Dachterrasse sanieren & abdichten: Bangkirai-Belag, Kosten, Aufbau & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrasse sanieren & abdichten: Bangkirai-Belag, Kosten, Aufbau & Anleitung?

Hallo Fachleute,
ich habe Probleme mit meiner Dachterrasse. Sie ist ca. 40 m² groß und war mit Fliesen belegt. Die Fliesen und der Sockel waren durch Frostschäden gelöst. Die Fliesen habe ich entfernt. Außerdem war im Bereich des Sockels der Kalkputz beschädigt und musste etwa 16 cm hoch entfernt werden. Den Boden muss ich noch mit einer Schleifmaschine vom Fliesenkleber befreien.
Im Link habe ich ein paar Bilder hinterlegt. Damit wird das etwas anschaulicher.
Nun meine Fragen und geplanten Arbeitsschritte:
1. Nach dem Entfernen vom Fliesenkleber möchte ich eine Ausgleichsmasse zur Oberflächenglättung aufbringen. Was wäre dafür zweckmäßig?
2. Auf die Ausgleichmasse möchte ich eine Farbe oder etwas ähnliches zur dauerhaften Abdichtung aufbringen. Was wäre dafür zu empfehlen?
3. Was sollte man an den Wandanschlüssen machen, damit es dort dauerhaft dicht ist?
4. Gibt es eine Möglichkeit, die ca. 16 cm Lücke des vorhandenen Strukturputzes unten auszubessern? Der vorhandene Kalkputz hat Wasser gezogen und ist wohl nicht dafür geeignet.
5. Ich kann eine maximal 10 cm hohe Holzbodenkonstruktion montieren, weil man dann schon in die Höhe der Terrassentür kommt. Bangkirai plus Unterholz wären aber schon ca. 10 cm. Zusätzlich bräuchte es noch wenigsten 2-4 cm hohe feuchtigkeitsfeste Auflagerklötze. Kennt jemand eine andere Methode, die weniger Höhe benötigt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ohne die ich im Moment nicht weiter weiß 😉.
  • Name:
  • Josef Paulik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. ?

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. Sichern Sie den Arbeitsbereich entsprechend. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung Ihrer Dachterrasse in folgenden Schritten:

• Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie alle losen Teile (Fliesenkleberreste, Putz). Reinigen Sie den Untergrund gründlich.
    • Ausgleichsmasse: Verwenden Sie eine für den Außenbereich geeignete Ausgleichsmasse, um Unebenheiten auszugleichen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Schichtdicke.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend. Verwenden Sie eine hochwertige, flexible Abdichtungsbahn oder Flüssigkunststoff. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Wandanschlüsse. 🔴 Fehlerhafte Abdichtung führt zu Wasserschäden.
    • Holzunterkonstruktion: Erstellen Sie eine Unterkonstruktion aus geeignetem Holz (z.B. Douglasie, Lärche). Achten Sie auf ausreichende Belüftung unter dem Bangkirai-Belag. Verwenden Sie Auflagerklötze, um die Unterkonstruktion auf die Abdichtung zu setzen.
    • Bangkirai-Belag: Verlegen Sie die Bangkirai-Dielen mit ausreichend Abstand, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Verwenden Sie Edelstahlschrauben zur Befestigung.
    • Wandanschlüsse: Dichten Sie die Wandanschlüsse sorgfältig ab, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband oder eine Dichtungsmasse.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb ausführen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie ist besonders wichtig bei Dachterrassen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumenbahn, Flüssigkunststoff.
    Bangkirai
    Bangkirai ist ein Hartholz, das häufig für Terrassenbeläge verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz.
    Ausgleichsmasse
    Eine Ausgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor ein Belag verlegt wird. Sie sorgt für eine ebene Fläche.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Estrich, Untergrundvorbereitung.
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist die Basis für den Terrassenbelag. Sie besteht aus Holz oder Metall und trägt den Belag.
    Verwandte Begriffe: Tragkonstruktion, Rahmen, Auflager.
    Wandanschluss
    Der Wandanschluss ist die Verbindung zwischen der Terrasse und der angrenzenden Wand. Er muss sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtband, Anschlussfuge.
    Auflagerklötze
    Auflagerklötze werden verwendet, um die Unterkonstruktion auf die Abdichtung zu setzen und eine Belüftung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Abstandshalter, Stelzlager, Terrassenfüße.
    Terrassentür
    Eine Terrassentür ist eine Tür, die den Zugang von einem Innenraum auf eine Terrasse ermöglicht. Die Höhe der Terrassentür bestimmt die maximale Aufbauhöhe der Terrasse.
    Verwandte Begriffe: Balkontür, Schiebetür, Fenstertür.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ausgleichsmasse ist für eine Dachterrasse geeignet?
      Verwenden Sie eine zementäre Ausgleichsmasse, die speziell für den Außenbereich und für die zu erwartende Belastung (z.B. Frost, UV-Strahlung) geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Schichtdicke und zur Verarbeitung.
    2. Wie dichte ich die Wandanschlüsse richtig ab?
      Reinigen Sie die Wandanschlüsse gründlich und tragen Sie eine geeignete Grundierung auf. Verwenden Sie ein Dichtband oder eine Dichtungsmasse, die für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung lückenlos und dauerhaft elastisch ist.
    3. Welche Holzart ist für die Unterkonstruktion empfehlenswert?
      Für die Unterkonstruktion eignen sich Harthölzer wie Douglasie oder Lärche, da diese witterungsbeständig sind. Alternativ können Sie auch kesseldruckimprägniertes Holz verwenden. Achten Sie darauf, dass das Holz ausreichend dimensioniert ist, um die Last des Belags und der Nutzung zu tragen.
    4. Wie befestige ich die Bangkirai-Dielen richtig?
      Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um die Bangkirai-Dielen an der Unterkonstruktion zu befestigen. Achten Sie darauf, dass die Schrauben ausreichend lang sind und nicht rosten. Bohren Sie die Dielen vor, um Risse zu vermeiden.
    5. Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung unter dem Belag?
      Verwenden Sie Auflagerklötze, um die Unterkonstruktion auf die Abdichtung zu setzen. Dadurch entsteht ein Hohlraum, der für eine gute Belüftung sorgt. Achten Sie darauf, dass die Auflagerklötze aus witterungsbeständigem Material sind.
    6. Muss ich das Bangkirai-Holz behandeln?
      Bangkirai ist von Natur aus relativ witterungsbeständig. Um die natürliche Farbe zu erhalten, können Sie das Holz regelmäßig mit einem speziellen Öl für Harthölzer behandeln. Ohne Behandlung vergraut das Holz im Laufe der Zeit.
    7. Wie hoch darf die Aufbauhöhe maximal sein?
      Die maximale Aufbauhöhe wird durch die Höhe der Terrassentür begrenzt. Achten Sie darauf, dass zwischen Oberkante Belag und Unterkante Tür noch ausreichend Platz ist, um die Tür problemlos öffnen und schließen zu können.
    8. Was muss ich bei der Entwässerung beachten?
      Achten Sie darauf, dass das Wasser von der Terrasse ablaufen kann. Verlegen Sie die Dielen mit einem leichten Gefälle und sorgen Sie für ausreichend Abstand zwischen den Dielen, damit das Wasser abfließen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbeläge im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenbeläge (Holz, WPC, Stein).
    • Dachterrasse begrünen
      Möglichkeiten und Tipps zur Bepflanzung einer Dachterrasse.
    • Terrassenmöbel auswählen
      Welche Möbel sind für eine Dachterrasse geeignet?
    • Terrassenbeleuchtung planen
      Tipps für eine stimmungsvolle Beleuchtung der Dachterrasse.
    • Baugenehmigung für Dachterrasse
      Wann ist eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse erforderlich?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Bangkirai". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Notüberlauf Balkon: Pflicht bei mehreren Balkonen? Kosten, Montage & Vorschriften?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzdielen auf Betonplatte verlegen: Unterkonstruktion, Aufbauhöhe & Gefälleausgleich?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrassen Belag: Welches Material ist am besten geeignet? Kosten & Haltbarkeit?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai Terrassendielen: Fugenabstand 10 mm statt 3-6 mm – Was tun bei zu großem Abstand?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten nach Anbau: Dichtschlämme, Kosten & Anleitung für Beton?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Flachdach bauen: Aufbau, Statik, Kosten & Baugenehmigung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport mit Dachterrasse: EPDM Folie, Aufbau, Kosten & Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendecke über Wohnraum: Holz, Beton oder Abdichtung? Kosten & Aufbau
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzdachterrasse auf Flachdach mit Gefälle: Aufbau, Statik & geeignete Hölzer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Bangkirai" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Bangkirai" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Bangkirai" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Bangkirai" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse sanieren & abdichten: Bangkirai-Belag, Kosten, Aufbau & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrasse sanieren: Abdichtung & Bangkirai

Suche nach: Dachterrasse sanierung, Dachterrasse abdichten, Bangkirai Belag, Terrassenbau, Terrassensanierung, Holzterrasse, Terrassenabdichtung, Terrassenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼