen.
    • Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
      Informationen zum Einbau von Dachfenstern, verschiedenen Typen und Tipps für die Planung.
  2. Angebote für Dachdeckung: Ausschreibung vs. Direktvergabe

Angebote schicken
    Sonst geht das nicht. oder von neutraler Seite Ausschreibung machen lassen. Mit sowas fallen auch große Verwaltungsfirmen auf die Schnauze
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dachsanierung: Vollständiges Angebot – Material & Ausführung!

Angebot vollständig
    Achten sie darauf, dass jeder auszuführende Posten nicht nur im Angebot drinsteht, sondern auch genau beschrieben ist (Welches Material wird wie befestigt ...). Bei solchen Angeboten wird gerne mal etwas unterschlagen oder ungenau beschrieben, sodass das Angebot zunächst sehr preiswert aussieht. Preise für Zusatzleistungen werden dann "vor Ort" genannt und dann ist meist auch kein Verhandeln mehr drin. Dieses Forum ist voll von solchen Fällen. Stellen sie sich auch darauf ein, dass Restarbeiten meist Monate später erst bearbeitet werden. Der Auftrag wird sofort an Land gezogen, das grobste erledigt und dann wird erst mal die nächste Baustelle angefangen ..., ganz typisch Dachdeckerfirmen.
  4. Dachdecker-Pauschalierung: Behauptungen vs. Realität

Foto von Stefan Ibold

nein
    Moin,
    also das mit der vollständigen Leistungsbeschreibung ist ja OK. Allerdings stellt sich hier die Frage, wie der Laie das nun wieder erkennen will.
    Was ist aber aus der Pauschalierung von vs herausholen möchte ist die Behauptung, alle Dachdeckerfirmen würden typischerweise erst den Auftrag an Land ziehen, das Göbste erledigen und denn BH dann hängen lassen. Diese Behauptung ist falsch, sondern hat nur dann eine Berechtigung, wenn vs die absoluten Billigheimer meint, deren Verhalten in der Tat gelegentich merkwürdig ist. Das ist aber nicht die Mehrheit und schon gar nicht typisch für Dachdecker.
    Im Übrigen kommt es vielfach auf das Verhalten des AGAbk./BH an. Wenn bei geleisteter Arbeit, auch wenn noch nicht abgeschlossen, eine Abschlagsrechnung kommt, diese aus windigen Gründen nicht bezahlt wird, kann man dem AN dann etwas vorwerfen?
    Nein, nee, das muss man schon differenzierter sehen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dachdeckung: Reklamationen und zuverlässige Auftragsabwicklung

Vor allem bei Reklamationen ...
    Vor allem bei Reklamationen ist das so. Vorweg muss ich sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt mit Sicherheit viele Firmen, die ihre Aufträge schnell und zuverlässig abarbeiten. Aber das hat nichts mit dem ausgehandelten Preis zu tun (.. Billigheimer..). Ich habe bis jetzt 3 Dächer von 3 verschiedenen Firmen decken lassen. Bei zweien war das so, wie oben beschrieben und Erfahrungen im Bekanntenkreis waren ähnlich. Ich glaube, dass fast jeder, der schon einmal größere Arbeiten an seinem Haus durchführen lassen hat (nicht nur am Dach), dieses Problem kennt: Erst wird das Gröbst in Windeseile erledigt und kleinere, nicht so wichtige Restarbeiten ziehen sich Wochenlang hin, weil dann erst einmal andere Aufträge angefangen und somit gesichert werden.
  6. Dachsanierung: Überlegungen zur Auftragsvergabe

Warum wohl?
    Darüber sollte man al nachdenken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dacharbeiten: Günstige Angebote und Zeitprobleme

Nicht ablenken
    ich will ja nicht vom Dach ablenken (ja ich 'mach es jetzt trotzdem). die Erfahrung von vs kann ich teilweise bestätigen.
    es sind die Firmen, die günstig (meist billig) anbieten. na klar müssen die mehr arbeiten übernehmen um auch den gleichen Ertrag zu haben. diese Firmen werden gerne genommen, haben somit wie sie schon sagten das Zeitproblem, Kunde droht mit Auftrag falls man nächste Woche anfangen kann, 14 Tage ist zu spät ...
    so kommt man dann in diese falle ...
  8. Seriöse Dachdecker: Innung & Handwerkskammer als Anlaufstelle

Ich kann das nicht ...
    Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Seriöse Firmen können von der zuständigen Dachdeckerinnung benannt werden. Außerdem findet man in der Sachverständigenliste der Handwerkskammer mit Sicherheit Firmen deren Seriosität nicht anzuzweifeln ist.
    Wenden Sie sich dorthin und Sie werden geholfen:-)
  9. Dachneueindeckung: Was kostet ein neues Dach wirklich?

alles wunderbar ...
    alles wunderbar aber Watt kostet so nen Dach jetzt ...?
    5000 € oder 20000 € ...?
    .-:):)
  10. Watten Dach kostet? Janz einfach

Soviel wie'n Auto
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kosten Dachsanierung: Vergleich mit anderen Investitionen

Ist ja super! ...
    Ist ja super! mein Auto kostet nur 2500 € ... na dann habe ich wohl zu viel einkalkuliert ... -:)
  12. Dachkosten: Angebotserstellung nur nach Objektbesichtigung!

Das Dach kosten
    schon ein paar €. Aber um ein genaues Angebot abgeben zu können, muss das Objekt besichtigt und in etwa ausgemessen werden. In das Kostenangebot sollen selbstverständlich die Wünsche des BH mit einfließen damit alles klar und ersichtlich ist.
    Also einfach mal so im BAU.DE ist das nicht möglich.
  13. Dachdeckung: Qualität vs. Preis – Wie lange hält das Dach?

Für 5000 DM bekommen Sie auch ein Dach
    Kein Problem. Obs dann noch so lange hält, wie Ihr Auto?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Dachsanierung: Budget für Schalung, Folie, Lattung & Eindeckung

tütülrütüla ...
    ... tütülrütüla ich dachte an 6000 € für das Außendach (Schalung, Folie, Lattung, Eindeckung ...) ...  -  würde dann doch etwas länger halten ...? (als mein Auto) ... _:)
  15. Türkisch?

Türkisch?
  16. Dachkonstruktion: Belüftet/Unbelüftet, Materialwahl & Qualität

OK, ich erklärs mal genauer *tieflufthol*
    Zunächst mal haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Konstruktionsprinzipien (z.B. belüftet oder unbelüftet, Schalung oder Unterspannbahn).
    Innerhalb der verschiedenen Konstruktionen haben Sie jeweils noch unterschiedliche Materialmöglichkeiten (Schiefer, Blech, Tonziegel, Edelstahl, Betondachsteine, Holzschindeln, Bitumenschindeln, Kunststoffdichtungsbahn, Schweißbahn)
    So, und nun kommt noch die Wahl der Qualität dazu.
    Daher auch der Vergleich mit dem Auto: was kostet ein Neuwagen?
    Ach ja: Dachdecker werfen nicht nur die Pannen aufs Dach, sondern beraten und planen auch. Deshalb sind es Meister.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Dachdecker-Diskussion: Saloppe Nachdenklichkeit

haha
    ... nein, salopp-nachdenklich-pfeifend ...
  18. Dachsanierung: Profi-Beratung, Leistungsverzeichnis & Angebote

Ganz schlau wäre es ja ...
    Ganz schlau wäre es ja sich von einem Profi beraten zu lassen, der nicht selber die Arbeiten ausführt. Nach Entscheidung der Methode dann Leistungsverzeichnis erstellen lassen und ab damit an die Meisterbetriebe.
    Die freuen sich, weil die nicht soviel denken müssen, nur kalkulieren. Die wissen ja dann, das mit Wasser gekocht wird. Will heißen, die müssen nicht das billigste raussuchen.
    Und der Bauherr freut sich auch, weil er schön vergleichen kann: muss ja nur Angebotssumme vergleichen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Ausschreibung Dach: Angebotssumme vs. Alternativen-Wahl

Hoppla @MB
    nur Angebotssumme vergleichen ist ein bisschen wenig, in jeder guten Ausschreibung sollte auch die Möglichkeit sein zur Alternativen-Wahl. Da kommt doch noch ein bisschen lesen und verstehen auf den "guten Berater" und Bauherren zu.
  20. Dachneueindeckung: Hohe Kosten für Krüppelwalmdach-Sanierung

Dachdecker müsste man sein,
    das war mein Gedanke als ich die Angebote für die Neueindeckung einer Dachseite erhalten habe. 3 Seiten des Krüppelwalmdaches sind vor 15 Jahren erneuert worden. Für die letzte Seite von 29 Meter und 12 Meter Sparrenlänge erhielt ich Angebote von 39.000 DM- 56.000 DM alles Meisterbetriebe. Als Material waren Betondachsteine vorgesehen, kein Gold. Klempner und Spenglerarbeiten sowie evtl. erforderliche Zimmermannsarbeiten waren nicht im Preis enthalten.
  21. Leistungsverzeichnis Dach: Beratung, Qualität & Alternativen

@Ralf Schäfer
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: das LVAbk. wird ja erst nach ausführlicher Beratung des Bauherren aufgestellt.
    Da bleiben selten Alternativen übrig, jedenfalls von der Qualität her. Ansonsten wird das so gemacht, dass Alternativen als NEP-Pos. aufgeführt werden, und dann die Preise für die einzelnen Alternativen getrennt aufgelistet.
    Als Beispiel: es ist ziemlich gleichgültig ob eine PYE PV 250 S5 von AWA, Esha, Bauder, Vedag, oprema oder sonst wem kommt. (OK, die Firmenvertreter sagen was anderes *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten & Material

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Materialien für die Neueindeckung eines Bauernhausdaches mit Doppelmuldenfalzziegeln. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit detaillierter Angebote, die Auswahl seriöser Dachdeckerfirmen und die Abwägung zwischen Preis und Qualität. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Kosten, möglichen Problemen und Vorgehensweisen aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei Angeboten auf eine vollständige Leistungsbeschreibung, um spätere Zusatzkosten zu vermeiden (siehe Dachsanierung: Vollständiges Angebot – Material & Ausführung!).

✅ Zustimmung/Empfohlen: Seriöse Dachdeckerfirmen können über die Dachdeckerinnung oder die Handwerkskammer gefunden werden (siehe Seriöse Dachdecker: Innung & Handwerkskammer als Anlaufstelle).

💰 Kosten: Die Kosten für eine Dachneueindeckung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Eindeckung, der Konstruktion und den gewünschten Materialien. Eine genaue Kalkulation ist nur nach einer Objektbesichtigung möglich (siehe Dachkosten: Angebotserstellung nur nach Objektbesichtigung!).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten und erstellen Sie ein detailliertes Leistungsverzeichnis, bevor Sie Angebote einholen (siehe Dachsanierung: Profi-Beratung, Leistungsverzeichnis & Angebote). Vergleichen Sie nicht nur die Angebotssumme, sondern auch die angebotenen Leistungen und Materialien (siehe Ausschreibung Dach: Angebotssumme vs. Alternativen-Wahl).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhausstil Fassade: Backsteine, Dachziegel & Optik – Muster, Kosten & Architekten?
  3. BAU-Forum - Dach - Betondachpfannen nass: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten beim Hauskauf?
  4. BAU-Forum - Dach - Dach neu decken mit Betondachsteinen: Statik-Check für altes Bauernhaus notwendig?
  5. BAU-Forum - Dach - Gerichtsgutachter austauschen: Gründe, Ablauf & Kosten bei Baumängeln am Dach?
  6. BAU-Forum - Dach - Mansarddach Sturmschaden: Einschalen & Schablonendeckung als Lösung? Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Dach - Dachkehlen Sanierung: Kosten, Material & Vorgehen bei undurchsichtigen Angeboten?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachziegel für altes Bauernhaus: Ergoldsbacher vs. Jungmeier – Vergleich, Tradition & Rat
  9. BAU-Forum - Dach - Erlus Falzziegel Sinterrot: Passen die zu einem bayerischen Bauernhaus? Erfahrungen, Optik
  10. BAU-Forum - Dach - 10581: Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Bauernhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Bauernhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdeckung Bauernhaus: Kosten & Material

Suche nach: Dachdeckung, Bauernhaus, Sanierung, Doppelmuldenfalzziegel, Dachneueindeckung, Schalung, Lattung, Konterlattung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼