Hohlkammerplatten für Terrassendach: Montage zwischen Sparren, Materialwahl & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Hohlkammerplatten für Terrassendach: Montage zwischen Sparren, Materialwahl & Risiken?

Ich habe eine Frage, im weitesten Sinn gehört sie wohl auch zum Thema Dach:
Wir wollen einen Teil der Terrasse überdachen und planen die Verwendung einer tragenden Holzkonstruktion aus Leimbindern mit Sparren in der Stärke 8*16 cm. Neigung von 20 cm je m.
Die Überdachung sollte lichtdurchlässig sein, sodass wir an Hohlkammerplatten aus Plexiglas/Makrolon gedacht hatten. Ein befreundeter Zinmmermann meinte, man könne eine Nut von ca. 1,5 cm in die Sparren fräsen und die Platten so direkt in die Sparren einsetzen.
Hörte sich auch recht einfach an, bis ich beim Baustoffhändler die Leimbinder bestellte und gleich nach den Platten fragte. Dort sagte man mir, das würde so nie und nimmer funktionieren, man bräuchte in jedem Fall Spezialprofile auf den Sparren, da Holz bekanntlich arbeite und die Platten zerstören würde, man dürfe die Kräfte von Holz keinesfalls unterschätzen. Würde man versuchen, das bei der Abmessung der Fuge zu berücksichtigen, so würden die Platten bei Wind "Flattern" und bei Regen wäre es nicht dicht.
Dabei dachte ich extra Leimbinder zu nehmen, weil deren Arbeit extrem gering sei, sodass ich die Nut "passend" machen könnte?
Trotz Leimbinder Gefahr für die Platten und Verwendung der Spezialprofile einzige Lösung?
Was die Dichtigkeit betrifft, so muss es nicht in jeder extremen Wetterlage 100 % dicht sein, sollte aber trotzdem ein heftiges Sommergewitter überstehen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit diesem oder einem ähnlichen Problem bereits auseinander gesetzt hat und mir seine Erfahrungen schildern könnte.
Die meisten Sorgen mache ich mir zurzeit, dass das arbeitende Holz die teuren Platten zerquetschen wird.
nächtlichen Gruß
John
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Undichtigkeiten kann Wasser eindringen und zu Schäden an der Holzkonstruktion führen (Fäulnis, Schimmel).

🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung der Sparren oder der Platten kann zu einem Einsturz des Daches führen, insbesondere bei hoher Schneelast oder starkem Wind.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Konstruktion eines Terrassendachs mit Hohlkammerplatten zwischen den Sparren als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Die Wahl des Materials (Plexiglas, Makrolon) hängt von den gewünschten Eigenschaften wie Lichtdurchlässigkeit, UV-Beständigkeit und Bruchfestigkeit ab.

Ein Zimmermann kann die Nuten in die Sparren fräsen, in die die Platten eingesetzt werden. Ein Baustoffhändler kann bei der Auswahl der passenden Platten und Spezialprofile helfen. Es ist wichtig, die Kräfte, die auf die Konstruktion wirken, zu berücksichtigen, insbesondere Windlasten. Die Abmessungen der Platten und der Abstand der Sparren müssen aufeinander abgestimmt sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage oder Materialauswahl kann zu Undichtigkeiten, Flattern der Platten bei Wind oder sogar zum Bruch der Konstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Konstruktion von einem Fachmann berechnen und die Montage von einem erfahrenen Zimmermann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hohlkammerplatten
    Hohlkammerplatten sind Kunststoffplatten mit mehreren parallel verlaufenden Stegen, die Hohlräume bilden. Diese Konstruktion sorgt für eine hohe Stabilität bei geringem Gewicht und guter Wärmedämmung. Sie werden häufig für Terrassendächer, Gewächshäuser und Carports verwendet.
    Verwandte Begriffe: Plexiglas, Makrolon, Stegplatten, Doppelstegplatten
    Leimbinder
    Leimbinder sind aus mehreren Holzlamellen verleimte Bauteile, die eine höhere Tragfähigkeit als Vollholz besitzen. Sie werden häufig für weitgespannte Dachkonstruktionen verwendet. Die Verleimung erfolgt unter hohem Druck und mit speziellen Klebstoffen.
    Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, BSH, Holzleimbau, Konstruktionsvollholz
    Sparren
    Sparren sind geneigte Träger in einer Dachkonstruktion, die das Gewicht der Dacheindeckung auf die tragenden Wände oder Stützen ableiten. Sie verlaufen parallel zueinander und sind in der Regel aus Holz gefertigt. Der Abstand der Sparren zueinander wird als Sparrenabstand bezeichnet.
    Verwandte Begriffe: Dachlatte, Konterlattung, Pfette, Dachstuhl
    Plexiglas
    Plexiglas ist ein Markenname für Polymethylmethacrylat (PMMA), einen transparenten Kunststoff mit hoher Lichtdurchlässigkeit und guter Witterungsbeständigkeit. Es wird häufig als Alternative zu Glas verwendet, da es leichter und bruchsicherer ist.
    Verwandte Begriffe: Acrylglas, PMMA, Kunststoffglas, Kunstglas
    Makrolon
    Makrolon ist ein Markenname für Polycarbonat (PC), einen transparenten Kunststoff mit sehr hoher Schlagzähigkeit und guter Witterungsbeständigkeit. Es wird häufig für Anwendungen verwendet, bei denen eine hohe Bruchsicherheit erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Polycarbonat, PC, schlagfestes Glas, bruchsicheres Glas
    Windlast
    Windlast bezeichnet die Kraft, die durch den Wind auf eine Baukonstruktion ausgeübt wird. Die Windlast hängt von der Windgeschwindigkeit, der Gebäudeform und der Lage des Gebäudes ab. Sie muss bei der Planung und Auslegung von Bauwerken berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Schneelast, Nutzlast, Verkehrslast, Einwirkungen
    Dichtigkeit
    Dichtigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern. Eine gute Dichtigkeit ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit, Zugluft oder Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Luftdichtigkeit, Schlagregendichtheit, Fugendichtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für Hohlkammerplatten auf einem Terrassendach?
      Plexiglas (Acrylglas) und Makrolon (Polycarbonat) sind gängige Optionen. Plexiglas ist günstiger und hat eine hohe Lichtdurchlässigkeit, während Makrolon bruchfester und widerstandsfähiger gegen Hagel ist. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
    2. Wie dichte ich die Hohlkammerplatten richtig ab?
      Spezielle Profile und Dichtungen sind erforderlich, um die Platten wasserdicht zu montieren. Achten Sie auf UV-beständige Dichtstoffe, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Eine korrekte Entwässerung ist ebenfalls wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    3. Welchen Abstand sollten die Sparren haben?
      Der Sparrenabstand hängt von der Dicke und Belastbarkeit der Hohlkammerplatten ab. Lassen Sie sich vom Hersteller oder einem Fachmann beraten, um den optimalen Abstand zu ermitteln. Zu große Abstände können zu Durchbiegungen oder Brüchen führen.
    4. Wie vermeide ich Kondenswasserbildung in den Hohlkammern?
      Eine gute Belüftung der Hohlkammern ist wichtig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Spezielle Belüftungsprofile können eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass die Platten nicht luftdicht verschlossen sind.
    5. Was muss ich bei der Reinigung der Hohlkammerplatten beachten?
      Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche der Platten beschädigen können. Lauwarmes Wasser und ein mildes Spülmittel sind in der Regel ausreichend. Vermeiden Sie auch das Trockenreiben mit einem Tuch, da dies zu Kratzern führen kann.
    6. Wie befestige ich die Hohlkammerplatten sicher auf den Sparren?
      Verwenden Sie spezielle Befestigungsschrauben oder -clips, die für Hohlkammerplatten geeignet sind. Achten Sie darauf, die Platten nicht zu fest anzuziehen, da dies zu Spannungen und Rissen führen kann. Die Befestigung sollte wind- und wetterfest sein.
    7. Welche Neigung ist für ein Terrassendach mit Hohlkammerplatten optimal?
      Eine Neigung von mindestens 5 Grad ist empfehlenswert, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Bei geringerer Neigung kann sich Schmutz und Wasser auf den Platten ansammeln. Eine zu steile Neigung kann jedoch die Windlast erhöhen.
    8. Wie kann ich die Hohlkammerplatten vor Beschädigungen schützen?
      Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände auf die Platten zu legen oder darauf zu treten. Schützen Sie die Platten vor herabfallenden Ästen oder anderen Gegenständen. Bei Hagel können spezielle Hagelschutznetze eingesetzt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassendach planen: Genehmigung, Kosten & Materialien
      Informationen zu Baugenehmigungen, Kostenübersicht und Materialvergleich für Terrassenüberdachungen.
    • Holzschutz für Terrassen: Tipps & Produkte
      Ratgeber zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen, Schädlingen und Fäulnis.
    • Wintergarten vs. Terrassenüberdachung: Unterschiede & Vorteile
      Vergleich von Wintergärten und Terrassenüberdachungen hinsichtlich Nutzung, Kosten und Baugenehmigung.
    • Dachbegrünung für Terrassen: Vorteile, Aufbau & Pflanzen
      Informationen zur Dachbegrünung von Terrassenüberdachungen, inklusive Vorteile, Aufbau und geeigneten Pflanzen.
    • Beschattung für Terrassendach: Lösungen & Kosten
      Überblick über verschiedene Beschattungslösungen für Terrassendächer, inklusive Kostenvergleich.
  2. Hohlkammerplatten: Vorbohren mit größerem Durchmesser!

Foto von Martin Malangeri

Nochmal nachfragen, John
    Meiner bescheidenen Meinung nach müssen die Befestigungsschrauben in den Platten vorgebohrt werden, und zwar mit einem größeren Durchmesser. Zur Abdeckung des größeren Loches gibt es Spezialgummizipfel durch die anschließend die Schrauben gesetzt werden. Effekt: Holz kann "arbeiten" und die Platte stört es nicht. Grüße aus Leipzig von
  3. Plexiglasplatten: Montage NUR zwischen Leimbindern?

Nachfrage an John
    die Konstruktion versteh' ich nicht ganz. Warum eine Nut in die Leimbinder? Du willst doch nicht etwa die Plexiglasplatten nur zwischen die Leimbinder setzen? Dann wäre ja die Oberseite der Leimbinder der Witterung ausgesetzt.
  4. Terrassendach: Hohlkammerplatten mit Vorlegeband montieren

Foto von Norbert Basqué

Passende Profile
    Hallo John,
    ich würde keine Ausnutzung in die Leimholzbalken einfräsen lassen. Im Bereich der Ausnutzung wird sich immer Feuchtigkeit durch Kondensat sammeln und kann schlecht ablüften. Die einfachste Methode besteht darin, Vorlegeband (oder alternativ eine Gummilippe) auf die Balken zu kleben, die Hohlkammerplatten so aufzulegen, dass in der Mitte mindestens 10 mm Luft bleibt. Oberseitig wird ebenfalls Vorlegeband auf die Hohlkammerplatten geklebt, und die Hohlkammerplatten mit einer Aluleiste an die Holzbalken angepresst. Dazu gibt es spezielle Schrauben mit Neoprendichtung.
    MfG
  5. Plexiglas-Befestigung: Metallprofile für Hohlkammerplatten!

Kunststoff arbeitet auch!
    Hallo John! Wir haben vor einem Jahr eine solche Terrassenüberdachung gebaut.
    Ich würde auf jeden Fall die zugehörigen Metallprofile zur Befestigung der Plexi-Platten verwenden.
    Diese Platten dehnen sich bei Wärme (Sonneneinstrahlung) viel stärker aus als das Holz. Deshalb werden sie auch mit den Profilen auf die Sparren (bzw. auf eine Gummiunterlage, die auf den Sparren liegt) gedrückt und nicht geschraubt.
    Außerdem sollte das Eindringen von Wasser in die Holzkonstruktion verhindert werden, was bei der von Dir vorgesehenen Befestigung nicht der Fall wäre.
    Falls Du im Ruhrgebiet wohnst kann ich Dir gerne eine gute Bezugsquelle für die Materialien nennen. Gruß
    Torsten
    • Name:
    • Torsten
  6. Hohlkammerplatten bohren: Alternativen & Erfahrungen

Danke für die schnellen Antworten
    freut mich besonders, da Ende der Woche die Leimbinder geliefert werden und ich sie nicht zu lange liegen lassen will.
    @ Martin Malangeri
    Ich habe immer gehört, dass Hohlkammerplatten nur in äußersten Notfällen gebohrt werden sollen, besser wäre gar nicht bohren. Die Methode mit dem größeren Loch wurde mir immer nur bei Wellplatten genannt.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Leipzig!
    @Horst Richter
    Ja doch, genau so lautete die Idee. Meine Bedenken hinsichtlich der ständigen Anfeuchtung der Leimbinderoberseiten wurden mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass man diese der Witterung ausgesetzten Teile der Leimbinder ja ggf. mit ölhaltiger Farbe streichen könne und die Feuchtigkeit ihnen dann fast nichts mehr anhaben würde.
    @Norbert Basqué
    Danke, das hört sich auch relativ einfach an und hätte den Vorteil, dass die Leimbinder trochen bleiben.
    Was genau ist Vorlegeband? Wo kann man es kaufen? Dachdeckerbedarf?
    Können die Platten sich darüber ausdehnen und zusammenziehen, obwohl sie angepresst werden?
    Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann lediglich einige Meter des Voregebandes sowie ca. 6-8 cm breites Aluprofil (Stärke 2 mm?) mit passenden Schrauben (gibt es die auch im Dachdeckerbedarf und würden Befestigungsabstände von 50 cm evtl. ausreichen um einiges an Windlast aufzufangen?)
    @Torsten
    Ja, ich wohne im Ruhrgebiet und wäre Dir für eine günstige Materialbezugsquelle dankbar. Das mit der Feuchtigkeit der Leimbinder, werde ich meinem Zimmermannsfreund noch mal auf die Nase binden und ihm diesbezüglich NICHT auf den Leim gehen 😉
    Bei der Idee von Norbert Basqué mit dem Vorlegeband würde man ja anstelle der Spezialprofile für Oberseite und Unterseite nur einfache glatte Aluprofilen benötigen  -  die sind bestimmt noch preiswerter als die Spezialprofile.
    Als Temperaturausdehnung der Platten habe ich bisher stets so etwas 7 mm je Meter gehört, das wären bei meiner größten Plattenlänge von 5 m dann 3,5 cm in der Länge und bei einer Breite der Platten von 980 mm käme man mit dem Abstand von 1 cm auch gut hin.
    Dankbare Grüße
    John
    • Name:
    • John
  7. Hohlkammerplatten: Bohren oder Schienen – Zubehör-Tipps

Gibt solche und solche
    Manche Platten werden direkt gebohrt (größerer Durchmesser eben), manche gar nicht. Die werden dann mit den entsprechenden Schienen gedämmt.
    Das Zubehör sollten Sie genau da bekommen, wo Sie auch die Platten herbekommen. Ansonsten Fachhandel wie Dachdeckereinkauf, Janssen etc.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Hohlkammerplatten: Vorlegeband – Bezugsquellen & Dimensionen

Foto von

Vorlegeband
    Hallo John,
    Vorlegeband kannst Du im Fachbedarf für Tischler/Schreiner etc. bekommen. Dimensionen sind 9 x 2 mm und 9 x 3 mm, Farbe weiß, braun oder anthrazit. Eine Seite ist selbstklebend, die andere mit einer Trennlage versehen, sodass die Hohlkammerplatten sich ausdehnen können. Sollte das Band etwas breiter sein, kannst Du auch Dehnfugenband verwenden; gibst allerdings nur in weiß.
    Als Schrauben verwenden Sie am besten Selbstschneideschrauben für Holz aus Edelstahl mit aufgezogener Edelstahl-Dichtscheibe und aufvulkanisierter EPDM-Dichtung.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohlkammerplatten Terrassendach: Montage & Material

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Montage von Hohlkammerplatten (Plexiglas/Makrolon) auf einem Terrassendach mit Leimbindern. Wichtige Aspekte sind die Befestigungsmethode (Bohren vs. Profile), die Vermeidung von Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Ausdehnung der Platten. Die Verwendung von Vorlegeband zur Abdichtung und als Auflagefläche wird empfohlen. Die korrekte Materialwahl und die Vermeidung von direkter Witterungsexposition der Leimbinder sind entscheidend für die Langlebigkeit der Konstruktion.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassendach: Hohlkammerplatten mit Vorlegeband montieren sollte man keine Ausnutzung in die Leimholzbalken einfräsen, da sich dort Kondensat sammeln kann. Stattdessen wird die Verwendung von Vorlegeband empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hohlkammerplatten: Vorlegeband – Bezugsquellen & Dimensionen werden Bezugsquellen und Dimensionen für Vorlegeband genannt, welches im Fachbedarf für Tischler/Schreiner erhältlich ist. Selbstschneideschrauben aus Edelstahl mit EPDM-Dichtung sind für die Befestigung geeignet.

🔴 Risiko: Der Beitrag Plexiglas-Befestigung: Metallprofile für Hohlkammerplatten! weist darauf hin, dass sich Kunststoffplatten bei Wärme stark ausdehnen. Daher sollten unbedingt die zugehörigen Metallprofile zur Befestigung verwendet werden, um Schäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage der Hohlkammerplatten sollte man sich im Fachhandel (z.B. Dachdeckereinkauf) über die passenden Befestigungsmaterialien und -methoden informieren. Der Beitrag Hohlkammerplatten: Bohren oder Schienen – Zubehör-Tipps gibt hierzu wertvolle Hinweise. Es ist ratsam, die Platten nicht direkt zu bohren, sondern spezielle Schienen zu verwenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlkammerplatten, Terrassendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - VSG Glas Terrassenüberdachung: Welche Dicke wählen? Kosten & Meinungen
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Hohlkammerplatten: Laubholz geeignet? Dachneigung & Hitzeschutz
  3. BAU-Forum - Dach - 10308: Hohlkammerplatten für Terrassendach: Montage zwischen Sparren, Materialwahl & Risiken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Farbe von verzinktem Balkongeländer entfernen: Methoden, Risiken & Schutz der Zinkschicht
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendach Montagehöhe an Klinker: Z-Folie, Lüftungsschlitze & Abdichtung beachten!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschluss Anbau ans Haupthaus: Wandspalt abdichten – Bauschaum, Silikon oder luftdichte Masse?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker verunreinigt: Minderung des Kaufpreises? Rechte, Vorgehen & Fristen
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Angebot und Auftrag weichen 69 % ab - Rechtliche Schritte möglich?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlkammerplatten, Terrassendach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlkammerplatten, Terrassendach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlkammerplatten, Terrassendach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hohlkammerplatten, Terrassendach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohlkammerplatten für Terrassendach: Montage zwischen Sparren, Materialwahl & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohlkammerplatten Terrassendach: Montage & Material

Suche nach: Hohlkammerplatten, Terrassendach, Sparren, Plexiglas, Makrolon, Montage, Dichtigkeit, Holzkonstruktion, Leimbinder, Überdachung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼