Vollsparrendämmung im alten Hühnerstall: Ursachen für Kondensat & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Vollsparrendämmung im alten Hühnerstall: Ursachen für Kondensat & Lösungen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen 60 Jahre alten Hühnerstall (7 m x 4,5 m aus Holz) zur Gartenlaube umgebaut.
Ich habe dabei einen Fehler bei der Dämmung des Daches (Flachdach, ca. 10 ° Neigung) gemacht.
Um Raumhöhe zu gewinnen, habe ich mich für die Vollsparrendämmung entschieden.
Dachaufbau:
1. mehrlagig Dachpappe
2.21 mm Rauspund auf die Sparren (100 mm hoch) genagelt
3. Klemmfilz zwischen denn Sparren (100 mm hoch)
4. Dampfsperre 0,25 mm PE,
5. Fichtenpanele 10 mm
Im Raum verläuft sichtbar eine Fette.
Die Dampfsperre habe ich dort mit SIGA PRIMUR angeklebt.
Dies habe ich allerdings nicht sofort, sondern erst 4 Monate nach dem ich die Dampfsperre montiert hatte getan.
Das Problem:
Jetzt, bei den sommerlichen Temperaturen bildet sich Kondensat auf der Oberseite der Folie. Die Fette ist an einer Stelle schon durchgeweicht und das Wasser tropft auf dem Boden.
Was können sie mir Raten?
MfG
D. Junge
  • Name:
  • Dirk Junge
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmmaterialien kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Bausubstanz gefährdet.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann die Bildung von Kondensat begünstigen und zu langfristigen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Umbau eines alten Hühnerstalls zur Gartenlaube Probleme mit Kondensatbildung nach der Vollsparrendämmung des Daches haben. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Dampfsperre nicht korrekt eingebaut wurde oder beschädigt ist.

🔴 Gefahr: Kondensat im Dachaufbau kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Problemlösung:

• Überprüfung der Dampfsperre: Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre (oder Dampfbremse) auf der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb des Klemmfilzes) lückenlos verlegt ist. Achten Sie besonders auf Anschlüsse an Wänden, Fenstern und Durchdringungen (z.B. für Kabel oder Rohre).
    • Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Dachraums ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Prüfen Sie, ob Lüftungsöffnungen vorhanden und nicht verstopft sind.
    • Materialien: Bei einem Flachdach mit geringer Neigung ist eine besonders sorgfältige Ausführung der Dampfsperre wichtig, da sich hier leichter Kondensat ansammeln kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Dachdecker oder Energieberater) hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Eine Thermografie-Aufnahme kann helfen, Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vollsparrendämmung
    Die Vollsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird, um den Wärmeverlust zu minimieren. Sie wird häufig bei der Sanierung von Dächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Kondensat
    Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Im Bauwesen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Rauspund
    Rauspund ist eine Art von Nut- und Federbrettern, die häufig für die Beplankung von Dächern oder Wänden verwendet werden. Es besteht in der Regel aus Holz und bietet eine stabile Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Schalung, Nut und Feder, Holzverkleidung.
    Klemmfilz
    Klemmfilz ist ein Dämmstoff, der zwischen die Sparren geklemmt wird. Er besteht meist aus Mineralwolle oder anderen flexiblen Materialien und passt sich den Gegebenheiten an.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Zwischensparrendämmung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei Dämmstoffen, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
    Holzfäule
    Holzfäule ist die Zersetzung von Holz durch Pilze. Sie tritt häufig in feuchten Umgebungen auf und kann die Stabilität von Holzkonstruktionen gefährden.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Pilzbefall, Bauschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Vollsparrendämmung?
      Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies ist eine gängige Methode, um den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.
    2. Warum entsteht Kondensat bei einer Vollsparrendämmung?
      Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort abkühlt. Wenn die Dampfsperre nicht korrekt installiert ist, kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und kondensiert.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Vollsparrendämmung?
      Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmstoffe. Wichtig ist, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit nach außen abtransportiert werden kann.
    4. Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Vollsparrendämmung?
      Die Dampfsperre ist essenziell, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie muss lückenlos und fachgerecht verlegt werden.
    5. Was tun, wenn bereits Kondensat vorhanden ist?
      Wenn bereits Kondensat vorhanden ist, sollte die Ursache umgehend von einem Fachmann untersucht und behoben werden. Gegebenenfalls muss die Dämmung ausgetauscht und die Dampfsperre erneuert werden.
    6. Kann man eine Vollsparrendämmung selbst einbauen?
      Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Bauphysik verfügen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Wie kann man die Luftfeuchtigkeit im Raum reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Auch der Einsatz eines Luftentfeuchters kann sinnvoll sein.
    8. Welche Folgen hat Schimmelbildung im Dach?
      Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen und die Bausubstanz schädigen. Es ist wichtig, Schimmelbefall umgehend zu beseitigen und die Ursache zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Daches, einschließlich Materialauswahl und Installationstechniken.
    • Dampfsperre richtig verlegen: Tipps und Tricks
      Wichtige Hinweise zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmel im Dach: Ursachen und Beseitigung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Dach und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Flachdachsanierung: Was ist zu beachten?
      Wichtige Aspekte bei der Sanierung eines Flachdachs, einschließlich Dämmung und Abdichtung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Lösungen
      Ein Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Haus und mögliche Lösungsansätze.
  2. Im Sommer?

Wann genau?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kondensatbildung – Ursache: Gasofen-Heizung!

Hallo Herr Beisse im Mai habe ich ...
    Hallo Herr Beisse,
    im Mai habe ich die Sperre an die Fette geklebt.
    Vorher hatte sich schon Kondensat an der Folie gesammelt.
    Darauf habe ich die Hütte mit einem Gasofen beheizt bis die Folie wieder trocken war. Und sofort danach mit Primur verklebt.
    • Name:
    • Dirk Junge
  4. Ursache gefunden: Gasheizung erzeugt Kondenswasser!

Hehe, dann ist klar
    Mit Gas heizen erzeugt Wasser. Und genau das haben Sie eingesperrt. Also nochmal aufmachen, trocknen lassen, und wieder zu. Zum Holz sagen Ihnen die entsprechenden Experten sicher noch was zu.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dampfsperre öffnen – Reicht das an der Fette?

Aufmachen?
    Was heißt aufmachen?
    Reicht es, wenn ich die Klebung an der Fette öffne?
    Und Danke für die Hilfe!
    • Name:
    • Dirk Junge
  6. Korrektur: Dampfsperre nicht komplett abreißen!

Ja natürlich
    Nicht alles abreißen. Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Frage: Ist der beschriebene Dämmungsaufbau OK?

Aufbau der Dämmung?
    Ist der Aufbau der Dämmung wie oben beschrieben OK?
    • Name:
    • Dirk Junge
  8. Ja ist es

kein Problem
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Dank für die schnelle Hilfe zur Dachdämmung!

DANKE!
    Vielen Dank.
    Mir fällt ein Stein vom Herzen.
    MfG
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  10. Empfehlung: BAU.DE für Bauvorhaben nutzen!

keine Ursache
    Aber bitte BAU.DE weiterempfehlen. Vor allem an Leute, die VORHABEN zu bauen. Danke
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Dampfbremse: Sd-Wert von 2m bei dichter Dachpappe?

Geringeren sd-Wert der Dampfbremsfolie
    Hallo Herr Junge,
    wenn Sie die Dampfbremse wikrlich auch Luftdicht hinbekommen ist der Aufbau I.O. Ich würde aber bei einem dampfdiffusionsdichtem Dach wie bei Ihnen eine Dampfbremse mit einem sd-Wert von 2 m empfehlen.
  12. Korrektur: Luftdichtigkeit bei Siga vorausgesetzt.

Mein Retter wieder
    Habe Siga gelesen und luftdicht vorausgesetzt. Sorry.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. PE-Folie als Dampfbremse: Welchen Sd-Wert hat sie?

sd-Wert?
    Hallo,
    wie darf ich das verstehen?
    Wahrscheinlich ist der Aufbau nicht 100 %ig Luftdicht.
    Beim Täfeln sind natürlich einige Schrauben durch die Folie gegangen!
    Habe ich eine Falsche Folie (blau PE 0.25 mm) eingebaut?
    Welchen Sd-Wert hat eine solche Folie?
    Welche Konsequent hat das nun für mich bzw. das Dach?
    MfG
    Dirk Junge
  14. PE-Folie Sd-Wert: Berechnung und Eignung

PE-Folie
    hat einen µ = 100.000 also sd = 100000 x 0,00025 = 25 m, ist also OK
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dachdämmung sanieren: Empfehlung für neuen Aufbau?

Täfeln auf der Dampfsperre?
    Guten Morgen,
    ich habe die Folie jetzt gelöst.
    Ich schätze das sich 0.1-0.2 l Wasser / m² in der Dämmung gesammelt haben. Das Holz beginnt bereits zu schimmeln. Ich glaube nicht, dass der Spalt, der entstanden ist, als ich die Klebung Folie/Fette gelöst habe, zur Trocknung der Dämmung reichen wird.
    Also alles ab und nochmal von vorne!
    Können Sie mir für das Dach eine Empfehlung für den Aufbau der Dämmung geben?
    Flachdach mit etwa 10 ° Neigung:
    Mehrlagig Dachpappe,
    Rauspund 21 mm
    Sparrenhöhe 100 mm
    Panele 10 mm
    Wie gesagt, die Raumhöhe darf nicht niedriger werden. Es handelt sich um ein Gartenhäuschen. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass man dort auch mal im Winter den Raum zum Feiern warm bekommt. Also nicht für Wohnzwecke.
    Sie sagten ja schon das der Aufbau OK wäre, wenn dieser Luftdicht ist. Doch wie sieht es mit Luftdichtigkeit aus, wenn die Dampfsperre mit den Befestigungsschrauben der Panele beschädigt wird?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  16. Feuchtefalle: Dampfdichtes Unterdach & Innendämmung!

Feuchtefalle
    Hallo Herr Junge,
    nochmal, bei Ihrem Dach handelt es sich um ein dampfdiffusionsdichtes Unterdach, d.h. es kann bei Ihrem Aufbau keine Feuchtigkeit nach außen weg. Wenn Sie jetzt auch noch von innen das Dach praktisch dampfdicht machen, kann Feuchtigkeit nirgendwo mehr hin entweichen. Und Feuchtigkeit werden durch Undichtigkeiten kommen. Im Grundsatz strömt im Faktor 1000! dessen was durch den Feuchtetransport durch die Dampfbremse hindurchgeht durch Luftlöcher in die Dämmebene, und kann umgekehrt aber nicht mehr in dieser Größenordnung raus! Daher unbedingt Luftdicht machen. Da es kein wirklich trocken oder feucht im Sinne von schwarz/weiß gibt, würde ich Ihnen eine Dampfbremse mit einem sd-Wert von ca. 2 m empfehlen, denn dann wird bei einer höheren Dachtemperatur als im Innenraum Feuchte aus der Dämmung in den Innenraum wieder abgegeben. Mal sehen, was die Dachhasen noch dazu zu sagen haben.
  17. Dampfbremsfolie: Ist Difunorm Vario geeignet?

Difunorm Vario?
    Hallo Bop Pao,
    klingt logisch was Sie da sagen.
    Ich habe gerade noch mal in meinen Prospekten nachgeschaut, auf der suche nach einer passenden Folie.
    Dabei ist mir das Prospekt über Difunorm Vario in die Hände gefallen.
    Die Folie ist Ihnen sicher ein Begriff. Wäre das die richtige Folie für mein Problem oder können sie mir eine andere empfehlen?
    Kann ich Difunorm Vario auch mit dem Siga-System verarbeiten oder sind die Klebebänder von ISOVER zu verwenden?
    Und eine weitere Frage.
    Das Holz ist nun etwas angeschimmelt.
    Muss ich da etwas gegen unternehmen oder stirbt der Pilz wenn das Holz wieder trocken ist ab?
    Danke für die freundliche Hilfe.
    MfG
    Dik Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  18. Bitumen-Dach: Hoher Sd-Wert erfordert Dampfdichtigkeit!

2 m sind zu wenig
    Wenn da oben mehrlagig Bitumen drauf ist hat er ungefähr 1/100 x 50000 m = 500 m Dampfsperre sschon oben drauf! Dann muss es unten schon dampfdicht sein.
    Allerdings, da Schimmel da ist, erst mal alles raus. Schimmel kann ich nicht beurteilen, sondern ihnen nur Glück wünschen. besorgen Sie sich eine gute Filtermaske (Achtung Gesundheitsgefahr) und versuchen Sie den Schimmel zu entfernen. Am besten mit Hobeln. Dann mit Wasserstoffperoxyid abreiben. vorsicht: ich bin da kein Experte!
    Aber im feuchten Zustand schließen geht nicht.
    Vergessen Sie übrigens die Diffudingens Vario (teuer): die Dampfsperre soll nicht denken, sondern Dampf sperren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Schadensrisiko: Geringer Sd-Wert der Dampfbremse?

Schädigt das?
    Guten Morgen MB,
    gibt es denn Schadensberichte mit einem solchen Aufbau (sd=2 m), oder eine DINAbk. die das untersagt. Das ein solch niedriger sd-Wert natürlich auch in die "falsche" Richtung durchlässt ist klar, nur schädigt diese Feuchtemenge dann, und ist es nicht die Sicherheit Wert auch wieder Feuchtigkeit abgeben zu können?
    @ Herr Junge, nein zur Schimmelbekämpfung kann ich Ihnen keine Tipps geben, und Hersteller und Produktangaben mache ich auch grundsätzlich hier nicht.
  20. Schimmelgefahr: Gutachten bestätigen Schadensrisiko!

Moin, moin Bop Pao
    Schadensberichte finden sich in zahlreichen Gutachten von mir 🙂 Der Diffusionsstrom geht ja dummerweise meist nach außen.
    Ich würde mir Sorgen um den Schimmel machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Dachdämmung: Welche Dampfbremse ist die Richtige?

Was nun?
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt eine ganze weile nach weiteren Infos gesucht.
    Bin aber genauso "schlau" wie vorher!
    Der Firma ISOVER habe ich auch den Fall geschildert.
    Na klar, die bieten mir ihre PA-Folie an.
    Was soll ich denn jetzt glauben?
    Hat jemand noch weiterführende Infos?
    Die Frage mit den Durchdringungen (Schrauben) beim Täfeln ist noch nicht beantwortet. Das interessiert mich schon sehr.
    Ich hoffe doch, dass ich nicht langsam lästig werde.
    MfG
    und Gute Nacht.
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  22. Schimmelbefall: Priorität vor Dämmungsfragen!

Nerven gibt es hier nicht
    Dafür sind wir ja da. Enttäuschend ist nur, dass Sie nicht weitergekommen sind. Haben die Verkäufer Sie mehr überzeugt als neutrale Experten?
    Kümmern Sie sich bitte erst mal um den Schimmel. Das ist wichtiger.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Gartenlaube: Dampfbremse bei unbeheiztem Raum?

Luftfeuchte bei unbeheizten Räumen?
    Hallo zusammen,
    Es handelt sich ja um ein Dach für eine Gartenlaube.
    In der Regel wird der Raum im Winter nicht beheizt.
    Nur bei Feierlichkeiten, wie Silvester, usw. Ansonsten erwärmt sich der Raum nur durch die Sonneneinstrahlung.
    Frage:
    Wie wirkt sich das auf die Auswahl der Dampfsperre aus?
    Welche "Sperrleistung" muss die Dampfbremse bei dieser Raumnutzung im Vergleich zu einer, die bei einem immer auf 20 °c beheizten Raum eingesetzt ist, erbringen?
    Wie verhält es sich mit der Luftfeuchte im Raum über die Jahreszeiten?
    MfG
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  24. Wichtig: Dampfsperre auch bei unbeheizten Räumen!

Egal
    Gerade dann ist die Dampfsperre wichtig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Dachdämmung: Durchdringungen durch Schrauben – Problem?

Hallo die Frage mit den Durchdringungen Schrauben ...
    Hallo,
    die Frage mit den Durchdringungen (Schrauben) beim Täfeln ist leider noch nicht beantwortet.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Dirk Junge
    • Name:
    • Dirk Junge
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vollsparrendämmung im Hühnerstall: Kondensat vermeiden & richtig sanieren

💡 Kernaussagen: Die Vollsparrendämmung eines alten Hühnerstalls, umgebaut zur Gartenlaube, führte zu Kondensatbildung. Ursache war primär eine Kombination aus einem dampfdiffusionsdichten Dach (mehrlagige Dachpappe) und einer nicht ausreichend dampfdichten Innendämmung. Das Heizen mit einem Gasofen verschärfte das Problem zusätzlich. Die nachträgliche Entdeckung von Schimmel macht eine komplette Sanierung notwendig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtefalle: Dampfdichtes Unterdach & Innendämmung! ist bei einem dampfdiffusionsdichten Unterdach (wie Bitumen) besondere Vorsicht geboten, da Feuchtigkeit nicht nach außen entweichen kann. Eine sorgfältige Planung der Dampfsperre ist entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Sd-Wert der verwendeten PE-Folie (0.25 mm) beträgt laut PE-Folie Sd-Wert: Berechnung und Eignung 25 m und ist grundsätzlich geeignet, sofern die Folie absolut luftdicht verarbeitet wurde. Die Durchdringungen durch Schrauben beim Täfeln können jedoch die Dampfsperre beeinträchtigen, wie in Dachdämmung: Durchdringungen durch Schrauben – Problem? diskutiert wird.

🔴 Risiko: Das Heizen mit Gasöfen erzeugt Feuchtigkeit und sollte vermieden werden, wie im Beitrag Kondensatbildung – Ursache: Gasofen-Heizung! hervorgehoben wird. Die entstandene Feuchtigkeit führte zu Schimmelbildung, was eine gesundheitliche Gefährdung darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Neuinstallation der Dämmung muss der Schimmel unbedingt fachgerecht entfernt werden. Es wird empfohlen, eine Dampfbremsfolie mit variablem Sd-Wert (z.B. Difunorm Vario) zu verwenden, um die Feuchtigkeitstransportrichtung anzupassen. Die luftdichte Verklebung der Folie ist essentiell, wie im Beitrag Dampfbremsfolie: Ist Difunorm Vario geeignet? diskutiert wird. Alternativ kann eine sehr dampfdichte Folie verwendet werden, wie im Beitrag Bitumen-Dach: Hoher Sd-Wert erfordert Dampfdichtigkeit! erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollsparrendämmung, Kondensat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dachdämmung: Aussagekraft prüfen & Kondensatschäden vermeiden?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Diffusionsoffen erklärt: Bedeutung, Funktion & Unterschiede bei Unterspannbahnen?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isoflock Dämmstoff: Erfahrungen, Risiken & gesundheitliche Auswirkungen?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
  9. BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
  10. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Kondensat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Kondensat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vollsparrendämmung im alten Hühnerstall: Ursachen für Kondensat & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vollsparrendämmung: Kondensat-Probleme im Hühnerstall

Suche nach: Vollsparrendämmung, Kondensat, Hühnerstall, Dachdämmung, Flachdach, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Dampfsperre, Rauspund, Klemmfilz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼