Terrassenbelag sanieren: Terrassone, Fliesen, Holz oder Stein? Kosten & Erfahrungen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenbelag sanieren: Terrassone, Fliesen, Holz oder Stein? Kosten & Erfahrungen

Hallo zusammen ...
wir beabsichtigen im kommenden Frühjahr unsere Terrasse zu sanieren ca. 25 m², knapp 30 Jahre alt, gerissener Fliesenboden drauf ...
(wurde damals schon im klebeverfahren verlegt, zumindest sieht es so aus ... ist ein Estrich oder homogener Mörtel drunter, insgesamt mit fliese 6 cm Höhe, Gefälle ist genügend vorhanden)
jetzt stehen wir, wie denke ich auch alle anderen vor der frage des idealen Belages für die kommenden (ich hoffe wieder mind 30) Jahre ...
Leider gibt es so viele Möglichkeiten und ebenso viele Meinungen, daher wende ich mich an euch ...
Holz möchten wir nicht (ich schätze, da sind wir wohl die einzigsten, so viel wie wir im Internet drüber gelesen haben ist das wohl jetzt trend, aber ich weiß wie Holz nach ein paar Jahren aussieht ... außerdem krabbeln mir zu viele Viecher unter so einem Belag und der Dreck kann durch die ritzen fallen ... ach ja und glatt wird er auch wenn er nass ist ... soviel habe ich auch schon gelesen ...)
Steinplatten aus Granit oder Beton fallen dann auch flach ... weil die zu schnell verflecken und verschmutzen ...
Fliesen wär meiner Meinung wieder das Beste, weil es das pflegeleichteste ist ... außerdem gefällt mir die Optik von fliesen besser ...
nur dann kommt jetzt mein Problem ... teuer ... langwierig ... aufwändig ...
hab mir einige Angebote eingeholt ... Estrich, Abdichtung, Kleber usw. usw ... 1. das dauert knapp 6 Wochen bis die Terrasse fertig ist (laut meinem Fliesenleger) 2. er könnte Aufgrund der Höhe keine Drainagematte mehr einbauen, und ohne dieser matte keine Gewährleistung (auch schlecht) 3. naja teuer halt ... (5.500 €) für fliesen und Montage ...
so ... jetzt habe ich durch meinen bekannten gehört das es fliesen gibt, die ich im splittbett verlegen und ausfugen kann ... nennen sich terrassone-Platten ... hat jemand Erfahrungen damit? wie lange gibt es das schon? kenne keinen der eine solche Terrasse hat ... wa haltet ihr von dem System? ist soetwas empfehlenswert? ich meine, ich habe wieder fliese, verlegt mit Dränage drunter, lose, kann nicht mehr frieren usw. usw ... bitte um Info ... danke, Tobias
  • Name:
  • Tobias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ?

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Bausubstanz (Estrich) kann es zu statischen Problemen kommen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Terrassenbelag sanieren möchten und verschiedene Optionen wie Terrassone, Fliesen, Holz oder Stein in Betracht ziehen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

Untergrund prüfen: 🔴 Vor der Wahl des neuen Belags ist es wichtig, den Zustand des Estrichs zu prüfen. Risse oder Unebenheiten müssen beseitigt werden, da diese sich sonst auf den neuen Belag übertragen könnten. Eine Abdichtung ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Frostschäden und Ablösungen führen.

Belag auswählen:

• Terrassone: Ist ein Betonwerkstein, der sich durch seine Optik und Haltbarkeit auszeichnet. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem Kleber und Drainagesystem, um Staunässe zu vermeiden.
    • Fliesen: Sind pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Wählen Sie frostsichere Fliesen mit hoher Rutschfestigkeit.
    • Holz: Sorgt für eine natürliche Optik, benötigt aber regelmäßige Pflege. Achten Sie auf die Holzart (z.B. Bangkirai, Douglasie) und die richtige Imprägnierung.
    • Steinplatten (Granit, Beton): Sind robust und langlebig. Achten Sie auf eine frostsichere Verlegung und ein gutes Drainagesystem.

Drainage: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter dem Belag zu vermeiden. Verwenden Sie eine Drainagematte oder ein Dränagesystem, um das Wasser abzuleiten.

Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit das Wasser ablaufen kann.

Kosten: Die Kosten für die Sanierung hängen von der Wahl des Belags, dem Zustand des Untergrunds und den Montagekosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb vor Ort beraten, um den Zustand des Untergrunds zu beurteilen und die beste Lösung für Ihre Terrasse zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für den Terrassenbelag dient. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Belag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Mörtel, Beton.
    Drainage
    Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe unter dem Terrassenbelag zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Frostschäden und Ablösungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dränagesystem, Drainagematte, Wasserableitung.
    Gefälle
    Gefälle ist die Neigung einer Fläche, um das Ablaufen von Wasser zu ermöglichen. Eine Terrasse sollte ein Gefälle von ca. 2% haben, damit das Wasser ablaufen kann.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Wasserablauf.
    Terrassone
    Terrassone ist ein Betonwerkstein, der als Terrassenbelag verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine Optik und Haltbarkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Betonwerkstein, Terrassenplatte, Belag.
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit ist die Eigenschaft eines Materials, Frostschäden zu widerstehen. Frostsichere Terrassenbeläge nehmen wenig Wasser auf und sind daher widerstandsfähiger gegen Frost.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Materialeigenschaften.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Bei Terrassen ist eine Abdichtung unter dem Belag wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Isolierung, Bautenschutz.
    Fliesen
    Fliesen sind keramische Platten, die als Terrassenbelag verwendet werden können. Sie sind pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Platten, Belag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Terrassenbeläge sind frostsicher?
      Frostsichere Terrassenbeläge sind Fliesen mit geringer Wasseraufnahme, Natursteine wie Granit und bestimmte Betonplatten. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "frostsicher" und eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem Kleber und Drainagesystem.
    2. Wie wichtig ist die Drainage bei einem Terrassenbelag?
      Eine gute Drainage ist sehr wichtig, um Wasseransammlungen unter dem Belag zu vermeiden. Staunässe kann zu Frostschäden, Ablösungen und Schimmelbildung führen. Verwenden Sie eine Drainagematte oder ein Dränagesystem, um das Wasser abzuleiten.
    3. Welches Gefälle sollte eine Terrasse haben?
      Eine Terrasse sollte ein Gefälle von ca. 2% haben, damit das Wasser ablaufen kann. Das bedeutet, dass auf einem Meter Länge ein Höhenunterschied von 2 cm vorhanden sein sollte. Achten Sie bei der Planung und Ausführung auf das richtige Gefälle.
    4. Wie finde ich einen guten Fliesenleger für meine Terrasse?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen.
    5. Was kostet eine Terrassensanierung?
      Die Kosten für eine Terrassensanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, dem Zustand des Untergrunds, der Wahl des Belags und den Montagekosten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen.
    6. Kann ich meine Terrasse selbst sanieren?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Fliesenlegen oder anderen Belagsarbeiten haben, können Sie Ihre Terrasse selbst sanieren. Beachten Sie jedoch, dass eine fachgerechte Ausführung wichtig ist, um spätere Schäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
    7. Welche Genehmigungen benötige ich für eine Terrassensanierung?
      In den meisten Fällen benötigen Sie für eine Terrassensanierung keine Baugenehmigung. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt, um sicherzustellen, dass keine besonderen Vorschriften zu beachten sind.
    8. Wie lange dauert eine Terrassensanierung?
      Die Dauer einer Terrassensanierung hängt von der Größe der Terrasse, dem Zustand des Untergrunds und der Art des Belags ab. Eine einfache Sanierung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine umfangreichere Sanierung mehrere Wochen dauern kann.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer neuen Terrasse, von der Größe bis zur Ausrichtung.
    • Holzterrasse bauen: Anleitung und Materialauswahl
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, inklusive Tipps zur Holzauswahl.
    • Natursteinplatten für die Terrasse: Vor- und Nachteile
      Vergleich verschiedener Natursteinarten für Terrassenbeläge, mit Fokus auf Vor- und Nachteilen.
    • Terrassenmöbel: Auswahl und Pflege
      Ratgeber zur Auswahl der passenden Terrassenmöbel und Tipps zur richtigen Pflege.
    • Terrassenbeleuchtung: Tipps für eine stimmungsvolle Atmosphäre
      Ideen und Tipps zur Gestaltung der Terrassenbeleuchtung für eine angenehme Atmosphäre.
  2. Terrassenbelag: Beton vs. Holz – Vor- und Nachteile

meine Erfahrung
    Ich habe 2 Terrassen
    1. eine mit Betonplatten (gilt auch für Fliesen)
    Vorteil: kostengünstig (bei Fliesen eher teurer)
    Nachteile: wird schweineheiß im Sommer, ist immer irgendwie dreckig, es bildet sich auch Moos
    2. eine mit Holz
    Vorteile: immer schön kühl, bei Nässe nicht glatt, tolles Flair, Null Frostproblem
    Nachteil: etwas teurer, kann man 1 mal im Jahr streichen, muss man aber nicht. Wird dann eben grau
    beide Varianten werden sicher 30 Jahre halten, jedoch würde ich Holz immer den Vorzug geben.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  3. Terrassenfliesen: Verlegung wie Laminat – Aufbauhöhe 35mm

Fliesen wie Laminatboden verlegen
    kennen Sie das eventuell? Ist auch nicht ganz billig, kann aber leicht selbst gemacht werden und auf jedem Untergrund  -  benötigte Aufbauhöhe ca. 35 mm. Bei Interesse kann ich Ihnen gerne was zuschicken
    Gruß G. Bollinger
  4. Terrassen-Klickfliesen: Erfahrungen und Bezugsquellen

klickfliesen

hab aber keine Erfahrung damit.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenbelag sanieren: Kosten, Materialien & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines 30 Jahre alten Terrassenbelags. Betonplatten und Fliesen sind kostengünstig, können aber im Sommer sehr heiß werden und zur Moosbildung neigen. Holz bietet ein angenehmes Klima und ist bei Nässe rutschfest, erfordert jedoch mehr Pflege. Klickfliesen stellen eine weitere Option dar, zu der jedoch noch keine Erfahrungen vorliegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Terrassenbelags sollte die Hitzeentwicklung im Sommer berücksichtigt werden, wie im Beitrag Terrassenbelag: Beton vs. Holz – Vor- und Nachteile beschrieben. Beton und Fliesen können sich stark aufheizen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Sanierung des Terrassenbelags variieren je nach Material. Betonplatten sind in der Regel günstiger als Fliesen oder Holz. Die Verlegung von Fliesen im Laminat-Stil, wie im Beitrag Terrassenfliesen: Verlegung wie Laminat – Aufbauhöhe 35mm erwähnt, kann eine kosteneffiziente Alternative sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Wer eine einfache und schnelle Lösung sucht, könnte sich für Klickfliesen interessieren, wie im Beitrag Terrassen-Klickfliesen: Erfahrungen und Bezugsquellen angedeutet. Es ist jedoch ratsam, vorab Erfahrungen mit diesem Material einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Terrassenbelags sollten verschiedene Materialien und Verlegearten in Bezug auf Kosten, Pflegeaufwand und Hitzebeständigkeit verglichen werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenbelag, Terrassone". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendämmung über Keller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz im Neubau?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse auf Stelzlager: Ideen, Aufbau, Kosten & Übergang zur Treppe?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fundament trennen? Kältebrücke vermeiden, Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse Naturstein-Belag erneuern: Schiefer auf Betondecke – Aufbau, Kosten & Dauer?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag mit Terrassone-Fliesen: Aufbau, Erfahrungen & Alternativen im Splittbett?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11621: Terrassenbelag sanieren: Terrassone, Fliesen, Holz oder Stein? Kosten & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenbelag, Terrassone" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenbelag, Terrassone" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenbelag, Terrassone" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenbelag, Terrassone" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenbelag sanieren: Terrassone, Fliesen, Holz oder Stein? Kosten & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenbelag: Terrassone vs. Alternativen

Suche nach: Terrassenbelag, Terrassone, Sanierung, Fliesen, Holz, Stein, Kosten, Erfahrungen, Terrasse sanieren, Belag erneuern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼