ich habe einen Reimporteur von polnischen Rockwool (
MfG
Bernd Lehnert
Hier sind Sie:
MfG
Bernd Lehnert
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Ich sehe, Sie interessieren sich für den Reimport von Rockwool aus Polen. Grundsätzlich ist Rockwool ein Markenprodukt, bei dem man von gleichbleibender Qualität ausgehen kann. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die ich beachten würde:
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf, ob der Reimporteur Gewährleistung übernimmt und im Schadensfall Ansprechpartner ist.
Hab ich mir auch mal anbieten lassen. Selbst wenn 70.. 100 € Fracht drauf kommt ist es noch preiswert.
Hab dann aber doch beim "Baustoffhändler meines Vertrauens" gekauft. Wenn man da ein schriftliches Angebot vorlegt geben die auch noch ein wenig nach. Außerdem kauf ich die nächsten Artikel auch noch bei dem und er weiß es zu schätzen.
Gruß
Christian
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Reimports von polnischer Rockwool Dämmwolle. Dabei werden Aspekte wie Preis, Qualität, Gütezeichen (RAL, CEAbk.), und mögliche Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Ware tatsächlich günstiger ist, wenn man Frachtkosten und Mehrwertsteuer berücksichtigt. Es wird auch die Möglichkeit der Lohnveredelung angesprochen, bei der im Ausland produziert und für den deutschen Markt gelabelt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf auf das CE-Zeichen, welches die Zulässigkeit in Deutschland bestätigt, wie in Rockwool Reimport: CE-Zeichen ausreichend für Zulässigkeit! erwähnt. Das RAL-Gütezeichen bietet zusätzliche Sicherheit durch Fremdüberwachung, ist aber nicht zwingend erforderlich.
✅ Empfehlung: Vergleichen Sie Angebote von polnischen und deutschen Händlern, um den besten Preis zu erzielen. Berücksichtigen Sie dabei alle Kosten, einschließlich Fracht und Mehrwertsteuer. Ein Nutzer berichtet in Rockwool Angebot: 180 m² Toprock WLG035 inkl. Fracht von einem konkreten Angebot.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer vergleichen die Preise für polnische Rockwool mit denen von deutschen Baustoffhändlern. Es wird darauf hingewiesen, dass bei größeren Abnahmemengen und Sammelbestellungen möglicherweise bessere Konditionen erzielt werden können, wie in Rockwool Reimport: Preisvorteil durch Sammelbestellungen möglich? angedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollten Sie sich über die technischen Daten der Dämmstoffe informieren und diese mit den Anforderungen Ihres Bauprojekts abgleichen. Klären Sie auch, ob die polnische Rockwool die erforderlichen Zulassungen für den Einsatz in Deutschland besitzt. Ein Anruf bei Rockwool direkt oder eine Anfrage bei einem polnischen Händler kann hier Klarheit schaffen.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rockwool, Reimport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rockwool, Reimport" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rockwool, Reimport" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Polnische Rockwool kaufen: Unterschiede, Qualität & Risiken beim Reimport?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polnische Rockwool: Reimport-Risiken & Qualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rockwool, polnische Rockwool, Reimport, Dämmwolle, Dämmstoffe, Qualität, Preis, Risiken, Import
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!