3-fach verglaste Fenster: Kunststoff vs. Alu – Unterschiede bei Dämmung & Beschlag?
BAU-Forum: Bauphysik

3-fach verglaste Fenster: Kunststoff vs. Alu – Unterschiede bei Dämmung & Beschlag?

3-fach verglaste Fenster im Kunststoff- und Alurahmen (Kunststoffrahmen, Alurahmen)

Wir haben in unserem Haus verschiedene 3-fach verglaste Fenster einbauen lassen.
In einem Bereich wurden 3-fach verglaste Kunststoff-Fenster, im Anbau 3-fach verglaste Aluminium-Fenster eingebaut. Die Aluminiumrahmen wurden für eine Faltfensteranlage (Solarlux) verwendet.

Jetzt kommt meine Frage.
Die Kunststofffenster beschlagen regelmäßig bei niedrigen Temperaturen von außen.
Die Alufenster aber nicht.
Gibt es dafür eine physikalische Erklärung?

Ich weiß, dass die hohe Dämmung dieses "Beschlagen" verursacht, aber warum beschlagen die Alufenster nicht?

• Name:
  • Angelika
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Der Unterschied zwischen 3-fach verglasten Fenstern mit Kunststoff- und Aluminiumrahmen liegt hauptsächlich in den Materialeigenschaften. Kunststofffenster haben tendenziell eine bessere Wärmedämmung als Aluminiumfenster. Aluminium leitet Wärme besser, was bei ungedämmten Rahmen zu Wärmebrücken und Kondensation führen kann. Moderne Aluminiumfenster verfügen jedoch oft über thermisch getrennte Rahmen, die die Wärmeleitung reduzieren.

Beschlagbildung kann verschiedene Ursachen haben, darunter hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, unzureichende Belüftung oder eine schlechte Dämmung der Fenster. Wenn die Kunststofffenster weniger beschlagen als die Alufenster, könnte dies an der besseren Dämmleistung des Kunststoffrahmens liegen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die U-Werte der eingebauten Fenster, um die tatsächliche Dämmleistung zu vergleichen. Achten Sie auf regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet bessere Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Isolierglas.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondensationsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Thermische Trennung
    Die thermische Trennung ist eine Konstruktionsweise, die bei Aluminiumfenstern eingesetzt wird, um die Wärmeleitung durch den Rahmen zu reduzieren. Dabei wird der Rahmen durch ein nicht-metallisches Material unterbrochen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Aluminiumfenster, Isolierglas.
    Kondensation
    Kondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und Wasser ausfällt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel.
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit Gas gefüllt ist. Dies verbessert die Wärmedämmung und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Fenster.
    3-fach Verglasung
    3-fach Verglasung besteht aus drei Glasscheiben mit zwei Zwischenräumen, die mit Gas gefüllt sind. Dies bietet eine sehr gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Fenster.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Lüften.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Kunststoff- und Aluminiumfenstern bei 3-fach Verglasung?
      Kunststofffenster bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung als Aluminiumfenster, da Kunststoff ein schlechterer Wärmeleiter ist. Aluminiumfenster sind jedoch stabiler und langlebiger, besonders bei großen Fensterflächen. Moderne Alufenster haben thermisch getrennte Rahmen, um die Wärmeleitung zu minimieren.
    2. Warum beschlagen Fenster?
      Fenster beschlagen, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und kondensiert. Dies tritt häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum und kalten Außentemperaturen auf. Eine gute Belüftung kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Beschlagbildung zu verhindern.
    3. Was bedeutet U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Achten Sie beim Kauf von Fenstern auf einen möglichst niedrigen U-Wert, um Energie zu sparen.
    4. Wie kann ich die Dämmleistung meiner Fenster verbessern?
      Neben dem Austausch alter Fenster gegen neue mit besserer Wärmedämmung können Sie auch Dichtungen überprüfen und erneuern, um Zugluft zu vermeiden. Rollläden oder Vorhänge können zusätzlich die Wärmeverluste reduzieren.
    5. Sind 3-fach verglaste Fenster immer besser als 2-fach verglaste?
      In den meisten Fällen ja. 3-fach verglaste Fenster haben in der Regel einen besseren U-Wert als 2-fach verglaste Fenster, was zu einer besseren Wärmedämmung führt. Dies kann Heizkosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen.
    6. Was ist eine thermische Trennung bei Aluminiumfenstern?
      Eine thermische Trennung ist eine Konstruktionsweise bei Aluminiumfenstern, bei der der Rahmen durch ein nicht-metallisches Material (z.B. Kunststoff) unterbrochen wird. Dies reduziert die Wärmeleitung durch den Rahmen und verbessert die Wärmedämmung des Fensters.
    7. Wie oft sollte ich meine Fenster lüften?
      Es wird empfohlen, mehrmals täglich stoßzulüften, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Öffnen Sie die Fenster für 5-10 Minuten vollständig, anstatt sie dauerhaft gekippt zu lassen.
    8. Was sind die Vorteile von Isolierglas?
      Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit Gas gefüllt ist. Dies reduziert den Wärmeverlust und verbessert die Schalldämmung. Isolierglas trägt dazu bei, Energiekosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung im Winter
      Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung und Wärmeverlusten.
    • U-Wert von Fenstern berechnen
      Wie der U-Wert die Energieeffizienz beeinflusst.
    • Kondenswasserbildung an Fenstern vermeiden
      Tipps zur Reduzierung von Kondenswasser.
    • Fensterdichtungen erneuern
      Anleitung und Vorteile neuer Dichtungen.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
  2. Fenster-Kondensation: Unzureichende Angaben für Analyse

Foto von Josef Schrage

Da gibt es es viele Möglichkeiten ...
    aber für eine Antwort reichen die von Ihnen gemachten Angaben nicht aus.
    Und von Mutmaßungen haben Sie nichts, wenn überhaupt.

Gruß

3. U-Wert Fenster: Benötigte Rahmenwerte für Ursachenforschung

welche Angaben werden denn benötigt?
    die Scheiben in den Kunststoff- und Alufenstern sind laut Ausschreibung mit einem U-Wert von 0,9.
    Die U-Werte der Rahmen sind mir leider nicht bekannt. Aber sie sollen den neuesten EnergieeinsparVorschriften entsprechen. es ist ein Neubau.
    Die Aluminium-Faltfensteranlage ist von Solarlux (SL80).
  4. Fenster beschlagen: Fehlende Details erschweren Problemanalyse

Foto von

Ihre Angaben reichen nicht aus.
    Hallo Angelika,

damit kann man/Frau nichts anfangen.

Und wenn Sie die erforderlichen Angaben alle komplett beschafft haben und sich jemand (ich nicht) die Mühe macht daraus Schlüsse für die von Ihnen gestelle Frage zu ziehen, dann wissen Sie etwas und können sich dann die Antwort als gewonnene Erkenntnis "hinter den Spiegel stecken"

Erreichen werden Sie damit nichts.

Freundliche Grüße

5. Kondensation Alufenster: Detaillierte Angaben benötigt!

würde die Erkenntnis gern lesen bevor ich diese hinter den Spiegel stecke
    Die Auskunft das meine Angaben nicht reichen bringen mich nicht weiter!

Welche Angaben werden benötigt?

Ich möchte nur eine Erklärung.
    Hier wird doch auch erklärt warum Scheiben von außen beschlagen.
    Findet sich niemand der eine Erklärung für meine Frage hat?
    Gern nehme ich auch mehrere Erklärungen entgegen.

Ist das keine Bauphysikalische Frage?

6. Kondensation: Mögliche Ursachen für unbeschlagene Alufenster

Ich versuch"s mal
    Hallo,
    Warum beschlagen die Alufenster nicht? Weil an deren Oberfläche die Kondensationsbedingung nicht erfüllt ist. So einfach  -  und so komplex. Denn dies kann diverse Gründe haben, darunter:
    • Geometrie: Die Fenster haben andere Maße.
    • Abschattung: Eventuell stehen Bäume davor, oder das Dach hat einen anderen Überstand, oder oder oder.
    • Orientierung: Die Fenster zeigen in eine andere Richtung als die anderen.
    • Mikroklima: Andere Windverhältnisse.
    • Durch die schlechtere Dämmung des Alurahmens ist die Glastemperatur außen zumindest in Rahmennähe höher.
    • Schlechtere oder defektes Scheibe ist natürlich auch eine prinzipielle Möglichkeit. Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten, dass mir dies eher unwahrscheinlich erscheint.

Reicht das?

Gruß,

Bernt

• Name:
    • Herr Ber-492-Not
  7. Kondensation: Gleiche Bedingungen, unterschiedliche Ergebnisse

danke für die Mühe, aber die meisten Faktoren kann ich ausschließen
    • Geometrie

Fenster sind annähernd gleich groß

-Abschattung, Mikroklima ...

ich habe zwei Bilder eingestellt gleiche Uhrzeit, gleiche Himmelsrichtung, gleicher Wind aber

1x im Obergeschoss (Alufenster)
    1x Dachgeschoss (Kunststofffenster)

- die Fenster sind neu eingebaut

welche Gründe kann es jetzt noch geben?

Gruß
    Angelika

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kondensation: Gleiche Bedingungen, unterschiedliche Ergebnisse" auf die Frage "3-fach verglaste Fenster: Kunststoff vs. Alu – Unterschiede bei Dämmung & Beschlag?" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Kondensation: Gleiche Bedingungen, unterschiedliche Ergebnisse" auf die Frage "3-fach verglaste Fenster: Kunststoff vs. Alu – Unterschiede bei Dämmung & Beschlag?" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Gruß Angelika
  8. Kondensation Alufenster: Expertenrat gesucht im Forum!

gibt es im Forum keine Fachleute die das "Nichtbeschlagen" der Alufester erklären könnrn?
    ! Hier sind scheinbar auch die Fachleute am Ende!
  9. Kondensation: Ableitung der Antwort aus Vorherigen Beiträgen

ja, ja ..
    der gag ist alt und die Antwort aus z. 6 und 7 ableitbar.
  10. Kondensation: Erklärungsbedarf trotz Vorinformationen

Guten Tag Herr Sollacher, meine Frage ist ernst gemeint und kein Gag
    mir als Laie erschließt sich die "ableitbare Antwort z. 6 und 7. " nicht.
    Beide Beiträge sind von mir (Angelika) als Fragestellerin eingestellt worden.
    Können Sie mir vielleicht noch eine Erklärung geben?

Angelika

11. Kondensation: Mikroklatische Bedingungen als Ursache?

ganz einfach ..
    wenn die zuvor vermuteten Ursachen kategorisch ausgeschlossen werden, bleibt ..?
    zb das vorhanden sein unterschiedlicher (mikro) klimatischer Bedingungen  -  hervorgerufen
    durch Einbau
    • im dg
    • im eg.

soviel zur Logik.
    die stimmt aber nur, wenn die Angaben vollständig und richtig sind.
    das mag ich nicht beurteilen.
    ob andere Ursachen, wie behauptet, ausgeschlossen werden
    können oder
    ob andere ungenannte Gründe vorhanden sein können, erschließen
    sich dem Fachmann oft nur durch die Feststellungen bei einem Ortstermin.

12. Kondensation: Einfluss des Einbaus auf Kondensationsbildung

(mikro) klimatischer Bedingungen  -  hervorgerufen durch Einbau
    ich möchte mich zuerst bedanken das Sie sich meiner Frage angenommen haben.

Wenn der Einbau eine entscheidende Bedeutung hat dann gibt es einen entscheidenden Unterschied.
    Die (beschlagenen) Kunststofffenster im DGAbk. sind richtige Fenster die im Mauerwerk stehen.
    Die (unbeschlagenen) Alufenster im OGAbk. stehen auf einer 8 cm dicken Dämmung. Die Alufenster stehen natürlich auf Stahlflanschenen aber praktisch vor der Betondecke.
    Beide Fenstersorten (Aluminium und Kunststoff) sind mit 3-fach verglasten Fensterscheiben mit einem U-Glaswert 0,7 ausgestattet.
    Hilft das weiter?

13. Kondensation: Minimale Unterschiede, große Auswirkungen

da reichen schon minimale Temperatur- und ...
    da reichen schon minimale Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede um diese Effekte hervorzurufen (z.B. Pflanzen in Fensternähe, Abstrahlung vom Außenboden). Das kann aus der Ferne nicht abschließend erklärt werden. Offenbar sind die Alufenster sehr hochwertig, das ist doch gut. Meien Kunststofffenster haben bei diesem Wetter auch immer Kondensat an den Rändern.
  14. Kondensation: Unterschiedliche Raumtemperaturen als Ursache

noch"n Punkt
    Ursächlich können, neben den vorher schon genannten richtigen Ansätzen auch ganz einfach unterschiedliche Raumtemperaturen im Innern sein ...
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

3-fach verglaste Fenster: Kondensation bei Kunststoff vs. Alu

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Phänomen, dass 3-fach verglaste Kunststofffenster im Dachgeschoss Kondenswasser bilden, während Alufenster im Obergeschoss unter gleichen Bedingungen trocken bleiben. Mögliche Ursachen sind unterschiedliche Einbausituationen, mikroklimatische Bedingungen und die Qualität der Fensterrahmen. Die U-Werte der Rahmen spielen eine entscheidende Rolle, sind aber oft unbekannt. Unterschiedliche Raumtemperaturen können ebenfalls eine Rolle spielen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenster beschlagen: Fehlende Details erschweren Problemanalyse sind detaillierte Angaben zu den Fenstern und Einbaubedingungen notwendig, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Ohne diese Informationen bleiben die Antworten spekulativ.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kondensation: Mögliche Ursachen für unbeschlagene Alufenster werden verschiedene Faktoren wie Geometrie, Abschattung und Orientierung als mögliche Gründe für das unterschiedliche Verhalten genannt. Diese Faktoren sollten bei der Analyse berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Um der Ursache auf den Grund zu gehen, empfiehlt es sich, die U-Werte der Fensterrahmen zu ermitteln und die Einbausituationen genau zu vergleichen. Ein Ortstermin mit einem Fachmann kann helfen, die mikroklimatischen Bedingungen zu beurteilen, wie in Kondensation: Mikroklatische Bedingungen als Ursache? erwähnt.

Die Diskussion zeigt, dass die Kondenswasserbildung bei 3-fach verglasten Fenstern ein komplexes Thema ist, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Die Unterschiede zwischen Kunststofffenstern und Alufenstern können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, die individuell analysiert werden müssen. Die Beiträge Kondensation: Einfluss des Einbaus auf Kondensationsbildung und Kondensation: Minimale Unterschiede, große Auswirkungen verdeutlichen die Wichtigkeit der Einbausituation und minimaler Temperaturunterschiede.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem der Kondenswasserbildung zu lösen, sollte man zunächst alle relevanten Daten sammeln und die Einbausituationen genau vergleichen. Anschließend kann ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Fehlersuche.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verglasung, Kunststofffenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verglasung, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 3-fach verglaste Fenster: Kunststoff vs. Alu – Unterschiede bei Dämmung & Beschlag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 3-fach Fenster: Alu oder Kunststoff?

Suche nach: 3-fach Verglasung, Kunststofffenster, Alufenster, Dämmung, Beschlag, Wärmedämmung, U-Wert, Kondensation, Fensterrahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼