Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?

Hallo.
Ich möchte meine Terrasse mit Betonwerksteinplatten belegen.
Weil ich keine Verlegung auf Stelzlager oder Splitt möchte, wurde mir folgendes vorgeschlagen:
Betonplatte mit 2 % Gefälle, Voranstrich, Abdichtung mit Bitumenbahnen, Verlegung von Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel (von Sopro).
Entspricht dieser Aufbau den üblichen Vorschriften?
Vielen Dank
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den vorgeschlagenen Aufbau für Ihre Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel wie folgt:

• Betonplatte mit 2 % Gefälle: Das Gefälle ist wichtig für den Wasserablauf und sollte unbedingt eingehalten werden.
    • Voranstrich: Verbessert die Haftung der Abdichtung auf der Betonplatte.
    • Abdichtung mit Bitumenbahnen: Schützt die Betonplatte vor eindringendem Wasser. 🔴 Beschädigungen der Bitumenbahnen können zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    • Verlegung von Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel: Der Drainagemörtel sorgt für eine gute Entwässerung unter den Platten.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass alle Materialien und der Aufbau den einschlägigen Vorschriften und Normen entsprechen (z.B. DINAbk. 18531 für Abdichtungen). Verwenden Sie Produkte eines Herstellers, die aufeinander abgestimmt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass der Aufbau für Ihre spezifische Situation geeignet ist und fachgerecht ausgeführt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainagemörtel
    Ein wasserdurchlässiger Mörtel, der für die Verlegung von Platten im Außenbereich verwendet wird. Er leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Pflasterfugenmörtel, Trasszementmörtel.
    Bitumenbahnen
    Ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das auf die Betonplatte aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Polymerbitumenbahnen.
    Gefälle
    Eine Neigung der Oberfläche, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Im Terrassenbau ist ein Gefälle von mindestens 2 % üblich. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung.
    Betonwerksteinplatten
    Platten aus Beton, die mit verschiedenen Zuschlagstoffen und Farbpigmenten hergestellt werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Fliesen.
    Voranstrich
    Eine Beschichtung, die vor dem Aufbringen der Abdichtung aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer.
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Im Terrassenbau wird eine Abdichtung unter den Platten angebracht, um die Betonplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    DIN 18531
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern und Balkonen regelt. Sie enthält unter anderem Angaben zu den verwendeten Materialien und der Ausführung der Abdichtung. Verwandte Begriffe: DIN 18195, DIN 4108.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Drainagemörtel?
      Drainagemörtel ist ein spezieller Mörtel, der wasserdurchlässig ist und somit das Wasser unter den Platten ableiten kann. Er verhindert Staunässe und Frostschäden.
    2. Warum ist ein Gefälle wichtig?
      Ein Gefälle von mindestens 2 % sorgt dafür, dass Regenwasser von der Terrasse abfließen kann. Dadurch wird die Bildung von Pfützen und die Gefahr von Frostschäden reduziert.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Verlegung in Drainagemörtel?
      Alternativen sind die Verlegung auf Stelzlager oder die lose Verlegung auf Splitt. Beide Varianten ermöglichen ebenfalls eine gute Entwässerung.
    4. Muss unter den Betonwerksteinplatten eine Abdichtung erfolgen?
      Ja, eine Abdichtung ist empfehlenswert, um die Betonplatte vor eindringendem Wasser zu schützen. Bitumenbahnen sind eine gängige Methode, aber es gibt auch andere Abdichtungssysteme.
    5. Was sind die Vorteile von Betonwerksteinplatten?
      Betonwerksteinplatten sind robust, langlebig und in verschiedenen Designs erhältlich. Sie sind zudem frostbeständig und pflegeleicht.
    6. Wie lange hält eine Terrasse mit Betonwerksteinplatten?
      Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Pflege kann eine Terrasse mit Betonwerksteinplatten viele Jahrzehnte halten.
    7. Was kostet die Verlegung einer Terrasse mit Betonwerksteinplatten?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Terrasse, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss.
    8. Welche Normen sind beim Terrassenbau zu beachten?
      Wichtige Normen sind die DIN 18531 für Abdichtungen und die DIN 18195 für Bauwerksabdichtungen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungssysteme für Terrassen.
    • Die richtige Entwässerung für Terrassen
      Tipps zur Planung und Ausführung einer effektiven Entwässerung.
    • Betonwerksteinplatten: Vor- und Nachteile
      Vergleich von Betonwerksteinplatten mit anderen Belagsmaterialien.
    • Terrassenbau: Schritt für Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung für den Bau einer Terrasse.
    • Frostschäden an Terrassen vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Frostschäden.
  2. Drainagemörtel: Monokornmörtel-Aufbau mit Drainmatte!

Betonwerkstein Monokornmörtel
    Hallo,
    Ich kenne den Drainagemörtel von Sopro nicht. Wenn es ein Monokornmörtel ist mit Perlkies und kalkarmen Zement ist der Aufbau in Ordnung. Auf die Abdichtung sollte aber unbedingt noch eine Drainmatte aufgebracht werden.
    Die Mörtelschicht sollte 70 mm betragen.
  3. Monokornmörtel: Trasszement-Mischung & Abdichtungshinweise

Monokornmörtel ...
    können Sie aus Perlkies 2/8 mm und Trasszement selber anmischen, Verhältnis 1 zu 4.
    Fragen Sie den Dachdecker, ob Sie auf seine Abdichtung mit Kies draufgehen können, eine Drainagebahn unter dem Mörtel brauchen Sie nicht.
  4. Drainagematte: Notwendigkeit unter Estrich im Außenbereich?

Monokornmörtel
    @ Bültemeier
    Woher beziehen Sie die Weisheit, dass im Außenbereich auf einer Abdichtung unter einem Estrich keine Drainmatte nötig ist?
    MfG
  5. Drainagemörtel: Funktion ohne Drainagematte auf Abdichtung

Gegenfrage ...
    welche Funktion hat die Drainagematte denn?
    Monokorn funktioniert ohne Drainagematte  -  Ausnahme: ich möchte irgendwelche Entwässerungsrinne über meine Drainagematten entwässern.
    Das Wasser, das vertikal durch den Belag eindringt, kann durch meinen Monokornmörtel auf der Abdichtung ablaufen.
    Vor den Überlappungen der Abdichtungsbahn stehendes Wasser kann nicht nach oben aufsteigen, das der Mörtel nicht kapillar saugt.
    Restmengen Feuchtigkeit im Mörtelbett kann sich bei Frost ausweiten ohne Schaden anzurichten, da genug Hohlräume vorhanden sind.
    Wir haben ja keinen konventionellen Estrich mit Nullkorn.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Drainagematte: Schutz vor Frost an Abdichtungsnähten

Monokornmörtel
    @ Bernd Bültemeier
    Restfeuchte im Mörtel selber dürfte kein Problem sein. Aufsteigen kann auch keine Feuchtigkeit.
    Ein Problem könnte aber die Feuchtigkeit bei Frost werden, die vor den Nähten der Abklebung steht. Bei einer Drainmatte habe ich immer noch 1 cm Sicherheit, wo der Estrich nicht im Wasser liegt. Ohne die Wülste der Abklebung hätte ich auch keine Bedenken.
    MfG
  7. Drainagemörtel: Feuchtigkeit, Frost & Drainagematte-Dicke

Hallo Herr Fitz ..
    okay 1 cm Sicherheit, mein Drainagemörtel kriegt dann keine nassen Füße  -  aber was soll passieren? Im Drainagemörtel kann keine Feuchtigkeit aufsteigen nach oben, bei Frost ist Hohlraum zur Volumenvergrößerung vorhanden.
    Leg ich die Drainagematte rein, braucht ggf. ein dickeres Mörtelbett.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Drainagemörtel: Frost, Porenraum & Mörtelschicht-Dicke

Monokornmörtel
    Hallo Herr Bültemeier,
    ich stimme mit Ihren Ausführungen fast völlig überein. Bis auf den 1 cm Erhöhung, der durch die Überdeckung der Abklebung entstehen kann.
    Meine Überlegung ist diese:
    Bei Frost gefriert die Oberfläche von Feuchtigkeit als erstes. Hier kann sie sich in dem Mörtel ohne Probleme im Porenraum des Mörtels ausdehnen. Hat sich dort aber durch Eis eine geschlossene Schicht gebildet, kann sich die darunter befindliche Feuchtigkeit bei gefrieren nicht mehr ausdehnen. In den Zonen vor den Wülsten ist ja der Porenraum durch Feuchtigkeit vorher ausgefüllt.
    Das ist meine Theorie, und ich mag damit verkehrt liegen, aber auch meine Überzeugung.
    Die Dicke der Mörtelschicht muss dann erhöht werden, deshalb schrieb ich oben 70 mm. Die Biegezugfestigkeit F4 wird dann über die Bruchlast erreicht.
    MfG
  9. Perlkies vs. Kies 2/8 mm: Eigenschaften im Vergleich

Perlkies
    Danke für die Antworten.
    Ist Perlkies eine spezielle Kiessorte? Welche besonderen Eigenschaften hat Perlkies gegenüber normalen Kies 2/8 mm?
    Frank
    • Name:
    • Frank
  10. Korrektur: Perlkies = Kies 2/8 mm im Drainagemörtel

Perlkies ...
    ich meine damit Kies 2/8 mm.
    Gruß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrasse mit Betonwerksteinplatten: Drainagemörtel-Verlegung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Terrasse mit Betonwerksteinplatten, die in Drainagemörtel verlegt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Drainagematte unter dem Estrich im Außenbereich. Es wird auch die Zusammensetzung des Monokornmörtels und die Eigenschaften von Perlkies diskutiert. Die korrekte Abdichtung mit Bitumenbahnen und das Gefälle der Betonplatte sind weitere zentrale Aspekte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und den Schutz vor Frost, wie im Beitrag Drainagematte: Schutz vor Frost an Abdichtungsnähten beschrieben. Eine fehlende Drainagematte kann bei Frost zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Mischung des Monokornmörtels mit Trasszement wird im Beitrag Monokornmörtel: Trasszement-Mischung & Abdichtungshinweise erläutert. Achten Sie auf das richtige Verhältnis von Perlkies und Zement, um die gewünschten Drainageeigenschaften zu erzielen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung der Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel ist ein Gefälle von 2% in der Betonplatte wichtig. Die Mörtelschicht sollte ausreichend dick sein, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Details zur Dicke der Mörtelschicht finden Sie im Beitrag Drainagemörtel: Frost, Porenraum & Mörtelschicht-Dicke.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Drainagematte in Abhängigkeit von der Abdichtung und den klimatischen Bedingungen. Beachten Sie die Hinweise zur Frostbeständigkeit und den Schutz der Abdichtungsnähte. Weitere Informationen zur Funktion des Drainagemörtels ohne Drainagematte finden Sie im Beitrag Drainagemörtel: Funktion ohne Drainagematte auf Abdichtung.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass die Dicke der Mörtelschicht und die Eigenschaften des verwendeten Kieses (Perlkies oder Kies 2/8 mm) entscheidend für die Funktionalität der Terrasse sind. Beachten Sie die Hinweise zur Volumenvergrößerung bei Frost und die Bedeutung des Porenraums im Mörtel, wie im Beitrag Drainagemörtel: Feuchtigkeit, Frost & Drainagematte-Dicke erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerksteinplatten Terrasse: Rutschen verhindern? Befestigung, Randbefestigung & Lösungen
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerksteinplatten verrutschen auf Plattenlagern: Ursachen, Risiken & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonierte Terrasse: Steinplatten verlegen? Risiken, Untergrund & Kosten prüfen!
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10863: Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse fliesen auf Styropor: Geeigneter Bodenaufbau für Wintergarten? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton Terrassenplatten schneiden: Kurvenschnitte mit Widia-Säge? Anleitung & Alternativen
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonwerkstein aufarbeiten: Schleifen, Polieren & Versiegeln – Produkte & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon mit Terrassenplatten belegen: Aufbau, Schweißbahnen & Stelzlager – Anleitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse mit Betonwerksteinplatten in Drainagemörtel verlegen: Aufbau, Kosten, Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwerksteinplatten Terrasse: Drainagemörtel-Verlegung

Suche nach: Terrasse, Betonwerksteinplatten, Drainagemörtel, Verlegung, Aufbau, Abdichtung, Bitumenbahnen, Gefälle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼