Rispenband am Dachstuhl: Spannung prüfen, Ursachen finden & Schäden vermeiden?
BAU-Forum: Dach

Rispenband am Dachstuhl: Spannung prüfen, Ursachen finden & Schäden vermeiden?

Wir bewohnen ein Doppelhaushälfte ca. 10*10 m, BJ 2000. Massivbauweise und Dachstuhl mit Mittelpfetten; 30 Grad. Kniestock ca. 1,5 m hoch. Spitzbogen hat somit noch ca. 1,8 m lichte Höhe in der Mitte. Eine ca. 1,5 m breite Gaube fast mittig auf einer Dachseite. 4 Rispenbänder die an den Dachecken unten beginnen und oben in Firstmitte enden. Kreuzen vorher noch das jew. andere Rispenband.
Nun habe ich festgestellt, dass die Rispenbänder zwischen einzelnen Sparren nicht gespannt sind. Lassen sich dort um ca. 5 cm durchdrücken. Zwar nicht OK, vermute aber entsprechend anderer Beiträge, dass dies nicht unbedingt Folgen haben muss. Was schlagen Sie vor? Nachträglich zusätzliche Rispenbänder von innen auf die Sparren? Allerdings komme ich nicht mehr an die Fußpfette heran, allenfalls bis ca. 30 cm unterhalb der Mittelpfette, wobei dann diese auf der Sparren-Innenseite wieder im Weg wären.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Durchbiegung oder Rissen im Dachstuhl sofort Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Spannung Ihrer Rispenbänder machen. Rispenbänder sind wichtige Bauteile im Dachstuhl, die dazu beitragen, die Lasten abzutragen und die Stabilität des Daches zu gewährleisten.

Mögliche Ursachen für ein nicht straffes Rispenband:

• Setzungen: Im Laufe der Zeit kann es zu Setzungen im Gebäude kommen, die sich auf die Spannung der Rispenbänder auswirken.
    • Holzschwindung: Holz ist ein natürliches Material, das schwinden und quellen kann. Dies kann ebenfalls die Spannung beeinflussen.
    • Fehlerhafte Montage: Eine fehlerhafte Montage der Rispenbänder kann von Anfang an zu einer unzureichenden Spannung führen.
    • Zusätzliche Lasten: Neue Lasten auf dem Dach (z.B. durch eine Photovoltaikanlage) können die Statik verändern.

🔴 Gefahr: Ein nicht ausreichend gespanntes Rispenband kann die Stabilität des Dachstuhls beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker oder Zimmerermeister zu kontaktieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen. Er kann die Ursache für die mangelnde Spannung feststellen und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rispenband
    Ein Rispenband ist ein horizontales Bauteil im Dachstuhl, das die Sparren miteinander verbindet und so die Lasten des Daches auf die tragenden Wände ableitet. Es verhindert das Auseinanderweichen der Sparren und trägt zur Stabilität des Dachstuhls bei.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl, Statik.
    Sparren
    Sparren sind geneigte Balken, die das Grundgerüst des Daches bilden. Sie tragen die Dachhaut und leiten die Lasten auf die tragenden Wände ab.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Rispenband, Kehlbalken.
    Pfette
    Eine Pfette ist ein horizontaler Balken, der die Sparren unterstützt. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, z.B. Firstpfette, Mittelpfette und Fußpfette.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Rispenband, Ständer.
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht aus Sparren, Pfetten, Rispenbändern und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Rispenband, Dachhaut.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass sie den auftretenden Lasten standhalten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Tragfähigkeit, Festigkeit, Baustatik.
    Mittelpfette
    Die Mittelpfette ist eine horizontale Stütze im Dachstuhl, die sich zwischen First und Fußpfette befindet und die Sparren zusätzlich abstützt. Sie trägt zur Lastverteilung bei.
    Verwandte Begriffe: Pfette, Firstpfette, Fußpfette, Sparren.
    Fußpfette
    Die Fußpfette ist die unterste horizontale Stütze im Dachstuhl, auf der die Sparren aufliegen. Sie verbindet den Dachstuhl mit dem Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Pfette, Firstpfette, Mittelpfette, Sparren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Rispenband und welche Funktion hat es?
      Ein Rispenband ist ein horizontales Bauteil im Dachstuhl, das die Sparren miteinander verbindet und so die Lasten des Daches auf die tragenden Wände ableitet. Es verhindert das Auseinanderweichen der Sparren und trägt zur Stabilität des Dachstuhls bei.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Rispenband zu locker ist?
      Ein zu lockeres Rispenband kann sich durchhängen oder lose erscheinen. In manchen Fällen kann man es auch leicht bewegen. Ein sicheres Zeichen ist, wenn es nicht mehr straff zwischen den Sparren gespannt ist.
    3. Welche Folgen kann ein zu lockeres Rispenband haben?
      Ein zu lockeres Rispenband kann die Stabilität des Dachstuhls gefährden. Es kann zu Verformungen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Daches führen.
    4. Kann ich ein zu lockeres Rispenband selbst nachspannen?
      Ich rate dringend davon ab, ein Rispenband selbst nachzuspannen. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann (Statiker oder Zimmerermeister) durchgeführt werden, da unsachgemäße Arbeiten die Situation verschlimmern können.
    5. Wie oft sollte ein Dachstuhl überprüft werden?
      Ich empfehle, den Dachstuhl alle 10-15 Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Bei älteren Gebäuden oder bei Verdacht auf Schäden sollte die Überprüfung häufiger erfolgen.
    6. Welche Rolle spielt die Mittelpfette im Zusammenhang mit den Rispenbändern?
      Die Mittelpfette ist ein horizontaler Balken, der die Sparren in der Mitte stützt. Sie trägt dazu bei, die Lasten des Daches gleichmäßig zu verteilen. Die Rispenbänder verbinden die Sparren und sorgen dafür, dass die Lasten auch auf die Außenwände abgeleitet werden.
    7. Was sind die typischen Schäden, die an einem Dachstuhl auftreten können?
      Typische Schäden an einem Dachstuhl sind: Holzschäden durch Feuchtigkeit oder Insektenbefall, Risse in den Balken, Verformungen durch Überlastung, Schäden durch Sturm oder Schnee.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Überprüfung meines Dachstuhls?
      Ich empfehle, sich an die Handwerkskammer oder die Zimmererinnung zu wenden. Dort können Sie qualifizierte Fachbetriebe in Ihrer Nähe finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachstuhl sanieren: Kosten und Ablauf
      Informationen zur Sanierung eines Dachstuhls, inklusive Kostenübersicht und typischem Ablauf.
    • Dachstuhl dämmen: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Dämmmethoden und Materialien für den Dachstuhl.
    • Schäden am Dachstuhl erkennen und beheben
      Anleitung zur Erkennung und Behebung von Schäden am Dachstuhl.
    • Dachstuhl ausbauen: Genehmigung und Planung
      Informationen zur Genehmigungspflicht und Planung eines Dachausbaus.
    • Statik des Dachstuhls prüfen: Wann ist es notwendig?
      Erklärung, wann eine statische Prüfung des Dachstuhls erforderlich ist.
  2. Rispenband-Spannung: Beurteilung durch Fachleute vor Ort!

mehrere Probleme ...
    kommen da zusammen, die aus der ferne nur teilweise zu klären sind.

1)
    ein rispenband, das man nicht durchdrücken kann, müsste eine extrem große Vorspannung haben,
    ist also nicht möglich.

2)
    sogar perfekt eingebaute rispenbänder (im Einbau gespannt und voll ausgenagelt,
    natürlich mit beihölzern etc.) hängen nach einiger Zeit etwas durch, weil die "vor"Spannung
    wegen geringster unvermeidbarer Nachgiebigkeiten der Anschlüsse und dem schwinden des holzes
    nachlässt

3)
    die Beurteilung eines wrb ist also eine Gratwanderung, die nur vor Ort von erfahrenen
    Fachleuten vorgenommen werden kann.

3. Windrispenband: 5 cm Durchdrücken – Ist das OK?

Heißt das,
    dass ein Durchdrücken von  -  sagen wir 5 cm  -  durchaus OK ist oder OK sein kann? Was soll das WRB eigentlich verhindern? Ein Umfallen des Dachstuhles oder ein Wackeln/Nachgeben von  -  sagen wir 0  -  1 cm? Die Notwendigkeit eines WRB selbst für ein konkretes Haus steht natürlich auf einem anderen Blatt  -  das verstehe ich. Nur, wenn es da ist, sollte es doch seinen Zweck erfüllen. Oder?
  4. Windrispenband: Funktion & Zusammenspiel mit Dachkonstruktion

Das ist genau das Problem
    Wie WRB sollen natürlich gegen Wind aussteifen, also Umfallen bzw. Verschiebung verhindern. In der Praxis ist es aber so, dass diese Aufgabe eben nicht nur durch die Windrispen erfüllt wird, sondern auch durch das Zusammenspiel Dachlattung, Innenbekleidung, statische Konstruktion (Tragwerk) etc. Sollte das WRB alleine die Aufgabe übernehmen, wären Verschiebungen und Verdrehungen infolge Wind die Folge. Das wiederum würde zu Rissen führen.
    Also schließe ich mich Kollege Sollacher an: geht nur vor Ort
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Windrispenband: Schutz vor Umfallen vs. Dachstuhl-Risse

voll krasse ansage ...
    wrb ist dafür, dass die Bude nicht umfällt, schützt aber (allein) nicht vor rissen aus
    ungewollten Bewegungen des Dachstuhls
    diese Bewegungen werden praktisch durch statisch nicht! tragende Bauteile (Holz/Gipsplatten,
    sogar nur durch taschen) auf ein für den gebrauch taugliches maß reduziert.
    was man dabei nicht vergessen darf:
    es mag leicht sein, das wrb um 5 cm senkrecht zu bewegen  -  aber wie stark muss man an e. Ende
    ziehen, um e. durchhang von 5 cm zu eliminieren? na?
    genau! die kraft wird unendlich 😉
  6. Dachstuhl-Verdrehung: Ursache durchgedrücktes Windrispenband!

Nicht ganz
    Zugegebenermaßen roher Dachstuhl, nur Dachdeckung drauf. WRB lassen sich auch ca. 5 cm durchdrücken. Folge: Verdrehung des Dachstuhls um ca. 2 ° aus der Senkrechten (gemessen an den senkrechten Stützen der Mittelpfette) und eine Menge Risse, die die Statik stark beeinflussen. Ist noch gerade im Prozess.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dachstuhl-Verdrehung: Auswirkung auf Giebelwand & Statik

interessant ...
    hat jetzt eigentlich nichts mehr mit der urfrage zu tun, ist aber interessant, weil mir genau
    das noch nicht untergekommen ist (liegt wohl auch an der hier üblichen Rauspundschalung -
    ebenfalls statisch nichttragend)
    mmh ... was war denn da für eine Deckung drauf? ton? naja rutscht halt hin und her 😉
    wenn der Wind geht.
    2 °? näherungsweise wohl rund 2 cm/m?  -  das ist heftig. arme Giebelwand.
    der Ringbalken hat's gut  -  gibt's den überhaupt?
    5 cm durchhang ... ist das band auf jedem Sparren angenagelt?
  8. Windrispenband: Relevanz bei Betondachsteinen & Schalung

Ich habe irgendwo noch die Bilder
    Schicke ich aber nur per E-Mail (logisch) Betondachsteine waren drauf. Bei Schalung ist das WRB ehh egal. Haben wir hier aber nicht. Giebelwand stört das nicht, weil die sowieso nicht mit dem Dachstuhl verbunden ist (war glaube ich die 3. Beweisfrage). Ringanker, welcher Ringanker? (4. Beweisfrage oder war es die 5.?).
    Man kann es übrigens auch von außen sehen ...
    Nochmal MLS: Ich Stelle nicht einfach irgendwas in den Raum, sondern nur Sachen, die ich aus der Praxis kenne. Nicht vergessen, ich komme immer, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Windrispenband: Zusammenspiel mit Rissen in Giebelwand

Danke,
    langsam beginne ich die Rolle des WRB zu begreifen. Ein (wichtiges) Mittel unter vielen. Viele Faktoren verbessern hier den Brei. Das mit dem Fall von MB ist auch für mich vielleicht interessant, da ich einen vage denkbaren (!) Zusammenhang zu meiner Neubau-Frage 1396 (glaube ich) mit dem Riss in den Bad-Wand-Fliesen in meiner Giebelwand im DGAbk. sehe. Neben dem 90 cm langen waagerechten Riss brechen auch die Silikon-Eckfugen der betreffenden Wand (ca. 4 m breit) zur Holzdecke und zu den Wänden links und rechts an mehreren Stellen auf. Die Spalte sind zwar "nur" ca. 1-1,5 mm stark, aber immerhin. An manchen Tagen kann so ein Silikonspalt um 1 cm in der Länge wachsen  -  einmal konnte ich regelrecht zusehen, wie in 1 h der Spalt um 1 cm wuchs; dann kann auch wieder eine tagelange Pause einkehren. Momentan noch kein zeitlicher Zusammenhang mit Wetter (Wind und/oder Kälte) erkennbar. Muss ja aber auch nicht sofort sichtbar werden. oder? Insgesamt kann man den Eindruck gewinnen, dass sich die Wand ab Kopfhöhe nach hinten neigt. Am Samstag will ich über das Dach in den Drempel einsteigen, um genau neben dem Riss die Giebel-Rohbauwand zu begutachten. Haben Sie dazu ein paar Tipps, auf was ich besonders achten sollte?
  10. Dachstuhl-Verbindung: Zug- und Druckfestigkeit zum Giebel!

Aha, der feind wird eingekreist
    Ich weiß ja nicht, ob man es noch sehen kann. Aber der Dachstuhl muss zug- und druckfest (zugfest, druckfest) mit dem Giebel verbunden sein. Ist denn eine Schalung drauf? Wie sieht denn die innere Bekleidung aus? Könnte durchaus daran liegen, aber auch an Setzungen. Holz arbeitet aber ehh. Daher schwierig rauszufinden
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Windrispenband-Problematik: Fachmann zurate ziehen!

danke auch ...
    habe an ihre "alte" frage gar nicht mehr gedacht  -  was haben wir geraten ... 😉
    langsam entsteht ein vages Bild, aber besser doch'n Fachmann bestellen, oder?
  12. Expertenstreit: Einladung zum Bier für Dachstuhl-Analyse!

Oder uns zu einem Bier einladen 🙂
    Und gleich ein Kamerateam. Der Expertenstreit dürfte witzig werden ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Forum-Experten: Micropayment in Naturalien für Bau-Auskunft!

Die Idee ...
    Die Idee im Internet das Micropayment einzuführen! Nix mit Kreditkarte, Cashkarte etc. Einfach in Naturalien, im obigen Falle malzhaltig. Wer lässt's patentieren? Bringt mehr Geld als der Bau ... 😉. Trotzdem, ich mein's ernst: sollte einer der Fachleute dieses Forums (- und nur die  -  ) bei mir in der Nähe sein (wohne nahe der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim) und Durst oder Hunger verspüren, ist er wirklich gerne bei mir Gast. Ich meine es ernst. Einfach vorher über die Auskunft und dann mich anrufen. Auch am Wochenende. Würde mich wirklich freuen!
  14. Experten-Verköstigung: Stellvertretend für alle im Forum!

Schade nur ...
    Schade nur dass ich zum Jahreswechsel öffentlich ausgelobt habe, die von mir ausgelöste Flächenbelastung zu verringern. Sonst hätte ich mich stellvertretend für alle Experten verköstigen lassen. Wäre für mich ja nur ein Katzensprung.
  15. Denn fahr doch hin

Mit einer WebCam 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Experten-Besuch: Esszimmer-Belastbarkeit & Gewichtsabnahme

Ja, wo
    wohnen Sie denn, wenn es nur ein Katzensprung ist. Und das mit dem Gewicht: erstens ist unser Esszimmer im EGAbk. und belastbar und zweitens kann man alles wieder abhungern ... Wird bei Ihnen sicherlich schnell gehen.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rispenband am Dachstuhl: Spannung, Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Spannung von Rispenbändern in einem Dachstuhl mit Mittelpfetten. Es wird erörtert, ob ein Durchdrücken der Bänder normal ist und welche Faktoren die Stabilität des Dachstuhls beeinflussen. Ein wichtiger Aspekt ist das Zusammenspiel von Windrispenbändern, Dachlattung und Innenbekleidung. Zudem wird die Verbindung des Dachstuhls mit der Giebelwand thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachstuhl-Verdrehung: Ursache durchgedrücktes Windrispenband! kann ein zu stark durchgedrücktes Windrispenband zu einer Verdrehung des Dachstuhls und Rissen führen, die die Statik beeinträchtigen. Daher ist eine genaue Überprüfung der Spannung und der gesamten Konstruktion ratsam.

✅ Zusatzinfo: Das Windrispenband dient primär dazu, den Dachstuhl gegen Wind auszustreifen und ein Umfallen oder Verschieben zu verhindern. Allerdings tragen auch andere Bauteile wie Dachlattung und Innenbekleidung zur Stabilität bei, wie im Beitrag Windrispenband: Funktion & Zusammenspiel mit Dachkonstruktion erläutert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Verbindung des Dachstuhls mit der Giebelwand kann zu Problemen führen, insbesondere bei starkem Wind. Der Beitrag Dachstuhl-Verbindung: Zug- und Druckfestigkeit zum Giebel! betont die Wichtigkeit einer zug- und druckfesten Verbindung.

👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der Komplexität der Thematik und der potenziellen Auswirkungen auf die Statik wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, wie es auch im Beitrag Windrispenband-Problematik: Fachmann zurate ziehen! nahegelegt wird. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rispenband, Dachstuhl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Windrispenband fehlt/locker: Gefahr für Dachstuhl? Kosten für Reparatur/Spannung?
  2. BAU-Forum - Dach - Windrispenbandspanner: Funktion, Montage & Unterschiede zu anderen Verbindungsmitteln?
  3. BAU-Forum - Dach - Windrispenbänder nachspannen: Anleitung, Methoden & Risiken bei Neubau?
  4. BAU-Forum - Dach - Sparrendach vs. Kehlbalkendach: Tragende Funktion der Querbretter prüfen vor Ausbau!
  5. BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau Satteldach: Sparrenabstand, Statik & Bauantrag – Was beachten?
  6. BAU-Forum - Dach - Windrispenband statt Holzlatten: Austausch im Reihenmittelhaus möglich? Kosten & Aufwand
  7. BAU-Forum - Dach - Nasse Dachfenster & Dachbalken im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Dach - Satteldach mit Aufdachisolierung: Aufbau, Materialien & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau: Windverband (Rispenband) entfernen/verschieben – Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Dach - Rispenband vergessen? Nachträgliche Anbringung von unten – Statik & Auswirkungen auf die Dampfsperre?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rispenband, Dachstuhl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rispenband, Dachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rispenband, Dachstuhl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rispenband, Dachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rispenband am Dachstuhl: Spannung prüfen, Ursachen finden & Schäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rispenband Dach: Spannung prüfen

Suche nach: Rispenband, Dachstuhl, Spannung, Statik, Dachkonstruktion, Mittelpfette, Sparren, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼