Betonplatten auf Teer verlegen: Kosten, Untergrund & Risiken bei Gefälle?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Betonplatten auf Teer verlegen: Kosten, Untergrund & Risiken bei Gefälle?
Meine Angst besteht darin, dass das Wasser den Splitt weg Spült. oder ist das eher Unwahrscheinlich?
Das gleiche gilt für das Verlegen der Platten. Einer sagt, ohne Fuge Verlegen, und der andere mit einer Fuge.
So Richtig weiter bringt mich das alles nicht 🙂
Ich hoffe mir kann hier einee Helfen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Teer kann polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als gesundheitsschädlich gelten. Direkten Hautkontakt vermeiden und bei Arbeiten Staubentwicklung minimieren.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entsorgung von Teerresten kann die Umwelt belasten. Informieren Sie sich über die korrekten Entsorgungsmöglichkeiten in Ihrer Region.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verlegung von Betonplatten auf einem Teerboden als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Ein Teerboden kann Schadstoffe enthalten.
Untergrundvorbereitung:
- Ebenheit: Der Untergrund muss eben sein. Unebenheiten können mit einer Ausgleichsschicht aus Splitt oder Trockenbeton ausgeglichen werden.
- Gefälle: Das vorhandene Gefälle von 3-4% ist grundsätzlich gut für den Wasserablauf. Es sollte jedoch beibehalten und bei der Verlegung der Platten berücksichtigt werden.
- Tragschicht: Eine tragfähige Schicht ist entscheidend. Ob der Teer als Tragschicht geeignet ist, hängt von seiner Beschaffenheit und Dicke ab. Gegebenenfalls muss eine zusätzliche Tragschicht aus Kies oder Schotter eingebracht werden.
Verlegung:
- Plattenlager: Plattenlager können verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und einen Hohlraum unter den Platten zu schaffen, der die Entwässerung verbessert.
- Splittbett: Ein Splittbett ist eine weitere Möglichkeit, die Platten zu verlegen. Es sollte aus frostsicherem Material bestehen.
- Trockenbeton: Trockenbeton kann verwendet werden, um die Platten zu fixieren. Er wird trocken eingebracht und härtet durch Feuchtigkeit aus.
- Fugen: Die Fugen sollten mit einem wasserdurchlässigen Material gefüllt werden, um die Entwässerung zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Wenn der Teer Risse oder Beschädigungen aufweist, kann Wasser eindringen und den Untergrund destabilisieren. Dies kann zu Frostschäden und Absackungen führen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Staunässe unter den Platten kommen, was die Bildung von Algen und Moos begünstigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Teerboden vor der Verlegung von einem Fachmann begutachten, um die Tragfähigkeit und eventuelle Schadstoffbelastung zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Teer
- Ein zähflüssiges, schwarzes Produkt, das bei der trockenen Destillation von organischen Stoffen wie Kohle, Holz oder Erdöl gewonnen wird. Teer enthält oft polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).
Verwandte Begriffe: Bitumen, Asphalt, Pech. - Tragschicht
- Eine Schicht aus Kies, Schotter oder Recyclingmaterial, die unterhalb der Pflasterung oder Plattenbelags für eine stabile und tragfähige Grundlage sorgt. Sie verteilt die Last und verhindert Setzungen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbau, Planum. - Splittbett
- Eine Schicht aus feinem Splitt, die als Ausgleichs- und Drainageschicht unterhalb der Pflasterung oder Plattenbelags dient. Sie ermöglicht eine einfache Verlegung und verhindert Staunässe.
Verwandte Begriffe: Sandbett, Ausgleichsschicht, Drainageschicht. - Trockenbeton
- Ein Fertigbeton, der trocken gemischt und erst bei der Verarbeitung mit Wasser vermischt wird. Er eignet sich gut für kleinere Betonarbeiten und Reparaturen.
Verwandte Begriffe: Fertigmörtel, Estrichbeton, Reparaturmörtel. - Plattenlager
- Kunststoff- oder Gummielemente, die unter Betonplatten oder Terrassendielen platziert werden, um einen Hohlraum zu schaffen und Unebenheiten auszugleichen. Sie verbessern die Drainage und Belüftung.
Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenpads, Abstandhalter. - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein Gefälle von 2-3% ist ideal für Pflasterflächen und Terrassen.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung. - Fugenmaterial
- Ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten verwendet wird. Es gibt wasserdurchlässige und wasserundurchlässige Fugenmaterialien.
Verwandte Begriffe: Fugensand, Fugenmörtel, Pflasterfugenmörtel. - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- Eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Asphalt und anderen Erdölprodukten vorkommen. Einige PAK sind krebserregend und gesundheitsschädlich.
Verwandte Begriffe: Benzpyren, Naphthalin, Schadstoffe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Betonplatten direkt auf Teer verlegen?
Es ist möglich, aber die Tragfähigkeit und Ebenheit des Teers müssen geprüft werden. Eine zusätzliche Tragschicht und Ausgleichsschicht sind oft notwendig. - Welche Tragschicht ist für Betonplatten auf Teer geeignet?
Eine Schicht aus Kies oder Schotter in einer Dicke von 15-20 cm ist empfehlenswert. Sie sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. - Wie gleiche ich Unebenheiten im Teerboden aus?
Mit einer Ausgleichsschicht aus Splitt oder Trockenbeton. Diese Schicht sollte sorgfältig verdichtet werden, um Setzungen zu vermeiden. - Muss ich das Gefälle des Teerbodens beibehalten?
Ja, das Gefälle ist wichtig für den Wasserablauf. Achten Sie darauf, dass die Betonplatten das Gefälle aufnehmen. - Welches Fugenmaterial ist für Betonplatten auf Teer geeignet?
Ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial ist ideal, um Staunässe zu verhindern. Es gibt spezielle Fugensande oder -mörtel für diesen Zweck. - Wie verhindere ich Unkrautwachstum zwischen den Betonplatten?
Ein Unkrautvlies unter der Tragschicht kann das Unkrautwachstum reduzieren. Auch die Verwendung von speziellem Fugensand mit Unkrauthemmer ist möglich. - Was mache ich, wenn der Teer Risse hat?
Risse im Teer sollten vor der Verlegung der Betonplatten repariert werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Wie entsorge ich Teer richtig?
Teer muss fachgerecht entsorgt werden, da er Schadstoffe enthalten kann. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege. - Benötige ich eine Genehmigung für die Verlegung von Betonplatten?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder benötige ich einen Fachmann?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich gut informieren, können Sie die Arbeiten selbst durchführen. Bei Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse pflastern: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflastern einer Terrasse mit Betonsteinen oder Natursteinen. - Betonplatten reinigen: So werden sie wieder sauber
Tipps und Tricks zur Reinigung von Betonplatten im Außenbereich, um Moos, Algen und Verschmutzungen zu entfernen. - Gartenweg anlegen: Materialien und Gestaltungsideen
Ideen und Anleitungen zur Gestaltung eines Gartenwegs mit verschiedenen Materialien wie Kies, Splitt, Holz oder Beton. - Fundament für Gartenhaus: Bauanleitung und Tipps
Anleitung zum Bau eines Fundaments für ein Gartenhaus, um eine stabile und dauerhafte Grundlage zu schaffen. - Drainage im Garten: So vermeiden Sie Staunässe
Informationen zur Drainage im Garten, um Staunässe zu vermeiden und Pflanzen vor Wurzelfäule zu schützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonplatten, Teer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird oft …
- … zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von …
- … Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz Übergang Erdreich sanieren: Ursachen, Abdichtung & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11861: Betonplatten auf Teer verlegen: Kosten, Untergrund & Risiken bei Gefälle?
- … Betonplatten auf Teer: Verlegung & Risiken …
- … Betonplatten auf Teer verlegen? Was Sie über Untergrund, Gefälle & Risiken …
- … Betonplatten, Teer, verlegen, Untergrund, Gefälle, Tragschicht, Plattenlager, Splittbett, Trockenbeton, Terrasse …
- … Betonplatten auf Teer verlegen: Kosten, Untergrund & Risiken bei Gefälle? …
- … Hallo. Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, aber bin mir bei meinem Projekt trotzdem nicht ganz sicher. Ich habe einen Hof, der Geteert ist. Das ganze hat ein Gefälle von ca. 3-4 …
- … der Boden nicht richtig eben. Dort sollen auf ca. 5X3 Meter Betonplatten in 40x40x4 cm verlegt werden. Natürlich wäre am Besten den Teer …
- … ? Kritisch: Teer kann polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die als gesundheitsschädlich gelten. Direkten …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Entsorgung von Teerresten kann die Umwelt belasten. Informieren Sie sich über die korrekten …
- … Ich beurteile die Verlegung von Betonplatten auf einem Teerboden als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte …
- … zu beachten. ? Ein Teerboden kann Schadstoffe enthalten. …
- … Tragschicht: Eine tragfähige Schicht ist entscheidend. Ob der Teer als Tragschicht geeignet ist, hängt von seiner Beschaffenheit und Dicke …
- … ? Gefahr: Wenn der Teer Risse oder Beschädigungen aufweist, kann Wasser eindringen und den Untergrund destabilisieren. …
- … TeerEin zähflüssiges, schwarzes Produkt, das bei der trockenen Destillation von organischen Stoffen wie Kohle, Holz oder Erdöl gewonnen wird. Teer enthält oft polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).Verwandte Begriffe: Bitumen, Asphalt, Pech. …
- … PlattenlagerKunststoff- oder Gummielemente, die unter Betonplatten oder Terrassendielen platziert werden, um einen Hohlraum zu schaffen und Unebenheiten …
- … PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)Eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Asphalt und anderen Erdölprodukten vorkommen. Einige PAK sind krebserregend und gesundheitsschädlich.Verwandte …
- … Kann ich Betonplatten direkt auf Teer verlegen?Es ist möglich, aber die Tragfähigkeit und Ebenheit des Teers müssen geprüft werden. Eine zusätzliche Tragschicht und Ausgleichsschicht sind …
- … Welche Tragschicht ist für Betonplatten auf Teer geeignet?Eine Schicht aus Kies oder Schotter in einer Dicke von 15-20 cm ist empfehlenswert. Sie sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. …
- … Wie gleiche ich Unebenheiten im Teerboden aus?Mit einer Ausgleichsschicht aus Splitt oder Trockenbeton. Diese …
- … Muss ich das Gefälle des Teerbodens beibehalten?Ja, das Gefälle ist wichtig für den Wasserablauf. Achten …
- … Sie darauf, dass die Betonplatten das Gefälle aufnehmen. …
- … Welches Fugenmaterial ist für Betonplatten auf Teer geeignet?Ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial ist ideal, um Staunässe …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum zwischen den Betonplatten?Ein Unkrautvlies unter der Tragschicht kann das Unkrautwachstum reduzieren. Auch die …
- … Was mache ich, wenn der Teer Risse hat?Risse im Teer sollten vor der Verlegung der Betonplatten …
- … Benötige ich eine Genehmigung für die Verlegung von Betonplatten?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … Betonplatten reinigen: So werden sie wieder sauberTipps und Tricks zur Reinigung von Betonplatten im Außenbereich, um Moos, Algen und Verschmutzungen zu entfernen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatte Frostschaden Gartenhaus: Teerpappe als Schutz? Ursachen, Risiken & Alternativen
- … Betonplatte Frostschaden: Teerpappe? …
- … Frostschaden an Betonplatte im Gartenhaus? Teerpappe als Abdeckung? Infos zu Ursachen, Risiken & Alternativen. Jetzt …
- … Betonplatte, Frostschaden, Gartenhaus, Teerpappe, Sanierung, Abdichtung, Betonmilch, Betonsanierung, Frostschäden, Betonreparatur …
- … Betonplatte Frostschaden Gartenhaus: Teerpappe als Schutz? Ursachen, Risiken & Alternativen …
- … die schadhafte Platte reklamiert. Jetzt kam der Vorschlag, die Betonplatte mit Teerpappe abzudecken. Allerdings wurde die Teerpappe bis jetzt nur ausgerollt …
- … Teerpappe als Abdeckung: Teerpappe ist grundsätzlich eine Möglichkeit, die Betonplatte vor weiterer Witterung …
- … zu schützen. Allerdings ist Teerpappe nicht UV-beständig und kann bei direkter Sonneneinstrahlung spröde werden. Zudem ist die Dampfdiffusion zu beachten; unter der Teerpappe kann sich Feuchtigkeit ansammeln, was den Frostschaden langfristig verschlimmern …
- … TeerpappeEin Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das früher oft zur Dach- und Bauwerksabdichtung verwendet wurde. Enthält oft gesundheitsschädliche polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachpappe, Abdichtung. …
- … Ist Teerpappe eine dauerhafte Lösung für Frostschäden?Nein, Teerpappe ist …
- … Welche Alternativen gibt es zur Teerpappe?Alternativen sind professionelle Betonsanierung, wasserdichte Beschichtungen (z.B. Epoxidharz oder Polyurethan) …
- … Betonplatten abdichten: Methoden und MaterialienWelche Abdichtungen für Beton geeignet sind. …
- … Teerpappe: Keine Lösung bei Frostschäden an Betonplatte! …
- … fällt mir nichts ein, wofür die Teerpappe gut sein soll ... außer zum Verstecken der Schäden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Frostschäden an einer Betonplatte für ein Gartenhaus. Teerpappe wird als ungeeignete Lösung zur Schadensbehebung identifiziert. Abschleifen der …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Teerpappe: Keine Lösung bei Frostschäden an Betonplatte! warnt davor, Teerpappe …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten mit Rhepanol fk: Betonplatten auf Kies – Aufbau, Last & Schutz?
- … Rhepanol fk Balkon: Betonplatten auf Kies …
- … Balkon abdichten mit Rhepanol fk und Betonplatten auf Kies? Infos zu Aufbau, Lastverteilung, Schutzmatten & Risiken. Jetzt …
- … Balkon, Rhepanol fk, Abdichtung, Betonplatten, Kies, Lastverteilung, Schutzmatte, Gefälleplatten, Traufblech, Dachrinne …
- … Balkon abdichten mit Rhepanol fk: Betonplatten auf Kies – Aufbau, Last & Schutz? …
- … auf einen nicht unterbauten Balkon Betonplatten (40/40/4) auf Kies verlegen. Balkonplatte (thermisch getrennt) wurde erst mit Bitumen gestrichen, darauf Gefälleplatten 1,5 % aus EPS 035 DAA dh 200 kPa verlegt, darauf Traufblech und Wandanschlussblech befestigt. Dann Rhepanol fk von Blech zu Blech verlegt und verklebt. Nun will der Hersteller von Rhepanol entweder seine Schutzbahn TS fk (8,45 /m²+MwSt!) oder bei Verwendung einer Bautenschutzmatte (Gummigranulatmatte, z.B. 6 mm, 5 /m²) noch zusätzlich ein Kunststoffvlies (300g/m², 1,50 /m²) als Schutz der Rhepanol fk vor der Granulatmatte (evtl. Weichmacherwanderung, Metallteilchen in der Matte, Verblockung von Matte und Bahn). Das Ganze wird so immer teurer. Meine Fragen: 1. Sondern wie soll denn das Wasser durch die Fugen (Verleger sagt lieber press verlegen), durch den Kies (Rundkies 2/8 mm), durch die Granulatmatte, durch das Vlies bis auf die Rhepanol-Bahn und hier praktisch im Vlies zur Dachrinne laufen? 2. Eine leichte Verdreckung des Wassers (z.B. Staub usw. auf den Platten) setzt doch irgendwann mal alles zu, oder? 3. Und es bleibt fast immer feucht unter den Platten? (und es wächst und gedeiht und stinkt vielleicht doch) 4. Oder reicht nicht auch nur das Vlies als Schutz für die Rhepanol-Bahn vor dem Kies? 5. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch Mörtelsäcke nehme: (a) mehr Arbeitszeit und daher teurer? , (b) Lastverteilung für EPS i.O.? , (c) wie lange halten die Säcke überhaupt/wäscht sich der Zement aus und zerbröseln die mit der Zeit?) 6. Stelzlager sind für die Rhepanol-Bahn wohl auch zu kantig? Wer kann mir zu meinen Fragen ein paar Tipps geben? Im Forum habe ich leider noch wenig zutreffendes gefunden. Vielen Dank schon mal. …
- … Betonplatten auf Kies: Die Verlegung von Betonplatten auf Kies ist eine …
- … ? Gefahr: Durchlässige Fugen zwischen den Betonplatten können zu Wassereintritt führen, was die Abdichtungsebene (Rhepanol fk) zusätzlich beansprucht und langfristig zu Schäden führen kann. …
- … ? Gefahr: Die Lastverteilung durch die Betonplatten auf Kies ist nicht optimal. Punktuelle Belastungen können die Abdichtungsbahn …
- … Lastverteilung: Erwägen Sie Stelzlager unter den Betonplatten, um die Last gleichmäßiger zu verteilen und Staunässe zu vermeiden. …
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken …
- … z.B. als Anstrich oder als Bitumenbahn, eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teer, Abdichtung. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Rhepanol fk unter Betonplatten auf Kies notwendig? …
- … Wie kann ich die Lastverteilung bei Betonplatten auf Kies verbessern? …
- … Betonplatten. Diese verteilen die Last gleichmäßiger auf die Fläche und verhindern punktuelle …
- … Was ist bei der Entwässerung von Balkonen mit Betonplatten auf Kies zu beachten? …
- … Betonplatten ausreichend breit sind, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Ein Gefälle …
- … ihre Funktion beeinträchtigen. Ich empfehle, die Abdichtungsbahn vor der Verlegung der Betonplatten gründlich zu reinigen und während der Bauarbeiten vor Verschmutzungen zu schützen. …
- … vermeide ich Verblockungen oder Verklebungen zwischen der Rhepanol fk und den Betonplatten? …
- … der Rhepanol fk und den Betonplatten. Dies verhindert direkte Kontakt und somit Verblockungen oder Verklebungen. Die Trennlage …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau planen: Drainage, Abdichtung & Belag – Was ist zu beachten?
- … Belag: Geeignete Beläge sind z.B. Betonplatten, Naturstein oder Holz. …
- … und Balkonen eingesetzt, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Teerpappe, Dachpappe, Abdichtungsbahn …
- … Für Terrassen eignen sich verschiedene Beläge, wie z.B. Betonplatten, Naturstein, Holz oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Die Wahl des Belags hängt von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gussasphalt als Terrassenbelag auf Garage: Kosten, Aufbau & Risiken?
- … BitumenBitumen ist ein teerähnliches Produkt, das bei der Erdölverarbeitung gewonnen wird. Es wird als …
- … Straßenbau und bei der Herstellung von Abdichtungen verwendet. Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Erdöl. …
- … gibt es zu Gussasphalt als Terrassenbelag?Alternativen zu Gussasphalt sind z.B. Betonplatten, Fliesen, Holzdielen oder WPC-Dielen. Die Wahl des Belags hängt von den …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai-Holzkonstruktion auf Bitumen: Welche Unterlage ist optimal? Material & Schutz
- … Bankirai, Holzkonstruktion, Bitumen, Unterlage, Balkon, Holzschutz, Wasserschaden, Abdichtung, Splitt, Waschbetonplatten …
- … wir haben einen Balkon, der mit Waschbetonplatten gedeckt war. Durch einen Wasserschaden haben wir uns entschieden die Platten …
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenhaus auf Kanthölzern: Direkt auf Schotter? Aufbau, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatten auf Holzbalkon verlegen: Gewicht, Statik & Alternativen?
- … Betonplatten auf Holzbalkon: Gewicht prüfen! …
- … Betonplatten auf Holzbalkon? Statik-Check vor Verlegung! Gewicht, Alternativen & wichtige Hinweise für sicheren Bodenbelag. Jetzt informieren! …
- … Betonplatten, Holzbalkon, Gewicht, Statik, Belastung, Bodenbelag, Stelzlager, Dachpappe, Bitumenschweißbahnen …
- … Betonplatten auf Holzbalkon verlegen: Gewicht, Statik & Alternativen? …
- … Wir haben einen Holzbalkon gebaut (ca. 6x4 m ) und wollen nun als Bodenbelag Betonplatten verlegen. Laut Zimmermann können wir Betonplatten bis zu 4 cm …
- … Die Frage betrifft die Belastbarkeit eines Holzbalkons bei der Verlegung von Betonplatten. Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Balkons statisch prüfen zu lassen, da …
- … 100 kg/m² durch Betonplatten eine erhebliche Last darstellen. …
- … Materialauswahl: Leichtere Alternativen zu Betonplatten in Betracht ziehen (z.B. Holzdielen, WPC-Dielen oder leichtere Steinplatten). …
- … ein Abdichtungsmaterial für Dächer und Balkone, das aus einer Bitumen- oder Teerbasis besteht und mit einer Trägereinlage (z.B. Papier, Glasvlies) versehen ist. …
- … mehreren Lagen verlegt, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Teerpappe, Abdichtung …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betonplatten auf einem Holzbalkon?Es gibt leichtere Alternativen wie Holzdielen, WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Verlegung von Betonplatten auf dem Balkon einholen?Das ist abhängig von den Bauvorschriften Ihres …
- … Betonplatten auf Holzbalkon: Gewicht, Statik & Bodenbelag …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Verlegung von Betonplatten auf einem Holzbalkon, wobei Aspekte wie Gewicht, Statik und alternative …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Verlegung von Betonplatten auf einem Holzbalkon ist eine genaue Statikprüfung unerlässlich, um die Belastungsgrenze …
- … nicht zu überschreiten. Das Gewicht der Betonplatten pro Quadratmeter muss berücksichtigt werden, um die Sicherheit des Balkons zu gewährleisten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zu Stelzlagern wird die Verwendung von Mörtelsäckchen zur Verlegung der Betonplatten vorgeschlagen, wie im Beitrag Balkonplatten: Mörtelbett-Verlegung – Materialtipp! erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Betonplatten auf Ihrem Holzbalkon verlegen, lassen Sie die Statik von einem Fachmann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Teer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonplatten, Teer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Teer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonplatten, Teer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonplatten auf Teer verlegen: Kosten, Untergrund & Risiken bei Gefälle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten auf Teer: Verlegung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten, Teer, verlegen, Untergrund, Gefälle, Tragschicht, Plattenlager, Splittbett, Trockenbeton, Terrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!