Terrasse fliesen auf Styropor: Geeigneter Bodenaufbau für Wintergarten? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse fliesen auf Styropor: Geeigneter Bodenaufbau für Wintergarten? Kosten & Risiken
wir möchten auf unserer geplanten, überdachten Terrasse (Neubau ist gerade in Arbeit ...) später ggf. einen Wintergarten errichten (wenn wieder Geld vorhanden ist). Damit die Terrassenfliesen oder der Belag der alternativ draufkommt später bei der Wintergartenversion nicht wieder entfernt werden muss, haben wir die Idee unter den Terrassenbelag gleich Styropor oder ähnliches Isoliermaterial einzubringen und darauf zu Fliesen. Somit wäre der Bodenbelag schon mal etwas gegen den kalten Boden geschützt.
Ist die Idee brauchbar und wie sollte der Bodenaufbau aussehen?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Michael Hroch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Druckfestigkeit des Styropors kann zu Rissen und Schäden am Fliesenbelag führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter dem Belag kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Die Idee, Terrassenfliesen auf Styroporplatten zu verlegen, um später einen Wintergarten darauf zu errichten, ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. Styropor dient als Dämmmaterial, jedoch ist seine Druckfestigkeit begrenzt. 🔴 Eine unzureichende Druckfestigkeit kann zu Rissen in den Fliesen führen.
Ich empfehle folgenden Bodenaufbau:
- Tragfähige Unterkonstruktion: Betonplatte oder ähnliches.
- Dämmung: Druckfestes Styropor (EPS oder XPS) in ausreichender Stärke.
- Estrich: Zementestrich oder Fließestrich als ebene Fläche für den Fliesenbelag.
- Abdichtung: Bei einer unüberdachten Terrasse ist eine zusätzliche Abdichtung unter dem Estrich notwendig.
- Fliesenbelag: Geeignete Fliesen für den Außenbereich mit frostsicherem Kleber und Fugenmörtel.
Wichtig: Die Aufbauhöhe muss so gewählt werden, dass sie für beide Nutzungsszenarien (Terrasse und Wintergarten) passt. 🔴 Bei mangelhafter Ausführung besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Fliesenleger beraten, um den optimalen Bodenaufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styropor (EPS)
- Expandiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung und geringem Gewicht. Es ist in verschiedenen Druckfestigkeitsklassen erhältlich.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung - XPS
- Extrudiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit höherer Druckfestigkeit und geringerer Wasseraufnahme als EPS. Es eignet sich besonders für Anwendungen im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Perimeterdämmung - Estrich
- Eine ebene Schicht aus Zementmörtel oder Anhydrit, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er verteilt Lasten und gleicht Unebenheiten aus.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Untergrund - Frostsicherheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Fliesen nehmen kaum Wasser auf und sind daher widerstandsfähig gegen Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Wasseraufnahme, Witterungsbeständigkeit - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmung - Druckfestigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Die Druckfestigkeit von Styropor ist wichtig für die Stabilität des Bodenaufbaus.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Tragfähigkeit, Materialeigenschaften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Styropor-Art ist für eine Terrasse geeignet?
Ich empfehle druckfestes EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol). Achten Sie auf die Kennzeichnung der Druckfestigkeit, die für den geplanten Belag und die Nutzung (Terrasse oder Wintergarten) ausreichend sein muss. - Muss ich bei der Dämmung etwas beachten?
Ja, die Dämmung sollte ausreichend dick sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmstärke richtet sich nach den geltenden енергійна Vorschriften und den individuellen Anforderungen. Eine Dampfsperre kann erforderlich sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welchen Estrich soll ich verwenden?
Ich empfehle Zementestrich oder Fließestrich. Zementestrich ist robuster und eignet sich gut für den Außenbereich. Fließestrich ist einfacher zu verarbeiten und ergibt eine sehr ebene Oberfläche. - Brauche ich eine Abdichtung?
Ja, bei einer unüberdachten Terrasse ist eine Abdichtung unter dem Estrich unbedingt erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei einer überdachten Terrasse kann darauf verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass kein Wasser eindringen kann. - Welche Fliesen sind für eine Terrasse geeignet?
Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit und die Angabe der Rutschfestigkeitsklasse. - Kann ich auch andere Beläge als Fliesen verwenden?
Ja, es gibt viele alternative Beläge für Terrassen, wie z.B. Natursteinplatten, Holzterrassen oder WPC-Dielen. Die Wahl des Belags hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Stil ab. - Was kostet ein solcher Bodenaufbau?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Art der Materialien und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert der Aufbau?
Die Dauer des Aufbaus hängt von der Größe der Terrasse und den gewählten Materialien ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Bodenaufbau abgeschlossen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
Informationen zur Planung einer Terrasse, einschließlich Größe, Ausrichtung und Materialauswahl. - Wintergarten bauen: Genehmigung, Kosten und Bauablauf
Alles Wissenswerte über den Bau eines Wintergartens, von der Genehmigung bis zur Fertigstellung. - Fliesen verlegen im Außenbereich: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf einer Terrasse oder einem Balkon. - Bodenbeläge für Terrassen: Vergleich verschiedener Materialien
Ein Vergleich verschiedener Bodenbeläge für Terrassen, einschließlich Vor- und Nachteile. - Dämmung von Terrassen: Welche Materialien sind geeignet?
Informationen über die Dämmung von Terrassen, einschließlich der verschiedenen Dämmstoffe und ihrer Eigenschaften.
-
Wintergarten-Vorbereitung: Frostschürze & Dämmung für Terrasse
Terrasse später Wintergarten!
Hallo Herr Hroch,
wenn Sie dies so beabsichtigen, dann die Unterkonstruktion für den späteren Wintergarten aber richtig ausführen.
Wärmegedämmte Frostschürze rundherum, Wärmedämmung unter der
Bodenplatte, Anschlüsse der Bodenplatte - vorerst thermisch getrennt - Höhe des Bodenaufbaus nicht vergessen. Vorerst Abdichtung zum Haus - Gefälle für die Terrasse berücksichtigen.
Fliesen oder Plattenbelag einbauen.
Natürlich unter der Voraussetzung es soll ein ganzjährig benutzbarer Wintergarten werden und keine Glaskiste.
Alternativ Terrassenausführung mit Natursteinplatten oder Betonwerksteinplatten auf Splittbett, und wenn wieder Geld in der Kasse, den Wintergarten (ganzjährig nutzbar) planen und bauen.
MfG -
Dank für Wintergarten-Auskunft aus Herrsching!
Danke Herr Rieder!
Hallo Herr Rieder,
vielen Dank für die kompetente Auskunft!
Viele Grüße aus Herrsching
Michael Hroch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse fliesen für Wintergarten: Bodenaufbau optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den optimalen Bodenaufbau einer Terrasse, die später in einen Wintergarten umgewandelt werden soll. Wichtige Aspekte sind die korrekte Ausführung der Unterkonstruktion, inklusive Wärmedämmung und Frostschürze. Die thermische Trennung zum Haus und das Gefälle für die Terrasse sind ebenfalls zu berücksichtigen. Abschließend wird die Wahl des Terrassenbelags diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Bau der Terrasse die Hinweise zur Unterkonstruktion für den späteren Wintergarten, wie im Beitrag Wintergarten-Vorbereitung: Frostschürze & Dämmung für Terrasse beschrieben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die spätere Nutzung als Wintergarten.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zu Fliesen oder Platten können auch Natursteinplatten oder Betonwerksteinplatten auf einem Splittbett verlegt werden. Die Wahl des Materials sollte jedoch unter Berücksichtigung der späteren Nutzung als Wintergarten erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Bodenaufbau der Terrasse sorgfältig, um spätere Anpassungen für den Wintergarten zu vermeiden. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Wärmedämmung und Frostschürze, wie im Beitrag Wintergarten-Vorbereitung: Frostschürze & Dämmung für Terrasse erläutert. Eine frühzeitige Planung spart Kosten und Aufwand.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse …
- … richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Sie, dass die Oberkante des Laminats und die Unterkante der Deckenverkleidung (Styropor) die tatsächliche Raumhöhe beeinflussen. …
- … für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEVAbk. Anhang 3). …
- … auch für die neue Decke (Balkon) und den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) Mindestanforderungen hinsichtlich der Dämmqualität gelten, wie im Beitrag Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand ohne Bodengutachten statt, das die Architektin dann erst …
- … gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon diese Styropor-Dämmung drangeklebt ist, auskleiden - hört sich leichter an als es …
- … Sollte das Verputzen (innen) der Styroporsteine durch ein Unternehmen erfolgen oder durch Sie im Trockenbau (GK …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
- … Träger, Balkon, Universalgestell, Isolierung, Styropor, Schaukel, Statik, Sanierung, Lastverteilung …
- … das näher angeschaut habe stellte ich fest, dass am Balkon unten Styroporplatten angebracht sind. Da er Träger nur auf dem Styropor aufliegt, …
- … Ich wollte das Styropor einfach entfernen und den Träger direkt an den Beton wieder anschrauben, …
- … wilder Wein und ein Sonnenschutz befestigt sind, lockert. Die Isolierung mit Styroporplatten könnte eine Rolle spielen. …
- … Fehlende oder unzureichende Lastverteilung: Styropor ist nicht tragfähig und kann die Last des Trägers nicht aufnehmen. …
- … StyroporEin synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der für seine gute Wärmedämmung, aber geringe Druckfestigkeit bekannt ist.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … BalkonEine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einer Brüstung oder einem Geländer umgeben ist.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt …
- … Isolierung bei der Lockerung des Trägers?Antwort: Wenn die Isolierung (z.B. Styropor) zwischen Träger und tragender Struktur eingebracht wurde, kann sie sich im …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor als Unterlage für den Träger?Antwort: Geeignete Unterlagen sind beispielsweise Betonplatten, …
- … einen sich lockernden Träger unter einem Balkon, die Risiken durch Isolierung (Styropor) und mögliche Sanierungsmaßnahmen. Es wird betont, dass eine vollständige Isolierung zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Ich habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) …
- … stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von der Innenseite der Terrasse auch keiner heizt . …
- … Der Schadensfall, die Luftzirkulation aufgreifend, findet bei uns keineswes an der Nord oder Ostfassade statt es ist die Südwestfassade. Hier ist durch die abendlich aufgeheizen Terrasse die Luft längsten in der Lage zu zirkulieren und ihre …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … wäre schon erheblich weniger, aber sicher nicht mehr als bei der Terrassenummauerung. Zu allererst wird sie gespeichert, sofern Speicher vorhanden, (s. HLZ) …
- … mehr und nicht weniger Nährboden, weil der selbe, wie bei der Terrassenummauerung …
- … sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen neigt die Terrassenmauer weniger zum Veralgen. Veralgen ist ein natürlicher Prozess - sehen …
- … Verfügung stellen, nachdem er sein 3 Jahre altes vor sich hinrottendes Styropor kostenpflichtig entsorgt hat. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
- … Hallo, ich bin gerad dabei meine Terrasse zu machen muss jedoch erst einmal einen Hang befestigen mit 24er …
- … der Anfangsphase ist d.h. Fundament ist gerade ausgeschachtet. Direkt neben der Terrasse wird ein Carport hinkommen wo auch Häng abgefangen wird in U …
- … Dehnungsfugen: Styropor als einfache Lösung – Funktioniert das? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. Jetzt Tipps vom Experten holen! …
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, Beton, Bauwesen …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau …
- … Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp …
- … was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Die Terrassentüre ist nicht überdacht und geht nach …
- … Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Terrassentür kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit …
- … Dehnungsfuge: Die Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand ist wichtig, um Spannungen aufzunehmen. Ich würde hier ein …
- … Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Kunststoffelemente, die unter Terrassenplatten platziert werden, um eine Hinterlüftung und Drainage zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: …
- … Stelzlager, Terrassenlager, Abstandhalter. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten …
- … Frage: Was ist bei der Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand zu beachten?Die Dehnungsfuge muss dauerelastisch abgedichtet werden, um …
- … die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet wird. Wenn das Gefälle fehlt oder falsch ist, kann …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach zertifizierten …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind verschiedene Normen …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeInformationen über …
- … verschiedene Drainagesysteme und deren Installation unter Terrassenbelägen. …
- … Dehnungsfugen bei Terrassen: Notwendigkeit und AusführungErklärung der Bedeutung von Dehnungsfugen und Anleitungen zur korrekten Ausführung. …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von Betonplatten …
- … für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Schimmelbildung auf Terrassen: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf Terrassen und Methoden zur Bekämpfung. …
- … Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering …
- … Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- … Dass Wasser bei der Styroporplatte einsickert? …
- … Die Terrassentür steht ja nie im Wasser. Und …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos. …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Terrassentür an einer Betonplatte, wobei Probleme mit der Aufbauhöhe und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! wird auf die Problematik der zu …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! verdeutlicht das Risiko einer fehlenden Bauwerksabdichtung im …
- … Schäden verursachen. Es wird empfohlen, die Abdichtung vor dem Betonieren der Terrasse herzustellen. …
- … wird im Beitrag Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? diskutiert. Diese Lösung kann eine Hinterlüftung ermöglichen und den Wasserablauf verbessern, erfordert jedoch eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Terrassenabdichtung zu entwickeln. Dabei sollten die Aspekte Aufbauhöhe, Drainage und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raffstoren zu kurz/tief montiert? Montagefehler, Korrektur & Kosten bei Erkerfenstern?
- … Wien ein Jahrhundertwendehaus komplett, inklusive Anbau runder Erker mit 3 Glas-Terrassentüren, die auf die Terrasse gehen. …
- … Bei den 3 Terrassentüren: Diese sind oben mit Halbkreis-Fensterfixelementen über der Glastüre. …
- … rot. Die Fensterrahmen sind weiß (Kunststoff) und die Fensterumrahmungen/Faschen aus Styroporstuck werden grau/weiß. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
- … Flachdach dämmen: Terrasse, Kosten & Risiken …
- … Flachdach nachträglich dämmen? Was kostet es? Welche Risiken gibt es bei Terrassennutzung? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Flachdachdämmung, Terrassendach, nachträgliche …
- … Dach, Dämmung, Terrasse, Bauwesen, Sanierung …
- … Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung? …
- … das Dach ist als Flachdach ausgeführt und wird als Terrasse der oberen Wohnung benutzt …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lastverteilung durch die Dämmung und den Terrassenbelag kann die Statik des Dachs beeinträchtigen. Eine statische Berechnung ist …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Flachdachs, das als Terrasse genutzt wird, als komplex. Es gibt mehrere Aspekte zu beachten, um …
- … ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Hartschaum. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Flachdach, das als Terrasse genutzt wird?Druckfeste Dämmstoffe wie EPS, XPS oder PURAbk./PIR sind …
- … Terrassenbelag für Flachdach: Auswahl, Aufbau & TippsHinweise zur Auswahl und zum Aufbau eines geeigneten Terrassenbelags auf einem Flachdach. …
- … Flachdach Terrasse: Planer für Details & Abdichtung! …
- … der Detaillösungen für Ränder, Ecken, Wandanschlüsse und Terrassentür entwirft, sonst wird es wieder irgendwo Pfusch, denn der Dachdecker war eben kein Planer wie Sie ja gemerkt haben. …
- … Umkehrdach als Lösung für Flachdach-Terrasse? …
- … Flachdach nachträglich dämmen: Risiken & Lösungen für Terrassennutzung …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Flachdachs, das als Terrasse genutzt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Flachdach Terrasse: Planer für Details & Abdichtung! betont, ist ein Planer für die …
- … Zusatzinfo: Ein Umkehrdach, wie im Beitrag Umkehrdach als Lösung für Flachdach-Terrasse? vorgeschlagen, kann eine Option sein, erfordert aber die Berücksichtigung spezifischer Bedingungen …
- … hinzuzuziehen, der die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs und die Anforderungen der Terrassennutzung berücksichtigt. Die Planung sollte die Dämmung, Abdichtung (z.B. Bitumenabdichtung) und …
- … forum/aussenwaende/13352.php,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/aussenwaende/12082.php,/forum/balkon-terrasse/12260.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten vor Verputzen: Risiken, Vorgehen & Schutz des Sockelbereichs?
- … Pflasterarbeiten, Verputzen, Sockelbereich, Fassade, Pflastersteine, Armierung, Styropor, Bauschäden …
- … Firma vorher nicht vorbeigeschickt hat. Zwischenzeitlich haben wir allerdings Pflasterarbeiten (Auffahrt, Terrasse) durchführen lassen. Nun schickt sich die Putzfirma an, die Stellen beim …
- … sowieso nur um den Sockelbereich, und dort ist so eine Art Styropor drauf. …
- … StyroporStyropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der häufig zur Wärmedämmung von …
- … eingesetzt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und hat eine gute Dämmwirkung. Styropor kann auch im Sockelbereich verwendet werden, sollte aber durch einen geeigneten …
- … Kann Styropor im Sockelbereich verwendet werden?Styropor kann als Dämmstoff im Sockelbereich verwendet …
- … Sie darauf, dass der Sockelputz wasserabweisend und frostbeständig ist, um das Styropor vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … oder aber die Stufen mittels Träger in der Kelleraußenwand (Beton + Styropor + Noppenbahn) versenken. Die letzte Lösung ist natürlich eine schöne Kältebrücke :-( und macht auch ein Loch in die Noppenbahn/Kellerisolierung. Andererseits finde ich es auch nicht toll, wegen den paar Stufen jetzt den Aufwand für das Fundament zu treiben. Zudem wissen wir noch nicht so recht, wie hoch wir den Boden aufschütten wollen und mit einem Betonblock im Garten nimmt man sich auch einige Möglichkeiten der Gartengestaltung. …
- … Ein Balkon ist eine Plattform, die an der Außenseite eines Gebäudes angebracht ist und über eine Tür oder Fenster zugänglich ist. Er dient als Freiluftbereich und kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse fliesen auf Styropor: Geeigneter Bodenaufbau für Wintergarten? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse: Fliesen auf Styropor? Bodenaufbau-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse fliesen, Styropor, Wintergarten, Bodenaufbau, Terrassenbelag, Isolierung, Fliesen verlegen, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!