Steildach dämmen mit Dragofol Unterspannbahn: Vario KM Dampfbremse geeignet?
BAU-Forum: Dach
Steildach dämmen mit Dragofol Unterspannbahn: Vario KM Dampfbremse geeignet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und somit zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Konstruktion wie folgt:
Die Kombination aus Dragofol als Unterspannbahn und Vario KM als Dampfbremse ist grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Die Vario KM ist eine feuchtevariable Dampfbremse, deren Sd-Wert sich an die Umgebungsbedingungen anpasst. Das bedeutet, dass sie im Winter dichter ist und im Sommer diffusionsoffener, was den Austrocknungsprozess unterstützen kann.
Wichtig: Die korrekte Verarbeitung der Dampfbremse ist entscheidend. Alle Anschlüsse und Überlappungen müssen luftdicht verklebt werden, um Feuchteschäden zu vermeiden. Ich empfehle, hierfür die passenden Klebebänder und Dichtstoffe des Herstellers zu verwenden.
Die Dämmstoffstärke von 160 mm Klemmfilz plus 50 mm Untersparrendämmung ist in Ordnung, sollte aber den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Prüfen Sie, ob die gewählte Dämmstoffdicke ausreichend ist, um die geforderten U-Werte zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Energieberater oder Bauphysiker überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den bauphysikalischen Anforderungen entspricht und Feuchteschäden vermieden werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Sd-Wert, Diffusion. - Sd-Wert
- Der Sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, welche Dicke einer ruhenden Luftschicht den gleichen Diffusionswiderstand wie ein Bauteil oder eine Folie aufweist. Je höher der Sd-Wert, desto dichter ist das Material.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Wasserdampfdiffusion. - Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem Wasser (z.B. durch Flugschnee oder Kondensation) zu schützen und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Diffusionsoffenheit, Regensicherheit. - Klemmfilz
- Klemmfilz ist ein Dämmstoff aus Mineralwolle oder Glaswolle, der aufgrund seiner Elastizität zwischen die Sparren geklemmt werden kann. Er wird häufig zur Dämmung von Steildächern verwendet.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. - Untersparrendämmung
- Untersparrendämmung ist eine zusätzliche Dämmschicht, die unterhalb der Sparren angebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmwirkung des Daches zu verbessern und Wärmebrücken zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Wärmebrücke. - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf die Bewegung von Wasserdampf durch Bauteile.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Sd-Wert, Wasserdampfdiffusion. - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser dämmt das Material.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, U-Wert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil einer feuchtevariablen Dampfbremse wie Vario KM?
Eine feuchtevariable Dampfbremse passt ihren Sd-Wert an die Umgebungsbedingungen an. Im Winter ist sie dichter und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Im Sommer ist sie diffusionsoffener und ermöglicht das Austrocknen von Feuchtigkeit aus der Dämmung. - Muss die Dampfbremse luftdicht verklebt werden?
Ja, die luftdichte Verklebung der Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchteschäden zu vermeiden. Alle Anschlüsse, Überlappungen und Durchdringungen müssen sorgfältig mit geeigneten Klebebändern und Dichtstoffen abgedichtet werden. - Welchen U-Wert sollte die Dachdämmung erreichen?
Der U-Wert der Dachdämmung sollte den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Die genauen Anforderungen hängen von der Art des Gebäudes und der Nutzung ab. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau der Dämmung in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich der Bauphysik verfügen. Insbesondere die luftdichte Verklebung der Dampfbremse erfordert Sorgfalt und Erfahrung. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt?
Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Es ist daher wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen und die Dämmung gegebenenfalls auszutauschen. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Einen geeigneten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. - Welche Alternativen gibt es zur Vario KM Dampfbremse?
Es gibt verschiedene Alternativen zur Vario KM Dampfbremse, sowohl feuchtevariable als auch diffusionsoffene oder -dichte Folien. Die Wahl der geeigneten Dampfbremse hängt von der Art der Konstruktion und den bauphysikalischen Anforderungen ab. - Was ist bei der Auswahl des Dämmmaterials zu beachten?
Bei der Auswahl des Dämmmaterials sollte man auf den Wärmeleitwert (Lambda-Wert), die Dämmstoffdicke, die Feuchtebeständigkeit und die Umweltverträglichkeit achten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Grundlagen und Materialien
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung. - Dampfbremse: Funktion und Einbau
Erklärung der Funktion einer Dampfbremse und Hinweise zum korrekten Einbau. - Steildachdämmung: Schritt für Schritt Anleitung
Anleitung zur Dämmung eines Steildachs mit verschiedenen Dämmmethoden. - Feuchteschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
Informationen zu Ursachen von Feuchteschäden im Dach und Maßnahmen zur Sanierung. - Energieeffizienz im Altbau: Dachdämmung als Schlüsselmaßnahme
Bedeutung der Dachdämmung für die Energieeffizienz im Altbau.
-
Dampfbremse: Sd-Wert 150m für Dragofol Unterspannbahn nötig?
so
Moin Frau Dietze,
die Dampfbremse sollte schon so um die 150 m haben. Ich weiß nämlich nicht wlchen Wert die Dragofol hat, den müssten Sie erfragen beim Hersteller. Ich denke aber mal, dass Sie mit 150 m auskommen werden, um den 6-fachen Wert gegenüber der Unterspannbahn zu erreichen. Gleichzeitig sollten Sie den Hersteller fragen, ob die Dragofol den sog. Zelteffekt aufweist, d.h., dass es bei Kontakt der Dämmung und der Unterspannbahn bei ablaufenden Niederschlagswasser auf der Unterspannbahn zu Feuchtigkeitseintritt unter die Unterspannbahn kommen kann.
Denken Sie raumseitig an die dichte Ausführung der lufdichten Schicht. Sehen Sie vielleicht deshalb eine Installationsebene vor.
MfG
Stefan Ibold -
Dragofol Sd-Wert: Hersteller & Zelteffekt gesucht!
Wer kennt den sd-Wert von Dragofol?
Zuerst einmal DANKE Herr Ibold! Ihre Auskunft gibt mir nun doch die Gewissheit, den sd-Wert der Dampfbremse möglichst hoch zu wählen. Bleiben nun nur noch die Fragen: Wie hoch ist sd bei Dragofol? Weist Dragofol einen "Zelteffekt" auf? Wer ist Hersteller von Dragofol? Auch diesmal bereits vielen Dank im Voraus! -
Dragofol Sd-Wert: Dörken gibt 3m an – Ampatex DB90 Alternative?
Sd-Wert Dragofol
Hallo Herr Dietze,
Der Hersteller Dörken gibt den Sd-Wert mit ca. 3 m an. Genaueres steht im Prüfzeugnis PA-III-2.2833.
Demnach sollte der Wert der Dampfbremse bei 18 m liegen. Meines Wissens nach gibt es eine Dampfbremse in diesem Bereich: Ampack Ampatex DB90.
MfG -
Dachdämmung: Danke für die Sd-Wert Auskunft!
DANKE
Herr Basqué, Danke für die Auskunft. -
Dampfbremse: Hoher Sd-Wert im Dachbereich Unsinn?
Dampfsperre?
Ich frage mich wirklich, warum immer Dampfbremsen mit so hohen sd-Werten empfohlen werden. Das ist völliger Unsinn (auch wenn jetzt natürlich wieder der eine oder andere wieder geteilter Meinung ist - aber bitte konstruktiv). Gerade im Dachbereich gehört diese Einstellung ja wohl eher ins diffusionstechnische Mittelalter. Wir sind Hersteller von diff. -offenen Dampfbremsen (ähnlich Eigenschaften wie die Vario) und haben bereits seit Jahren Erfahrungen in diesem Gebiet. Mir ist kein Fall bekannt, in dem es bei der Verwendung von diff. -offenen Dampfbremsen von zu einem Feuchteschaden gekommen ist (und immerhin haben wir schon mehr als 20 Mio m² davon verkauft). Wir haben Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München ein unbelüftetes, mit Blech eingedecktes Tonnendach mit unserer Dampfbremse prüfen lassen. Dort ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Konstruktion, die nur zur Innenseite diffusionsfähig ist mehr als doppelt so viel Kondensat in der Verdunstungsperiode verdunsten kann, wie in der Tauperiode anfällt und somit sehr sicher ist (550g/m² zu 281 g/m²). Wer dampfdicht baut, wo es nicht nötig ist (in Einzelfall ist das schon zu prüfen - es gibt ohne Fragen Konstruktionen, die nicht diff. -offen ausführbar sind, in den meisten Fällen kommen die beim Privatkunden nicht vor (z.B. Großküchen ..., aber auch zum z.B. Gründächer mit einer Substrathöhe von mehr als 8 cm) ), der/die nimmt sich auf jeden Fall die Möglichkeit eines angenehmen, gleichmäßigen Wohnklimas (und wer würde schon Plastiksäcke anziehen?)
Viele Grüße aus Schwetzingen -
Dampfbremse: Tauwasserschäden trotz DIN-gerechter Konstruktion?
Sicherheit
Hallo Herr Förster,
wir alle wissen, dass wir nach Möglichkeit Konstruktionen mit kleinem Diffusionsgesamtwiderstand einsetzen sollten. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Tauwasserschäden auch an Konstruktionen, die DINAbk.-gerecht (1000 ml. Tauwasserausfall/m²) oder nach Glaser (500 ml. Tauwasserausfall/m²) auftreten können.
In einem Sparrenfeld mit durchschnittlich 8 m Länge und einer lichten Breite von 55 cm können Sie dann schon am unteren Sparrenanschluss einen Eimer drunter stellen.
Wird die Dampfbremse zum Beispiel mit ihrer ProClima DBAbk. gemacht, fallen nach Glaser 264 gr. Tauwasser/m² aus; die natürlich in der Verdunstungsperiode wieder ausdiffundieren können.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir ausschließlich Aufbauten, die nach Glaser tauwasserfrei sind.
Damit kein falscher Eindruck entsteht; wir als Firma verarbeiten ProClima DB in Dach und Wand; allerdings nur dort, wo die Gesamtkonstruktion unter Einbeziehung der Dampfbremse tauwasserfrei bleibt. -
Altbau: Feuchteschäden durch dichte Unterdächer & Dampfsperren?
Genau richtig
nur leider lässt sich diese Sache bei Sanierung im Bestand nur sehr schwer erreichen, da oftmals gerade die Unterdächer diff. -dicht sind. Hier sind doch Feuchteschäden vorprogrammiert, wenn innen eine Dampfsperre mit einem hohen sd-Wert eingebaut wird und keine Entlüftung vorgesehen ist. Die sorgt aber wiederum dafür, das sie einen Teil ihrer Dämmung vergessen können, Holzschutz verwenden müssen (zumindest bei Neubauten und das will die DINAbk. 68000-2 ja eigentlich gar nicht, bei Altbauten ist der Zug ja eh schon meistens abgefahren ). Zusätzlich ist es ja wohl eine Mär, dass diese Dampfsperren auch wirklich luftdicht ausgeführt werden (können). Bereits kleine Öffnungen sorgen für Konvektion und dann haben wir den Salat. Die Feuchtigkeit kann nicht wieder zurücktrocknen, außen haben wir ja auch relativ dicht gebaut (ja ich weiß, Faktor 6), und schon dringt die Feuchtigkeit ungehindert ein, sammelt sich und schon haben wir das was keiner haben will, einen Feuchteschaden. Was spricht jetzt noch gegen eine diffusionsoffene Bauweise im Dachbereich, bei der Tauwasser auch wieder in den Innenbereich zurücktrocknen kann.
Wie schon geschrieben hat natürlich diese Bauweise ihre Grenzen und jede Konstruktion ist im Einzelfall zu prüfen (mach ich auch gerne - aber nur ernstgemeinte Anfragen), damit endlich dieses Vorurteil, dass diff. -offene Dampfbremsen nur bei wenigen Fällen einsetzbar sind, aus der Welt geschafft wird.
MfG -
Dragofol Unterspannbahn: Schäden ohne Hinterlüftung Fakt!
USB Dragofol
Wenn die Wärmedämmung die Dragofol-USB berührt wird es früher oder später zum Schaden kommen, das ist Fakt.
Die Dragofol muss mit einer Hinterlüftung ausgestattet werden sind sonst funktioniert das nicht. -
Diffusionsoffen: Häufung Feuchteschäden durch Bauweise?
@Herrn Förster
Schön, dass Sie dran bleiben. Mich würde es auch mal brennend interessieren, ob es von den Gutachtern hier signifikante Häufung von Feuchteschäden durch "diffusionsoffene" oder umgekehrt sehr dampfdichte Bauweisen gibt. Diffusionsoffen ist ein gewisses Reizwort hier, wissen Sie - und sprechen sie ja nie, auch nicht bildlich vergleichend von der "Dritten Haut" oder "Hautatmung", nur so ein Tipp wegen Ihrer Anspielung auf die Plastikklamotten. 😉
Aus meinen berufspraktischen Erfahrungen muss ich Ihnen beipflichten, dichte Bauweisen neigen ehr zu Schäden, als solche wo Rücktrocknung möglich ist. In Kombination mit entsprechend "puffernden" sorptionsfähigen Baustoffen treten Schäden nur bei fahrlässigem Grobpfusch auf (Nasseinbau, nicht luftdicht, ...). Dagegen erlebe ich nicht selten in konventionell erstellten Gebäuden, dass bereits kleine Fehlstellen erhebliche Schäden verursachen können. Dann schimmeln außenseitig angebrachte OSBs mal eben, weil unten der Altbau verputzt wird oder einen schicken Nassestrich kriegt ... trotz 150 m Sperre usw. Wir führen daher Ausbauarbeiten nur bei entsprechend niedrigem gesamt - sd-Wert aus, die dichten Sachen überlasse ich gerne Anderen! 😉
Ich denke mal, dass eben doch DINAbk. und anerkannte Regeln der Baukunst längst nicht mehr Eins sind. Und die jurisitischen Aspekte des Baus überwiegen eben alle anderen bei weitem, da geht's ja auch eben oft um richtig viel Geld. Und urteilen und die schwarzen Peter verteilen tun dann ja meist blutige Laien und/oder Theoretiker. 😉
MfG -
Dampfsperre: Diffusionsoffen – Widerspruch in sich!
-
Dachdämmung: Konstruktiver Beitrag zur Diskussion!
Wie ich sehe,
durchaus mal wieder ein konstruktiver Beitrag ...
Grüße -
Dampfsperren: Wer schrieb von diffusionsoffenen?
außerdem,
wer hat hier von diff. -offenen Dampfsperren geschrieben? -
Diffusionsoffen: Gesamtkonstruktion für sicheres Bauen wichtig!
der begriff ...
lässt sich doch gar nicht vermeiden und sie selbst haben ihn auch genannt: "Wir sind
Hersteller von diff. -offenen Dampfbremsen (ähnlich Eigenschaften wie die Vario) " - OK?
obwohl das "100 %absperr-dichtmach-denken" schon deutlich überholt ist,
und diffusionsoffene *gesamtkonstruktionen* (darauf kommt's an) einen Beitrag
zum sicheren bauen bedeuten, ist eine erhebliche Skepsis angezeigt, wenn
bspw. bei Sanierungen ("Dachpappe" auf Vogeltrittholz, mangelhafte Hinterlüftung)
raumseitig mit sd=2 m saniert/operiert wird ...
das Problem mit den kondensatmengen und dem Rücktrocknungsvermögen
wurde bereits in anderen Beiträgen diskutiert und ist nicht aus
der Welt zu schaffen.
Konstruktionsprinzip sollte wohl sein, möglichst wenig Feuchtigkeit in die
Bauteile hineinzukonstruieren, d.h. Optimierung von geringem feuchteausfall als
Grundforderung und hohem Rücktrocknungsvermögen als
Sicherheitsreserve.
grundsätzlich kann man ja alles ausführen wie man mill, zuerst aber muss man sich
die Risiken klarmachen!
in einem (!) einzigen Beitrag wurde ein gangbarer weg aufgezeigt ... -
Dampfbremse vs. Dampfsperre: Diffusionsoffen sinnlos!
oh man die zweite
Herr Förster,
den Widerspruch in Ihrer Aussage scheint Ihnen ja offensichtlich nicht aufzufallen. Deshalb nochmals Klartext:
Eine Dampfbremse soll die Dampfdiffusion bremsen, eine Dampfsperre soll ihn sperren. In beiden Fällen stellt die die Bremse/Sperre einen Widerstand dar. Ein diffusionsoffenes Verhalten, wie Sie es beschrieben haben, macht also von der Sache her keinen Sinn. Dieses Verhalten einen Materials ist im Bereich von Unterspann- / Unterdeckbahnen gewünscht.
Insofern war mein Beitrag sehr wohl konstruktiv.
si -
Dampfbremse: Missverständnis um diffusionsoffene Schichten?
Ich glaube ja eher,
dass es sich hier, um ein Missverständnis handelt. Ich könnte jetzt mit der DINAbk. 4108-3 winken und schreiben, OK wir stellen diff. -hemmende Schichten her. Das würde der ganzen Sache jedoch nicht gerecht werden, weil gemäß der DIN Dampfsperren bis 1500 m darunter Fallen. Und wer will jetzt noch sagen, dass es sich bei Luftdichtungsbahnen mit einem sd-Wert von ~2 m nicht um diff. -offene Dampfbremsen handelt (ich habe diesen Begriff schon sehr bewusst gewählt, um mich von den diff. -hemmenden Schichten mit höheren sd-Werten zu unterscheiden).
In diesem Sinne, -
Dampfbremse: Missverständnis um diffusionsoffene Schichten?
Ich glaube ja eher,
dass es sich hier, um ein Missverständnis handelt. Ich könnte jetzt mit der DINAbk. 4108-3 winken und schreiben, OK wir stellen diff. -hemmende Schichten her. Das würde der ganzen Sache jedoch nicht gerecht werden, weil gemäß der DIN Dampfsperren bis 1500 m darunter Fallen. Und wer will jetzt noch sagen, dass es sich bei Luftdichtungsbahnen mit einem sd-Wert von ~2 m nicht um diff. -offene Dampfbremsen handelt (ich habe diesen Begriff schon sehr bewusst gewählt, um mich von den diff. -hemmenden Schichten mit höheren sd-Werten zu unterscheiden).
In diesem Sinne, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steildach dämmen mit Dragofol: Vario KM Dampfbremse geeignet?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung der Vario KM Dampfbremse in Kombination mit einer Dragofol Unterspannbahn beim Dämmen eines Steildachs. Expertenmeinungen gehen auseinander bezüglich der Notwendigkeit hoher Sd-Werte bei Dampfbremsen. Es wird betont, dass diffusionsoffene Gesamtkonstruktionen entscheidend sind, um Feuchteschäden zu vermeiden. Der Sd-Wert der Dragofol Unterspannbahn liegt bei ca. 3m laut Hersteller Dörken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung im Bestand mit dichten Unterdächern sind Feuchteschäden vorprogrammiert, wenn eine Dampfsperre mit hohem Sd-Wert eingebaut wird und keine Entlüftung vorhanden ist. Siehe Beitrag Altbau: Feuchteschäden durch dichte Unterdächer & Dampfsperren?.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, Konstruktionen mit geringem Diffusionsgesamtwiderstand einzusetzen, um Tauwasserschäden zu minimieren. Beachten Sie jedoch, dass auch DIN-gerechte Konstruktionen Tauwasserschäden aufweisen können, wie im Beitrag Dampfbremse: Tauwasserschäden trotz DIN-gerechter Konstruktion? erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der Hersteller Dörken gibt für die Dragofol Unterspannbahn einen Sd-Wert von ca. 3 m an. Demnach sollte der Sd-Wert der Dampfbremse idealerweise bei 18 m liegen. Eine mögliche Alternative ist die Ampack Ampatex DB90, wie im Beitrag Dragofol Sd-Wert: Dörken gibt 3m an – Ampatex DB90 Alternative? erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie beim Hersteller der Dragofol Unterspannbahn, ob diese den sogenannten Zelteffekt aufweist. Beachten Sie die Hinweise zur Hinterlüftung, um Schäden zu vermeiden, wie im Beitrag Dragofol Unterspannbahn: Schäden ohne Hinterlüftung Fakt! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steildach, Dragofol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Dämmung prüfen, Aufbau bewerten & Fehler vermeiden – Kosten & Anleitung?
- … - Dragofol Unterspannbahn nicht Diffusionsofen …
- … Dachaufbau: Dragofol Unterspannbahn – Hinterlüftung & UV-Beständigkeit …
- … - Die Dragofolbahn hat einen sd Wert von ~3,0 m, das Problem ist aber nicht der sd Wert, sondern die Perforierung und die nicht gegebene UV Beständigkeit. …
- … - Schmeiß die Mineralwolle raus, aber Bitte dicht in Säcke verpackt und abgeklebt, die bringt im Steildach auch keine Vorteile mit sich und muss als Sondermüll entsorgt …
- … mit festen sd Wert um die 5 m ist, falls die Dragofol nicht rausfliegt, die sinnvollste Lösung um Reserven für die Rücktrocknungsperiode zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachaufbau: Dragofol Unterspannbahn – Hinterlüftung & UV-Beständigkeit wird auf die Problematik von Dragofol Unterspannbahnen …
- … auszuwählen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Dragofol Unterspannbahn im Beitrag Dachaufbau: Dragofol Unterspannbahn – Hinterlüftung & UV-Beständigkeit. …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Dämmung Altbau, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbausanierung, Dampfbremse, Dampfsperre, Dragofol, Delta Maxx …
- … Aufbau sieht wie folgt aus, dass von außen nach innen, Dachziegel, Dragofol, Sparren (8x12) installiert sind. Nun ist mir grds. klar, dass die …
- … Frage was dann, Dampfbremse, feuchtevariable Dampfbremse oder Dampfsperre. Grds. ist die Dragofol wohl eher schlecht geeignet, aber sie ist nun mal da und …
- … Dragofol …
- … Dragofol ist eine Marke für Dampfbrems- und Dampfsperrfolien, die in der …
- … Dragofol: Unterlüftung bei USB-Dampfsperre erforderlich! …
- … Für dampfdichte USB gilt, dass diese unterlüftet werden muss, d.h. nicht nur die Ebene der Konterlattung muss an Traufe und First belüftet sein, sondern auch zwischen USB und Dämmung muss ein Lüftungsquerschnitt von mind. 2 cm vorhanden sein. Vollsparrendämmung fällt bei Ihnen also aus! Sinn der 2. Lüftungsebene unter der Dragofol ist der konvektive Abtransport von Tauwasser, welches an der Außenseite …
- … der Dämmung anfallen kann, wenn die Dämmung direkten Kontakt mit der Dragofol hätte. …
- … Dämmung einbauen und Sie müssen irgendwie sicherstellen, dass zwischen Dragofol und Dämmung Luft bleibt. …
- … Die EnEVAbk. schreibt übrigens vor, dass bei nachträglicher Steildachdämmung der Sparrenraum maximal auszunutzen ist. Das würden Sie mit …
- … Dachziegel & Lattung, Dragofol, 2 cm Hinterlüftung, 10 cm Mineralwolle WLS032 zwischen den Sparren, Dampfsperre, …
- … Wenn wir die alte Dragofol zwischen den Sparren zerschneiden und dann mit einer diffusionsoffenen Folie ersetzen …
- … Dragofol Sanierung: Mikroperforation vs. Austausch …
- … Da gab es schon verschiedene Ideen, aus einer alten Dragofol doch noch was diffusionsoffenes zu zaubern: …
- … Dampfbremse: Alternativen zur Dragofol im Altbau …
- … ich werde mich demnächst mal auf den Dachstuhl begeben und die Dragofol schrittweise ersetzen, damit eine gute Diffusion gegeben ist. Der Aufwand ist …
- … Dragofol (teilweise durch diffusionsoffene Unterspannbahn ersetzt) …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Altbaus, wobei die Vor- und Nachteile von Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung, insbesondere im Kontext einer bestehenden Dragofol-Folie, erörtert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit der …
- … 10 cm Mineralwolle als Dämmstoff ausreichend sind und welche Alternativen zur Dragofol-Folie existieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Dragofol: Unterlüftung bei USB-Dampfsperre erforderlich …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dragofol Sanierung: Mikroperforation vs. Austausch werden verschiedene Ideen zur Sanierung einer alten …
- … Dragofol-Folie diskutiert, darunter die Mikroperforation und der komplette Austausch. Der Austausch …
- … eine gute Diffusion zu gewährleisten, wie im Beitrag Dampfbremse: Alternativen zur Dragofol im Altbau hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung zu dick? Glaswolle, Sparrentiefe & Folgen von Feuchtigkeit/Schimmel?
- … Dachdämmung, Glaswolle, Sparrentiefe, Feuchtigkeit, Schimmel, Alukaschierung, Unterspannbahn, Dragofol, Belüftung …
- … Als Unterspannbahn wurde eine (vermutlich) diffusionsdichte Dragofol verwendet. …
- … Für die Dragofol ist eine Mindestluftschicht von 2 cm vorgeschrieben. …
- … Steildach-Bewertung: Fachmann für Dachkonstruktion finden …
- … einer Bewertung der Steildachkonstruktion durch einen Fachmann. …
- … und die Belüftung des Dachs. Die Notwendigkeit einer professionellen Bewertung der Steildachkonstruktion wird hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine "Bewertung der Steildachkonstruktion" durch einen Fachmann durchführen zu lassen, wie im Beitrag Steildach …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn für Walmdach: Welche ist geeignet? Kosten & Unterschiede?
- … Wahl der Dacheindeckung und die Notwendigkeit einer Unterspannbahn.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach …
- … Unterspannbahn: Funktion, Hinterlüftung und Dragofol-Einsatz …
- … und dann noch atmungsaktiv sein. Es ist sogar möglich, mit einer Dragofol zu arbeiten, jedoch muss der Dachdecker sehr penibel auf die richtige …
- … werden, dass ausreichend Zirkulation zwischen Dämmung und Unterspannbahn ermöglicht wird (bei Dragofol, sonst freibleibend). …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unterspannbahn: Funktion, Hinterlüftung und Dragofol-Einsatz erläutert die Möglichkeit, mit einer Dragofol-Unterspannbahn zu arbeiten, betont …
- BAU-Forum - Dach - 10429: Steildach dämmen mit Dragofol Unterspannbahn: Vario KM Dampfbremse geeignet?
- … Dragofol & Vario KM: Dämmung Steildach …
- … Steildach mit Dragofol Unterspannbahn dämmen. Ist die Vario KM Dampfbremse von …
- … Steildach dämmen, Dragofol, Vario KM, Dampfbremse, Unterspannbahn, Klemmfilz, Untersparrendämmung, Sd-Wert …
- … Dachdämmung, Steildach, Dampfbremse, Unterspannbahn, Bauphysik …
- … Steildach dämmen mit Dragofol Unterspannbahn: Vario …
- … Steildach 30 ° hat als Unterspannbahn Dragofol. Sparren 160 mm tief. Gedämmt werden soll ohne Hinterlüftung mit 160-er Klemmfilz und 50-er Untersparrendämmung in WL 035. Als Dampfbremse ist uns im Baustofffachhandel Vario KM von ISOVER empfohlen worden. Da diese Folie einen Sd-Wert von nur 0,2-5 aufweist, möchten wir gern fragen, ob sich das mit der nicht diffusionsfähigen Dragofol verträgt, und wenn nicht, welches Material hier als Dampfbremse/-sperre …
- … Die Kombination aus Dragofol als Unterspannbahn und Vario KM als Dampfbremse ist grundsätzlich möglich, aber …
- … Steildachdämmung: Schritt für Schritt AnleitungAnleitung zur Dämmung eines Steildachs mit verschiedenen Dämmmethoden. …
- … Dampfbremse: Sd-Wert 150m für Dragofol Unterspannbahn nötig? …
- … die 150 m haben. Ich weiß nämlich nicht wlchen Wert die Dragofol hat, den müssten Sie erfragen beim Hersteller. Ich denke aber mal, …
- … Unterspannbahn zu erreichen. Gleichzeitig sollten Sie den Hersteller fragen, ob die Dragofol den sog. Zelteffekt aufweist, d.h., dass es bei Kontakt der Dämmung …
- … Dragofol Sd-Wert: Hersteller & Zelteffekt gesucht! …
- … Wer kennt den sd-Wert von Dragofol? …
- … Bleiben nun nur noch die Fragen: Wie hoch ist sd bei Dragofol? Weist Dragofol einen Zelteffekt auf? Wer ist Hersteller von Dragofol? Auch …
- … Dragofol Sd-Wert: Dörken gibt 3m an – Ampatex DB90 Alternative? …
- … Sd-Wert Dragofol …
- … Dragofol Unterspannbahn: Schäden ohne Hinterlüftung Fakt! …
- … USB Dragofol …
- … Wenn die Wärmedämmung die Dragofol-USB berührt wird es früher …
- … Die Dragofol muss mit einer Hinterlüftung ausgestattet werden sind sonst funktioniert das nicht. …
- … Steildach dämmen mit Dragofol: Vario KM Dampfbremse geeignet? …
- … um die Eignung der Vario KM Dampfbremse in Kombination mit einer Dragofol Unterspannbahn beim Dämmen eines Steildachs. Expertenmeinungen gehen auseinander bezüglich der …
- … diffusionsoffene Gesamtkonstruktionen entscheidend sind, um Feuchteschäden zu vermeiden. Der Sd-Wert der Dragofol Unterspannbahn liegt bei ca. 3m laut Hersteller Dörken. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Hersteller Dörken gibt für die Dragofol Unterspannbahn einen Sd-Wert von ca. 3 m an. Demnach sollte der …
- … Eine mögliche Alternative ist die Ampack Ampatex DB90, wie im Beitrag Dragofol Sd-Wert: Dörken gibt 3m an – Ampatex DB90 Alternative? erwähnt. …
- … Sie beim Hersteller der Dragofol Unterspannbahn, ob diese den sogenannten Zelteffekt aufweist. Beachten Sie die Hinweise zur Hinterlüftung, um Schäden zu vermeiden, wie im Beitrag Dragofol Unterspannbahn: Schäden ohne Hinterlüftung Fakt! beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Entlüften: Ursachen für Blasenbildung? Flüssigkeit prüfen & Kollektoren spülen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steildach, Dragofol" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steildach, Dragofol" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steildach, Dragofol" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steildach, Dragofol" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steildach dämmen mit Dragofol Unterspannbahn: Vario KM Dampfbremse geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dragofol & Vario KM: Dämmung Steildach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steildach dämmen, Dragofol, Vario KM, Dampfbremse, Unterspannbahn, Klemmfilz, Untersparrendämmung, Sd-Wert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!