Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?
BAU-Forum: Dach
Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?
Das Dach meines alten Bauernhäuschens muss neu gedeckt werden, das wären so ungefähr 160 m² Dachfläche. (vorher müssen natürlich die alten Ziegel runter)
Ich dachte da an: Schalung/Bitumen, bzw. Perkalorpapier, Konterlattung, Lattung, Ziegel.
Entschieden habe ich mich für Doppelmuldenfalzziegel in naturrot (die waren schon um 1900 drauf..) und Zink, bzw. wenn erhältlich "Eure" gigantischen verzinnten Edelstahldachrinnen.
Die Innendämmung (Zwischensparrendämmung) mache ich mit einmem Freund zusammen zu einem späteren Zeitpunkt und ist hier nebensächlich.
meine FRAGE: Wieviel dürfen die Außendacharbeiten inklusiv Material maximal kosten? (Es stehen der Firma, bzw. den ausführenden Kräften 4 von meinen Freunden zusätzlich kostenlos zur Seite)
Habe schon zwei Dachdecker kontaktiert, die mir ein Angebote machen wollen, dass ich aber nicht so blöd dastehe frage ich Euch mal lieber vorab ... -:)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dacharbeiten kann zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Sorgen Sie für ausreichende Absturzsicherung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Neueindeckung Ihres Bauernhausdaches folgende Vorgehensweise:
- Entfernung der alten Ziegel: Achten Sie auf eine fachgerechte Entsorgung.
- Aufbau der Dachschalung: Verwenden Sie diffusionsoffene Schalungsbahnen anstelle von Bitumen- oder Perkalorpapier, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Konterlattung und Lattung: Die Dimensionierung muss gemäß den Herstellerangaben der Ziegel und den regionalen Schneelastzonen erfolgen.
- Dachziegel: Doppelmuldenfalzziegel sind eine gute Wahl für ein traditionelles Bauernhaus. Achten Sie auf die Qualität und Frostbeständigkeit der Ziegel.
- Dachrinnen: Edelstahldachrinnen sind langlebig und korrosionsbeständig. Zink ist eine günstigere Alternative.
Bezüglich der Innendämmung empfehle ich, diese vor der Dacheindeckung durchzuführen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine Zwischensparrendämmung ist eine gängige Methode.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelmuldenfalzziegel
- Ein traditioneller Dachziegel mit zwei Mulden, der für eine gute Wasserableitung sorgt. Er ist besonders für geneigte Dächer geeignet.
Verwandte Begriffe: Biberschwanzziegel, Flachziegel, Hohlpfanne - Konterlattung
- Eine Holzkonstruktion, die zwischen der Schalung und der Lattung angebracht wird, um eine Hinterlüftung des Daches zu gewährleisten. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachdeckung zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Lattung, Schalung, Unterspannbahn - Lattung
- Eine Holzkonstruktion, auf der die Dachziegel befestigt werden. Die Lattweite richtet sich nach der Größe der Ziegel und der Dachneigung.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachziegel, Sparren - Schalung
- Eine flächige Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und als Untergrund für die Dachdeckung dient. Sie kann aus Brettern oder Holzwerkstoffplatten bestehen.
Verwandte Begriffe: Sparren, Unterspannbahn, Dachdeckung - Diffusionsoffen
- Ein Material, das Wasserdampf durchlässt, aber flüssiges Wasser abhält. Diffusionsoffene Materialien werden häufig im Dachbereich eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn - Zwischensparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Verbesserung der Wärmedämmung von Dächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterspannbahn ist für ein Bauernhausdach geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Unterspannbahnen, da diese Feuchtigkeit aus dem Dachstuhl entweichen lassen und gleichzeitig das Eindringen von Wasser verhindern. Achten Sie auf die Klassifizierung nach DINAbk. EN 13859-1. - Wie berechne ich den Materialbedarf für die Dachdeckung?
Der Materialbedarf hängt von der Dachfläche, der Ziegelgröße und der Lattweite ab. Ich empfehle, die Berechnung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Verschnitt zu minimieren. - Welche Dämmstärke ist für die Zwischensparrendämmung empfehlenswert?
Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und einen Energieberater hinzuzuziehen. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und auf Zertifizierungen zu achten. Ein Meisterbetrieb ist in der Regel eine gute Wahl. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen zu informieren. - Was ist bei der Entsorgung der alten Dachziegel zu beachten?
Alte Dachziegel müssen fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle, einen Containerdienst zu beauftragen, der die Ziegel abholt und recycelt oder auf einer Deponie entsorgt. - Wie lange dauert eine Dachneueindeckung?
Die Dauer hängt von der Größe des Daches, dem Zustand des Dachstuhls und den Witterungsbedingungen ab. Ich empfehle, mit dem Dachdecker einen Zeitplan zu vereinbaren. - Was kostet eine Dachneueindeckung?
Die Kosten variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Anleitung und Kosten
Informationen zur Dachdämmung, verschiedenen Dämmmethoden und den damit verbundenen Kosten. - Dachziegelarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Dachziegelarten, ihre Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Dachrinnen erneuern: Material und Preise
Informationen zur Erneuerung von Dachrinnen, verschiedenen Materialien und den Kosten. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Ein Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen. - Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
Informationen zum Einbau von Dachfenstern, verschiedenen Typen und Tipps für die Planung.
-
Angebote für Dachdeckung: Ausschreibung vs. Direktvergabe
Angebote schicken
Sonst geht das nicht. oder von neutraler Seite Ausschreibung machen lassen. Mit sowas fallen auch große Verwaltungsfirmen auf die Schnauze -
Dachsanierung: Vollständiges Angebot – Material & Ausführung!
Angebot vollständig
Achten sie darauf, dass jeder auszuführende Posten nicht nur im Angebot drinsteht, sondern auch genau beschrieben ist (Welches Material wird wie befestigt ...). Bei solchen Angeboten wird gerne mal etwas unterschlagen oder ungenau beschrieben, sodass das Angebot zunächst sehr preiswert aussieht. Preise für Zusatzleistungen werden dann "vor Ort" genannt und dann ist meist auch kein Verhandeln mehr drin. Dieses Forum ist voll von solchen Fällen. Stellen sie sich auch darauf ein, dass Restarbeiten meist Monate später erst bearbeitet werden. Der Auftrag wird sofort an Land gezogen, das grobste erledigt und dann wird erst mal die nächste Baustelle angefangen ..., ganz typisch Dachdeckerfirmen. -
Dachdecker-Pauschalierung: Behauptungen vs. Realität
nein
Moin,
also das mit der vollständigen Leistungsbeschreibung ist ja OK. Allerdings stellt sich hier die Frage, wie der Laie das nun wieder erkennen will.
Was ist aber aus der Pauschalierung von vs herausholen möchte ist die Behauptung, alle Dachdeckerfirmen würden typischerweise erst den Auftrag an Land ziehen, das Göbste erledigen und denn BH dann hängen lassen. Diese Behauptung ist falsch, sondern hat nur dann eine Berechtigung, wenn vs die absoluten Billigheimer meint, deren Verhalten in der Tat gelegentich merkwürdig ist. Das ist aber nicht die Mehrheit und schon gar nicht typisch für Dachdecker.
Im Übrigen kommt es vielfach auf das Verhalten des AGAbk./BH an. Wenn bei geleisteter Arbeit, auch wenn noch nicht abgeschlossen, eine Abschlagsrechnung kommt, diese aus windigen Gründen nicht bezahlt wird, kann man dem AN dann etwas vorwerfen?
Nein, nee, das muss man schon differenzierter sehen.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachdeckung: Reklamationen und zuverlässige Auftragsabwicklung
Vor allem bei Reklamationen ...
Vor allem bei Reklamationen ist das so. Vorweg muss ich sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt mit Sicherheit viele Firmen, die ihre Aufträge schnell und zuverlässig abarbeiten. Aber das hat nichts mit dem ausgehandelten Preis zu tun (.. Billigheimer..). Ich habe bis jetzt 3 Dächer von 3 verschiedenen Firmen decken lassen. Bei zweien war das so, wie oben beschrieben und Erfahrungen im Bekanntenkreis waren ähnlich. Ich glaube, dass fast jeder, der schon einmal größere Arbeiten an seinem Haus durchführen lassen hat (nicht nur am Dach), dieses Problem kennt: Erst wird das Gröbst in Windeseile erledigt und kleinere, nicht so wichtige Restarbeiten ziehen sich Wochenlang hin, weil dann erst einmal andere Aufträge angefangen und somit gesichert werden. -
Dachsanierung: Überlegungen zur Auftragsvergabe
Warum wohl?
Darüber sollte man al nachdenken. -
Dacharbeiten: Günstige Angebote und Zeitprobleme
Nicht ablenken
ich will ja nicht vom Dach ablenken (ja ich 'mach es jetzt trotzdem). die Erfahrung von vs kann ich teilweise bestätigen.
es sind die Firmen, die günstig (meist billig) anbieten. na klar müssen die mehr arbeiten übernehmen um auch den gleichen Ertrag zu haben. diese Firmen werden gerne genommen, haben somit wie sie schon sagten das Zeitproblem, Kunde droht mit Auftrag falls man nächste Woche anfangen kann, 14 Tage ist zu spät ...
so kommt man dann in diese falle ... -
Seriöse Dachdecker: Innung & Handwerkskammer als Anlaufstelle
Ich kann das nicht ...
Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Seriöse Firmen können von der zuständigen Dachdeckerinnung benannt werden. Außerdem findet man in der Sachverständigenliste der Handwerkskammer mit Sicherheit Firmen deren Seriosität nicht anzuzweifeln ist.
Wenden Sie sich dorthin und Sie werden geholfen:-) -
Dachneueindeckung: Was kostet ein neues Dach wirklich?
alles wunderbar ...
alles wunderbar aber Watt kostet so nen Dach jetzt ...?
5000 € oder 20000 € ...?
.-:):) -
Watten Dach kostet? Janz einfach
Soviel wie'n Auto -
Kosten Dachsanierung: Vergleich mit anderen Investitionen
Ist ja super! ...
Ist ja super! mein Auto kostet nur 2500 € ... na dann habe ich wohl zu viel einkalkuliert ... -:) -
Dachkosten: Angebotserstellung nur nach Objektbesichtigung!
Das Dach kosten
schon ein paar €. Aber um ein genaues Angebot abgeben zu können, muss das Objekt besichtigt und in etwa ausgemessen werden. In das Kostenangebot sollen selbstverständlich die Wünsche des BH mit einfließen damit alles klar und ersichtlich ist.
Also einfach mal so im BAU.DE ist das nicht möglich. -
Dachdeckung: Qualität vs. Preis – Wie lange hält das Dach?
Für 5000 DM bekommen Sie auch ein Dach
Kein Problem. Obs dann noch so lange hält, wie Ihr Auto? -
Dachsanierung: Budget für Schalung, Folie, Lattung & Eindeckung
tütülrütüla ...
... tütülrütüla ich dachte an 6000 € für das Außendach (Schalung, Folie, Lattung, Eindeckung ...) ... - würde dann doch etwas länger halten ...? (als mein Auto) ... _:) -
Türkisch?
Türkisch? -
Dachkonstruktion: Belüftet/Unbelüftet, Materialwahl & Qualität
OK, ich erklärs mal genauer *tieflufthol*
Zunächst mal haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Konstruktionsprinzipien (z.B. belüftet oder unbelüftet, Schalung oder Unterspannbahn).
Innerhalb der verschiedenen Konstruktionen haben Sie jeweils noch unterschiedliche Materialmöglichkeiten (Schiefer, Blech, Tonziegel, Edelstahl, Betondachsteine, Holzschindeln, Bitumenschindeln, Kunststoffdichtungsbahn, Schweißbahn)
So, und nun kommt noch die Wahl der Qualität dazu.
Daher auch der Vergleich mit dem Auto: was kostet ein Neuwagen?
Ach ja: Dachdecker werfen nicht nur die Pannen aufs Dach, sondern beraten und planen auch. Deshalb sind es Meister. -
Dachdecker-Diskussion: Saloppe Nachdenklichkeit
haha
... nein, salopp-nachdenklich-pfeifend ... -
Dachsanierung: Profi-Beratung, Leistungsverzeichnis & Angebote
Ganz schlau wäre es ja ...
Ganz schlau wäre es ja sich von einem Profi beraten zu lassen, der nicht selber die Arbeiten ausführt. Nach Entscheidung der Methode dann Leistungsverzeichnis erstellen lassen und ab damit an die Meisterbetriebe.
Die freuen sich, weil die nicht soviel denken müssen, nur kalkulieren. Die wissen ja dann, das mit Wasser gekocht wird. Will heißen, die müssen nicht das billigste raussuchen.
Und der Bauherr freut sich auch, weil er schön vergleichen kann: muss ja nur Angebotssumme vergleichen. -
Ausschreibung Dach: Angebotssumme vs. Alternativen-Wahl
Hoppla @MB
nur Angebotssumme vergleichen ist ein bisschen wenig, in jeder guten Ausschreibung sollte auch die Möglichkeit sein zur Alternativen-Wahl. Da kommt doch noch ein bisschen lesen und verstehen auf den "guten Berater" und Bauherren zu. -
Dachneueindeckung: Hohe Kosten für Krüppelwalmdach-Sanierung
Dachdecker müsste man sein,
das war mein Gedanke als ich die Angebote für die Neueindeckung einer Dachseite erhalten habe. 3 Seiten des Krüppelwalmdaches sind vor 15 Jahren erneuert worden. Für die letzte Seite von 29 Meter und 12 Meter Sparrenlänge erhielt ich Angebote von 39.000 DM- 56.000 DM alles Meisterbetriebe. Als Material waren Betondachsteine vorgesehen, kein Gold. Klempner und Spenglerarbeiten sowie evtl. erforderliche Zimmermannsarbeiten waren nicht im Preis enthalten. -
Leistungsverzeichnis Dach: Beratung, Qualität & Alternativen
@Ralf Schäfer
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: das LVAbk. wird ja erst nach ausführlicher Beratung des Bauherren aufgestellt.
Da bleiben selten Alternativen übrig, jedenfalls von der Qualität her. Ansonsten wird das so gemacht, dass Alternativen als NEP-Pos. aufgeführt werden, und dann die Preise für die einzelnen Alternativen getrennt aufgelistet.
Als Beispiel: es ist ziemlich gleichgültig ob eine PYE PV 250 S5 von AWA, Esha, Bauder, Vedag, oprema oder sonst wem kommt. (OK, die Firmenvertreter sagen was anderes *g*) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten & Material
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Materialien für die Neueindeckung eines Bauernhausdaches mit Doppelmuldenfalzziegeln. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit detaillierter Angebote, die Auswahl seriöser Dachdeckerfirmen und die Abwägung zwischen Preis und Qualität. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Kosten, möglichen Problemen und Vorgehensweisen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei Angeboten auf eine vollständige Leistungsbeschreibung, um spätere Zusatzkosten zu vermeiden (siehe Dachsanierung: Vollständiges Angebot – Material & Ausführung!).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Seriöse Dachdeckerfirmen können über die Dachdeckerinnung oder die Handwerkskammer gefunden werden (siehe Seriöse Dachdecker: Innung & Handwerkskammer als Anlaufstelle).
💰 Kosten: Die Kosten für eine Dachneueindeckung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Eindeckung, der Konstruktion und den gewünschten Materialien. Eine genaue Kalkulation ist nur nach einer Objektbesichtigung möglich (siehe Dachkosten: Angebotserstellung nur nach Objektbesichtigung!).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten und erstellen Sie ein detailliertes Leistungsverzeichnis, bevor Sie Angebote einholen (siehe Dachsanierung: Profi-Beratung, Leistungsverzeichnis & Angebote). Vergleichen Sie nicht nur die Angebotssumme, sondern auch die angebotenen Leistungen und Materialien (siehe Ausschreibung Dach: Angebotssumme vs. Alternativen-Wahl).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, die Ihre …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden? …
- … Das Ganze soll aber kein Bauernhaus im klassischen Sinne werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente …
- … Ich verstehe, dass Sie ein individuelles Traumhaus im Stil eines Bauernhauses mit Elementen wie Altholz und Schindeln im Neubau realisieren möchten. …
- … Aussehen und sind besonders in ländlichen Regionen verbreitet.Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Dachdeckung …
- … BauernhausstilDer Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Antwort: Die Raumaufteilung sollte den traditionellen Charakter des Bauernhauses …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- … im Bauernhausstil mit Altholz und Schindeln ist die Wahl des Architekten entscheidend. Die "Chemie" zwischen Bauherr und Architekt sollte stimmen, und das Budget muss realistisch sein. Die Verwendung von Altmaterialien erfordert eine sorgfältige Planung, um ein authentisches Erscheinungsbild zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! rät dazu, verschiedene Architekten zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie Architekten mit Erfahrung im Bereich Neubau im Bauernhausstil und Referenzen im Umgang mit Altholz und Schindeln. Klären Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhausstil Fassade: Backsteine, Dachziegel & Optik – Muster, Kosten & Architekten?
- … Bauernhausstil Fassade: Optik & Details …
- … Bauernhausstil Fassade gesucht? Infos zu Backsteinen, Dachziegeln, Optik & Architekten. …
- … Bauernhausstil, Fassade, Backsteine, Dachziegel, Sprossenfenster, Architekt, Musterbeispiele, Kosten, Neubau, Optik …
- … Bauernhausstil Fassade: Backsteine, Dachziegel & Optik – Muster, Kosten & …
- … wir planen den Bau eines Hauses im Bauernhausstil (rote, verschiedenartige und nicht genormte Backsteine als Fassade, verschiedenartige Dachziegel, Sprossenfenster - vom Gemütlichkeitsfaktor ähnlich einem Fachwerkhaus, nur eben ohne Holzfachwerk) und genau zu diesem Stil habe ich Fragen: …
- … - Wie nennt man diesen Stil offiziell? Ich bin bei meinen Internetrecherchen unter Bauernhaus oder Forsthaus nicht wirklich fündig geworden; suche Baubeispiele zur Vorlage …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Haus im Bauernhausstil mit einer Fassade aus roten Backsteinen, verschiedenen Dachziegeln und Sprossenfenstern …
- … Sprossenfenster: Sprossenfenster tragen wesentlich zum Bauernhausstil bei. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung. …
- … Materialien, das zur Deckung von Dächern verwendet wird.Verwandte Begriffe: Biberschwanzziegel, Mönch-Nonnen-Ziegel, Dachdeckung. …
- … Bauernhausstil …
- … Welche Backsteine eignen sich am besten für eine Bauernhausfassade?Für eine Bauernhausfassade eignen sich Backsteine in verschiedenen …
- … Welche Dachziegel passen zu einem Bauernhausstil?Für ein Bauernhausdach können Sie verschiedene Dachziegeltypen und -farben …
- … verzieren. Auch ein kleiner Erker oder eine überdachte Veranda können den Bauernhausstil unterstreichen. …
- … Welche Fenster passen zu einem Bauernhaus?Sprossenfenster sind typisch …
- … Wie finde ich einen Architekten mit Erfahrung im Bauernhausstil?Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis oder bei Bauämtern nach Empfehlungen. …
- … im Internet nach Architekten in Ihrer Region, die sich auf den Bauernhausstil spezialisiert haben. Achten Sie auf Referenzprojekte und lassen Sie sich …
- … Gibt es regionale Unterschiede im Bauernhausstil?Ja, der Bauernhausstil variiert je nach Region. Informieren Sie …
- … sich über die typischen Merkmale des Bauernhausstils in Ihrer Region und lassen Sie sich davon inspirieren. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Hauses im Bauernhausstil?Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen …
- … Bauernhausstil Fassade: Backsteine, Dachziegel & Optik …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Gestaltung einer Fassade im Bauernhausstil mit Fokus auf Backsteine, Dachziegel und die allgemeine Optik. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die konkrete Umsetzung der Fassade im Bauernhausstil wird die Zusammenarbeit mit einem Architekten oder Bauunternehmer empfohlen, um …
- BAU-Forum - Dach - Betondachpfannen nass: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … wir möchten ein altes Bauernhaus kaufen, das mit Betondachpfannen eingedeckt ist. Bei unserem letzten Besichtigungstermin ist …
- … Eine Dachdeckung aus Beton, die als Alternative zu Tondachziegeln verwendet wird. Sie ist …
- … Farben erhältlich und bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Dachdeckung, Dacheindeckung …
- BAU-Forum - Dach - Dach neu decken mit Betondachsteinen: Statik-Check für altes Bauernhaus notwendig?
- … Altes Bauernhaus neu decken? Betondachsteine sind schwerer als Ondulit. Statik-Check vorab ist Pflicht …
- … Dachdeckung, Betondachsteine, Statik, Altbau, Dachsanierung, Ondulit, Dachlast, Sparren, Dachstuhl …
- … Dach neu decken mit Betondachsteinen: Statik-Check für altes Bauernhaus notwendig? …
- … ich habe ein altes Bauernhaus (BJ 1873), und …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr altes Bauernhaus (Baujahr 1873) mit Betondachsteinen neu eindecken möchten, nachdem die Ondulit-Platten versagt …
- … oder eine Verstärkung der vorhandenen Sparren. Alternativ könnten Sie auch leichtere Dachdeckungsmaterialien in Betracht ziehen, die optisch Betondachsteinen ähneln. …
- … die 6 m sagen ja nicht viel aus. In einem Bauernhausdach können sich die unterschiedlichsten Konstruktionen befinden, z.B. Kehlbalken, Kehlriegel, Abstrebungen, …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Dachsanierung eines alten Bauernhauses mit schwereren Betondachsteinen ist ein Statik-Check unerlässlich. Unterschiedliche Dachkonstruktionen mit …
- BAU-Forum - Dach - Gerichtsgutachter austauschen: Gründe, Ablauf & Kosten bei Baumängeln am Dach?
- BAU-Forum - Dach - Mansarddach Sturmschaden: Einschalen & Schablonendeckung als Lösung? Kosten & Alternativen
- … Ich habe ein großen altes Bauernhaus mit einem Mansardendach gedeckt mit Frankfurter Pfannen, die nicht genagelt sind. …
- … werden. Sie bestehen oft aus Faserzement, Schiefer oder Metall. Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dacheindeckung, Fassadenverkleidung …
- … aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Metall oder Bitumen. Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachhaut, Dachabdichtung …
- BAU-Forum - Dach - Dachkehlen Sanierung: Kosten, Material & Vorgehen bei undurchsichtigen Angeboten?
- … geht's um die Erneuerung von Dach- und Lagerkehlen an einem Bauernhaus aus dem Jahr 1801. …
- … eine ebene Fläche und dienen zur Befestigung der Dämmung oder der Dachdeckung.Verwandte Begriffe: Schalung, Unterkonstruktion, Holzwerkstoff …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dachdeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel für altes Bauernhaus: Ergoldsbacher vs. Jungmeier – Vergleich, Tradition & Rat
- … Dachziegel für Bauernhaus gesucht? Vergleich von Ergoldsbacher und Jungmeier Falzziegeln (naturrot). Traditionelle Optik & …
- … Dachziegel, Falzziegel, Ergoldsbacher, Jungmeier, Bauernhaus, Sanierung, Dachdeckung, Tradition …
- … Dachziegel für altes Bauernhaus: Ergoldsbacher vs. Jungmeier – Vergleich, Tradition & Rat …
- … mein altes Bauernhaus habe ich mich für Falzziegel naturrot entschieden. Eigentlich gefallen mir die von Jungmeier mit der Saftrille in der Mitte am besten und ähneln auch sehr den alten Dachziegeln auf dem Haus. Die Erlus Ziegel sind ebenfalls sehr schön, aber ohne Rille. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr altes Bauernhaus nach passenden Falzziegeln in Naturrot suchen und zwischen Ergoldsbacher und …
- … DachdeckungDie äußere Schicht eines Daches, die vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachziegeln, Schiefer oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachhaut, Dachabdichtung. …
- … Dachziegelwahl für Bauernhaus: Ergoldsbacher vs. Jungmeier …
- … die Wahl der passenden Falzziegel (naturrot) für ein altes Bauernhaus, wobei Ergoldsbacher und Jungmeier Ziegel verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die traditionelle Optik, insbesondere die Ähnlichkeit der Jungmeier Ziegel mit der "Saftrille" zu den alten Dachziegeln. Die Gewährleistung der Hersteller sollte als Entscheidungshilfe dienen, um die qualitativ besseren Dachziegel zu identifizieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für neue Dachziegel, inklusive oder exklusive Eindeckung, sind ein wesentlicher Faktor bei der Sanierung eines Bauernhauses. Es empfiehlt sich, Angebote von beiden Herstellern (Ergoldsbacher und …
- … zu machen. Dies kann die Wahl erleichtern und sicherstellen, dass die Dachdeckung den eigenen Vorstellungen entspricht. …
- BAU-Forum - Dach - Erlus Falzziegel Sinterrot: Passen die zu einem bayerischen Bauernhaus? Erfahrungen, Optik
- … Erlus Falzziegel Sinterrot: Optik für Bauernhaus? …
- … Erlus Falzziegel in Sinterrot für bayerisches Bauernhaus? Erfahrungen und optische Wirkung. Jetzt informieren! …
- … Bauernhaus, Dachdeckung, Sanierung, Optik, Aussehen …
- … Dachziegel, Dachdeckung, Sanierung, Bauernhaus, …
- … Erlus Falzziegel Sinterrot: Passen die zu einem bayerischen Bauernhaus? Erfahrungen, Optik …
- … Aber jetzt kommt Erlus plötzlich noch mit sinterrot farbenen Falzziegeln an ... - passen die zu einem alten bayerischen Bauernhaus ... - wer hat damit Erfahrung in Preis und Aussehen …
- … Entscheidung helfen, ob Erlus Falzziegel in Sinterrot optisch zu einem bayerischen Bauernhaus passen. …
- … Architektonischer Stil: Bei einem Bauernhaus ist es wichtig, den regionaltypischen Stil zu berücksichtigen. Sinterrot kann einen …
- … Bauernhaus …
- … Ein Bauernhaus ist ein traditionelles Wohngebäude auf dem Land, das oft landwirtschaftlich …
- … Dachdeckung …
- … Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor …
- … steigern. Sie kann verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. die Erneuerung der Dachdeckung oder die Dämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung. …
- … ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der Dachdeckungsmaterialien.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach. …
- … Passen moderne Dachziegel zu einem alten Bauernhaus?Ob moderne Dachziegel zu einem alten Bauernhaus passen, hängt vom individuellen …
- … Was kostet eine Dachdeckung mit Falzziegeln?Die Kosten für eine Dachdeckung mit Falzziegeln variieren je …
- … Um nur für mich zu sprechen: au ein altes Bauernhaus gehören Tonziegel naturarben …
- … Bauernhaus-Optik: Naturrote Ziegel als Favorit …
- … Tja, im Bauernhaus aufgewachsen …
- … Erlus Falzziegel Sinterrot für bayerisches Bauernhaus: Optik und Erfahrungen …
- … ob Erlus Falzziegel in Sinterrot optisch zu einem traditionellen bayerischen Bauernhaus passen. Die Meinungen gehen auseinander, wobei persönliche Vorlieben und Erfahrungen eine große Rolle spielen. Einige bevorzugen naturrote Ziegel für den authentischen Look, während andere offen für die sinterrote Variante sind. Der Rat von Fachleuten, insbesondere Dachdeckern, wird als wertvoll erachtet. Letztendlich ist die Farbwahl eine individuelle Entscheidung. …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer befürworten die traditionellen naturroten Ziegel für ein Bauernhaus, wie im Beitrag Bauernhaus-Optik: Naturrote Ziegel als Favorit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Dachdeckung für Ihr bayerisches Bauernhaus zu finden, sollten Sie sich Muster der …
- BAU-Forum - Dach - 10581: Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?
- … Dachdeckung Bauernhaus: Kosten & Material …
- … Dach neu decken beim Bauernhaus? Infos zu Kosten, Material (Doppelmuldenfalzziegel) & Aufbau (Schalung, Lattung). Jetzt …
- … Dachdeckung, Bauernhaus, Sanierung, Doppelmuldenfalzziegel, Dachneueindeckung, Schalung, Lattung, Konterlattung …
- … Dachdeckung, Sanierung, Bauernhaus …
- … Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, …
- … Ich empfehle für die Neueindeckung Ihres Bauernhausdaches folgende Vorgehensweise: …
- … Dachziegel: Doppelmuldenfalzziegel sind eine gute Wahl für ein traditionelles Bauernhaus. Achten Sie auf die Qualität und Frostbeständigkeit der Ziegel. …
- … zu gewährleisten. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachdeckung zu verlängern.Verwandte Begriffe: Lattung, Schalung, Unterspannbahn …
- … die auf den Sparren befestigt wird und als Untergrund für die Dachdeckung dient. Sie kann aus Brettern oder Holzwerkstoffplatten bestehen.Verwandte Begriffe: Sparren, Unterspannbahn, …
- … Dachdeckung …
- … Welche Unterspannbahn ist für ein Bauernhausdach geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Unterspannbahnen, da diese Feuchtigkeit aus dem …
- … Wie berechne ich den Materialbedarf für die Dachdeckung?Der Materialbedarf hängt von der Dachfläche, der Ziegelgröße und der Lattweite …
- … Angebote für Dachdeckung: Ausschreibung vs. Direktvergabe …
- … Dachdeckung: Reklamationen und zuverlässige Auftragsabwicklung …
- … Dachdeckung: Qualität vs. Preis – Wie lange hält das Dach …
- … Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten & Material …
- … und Materialien für die Neueindeckung eines Bauernhausdaches mit Doppelmuldenfalzziegeln. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit detaillierter Angebote, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Bauernhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach neu decken beim Bauernhaus: Kosten, Material & Anleitung für Doppelmuldenfalzziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung Bauernhaus: Kosten & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung, Bauernhaus, Sanierung, Doppelmuldenfalzziegel, Dachneueindeckung, Schalung, Lattung, Konterlattung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!