Balkon verbinden: Kosten, Statik, Baugenehmigung & Geländer-Anforderungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon verbinden: Kosten, Statik, Baugenehmigung & Geländer-Anforderungen?

Hallo Fachleute, ich bin Eigentümer einer Wohnung (Baujahr 97) in Bayern. Vorab, die Eigentümergemeinschaft hat meinem Vorhaben so gut wie zugestimmt. Ich beabsichtige, die an der Giebelseite befindlichen zwei Balkone zu Einem Balkon zu verbinden. Die derzeitigen Abmaße sind jeweils 2,50 m breit und 1,25 m tief. Die Balkone sind aus Stahlbeton und 1,05 m voneinander entfernt.
Meine Idee ist es, die zueinander liegenden Balkongeländer zu entfernen (sind nicht mit der Fassade verbunden) und an der Balkonvorderseite einzusetzen/verschweißen. Ich würde dann über die Gesamtlänge von 6,10 m drei Kastenprofile aus Edelstahl von 6x6 cm, im Abstand von ca. 50 cm auflegen und mit den Balkonen, oder mit sich selbst verbinden. Die drei Profile dienen mir als Unterkonstruktion für den Belag aus Holz. Der Aufbau würde somit ca. 9 cm betragen und ich hätte noch eine Geländerhöhe von ca. 95 cm. Ich Füge die Bauausführung in einer Zeichnung an.
Wäre diese Verbindung baurechtlich zu beanstanden und bedarf diese Veränderung einer Baugenehmigung?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Balkon verbinden: Kosten, Statik, Baugenehmigung & Geländer-Anforderungen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Rene
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Baugenehmigung vor Beginn der Arbeiten einholen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann die Bausubstanz gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Balkonverbindung als komplexes Bauvorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Statik: 🔴 Die Verbindung zweier Balkone greift in die Statik des Gebäudes ein. Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Konstruktion sicherzustellen. Die vorhandenen Balkone sind möglicherweise nicht für die zusätzliche Last der verbundenen Fläche ausgelegt. 🔴 Fehlerhafte Ausführung kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen.

Baugenehmigung: Eine Baugenehmigung ist in den meisten Bundesländern für eine solche Veränderung erforderlich. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.

Bauausführung: Die Verbindung der Balkone sollte von einem Fachbetrieb mit Erfahrung im Stahlbetonbau durchgeführt werden. Ich rate von Eigenleistungen ab, da hierbei Fehler entstehen können, die die Sicherheit beeinträchtigen.

Geländerhöhe: Die Geländerhöhe muss den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Ich empfehle, sich hierzu beim Bauamt oder einem Fachbetrieb zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung einer statischen Berechnung und holen Sie eine Baugenehmigung ein, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der im Bauwesen häufig verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Bewehrung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Geländerhöhe
    Die Geländerhöhe ist die Höhe des Geländers über dem Boden oder einer anderen Bezugsebene. Sie ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und dient dazu, Abstürze zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Absturzsicherung, Brüstung, Handlauf
    Eigentümergemeinschaft
    Eine Eigentümergemeinschaft ist eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern, die gemeinsam ein Gebäude oder eine Wohnanlage besitzen. Sie ist für die Verwaltung und Instandhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zuständig.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Verwalter
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Errichtung, Änderung und Nutzung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Bauvorschriften, Baurecht, Bauordnung
    Kastenprofile
    Kastenprofile sind Hohlprofile aus Stahl oder Aluminium, die eine rechteckige oder quadratische Form haben. Sie werden im Bauwesen häufig für tragende Konstruktionen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Profile, Stahlbau, Aluminiumbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für die Verbindung von zwei Balkonen eine Baugenehmigung erforderlich?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die die Statik des Gebäudes beeinflusst. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    2. Welche statischen Berechnungen sind notwendig?
      Eine statische Berechnung muss die Tragfähigkeit der bestehenden Balkone und der neuen Verbindung berücksichtigen. Ich empfehle, einen Statiker mit der Erstellung der Berechnung zu beauftragen.
    3. Welche Geländerhöhe ist vorgeschrieben?
      Die Geländerhöhe ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Ich empfehle, sich beim Bauamt oder einem Fachbetrieb zu informieren. In der Regel beträgt die Mindesthöhe 1,00 m.
    4. Darf ich die Arbeiten selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen, da es sich um einen Eingriff in die Statik des Gebäudes handelt. Die Arbeiten sollten von einem Fachbetrieb mit Erfahrung im Stahlbetonbau ausgeführt werden.
    5. Welche Materialien eignen sich für die Verbindung der Balkone?
      Die Wahl der Materialien hängt von der statischen Berechnung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen.
    6. Was kostet die Verbindung von zwei Balkonen?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Balkone, der Art der Verbindung und den erforderlichen statischen Berechnungen. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Muss ich die Eigentümergemeinschaft informieren?
      Ja, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert, müssen Sie die Eigentümergemeinschaft informieren und deren Zustimmung einholen.
    8. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauen ohne Baugenehmigung kann zu hohen Bußgeldern und sogar zum Rückbau der baulichen Veränderung führen. Ich empfehle daher dringend, vorab eine Baugenehmigung einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung
      Umfassende Sanierung eines bestehenden Balkons.
    • Balkongestaltung
      Ideen und Tipps zur optischen Aufwertung eines Balkons.
    • Balkonabdichtung
      Schutz des Balkons vor Feuchtigkeitsschäden.
    • Balkonbeschichtung
      Aufbringen einer Schutzschicht auf den Balkonboden.
    • Balkongeländer erneuern
      Austausch eines alten oder beschädigten Balkongeländers.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonsanierung: Schlosser-Angebot, Statik prüfen & Architekt finden? Kosten & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon verbinden: Kosten, Statik, Baugenehmigung & Geländer-Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon verbinden: Was beachten?

Suche nach: Balkon verbinden, Balkonsanierung, Baugenehmigung, Statik Balkon, Geländerhöhe, Balkon Kosten, Balkon Umbau, Balkon Gestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼