wir planen den Bau eines Hauses im "Bauernhausstil" (rote, verschiedenartige und "nicht genormte" Backsteine als Fassade, verschiedenartige Dachziegel, Sprossenfenster - vom "Gemütlichkeitsfaktor" ähnlich einem Fachwerkhaus, nur eben ohne Holzfachwerk) und genau zu diesem Stil habe ich Fragen:
- Wie nennt man diesen Stil offiziell? Ich bin bei meinen Internetrecherchen unter Bauernhaus oder Forsthaus nicht wirklich fündig geworden; suche Baubeispiele zur Vorlage beim Architekten, da ich befürchte, nicht wirklich klarmachen zu können, was wir uns vorstellen (uns ist speziell die Optik wichtig, die trotz Neubau etwas "altes, gemütliches" haben soll). Bin auch bei Überlandfahrten/Fotosafaris im Umland bisher nur bedingt fündig geworden.
- Wir möchten an der Außenfassade gerne so kleine gemauerte Verzierungen (mit den selben Steinen, aber anders ausgerichtet) haben; z.B. einen gemauerten Absatz über die ganze Breite des Gebäudes oder so was ähnliches. Auch hier weiß ich nicht, wie man diese Verzierungen offiziell nennt (Schmuckmauerwerk?). Unser Architekt versteht uns nicht so richtig, befürchte ich auch dabei. Suche also Musterbeispiele oder so was in der Art. Unser Architekt ist, glaube ich, auch der Meinung, heutzutage kann keiner mehr sowas so richtig mauern. Hat jemand möglicherweise Erfahrung bzw. Referenzen (Region Hannover)?
Bin dankbar für jede Anregung!
Freundliche Grüße ...