Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
Ich möchte meine Terrasse mit Betonwerksteinplatten belegen.
Weil ich keine Verlegung auf Stelzlager oder Splitt möchte, wurde mir folgendes vorgeschlagen:
Betonplatte mit 2 % Gefälle, Voranstrich, Abdichtung mit Bitumenbahnen, Verlegung von Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel (von Sopro).
Entspricht dieser Aufbau den üblichen Vorschriften?
Vielen Dank
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den vorgeschlagenen Aufbau für Ihre Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel wie folgt:
- Betonplatte mit 2 % Gefälle: Das Gefälle ist wichtig für den Wasserablauf und sollte unbedingt eingehalten werden.
- Voranstrich: Verbessert die Haftung der Abdichtung auf der Betonplatte.
- Abdichtung mit Bitumenbahnen: Schützt die Betonplatte vor eindringendem Wasser. 🔴 Beschädigungen der Bitumenbahnen können zu Feuchtigkeitsschäden führen.
- Verlegung von Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel: Der Drainagemörtel sorgt für eine gute Entwässerung unter den Platten.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass alle Materialien und der Aufbau den einschlägigen Vorschriften und Normen entsprechen (z.B. DINAbk. 18531 für Abdichtungen). Verwenden Sie Produkte eines Herstellers, die aufeinander abgestimmt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass der Aufbau für Ihre spezifische Situation geeignet ist und fachgerecht ausgeführt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainagemörtel
- Ein wasserdurchlässiger Mörtel, der für die Verlegung von Platten im Außenbereich verwendet wird. Er leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Pflasterfugenmörtel, Trasszementmörtel.
- Bitumenbahnen
- Ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das auf die Betonplatte aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Polymerbitumenbahnen.
- Gefälle
- Eine Neigung der Oberfläche, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Im Terrassenbau ist ein Gefälle von mindestens 2 % üblich. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung.
- Betonwerksteinplatten
- Platten aus Beton, die mit verschiedenen Zuschlagstoffen und Farbpigmenten hergestellt werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Fliesen.
- Voranstrich
- Eine Beschichtung, die vor dem Aufbringen der Abdichtung aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer.
- Abdichtung
- Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Im Terrassenbau wird eine Abdichtung unter den Platten angebracht, um die Betonplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre.
- DIN 18531
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern und Balkonen regelt. Sie enthält unter anderem Angaben zu den verwendeten Materialien und der Ausführung der Abdichtung. Verwandte Begriffe: DIN 18195, DIN 4108.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Drainagemörtel?
Drainagemörtel ist ein spezieller Mörtel, der wasserdurchlässig ist und somit das Wasser unter den Platten ableiten kann. Er verhindert Staunässe und Frostschäden. - Warum ist ein Gefälle wichtig?
Ein Gefälle von mindestens 2 % sorgt dafür, dass Regenwasser von der Terrasse abfließen kann. Dadurch wird die Bildung von Pfützen und die Gefahr von Frostschäden reduziert. - Welche Alternativen gibt es zur Verlegung in Drainagemörtel?
Alternativen sind die Verlegung auf Stelzlager oder die lose Verlegung auf Splitt. Beide Varianten ermöglichen ebenfalls eine gute Entwässerung. - Muss unter den Betonwerksteinplatten eine Abdichtung erfolgen?
Ja, eine Abdichtung ist empfehlenswert, um die Betonplatte vor eindringendem Wasser zu schützen. Bitumenbahnen sind eine gängige Methode, aber es gibt auch andere Abdichtungssysteme. - Was sind die Vorteile von Betonwerksteinplatten?
Betonwerksteinplatten sind robust, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Sie sind zudem frostbeständig und pflegeleicht. - Wie lange hält eine Terrasse mit Betonwerksteinplatten?
Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Pflege kann eine Terrasse mit Betonwerksteinplatten viele Jahrzehnte halten. - Was kostet die Verlegung einer Terrasse mit Betonwerksteinplatten?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Terrasse, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss. - Welche Normen sind beim Terrassenbau zu beachten?
Wichtige Normen sind die DIN 18531 für Abdichtungen und die DIN 18195 für Bauwerksabdichtungen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungssysteme für Terrassen. - Die richtige Entwässerung für Terrassen
Tipps zur Planung und Ausführung einer effektiven Entwässerung. - Betonwerksteinplatten: Vor- und Nachteile
Vergleich von Betonwerksteinplatten mit anderen Belagsmaterialien. - Terrassenbau: Schritt für Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Bau einer Terrasse. - Frostschäden an Terrassen vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Frostschäden.
-
Drainagemörtel: Monokornmörtel-Aufbau mit Drainmatte!
Betonwerkstein Monokornmörtel
Hallo,
Ich kenne den Drainagemörtel von Sopro nicht. Wenn es ein Monokornmörtel ist mit Perlkies und kalkarmen Zement ist der Aufbau in Ordnung. Auf die Abdichtung sollte aber unbedingt noch eine Drainmatte aufgebracht werden.
Die Mörtelschicht sollte 70 mm betragen. -
Monokornmörtel: Trasszement-Mischung & Abdichtungshinweise
Monokornmörtel ...
können Sie aus Perlkies 2/8 mm und Trasszement selber anmischen, Verhältnis 1 zu 4.
Fragen Sie den Dachdecker, ob Sie auf seine Abdichtung mit Kies draufgehen können, eine Drainagebahn unter dem Mörtel brauchen Sie nicht. -
Drainagematte: Notwendigkeit unter Estrich im Außenbereich?
Monokornmörtel
@ Bültemeier
Woher beziehen Sie die Weisheit, dass im Außenbereich auf einer Abdichtung unter einem Estrich keine Drainmatte nötig ist?
MfG -
Drainagemörtel: Funktion ohne Drainagematte auf Abdichtung
Gegenfrage ...
welche Funktion hat die Drainagematte denn?
Monokorn funktioniert ohne Drainagematte - Ausnahme: ich möchte irgendwelche Entwässerungsrinne über meine Drainagematten entwässern.
Das Wasser, das vertikal durch den Belag eindringt, kann durch meinen Monokornmörtel auf der Abdichtung ablaufen.
Vor den Überlappungen der Abdichtungsbahn stehendes Wasser kann nicht nach oben aufsteigen, das der Mörtel nicht kapillar saugt.
Restmengen Feuchtigkeit im Mörtelbett kann sich bei Frost ausweiten ohne Schaden anzurichten, da genug Hohlräume vorhanden sind.
Wir haben ja keinen konventionellen Estrich mit Nullkorn.
Mit freundlichen Grüßen -
Drainagematte: Schutz vor Frost an Abdichtungsnähten
Monokornmörtel
@ Bernd Bültemeier
Restfeuchte im Mörtel selber dürfte kein Problem sein. Aufsteigen kann auch keine Feuchtigkeit.
Ein Problem könnte aber die Feuchtigkeit bei Frost werden, die vor den Nähten der Abklebung steht. Bei einer Drainmatte habe ich immer noch 1 cm Sicherheit, wo der Estrich nicht im Wasser liegt. Ohne die Wülste der Abklebung hätte ich auch keine Bedenken.
MfG -
Drainagemörtel: Feuchtigkeit, Frost & Drainagematte-Dicke
Hallo Herr Fitz ..
okay 1 cm Sicherheit, mein Drainagemörtel kriegt dann keine nassen Füße - aber was soll passieren? Im Drainagemörtel kann keine Feuchtigkeit aufsteigen nach oben, bei Frost ist Hohlraum zur Volumenvergrößerung vorhanden.
Leg ich die Drainagematte rein, braucht ggf. ein dickeres Mörtelbett.
Mit freundlichen Grüßen -
Drainagemörtel: Frost, Porenraum & Mörtelschicht-Dicke
Monokornmörtel
Hallo Herr Bültemeier,
ich stimme mit Ihren Ausführungen fast völlig überein. Bis auf den 1 cm Erhöhung, der durch die Überdeckung der Abklebung entstehen kann.
Meine Überlegung ist diese:
Bei Frost gefriert die Oberfläche von Feuchtigkeit als erstes. Hier kann sie sich in dem Mörtel ohne Probleme im Porenraum des Mörtels ausdehnen. Hat sich dort aber durch Eis eine geschlossene Schicht gebildet, kann sich die darunter befindliche Feuchtigkeit bei gefrieren nicht mehr ausdehnen. In den Zonen vor den Wülsten ist ja der Porenraum durch Feuchtigkeit vorher ausgefüllt.
Das ist meine Theorie, und ich mag damit verkehrt liegen, aber auch meine Überzeugung.
Die Dicke der Mörtelschicht muss dann erhöht werden, deshalb schrieb ich oben 70 mm. Die Biegezugfestigkeit F4 wird dann über die Bruchlast erreicht.
MfG -
Perlkies vs. Kies 2/8 mm: Eigenschaften im Vergleich
Perlkies
Danke für die Antworten.
Ist Perlkies eine spezielle Kiessorte? Welche besonderen Eigenschaften hat Perlkies gegenüber normalen Kies 2/8 mm?
Frank -
Korrektur: Perlkies = Kies 2/8 mm im Drainagemörtel
Perlkies ...
ich meine damit Kies 2/8 mm.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse mit Betonwerksteinplatten: Drainagemörtel-Verlegung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Terrasse mit Betonwerksteinplatten, die in Drainagemörtel verlegt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Drainagematte unter dem Estrich im Außenbereich. Es wird auch die Zusammensetzung des Monokornmörtels und die Eigenschaften von Perlkies diskutiert. Die korrekte Abdichtung mit Bitumenbahnen und das Gefälle der Betonplatte sind weitere zentrale Aspekte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und den Schutz vor Frost, wie im Beitrag Drainagematte: Schutz vor Frost an Abdichtungsnähten beschrieben. Eine fehlende Drainagematte kann bei Frost zu Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Mischung des Monokornmörtels mit Trasszement wird im Beitrag Monokornmörtel: Trasszement-Mischung & Abdichtungshinweise erläutert. Achten Sie auf das richtige Verhältnis von Perlkies und Zement, um die gewünschten Drainageeigenschaften zu erzielen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung der Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel ist ein Gefälle von 2% in der Betonplatte wichtig. Die Mörtelschicht sollte ausreichend dick sein, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Details zur Dicke der Mörtelschicht finden Sie im Beitrag Drainagemörtel: Frost, Porenraum & Mörtelschicht-Dicke.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Drainagematte in Abhängigkeit von der Abdichtung und den klimatischen Bedingungen. Beachten Sie die Hinweise zur Frostbeständigkeit und den Schutz der Abdichtungsnähte. Weitere Informationen zur Funktion des Drainagemörtels ohne Drainagematte finden Sie im Beitrag Drainagemörtel: Funktion ohne Drainagematte auf Abdichtung.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass die Dicke der Mörtelschicht und die Eigenschaften des verwendeten Kieses (Perlkies oder Kies 2/8 mm) entscheidend für die Funktionalität der Terrasse sind. Beachten Sie die Hinweise zur Volumenvergrößerung bei Frost und die Bedeutung des Porenraums im Mörtel, wie im Beitrag Drainagemörtel: Feuchtigkeit, Frost & Drainagematte-Dicke erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Terrasse sanieren: Fliesen auf Waschbeton …
- … Terrasse mit Fliesen auf Waschbeton sanieren? Ursachen für Schäden, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Terrasse sanieren, Fliesen, Waschbetonplatten, Terrassensanierung, Terrassenbau, Fliesenleger, Fundament, Untergrund …
- … Terrasse, Sanierung, Fliesen, Waschbeton, Garten …
- … Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Ursachen, …
- … Ich habe mir eine ETW mit Terrasse (ca. 20 m²) und Garten gekauft. Auf dieser sind derzeit Fliesen …
- … ist klar das dies ein Pfusch ist). Ich würde gerne die Terrasse neu gestalten, das Problem ist jedoch ich will nicht die alten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung mit Terrasse und Garten erworben haben, auf der Fliesen auf Waschbetonplatten verlegt sind …
- … Mögliche Optionen sind:Komplette Entfernung von Fliesen und Waschbetonplatten und Neuaufbau der Terrasse mit geeigneten Materialien und Abdichtung.Sanierung der bestehenden Konstruktion mit geeigneten Abdichtungs- …
- … im Außenbereich verwendet, sind aber anfällig für Frostschäden. Verwandte Begriffe: Beton, Terrassenplatten, Gehwegplatten. …
- … in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich und werden oft auf Terrassen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Mosaik. …
- … Terrassensanierung …
- … Die Terrassensanierung …
- … umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine beschädigte oder veraltete Terrasse wiederherzustellen. Dazu gehören die Reparatur von Schäden, die Erneuerung des Belags …
- … dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen, um Frostschäden und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, …
- … Die Entwässerung sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abgeleitet wird. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Gefälle, Ablaufrinne. …
- … Warum lösen sich Fliesen von Waschbetonplatten auf der Terrasse?Die Hauptursache liegt in den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien bei …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen auf der Terrasse?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Holzdielen, Natursteinplatten, Betonwerksteinplatten oder WPC-Dielen. …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Terrasse?Eine gute Entwässerung ist essenziell, um Staunässe zu vermeiden. Staunässe kann …
- … Was kostet eine Terrassensanierung?Die Kosten für eine Terrassensanierung variieren stark und hängen …
- … von der Größe der Terrasse, dem Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Terrassensanierung?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … Kann ich die Terrassensanierung selbst durchführen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenböden. …
- … Terrassenabdichtung richtig gemachtSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Terrasse …
- … Reparatur von Fliesenschäden auf der TerrasseAnleitung zur Ausbesserung von Rissen und Abplatzungen an Fliesen. …
- … Baugenehmigung für TerrassenInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau oder der Sanierung …
- … einer Terrasse. …
- … Terrassensanierung: Kostengünstige Beläge – Rasenteppich & Alternativen …
- … Terrasse sanieren: Rissüberbrückender Anstrich mit Gewebeeinlage …
- … Terrassensanierung: Aufwendige Baustelle vermeiden – Fokus …
- … Terrassenbau: Fliesen entfernen & Stelzlager-System prüfen …
- … Terrassensanierung: Teilungserklärung & WEGAbk.-Recht beachten! …
- … Sie müssen erst mal die Teilungserklärung prüfen, wem der Belag der Terrasse gehört. Falls der Belag Sondereigentum ist, prüfen Sie den Kaufvertrag …
- … Die Terrasse auf Fundamenten könnte auch komplett Gemeinschaftseigentum sein, dann dürfen Sie selbst …
- … Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Lösungen & Rechtliches …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … Terrasse: Gefälle nachträglich herstellen …
- … Terrassenplatten: Wie nachträglich ein Gefälle herstellen? Infos zu Aufbauhöhe, Kosten, Materialien + Tipps zur Vermeidung von Wasserschäden! …
- … Terrassenplatten, Gefälle, nachträglich, Aufbauhöhe, Kosten, Materialien, Abdichtung, Sanierung, Wasserablauf …
- … Bei meinem schlüsselfertig erworbenen Neubau in Sachsen/Anhalt wurde eine Terrassenplatte von 10 m * 4 m aus Beton gegossen und mit …
- … Die Platte liegt ca. 12 cm tiefer als die Türschwelle der Terrassentür. …
- … Infolge eine Reklamation sollen nun die darauf verlegten Terrassenplatten …
- … 4 cm Gefällespachtel + 4,5 cm Split + 3,5 cm Terrassenplatte=12 cm. …
- … Um nachträglich ein Gefälle auf einer bestehenden Terrassenplatte zu erzeugen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl der Methode …
- … Gefällekeile: Werden unter den Terrassenplatten verlegt, um ein Gefälle zu erzeugen. …
- … Splittbett: Die Terrassenplatten …
- … Methode muss zur vorhandenen Aufbauhöhe passen, um einen barrierefreien Übergang zur Terrassentür zu gewährleisten. …
- … oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Im Bauwesen wird ein Gefälle oft auf Terrassen, Balkonen oder Dächern eingesetzt, um Regenwasser abzuführen und Staunässe zu …
- … zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen oder Balkonen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … auf einer Fläche zu erzeugen. Er wird unter den Belag (z.B. Terrassenplatten) gelegt, um die gewünschte Neigung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Stelzlager, …
- … Terrassenlager …
- … Untergrund für Terrassenplatten oder andere Beläge verwendet wird. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine gute Drainage zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schotter, Drainage …
- … Terrassenplatte …
- … Eine Terrassenplatte ist ein plattenförmiges Bauelement, das als …
- … Belag für Terrassen verwendet wird. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Keramik und ist in verschiedenen Größen und Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Bodenbelag …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen, Balkonen oder im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Warum ist ein Gefälle auf der Terrasse wichtig?Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann und sich nicht auf der Terrassenplatte sammelt. Dies verhindert Staunässe, die zu Schäden durch Frost …
- … Welches Gefälle ist ideal für eine Terrasse?Ein Gefälle von 1-2% ist ideal für eine Terrasse. Das …
- … oder benötige ich einen Fachmann?Die Herstellung eines Gefälles auf einer Terrasse erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Insbesondere bei größeren Flächen oder komplexen …
- … Was muss ich bei der Abdichtung der Terrasse beachten?Die Abdichtung der Terrasse ist ein wichtiger Aspekt, um Feuchtigkeitsschäden …
- … hoch dürfen die Kosten für die Herstellung eines Gefälles auf der Terrasse sein?Die Kosten für die Herstellung eines Gefälles auf der Terrasse …
- … der Terrassenplatte sammeln und zu Staunässe führen. Dies kann zu Schäden durch Frost, Algenbildung oder Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz führen. Außerdem kann es zu Rutschgefahr kommen. …
- … Wie kann ich ein Gefälle nachträglich auf einer bestehenden Terrasse herstellen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Gefälle nachträglich auf einer …
- … bestehenden Terrasse herzustellen, z.B. mit Gefällespachtel, Gefälleestrich, Gefällekeilen oder Splitt. Die Wahl der Methode hängt von der gewünschten Aufbauhöhe und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer bestehenden Terrassenabdichtung. …
- … Terrassenplatten …
- … verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an der Terrasse erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an …
- … Terrassen. …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Welches Material ist das richtige?Vergleich …
- … verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. …
- … Fußbodenaufbau Terrasse: Verlegeart und Abdichtungsempfehlung …
- … Welcher Fußbodenaufbau (Nutzschicht und Verlegeart)? Bei einigen Verlegungen könnte man ggf. mit einer gefällelosen Abdichtung leben. …
- … Keramik-Terrassenelemente: Lithos Verlegung in Splitt geplant …
- … Es sollen Keramik-Terrassenelemente …
- … Es sollen Keramik-Terrassenelemente der Marke Lithos lose in Splitt verlegt werden. …
- … darüber als Schutz ein Geovlies, dann verfüllt mit Splitt und dann die Terrassenelemente mit 3 mm Fugenbreite aufgelegt. …
- … Bilder mit Terrassentür …
- … Alternative: Terrassenbelag aufständern statt Splittbett …
- … Gefälleestrich Terrasse: Abdichtung, Aufbauhöhe & Kosten …
- … Terrasse aufständern: Was bedeutet Verlegung auf Stelzlager? …
- … Terrassenbau: DINAbk. 18195-5 – Kein Gefälle im Belag nötig! …
- … Herstellerangaben: Gefälle bei Terrassenplatten – Einlesen! …
- … Drainagematte statt Gefälleestrich: Alternative für Terrassenabdichtung …
- … -://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t/ …
- … Es handelt sich wohl eindeutig, um eine Fläche im Außenbereich, zwischen Terrassentür, und Garten ... …
- … zu einem anheben, des Belages führen könnte. Sturzgefahr! OK, bei Splittverlegung extremer, Aufgestelzt nicht so. Aber diese Verlegung ist viel Teurer, deshalb, …
- … Terrassenplatten aufgeständert: Wasser unter Belag – Frostgefahr? …
- … Ich habe schon so manche Terrasse mit aufgeständerten Platten gemacht. Mit Stelzlagern und/oder Mörtelsäckchen. Wenn …
- … Bei reinen Betonwerksteinplatten brauchen die kein Gefälle im Belag. …
- … der Abdichtung befindlichen Schichten gefährdet werden - das wäre bei fester Verlegung (Estrich mit Fliese) sicher der Fall, bei Platten auf Stelzlager oder …
- … - Verlegung auf Mörtelsäckchen …
- … - Verlegung im Splittbett mit zusätzlicher dicker Drainmatte unter …
- … Wasserableitung Terrasse: Gefälle vs. Anzahl der Abläufe …
- … Terrassenbau: Aufständern als sichere Wahl bei unbekanntem Belag …
- … Bei einer Duchschnittsterrasse sind wohl eher weniger Durchdringungen zu erwarten. Das zieht also als …
- … Hersteller bekannt, die nicht auf einem Gefälle der abdichtenden Ebene (hier Terrassenplatte aus Beton) basieren. …
- … -://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t/ …
- … Solch einen Aufriss bei einer Terrasse unter der es vermutlich keine schützenswerten Räume gibt und wo eine …
- … Terrassenabdichtung: DINAbk. 18195-5 und dauerhafte Wasserableitung …
- … Terrassentüren: Angemessene Entwässerungseinrichtungen prüfen! …
- … Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass in den Bereichen der Terrassentüren angemessene Entwässerungseinrichtungen vorzusehen sind, es könnte noch geprüft werden, ob …
- … Gefällekeile für Terrasse: Alternative mit Drainage-Matte? …
- … Dann evtl. die Drainagematte, Splitt und die Terrassenplatte. …
- … Terrassenentwässerung: Gefälle unnötig bei Rinnen an Fassade? …
- … Sie benötigen auf jeden Fall Entwässerungseinrichtungen vor der Terrassentür/-en (Zwei?) …
- … Erfahrung: Skepsis gegenüber Drainagematten im Terrassenbau …
- … Entwässerungseinrichtung Terrasse: Was bedeutet das konkret? …
- … Terrassenentwässerung: Rinnenablauf in Kanal oder Versickerung …
- … Terrassenbau: Keramikplatten in Beton – Keine Lösung! …
- … Neuer Thread: Mehr Vorschläge zur Terrassensanierung gesucht …
- … Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbau, Kosten & Materialien …
- … Die Norm DINAbk. 18195-5 wird mehrfach referenziert, wobei klargestellt wird, dass diese zwar eine dauerhafte und wirksame Wasserableitung fordert, aber ein Gefälle nicht explizit vorschreibt. Alternativ können auch andere Maßnahmen, wie eine Erhöhung der Anzahl der Abläufe, zur Erreichung dieses Ziels beitragen. Dies wird im Beitrag Wasserableitung Terrasse: Gefälle vs. Anzahl der Abläufe näher erläutert. …
- … forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/12258.php,/forum/balkon-terrasse/12249.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerksteinplatten Terrasse: Rutschen verhindern? Befestigung, Randbefestigung & Lösungen
- … Terrassenplatten rutschen? Ursachen & Lösungen …
- … Betonwerksteinplatten rutschen auf der Terrasse? Wie Randplatten sicher befestigen? Jetzt Ursachen …
- … Terrassenplatten, Betonwerksteinplatten, rutschen, befestigen, terrassenrand, stelzlager, abdichtung, sanierung …
- … Terrasse, Sanierung, Gartenbau, Bauwesen, Abdichtung …
- … Betonwerksteinplatten Terrasse: Rutschen verhindern …
- … unsere unterkellerte Terrasse ist gerade saniert worden. (Estrich, Abdichtung aus Kunststofffolie, Stelzlager und Betonwerksteinplatte 40x40x2,8). Sie wird an 2 Seiten von Hauswänden begrenzt, zum Garten hin ist sie offen; eine Seite ist Treppenaufgang. Jetzt stellen wir fest, dass der äußere Rand des Plattenbelags instabil ist und die Platten sich in Richtung Garten verschieben. Die Platten sind am Außenrand mit einer Aluschiene verschraubt; allerdings hat die Aluschiene keine feste Verbindung mit dem Terrassenuntergrund oder einem anderen festen Bauteil. Ist das üblich? Welche …
- … Um das Rutschen der Betonwerksteinplatten auf Ihrer Terrasse zu verhindern, gibt es verschiedene Ansätze. Da die …
- … Terrasse bereits saniert wurde (Estrich, Abdichtung, Stelzlager, Platten), ist es wichtig, die …
- … oder eine andere Randbefestigung kann verhindern, dass die Platten über den Terrassenrand hinausrutschen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Schiene. …
- … Betonwerksteinplatten …
- … Betonwerksteinplatten sind künstlich hergestellte Platten aus Zement, Zuschlagstoffen und gegebenenfalls Farbpigmenten. …
- … Sie werden häufig für Terrassen und Gehwege verwendet. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Fliesen, Pflastersteine. …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die unter Terrassenplatten verlegt werden, um eine ebene Fläche zu schaffen und …
- … die Platten vom Untergrund zu entkoppeln. Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Punktfundamente. …
- … Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von ca. 2% üblich. Verwandte Begriffe: …
- … Warum rutschen meine Betonwerksteinplatten auf der Terrasse?Das Rutschen kann verschiedene Ursachen haben, wie mangelnde …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse ideal?Ein Gefälle von ca. 2% ist ideal, damit Wasser richtig …
- … Wie wichtig ist eine Randbefestigung für Terrassenplatten?Eine Randbefestigung, z.B. in Form einer Aluschiene, ist sehr wichtig, …
- … um zu verhindern, dass die Platten über den Terrassenrand hinausrutschen und die Stabilität des Belags zu gewährleisten. …
- … Was sollte ich tun, wenn ich die Ursache des Problems nicht selbst beheben kann?In diesem Fall empfehle ich Ihnen, einen Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer oder Terrassenbauer) hinzuzuziehen. …
- … der Terrassenplatten?Stelzlager sind entscheidend für die Lastverteilung und die korrekte Ausrichtung der Platten. Sie müssen korrekt dimensioniert und montiert sein, um die Stabilität zu gewährleisten. …
- … Terrassenbelag erneuernInformationen zu verschiedenen Materialien und Techniken für die Erneuerung …
- … eines Terrassenbelags. …
- … Terrassenabdichtung nachträglich aufbringenAnleitung zur nachträglichen Abdichtung einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Stelzlager für Terrassen richtig einsetzenTipps und …
- … Tricks für die korrekte Verwendung von Stelzlagern beim Bau einer Terrasse. …
- … Gefälle bei Terrassen planen und ausführenHinweise zur Planung und Ausführung eines korrekten …
- … Gefälles bei Terrassen. …
- … Fugenmörtel für Terrassen auswählen und verarbeitenInformationen zur Auswahl und Verarbeitung von geeignetem Fugenmörtel für Terrassen. …
- … 1776630383,/forum/balkon-terrasse/12128.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11142.php,/forum/balkon-terrasse/11118.php,/forum/balkon-terrasse/11053.php,/forum/balkon-terrasse/10464.php,/forum/balkon-terrasse/10453.php,/forum/balkon-terrasse/10225.php,/forum …
- … balkon-terrasse/10164.php,/forum/balkon-terrasse/10071.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerksteinplatten verrutschen auf Plattenlagern: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Betonwerksteinplatten verrutschen auf Plattenlagern? Ursachen, Risiken und Lösungen. Jetzt informieren und Folgeschäden vermeiden! …
- … Betonwerksteinplatten, Plattenlager, verrutschen, Abdichtungsfolie, Höhenunterschiede, Folgeschäden, Terrassenplatten, Sanierung, Estrich, …
- … Terrasse, Pflasterarbeiten, Abdichtung, Bausanierung, Gartenbau …
- … Betonwerksteinplatten verrutschen auf Plattenlagern: Ursachen, Risiken & Lösungen? …
- … Die Betonwerksteinplatten wurden auf 1,5 cm hohen Plattenlagern neu verlegt. Unter den …
- … Das Verrutschen von Betonwerksteinplatten auf Plattenlagern kann verschiedene Ursachen haben. & …
- … Unsachgemäße Verlegung der Abdichtungsfolie: Beschädigungen oder unsaubere Verschweißungen können zu Undichtigkeiten führen. ? …
- … Thermische Ausdehnung: Betonwerksteinplatten dehnen sich bei Temperaturschwankungen aus. Wenn diese Ausdehnung nicht berücksichtigt wird, …
- … Betonwerksteinplatten …
- … Betonwerksteinplatten sind künstlich hergestellte Platten aus Zement, Zuschlagstoffen und gegebenenfalls Farbpigmenten. …
- … Sie werden häufig für Terrassen, Gehwege und andere Außenbereiche verwendet. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Fliesen, Pflastersteine. …
- … Plattenlager sind Bauelemente, die zur Unterstützung und Nivellierung von Plattenbelägen im Außenbereich dienen. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung von Platten auf unebenen Untergründen. Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenlager, …
- … Abstandshalter sind kleine Kunststoffteile, die bei der Verlegung von Platten oder Fliesen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenbreiten zu gewährleisten. …
- … bezeichnet die Volumenänderung eines Stoffes in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei Betonwerksteinplatten kann die thermische Ausdehnung zu Spannungen und Rissen führen, wenn sie …
- … sind Schäden, die als Folge eines ursprünglichen Schadensereignisses auftreten. Bei verrutschenden Betonwerksteinplatten können Folgeschäden beispielsweise Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz sein. Verwandte Begriffe: Sekundärschäden, …
- … Warum verrutschen meine Betonwerksteinplatten auf Plattenlagern?Das Verrutschen kann verschiedene Ursachen haben, wie Unebenheiten im Untergrund, falsche Dimensionierung der Plattenlager, unsachgemäße Verlegung der Abdichtungsfolie, fehlende Abstandshalter oder thermische Ausdehnung. Eine genaue Analyse …
- … Welche Risiken bestehen, wenn Betonwerksteinplatten verrutschen?Neben Stolperfallen können auch Schäden an der Abdichtungsfolie entstehen, was …
- … Sie den Untergrund auf Unebenheiten überprüfen. Größere Abweichungen sollten vor der Verlegung der Plattenlager ausgeglichen werden. …
- … Wie wichtig sind Abstandshalter bei der Verlegung von Betonwerksteinplatten?Abstandshalter sorgen für gleichmäßige Fugenbreiten und verhindern ein seitliches …
- … Was ist bei der Verlegung einer Abdichtungsfolie unter Plattenlagern zu beachten?Die Abdichtungsfolie muss fachgerecht verlegt …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. …
- … Ihre TerrasseInformationen zu verschiedenen Arten von Plattenlagern und deren Einsatzgebieten. …
- … Fugenmörtel für Terrassen: Welcher ist der richtige?Ratgeber zur Auswahl des passenden …
- … Fugenmörtels für Terrassenplatten. …
- … Schäden an Terrassen: Ursachen und SanierungInformationen zu häufigen Schäden an Terrassen und deren Sanierungsmöglichkeiten. …
- … 1776630383,/forum/balkon-terrasse/11142.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11118.php,/forum/balkon-terrasse/11053.php,/forum/balkon-terrasse/10225.php,/forum/balkon-terrasse/10164.php,/forum/balkon-terrasse/10071.php,/forum/architektur/11248.php,/forum/aussenwaende …
- … 15233.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonierte Terrasse: Steinplatten verlegen? Risiken, Untergrund & Kosten prüfen!
- … Beton-Terrasse: Steinplatten drauf? …
- … Betonierte Terrasse mit Frostschäden? & …
- … Terrasse, Beton, Steinplatten, Verlegen, Frostschaden, Untergrund, Sanierung, …
- … Terrasse, Sanierung, Bauwesen, Abdichtung, Feuchtigkeit …
- … Betonierte Terrasse: Steinplatten verlegen? Risiken, Untergrund & Kosten prüfen! …
- … Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft und die Terrasse ist betoniert und gefliest. Da die Fliesen laut Verkäuferauskunft im …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine betonierte und geflieste Terrasse, bei der Frostschäden aufgetreten sind und Feuchtigkeit in die Einliegerwohnung eingedrungen …
- … wie Granit, Marmor, Sandstein oder Schiefer, die für die Gestaltung von Terrassen, Wegen und Fassaden verwendet werden. Natursteinplatten sind langlebig, frostbeständig und …
- … Wasser abzuleiten. Ein Gefälle wird in Prozent angegeben und sollte bei Terrassen und Wegen mindestens 2% betragen.Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Wasserablauf …
- … Verstellbare Kunststofffüße, die unter Terrassenplatten oder -dielen platziert werden, um eine ebene Fläche zu schaffen …
- … und eine gute Belüftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Höhenverstellung …
- … Frage: Welche Vorteile haben Natursteinplatten gegenüber Fliesen auf einer Terrasse?Antwort: Natursteinplatten sind in der Regel frostbeständiger und langlebiger als …
- … Texturen erhältlich. Allerdings sind sie oft teurer und erfordern eine fachgerechte Verlegung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle bei der Terrassengestaltung?Antwort: Ein ausreichendes Gefälle (mindestens 2%) ist wichtig, um …
- … das Wasser von der Terrasse abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Staunässe kann zu Frostschäden, Algenbildung und anderen Problemen führen. Das Gefälle sollte bei der Planung und Ausführung der Terrasse berücksichtigt werden. …
- … Verwenden Sie einen frostbeständigen und wasserabweisenden Mörtel, der speziell für die Verlegung von Natursteinplatten im Außenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Frage: Wie kann ich die Terrasse vor erneutem Frost schützen?Antwort: Eine gute Abdichtung, eine ausreichende Entwässerung …
- … und die Verwendung frostbeständiger Materialien sind die wichtigsten Maßnahmen, um die Terrasse vor Frostschäden zu schützen. Zudem können Sie die Terrasse im Winter …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Terrasse mit Frostschäden?Antwort: Die Kosten für die Sanierung einer Terrasse mit …
- … Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, der Größe der Terrasse, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann erst …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verlegen von Steinplatten auf einer betonierten Terrasse?Antwort: Alternativ zum Verlegen von Steinplatten können Sie die Terrasse auch …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine bestehende Terrasse nachträglich abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frostschäden an Terrassenfliesen …
- … reparierenAnleitung zur Reparatur von Frostschäden an Terrassenfliesen. …
- … Untergrund für Terrassenplatten vorbereitenSchritte zur Vorbereitung des Untergrunds für die Verlegung von Terrassenplatten. …
- … Terrassenentwässerung planen und ausführenTipps zur Planung …
- … und Ausführung einer effektiven Terrassenentwässerung. …
- … Natursteinplatten für Terrassen auswählenRatgeber zur Auswahl der richtigen Natursteinplatten für eine Terrasse. …
- … Natursteinplatten: Verlegung im Mörtelbett mit Abdichtung …
- … flexiblen Dichtungsschlämme abdichten. Der weitere Aufbau, egal ob Fliesen, Platten oder Terrassenplatten in Mörtel, ist dann eigentlich nur noch Geschmackssache. Als Abdichtung …
- … Terrasse sanieren: Baumarkt-Auskunft zu Beton anbohren fragwürdig …
- … Heute neue Auskunft in Sachen Terrasse …
- … wir wieder ein Stückchen weitere Wahrheit bzw. Möglichkeit, unsere betonierte Terrasse zu bestücken. Der Herr im Baumarkt meinte, man sollte den Beton anbohren und dann Sand einfüllen, damit das Wasser ablaufen kann. Dann sei es egal, was man verlegt. Gut, leider konnte er nicht sagen, wie man den Wasserablauf am Terrassenende am günstigsten gestaltet, damit das Wasser dort den richtigen …
- … Terrassensanierung: Gefälleestrich, Abdichtung & fachgerechte Verlegung …
- … Terrassen-Sanierung: Vorsicht vor Baumarkt-Beratung! Expertenrat einholen …
- … Nun können Sie Ihre Terrassenplatten im Mörtelbett verlegen. Sie können sich eine Verarbeitungsanleitung für …
- … Terrassen-Sanierung: Vorsicht vor Baumarkt-Beratung! Expertenrat einholen …
- … Nun können Sie Ihre Terrassenplatten im Mörtelbett verlegen. Sie können sich eine Verarbeitungsanleitung für …
- … Terrassenplatten: Keine Löcher in Beton – Abdichtung ist entscheidend! …
- … In einem Baumarkt boten sie uns eine Art runde Gummischiene an (weiß den Ausdruck leider nicht), die wir jeweils zwischen vier Platten legen sollten, damit das Wasser ablaufen kann. Braucht man das dann noch, wenn man Gefälle, Grundierung und Dichtschlämme einhält/einbringt? Werden bei ca. 4 cm starken Terrassenplatten noch Fugen gemacht oder legt man sie dicht an …
- … Terrassenbelag: Fugen als Schwachstellen vermeiden – Plattenwahl! …
- … von jedem Bodenbelag. Ich saniere fast täglich Fliesenbeläge auf Balkonen und Terrassen bei denen die Fugen nach einigen Jahren einfach kaputt …
- … Terrassenbau: Feste Bettung = feste Fuge! Verlege-Empfehlungen …
- … Ob die Platten auf der Abdichtung im Mörtelbett, auf Mörtelsäckchen / Stelzlagern oder in Splitt verlegt werden ist eigentlich gleich, sie müssen es nur richtig machen. Bedenken Sie das lose Verlegungen (Mörtelsäckchen, Stelzlager, Splitt) bei einem Schaden der Abdichtung mit …
- … Ob Sie dafür Betonwerksteinplatten oder Naturwerksteinplatten nehmen ist im Grunde gleich. …
- … Bei einer Mörtelbettverlegung (mit kapillarbrechendem Mörtel ohne Nullkorn und ggf. Drainmatte) schließen Sie die …
- … Betonierte Terrasse sanieren: Steinplatten sicher verlegen! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10863: Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
- … Betonwerksteinplatten Terrasse: Drainagemörtel-Verlegung …
- … Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen. Infos zu Aufbau, Kosten & …
- … Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung, Aufbau, Abdichtung, Bitumenbahnen, Gefälle …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Abdichtung …
- … Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken? …
- … meine Terrasse mit Betonwerksteinplatten belegen. …
- … Weil ich keine Verlegung auf Stelzlager oder Splitt möchte, wurde mir folgendes vorgeschlagen: …
- … Betonplatte mit 2 % Gefälle, Voranstrich, Abdichtung mit Bitumenbahnen, Verlegung von Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel (von Sopro). …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Aufbau für Ihre Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel wie folgt: …
- … Verlegung von Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel: Der Drainagemörtel sorgt für eine gute Entwässerung …
- … DrainagemörtelEin wasserdurchlässiger Mörtel, der für die Verlegung von Platten im Außenbereich verwendet wird. Er leitet Wasser ab …
- … Neigung der Oberfläche, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Im Terrassenbau ist ein Gefälle von mindestens 2 % üblich. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, …
- … BetonwerksteinplattenPlatten aus Beton, die mit verschiedenen Zuschlagstoffen und Farbpigmenten hergestellt werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Fliesen. …
- … AbdichtungEine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Im Terrassenbau wird eine Abdichtung unter den Platten angebracht, um die …
- … Was ist Drainagemörtel?Drainagemörtel ist ein spezieller Mörtel, der wasserdurchlässig ist und somit das …
- … Ein Gefälle von mindestens 2 % sorgt dafür, dass Regenwasser von der Terrasse abfließen kann. Dadurch wird die Bildung von Pfützen und die Gefahr …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verlegung in Drainagemörtel?Alternativen sind die Verlegung auf Stelzlager oder die lose Verlegung auf Splitt. Beide Varianten …
- … Muss unter den Betonwerksteinplatten eine Abdichtung erfolgen?Ja, eine Abdichtung ist empfehlenswert, um die Betonplatte vor eindringendem Wasser zu schützen. Bitumenbahnen sind eine gängige Methode, aber es gibt auch andere Abdichtungssysteme. …
- … Was sind die Vorteile von Betonwerksteinplatten?Betonwerksteinplatten sind robust, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Sie …
- … Wie lange hält eine Terrasse mit Betonwerksteinplatten?Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Pflege kann eine Terrasse mit Betonwerksteinplatten …
- … ab, wie der Größe der Terrasse, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss. …
- … Welche Normen sind beim Terrassenbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 18531 für …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungssysteme für Terrassen. …
- … Die richtige Entwässerung für TerrassenTipps zur Planung und …
- … Betonwerksteinplatten: Vor- und NachteileVergleich von Betonwerksteinplatten mit anderen Belagsmaterialien. …
- … Terrassenbau: Schritt für Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau …
- … einer Terrasse. …
- … Frostschäden an Terrassen vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Frostschäden. …
- … Drainagemörtel: Monokornmörtel-Aufbau mit Drainmatte! …
- … Drainagemörtel von Sopro nicht. Wenn es ein Monokornmörtel ist mit Perlkies und …
- … Drainagemörtel: Funktion ohne Drainagematte auf Abdichtung …
- … Drainagemörtel: Feuchtigkeit, Frost & Drainagematte-Dicke …
- … 1 cm Sicherheit, mein Drainagemörtel kriegt dann keine nassen Füße - aber was soll passieren? Im Drainagemörtel kann keine Feuchtigkeit aufsteigen nach oben, bei Frost ist Hohlraum …
- … Drainagemörtel: Frost, Porenraum & Mörtelschicht-Dicke …
- … Korrektur: Perlkies = Kies 2/8 mm im Drainagemörtel …
- … Terrasse mit Betonwerksteinplatten: Drainagemörtel-Verlegung optimieren …
- … 1776630371,/forum/balkon-terrasse/12128.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php,/forum/balkon-terrasse/11142.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11118.php,/forum/balkon-terrasse/11053.php,/forum/balkon-terrasse/10863.php,/forum/balkon-terrasse/10721.php,/forum/balkon-terrasse/10464.php,/forum/balkon-terrasse/10453.php,/forum …
- … balkon-terrasse/10225.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse fliesen auf Styropor: Geeigneter Bodenaufbau für Wintergarten? Kosten & Risiken
- … Terrasse: Fliesen auf Styropor? Bodenaufbau-Check …
- … Terrasse mit Fliesen auf Styroporplatten? Ist das ein guter Bodenaufbau für …
- … Terrasse fliesen, Styropor, Wintergarten, Bodenaufbau, Terrassenbelag, Isolierung, Fliesen verlegen, Neubau …
- … Terrasse, Wintergarten, Fliesen, Bodenbelag, …
- … Terrasse fliesen auf Styropor: Geeigneter Bodenaufbau für Wintergarten? Kosten & Risiken …
- … wir möchten auf unserer geplanten, überdachten Terrasse (Neubau ist gerade in Arbeit ...) später ggf. einen Wintergarten …
- … errichten (wenn wieder Geld vorhanden ist). Damit die Terrassenfliesen oder der Belag der alternativ draufkommt später bei der Wintergartenversion nicht wieder entfernt werden muss, haben wir die Idee unter den Terrassenbelag gleich Styropor oder ähnliches Isoliermaterial einzubringen und darauf zu …
- … Die Idee, Terrassenfliesen auf Styroporplatten zu verlegen, um später einen Wintergarten darauf zu …
- … Abdichtung: Bei einer unüberdachten Terrasse ist eine zusätzliche Abdichtung unter dem Estrich notwendig. …
- … Die Aufbauhöhe muss so gewählt werden, dass sie für beide Nutzungsszenarien (Terrasse und Wintergarten) passt. & …
- … Welche Styropor-Art ist für eine Terrasse geeignet?Ich empfehle druckfestes EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol). …
- … Kennzeichnung der Druckfestigkeit, die für den geplanten Belag und die Nutzung (Terrasse oder Wintergarten) ausreichend sein muss. …
- … Brauche ich eine Abdichtung?Ja, bei einer unüberdachten Terrasse ist eine Abdichtung unter dem Estrich unbedingt erforderlich, um das Eindringen …
- … von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei einer überdachten Terrasse kann darauf verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass kein Wasser eindringen kann. …
- … Welche Fliesen sind für eine Terrasse geeignet?Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit. Achten …
- … Beläge als Fliesen verwenden?Ja, es gibt viele alternative Beläge für Terrassen, wie z.B. Natursteinplatten, Holzterrassen oder WPC-Dielen. Die Wahl …
- … Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Art der Materialien und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote …
- … der Aufbau?Die Dauer des Aufbaus hängt von der Größe der Terrasse und den gewählten Materialien ab. In der Regel dauert es mehrere …
- … Terrassenplanung: Grundlagen und TippsInformationen zur Planung einer Terrasse, einschließlich Größe, Ausrichtung und Materialauswahl. …
- … im Außenbereich: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf einer Terrasse oder einem Balkon. …
- … Bodenbeläge für Terrassen: Vergleich verschiedener MaterialienEin Vergleich …
- … verschiedener Bodenbeläge für Terrassen, einschließlich Vor- und Nachteile. …
- … Dämmung von Terrassen: Welche Materialien sind geeignet?Informationen über die Dämmung von Terrasse …
- … Bodenaufbaus nicht vergessen. Vorerst Abdichtung zum Haus - Gefälle für die Terrasse berücksichtigen. …
- … Alternativ Terrassenausführung mit Natursteinplatten oder Betonwerksteinplatten auf Splittbett, und wenn wieder Geld in der Kasse, den …
- … Terrasse fliesen für Wintergarten: Bodenaufbau optimieren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton Terrassenplatten schneiden: Kurvenschnitte mit Widia-Säge? Anleitung & Alternativen
- … Beton Terrassenplatten Kurvenschnitte sägen? Widia Stichsäge? Erfahren Sie, wie Sie Rundungen in Betonplatten schneiden + Alternativen! Jetzt informieren! …
- … Betonplatten schneiden, Terrassenplatten Kurvenschnitt, Widia Säge, Nassschneider, Stichsäge Beton, Steinmetz, Terrassenbau, …
- … Terrasse, Beton, Werkzeug, Gartenbau, Handwerk …
- … Beton Terrassenplatten schneiden: Kurvenschnitte mit Widia-Säge? Anleitung & Alternativen …
- … Ich lege Terrassenfliesen aus Beton mit Oberflächenbeschichtung (Toscana, Fa. Dasag. Habe das …
- … Problem, dass meine Terrasse an zwei Stellen Rundungen hat. Nun schneiden alle Widia-Nassschneider nur gerade Schnitte. Bei Außenrundungen geht es auch mit dem Widia-Nassschneider in kleinen Teilstückchen solange bis es rund ist, aber was mache ich bei Innenrundungen? Gibt es eine Möglichkeit mit einer Art Widia-Stichsäge die Betonplatte zu schneiden? Grundsätzlich kann ich anzeichnen und von der Außenkante der Platte Schnitte nebeneinanderlegen und so kleine Teilabschnitte bilden, die ich dann z.B. mit einer Zange herausbreche oder ähnlich. Aber elegant ist die Lösung eben nicht und ob die Platte dabei an der Glasur nicht reißt, ist eine weitere Frage. Kann man die Rundung an der Platte vielleicht auch abfräsen? Kann ich das selbst machen und wie? Oder muss ich die Platten anzeichnen in einen Steinmetzbetrieb gehen? …
- … Um Kurvenschnitte in Beton Terrassenplatten (400x400x43 mm) zu sägen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da …
- … TerrassenplatteEine Terrassenplatte ist ein plattenförmiges Bauelement, das zur Gestaltung von Terrasse …
- … Betonplatten reinigenTipps und Tricks zur Reinigung von Betonterrassenplatten, um sie sauber und ansehnlich zu halten. …
- … Terrasse planen und …
- … gestaltenAnleitung zur Planung und Gestaltung einer Terrasse, von der Auswahl der Materialien bis zur Umsetzung. …
- … Fugenmörtel für TerrassenplattenInformationen über verschiedene Fugenmörtel und deren Eigenschaften für Terrassenplatten. …
- … Untergrund für Terrassenplatten vorbereitenAnleitung zur Vorbereitung eines tragfähigen Untergrunds für Terrassenplatten. …
- … Terrassenplatten verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten im Außenbereich. …
- … Betonwerksteinplatten dieser Dicke; da geht keine Stichsäge mehr. …
- … Terrassenplatten: Wasserstrahlschneiden für Innenrundungen …
- … Beton Terrassenplatten schneiden: Kurvenschnitte meistern …
- … forum/ausbauarbeiten/11711.php,/forum/aussenwaende/15233.php,/forum/aussenwaende/15045.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12248.php,/forum/balkon-terrasse/12241.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/12240.php,/forum/balkon-terrasse/12232.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerkstein aufarbeiten: Schleifen, Polieren & Versiegeln – Produkte & Anleitung?
- … Betonwerksteinplatten schleifen, polieren & versiegeln? Erfahren Sie, welche Produkte geeignet sind & wie Sie vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Hallo, ich möchte Betonwerksteinplatten auf dem Balkon neu abschleifen, bzw. polieren und neu versiegeln. …
- … Um Betonwerksteinplatten auf dem Balkon aufzuarbeiten, empfehle ich folgende Schritte: …
- … Wie oft muss ich die Betonwerksteinplatten versiegeln? …
- … Kann ich Betonwerksteinplatten auch mit Hausmitteln reinigen? …
- … Wie verhindere ich, dass die Betonwerksteinplatten wieder ausbleichen? …
- … Versiegelung. Eine Versiegelung ist in der Regel die bessere Wahl für Betonwerksteinplatten im Außenbereich. …
- … Terrassenplatten reinigen und versiegeln …
- … Anleitung zur Reinigung und Versiegelung von Terrassenplatten. …
- … forum/aussenwaende/12710.php,/forum/aussenwaende/11622.php,/forum/aussenwaende/10788.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12128.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/12110.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon mit Terrassenplatten belegen: Aufbau, Schweißbahnen & Stelzlager – Anleitung?
- … Balkon mit Terrassenplatten belegen? Alle Infos zu Schweißbahnen, Aufbau und Stelzlager. Jetzt Schritt-für-Schritt Anleitung ansehen! …
- … Balkon, Terrassenplatten, Schweißbahn, Stelzlager, Abdichtung, Balkon sanieren, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Bauabdichtung …
- … Balkon mit Terrassenplatten belegen: Aufbau, Schweißbahnen & …
- … Ich möchte meinen Balkon mit Terrassenplatten belegen. 1 Schweißbahn ist bereits aufgebracht. Wie geht es jetzt weiter? Muss noch eine Schweißbahn aufgebracht werden und welche Eigenschaften muss diese haben oder kann ich die Platten sofort auf die erste Bahn auf Schteltzen legen? …
- … Um Ihren Balkon fachgerecht mit Terrassenplatten zu belegen, sind folgende Schritte zu beachten: …
- … Aufbau mit Stelzlagern: Stelzlager ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung der Terrassenplatten. Sie sorgen für eine gute Drainage und verhindern …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten oder Holzdecks verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache …
- … und schnelle Montage ohne Verkleben oder Verschrauben.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Unterkonstruktion, Höhenausgleich. …
- … Terrassenplatten …
- … Terrassenplatten sind plattenförmige Bauelemente, die zur Gestaltung von …
- … Außenbereichen wie Terrassen oder Balkonen verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Keramik, Naturstein oder Betonwerkstein.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Pflaster, Fliesen. …
- … Welche Arten von Terrassenplatten sind für Balkone geeignet?Geeignet sind frostsichere Keramikplatten, Natursteinplatten …
- … oder Betonwerksteinplatten. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche (R-Wert) und ein geringes Gewicht, um die Statik des Balkons nicht zu überlasten. …
- … Wie reinige ich Terrassenplatten auf dem Balkon?Verwenden Sie einen milden Reiniger und …
- … Kann ich die Terrassenplatten auch direkt auf die Schweißbahn kleben?Davon ist abzuraten, da …
- … kommen kann. Stelzlager sind die bessere Wahl, da sie eine flexible Verlegung ermöglichen und die Abdichtung schonen. …
- … Verlegung von Terrassenplatten auf Stelzlagern?Sie benötigen eine Wasserwaage, ein Richtscheit, …
- … Wie vermeide ich Unkraut zwischen den Terrassenplatten?Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter den Platten oder füllen Sie …
- … Terrassenplatten verlegen: Tipps und TricksWorauf man beim Verlegen von Terrassenplatten achten sollte. …
- … Terrassenplatten: Stelzlager vs. Mörtelsäckchen für Laien …
- … Herr Rau, wir gehen hier wohl alle davon aus, dass sich unter Ihrer Terrasse kein beheizter Raum befindet, sonst hätten Sie sicherlich beiläufig Dämmung …
- … Balkon mit Terrassenplatten: Aufbau, Abdichtung & Stelzlager …
- … forum/aussenwaende/12804.php,/forum/aussenwaende/11622.php,/forum/aussenwaende/10359.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonwerksteinplatten Terrasse: Drainagemörtel-Verlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung, Aufbau, Abdichtung, Bitumenbahnen, Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!